Kommentare zu «kb20181125»

Innen sieht diese Kirche nicht wie eine Kirche aus !
Hier fühle ich mich nicht wohl und meine ich könnte mich nicht auf Beten konzentrieren.
Liebe Grüsse
by charlotte @25.11.2018, 21:37

Eine wunderschöne Kirche. Dieses farbige Licht gefällt mir ausgesprochen gut. Ich sitze dort und lausche einem afrikanischen Konzert.
by sylvi @25.11.2018, 21:30

Auf den wirklich allerersten Blick hat mich die Kirchenspitze des ersten Bildes an Notre Dame in Paris erinnert.
Beim zweiten Bild kam ich etwas ins Straucheln und dachte eher an ein monströses Monument für Gefallene.
Erst dann las ich den Text dazu und wurde neugierig.

Das dritte Bild stimmt eher friedlich, auch wenn die Farben durch die blauen Fenster sehr ungewohnt den Raum beleuchten.

Ich denke in natura und vor Ort kommt die Kirche nochmals anders zur Geltung.
by ReginaE @25.11.2018, 21:03

Ich freue mich sehr, dass Du für heute gerade diese Kirche ausgesucht hast. Heute wird in der katholischen Kirche nicht der Ewigkeitssonntag, sondern das Christkönigsfest gefeiert. Und diese Kathedrale hat diesen Namen. Gleichzeitig ist es der letzte Sonntag im Jahreskreis. Am 1. Advent fängt ein neues Kirchenjahr an.
Das heutige Evangelium nach Johannes lautet:
Johannes 18,33b-37.
In jener Zeit fragte Pilatus Jesus: Bist du der König der Juden?
Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus, oder haben es dir andere über mich gesagt? Pilatus entgegnete: Bin ich denn ein Jude? Dein eigenes Volk und die Hohepriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan?
Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn es von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Aber mein Königtum ist nicht von hier.
Pilatus sagte zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.

In bin sehr gern in dieser Kirche und hätte heute gern die Heilige Messe hier erlebt. Mir gefällt alles sehr gut, auch wenn das blaue Licht etwas zu stark ist.
Die Bilder von Jesus als Christkönig gefallen mir gut.
by Xenophora @25.11.2018, 20:53

Ein sehr ungewöhnlicher Bau. Von außen gefällt mir die Kirche - obwohl sie aus dem Rahmen fällt.
Ich könnte daran vorbei gehen und würde nicht merken, dass es eine Kirche ist.

Aber der Innenraum - nein, beim besten Willen. Der gefällt mir überhaupt nicht. Die bunte Einrichtung und Beleuchtung macht mich total unruhig. Dort möchte ich mich nicht aufhalten.

Aber die runde Bestuhlung gefällt mir wiederum außerordentlich gut.
by Ursi @25.11.2018, 20:13

über Geschmack läßt sich nicht streiten, mir gefällt diese Kirche heute überhaupt nicht, zu grell und farbig, einfach unruhig, dort könnte ich nicht beten, mich hineinsetzen auch nicht. weiter gefällt mir der kreisförmige Grundriss nicht, egal ob das lt. Zweiten Vatikanischen Konzils so gewünscht wird, damit erneuert sich die Kiche auch nicht. Hier im Ort wurde heuer eine neue Kirche eingeweiht, eben mit einen runden Grundriss, gefällt mir dort auch nicht. Gut das es in der Kunst so viel verschiedenes gibt, das macht die Welt bunter auch wenn man selber das eine oder andere nicht so toll findet.
by Lieschen @25.11.2018, 19:11

Neun-Acht-Sieben-Sechs-Fünf-......, musste, als ich Raketenabschussrampe gelesen habe, an Raumschiff Orion denken. Diese Kirche sagt mir nicht zu, weder innen noch außen. Interessant finde ich sie aber trotzdem, auch das man dort einen Kaffee trinken kann. Vielleicht findet man ja dann doch ein bisschen Entspannung, wer weiß.
by IngridG @25.11.2018, 19:02

