Kommentare zu «kb20201108»

@ Ursi

du bist nicht alleine... mir gefallen die weißen Bänke auch nicht.
by Lina @09.11.2020, 23:53

@Ursi, auch mir gefällt diese Kirche nicht so gut, zu hell und zu kalt.
by Cloudy @09.11.2020, 20:36

Hier gefällt es mir sehr gut. Ein heller, freundlicher Innenraum.
by Gisela L. @08.11.2020, 21:39

Oh oh.... nach dem Lesen der Kommentare bin ich die Einzige, die sich nicht wohl fühlt hier.
Aber ist nun mal so.....
by Ursi @08.11.2020, 18:36

Oh nein, was ist das denn?
Dieser Raum gefällt mir überhaupt nicht! Selten hatte ich eine solche ablehnende Haltung gegenüber einem Kirchenraum...

Nein nein nein, bloß schnell weg hier!
by Ursi @08.11.2020, 18:35

Eine wunderschöne helle Kirche - die "neue Technik" und auch die neue Beleuchtung sind sorgsam eingebunden in den alten Bau. Hier kann ich mich sehr wohlfühlen!
Das klare Altarbild gefällt mir gut. @ Lina und @ Inge haben die Geschichte dazu bereits erzählt. Danke euch beiden!
Und Danke auch für den Kanon - den haben ich stets gern gesungen, egal ob daheim mit Eltern und Geschwistern oder im Chor. Es sind schöne Erinnerungen für mich an diesem Sonntag.

Die Kanzel über der Orgel - das ist für mich etwas sehr Bekanntes! "Daheim" im Erzgebirge fällt mir sofort die Kirche in Grünhainichen (dem Ort der Elf-Punkte-Engel) ein, und in Lohmen (Sächs. Schweiz) sind sogar Altar, Kanzel und Orgel übereinander!
Der Taufstein und die Taufkerze stehen hier so "am Rand" - aber vielleicht liegt es an der Art der Aufnahme. Ich bin neugierig, ob wir da noch mehr zu sehen bekommen.

Ich bin auf jeden Fall gern in dieser Kirche, genieße die Helligkeit und lasse meine Gedanken zu all' den Seelenfärblern wandern, von denen ich weiß, dass sie Probleme zu bewältigen haben. Ich schließe sie in meine Gebete ein, die ich vor Gott bringe. Ich danke Gott für seine Liebe und Fürsorge und stimme leise in den Kanon ein...

"Herr, bleibe bei uns [...] am Abend des Tages, am Abend des Lebens, am Abend der Welt. "

Ich wünsche allen Kranken Hoffnung und gute Besserung und @ ALLEN,
* den Großen und Kleinen,
* den Jungen und Alten,
* den Kranken und Gesunden,
* den Einsamen und Familien,
* den Traurigen und Fröhlichen,
* den Männern und Frauen und
* allen, die sich bisher nicht angesprochen fühlen
einen guten, gesegneten Sonntag und eine behütete neue Woche!
by Gerlinde @08.11.2020, 14:10

Was für ein e hübsche Kirche. Hell, sauber ohne viel Schnick-Schnack.
So eine Kirche gefällt mir sehr. Man möchte eintreten und innehalten.
Schönen Sonntag.
by Juttinchen @08.11.2020, 13:18

Schön ansprechend und hell. Da gefällt es mir gut.
Außerhalb der Gottesdienstzeiten ist selten Leben in einer Kirche. Außerhalb der Öffnungszeiten ist auch in einer Markthalle wenig Leben :-)
by ErikaX @08.11.2020, 12:22

hier setze ich mich gerne hin, das Altarbild ist so ansprechend einladend, so bleibe ich eine Weile und lasse die Gedanken wandern, sage Danke und auch eine kleine Bitte.
by Lieschen @08.11.2020, 12:05

Schön hell nicht so viel Klimbim.
Den Raum könnte ich mir als Markthalle vorstellen, da käme dann Leben rein.
by Defne @08.11.2020, 11:13

Hier setze ich mich gerne. Hell, nicht überladen, freundlich und einladend auf mich wirkend schick ich meine Gedanken auf die Reise und bete im Moment für ein junges Mädchen aus dem Freundeskreis, das gestern einfach so plötzlich umgefallen ist. Kommenden Sonntag werden wir erfahren und wissen, wo wir heute gewesen sind.
by Karin v.N. @08.11.2020, 10:24

"Bleibe bei uns, Herr, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt". (Lukas 24,29)

Das sind die Worte des Evangeliums am Ostermontag. Zwei Jünger sind auf dem Weg nach Emmaus. Sie sind niedergeschlagen, enttäuscht und ohne Hoffnung, weil ihr Meister am Kreuz hingerichtet wurde, und sein Grab leer ist. Sie fühlen sich allein und treffen einen einsamen Wanderer, der sich ihnen anschließt. Erst an seiner Art, wie er ihnen das Brot bricht, erkennen sie Jesus und mit ihm auch die Wahrheit seiner Verheißung: er ist wirklich auferstanden, ist mitten unter ihnen, und der Tod hat nie das letzte Wort.

