Kommentare zu «kb20181028»

Eine nicht alltägliche Kirche, die mir gut gefällt.
Hier bleib ich gern - und ich würde das Lied gern mitsingen, was hier als erstes angesteckt ist: Nr. 440 "All Morgen ist ganz frisch und neu... " (Wenn es eine evangelische Kirche in Sachsen ist). Auf jeden Fall sind wir doch irgendwo im deutschsprachigen Raum - das sieht man an dem Parament an der Kanzel.
Ob es eine Schloßkapelle ist?
Solche Kreuze, wie an den beiden Bänken festgemacht, wurden früher oft in einem Leichenzug getragen - als erstes vor dem Zug oder unmittelbar vor dem Leichenwagen.

Ich kann hier gut stille werden und sage Danke für einen guten Tag - und schließe alle Fröhlichen, Traurigen, Reisenden, von Erdbeben Betroffenen, Genesenden und Kranken in mein Gebet ein.
@ ALLEN wünsche ich eine gute Woche!
by Gerlinde @28.10.2018, 21:08

Diese Kirche ist auch fein, sie wirkt gemütlich zum Wohl finden.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @28.10.2018, 20:26

hier setz ich mich gerne hin, schließe die Auge, weil mit zuviel Menschenwerk herum steht und spüre die Zeit und die Ewigkeit...
by beatenr @28.10.2018, 20:15

Eine sehr einladende Kirche. Das dunkle, fast schwarze Holz der Bänke ist wenig verbreitet, aber sehr schön und edel.
by Christine @28.10.2018, 19:33

Diese Kirche gefällt mir sehr gut.
by Gisela L. @28.10.2018, 18:49

Diese Kirche mag ich. Ich würde mir das hier alles sehr genau ansehen.
by Killekalle @28.10.2018, 18:21

Hier nehme ich gerne Platz und lasse meine Gedanken kreisen. Alles wirkt so heimelig auf mich. Gedeckte Farben. Der Altar... hmmm.
by Althea @28.10.2018, 17:33

Diese Kirche gefällt mir heute sehr gut.
Vielleicht liegt es an meiner momentanen Stimmung? Am liebsten würde ich mich in die linke Seite setzen, ganz außen, meinen Kopf auf die Ablage legen und hemmungslos weinen.
by Ursi @28.10.2018, 16:14

Hier gefällt mir alles sehr gut.
by Xenophora @28.10.2018, 15:43

Wunderschöne Kirche, in der ich mich sofort wohl fühlen würde. Bin gespannt, wo sie steht.
by IngridG @28.10.2018, 13:14

Das ist eine Kirche, die mir auf Anhieb gefällt - schöne Farbgebung, durch das einfallende Sonnenlicht wirkt sie freundlich. Die Bögen sehen aus wie Rochlitzer Porphyr, somit könnte die Kirche sogar in unserer Gegend zu finden sein. Die drei Altäre sind für eine evangelische Kirche wiederum untypisch. Der schmiedeeiserne Leuchter links weist auf nördliche Gefilde hin, wir haben in unserer Kirche auch so einen stehen, ein Geschenk aus Schweden. Ich bin gespannt, wo die Kirche zu finden ist.
Schönen Sonntag allerseits!
by Ingolf @28.10.2018, 13:13

eine sehr gemütliche kirche in der ich mich wohl fühle. die drei schönen flügelaltäre ziehen mich besonders an. die würde ich mir zuerst ansehen bevor ich mich setze.
schön, am rechten altar maria mit dem jesuskind.
wunderbar, dass die sonne in den kirchenraum und auf den altar einfällt!
nur die kreuze gefallen mir nicht, besonders nicht das linke schwarze.
by christine b @28.10.2018, 12:21

Geschnitztes Altarbild
Taufbecken..
Rechter und linker Seitenaltar künstlerisch gestaltet.
Scheinbar handelt es sich um eine kleine Kirche.
Da ist sehr vieles anzuschauen.
Nach meiner Meinung müsste das etwas besser beleuchtet sein wie kommt der Kirchenraum recht dunkel vor.
Gerne würde ich mich setzen um mir alles anzusehen.
Bin gespannt wo diese Kirche steht.

