Kommentare zu «kb20180413»

Herrlich, was man beim Ausräumen des Dachbodens alles entdecken kann. Das ist ja richtig spannend. In die Zeitung hätte ich mich auch erst mal vertieft und wäre dann inmitten der alten "Schätze" erst mal sitzen geblieben und vermutlich wäre bei mir vor Rührung das eine oder andere Tränchen gekullert. Vor sechs Jahren habe ich beim Ausräumen der Wohnung meiner verstorbenen Mutter einen großen, noch schön aussehenden alten Koffer entdeckt. Den habe ich mitgenommen, gesäubert und in meinem Schlafzimmer auf die Oberfläche von niedrigen Schränken gelegt. Er ist ein richtiger "Hingucker" und jetzt gefüllt mit allen Dingen, die ich zum Basteln oder Malen benötige.
Ich freue mich schon auf die Kleinanzeigen und das TV-Programm von 1963 :-).
by Gitta @14.04.2018, 13:51

Ach, da isser ja noch...
Ja, es ist schön, in Erinnerungen zu schwelgen. Aber manches möchte ich auch loslassen. Dann ist Platz für was Neues.
Manches MUSS man auch loslassen. Dann kommen Dinge auf einen zu, die man nicht für möglich gehalten hätte.

Und ich habe von einer Untersuchung gehört, in der festgestellt wurde, dass Menschen viele Sachen leichter entsorgen oder weg geben können, wenn sie diese vorher fotografiert haben.
Das kann ich nur bestätigen. Ich mache das in der letzten Zeit auch so!

@ Engelbert, du machst das ganz gut und richtig.
by Ursi @13.04.2018, 21:34

Spannend, was man so alles finden kann.
Rückkehr in der Zeit.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @13.04.2018, 19:52

was man alles so findet, (man merkt dabei das sich eigentlich nicht so viel geändert hat), wenn general aussortiert wird, wegen Erneuerung, man freut sich über die Vergangenheit, aber genauso oder mehr über die Zukunft, die wird bestimmt sehr schön - mal dein neues Dachzimmer
by Lieschen @13.04.2018, 18:56

Da macht man doch mal in Nostalgie . Ja, so war es! Auf den Kleiderschränken und auf dem Dachboden wurde alles mit Zeitungspapier abgedeckt.
by tigram @13.04.2018, 17:40

Danke Engelbert fürs Zeigen! Werde auch immer ganz nostalgisch bei den Sachen und wie schön, dass wir hier so viele mit ähnlichen Geburtsjahren gibt. Das fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf.
by IngridG @13.04.2018, 16:16

Kürzlich erzählte mir mein ältester Bruder, dass er noch den Kinderkoffer besitzt, den er vor der Flucht aus der DDR gepackt hat. Damals haben uns unsere Eltern gesagt, wir würden zu Verwandten nach Berlin in den Urlaub fahren und wir Kinder sollten jeweils das Spielzeug mitnehmen, welches uns am Wichtigsten sei. Niemand durfte von der Flucht wissen und heute weiß ich, wenn wir damals dabei erwischt worden wären, wären meine Eltern im Zuchthaus gelandet und wir Kinder wären an Fremde Menschen zwangsadoptiert worden. Ich war damals 5 Jahre alt, ich habe die Angst meiner Eltern gespürt, konnte sie aber nicht zuordnen, denn wir fuhren ja in die Ferien. Das wir niemals wieder zurückkehren konnten wussten nur meine Eltern.
Meine älteren Geschwister, die alles bewusster miterlebt haben , knacksen noch heute daran.
by gathom @13.04.2018, 14:53

Also den Koffer würde ich auf jeden Fall aufheben, das ist ja schon eine Rarität.
by Maria @13.04.2018, 14:32

Schöne Erinnerungen! Hast du den Koffer auch entsorgt? Das fände ich sehr schade. Koffer können oft interessante Geschichten erzählen.
1963 war ich 12 Jahre. Damals war mir nicht klar das ich mal mit 67 Jahren an diese Zeit erinnert werde. Meine Mutter war da 56 Jahre und ich fand sie sehr alt.
Wer los lassen kann hat die Hände frei. Fällt mir gerade zum Entrümpeln ein.
by MOnika Sauerland @13.04.2018, 14:00

Nostalgie der 60er Jahre .....
Ja, der Winter 1962/63 war sehr kalt. Das ist mir noch sehr geläufig, da ich damals schwanger war. Meine Tochter wurde Jan. '63 geboren und die Temperaturen lagen wochenlang tagsüber bei minus 20-25 Grad!!! Und die schönen Umstandsklamotten von heute gab's noch nicht, da war Improvisationstalent gefragt, dass die werdende Mama nicht von unten her erfror. oder einfror
Es ist schon ein seltsames Gefühl, diese nostalgischen Zeitungsen anzusehen; bin ich nicht auch schon so antik? und ghöre ins Museum??
by Lilo @13.04.2018, 13:36

Erinnerungen, mir inzwischen unvorstellbar, dass es einst so war. Als ob alles wieder käme, nur in anderer Aufmachung. Mich packt da ein wenig die Wehmut und zugleich weiss ich, wie wichtig es ist, das Vergangene gehen zu lassen, das geformt, geprägt hat.
by Carina @13.04.2018, 13:32

