Kommentare zu «kb20160216»

Vor ein paar Jahren wurden wir bei einem Geschaeftsessen im Gasthaus zur Einigkeit geladen und die Wildschweinwuerste auf Wirsinggemuese waren ein Gedicht. Vorher gab's Pasteten zu Bauernbrot und hinterher ein Sorbet. Das war so lecker, dass ich das nie vergessen werde.
Zum 10 Hochzeitstag habe ich meinen Mann (oder er mich) dorthin ausgefuehrt und wir hatten ein mehrgaengiges sehr leckeres Ueberraschungsmenue. Ich weiss nur noch dass eine Vorspeise Salat-Variationen, ein Gang mit edlem Fisch und der andere mit Rundfleisch war.
Leider ist das Gasthaus derzeit geschlossen. Eigentlich wollte sie mal einen Konservenversand machen ... da wuerd ich zuschlagen :-)

Jedes Jahr freue ich mich auf den Neujahrsempfang der Arbeit meines Mannes im Palazzo, denn das Buffet dort ist extrem erlesen und thematisch passend: http://palazzo-halle.de/

Erst kuerzlich wurden wir zum Weihnachtsessen von meinem halb so alten Cousin, der Meisterkoch ist, verwoehnt. Die Speiseabfolge war
Vorspeise: Weisskraut-Mango-Salat mit Tranchen der Entenbrust dazu Rauchfischterrine
Suppe: Crevetten-Bisque mit Cognac und Shrimp-Spießchen
Zwischengang: Rehrücken mit Schwarzwurzel auf Himbeer
Hauptgang: mit Trüffelgratiniertes Filetsteak, Paprikagemüse und Macaire-Kartoffeln
Dessert: Zimtparfait mit Bratapfel
Selbst mein Sohn hat restlos alles (bis auf den Bratapfel, dafuer gab's bei ihm Himbeeren) verputzt und meinte immer wie lecker das sei. *g*

Ich selber wuesste so aus dem Stehgreif jetzt gar nicht, was ich machen wollte.
Zur Vorspeise vielleicht was mit Auberginen und Zucchini wie italienische Antipasti. Ich liebe auch die arabischen "Zigarren" Börek-Teig mit Hackfleisch oder Kaese gefuellt.
Als 1. Hauptspeise einen Fisch, am liebsten Essen wir Lachs und als zweiten vielleicht ein Rinderfilet oder Lammlachse.
Als Dessert entweder AppleCrumble mit Vanille-Eis oder Birne Helene (hab extra dafuer eigene Birnenschnitze eingemacht).
Im Moment koche ich eh nur fuer uns drei, am Wochenende gern auch mal was besonderes.
by Laura @17.02.2016, 15:38

Vor zig Jahren war ich mit einem Kumpel in Barcelona. Wir waren 5 Tage lang bei einer Familie Gäste. Am Sylvesterabend bekamen wir ein ganz tolles Menue serviert, das bestimmt aus mind. 7 Gängen bestand. Leider wussten wir es zuerst nicht. Am Anfang gab es kleine Spiese, die super lecker schmeckten. Als unsere Gastgeber merkten, das uns die Spiese schmecken, brachten sie uns nochmal welche. Wir haben uns nur gewundert, warum die Spanier so wenig davon essen. Später wurde dann aufgetischt, nur waren wir schon so satt, das wir die leckeren Sachen garnicht richtig geniesen konnten.
Ich würde zu Anfang 2 sehr leichte Gerichte servieren, eine Suppe und ein paar Häppchen. Der Hauptgang wäre Fleisch mit Spätzle und Gemüse oder Salat. Zum Nachtisch gäbe es 2 verschiedene Sachen, z. B. eine Creme und Eis.
Wenn ich irgendwo Büffet esse, z. B. Chinese, habe ich oft mehr als 3 Gänge ;-)
by Christine (Unterallgäu) @17.02.2016, 09:33

Frage an@ Sywe:
Falls der Besitzer/Küchenchef klein und rundlich war, im Eingang leicht verblichene Fotos von Michael und Kirk Douglas (die in unserer Gegend vor vielen Jahren einen Film gedreht haben), dem früheren Präsidenten Sarkozy, Paul Bocuse usw. hingen und der Ortsname mit S beginnt, waren wir vielleicht im gleichen Lokal...??
Falls ja, wie hat es Euch dort geschmeckt? Und wie hat Euch unsere Gegend gefallen, die zwar sehr schön ist, in der aber auch manchmal mit Touristen nicht immer unbedingt kundenfreundlich umgegangen wird?



