Kommentare zu «kb20210704»

@ Inge
du hast die Worte gefunden die ausdrücken wie ich es empfunden habe... danke.
by Lina @05.07.2021, 02:02

Diese Kirche hat einen ganz anderen Baustil als man das gewohnt ist. Sie wirkt etwas schwerfällig und trotzdem schön. Ich denke, hier könnte ich gerne ein bisschen innehalten zu einem Gebet.
by Maria @04.07.2021, 22:16

Diese Kirche finde ich ungewöhnlich und ich kann die bauliche Einordnung nicht richtig vornehmen. Deshalb bin ich auf die Auflösung sehr gespannt, auch welche Traditionen in dieser Region sind.

Mir gefällt diese Kirche gut.
by Sywe @04.07.2021, 21:39

Eine spannende Kirche. Wo sie wohl sein wird?
Sie gleicht weder unseren evangelischen Kirchen und noch den mir bekannten katholischen Kirchen. Stille werden kann ich hier gut, denn es gibt nicht gar so viel, was mich ablenkt. Dennoch empfinde ich den ganzen Raum als harmonisch.
Ich werde meine Gedanken, alle meine Sorgen vor Gott bringen.
by Gerlinde aus Sachsen @04.07.2021, 20:15

Ich werde ganz still und staune nur. So viel Schönheit habe ich lange nicht gesehen. Heute Abend gehe ich zum Gottesdienst in unsere kleine St. Josefskirche hier im Dorf. Ich werde für Seelenfarben eine Kerze anzünden.
by Xenophora @04.07.2021, 16:08

Dieses Kirchenschiff ist einmalig schön.
by @04.07.2021, 15:32

ist die schön ... fein abgestimmt.
by Laura @04.07.2021, 15:17

Ein sehr schönes Kirchenschiff. Schlicht, ohne viel Gedöns. Nichts, was in der Andacht stört.
by Juttinchen @04.07.2021, 14:20

der innenraum einer kirche interessiert mich eigentlich nur wegen der kunst, wegen mir brauche ich nur eine bank und tür zu, also einen "geschützen raum"
by rosiE @04.07.2021, 13:37

Ein sehr erhabenes Kirchenschiff, in dem ich mich gut "umschlossen" und aufgehoben fühle. Die indirekte Beleuchtung tut ihr Übriges, setzt den Altarraum sanft in Szene und wirkt beruhigend. Hingegen stören mich die etwas prunkvollen Kronleuchter; die hätte dieser schöne Raum nicht gebraucht...
by Anne @04.07.2021, 12:19

Wäre ansonsten ein sehr schöner alter Kirchensaal,wenn er nicht so düster wäre,
es kommt zu wenig Tageslicht herein weil die Fenster zu weit oben sind, aber das
war früher vielleicht so gewollt..
by Klaus @04.07.2021, 11:58

ich bin hin und hergerissen, meine 1. Gedanke war: alles strebt nach oben, schön, dan erdrückte mich das viele Grau der Mauern. Aber das Licht wiederrum fasziniert mich, das Altarbild stellt die letzte Stunde Jesus dar, wie die Welt versteinert zurück bleibt. der leuchtende Schmuck vorm Altar hellt alles auf, was ich nicht finde ist ein Taufbecken, bin gespannt wo diese Kirche steht. Diese Kirche hat mich heute beeindruckt und läßt mich nachdenken. Ich setze mich nun in eine Bank, lasse alles nochmal auf mich wirken. Beten, bitten und Danken kann man in jeder Kirche, ich wünsche allen einen schönenr Sonntag hier, das die kommende Woche für euch gut wird.
by Lieschen @04.07.2021, 11:53

Vielleicht eine griechische Kirche? Ich finde sie sehr schön.
by Killekalle @04.07.2021, 11:32

Die heutige Kirche erscheint sehr "steinig" und lediglich der Altarbereich ist mit der Bemalung und Gold ausgeschmückt zusätzlich noch die Hängeleuchter und Anteile der Kanzel. Die Höhe lässt auf eine nicht kleine Kirche schließen. Irgendwie macht die heutige Sonntagskirche mich neugierig und ich bin gespannt, wo sie zu finden ist.
by Karin v.N. @04.07.2021, 11:15

Alt ist die Kirche nicht. Vermutlich um die Jahrhundertwende herum errichtet. Neoklassizismus bis Neogotik. Aber wohl nicht in Deutschland. Die Bauart mit dem übergroßen Kirchenschiff und dem gedrungenen Altarraum wirkt erdrückend. Da reißt es auch das Mosaik in der Apsis nicht raus.
by Hans @04.07.2021, 11:10

Ich bin sehr beeindruckt, aber auch etwas erschlagen von der Wucht des Baus. Sieht sehr alt aus.
by Mathilde @04.07.2021, 10:27

Erschreckend und beängstigend.
by Elizabeth @04.07.2021, 09:42

Vielleicht eine orthodoxe Kirche? Komme ich durch die drei Türen drauf.
by Hildegard @04.07.2021, 09:40

