Kommentare zu «kb20200601»

Pfingsten lebendig erklärt.....das ist eine tolle Geschichte verbunden mit einem wunderschönes Ritual!!

by Jutta aus Bayern @04.06.2020, 10:28

Eine wunderbare Erklärung des Pfingsfestes für Kinder und ich glaube auch, für Erwachsene. Mir ist sie dadurch noch besser klar geworden. Danke für diese Lehrstunde.
by sylvi @03.06.2020, 08:26

sehr interessant, es sieht den heutigen freieren Gedanken aehnlich, sehr individuel und ausdrucksvoll, gefaellt mir sehr
by MaLa SaHan @02.06.2020, 00:07

Danke für diesen eindrucksvollen Pfingsgottesdienst !Danke für die liebevolle Arbeit , sie uns weiterzugeben !

LG und eine gesegnete Woche !!
by sigrid m @01.06.2020, 23:17

Mit dieser Geschichte wurde mir Pfingsten wirklich nah gebracht
und gut erklärt. Danke dafür Engelbert.
by Ingeborg aus BS @01.06.2020, 19:52

Danke, was für ein wunderschönes Kalenderblatt. Das kann man sich immer wieder ansehen.
by tigram @01.06.2020, 19:17

Danke, lieber Engelbert, für dieses großartige Kalenderblatt.
Ich hatte es gestern auch vermisst, aber schon den Hintergedanken, dass er es heute ganz besonders "nachholt".
by Xenophora @01.06.2020, 18:36

Wunderschön, das ist das, was ich gestern vermißt hatte
by Katharina @01.06.2020, 15:12

Recht herzlichen Dank für das wunderschöne Pfingst-Kalenderblatt! Wenn ich noch im Dienst wäre, hätte ich Dich um Erlaubnis gebeten, es auszudrucken, um es mit "meinen" Kindern nachzuarbeiten. Dir und Beate viele gute Wünsche und liebe Grüße!

by Irmgard (aus St.) @01.06.2020, 15:07

Aha! Weil es heute etwas ganz besonders Schönes zu sehen gibt, habe ich gestern die Sonntagskirche vergeblich gesucht. Eine schöne Idee, lieber Engelbert!

In der DDR meiner Jugend gehörte der höchste kirchliche Feiertag den Pfingsttreffen der FDJ (und deshalb wurde auch der Pfingstmontag als Feiertag beibehalten und nicht wie z.B. der Ostermontag "wegrationalisiert") Ich war nie in der FDJ - aber man konnte die Werbung für diese Treffen nicht übersehen oder überhören.

Es ist stets eine Herausforderung, den Kindern im Kindergottesdienst oder in der Christenlehre die Pfingstgeschichte zu erzählen und zu erklären. Es gab und gibt hilfreiche Arbeitsanleitungen dafür - die hier von @ Engelbert fotografierte und uns nahegebrachte gehört zu den schönsten, die ich kenne. Durch die beiden "Zettel" konnte jeder Besucher (so wie wir heut) die Geschichte und die Symbolik der einzelnen Szenen nacherleben. Das ist noch wertvoller, als das Erzählergebnis einfach stehen zu lassen!

Ich finde es großartig, als Christ zu wissen, dass Gott mich nie allein lässt. Dass er die Kraft (den Geist) schenkt, der mich tröstet, mich anleitet und die Richtung weist - an guten und an schweren Tagen! Manchmal mutig, manchmal auch ängstlich will und darf ich das Weitersagen.

Gleichzeitig ist mir bei der Geschichte aufgefallen, dass Seelenfarben schon eine sehr besondere Gemeinschaft ist! Denn: Eine Gemeinschaft sein und dennoch ein Individuum. @ Engelbert versucht, uns das hier zu ermöglichen! Es ist wirklich ein wunderbarer Gedanke. Und wie wir alle wissen, nicht immer leicht umzusetzen und auszuhalten.

Darum ist im Laufe der Jahrhunderte die Christengemeinschaft immer mal an ihre Grenzen geraten - wichtig ist, an dem EINEN HERRN festzuhalten, an SEINEM Auftrag dran zu bleiben und nicht noch 1001 Paragraphen und Vorschriften zu (er-)finden...