Unsere Emmauskirche heute mit ihrem hellen Licht und ihrem schönen Altarbild tut mir gut. Sie zeigt mir, dass auch die Dunkelheit unserer Sorgen, die Ängste um unsere Gesundheit und die Unsicherheit in der politischen Welt überwunden werden können, wenn auch wir Vertrauen auf den Beistand Gottes haben. Manchmal stehen auch wir in unserer Hoffnungslosigkeit, unserem Frust und unserer Trauer so sehr im Dunkeln, dass wir Gott nicht spüren. Wie oft haben auch wir das verzweifelte Gefühl, dass sich der Tag im wahrsten Sinne geneigt hat und das Leben ohne Sinn ist. Aber Gott ist immer da, auch wenn wir es nicht merken. Er bleibt bei uns. Für mich ist das ein großer Trost.

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag. Vielleicht leuchtet uns das helle Licht unserer Sonntagskirche in eine gute Woche! In Ergänzung stelle ich einen Link des Kanons "Herr bleibe bei uns" von J.S. Bach ein.......Licht für die Augen, Klang für die Ohren, Hoffnung für die Seele. Herzliche Grüße!
https://ogy.de/wh85
by Inge @08.11.2020, 10:22

Eine sehr schöne Kirche. Das Altarbild, offenbar im Nazarenerstil-
by Killekalle @08.11.2020, 09:45

Ohhh. Angenehm. Die ersten Gedanken - und natürlich Emmaus.
Allen einen schönen Herbstsonntag
by Renate @08.11.2020, 09:20

Eine sehr schöne und helle Kirche. Sie gefällt mir sehr gut.

Die Kanzel über dem Altar? Das habe ich noch nie gesehen.
by DagmarPetra @08.11.2020, 08:50

Klar strukturiert, hell und übersichtlich, Licht- und Schattenharmonie - hier kann ich ohne Ablenkung zur Ruhe kommen...
by Anne @08.11.2020, 08:00

megaschön...
so hell und freundlich....
by onyxia @08.11.2020, 07:52

... ja - auch mir gefällt diese schöne helle Kirche sehr gut!
Ich denke, es ist sicherlich eine evangelische Kirche -
da findet man oft diese hellen Bänke und so ähnliche Ausgestaltung.
Ich bin gespannt, wo wir diese Kirche finden können.
by Ursel @08.11.2020, 07:31

Spontaner Eindruck: Eine sehr schöne,helle,Kirche. In dieser Klarheit kann ich sein und mich darin aufhalten.
by Carina @08.11.2020, 07:08

In dieser Kirche fühle ich mich wohl.
by ixi @08.11.2020, 06:49

Auch mir gefällt die Kirche . Alles ganz besonders hübsch.
Sonntagsgruß v. Christine
by Christine @08.11.2020, 06:44

Sie wirkt sehr edel, hell, freundlich.
by ReginaE @08.11.2020, 06:17

@ Xenophora
du hast Recht... das Bild weist auf eine Emmaus Kirche hin... ich fühle mich in ihr wohl.

Gerne setze ich mich und denke auch an die Zeit wie wir in Israel waren... im Franziskaner-Kloster in Qubeibe, dem Gedächtnisort von Emmaus.
Lukas berichtet ausführlich, dass Jünger am Tag nach Passach, von Jerusalem nach Emmaus gegangen und dem auferstandenen Jesus begegnet seien. Erst beim Abendessen, als Jesus das Brot brach, wie er es auch beim Letzten Abendmahl gemacht hat, erkannten sie Jesus.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @08.11.2020, 02:52

Mir gefällt diese Kirche auch sehr gut. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
by Sieglinde S. @08.11.2020, 02:35

Das ist eine Kirche, die mir sehr gut gefällt. Ich glaube, das Altarbild zeigt Jesus mit den beiden Emmaus-Jüngern. Vielleicht hat die Kirche diesen Namen.
by Xenophora @08.11.2020, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]