Kommentare zu «kb20200816»

Ja, da will ich mal schnell noch in die Kirche, bevor sie zugesperrt wird! Sie gefällt mir gut - erinnert mich an eine ähnliche Kirche, die wir vor nicht gar zu langer Zeit hier bewundern konnten.

Es sind einige Details, vor allem die Kreuzwegstationen und die Seitenaltäre, durch die ich sie als katholische Kirche einordne. Aber ob katholisch oder evangelisch - es ist der gleiche Gott, dem ich Lob und Dank und auch Sorgen und Wünsche bringe.

Mir gefällt es, wenn die Kanzel näher an der Gemeinde ist - man versteht einfach besser, was gesprochen wird! Ich kenne viele evangelische Pfarrer, die nicht gern auf die Kanzel gehen, weil sie meinen, "über die Köpfe hinweg" zu reden. Aber meistens kann man sie von der Kanzel aus besser verstehen - die Menschen früher waren ja nicht dumm! Da sie keine Lautsprecher und Mikrofone hatten, wurde die Kanzel (fast immer) so konstruiert, dass sie als Schallverstärker wirkte. Da unsre Kirchen immer öfter mit Akustik-Anlagen ausgestattet sind, wird die Kanzel nun weniger genutzt. Meistens sind die Kanzeln sehr aufwändig und besonders schön gestaltet.

Der rote Teppich ist ein besonderer "Hingucker" und lenkt den Blick zum Altar. Das gefällt mir hier besonders gut.
by Gerlinde @16.08.2020, 22:51

Die Kirche gefällt mir sehr gut. Leider kommt man in diesem Alter nicht mehr hin.
So kann man wenigstens um 9.30 Uhr den unterschiedlichen Gottesdienst sehen und dabei mit beten.

Ein lieber Gruß von Christine
by Christine @16.08.2020, 18:02

Eine helle, lichtdurchflutete Kirche, hier kann man viel betrachten.
by Gisela L. @16.08.2020, 17:49

Sehr geschmackvoll und stimmig und "aufgeräumt". Es steht nichts Unpassendes herum wie mancherorts. Den roten Läufer finde ich sehr schön, rot als Leben und Liebe. Übrigens, hier in unserer evangelisch-lutherischen Kirche wird von der Kanzel gepredigt, Schriftlesungen und Abkündigungen kommen vom Lesepult, die Liturgie mit Lesung, Segen usw. vor dem Altar, Abendmahl um den Altar herum. Vielleicht hat ein frommer Landesherr das überdimensionale Kreuz gestiftet.
by Ellen @16.08.2020, 14:45

An den roten Fransenkordeln hängen tatsächlich Kronleuchter, die mir morgens nicht aufgefallen sind.

@ Karin v.N.
Warum wird heute nicht mehr von der Kanzel gepredigt? Eine berechtigte, aber einfach zu beantwortende Frage!
Das 2. Vatikanische Konzil hat die Messliturgie umgestaltet, und die Trennung zwischen Altar und Kanzel aufgehoben. Es soll vom Ambo aus das Wort Gottes ausgelegt werden, um in Augenhöhe zu den Gläubigen zu sein und um im wahrsten Sinne des Wortes nicht über ihre Köpfe hinweg zu predigen. Verkündigungsort und Mahlfeier sollen zwei gleichberechtigte theologische Elemente sein.
by Inge @16.08.2020, 13:54

Obwohl barock ist sie nicht so überladen.
by Mathilde @16.08.2020, 12:36

Die Kirche erscheint mir sehr wuchtig, aber schön hell und nicht so überladen. Sie gefällt mir und ich würde mich hinsetzen, die Kühle und das Flair aufnehmen und mir Zeit für ein Gebet nehmen.

An den Kordeln mit den roten Quasten hängen Lampen, auf jeder Seite drei Stück.
by Sywe @16.08.2020, 12:13

Eine wunderschöne Kirche, hier komme ich gerne herein und bleibe, bestimmt in Bayern. An den roten Schnüren hängen die Leuchter. Ich mag diese alten Gemälde und auch das viele Weiß und Gold.
by anni1956köln @16.08.2020, 12:04

sehr einladend und freundlich, hier bleibe ich eine Zeit sitzen, denke nach, bete für den Einen oder Anderen, und wünsche euch allen einen schönen Sonntag
by Lieschen @16.08.2020, 12:01

Die Kirche gefällt mir, hell, freundlich und mit nicht zuvielen Schmuckelementen überladen obwohl es auch genug zu betrachten gibt, setze ich mich heute gerne hier in eine Bank. Sicherlich ist es in dieser Kirche heute etwas angenehmer von der Temperatur als hier in meiner Küche bei knapp 29°C. Jedes Mal wenn ich in einer Kirche wie dieser die wunderschöne Kanzel sehe, überlege ich, wieso eigentlich heute kein Pfarrer mehr von der Kanzel predigt...? Ich bin evangelisch und eigentlich lauf ich kirchenmäßig dem Pfarrer nicht den viel zitierten Türdörpel krumm sonntags und hab trotzdem eine gute Verbindung zu Gott und das würde mich schon interessieren...
by Karin v.N. @16.08.2020, 10:25

ein hübscher Kircheninnenraum.
Irgendwie ähnelt dieser einer früher gezeigten Kirche.