Für Seelenfarben hat Engelbert den "Hut auf" und versucht, uns zusammen zu halten. Wenn jede und jeder von uns mit Liebe, Respekt und Toleranz schreibt und nicht gleich "ausflippt", wenn es einem mal nicht gelungen ist, dann haben wir sicher noch viele Jahre viel Freude miteinander :))
In diesem Sinne wünsche ich @ ALLEN ein gesegnetes Pfingstfest und einen guten und behüteten Monat Juni.

by Gerlinde @01.06.2020, 14:31

ein ganz großes Danke
by DieLoewin @01.06.2020, 14:29

Pfingsten, wie schön hier alles aufgereiht ist. Da werde ich noch länger darüber nachdenken. Danke. Immer aktuell.
by Martina @01.06.2020, 14:27

"Innerhalb dieses Ganzen schmückt nun jede(r) sein Haus ganz individuell"
@Engelbert ein Nachtrag: Der Gedanke, dieses Praktizieren ist wirklich "sooo schön". DIe eigene Persönlichkeit entfalten, geborgen in der Gemeinschaft - und immer bereit, selber auch dem Nächsten Geborgenheit zu bieten...
by EWA @01.06.2020, 11:36

Ein sehr berührendes Kalenderblatt zum Pfingstfest.

Den Gedanken ..."Es gibt ein großes gemeinsames Ganzes...das Pfingstfest....die Kerze....das Haus"....den Gedanken würde ich hier sehr gerne aufgreifen.

Innerhalb dieser hier gezeigten Fotos durften wir an einen sehr schön gestalteten Kirchenfest teil nehmen. Das Pfingstfest wird auch uns Lesern hier mit Text und Bildern auf sehr schöne Art und Weise näher gebracht und dabei ist es eigentlich nicht wichtig ob die Fotos nun aus 2008 oder 2020 stammen.

Pfingsten - Eine Gemeinschaft von Christen die innerhalb ihrer Kirchengemeinden dieses Fest zum Teil auch sehr individuell feiern.
Gerade um die Zeit von Pfingsten erhalten so einige Jugendliche in ihrer Gemeinde auch ihren christlichen Segen in Form der Konfirmation oder der Firmung.
Der christliche Ursprungsgedanke (gestärkt durch den heiligen Geist) ist sowohl bei der Konfirmation als auch bei der Firmung gleich und das finde ich durchwegs sehr schön.

"Denn wer einmal es Erfahren hat - christliches Lied"
https://www.youtube.com/watch?v=xppP32yFbm0

In diesem Sinne wünsche ich @ Allen hier Lesenden "Frohe Pfingsten"
by Sandra WU @01.06.2020, 11:09

Gestern habe ich - wie sicher viele - eine Kirche vermisst und war enttäuscht. Aber Engelbert kannte ja schon das Programm für heute. Und davon bin ich be"geist"ert. So begeistert, dass ich einen meiner zugegeben sehr seltenen Kommentare schreibe. Diese Arbeit erst für und dann auch mit Kindern ist wunderbar gestaltet. Und der Kommentar von @Inge erklärt so viel. Liebe Inge, Deine Kommentare sprechen mir meistens aus dem Herzen und sind mir wertvoll.
@Engelbert: Heute mal ein ganz großes DANKE für Deine täglichen Mühen für Seelenfarben.
Und Euch allen noch einen schönen Pfingstmontag.
by EWA @01.06.2020, 11:04

Ich freue mich Engelbert, dass das heutige Kalenderblatt auf Pfingsten eingeht. Für mich ist Pfingsten: Ein Geschenk von Jesus - der Heilige Geist. Der Geist Gottes wirkt in der Welt, obwohl wir es meistens nicht wahrnehmen.
by ChristineR @01.06.2020, 10:56

Ein sehr interessantes Kalenderblatt. Zu viele Gedanken, die ich nicht schreiben kann, da zu viel.

Allen gesegnete Pfingsten!
by Leonie @01.06.2020, 10:47

So toll!!! Sowohl die verbindenden Elemente als auch die individuellen "Häuser" der Kinder, einzigartig! Danke fürs Zeigen!

Erinnert mich an die Kinderliturgiefeier, die ich mit einer Freundin vor 3 Jahren gestaltet habe. Wir haben mit den Kindern das Pfingstereignis nachgespielt, dh sie waren selbst die Jünger und wir verbarrikadierten uns - und dann kam der Sturm mit den Feuerzungen (dazu nahmen wir ein großes Tuch mit einem Mandala drauf, das ein Muster hat, das an Flammen erinnert)
by Margareta @01.06.2020, 09:52

Vielen Dank, lieber Engelbert, für die Fotos und dass du uns die Geschichte nahegebracht hast. Eine Wunderbare Art die Pfingstgeschichte Kindern - doch nicht nur ihnen - zu erzählen.
Möge der Geist Gottes auch in uns wirken.

