Kommentare zu «kb20170714»

das letzte Bild ist wundervoll. Ich kenne den Rainfarn auch.
Leider hat die Vielzahl der Wildblumen sehr stark abgenommen :/
by sonja-s @01.08.2017, 08:59

Bin gestern Abend an einer großen "Kolonie" Rainfarn vorbei gefahren, eine ganze große Wiese leuchtete gelb.
by Ellenh @20.07.2017, 12:32

Danke für die wunderschönen Bilder. Früher in meiner Kindheit habe die oft geseheh, in den letzten 20 Jahre so gut wie nie.
by KarinSc @15.07.2017, 13:04

Danke für das lehrreiche Kalenderblatt. Das letzte Foto ist einfach spitze.
by @14.07.2017, 21:29

Das ist heute ein rundum gelungenes Kalenderblatt, mit viel wissenswertem und einem Hammer- Abschlussbild.
Schönen Abend allerseits!
by Ingolf @14.07.2017, 21:14

Diese Pflanze ist so wunderschön, dass ich sie mir für meinen Desktop ausgeliehen habe. Danke, lieber Engelbert.
Dieses Gelb und Grün wird mich jetzt einige Zeit am frühen Morgen begrüßen und für richtig gute Laune sorgen.
by Juttinchen @14.07.2017, 21:02

... einfach wunderbar - die Pflanze und Deine Seite hier ...
ein Quell unerschöpflichen Wissens und neuer Erkenntnisse -
ich danke recht herzlich dafür.
by Ursel @14.07.2017, 19:17

Man lernt doch nie aus, da darf man noch so "alt" = 75 Jahre sein.
Wieder was dazu gelernt .....Die Fotos sind schön, insbesondere die Großaufnahme = letztes Bild, danke @Engelbert für's Zeigen und Erklären.
Auf unserem tgl. Spaziergang, meistens durch Wiesen, am Waldrand usw. habe ich heute natürlich ganz besonders auf den Rainfarn geachtet und auch gefunden!
Ich hab auch mal daran gerochen um festzustellen, ob ich den Geruch als unangenehm oder angenehm empfinde, aber das war nicht zu ergründen. Ich vermute, die Blüte hat sich noch nicht vollständig geöffnet, also beim nächsten Mal wieder schnuppern.
by @14.07.2017, 18:43

Knöpflis wunderschön präsentiert
LG.Regina S.
by @14.07.2017, 15:38

Wie schön, das letzte Foto vom Rainfarn!
Wieder was gelernt bei Dir, lieber Engelbert!
Ich werde in Zukunft genauer hinschauen beim Spazierengehen und
dann an Dich denken, wenn ich so eine Pflanze gefunden habe!
Danke für die Fotos und die Erklärung!
by Moscha @14.07.2017, 15:34

Die Pflanze kenne ich auch - und ich meine auch, ich sehe sie weniger als früher. An den Geruch kann ich mich gut erinnern, ich fand ihn nicht unangenehm. Danke für die informativen Erklärungen. Ich halte jetzt mal nach ihr Ausschau.
by philomena @14.07.2017, 15:18

Danke sehr, Engelbert, für den biologischen Ausflug in den Pflanzengarten. Schon eindrücklich, wieviele Namen das Rainfarm sonst noch hat.
by Carina @14.07.2017, 15:12

Rainfarn kenne ich, er wächst hier am Wegesrand. Aber diese Fotos und der Text haben mich begeistert lesen und schauen lassen. DANKE!
by Martina @14.07.2017, 15:01

danke Engelbert, heute habe ich wieder was dazu gelernt, botanisch bin ich nicht so ganz informiert, so freut es mich, wenn Info dazu kommt. Diese Blumen habe ich schon oft gesehen, nun freue ich mich nächstesmal kann ich sie dann beim Namen nennen.
by Lieschen @14.07.2017, 12:36

Ja, ich kenne die Pflanze auch gut, sie wächst bei uns am Feldrain. Heute habe ich sie auf der Rückfahrt vom Schwimmbad aus überall an den Straßenrändern blühen sehen. Ich freue mich über dieses Kalenderblatt.
by Xenophora @14.07.2017, 12:28