Sie gefällt mir in der künstlerischen Gestaltung recht gut. Zu manchen gezeigten Darstellungen kann ich rein gar nichts anfangen, da ich religiös hierzu keinen Zugang habe.
by ReginaE @16.08.2020, 09:46

die kordeln interessieren mich auch, warum die wohl da sind.
mein mann meint, dass da wahrscheinlich entweder kleine lämpchen drinnen sind oder lautsprecher. das könnte sein.
google sagt mir nichts darüber. da beschreibt man nur die kordeln um die priester- oder ministrantenbekleidung.
by christine b @16.08.2020, 08:09

Mir gefällt diese Kirche obwohl ich eigentlich viel schlichtere Kirchen mehr mag. Es passt alles gut zusammen.
by sylvi @16.08.2020, 08:02

das ist eine kirche wie ich sie gewohnt bin, sie ist freundlich und hell, hier bleibe ich gerne für eine messe.
schönen sonntag euch allen!
by christine b @16.08.2020, 08:00

möglicherweise hängen da lampen???
by rosiE @16.08.2020, 07:54

da fühl ich mich wie zuhause in der katholischen kirche, ich gehe nicht oft hin, weil ich evang. bin, aber die evang. ist mir zu weit weg und von außen wie "komm bloß keiner rein", dabei ist es grad schön, wenn man im alltag zwischen besorgungen und kummer und last einfach mal reingehen kann, sich setzen und ausatmen, dann eine kerze oder mehrere anzünden und weiter geht´s
by rosiE @16.08.2020, 07:52

Der Kirchenraum wirkt hell, lichtvoll. Das dunkle Gestühl kommt gut zur Geltung und der rote Teppich erheitert. So, wie sich mir der Innenraum darstellt, scheint es sich um eine Wallfahrtskirche zu handeln, zumindest den beiden Seitenaltären nach .... Es muss eine reiche Gemeinde gewesn sein (vielleicht musste auch mehr als der Zehnte gegeben und Frondienst geleistet werden) -oder ein reicher Orden - denn der Innenraum ist schon sehr aufwändig gestaltet.
Ich kann gut hineingehen, mich hinsetzen und nachdenken.

Euch einen schönen Sonntag!
by Lilo @16.08.2020, 07:43

Unsere Sonntagskirche strahlt eine helle, wohltuende Atmospäre aus. Sie wirkt so lichtdurchflutet, dass man an einen hellen Sommertag denken muß, an dem dieses Bild entstanden sein könnte. Erstaunlich, dass der Adventkranz auf eine andere Jahreszeit hinweist. Die beiden Seitenemporen mit ihren wuchtigen Brüstungen lassen erahnen, wie groß der Kirchenraum sein muß.

Bedrückend wirkt leider das überdimensionale Kreuz auf mich. In den Bänken unmittelbar darunter könnte ich nicht Platz nehmen und die Messe mitfeiern. Auch wenn unsere Religion auf dieser Erlösungstat am Kreuz basiert, so ist mir die Brutalität der Darstellung in den meisten Gotteshäusern zu gewaltig. Ein schlichtes Kreuz ohne einen leidenden Corpus würde in der Aussage gleich sein. Mein Glaube wäre nicht anders.

Was ich noch nie in einer Kirche gesehen habe, sind die roten Fransenquasten, die an langen Kordeln von der Decke hängen. Auf dem Foto erkenne ich sechs Stück, jeweils drei rechts und links vom Mittelschiff. Welche Funktion haben sie?

Wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche!
by Inge @16.08.2020, 07:24

Eine etwas pompösere größere Kirche, aber trotzdem recht heimelig. Hier würde ich gern einmal wieder eine gute, neutrale Predigt hören, von der ich viel mit in mein Leben nehmen könnte.

In dieser Kirche gibt es viel zu entdecken, Seitenaltäre mochte ich schon immer.

Allen einen angenehmen und annehmbaren Sonntag.
by Leonie @16.08.2020, 07:13

...auch in dieser schönen und hellen Sonntagskirche gibt es viel zu sehen...
ich setze mich in eine Ecke und schaue mich um -
dann gehe ich langsam rundherum und sehe mir alles an -
ist sicherlich sehr interessant.
Nur die Särge mit den Reliquien mag ich gar nicht.
by Ursel @16.08.2020, 07:00

Gerne setze ich mich erst und bete... heute besonders für meinen Sohn... er hat heute Geburtstag... und ich bin so dankbar dass es ihn gibt.

Links und rechts in den Seitenaltären kann man Särge mit Reliquien sehen.
Das Foto wurde in der Adventzeit gemacht... außer den Adventkranz ist leider kein Blumenschmuck in der sonst so sympathischen Kirche.
Richtig edel kommt mir die Kanzel vor.
Hier fühle ich mich wohl... und werde wohl etwas länger in dieser Kirche verweilen.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.

by Lina @16.08.2020, 00:44

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]