Ich wünsche euch allen einen schönen Pfingstmontag.
by Gabi @01.06.2020, 09:19

Vielen Dank für diese Erzählung und die Bilder, einfach und schön für die Kinder und auch die Erwachsenen zu verstehen. Da hat man/frau sich viel Mühe gemacht mit den Kindern zusammen.
by anni1956köln @01.06.2020, 08:36

das pfingstfest wird mit dieser geschichte sehr gut erklärt, da müssen nämlich die meisten passen, auch viele erwachsene wissen nicht, was zu pfingsten gefeiert wird. unter dem heiligen geist können sich viele gar nichts vorstellen.

einfach und verständlich ist pfingsten in dieser geschichte auch für die kinder dargestellt.
faszinierend ist, wie die kinder verschieden sind, die einen legen liebevoll ihre steinchen hin und es können nicht genug sein, viele und bunte.
die anderen legen ein par steinchen oder hölzchen hin, auch nicht immer bunt....das genügt ihnen.
so verschieden sind die charaktere der kinder. wobei ich ahne, dass es wohl meist die mädchen sind, die viele, bunte steine und hölzchen gelegt haben. :-)

danke für das schöne kalenderblatt!
by christine b @01.06.2020, 08:19

Die Kirche könnte hier am Ort sein. Dieselbe Bauweise vom Kirchenschiff, der Kirchturm hat dieselbe Form und die Kirchenuhr ist genauso.

Der Innenbereich ist anders gestaltet. Aber es ist immer ortstypisch.

Meine Gedanken zur Gestaltung und Erklärung der Kinder an Pfingsten gehen mir ziemlich nah. Zeigen sie doch wie wichtig das Gespräch untereinander ist. Besonders wichtig auf Augenhöhe und ohne Vorurteile gegenüber Änderungen. Die täglichen Ängste werden nichtig!! Das ist für Kinder gleichfalls wichtig zu wissen.

Die Fotos sind 12 Jahre alt, Wie alt sind die kleinen Künstler von damals heute? Sicherlich würden sie sich über dieses Kalenderblatt freuen, dass sie Jahre später so zur Geltung als unbekannte Gestalter kommen.

Gestern gab es hier eine offene Kirche. Fast wäre ich eingetreten. Mir war danach, doch ich bin nach Hause gefahren. Und das war gut so!!

Allen wünsche ich einen gesegneten Pfingstmontag.
by ReginaE @01.06.2020, 08:08

Ich habe gestern auch die Sonntagskirche vermisst, denn gerade am Pfingstsonntag hätten vielleicht einige von uns eine kleine Meditationspause gerne damit gefüllt. Heute wird das Kalenderblatt zu einer großen Meditationspause, denn was Engelbert uns hier zeigt, ist die symbolische Darstellung des Pfingstwunders der Frühkirche, und dieses Wunder ist heute noch so aktuell wie damals.

Auf den Fotos sehen wir, wie eine Kirchengemeinde auf kindlich-spielerische Weise versucht, das Pfingstgeschehen zu erklären. Mit einfachsten Bastelmaterialien und einem Schritt-für-Schritt-Begleittext erfährt jeder, der sich darauf einlässt, was dieses große Kirchenfest bedeutet. Nicht nur Kinder fühlen sich hier angesprochen.....jeder Kirchenbesucher dort mag sich damals davon anstecken gelassen haben. Dass Engelbert uns diese Bilder heute zeigt, die er zusammen mit Beate vor 12 Jahren aufgenommen hat, zeigt mir, dass auch er sich damals davon hat anstecken lassen.

