Kommentare zu «kb20210411»

Wow ... kein Kitsch, kein Stil-Mischmasch, nicht überladen ... wirklich wunderschön !!
by Anita @11.04.2021, 21:34

Auch mir gefällt diese Kirche. Sie ist nicht so überladen, die Architektur wirkt für sich. Und ich nehme Platz und lasse den Kirchenraum auf mich wirken. Und dann schaue ich mich um.
Ich freue mich schon auf die Auflösung!
by Sywe @11.04.2021, 20:48

Ein imposanter gotischer Sakralbau .
by Gisela L. @11.04.2021, 17:46

Ich weiß um welche Kirche es sich handelt und finde sie sehr sehr schön.
by Webschmetterling @11.04.2021, 17:14

Beim Blick in die Kirche, empfinde ich es sehr ähnlich, wie du, liebe @Renate, es schreibst. Auch mein Glaubensweg war ebenso ein sehr bewegter.

Liebe @ Inge,
wenn ich in Kirchen Flügelaltäre sehe, würde ich sie zu gerne schließen, weil mich die malerische oder reliefartige Gestaltung schon sehr interessieren würde. Vielleicht geht es dir ja genauso :-).

Den hier gezeigten Hauptaltar und die dahinter befindlichen bunten Fenster so undeutlich zu sehen nicht genauer betrachten zu können, empfinde ich als unangenehm.

Allen hier noch einen gesegneten Sonntag und ebensolchen neuen Wochenbeginn.

Von Herzen
Eva
by Eva @11.04.2021, 16:08

heute am weißen Sonntag ein Dom - eine Kathedrale, wie schön und wuchtig, ich mag Gotik, einerseits einfach, wirkt sehr durch die Architektur, alles zieht es nach oben. Erst werde ich mal weiter schauen, die Kunst genießen, aber dann will ich mich hin setzen, und fragen: warum die Zeit so ist, wie sie ist. Ich weiß ich bekomme keine Antwort, so freue ich mich, daß in meiner kleinen Welt und Familie alles gut ist, dafür will ich mich bedanken und freuen.
Euch allen hier eine leichte Zeit, frohe Gedanken und Zuversicht, eine schönen weißen Sonntag, der sogar mal warm ist mit Sonnenschein.
by Lieschen @11.04.2021, 12:27

Wenn ich in eine Kirche gehe, dann um die Kunst und die Architektur zu bestaunen. Und dieser gotische Dom gefällt mir ausnehmend gut. Ich kann mir auch vorstellen, mit dem Chor dort eine große Messe zu singen.
Mit der Kirche als Institution kann ich nichts anfangen, für mich ist ein Sakralbau einfach ein Kunstwerk.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht glaube. Aber eben anders als das Bodenpersonal sich das vorstellt. Darum werde ich hier nicht beten sondern einfach still dasitzen und genießen.
by Lieserl @11.04.2021, 11:07

Beim Anblick der heutigen Sonntagskirche fallen mir viele beschreibende Adjektive ein: erhaben, ehrfürchtig, mächtig - ein imposanter Kirchenbau der Gotik! Gotische Kirchen zeigen eine gewaltige Raumhöhe, weil das christliche Denken des Mittelalters zum Himmel wies und diese Haltung architektonisch umsetzte. Auch diese Kirche lenkt durch ihr Säulenwerk den Blick nach oben. Durch das Kreuzgerippe entsteht ein Gewölbe, das Himmelssymbolik zeigt, und die vielen Spitzbögen erlauben bautechnisch viel größere Fenster, durch die mehr Licht eindringen kann als in romanischen Kirchen. Menschen im Licht verstanden sich damals als von Gott erleuchtet.

Mir fallen die vielen kleineren Flügelaltäre in den Seitenschiffen auf. Sie sind typisch für die Zeit der Gotik. Ihr feststehendes Mittelteil kann durch die Flügel rechts und links geschlossen und geöffnet werden, und da die Rückseiten der Flügel oft je nach den Festen im Kirchenjahr anders dekoriert oder angemalt sind, entstehen oft andere Ansichten. Darum werden gotische Flügeltüren auch als Wandelaltäre bezeichnet.

So wie @ Renate bin auch ich heute vor 60 Jahren zur ersten heiligen Kommunion gegangen, damals am 09.04.1961, um es genau zu sagen. Meine Schulfreundin hatte mich gestern schon auf unser stilles Jubiläum aufmerksam gemacht. Wir waren ein großer Schuljahrgang damals gewesen, hatten voller Angst am Tag zuvor die Beichte abgelegt, nachts vor Aufregung nicht geschlafen, bis dann der große Tag begann. Kommunionkinder durften früher vor dem Empfang der heiligen Kommunion nichts essen, wir mussten also nüchtern sein. Meine Mutter hatte mir morgens um 7 Uhr beim Aufstehen heimlich ein kleines Stück Schokolade zugesteckt, weil sie wusste, wie lang dieser Vormittag würde. Mit allen Ortsvereinen, vielen Fahnen und der Musikkapelle wurden wir von der Schule in einer langen Prozession zur Kirche geführt. Drei meiner Schulkameradinnen wurde es im vielen Weihrauch der Messfeier und wohl auch vor lauter Aufregung schlecht und mussten in die Sakristei gebracht werden. Und trotz aller Nervosität , aller kindlichen Unbehaglichkeit habe ich schöne Erinnerungen an diesen Tag und die Familienfeier daheim, wozu das ganze Wohnzimmer vorher ausgeräumt worden war. Und heute wäre nun wieder "Weisser Sonntag", aber ich kenne keine Gemeinde in unserer Nähe, die dieses Fest nicht wegen der Pandemie verschoben hat.