Das ist ja mal ein superschönes und nostalgisches Kalenderblatt. Was man so alles auf einem entrümpelten Dachboden findet ist schon sehens- und erinnerungswert.
by Juttinchen @13.04.2018, 13:11

Hoffentlich hasr Du den alten Kinderkoffer nicht mit entsorgt. Ein bischen säubern und es gibt bestimmt jemand, den Du damit glücklich machen kannst. Ja alte Zeitungen sind interessant. Ich habe noch ne alte Bravo vom 8.März 1979. muss eine von meinen Söhnen sein. Doch irgendwie kann ich mich davon nicht trennen.
by Marita aus Oldenburg @13.04.2018, 12:33

Schön und interessant in alten Zeitungen zu lesen.
by Martha (D) @13.04.2018, 11:57

Toller Rückblick - danke für's Teilen.
LG von der Mittelmosel
by Stephanie @13.04.2018, 10:37

Die Zeitung ist toll!!!!
Vier Wochen danach wurde ich geboren.

@Engelbert: Solltest Du sie noch nicht entsorgt haben und würdest Dich davon trennen wollen, würde ich mich freuen, wenn ich sie bekommen könnte.
by owl @13.04.2018, 10:32

Das war heute eine liebe Überraschung für mich:An diesem 21.März 1963 war mein 1.Sohn gerade mal 11 Tage alt und ich erinnere mich noch genau, es war ein schneereicher, harter Winter, ich stapfte damals Anfang März hochschwanger durch
den Harsch und der Frühling schien in weiter Ferne. Für die Tagespolitik habe ich mich - verständlicherweise - damals wenig interessiert, um so lieber lese ich jetzt,
was damals wichtig war.Danke für diesen Beitrag!
by Katharina @13.04.2018, 10:20

Durch Auf- und Wegräumen auf alte "Schätzchen" zu treffen aus der Vergangenheit ist immer interessant und in Deinem Fall mit dem Kofferinhalt besonders. Wie sich die Zeit gewandelt hat ist einem dann wesentlich präsenter wenn man wieder Endlospapier, Nadeldrucker und Zigarettenwerbung in dieser Form sieht. Jetzt bin ich neugierig auf die restlichen Zeitungsfunde...
by Karin v.N. @13.04.2018, 10:08

ein schönes kalenderblatt! je älter man wird, desto rührseliger werden die meisten von uns, wenn sie solch alte sachen finden wie das köfferchen, mamas handschrift und die alte zeitung.
by christine b @13.04.2018, 10:00

Das sind wirklich manchmal interessante Schätzchen auf dem Dachboden

Die alten Zeitungsausschnitte machen Freud und wecken Erinnerungen. Lang lang ists her ...
by Christa HB @13.04.2018, 09:23

Ist sicher interessant, in alten Sachen zu wühlen,
Erinnerungen werden wachgerufen.

Schade, dass so manches auf der Mülldeponie landet.
Für diese Koffer gibt es Sammler, die ordentlich was dafür ausgeben!
by Mira @13.04.2018, 09:07

Den kleinen Koffer samt Zeitung hätte ich auf jeden Fall aufgehoben. Ansonsten schmeiße ich ganz gerne mal schnell weg, was mir auch schon hinterher leidgetan hat. Ich hasse Sammelei von Dingen, die längst nicht mehr gebraucht werden. ....aber dem Koffer hätte ich einen Ehrenplatz geboten.
Und die uralte Zeitung ist hochinteressant!
by Therese @13.04.2018, 08:19

... witzig... zum Lachen... und Shcmunzeln...
ein Ausflug in die Vergangenheit -
tja ... als wir noch Kinder waren...
by Ursel @13.04.2018, 07:19

Ach ist das hübsch! Da kommen gleich alte Erinnerungen hoch. :))
Schön, dass du diese Funde (und anderes) mit uns teilt.
Danke
by ErikaE @13.04.2018, 07:17

Stichwort "alte Zeitungen"

vor Jahren schenkten wir Verwandten und Freunden zu runden Geburtstagen eine Zeitung des Geburtstages aus dem Geburtsjahr.



by ixi @13.04.2018, 07:13

Ja Malkasten weckt bei mir gleich Erinnerung an die Malereien in der Schule .. und der Handschuh ist lustig ! Ich hätte da schon wieder Rührungstränen gehabt, ich Heulsuse, wenn es mein Köfferchen gewesen wär, den ich entdeckt hätte, mit Namen rein geschrieben .. also versteh dich schon aber auch gut, weil es anders war ja damals da bei euch. Aber ist doch suuuuper mit der uralt Zeitung !! :-))) Der Duft von Stuyvesant jaja und Gustin brauchte die gute Hausfrau, klarer Fall !

Ich hab ne tolle Seite erst kürzlich gefunden, irgendwann verlink ich sie, sind auch alte Werbungen, Frisuren, Such-Anzeigen und allsowas und Dr. Sommer zum ablachen .. ;-)
by Carola (Fürth) @13.04.2018, 02:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]