Selten hat mich eine Sonntagskirche so bedrückt wie diese. Hier spüre ich mehr den Tod als das Leben, obwohl doch jede Kirche den Auferstehungsglauben feiert. Dieses düstere Gefühl in mir bewirkt die Wandmalerei, die Jesus am Kreuz im Moment des Todes zeigt. Sein Haupt hat sich geneigt, und der ausgemergelte Korpus hat ausgelitten. Die Welt unter ihm rechts und links steht wie zu hügeligen Steinbergen erstarrt, und ich glaube Menschen zu erkennen, die sich vor dem Kreuz verneigen. Über dem Kreuz zu beiden Seiten stehen Engel in den Wolken mit gebeugten, tief nach unten hängenden Flügeln. Die dunkle Farbe der Flügel lässt mich eher an Todesengel als an himmlische Heerscharen denken. Todesstille liegt über der ganzen Szene.

Viel freundlicher dahingegen wirken die hellstrahlenden Gegenstände, die auf dem Altar aufgestellt und von Blumensträußen umrahmt sind. Könnte es sich um Segensmonstranzen handeln, die zur Anbetung dort stehen? Das ist nur eine Vermutung, aber der Gedanke an Gottes allgegenwärtigen Segen stimmt mich wieder gelassen und froher.

Gottes Segen wünsche ich allerseits und allerorten. Möge so manche Freude der letzten Tage in der neuen Woche weiterklingen, alter Ärger verrauchen und sich für jeden die Hoffnung breit machen, die er gerade braucht.

Herzliche Sonntagsgrüße!


by Inge @04.07.2021, 07:26

GOTT ist mit uns. Wichtig ist, zu beten.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Gruß von Christine
by Christine @04.07.2021, 06:51

Beeindruckend, ein fast schmuckloses Gewölbe und die ausgemalte Wand hinter dem Altar, mit drei "Notausgängen"?
Gefällt mir, auch wenn es ein ungewöhnlicher Seheindruck ist - und freue mich auf die Auflösung. Vermutlich wieder ein altes Kirchengebäude.
Allen einen schönen Sonntag.
by philomena @04.07.2021, 06:47

Das ist wieder ein so überaus spannender Kirchenbau mit interessanten Elementen einer Beleuchtung.
Sehr einheitliches Gemälde über beleuchteten Türen hinter dem Altar. Es scheint mir recht ungewöhnlich zu sein.

Ganz tolle Hängeleuchter gibt es zu sehen.

Das Tageslicht fällt von oben herein und erhellt die Mitte der Decke. Ich bin gespannt, was das für zwei Öffnungen sind, sieht man hier zum Glockenturm?
by ReginaE @04.07.2021, 06:40

Ein faszinierender Anblick ins Innere dieser Kirche. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Also gehe ich weiter ins Innere, setze mich irgendwo hin und schaue, schaue, schaue, komme aus dem Schauen, dem Staunen nicht heraus..... schön, was es da so alles zum Anschauen gibt.
Aufg die Auflösung am kommenden Sonntag bin ich sehr gespannt.

Allen einen schönen, gesegneten Sonntag!
by Lilo @04.07.2021, 06:38

Leider kann ich das Bild nicht ganz auf meinem Bildschirm sehen. Wenn ich von oben nach unten in Stücken schaue macht das schöne unverzierte Gewölbe erst einen sehr guten Eindruck. Dann kommen die nicht mehr so angenehmen Dekorationselemente wie das Kreuz und die Kanzel ins Bilickfeld. Was mir gefällt sind die imposanten Hängeleuchter.
Die Architektur des Gebäudes ist mit dem Lichteinfall der oberen Fenster und den Bögen interessant. Gute Innenarchitekten könnten mit entsprechender Farbgestaltung aus dem Gebäude viel rausholen.
Ich überlege mir immer wie es gestaltet würde wenn es einen Gott gäbe der das in die Hand nehmen würde.
by Defne @04.07.2021, 06:12

... das ist ein interessantes Foto von einer ungewöhnlichen Kirche -
da bin ich sehr auf die Auflösung gespannt.
Eine sehr hohe gewölbte Kirchenkuppel....
etwas grau-düster wirkt sie schon -
aber vielleicht liegt es an der Aufnahme des Fotos.
Ich wünsche allen einen recht guten und frohen Sonntag!

by Ursel @04.07.2021, 05:59

Da fühle ich mich heute überhaupt nicht wohl... es ist so düster... ich kann auch nicht zuordnen was da auf dem Altartisch in mehrfacher Ausgabe steht.

Das einzige was mich positiv anspricht ist das Letzte Abendmahl.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @04.07.2021, 05:10

Schöne, warme Holzfarbtöne. Leider keine "Wohlfühl"-Atmosphäre, obwohl ich mich da schon wohlfühle, aber nicht so "richtig". Für mich eine "altehrwürdige" Atmosphäre, die ein klein bißchen streng wirkt. Dennoch bete ich hier gerne, wegen dem angenehmen Lichteinfall und den warmen Holztönen.
In diesem Sinne einen gesegneten Sonntag.
by Katharina @04.07.2021, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]