Eine gemütliche kleine Kirche, in der man Stille und Ruhe sucht, ist diese zwar nicht, aber eine ungeheuer beeindruckende Kirche mit einer besonderen Ausstrahlung ist sie für mich ganz sicher. Die Architektur des Kirchengebäudes begeistert mich. Das helle, fast weiße Gebäude mit der aufgesetzten Dornenkrone streckt sich förmlich dem Himmel entgegen. Die Treppen, die zum Eingang hinaufführen verstärken diesen Eindruck. Wunderschön die beiden bunt leuchtenden Glassegel vor der Kathedrale. Und beim Betreten des Kircheninnenraumes bleibt mir erst mal die Sprache weg. Leuchtende Farben, die Sitzbänke im Rund angeordnet, freier Blick auf die Orgel (wie wunderbar der Klang wohl sein mag) und das Gefühl, mitten im Leben zu sein. Das sind meine Gedanken zu diesem Kircheninnenraum.
by Gitta @25.11.2018, 18:13

Dieser Kirchen-Innenraum wirkt auf mich wie eine Disco, eine Showbühne, eine grelle Werbeveranstaltung . aber ganz bestimmt nicht wie ein Raum in dem man andächtige Stunden verbringen kann.
Das aufdringliche blaue Licht würde meinen Augen weh tun und ich hätte nur den Wunsch so schnell wie möglich wieder hinaus ins Freie zu kommen.
by christie @25.11.2018, 17:52

ich rief beim Anblick der Bilder gleich zweimal "Wow"!!! Sowohl von außen als auch von innen gefällt mir die Kirche sehr gut. Gerade das blaue Licht ist toll und erinnert mich eher an die Berliner Gedächtniskirche. Und gerade das Farbenspiel finde ich außergewöhnlich schön.
Die Kirche ist für mich immer schon ein Ort der Begegnung gewesen und dies finde ich in dieser Kirche alles wieder. Für mich muss es kein Ort der Stille sein, denn das stille Gedenken kann ich viel besser bei mir zu Hause, dafür brauche ich kein großes Gebäude.
In dieser Kirche möchte ich sehr gerne mal einen Gottesdienst und/oder Konzert erleben.
Für Behinderte gibt es übrigens mehrere Möglichkeiten, wie auf der Website angegeben wird. U.a. wohl mehrere Aufzüge.
by Osti @25.11.2018, 16:56

Wow, diese Kirche möchte ich gerne mal sehen!
by Christine @25.11.2018, 16:52

Nachtrag: Die blaue "Disco-Beleuchtung" des Raumes ist wahrscheinlich fürs Foto eingeschaltet worden, damit es imposanter aussieht. Ich habe ein ganz anderes (Tages)Licht in Erinnerung - wie ich schon geschrieben habe, das durch die Glasfenster und die Glaskuppel schien, nichts grelles Blaues. Dadurch wirkte der Raum sanfter und nicht so schrill....
Was den angeschlossenen "shop" angeht, so ist es in GB eigentlich üblich, dass es überall in öffentlichen Gebäuden und Kirchen "visitor/gift shops" gibt und man entsprechende Dinge dort erstehen kann. Man muss auch in den meisten Kirchen Eintritt zahlen.
Das Cafè dort hat ein wenig den Charakter eines Gemeindehauses. Es ist schlicht und überschaubar und es gibt nur eine begrenzte Auswahl an (selbstgebackenen) Kuchen oder sandwiches. Ich fand das sehr gut, nach der Kirchenbesichtigung noch vor Ort und durchaus in Ruhe! einen Tee trinken zu können!
@Inge - Auch bei uns gibt es ja die Möglichkeit, für Familienfeiern Räumlichkeiten im Gemeindehaus zu mieten...
@Sandra WU - Gerade in GB wird viel für behinderte Menschen getan. Ich glaube, um die Ecke bei den Stufen am Haus war ein Aufzug...
by Anne @25.11.2018, 16:30

ein toller, kreativer "zirkus", aber für mich keine kirche in der ich mich entspannen und mit gott reden möchte. als veranstaltungsraum jedoch großartig.
by christine b @25.11.2018, 16:18