Die Kirche hat sich seit 60 Jahren gewandelt, leider auch ins Negative, und die Coronazeit wird noch weiter dazu beitragen, dass die Kirchen leer stehen. Gott aber bleibt, im Wandel der Zeiten bleibt er die konstante Größe, der wir vertrauen können. In der kleinsten Dorfkapelle, die wir manchmal aufsuchen, um dort in einem besonderen Anliegen eine Kerze anzuzünden oder in einer so prächtigen Kirche wie der heute hier gezeigten ist Gott allgegenwärtig. Allen schwerkranken und bekümmerten Seelenfärblern unter uns und allen die in der kommenden Woche geimpft oder operiert werden, wünsche ich die hoffnungsvolle Zuversicht, dass wir unter Gottes Himmel nie allein sind und uns eines himmlischen Schutzes sicher sein dürfen.

Habt alle einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche!
by Inge @11.04.2021, 11:00

Sehr schön, sie strahlt Wärme aus. Da setze ich mich gern in eine Bank.
by Mathilde @11.04.2021, 10:21

Sehr schön! Eine Wohlfühlkirche für mich. Die Seitenaltäre wären zu betrachten. Die Gemälde ebenso und bestimmt gibt es einiges was man hier nicht sieht.
by Killekalle @11.04.2021, 10:13

Groß, mächtig, Ehrfurcht erzeugend empfinde ich heute die Sonntagsskirche. Trotzdem fühle ich mich wohl und setze mich gerne um meinen Gedanken "frei" zu geben. Sofern kein Gottesdienst ist, würde ich sehr gerne alles anschauen.
by Karin v.N. @11.04.2021, 10:08

Eine schöne, angenehm stimmige Kirche. Ich fühle mich wohl, wenn die Fenster und Pfeiler den Blick unwillkürlich nach oben lenken und damit die Gedanken heben und frei machen, himmelwärts ziehen.
Allen eine schönen Weißen Sonntag. Heute vor 60 Jahren ging ich zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Welch eine Zeitspanne, welch auf und ab auch in Glaubensfragen. Ich bin sehr dankbar für den Weg, den ich gehen durfte.
by Renate @11.04.2021, 09:42

Ein schöner beeindruckender Kirchenraum der mir sehr gefällt. Hier kann man sich lange aufhalten um alles in Ruhe anzusehen. Bin gespannt wo diese Kirche steht und bin sehr gespannt auf Detailfotos.
by sonja.s @11.04.2021, 08:55

.... eine große, mächtige gotische Kirche. Es sind viele Details, die man ansehen sollte. ................ Abder dennoch fühle ich mich nicht so recht wohl, weiß aber nicht, an was das liegt. Vielleicht müsste mehr Licht in das Kircehninnere kommen?
by Lilo @11.04.2021, 08:12

eine wunderschöne gotische kirche, die kirche gefällt mir, sie ist sehr harmonisch.
schönen sonntag euch allen!
by christine b @11.04.2021, 08:09

Ein prachtvoller Bau, sehr harmonisch, schöne Leuchter und sicher interessante Gemälde, hier würde ich mich gerne mal umschauen.
by anni1956köln @11.04.2021, 07:32

... das ist ja eine sehr große Kirche -
ein Dom - eine Kathedrale...
da gibt es sehr viel zu sehen... ich setze mich hin -
und schaue mich in Ruhe um -
dann gehe ich an den Seiten ringsherum und setze mich
an verschiedene Orte - so kann man alles auf sich wirken lassen.
Ich bin auf weitere Fotos aus der Nähe gespannt.
by Ursel @11.04.2021, 07:30

Hier kann ich zur Ruhe kommen, meinem verstorbenen Bruder, meiner kurz zuvor verstorbenen kleinen Katze und all den anderen gedenken, die ich loslassen musste.
Aber auch freundliche, fröhliche Gedanken können hier aufsteigen.
....und wenn ich glaube fertig zu sein, schlendere ich zum Altar und schau ihn mir genauer an - nicht ohne auf dem Weg den Blick zu heben zu den Bildern, die mich rechts und links flankieren.

Allen einen schönen Sonntag! - Ich geh dann mal schlafen :-)
by satu @11.04.2021, 07:22

Eine mächtige Kirche... die Luster groß, nicht aufdringlich, filigran... wunderschön.
Ich setze mich vorerst gedanklich in die letzte Reihe... schaue voll Demut und Dankbarket zum Altar.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag... und bleibt gesund.
by Lina @11.04.2021, 02:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]