by lamarmotte @16.02.2016, 23:06

Als mein Mann noch gesund war, machten wir viele Reisen nach Italien und Frankreich. Er konnte die Sprachen perfekt und plante und organisierte die Reisen - die Übernachtung war nicht so wichtig, aber die Restaurants. Mein Mann war ein Gourmet und hat mir auch das gute Essen nahe gebracht. Wir haben in sehr vielen mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants gegessen. Darunter aßen wir auch mehrere Menüs mit 10 und mehr Gängen und wir haben es genossen, ich denke heute noch gern daran zurück.
Auch hier bei uns haben wir einen Koch, der sich einen Michelin-Stern erkochte und ihn über 10 Jahre hält. Wir waren zeitweise jede 2 Wochen dort essen. Er kochte auch jedes Jahr ein Degustations-Menü von mehr als 10 Gängen, dazu wurden die passenden Weine serviert.
Ich kann mich nicht mehr an die einzelnen Gänge eines bestimmten Menüs erinnern, aber einmal aß ich in Südfrankreich als 2. Gang ein porchiertes Wachtelei an Linsen mit Trüffeln. Dies war so exzenllent, dass ich mich heute noch genau an den Geschmack erinnere.

Ein kompliziertes 5-Gang-Menü würde ich zu Hause niemals kochen, wenn Gäste kommen gibt es unkomplizierte Gerichte, die sich gut vorbereiten lassen, damit wir Zeit füreinander haben. Da ich durch die Krankheit meines Mannes keine Gäste mehr einladen kann, gehe ich einmal im Jahr mit meinen Kindern essen, dann spreche ich aber vorher die Menüfolge und die Getränke mit dem Koch genau ab.

@lamamotte: es könnte sein, dass ich das Restaurant, wo Ihr ward, kenne. Mir fielen gleich 2 Orte ein ...
by Sywe @16.02.2016, 22:34

Vor einiger Zeit habe ich Göga (und mir) ein Geburtstagsessen beim einzigen Sternekoch in unserer Nähe geschenkt. Das Lokal liegt in einem winzigen Dorf an einem Berghang oberhalb unseres Tals. Nicht nur wegen des Michelin-Sterns ging es durch die Lokalpresse sondern auch, weil vor einigen Jahren in einer eiskalten Winternacht ein hungriger Braunbär die Mülltonnen des Restaurants inspiziert hatte und dabei sogar fotografiert worden war!
Das Essen bestand aus 7 Gängen, an die genaue Speisenfolge erinnere ich mich nicht mehr so genau. Die Portionen waren klein, der Service hervorragend, und als wir gegen Mitternacht beim "café gourmand" (Espresso mit hausgemachten Schokolade-Trüffeln) angekommen waren, gesellte sich der Besitzer (der gleichzeitig die kleine Küchenriege anführt) zu uns, mit dem wir uns dann noch einige Zeit über Essen, Kochen, aber auch Lokalpolitik unterhalten haben. Schön war's!

Kontrastprogramm:
Gestern Abend habe ich einen alleinstehenden langjährigen Freund (und seinen Hund) zum Essen eingeladen, und da ging es - für frz. Verhältnisse - ganz einfach zu:
zuerst Apéro (u.a. mit selbst gemachten Canapés) - das dauerte schon über eine Stunde;).
Dann Raclette (mit Serrano-Schinken und einem Schälchen kleingeschnittenem frischem Gemüse)
Anschliessend eine grosse Schüssel grüner Salat.
Und da der Freund einen selbstgebackenen Birnenkuchen mitgebracht hatte, gab es für jeden ein kleines Stück davon - vor dem abschliessenden (coffeinfreien) Kaffee.
Auch dieses gemütliche, nicht sehr aufwändige Winteressen zu dritt hat bis kurz nach Mitternacht gedauert, und wir haben das Zusammensein genossen.
by lamarmotte @16.02.2016, 20:06

Bei unserer Hochzeit (vor 51 Jahren) gab es:
Gefüllte Orange mit Geflügelsalat
Krabbensuppe
Kalbssattelstück mit fr. Champignons im Ofen überkrustet
Pommes frites
Petersilienkartoffeln Salatplatte
Eisbombe "Xenophora" (mein richtiger Vorname)

Ich könnte heute so viel gar nicht mehr essen.
by Xenophora @16.02.2016, 19:58

Gabs schon mal ein edles Menü ? Nein

Und 5 Gänge würde ich auch nicht kochen, auch nicht für Gäste.
Ich selbst esse einfach gutbürgerlich.
by Ursi @16.02.2016, 19:48

Wir waren einmal in einem sehr edlen Restaurant und hatten dort ein mehrgängiges Menue. Es war ein Geschenk meiner Schwiegermutter zum Hochzeitstag.
Ich kann mich nicht mehr an das Essen erinnern; es war ein sehr leckerer Fisch dabei, das weiß ich noch.
Was ich aber noch gut erinnere ist, dass ich mir die ganze Zeit so beobachtet vor kam. Nie habe ich es geschafft, mein Glas leer zu trinken ohne dass nicht schon der Ober parat stand um nachzuschenken oder etwas anderes zu bringen!
Ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt dabei.
Bin wohl nicht so für das Vornehme gemacht. :-)
by Niclis @16.02.2016, 19:21