Lieber Engelbert,
vielen Dank für die ausführliche Info. habe das bei uns auch schon oft gesehen. Das letzte Bild ist übrigens super.
by Maria @14.07.2017, 10:34

Gesten habe ich noch meine Nase über diese Pflanze gehalten, aber nichts gerochen! Vielleicht liegt es daran, dass ich noch etwas erkältet bin? Oder war die Blume gestern vielleicht eine andere?
@Engelbert, vielen Dank für die tolle Info! Zum Glück kann ich es mir, wenn ich es hier lese, sehr viel besser merken. Gewiss auch durch die Kommentare. Man ist im "Gespräch"!
by M.M. @14.07.2017, 09:44

Ich kenne ihn auch, schon aus meiner Kinderzeit. Früher ist er manchmal in meinen gepflückten Wiesensträußchen gewesen, zwischen weißem und roten Kleeblüten u.a. Dass er schlecht zu pflücken war, daran erinnere ich mich seltsamerweise... An seinen Geruch erinnere ich mich allerdings nicht. Wo Du ihn uns heute so lehrreich und ausführlich noch einmal vorgestellt hast, werde ich beim nächsten Spaziergang mal auf ihn achten. Das letzte "Portrait-Bild" von ihr ist absolute Spitze Engelbert!!!
by Karin v.N. @14.07.2017, 09:27

Danke, das war sehr lehrreich und interessant. LG
by Martha (D) @14.07.2017, 08:51

Danke, das ist lehrreich alles !!! Du wärst ein super Naturkunde-Lehrer, denk ich mir oft ! Da hatte ich stets gute Noten, hat mich schon immer interessiert, die Natur. :-)
Ich muss mal aufpassen, ob ich diese schöne Pflanze hier bei uns sehe, oder schon gesehen hab ? Also "wenn".. dann wohl am ehesten am Weg zum Obi ..

Der Rainfarn riecht sehr stark ? Das wäre mir egal, oder sogar angenehm, ich mag den Duft eher denke ich ! :-)) Habe 3 kleine Harfenstrauch - Pflanzen in Töpfen, genau darum, weil sie STARK würzig riechen, es sind seitdem weniger, bis fast gar keine Stechmücken mehr hier aufgetaucht und da bin ich nicht böse darüber. ;-)
by Carola (Fürth) @14.07.2017, 02:25

Eine wunderschöne Pflanze! Allerdings scheint sie in unserer Gegend nicht mehr so viel zu blühen wie etwa vor 40 Jahren. Schade.
Wer sich einen Strauß pflücken möchte, sollte eine gute Schere oder ein scharfes Messer mitbringen. Die Stängel sind sehr schwer abzubrechen.
Aber im Freien blühen die Pflanzen ja viel länger - deshalb lassen wir sie lieber draußen wachsen.
Sehr oft kann man schwarze Punkte auf den gelben Blütenkörbchen beobachten - viele kleine Käferchen fühlen sich wohl auf dem Rainfarn.
Vor allem das letzte Foto ist ganz fantastisch! Danke, Engelbert.

by Gerlinde @14.07.2017, 00:39

Natürlich kenne ich den Rainfarn.
Er ist gerade wieder einmal - wie so oft um diese Jahreszeit - neben Nachtkerze und Königskerze Bestandteil meines vor einigen Tagen bei einem Spaziergang gepflückten Blumenstrausses, der im Moment auf unserem Wohnzimmertisch steht.
by lamarmotte @14.07.2017, 00:29

der ist ja wirklich wunderschön, wenn man genau hinschaut. die essenz einer margerite sozusagen. er erinnert mich sehr an die in spanien heimische santolina (https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligenkraut); ist wohl dieselbe familie. bei uns an der mittelmeerküste blüht sie im april/mai in strandnähe, auch auf blankem felsen.
eine wahrhaft wunderschöne pflanze zeigtst du hier - DANKE
by @14.07.2017, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]