Kommentare zu «kb20150523»

Ich bewundere die Bilder von Klaus Ender, egal welcher Art! Machen sie bitte noch viele Jahre weiter!
by JuwelTop @25.05.2015, 00:24

Gestern hat es mich doch gewundert, dass es so viele negative Kommentare gab. Eine hatte 8:45 sogar geschrieben: Klaus Ender kann das besser. Und, oh Wunder, heute nur Lob. Wie es Klaus Ender selber schreibt, jetzt wo man weiß, wer das Bild gemacht hat, ist alles akzepiert. Sie, (K.) sieht es nun auch viel positiver.
Über die heute durchweg freundlichen Bemerkungen freue ich mich für diesen begnadeten Fotografen, der es in der DDR sicher nicht immer leicht hatte, sehr.
Ich hatte schon Angst, wir könnten nun solche schönen Bilder nicht mehr bewundern.
Danke, Klaus Ender, für die Links. Nun kann ich sicher noch mehr von Ihnen erfahren.
by Sieglinde S. @24.05.2015, 00:15

Es ist wirklich interessant wenn man die beiden Tage mit den Meinungen vergleicht. Der Name Klaus Ender fiel gestern ja auch schon. Da dachte ich an ein Buch welches ich in dem Regal meiner Schwiegereltern fand. Dort waren in schwarz/weiß auch diese schönen Fotos drin. Er hatte einfach den Blick und die Kunst für das Besondere. Danke für diese schönen Bilder.
by Sylvi @23.05.2015, 23:26

@ Klaus Ender
vielen Dank für den Link - mir gefallen die Fotos sehr gut
by GiselaL. @23.05.2015, 20:01

@ Klaus Ender

Danke für den Link... ihre Fotos sind wirklich sehr schön... ästhetisch schön anzusehen.
So nebenbei... ob ich ein Foto mit Sex in Verbindung bringe kommt gar nicht darauf an... ob das Objekt nackt oder bekleidet ist... sondern auf die Haltung.
Wunderschön finde ich die Landschaftsfotos.

Außer bei dem Foto im Kalenderblatt... finde ich, sind alle Damen... und auch der Herr, locker und entspannt.

by Lina @23.05.2015, 19:10

Liebe Seelenfarben- Freunde!
Insgesamt gesehen, sind Engelbert und ich gut "davon" gekommen und dafür bedanke ich mich hier. Wie Engelbert mir mal sagte, ist der Ton, der die Musik macht, am 2. Tag, wenn man den Autor kennengelernt hat, viel netter und Besonnener, was menschlich und begrüßenswert ist.
Da mich das Thema AKT seit 50 Jahren beleitet, sind mir Beleidigungen, Unterstellungen, Diskriminierungen, Lob & Tadel vertraut. Das hat mich nicht
verzagen lassen, sondern spornte mich an. Wer das Genre mal an Hand meiner Erfahrungen kennenlernen möchte, dem empfehle ich diese Link mit 15 Seiten.
http://www.klaus-ender.com/akt_landschaft/akt_u_landschaft.html

Fakt ist - dass ich 1975 den Akt in der DDR "mit salonfähig" machte, wie es DAS MAGAZIN , die beliebteste Zeitschrift der DDR formulierte. Und das war nur möglich, weil ich die zurückhaltendste Art der Aktfotografie ausübte.
Sie ist mir in Fleisch & Blut übergegangen, weil ich es als einzige Alternative ansehe, um den Akt aus der Schmuddelecke heraus zu holen - und weil Pornografie in der DDR mit Zuchthaus bestraft wurde. So dass ich (u.a. DDR-Fotografen) den Funktionären keinen Anlass zu staatlichen Maßnahmen geben wollten.
Zahlreiche Beiträge zum Thema Akt u.a. Genres findet Ihr hier.
http://www.klaus-ender.de/publikat/zeitschriften.html
Ich hoffe, Engelbert lässt sie lesbar bleiben. Ich danke ihm schon jetzt dafür! Es bleiben nur wenige Fakten übrig , die ich lt. User beantworten müsste.
Da das zu weit führen würde, verweise ich auf die o.g. Links, die "richtig gelesen", jede Frage beantworten. Nochmals DANKE und beste Grüße! Klaus Ender
by @23.05.2015, 18:34