Ja, schon öfter. Mein Mann war vor seinem schweren Unfall Koch in einem Sternerestaurant. Dadurch waren wir in der Freizeit öfter mal wo anders essen. Aus Neugier, was machen andere anders u besser, um es uns gut gehen zu lassen > er als Koch u ich im 3-Schicht System im Krankenhaus.
Das aussser gewöhnlichste war ein Essen mit der ganzen Koch u Servier mannschaft in der Fischerzunft in Schaffhausen. Einfach unbeschreiblich. Allein die Dekorationen des Tisches und der einzelnen Teller. Erdbeervariation auf Spiegelteller, der Fisch, einfach super. Es waren 8 Gänge. Hört sich viel an. War es nicht. Alles frisch, auf den Punkt und in passender Menge. Die Weine dazu waren auch sehr gut gewählt. :-) Ein Erlebnis für die Sinne :-)
Ein Fünfgänge Menü: Salat, Suppe, Hauptgang, Dessert und dann Käse. so ungefähr. Hauptsache: lecker:-)
by Astrid @16.02.2016, 19:12

ja schon vor 48 Jahren auf der Hochzeitsreise, wir machten einen Abstecher nach Venedig und dort speisten wir in einem super tollen Lokal, ich glaube 7 Gänge oder mehr, es schmeckte alles wunderbar auch oft etwas fremd, (sogar Schnecken) wir kamen uns wie "Könige " und unendlich reich vor, weil alles so sehr edel war.
Später zu besonderen Anläßen haben wir sowas wiederholt, ich selber koche zwar gerne, ich finde 3 Gänge sind gut, bei mehr wird es schwierig, dann sind die Gäste oft schon satt vorher, diese Mühe mache ich mir nicht mehr.
Für mich alleine gibt es 1-2 Gänge, das aber jeden Mittag frisch.
by Lieschen @16.02.2016, 18:16

Ich habe mal in Wernigerode zu Silvester in einem japanisch-vietnamesischen Restaurant ein 6-Gänge-Menu gegessen.
Zuerst gab es eine kleine Gemüseuppe, die sehr scharf war. Danach habe ich zum ersten Mal Sushi gegessen. ;)
Als dritten Gang gab es Butterfisch auf Peppanyaki gegrillt. Danach wurde Hähnchenkeulenfleisch mit Limettenblättern und frischem Zitronengras gegrillt serviert.
Der große Hauptgang war dann eine französisch zubereitete Entenbrust mit kalt gerührter Kräutersauce, frischer Mango und Grapefruit und gebratenen Nudeln. Als Dessert gab es ein Crepe mit Füllung aus exotischen Früchten und Vanilleeis, das mit Cointreau flambiert wurde.
War super lecker!!!
Jeder Gang war nicht unbeding viel, aber insgesamt und über die lange Zeit gegessen, waren dann alle satt.
http://orchidea-huong.de/

Wenn ich jetzt ein solches Menü (und alle Speisen müsste ich selbst zubereiten, was ja auch immer so eine Komponente zum Durchdenken ist) servieren wollte, würde ich immer erst die Hauptspeise definieren und da kommt es dann auf meine Stimmung in der Zeit an, ob es sich um Fisch, Geflügel oder Fleisch handelt.
Die Vorspeisen würden dann aus den anderen Abteilungen ausgewählt werden, damit Abwechslung gegeben wäre. Und zum Nachtisch käme es auf die Saison an :)

Heute würde es dann geben:
1. Maissüppchen
2. kleiner griechischer Salat
3. Geflügelsalat
4. Zanderfilet
5. Apfelstrudel mit Vanilleeis
...oder so ;)
by LuY @16.02.2016, 16:37

Ein 5-Gang-Menü ist nichts für mich. Da sind immer Sachen dabei, die ich nicht essen möchte.

So richtig edel Essen war ich auch schon. Besonders schöne Erinnerungen habe ich an ein Essen im Zirkus Roncalli. Alles in Weiss, rotem Samt und unzähligen Lichtern ....
Einmal war ich in einem Nobel-Restaurant eingeladen. Die Kellner haben mich behandelt, als wäre ich eine Prinzessin. Was es zu Essen gegeben hat, weiss ich nicht mehr. Ich war so überwältigt von der Atmosphäre in diesem Restaurant.
Das war schon ein spezielles Gefühl. Im oberen Stock war gerade eine Weihnachtsausstellung und draussen hatte es geschneit. Wirklich wie im Märchen.