Was ist denn Pfingsten überhaupt? Im Gegensatz zu den anderen beiden bedeutenden
Kirchenfesten Weihnachten und Ostern ist Pfingsten nur schwer zu verstehen und der "Heilige Geist" zunächst nur ein ganz abstrakter Begriff. Nichts richtig Greifbares für den Sinnsuchenden in den Ereignissen des Kirchenjahres. Hier wird kein Kind in der Krippe wie an Weihnachten geboren, und niemand steht wie an Ostern von den Toten auf. An Pfingsten geschieht aber etwas, was man als Geburtsstunde der Kirche bezeichnen kann. Und alles geht von einer gemeinsamen Be"geist"erung aus, als die Jünger nach dem Tod ihres Herrn plötzlich die verbindende Motivation in sich verspüren, in die Welt hinauszugehen und den christlichen Glauben weiterzutragen. Die frohe Botschaft des Evangeliums soll nun alle Menschen erreichen.
Ein Lauffeuer um den ganzen Erdball beginnt.

Schwer nachzuvollziehen? Nein! Ich selbst wohne in einem kleinen Ort. Wenn hier etwas an Außergewöhnlichem passiert......sei es positiv oder negativ.....dann erfahren es in Windeseile alle. Jeder weiß etwas davon zu berichten, und die gemeinsame Freude über ein persönliches Glück oder das gemeinsame Mitfühlen bei einem Trauerfall lassen eine Gemeinschaft entstehen, in der sich jeder als Teil des Ganzen versteht. So kann man sich Pfingsten vorstellen: die euphorische Einsicht, dass jeder Mensch den anderen braucht, um Gutes weiterzugeben.

Das heutige Kalenderblatt hat mir sehr gefallen, und ich wünsche uns allen heute einen frohen zweiten Feiertag, an dem jeder für sich eine Freude erfährt, die ihn vor Be"geist"erung umtreibt, sie weiterzugeben. Geteilte Freude tut jedem gut, geteiltes Leid hilft tragen, geteilter Glaube läßt Kirche entstehen - Pfingsten eben!

Danke, Engelbert, dass du so etwas Tolles aus deinem Fundus heute mit uns teilst.....aus deiner Bereitschaft zu teilen, ist letztlich Seelenfarben entstanden.
by Inge @01.06.2020, 07:28

wundershn - die Einheit in der Vielfalt
Ich bete darum, dass diese Einigkeit / Einheit bald kommen wird. An der Basis denkt kaum jemand drüber nach, welcher Konfession der ndre angehört ..... aber unsere "Glaubenshüter" tun sich mit einer solchen Sichtweise noch immer schwer
by Lilo @01.06.2020, 07:06

...eine sehr gute und schöne Idee - so ist Pfingsten etwas ganz Besonderes geworden -
die Kinder haben ihre "Häuser" sehr kreativ und individuell gestaltet.
Wunderbare Vielfalt!
by Ursel @01.06.2020, 06:34

Was für eine wunderbare Idee, man wird ganz andächtig dabei beim Lesen.
Den Kindern wird so die Bedeutung von Pfingsten sehr eindrucksvoll und kreativ beigebracht und jedes Kind hat sein Haus ganz nach seinen Vorstellungen gebaut.
Danke Engelbert, für die Fotos und die Erklärungen dazu.
Ich wünsche Dir, Beate und allen SF einen schönen Pfingstmontag.
by Liane @01.06.2020, 06:26

Gestern habe ich eine Kirche vermißt, und heute bringst du was ganz besonderes. Das ist wirklich sehr schön. Ich werde unsere Pfarrersfrau auf dieses besondere Kalenderblatt aufmerksam machen. Vielleicht ist es für sie eine Anregung für ihre Jungschargruppe.
Die Kirche ist ja nicht weit weg von uns. Sie wäre einen kleinen Ausflug wert. Vielleicht ist dieses Jahr auch wieder was zu bewundern?
by Adele(Freudental) @01.06.2020, 02:09

Gut dass du diese Fotos, die du vor 12 Jahren gemacht hast angeschaut hast... und uns mit all der Info zeigst... DANKE.
Das Grabmal ist sehr schön... es zieht auch sofort den Blick auf sich.
Was die Kinder gestaltet haben finde ich kreativ und super schön.

Ich wünsche euch einen gesegneten Pfingstmontag
by Lina @01.06.2020, 01:04

Ich bin ganz begeistert, wie kreativ da den Kindern Pfingsten nahe gebracht wird. Und wie sich jedes Kind sein Haus geschmückt hat. Es sind teils richtige Kunstwerke entstanden.

Das Relief ist mir sofort aufgefallen. Danke für die Erklärungen. In kleineren Kirchen sieht man so etwas sonst nicht!
by Bärenmami @01.06.2020, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]