Hallo zusammen,

etwas wundert mich allerdings auch. Warum wird nackte Haut immer gleich mit SEX und der "hat in der Öffentlichkeit" nicht zu suchen in Verbindung gebracht. Ich finde auch, nacktsein ist das Natürlichste auf der Welt, es ist wunderbar, am FKK-Strand nackt in der Sonne auf dem warmen Sand zu liegen. Wenn nackt sein doch so "abstossend" ist, wundert es mich noch mehr, dass sooooo viele bekleidete Menschen, vornehmlich Herren an den FKK-Strandabschnitten (in dem Fall den ich meine in Nordholland) hin- und herlaufen und immer wieder "Abstecher" Richtung Dünen machen. Ich mag dort nackig schon gar nicht mehr ins Wasser gehen, denn das ist Spießrutenlaufen ... viele schreien entsetzt, aber gaffen tun sie doch ... aber das ist wie mit Feuerwerk an Sylvester, Erotikshops und Burger-Restaurants ... niemand kauft da, aber es werden Milliardengewinne damit gemacht - komisch, ohne Kunden?! Sorry für die Abschweifung, das ist ja hier gar nicht das Thema.

Ich war gestern abend und heute viel unter Leuten, auf einem Volksfest und heute in der Stadt. Ich habe ganz ganz bewusst wiedermal die Menschen angeschaut. Erstaunlich, dass so eine, zumindest auf dem Foto makelos erscheinende, junge Frau zu finden war, das ist ja wohl die bekannte Nadel im Heuhaufen. Ich würde mich sehr sehr freuen, so jemandem mal im normalen Leben über den Weg zu laufen. Ihr würde ich auch als Frau (nein, ich bin nicht lesbisch) direkt ein Kompliment machen. Aber wie gestern schon geschrieben, "Natürlichkeit" ist zumindest hier bei uns mittlerweile ein Fremdwort. Ich empfinde mich als ungeschminkte, nicht tätowierte Frau mit natürlich gepflegten Händen und leicht ergrauten Haaren ohne Strähnchen und Dauerwelle, in ganz normaler Kleidung ohne push und slim, schon eher als Ausnahme. Auch wenn die Narben und Zeichen, die das Leben an meinem Körper hinterlassen hat, nicht wirklich schön sind, bin ich nicht neidisch auf die fotografierte Frau, sondern freue mich über ihre Schönheit, jetzt wo ich weiss, dass sie echt ist.

Machts gut!

by owl @23.05.2015, 16:26

Ich habe heute erst das gestrige Kalendeblatt gesehen, dazu kommentiert und habe beim Öffnen des heutigen Blattes festgestellt, daß es die Fortsetzung des gestrigen ist. Die Erläuterungen von Klaus Ender sind für mich nachvollziebar, einige Kommentare, die gestern Engelbert betrafen, sind für mich ein wenig daneben.

Es ist gut und richtig, auch einmal etwas anderes zu wagen und es ist ebenfalls gut und richtig, daß hier bei SF die unterschiedlichsten Auffassungen zu Wort kommen können. Sie sollten nur fair sein und keine Unterstellungen enthalten, nur weil einmal etwas ganz anderes - dabei sehr Anmutiges - gezeigt wurde.

Über Pfingsten werden sich die Gemüter wohl wieder beruhigen. Ich wünsche allen hier ein sonniges Pfingstfest.

Gisela
by Gisela @23.05.2015, 14:02

Alle Kommentare des gestrigen Kalenderblattes habe ich gerade gelesen. Mich stört das Bild dieses so dargestellten nackten Körpers nicht, ist für mich Kunst. Ich denke auch bei diesem Anblick in keinster Weise an Nacktfotos, die uns von diversen Zeitschriften entgegenbrüllen.