Ein 5-Gang-Menü möchte ich nicht servieren. Ich liebe es, wenn auf einem Tisch viele verschiedene Speisen stehen, von denen jeder nehmen kann, was er möchte. Ich würde dann am liebsten nur da sitzen und den Menschen zuschauen, wie sie essen.
by Sommerregen @16.02.2016, 14:42

Ja, wir waren vor kurzem zu einem Heringsschmaus-Menü eingeladen: da gab es erst einmal kleine Brötchen mit frischem Aufstrich, dann eine Pastinakencremesuppe mit gerösteten Trüffeln, dann kam ein Matjesfilet mit leichtem Gemüse und Petersilienkartoffeln und schließlich noch ein Zitronensorbet und eine Creme (Inhalt weiß ich nicht mehr) und zu allem Wein nach Wahl. es war leicht und köstlich!
Früher, als meine Eltern noch lebten, kochte ich auch an den Geburtstagen groß auf: ich weiß noch: erst gefüllte Tomaten. dann Leberknödelsuppe, dann Schweinsmedaillons in einem Rosmarinsaft und dazu Reis und Salate, nachher noch Kaffee und eine (gekaufte) Mehlspeise. Es wurde sehr gelobt, heute würde ich mir die Arbeit nicht mehr machen, zumal bei meiner kleinen Wohnung man ohnehin nicht mehr wusste, wohin mit all den Tellern und Schüsseln, aber damals haben wir es sehr genossen! Liebe Grüße aus Wien!
by Sissy aus Wien @16.02.2016, 14:41

Wenn ich jemanden bekocht habe dann waren das nur 3 Gänge.
Mehr als 3 Gänge hatte ich auch in einem Restaurant, soweit ich mich erinnern kann, nicht.
Mir ist Essen gehen schon für einen Gang viel zu teuer. Ich bleibe wenn dann gerne an der Vorspeise hängen, denn die schmeckt mir oft besser als das Hauptgericht.
by Defne @16.02.2016, 14:36

Ich kann mich nur noch an das Essen im Bremer Ratskeller erinnern; da hatten wir unseren Finanzberater mit seiner Frau eingeladen. Wir wurden sehr gut bedient und das Essen war auch spitzenmässig, aber leider habe ich meinem Mann noch lange vorgeworfen, dass er über DM 20,00 Trinkgeld gegeben hat. Das waren aber nicht mal 10% und eigentlich war es dass auch wert. Währen der Zeit, als wir Beide Taxifahrer waren, haben wir uns über gutes Trinkgeld gefreut und seitdem gebe ich auch immer reichlich, wenn ich zufrieden gewesen bin.
by Marita aus Oldenburg @16.02.2016, 14:26

5 Gänge hat es bei mir noch nie gegeben.
Maximal 4,
obwohl ich sehr gerne koche.
Aber meine Familie ist etwas größer.....
Meine Küche zwar auch......
Aber 5 Gänge sprengt den Rahmen meiner Kapazitäten...
auch den meiner Spülmaschine und meines Geschirrschrankes.....( grins )
by irene @16.02.2016, 13:56

1x hatte ich ein megatolles 10-Gänge-Menü.
Das war in der Küchenwerkstatt in Hamburg.
Abendfüllend.
Superlecker.
Ein Genuß .....
Es ist Jahre her - aber wir denken immer noch gerne daran zurück.

Ich habe die Speisefolge gesucht,
aber ich habe sie nicht mehr.
Bestimmt habe ich sie unserem Sohn gegeben, der Koch ist.
by irene @16.02.2016, 13:53

Ja, ich hatte erst bei der Weihnachtsfeier vom Vorjahr von meiner Arbeitsstelle ein mehrgängiges leckeres Menü. Ich glaube 4 Gänge waren es.
Es gab eine Vorspeise, kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern, dann gab es eine Kürbiscremesuppe, dann ein herrliches Beiried mit so Spritzkartoffeln (hießen aber anders) und irgendwelchen -röschen (so ähnlich wie Broccoli) und zum Nachtisch ein echt gutes Erdbeertiramisu!
Es war viel zu viel alles zusammen aber wie gesagt sehr köstlich!

5-Gänge-Menü für Gäste? Ich kann leider nicht gut kochen, daher bin ich auch zu wenig kreativ mir so etwas für SF auszudenken.

LG,
BeFe
by @16.02.2016, 13:36

Gegessen hab ich schon öfter solche Marathon-Genuß-Geschichten. z.B. im Elsaß in einem Superrestaurant, in Freiburg, mit Blick auf die Stadt und auch hier im Ruhrgebiet gibt es tolle Restaurants.
Mir macht es immer Spaß die Speisenfolge allein schon auf der Karte zu studieren, denn die Namen lassen manchmal schon schmunzeln oder machen einen wässrigen Mund allein beim Lesen.
Aber bei mir gab es bislang höchstens bei meinem"Weiberessen" einmal im Jahr 3 oder 4 Gänge.
Das war dann ein Salat vorweg, z.B. Feldsalat m.Walnuss u.Speckwürfelchen, eine Suppe, gefüllte Champignons, Lammfilet in Thymiansoße m.Kartoffelecken, grüne Bohnen im Speckmantel und dunkele Eissterne an hellem Obstspiegel.
by Karin v.N. @16.02.2016, 13:30

@ ErikaX
Das war ja ein tolles Geburtstagsgeschenk. Alle Achtung !!

Beruflich war ich früher mehrfach zu Weihnachtsfeiern eingeladen, bei denen es Menüs mit mehreren Gängen gab.
Vor Jahren beim ersten Mal war ich unsicher, wie ich mit den Bestecken umgehen sollte. Das ist erlernbar. Das Essen war super - wir hatten viel Spaß. Soll heißen es war nicht irgendwie steif. Einen großen Raum im Restaurant eines Edelhotels hatten wir für unsere Belegschaft und Geschäftsleitung für uns .