Imposant, aber: Ich stelle mir hier betende Gemeindemitglieder vor. Bestrahlt, in Blau, wie aus Pandora kommend. Ich weiß nicht...Vielleicht bin ich aber auch zu altmodisch denkend.
by Killekalle @25.11.2018, 15:25

Ein imposantes Gotteshaus der Moderne, was mir gefällt. In dem Rundbau wird eine besondere Atmosphäre herrschen. Mit Menschen gefüllt sicher ein Erlebnis. Ich würde sie mir gern in Ruhe anschauen. Die Farben werden sich sicher auch mit dem Außenlicht verändern.
by philomena @25.11.2018, 15:09

ich schließe die Augen und gehe in mich ...
by Beate nr @25.11.2018, 14:54

Ich reihe mich heute in die Gruppe der Schreiber ein, denen die heutige Sonntagskirche als Gotteshaus nicht zusagt. Zweifelsohne bietet sie von außen und innen eine imposante Architektur, auf die die Stadt Liverpool stolz sein wird, weil sie das Stadtbild ganz modern bereichert. Interessant finde ich auch die Umsetzung des Symbols der Dornenkrone Christi in der Kirchenspitze außen und das Wiederaufgreifen dieses Symbols im Innern durch die Rundform des Lüsters mitten über dem Altar.
Als Gotteshaus für Gebet und Stille lehne ich diese Kirche für mich ab. Der Innenraum wirkt auf mich nur wie ein riesiges Auditorium für ein großes Konzert, wobei ich mir ein solches Event dort gut vorstellen kann. Beten und meditieren wäre mir hier nicht möglich.
Habe mir auch Annes Link zu dieser Kathedrale ......vielen Dank, Anne.....angeschaut und bin in meiner Meinung bestätigt worden. Dort wird ein Foto der nächtlichen Kathedrale gezeigt. Sechs riesige abstrakt beleuchtete Engel weisen den Weg zum Hauptportal. Ob es sich nur um eine weihnachtliche Beleuchtung handelt oder nicht: wer Gott wirklich sucht, braucht dieses Lichtspektakel nicht. Da wird für mich etwas zuviel Show geboten, die hier fehl am Platz ist. Mir gingen die Stadtilluminationen durch den Kopf, die ich in diesem Jahr in Koblenz und Trier erlebt habe und die ich auch als Versuche zur Touristenanlockung nachvollziehen kann. Aber vor einer Kathedrale?
Desweiteren stört es mich auch, dass die Kathedrale auf ihrer Homepage in ihrem Untergewölbe ganz offiziell vier Großräume zur Vermietung anbietet. Fotos zeigen festlich eingedeckte Säle, die zu Drinks und Canapé-Empfängen einladen. Was hat das noch mit einem Sakralbau zu tun? Oben Andacht und unten Kommerz? Oben Gottesverehrung und unten Anbetung des Mammon?Da prallen für mich zwei Welten aufeinander.
Bin richtig verärgert darüber, drum verzeiht, wenn ich für einige von euch vielleicht zu heftig kritisiert habe. Wünsche euch allen noch einen schönen und gemütlichen Restsonntag!
by Inge @25.11.2018, 14:43

Mein erster Eindruck war eine sehr ungewöhniche und moderne Kathedrale.

Da wir diesmal ja gleich den Namen und den Ort erfahren haben, habe ich mir jetzt den Kircheninnenraum bei youtube mit seinen vielen bunten Details etwas näher angesehen. Oh da gibt es sehr vieles zu sehen.
Manches gefällt mir, anders gefällt mir persönlich aber gar nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=eFwY8GPARUU

Bei den vielen Stufen bis zum Eingang kann man z.B. nur darauf hoffen das der Architekt nicht auf eine Rampe für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen vergessen hat. Ich konnte nämlich werder hier am gezeigten Foto noch auf den Video bei den Stufen soetwas entdecken.