Dass die Meinungen zu diesem Bild zwischen Künstler und Seelenfarben wie eine Schere auseinanderklaffen, ist völlig in Ordnung.

Wir Seelenfärbler lassen die akribische Fotografen- und Modellarbeit als fertiges Ganzes auf uns wirken. Natürlich kommen vergleichende Gedanken oder Erinnerungen an diverse Situationen aus dem Unterbewusstsein hervor. Wenn Seelenfärbler bei diesem ästhetischen Anblick keine wünschenswerten Gedanken äußern ... dann haben sie sicher ihre Gründe dafür und das ist zu tolerieren.

@Klaus Ender:
Ein leicht lächelndes Gesicht über die vermutete Lebensfreude hätte mir noch besser gefallen. Aber das ist nur die nebensächliche Äußerung einer unprofessionellen Gelegenheitsfotografin.
Vielen Dank an Sie und Engelbert für diese Präsentation.
by Elke R. @23.05.2015, 12:58

Perfekt abgelichtet ... natürliche Nacktheit in ihrer schönsten Natürlichkeit! Sonne, Sand, Wind, Leben ... alles zusammen in einer Momentaufnahme festgehalten. Das Bild und die Botschaft gefällt mir!
by Janet @23.05.2015, 12:54

ich selber habe einmal an Akt-Malkursen und Akt-Modellierkursen mit jeweils lebenden Modellen sowohl männlich als auch weiblich teilgenommen.
Die Atmosphäre war dort in keiner Minute irgendwie sexuell, sondern es ging einzig und allein um die Schönheit von Formen und Linien. Um genaues Hinsehen und Nachbilden. Einen schönen Menschen mit den Augen eines Künstlers zu sehen ist für mich etwas Großartiges und ich mag ästhetische Aktbilder von guten Künstlern.
Schöne, natürliche Menschen sind für mich Kunstwerke des Schöpfers (sofern sie nicht mit unnatürlichen Mitteln nachhelfen).
by gathom @23.05.2015, 11:36

Schön und gut, aber warum ausgerechnet eine Frau???!! Es gibt doch bestimmt auch schöne Männerakt-Aufnahmen, vorzugsweise in s/w.
Und wenn es unbedingt ein Foto einer Dame sein muss, mir sind die Gemälde eines Hans Zatzka oder Fernando Botero lieber.
by Helene Winsel @23.05.2015, 11:12

Ich habe das gestrige Kalenderblatt angeschaut und dazu die Kommentare gelesen.
Für mich ist das Interessanteste an der Geschichte, die gestrigen Kommentare mit den heutigen zu vergleichen - das lässt recht tief blicken.

PS: Ich habe das Foto gestern nicht kommentiert und werde es auch heute nicht tun. Das wäre jetzt auch nicht fair, nachdem nun die Hintergründe zu dem Foto und Fotografen bekannt sind.
by Konstantin @23.05.2015, 11:03

nach einem kurzen hm? so ein bild? staun ! fand ich schon gestern, dass das bild schoen ist. mir gefaellt die junge frau mit der schoenen figur und die farben von haut, sand und himmel.
by christine b @23.05.2015, 10:58

Lieber Klaus Ender,

ich hatte ja geschrieben, dass ich es mag, wenn Engelbert auch mal solche Bilder zeigt.

Ich bleibe aber dabei, dass dieses Bild nicht MEINEM Geschmack entspricht. Das ist weder abwertend noch böse gemeint. Vielleicht hätte ich ein "zartes, verträumtes" Aktfoto schöner gefunden. So ein wenig "weich gezeichnetes" (oder wie man/frau das nennt). Ich bin ja keine Fachfrau, sondern schreibe nur das auf, was ich in dem Moment des Sehens fühle und was mir durch den Kopf geht. Das soll keine Kritik sein.