Auch später haben wir noch bei derartigen Gelegenheiten Menues mit mehreren Gängen gegessen. Die Speisenfolge weiss ich nicht mehr. Es waren jeweils viele edle Kleinigkeiten. Das konnte ich sehr geniessen.

Ich persönlich werde kein Mehr-Gänge-Menue kochen. Dafür habe ich keinen Platz. Es geht nicht nur ums kochen sondern es muss ja auch alles entsprechend angerichtet werden bevor es zu Tisch gebracht wird. Ausserdem wären mir Einkauf und Vorbereitung zu aufwändig.
by ixi @16.02.2016, 13:11

Mehrgängige Menüs genieße ich gerne bei Weihnachts- od.Sylvester/Neujahrs-Fahrten am *Kristall-Schiff - wo dies in Form eines Büffet´s angeboten wird und man während einer 4,5 std.Panoramafahrt - allerdings selber - holen und genießen kann. Es gibt da etwa 10 Vorspeisen u.Suppen, ca. 5 Hauptspeisen mit allen mögl.Beilagen, ein großes Salat-buffet und an die 10 Nachspeisen-sorten, incl.Eis; [mir gefällt es, daß man zwischendurch mal `aufstehen kann´! und auch den Anblick der wunderhübsch dekorierten Köstlichkeiten genießen, man kann selber wählen, was, wann und wieviel .. Einfach kÖstlich !
by gerda @16.02.2016, 11:54

Meine Enkelin arbeitet in Ilsenburg im Berghotel. Als 4-Sterne-Hotel gibt es natürlich eine sehr gute Küche. Meine Tochter und ich waren eingeladen, und es gab zum Abendessen ein tolles 4-Gänge Menue. Angefangen vom Gruß des Hauses bis zum Dessert und passende Getränke, ich weiß nicht mehr, was wir da alles gegessen haben, aber mir war das auf jeden Fall zu viel, obwohl es schön ist, mal zu genießen, wenn der Koch persönlich alles vorlegt und erklärt, was es ist. Oft kann man sich so etwas natürlich nicht leistern, aber mal war das ganz gut.

Ulla
by Ulla M. @16.02.2016, 11:23

Noch nicht oft - aber ich war auch schon zum Essen mit mehrgängigen Menüs. Der absolute "Knaller" war ein Geschenk zu meinem 60. Geburtstag.
Ich war damals Schulsekretärin. Die Schulleiterin und der stellvertr. Schulleiter haben mir das Essen geschenkt. Gekocht haben der stellvertr. Schulleiter und der Mann der Schulleiterin (Leiter des Amtsgerichts). Die beiden Herren waren den ganzen Tag mit kochen beschäftigt.
Im Caprio wurde ich daheim abgeholt und im Haus des Konrektors haben schon ein paar nette Überraschungsgäste auf mich gewartet.

Das war die Speisenfolge:
Ein Gruß des Hauses (Miniquiche)
Gebratene Stopfleber mit karamellisierten Apfelspalten
Kleiner Salat mit Meeresfrüchtespies
Sorbet (aus Zwetschgen, mit Sekt)
Filet im Kartoffelmantel, dazu zweierlei Spargel
Dessertvariationen

Getränke:
Cava Torremar brut
2009er Rieslaner Auslese von Merk
2008er Blanc de Noir trocken von Merk
Avior Grand Riserva 2001 Rioja
Espresso oder Kaffee

Es war der Hammer!! Besonders die Dessertvariationen haben stundenlange Arbeit bedeutet. Erdbeereis in einem selbst gemachten Karamellkörbchen, weiße Schokocreme ummantelt mit dunkler Schokolade, Rhabarberpüree. Schade, dass ich kein Bild hier einstellen kann.

Später am Abend gab es noch selbst gemachte Pralinen.

Ich selbst würde nie so aufwändig kochen - auch nicht für Gäste.
by ErikaX @16.02.2016, 10:32

Das könnte Stoff für mindesten eine Kurzgeschichte sein, oder gleich einen ganzen Roman. Man nehme ein deutsches Landei, versetze es in ein Nachbarland, zu einem Feinschmeckergatten der recht schnell eine repräsentative Stelle bekommt. Da liegen Freud und Leid der vielen Gänge ganz nah beieinander.
Gewohnt war ich von zu Hause, daß im Notfall innerhalb kürzester Zeit 25 Personen satt werden können.
Nicht gewohnt war ich alles, was über Hunger stillen hinaus ging, und am Essen rummeckern gab's einfach nicht.
Frau war lernfähig und im Gegensatz zum Rest der deutschen Familie hab ich das Genießen durchaus zu schätzen gelernt.
Das Zaubern solcher Menüs im Alleingang, immer mit den teils bösen Kommentaren des damaligen Gatten im Ohr, NIE!