Erstmal bete ich für alle SF um Gesundheit und hoffe, dass dieses Gebet erhört wird.
by ixi @28.10.2018, 12:20

Schöne alte Kirche. Besonders die Altarbilder würde ich bestaunen.
by philomena @28.10.2018, 11:47

Mir gefällt dieser Kirchenraum sehr gut. Da werde ich Platz negmen und nun eine Weile sitzen und innehalten.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
by Ilse @28.10.2018, 10:34

@carina
Danke für die schöne Rückmeldung, Ja, Angelus Silesius hat mich auch so berührt mit seinen jeweils vierzeiligen Gottesbetrachtungen. Danke auch für den Alines, auf die Kierkegaard-Biographie. Werde ich heute mal recherchieren (mit Brille) :) ;)
by Renate @28.10.2018, 09:11

Gerne setze ich mich hier hin in diese wunderschöne Kirche und lass meinen Gedanken freien Lauf ...
by Rita die Spätzin @28.10.2018, 08:39

@Renate, dein Kommentar berührt mich sehr. Es mögen unter anderem die Worte von Angelus Silesius sein.
Habe die letzten Tage die Biografie von Johannes Hohlenberg, die er über Sören Kierkegaard geschrieben hat, gelesen. So interessant, wie er über das Christentum, Christsein schrieb und dachte. Das zur Mitte des 19. Jhdts.
by Carina @28.10.2018, 08:39

Eine wunderschöne kleine Kirche. Das herein fallende Licht erhellt auch mein Inneres. Dankbar, daß ich leben und erleben darf, bleibe dabei ch ganz still sitzen.
by ChristaHB @28.10.2018, 08:38

Ich kann darin atmen und einfach Sein und das empfinde ich als ganz grosses Geschenk.
by Carina @28.10.2018, 08:29

Hier kann ich zur Ruhe kommen. Und besonders, da es nur ein Foto ist.
In natura müsste ich erst in alle Ecken schauen. Aber vom Ansehen habe ich ein wohliges, unaufgeregtes und geerdetes Gefühl. Sehr schön und es wundert mich auch, da es doch eng und gedrückt ist von der Decke her. Trotzdem heimelig.
by Margot @28.10.2018, 08:25

Ich hab noch keine Brille auf und so sehe ich diese kleine Kirche etwas schemenhaft und verschwommen. Das Licht! ist mein erster Gedanke.
Gott wohnt in einem Licht
Zu dem die Bahn gebricht
Wirst du nicht selber Licht
Du findst IHN ewig nicht.
Die wunderschönen Verse von Angelus Silesius fallen mir ein. Und ich spüre die Vertrautheit, die ein solcher Raum in mir auslöst. Vo gestern in der Vorlesung war vom aristotelischen Glück des Erkennens die Rede. Mich erfasst die Freude, am Wiedererkennen im übertragenen Sinne. Anschauen von etwas vertrautem, bekannten und doch noch nicht gesehenen. Vielleicht ist es manchmal gut, die Welt nicht so klar und eindeutig zu sehen, sondern sich dem inneren Auge zu öffnen.
Allen einen schönen Sonntag.
by Renate @28.10.2018, 07:36

eine kleine und feine Kirche -
erscheint mir etwas eng und räumlich schmal -
gefällt mir aber sehr gut!
Ich setze mich hin und schaue mich um -
lasse die Gedanken wandern -
und bete für unsere Welt.
by Ursel @28.10.2018, 06:57

Obwohl es in der Kirche durch die Farbgestaltung etwas düster wirkt finde ich sie bei genauerer Betrachtung sehr schön... besonders im Altarbereich.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @28.10.2018, 00:21

Die Sonnenstrahlen, die von draußen den Innenraum beleuchten, tun gut. Erst mit dem einfallenden Licht der Sonne kann ich den Raum in mich aufnehmen. So strahlt er Ruhe aus.
by Katharina @28.10.2018, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]