Ich habe überhaupt nichts gegen Aktfotos, wenn die Fotos ansprechend sind. So, wie das Bild aussieht, hat es für mich überhaupt nichts mit Sex zu tun. Und es geht auch nicht "um Recht bekommen" - wie im obigen Text geschrieben - sondern es gibt halt verschiedene Ansichten und Meinungen!
by Ursi @23.05.2015, 10:40

Klaus Ender - er läuft mir seit Jahren im www über den Weg und seine Aktfotos haben nichts , aber rein gar nichts, mit primitiver "Heimpräsentation" zu tun. Sie sind sehr gefühl- und rücksichtsvoll und sie zeigen einen gewissen Respekt vor seinem Model.
Da ist manches was von Ehemännern in Fotoforen eingestellt wird, eine totale Beleidigung für die dargestellten Frauen. Es gibt sehr gute Aktfotografen , die es verstehen, einer Frau zu schmeicheln, auch wenn sie keine Idealmaße hat. Und solche Fotos schaue ich mir sehr gerne an, denn das Können dieser Fotografeninnen beeindruckt mich schon. Was mich nur immer wieder irritiert, Aktfotos sind meinstens weiblich, sehr selten gibt es schöne Herrenfotos, das finde ich ungerecht:-) Ich habe bisher nur ein einziges Mal interessante Männerakte gesehen, die auf die gleiche gefühlvolle Art erstellt wurden.
Euch allen ein schönes Pfingsfest
Regina
by @23.05.2015, 09:57

Da lag ich mit meiner Vermutung, dass wenig verändert wurde auch ganz richtig. So wie ich das nun sehe ist das Original lediglich etwas grobkörniger als das gestern gezeigte Bild. Diese Art der Retouche ist durchaus angebracht. Aus dem Text von Herrn Ender - dessen fotografisches Wirken ich sehr hoch schätze - lese ich nun nicht heraus, ob das Foto gestellt (Modell gesucht) oder spontan (siehe drittletzter Abschnitt) entstand.
Ich selbst war zwar nie auf einem FKK-Strand, bin aber in der Nähe von solchen aufgewachsen, so dass mir diese Anblicke durchaus vertraut sind, die bei entsprechender Körperfülle nicht mehr reizend wirken. Ob's zu Seelenfarben passt? Klar! Das ist schließlich Engelberts Webseite! Er sucht die Inhalte aus und das ist gut so!
by Hans @23.05.2015, 09:57

Danke an Engelbert und Klaus Ender für die Erläuterung des "Nackt-Fotos".
Ich bin überrascht, dass das gezeigte Foto so gut wie unbearbeitet ist. Das hatte ich anders vermutet.
Der erste Gedanke sollte gestern aufgeschrieben werden und beim Anblick dieses Bildes kam bei mir sofort das Gefühl von "Freiheit" auf. Das ist es für mich, was die junge hübsche Frau ausstrahlt - "befreit" von Kleidung, die Arme ausgestreckt, der Körper gehoben und den Kopf mit den wehenden Haaren nach hinten gebogen, so dass der warme Wind über sie streicheln kann - unterstützt durch den fliegenden Sand in ihren Händen. "Free as the wind" eben...
Es wirkt auf mich auch gar nicht sexistisch, sondern ästhetisch. Mich stört nur die etwas angestrengt wirkende Haltung des Models. Und vor allem der linke Arm scheint in Relation zum Körper etwas zu lang zu sein.
"Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern", ein Zitat von Heine.
Ich glaube, Recht oder Unrecht gibt es hier nicht. Mit entsprechendem "Nackt-Anblick" umzugehen ist sicherlich auch eine Frage des Ortes und der jeweiligen Sichtweise.
by Anne @23.05.2015, 07:24

@ Vielen Dank, Herr Ender, dass ich hier ein so wunderschönes Foto von Ihnen sehen kann. Danke auch für Ihren Kommentar dazu.
Mir gefällt dieses Bild ausgesprochen gut.
Ich würde mich freuen, immer mal wieder von Ihnen ein Bild sehen zu können.
Ein tief verschneites Haus mit Lichter-Fenstern und verschneiten Tannen nachts hatte ich lange als Desktopbild. Der Name Klaus Ender ist für mich der Begriff für gute und ausgesucht schöne Fotos.