Die ganz großen Menüs, die sind wie ein Opern- oder Theaterbesuch. Ein nachmittags- oder abendfüllendes Ereignis im passenden Ambiente mit Freunden oder Familie.
Hochzeiten oder Taufe, Weihnachten..Man trifft liebe Menschen, die man ganz selten sieht und genießt nicht nur das Essen (allerdings dieses ganz bewußt!), sondern auch das Beisammensein. Da kann es vorkommen, daß die Kinder zwischendrin zum Spielen raus können oder man einen Minispaziergang macht.
Die Kinder lernen allerdings sehr früh während eines Ganges sitzen zu bleiben, das wird dann allmählich ausgedehnt. Meine 3-, 4- und 5 jährigen Enkel blieben an Weihnachten bis nach der Hauptspeise am Tisch. Zum Käse und zum Nachtisch wurden sie dann gerufen.

Nach einem Mehr-Gänge-Menü ist man nicht so pappsatt wie nach einem einzigen vollen deutschen Schnitzelteller. Die einzelnen Gänge sollten aufeinander und auf die Jahreszeit abgestimmt sein und die Weine unbedingt zu dem passen, was auf dem Teller ist. Auch da gilt: weniger ist mehr. So wenig unterschiedliche Weine wie möglich, aber so viele wie nötig. Und immer nur wenig - das eigentliche Getränk ist stilles Wasser. Der Wein holt nur aus dem Essen mehr Geschmack und umgekehrt.

3 Gänge:
Mehr als 3 Gänge gibt es eigentlich bei mir am Wochenende oft, weil ich den Käse und den Kaffee nicht mehr missen möchte. Ich koche meist nur an den Wochenenden "groß" - und relativ entspannt, weil mein jetziger Mann meine Kreationen genießt.

edel gespeist
Ja, ich habe schon in mehreren damals bekannten Mehr-Sterne-Restaurant in Frankreich gespeist. Nicht immer war es wirklich hervorragend.

tolle Kreationen
Ja, auch das, und auch phantastische Dekors: Zuckerfiguren auf dem Tisch zB
Die Zeiten sind allerdings lang vorbei und was damals neu war findet sich heutzutage als Klassiker wieder.

Mitgenommen habe ich aus dieser Zeit allerdings einen Sinn für Geschmack, der tatsächlich hilft, schon bei Einkaufen die Zutaten zu "schmecken" und einander zuzuordnen.

Meine "größeren" Menüs haben meist ein zentrales Thema, das sich von der Vorspeise bis zum Nachtisch hindurchzieht, meist ein Gewürz, Obst oder ein Wein. Sie sind auf die Gäste abgestimmt und "wachsen" in den Wochen vor der Einladung. Oder die Woche über fürs Wochenende.

So kann man um das Thema Chili einiges herumkochen:
überbackenen Käse auf Zucchini
Rotweinsauce zum Fleisch, Rösti und Brokkoli
Salat der Saison
Käseplatte
Obst in Chili-Rotwein mariniert mit Ziegenfrischkäse
Kaffee mit einem Stück Chilischokolade
lg Barbara
by Bärenmami @16.02.2016, 08:56

Privat ist das höchste der Gefühle ein 3-Gänge-Menü. Doch es gab Höhepunkte
am 22.4.2006 im Klosterschankhaus Leipzig-Taucha:
1 Kelch Champagner
1. Hausgebackenes Klosterbrot mit einem frischen Aufstrich
2. Cremige Lauchsuppe mit Kärntner Schinken
3. Rehkotelett im Blätterteig auf Wermuthpommeranzensauce ,kleine Klößchen
4. zartschaumiges Safranmus
5. kleine geheim-gefüllte Klosterpastetchen, Klosterbrot/Klosterkäse

und am 22.4.2011 im Lindnerhotel Leipzig:
1 Glas Rotkäppchensekt
1. in Whiskey gebeizter Lachs auf Spargel-Kerbelsalat
2. Bärlauchsuppe mit gebratener Riesengarnele
3. In Thymian gebratene Rotbarbe/Safransauce/Vanillelauch/schwarze Tagliatelle
4. Creme Bruleè vom Rotbusch mit Kardamoeis/gepfeffertees Ananasragout

Am 22.4.2016 ist der nächste Höhepunkt zu organisieren, der aber als "Fest im
Zelt" im eigenen Garten etwas rustikaler ausfallen wird ;))
by Inge-Lore @16.02.2016, 08:11

wenn ich könnte, die entsprechende küche und räumlichkeiten hätte und vielleicht garten, würde ich nicht einzelne gänge kochen, sondern wie in anderen ländern (griechenland, türkei, z.b.) üblich, den tisch vollladen, alles gleichzeitig und jeder kann wie er mag und egal in welcher reihenfolge .... das scheint mir lebendiger
by rosiE @16.02.2016, 07:58