Danke für´s zeigen.
Einen schönen Sonntag wünsche ich @ Allen.

by Sandra WU @25.11.2018, 14:20

Von außen finde ich die Kirche sehr interessant. Das Innere hat mich erst ein wenig verschreckt wegen der Farben. Aber je länger ich schaue, und nachdem ich mir weitere Bilder im Internet angeschaut habe, gefällt mir auch das Innere sehr. Die Größe dieser Kathedrale ist auf dem Bild hier für mich nicht so gut erkennen, aber im Internet sieht man, wie klein wir Menschen darin wirken. Das ganze blaue stellt, so kann ich es mir erklären, die Verbindung zum Himmel dar. Diese Kathedrale würde ich sehr gerne besuchen und darin verweilen.
Danke, Engelbert, für diese Sonntagskirche!
by ChristaHB @25.11.2018, 13:51

Ich weiss nicht, das erinnert mich irgendwie an ein Zirkuszelt, auch weil es so bunt ist. Mhm, ich glaub, da möchte ich nicht zu Gast sein.
by JuwelTop @25.11.2018, 13:48

Diese Kirche empfinde ich als Herausforderung. Es war schon die Rede von Raketenabschussrampen oder Ufos, diese Gedanken hatte ich auch. Die Dornenkrone ist sehr beeindruckend. Die beiden Glasgestaltungen seitlich des Eingangs sind zwar farblich schön, aber ich habe den Einruck von Stoppschildern. Eingeladen und willkommen fühle ich mich erstmal nicht. Innen überwältigt mich der Eindruck der Deckengestaltung, auch hier denke ich an ein Ufo oder auch an ein riesiges Spinnennetz, welches sich am Boden in der Bestuhlung wiederfindet. Die blaue Lichtstimmung ist mir unbehaglich.

Trotzdem: Einen Gottesdienst würde ich hier gern einmal erleben.Vielleicht ist dann doch alles ganz anders. Gott ist auch der ganz Andere. Er lässt sich nicht in bestimmte Formen pressen. Und wenn mich die vielen Eindrücke überwältigen würden , könnte ich immer noch die Augen schließen. Das mache ich sowieso oft um mich intensiv auf Musik oder Predigt einlassen zu können. Hier würde ich mich darauf einlassen, durch den Gottesdienst - durch die Gegenwart Gottes - meine Eindrücke ins Positive umkehren zu lassen und die Gestaltung der Kirche besser zu verstehen und anzunehmen.

Vielen Dank für's Zeigen!
by Marion-HH @25.11.2018, 13:11

Die Geschmäcker sind verschieden - auch bei Seelenfarben. Von außen gefällt mir die Kirche, aber das Innere passt in meinen Augen besser in einen Konzertsaal.
by Gisela L. @25.11.2018, 12:53

Wow! Gefällt mir sehr gut. Von außen, wie auch von innen.
Dort würde ich gern einen Gottesdienst erleben.
by Bettina @25.11.2018, 12:49

Nachdem ich diese Kirche zum wiederholten Male und insbesondere den Link von Anne angesehen habe, bin ich angetan von dieser futuristischen Auslegung einer
Gebetsstätte und kann mir gut vorstellen, dass es auch Jugendlichen gut gefällt.
Nichts gegen die wunderschönen Barock-und Rokokobauten, sie waren zu ihrer Zeit Ausdruck gelebter Frömmigkeit und höchste Ehrerbietung an etwas Grösseres, das
wir GOTT nennen.Aber jetzt ist auch die Zeit, dass das Gottesverständnis an die Neuzeit angepasst wird, sonst verlieren wir (und unsere Jugend)endgültig den Anschluss.Da darf auch eine andere Bauweise eines Gotteshauses dazugehören.
Wichtig ist doch: Was sagt mir mein Glaube heute?
Allen eines schönen Sonntag
by Katharina H @25.11.2018, 12:34

Wow das ist ja mal eine Kirche der anderen Art. Sehr ungewöhnlich und gefällt mir.
by sonja-s @25.11.2018, 12:25

In einer Disco würden aber die ganzen Stühle in der Mitte stören. Wie eine Kirche sieht das Ding nun aber wirklich nicht aus, von außen eher wie eine Raketenstartrampe.
Das bringt mich auf die Idee, das kleine Dach in der Mitte zu entfernen und den Innenraum mit einer pyrotechnischen Mischung zu füllen. Dann hätte man die größte Feuerwerksfontäne der Welt.
by Wolkenfrosch @25.11.2018, 11:53