Danke auch an @ Engelbert, dass ich hier mal so eine schöne Abwechslung zu den frischen grünen Mai-Wäldern bewundern kann.
by Sieglinde S. @23.05.2015, 04:09

Ich hab jetzt mal die Kommentare von gestern überflogen und denke, man darf sich nicht erwarten, dass die durchschnittliche Betrachterin spontan ganz unvoreingenommen ist, dazu wurde jederfrau allzuzoft mit perfekten Akten, meist aufreizenden, konfrontiert und zwar mit solchen, die etwas bezweckten. Das prägt! Keiner von uns ist von seinen Erfahrungen abgekoppelt.
Ich für meinen Teil finde das Foto schön und nicht sexistisch. Natürlich muss der Fotograf das Model in Stellung bringen, Zufallsschüsse sind selten gelungen in dem Genre. Aber der Sand schaut auch für mich unecht aus.
Liebe Grüße,
Tirilli
by @23.05.2015, 02:17

.. eine Woche lang habe ich mal Akt gezeichnet, in Kohle. Diese Woche möchte ich nicht missen. Seither sehe ich nackte Körper in der bildenden Kunst anders - und bin auf meine eigenen Bilder sehr stolz.

Dennoch, spricht mich das Foto nicht besonders an - vielleicht liegt es auch am momentanen eigenen Lebensgefüh ... mir wird nun auch klar, dass ich Akt Fotos überwiegend in schwar-weiß kenne - vielleicht ist es das total ungewohnte Bild ... ästhetisch ist es einwandfrei.
by mira @23.05.2015, 01:47

Oha, da habe ich gestern mit meinem Kommentar ja fast einen Volltreffer gelandet. Mein erster Gedanke war tatsächlich Klaus Ender, ich kenne seine wunderbaren Aktfotografien unserer "DDR-Mädchen". Aber wegen des scharf abgegrenzten "Dünensandhorizonts" verwarf ich den Gedanken wieder.
Diese natürliche Nacktheit aber mit dem Ausdruck der Lebensfreude gefällt mir auch heute, und jetzt erst recht.
by Katja @23.05.2015, 01:06

@ Engelbert:
Ich bin ganz Deiner Meinung - natürlich passt dieses Foto gut zu SF!
Nicht die Tatsache, dass die hübsche junge Frau nackt ist, hat mich gestört, sondern dass mir das Bild zu sehr "bearbeitet" vorkam.
Danke für das Zeigen beider Bilder - die minimale Bearbeitung hielt sich in (sogar für mich;) akzeptierbaren Grenzen.
Mit der Pose kann ich mich aber immer noch nicht anfreunden, und deshalb hätte ich noch eine prinzipielle Frage an

@ Herrn Enders:
Warum immer "Posen" bei der Aktfotografie?
Vielen Dank für Ihre Erklärungen aus der Sicht des Profi-Fotografen.
by lamarmotte @23.05.2015, 01:00

Am 22.5. war die Frage:
"Eure Gedanken zu diesem Bild ?"
Und ein jeder hat seine Gedanken und sein Empfinden kommentiert... so wie es der Frage entsprochen hat.


Und heute stellt Herr Klaus Ender die Frage:
"Wer will nun recht bekommen, wenn so unterschiedliche Auffassungen im Netz aufeinander treffen ?"

Meine Meinung:
Beim Foto ging es nicht um Recht oder Unrecht... sondern lediglich um die "Gedanken"... und Gedanken können mal in alle Richtungen gehen.


by Lina @23.05.2015, 00:56

Also, ich finde an einem nackten Körper nichts anstößiges. So hat Gott uns erschaffen.
Nackte Körper mit Sex in Verbindung bringen würde ich nur, wenn ich beim Anblick nackter Körper sexuelle Phantasien entwickele.
Ich glaube die Menschen in Afrika würden sich über manche Meinungen zum Thema Nacktheit amüsieren.
by marianne @23.05.2015, 00:38

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]