Oh ja, hatte ich schon und zwar bei meinen Freunden im Restaurant "Elsässer Stube". Dort wird nach elsässischen/französischen Maßstäben (und bezahlbar) gekocht. Anlass war eine Geburtstagsfeier und für mich gab es das
SCHLEMMER MENÜ
5 Gänge : 33,90 €
Gang 1:
Rehterrine mit Wildpreiselbeersahne (oder
Carpaccio vom Rinderfilet mit Pesto
an einem Salatbett)
Gang 2 :
(Jakobsmuscheln in einer Safran-Chilli-Sahne auf schwarzen Bandnudeln
oder)
Lammfilet gebraten auf Ratatouille
Gang 3 :
Passionsfruchtsorbet
mit 'La Belle Sandrine'
Gang 4 :
(Duo von Rinder und Schweinefilet an einer Balsamicojus, Röstkartoffeln und Keniaböhnchen
oder)
Fasanenbrustfilet im Speckmantel an einer Rosmarinsahne Kartoffelgratin und Rosenkohl oder
(Zanderfilet gebraten auf Tomaten- Lauchgemüse, Kartoffelgratin)
Gang 5 :
(Kleine Variation aus Mousse und Parfait
oder)
Munsterkäse mit Honig
Eingeklammert ist das, was ich nicht gegessen habe.
Ich würde meinen Gästen kein 5-Gänge Menue servieren. Das wäre mir zu aufwändig.
by Anne @16.02.2016, 07:42

Sehr gut erinnere ich mich an ein 5-Gang-Menü im Tantris in München, bei dem wir nicht satt wurden, weil die Portionen so übersichtlich waren. Die teure Trüffel-Suppe als Vorspeise schmeckte nur nach Knoblauch. Das Gemüse (2 Erbsenschoten, 3 Böhnchen usw.) war - wie damals "vornehm" - noch fast roh. Satt wurden wir erst beim Espresso, zu dem es eine Etagere mit leckerem Gebäck gab. Ich weiß nicht, wie dieses Restaurant an seine Sterne kommt.

Das leckerste Mehrgänge-Menü hatten wir bei unserem ehemaligen Nachbarn, der gelernter Koch ist, aber seinen Beruf nicht mehr ausübt. Schade, dass ich die Speisekarte nicht mehr habe. Es waren 9 - in Worten neun! - Gänge. Zwischen dem Fleisch- und dem Fischgericht gab es ein leckeres Zitronensorbet. Für jeden Gang hatte er andere Tellerformen und -farben gewählt. Allein die Dekoration der Teller war sehenswert ... heute würde ich das alles mit dem Handy fotografieren. In besonderer Erinnerung blieb mir Foie gras, das ich nie essen wollte, weil ich das Gänsestopfen verabscheue. Ich wusste nicht, was es war und habe noch nie so etwas Köstliches gegessen.

Wenn ich heute ein 5-Gang-Menü servieren will, brauche ich bloß in die Unterlagen von unseren Kochkursen schauen und habe die Qual der Wahl zwischen chinesisch, thailändisch, türkisch, griechisch, italienisch ... Für unsere Kinder hatten wir zuletzt gekocht:

RIESENCHAMPIGNONS MIT REIS-PESTO-FÃœLLUNG
GEFÃœLLTE TOMATEN MIT AMARANTH-SPINAT-PINIENKERN-FÃœLLUNG
KÃœRBIS-MARONI-LASAGNE GETOPPT MIT ROSENKOHL IN ORANGENCREME
PASTA MIT MARONEN
BRATAPFEL MIT CRANBERRY-MARZIPAN

Leider kamen sie nicht - wie vereinbart um 12 Uhr, sonders erst um 14 Uhr, so dass wir schon alleine mit dem Essen angefangen haben. Das passiert mir nie wieder!
by Moni @16.02.2016, 07:34

bei uns gibt es ab und an so grosse Menüs wenn wir Zeit mit Lieben Menschen verbringen wollen.
- Gruss aus der Küche

- Penne mit Crevetten

- Wilted Green Salat

- Seezungenfilet Barbados

- Traubensorbet mit Proseco

- Gegrilltes Rindsfilet mit Chilli eingerieben
Pommes Frites, Gemüse

- Exotischer Früchtegratin mit Sorbet

Ich koche gerne aber nicht 5 Gang-Menüs
bin lieber bei meinen Gästen als nur in der Küche. Habe schon gekocht:

Gemüseterrine - Salat - scharfer Zigeunerbraten, Kartoffelgratin, Gemüse - Tiramisu, Muffins , Fruchtsalat
da kann alles Vorbereitet werden und mit Steamer alles miteinander bereit


by maya @16.02.2016, 07:32

Oh ja, da kann ich mich erinnern, das war am 1.Juni 1985 zum Hochzeitstag.
Der beste Freund meines Mannes hat uns in den "Kuchlmaster" in Wien eingeladen.
Am Nebentisch saß ein damaliger österreichischer Minister.
7 Gänge, einer davon war Wachtel, alles sehr edel, jeder Teller mit Haube. Und zuletzt ein Teller mit Haube und einer heißen Serviette zum Hände reinigen.
Das Menü kostete damals 350 Schilling pro Person.
Und als der Freund dann die Rechnung verlangte bat er den Ober, dass er gleich das Riechsalz mitbringen soll. Die Rechnung wurde in einem Holzkästchen gebracht.
by Rita die Spätzin @16.02.2016, 07:31