...auch mein erster gedanke beim innenraum: DISCO
aber auch von aussen gewöhnungsbedürftig. würde mich nicht als kirche ansprechen.
by gudi wi @25.11.2018, 11:35

Mir gefällt die Kirche von außen und innen. Da möchte ich gerne sitzen und alles auf mich wirken lassen. Auch einen Gottesdienst würde ich gerne dort erleben.
Merci fürs Zeigen!
by Elisabetta @25.11.2018, 11:18

SEELENFARBEN.....
Bunt und trotzdem in einer atemberaubenden Schlichtheit. Das Geschehen findet mittig statt und nach der Orgel muß man sich auch nicht den Hals verrenken.

Sehr, sehr schön.
by Juttinchen @25.11.2018, 10:21

Boh ey, sehr beeindruckend ! Das ist ja mal etwas ganz Ausgefallenes, eine besondere Kirche ! Interessant die Kirchenspitze als Dornenkrone. Von dieser Kirche habe ich vorher noch nicht gehört. Danke sehr fürs Zeigen !
by Katharina @25.11.2018, 10:18

Einfach nur atemberaubend schön.
Diese Kirche ist in ihrer Farbenpracht wohl genauso überfordernd als manche Rokokokirchen in Oberbayern mit ihren Verzierungen und Putten und Schnörkeln.
Aber ich denke, wenn hier Gottesdienst gefeiert wird, spürt man die Spiritualität, den Geist genauso wie in jeder anderen Kirche, egal ob mächtig oder schlicht und klein.
by Lieserl @25.11.2018, 10:01

Christkönig - eine tolle Kirche zu diesem Sonntag. Danke dafür - und für die Vielfalt, die sich hier jeden Sonntag zeigt. Für mich gehört die kunstvolle Gestaltung der Gotteshäuser auch immer zum Ausdruck des Glaubens, in der je unterschiedlichen Zeit. Und doch bleibt am Ende vor allem die Botschaft.
„Gott wohnt in einem Licht“ sagt Angelus Silesius. Hier ist es halt besonders bunt, das Licht.
Allen einen festlichen Christkönigssonntag
by Renate @25.11.2018, 09:52

Mehr Kunst als Kirche, aber fantastisch toll !!!
by Monika aus Köln @25.11.2018, 09:16

Von außen gefällt mir diese Kirche gut, aber von innen denke ich auch eher: voll die Disco! Vielleicht ist es in der REalität gar nicht so schlimm, aber das ist mein Eindruck bei dem Bild.
Ausserdem frage ich mich, wie oft diese Kirche auch nur annähernd mit Gläubigen bei einem Gottesdienst gefüllt sein mag?
Herzliche Grüße
satu
by satu @25.11.2018, 09:04

Sie sieht von innen mehr wie ein Konzertsaal aus.
by Marita aus Oldenburg @25.11.2018, 09:00

Nein - das wär nicht meine Kirche - mir fehlt die Wärme und Vertrautheit - gerade am
heutigen Totensonntag, wo ich in aller Stille meinen Lieben in diesem Jahr Verstorbenen gedenken möchte + +
Ich werde 9.30 Uhr im ZDF den Gedenkgottestdienst sehen - allein - in aller Stille . . .
by Inge-Lore @25.11.2018, 08:55

Von aussen sieht sie richtig recht futuristisch aus und man könnte meinen,dass sie gleich abhebt!
Von innen recht interessant! Ich habe sie mir lange angesehen und mir gefällt sie,bis auf den Altar,der ist mir dann doch zu abgehoben!





by Hanna @25.11.2018, 08:32

Interessant anzuschauen, erinnert aber mehr an Kirmes oder Karneval als an Kirche.
Zur Ruhe könnte ich hier wohl nicht kommen, zu viel Ablenkung.
by anni1956köln @25.11.2018, 08:28

Erst kürzlich habe ich so bei mir gedacht ob es wohl einen Kirchenraum gibt, von Menschenen mit Liebe gestaltet, in dem man nicht beten und innerlich ruhig werden kann? Heute muss ich sagen, leider ist es heute diese Kirche, wenn die Lichtverhältnisse in Wirklichkeit so rüberkommen wie auf diesem Photo. Schon beim ersten Blick darauf spürte ich ein gewisses Unbehagen das sich mit der Zeit noch verstärkte. Hoffe, dass ich mir nicht den Unmut vieler auf mich ziehe!
by E. Hufner @25.11.2018, 08:20

eine ziemlich markante Kirche, interessanter Stil den ich einer Raketenabschussrampe zuordnen würde. Ja, das hätte etwas hinaus ins Weltall, wo der Mensch nicht mehr tun kann, was er so gerne verändern möchte!

Beim Innenraum gefällt mir die Anordnung. Ich weiß nicht, wie das viele eindringliche Blau auf mich wirken würden. Jedenfalls eher aufwühlend, statt beruhigend. Ich denke für einen Gottesdienst in einem der blauen Sektionen könnte ich es nicht aushalten.
Alles in allem stilistisch interessant.
by ReginaE @25.11.2018, 07:56

Während meiner "Magical Mystery" Beatles Tour nach Liverpool vor zwei Jahren, habe ich diese Kirche auch besucht und habe einige spektakuläre Fotos gemacht. Auch tagsüber ist ein besonderes Licht dort und es herrscht eine stimmungsvolle ruhige Atmosphäre - trotz einiger Touristen.
Im angeschlossenen Kirchenshop kann man auch einen Kaffee/Tee trinken. Ich habe seinerzeit da einen Adventskalender - Motiv von einem der Fenster - gekauft. Hier würde ich mir auch gerne zu Weihnachten mal den Chor anhören bzw. einen Gottesdienst feiern...
https://www.liverpoolmetrocathedral.org.uk/celebrate-advent-and-christmas-at-the-metropolitan-cathedral/
by Anne @25.11.2018, 07:48

Da hat sich der Architekt seinem Können, seiner Kreativität und dem Modernen sehr hingegeben. Finde diese Kirche alleine schon aussen sehr eindrücklich. Die Darstellung der Dornenkrone ist für mich grossartig, die zusätzlich gestalteten Glassegel passen einfach. Das harmonische Rund fällt mir im Kircheninnenraum auf. Die Beleuchtung braucht Zeit für mein Auge und scheint mir gewöhnungsbedürftig. Wie ein Festsaal, der mich staunen lässt und den ich sicher umgehe und auf mich wirken lasse.
by Carina @25.11.2018, 07:24

eine aussergewöhnliche kirche ist das heute, von aussen und innen ein echter hingucker. besonders angenehm finde ich die kreisförmige anordnung der bänke um den altar herum, das hat man selten und ich mag es sehr.
lg, andrea
by @25.11.2018, 07:17

spontan: eine außen und innen ansprechende Kirche, den Grund dafür könnte ich aber nicht benennen .....
Wäre interessant, sie in natura zu sehen
by Lilo @25.11.2018, 07:10

Ich finde die Kirche außergewöhnlich. Ich würde sie gern in echt sehen.Das Gebäude und der Innenraum sprechen mich an.
by Maria S. @25.11.2018, 07:05

Also auch von aussen spricht mich diese Kirche nicht an..im inneren fühle ich mich wie in einer Disco.
Wünsche allen einen wunderschönen Sonntag.
by lisa @25.11.2018, 06:45

... eine sehr interessante und beeindruckende Kirche -
da gibt es sehr viel anzusehen und dann von verschiedenen Standpunkten
aus zu betrachten...

Mich würde auch interessieren, was sich in den Seitenräumen befindet -
und die Gestaltung dort.
by Ursel @25.11.2018, 06:41

Find ich toll, würde ich gern live besuchen.
by Birgit W. @25.11.2018, 01:38

Von der Außenansicht kommt mir die Kathedrale eher wie ein Ufo vor... und der Innenraum, durch das blaue und rosa Licht... eher wie eine Disco.

Aber ja... trotzdem bin ich von diesen Innenraum... auf sonderbarer Weise beeindruckt... und würde gerne bei einen Gottesdienst mitfeiern.

Ich wünsche ALLEN einen gesegneten Sonntag.
by Lina @25.11.2018, 01:17

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]