Oh, ja, da war mal was, aber das ist bestimmt schon mehr als 25 Jahre her, da waren wir noch kinderlos.
Wir hatten mit unserem Kegelverein einen Ausflug geplant. Es ging in Richtung Altötting, ich weiß sogar noch, dass das Lokal "Bauernsepp" hieß. Dort gab es ein 10-Gänge-Gourmet-Menü. Die einzelnen Gänge weiß ich jetzt nicht mehr, aber jedes einzelne Gericht war wirklich nur ein Magentratzerl. Z.B. Suppe aus der Kaffeetasse, oder ein Zwischengang mit Salat, bei dem die einzelnen Blättchen kunstvoll auf einem riesigen Teller arrangiert waren. Auch das Ambiente war toll, weiße Stofftischdecken, Stoffservietten, Blumenarrangements auf den Tischen. Die Ober mit Anzug, es wurde alles so perfekt inszeniert. Wir waren damals so ungefähr 15 oder 16 Personen und bei jedem Gang, egal ob kalt oder warm, wurde mit Haube auf dem Teller serviert und dann bei allen gleichzeitig die Haube gelüftet, so wie man das im Film oft sieht.
Es war sehr schön, vor allem, weil wir in der ganzen Gruppe so viel Spaß hatten. Und satt geworden sind wir alle.
Ein paar Jahre später wollten wir das wiederholen, aber das war lange nicht mehr so edel wie beim ersten Mal, dafür aber wesentlich teurer. Ich muss doch glatt mal schaun, wo die alten Fotos sind.......
Mein Schatz und ich haben schon ein paar Mal aus Spaß am Kochen für unsere Freunde so mehrgängige Menüs gekocht. So mit Süppchen mit Schaum. Mit Zwischengang, Fisch, Fleisch, Käse, Dessert. Kochen ist unser Hobby
by Lieserl @16.02.2016, 06:57

Oh ja, ich habe schon 5-Gang-Menüs gegessen und da ich entweder immer die Speisekarte abfotografiere, oder sie mitnehme, wenn das möglich ist, kann ich auch mal eines aufschreiben:

*****

Amuse Bouche

Tranche vom Gewürzlachs
Süß saure Rote Beete, Apfel-Ingwerchutney, Feldsalat

Rosa gebratener Hasenrücken
Speck-Rahmwirsing, Nuss-Schupfnudeln, Rouennaiser Sauce

Gebackene Karthäuserklösschen
Rieslingsabayone, Vanilleeis, eingelegte Glühweinbirnen

Käsevariationen

***

Das war ein Menü, als ich ein Mutter-Tochter-Wochenende mit meiner Mutter in einem feinen Hotel an der Mosel verbracht habe. Da haben wir es uns mal richtig gut gehen lassen, inclusive ein bißchen Wellness, Weinproben, tollem herbstlichen Spaziergang in den Weinbergen und an der Mosel und strahlendem Sonnenschein.
Wir erzählen heute noch davon, denn es waren 3 wunderwunderschöne Tage.
An den anderen Tagen, an denen wir nicht so ein fürstliches Menü gegessen haben, waren wir in kleinen urigen Weinkneipen und haben leckere Tapas oder andere Kleinigkeiten gegessen.

Ich selbst liebe es auch ,für meine Gäste vor dem Essen einen kleinen Gruß aus der Küche zu servieren, nett angerichtet in kleinen Porzellanförmchen. Das macht mir Spaß. Und Käse am Schluß biete ich auch gelegentlich an, so kam auch schon mal ein 4 oder 4-Gänge-Menü zusammen, wenn man den Käse und das Häppchen mitzählt ;-)


by funny @16.02.2016, 06:53

O doch... schon mehrmals.
Es schaut ja alles wunderbar aus... aber ich bin kein Freund von Lachs und so ausgefallenen Gustostückerl... ich gebe diese dann immer meinen Schatz.

Ich selbst koche keine 5-Gang-Menüs
by Lina @16.02.2016, 01:09

... anlässlich der Hochzeit einer damaligen Freundin - vor 25 Jahren - genoss ich ein 6-Gänge- Menü. Was auf den Tellern lag, erinnere ich nicht, jedoch dass jeder Gang für sich einem "Gemälde" glich. Die Augen durften also reichlich mit genießen. Die Portionen waren relativ klein, doch sehr lecker - und frau/man fühlte sich gut gesättigt am Ende. Ich meine, dieses Mahl erstreckte sich über annähernd 3 Stunden. - Ein wirklich schönes Erlebnis. Das Gespräch und der Frohsinn kamen während dessen nicht zu kurz.
Heute würde ich kein 5-Gänge-Menü servieren lassen.
by mira @16.02.2016, 00:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]