Kommentare zu «kb20210716»

Wunderbare Schlösser und die Blumenanlagen traumhaft. Da möchte man gerne einmal Lustwandeln gehen.
by Maria @16.07.2021, 23:05

Ich habe noch nie eine solche zusammenhängende Schloßanlage gesehen. Das ist ja wunderschön. Vor allen Dingen die 3 Baustile. Was würde sich da besser anbieten als die BUGA 2021. Vielleicht schaffen wir es dort vorbeizuschauen, wenn wir von Dresden nach Hause fahren. Vermutlich im August/September.
by Juttinchen @16.07.2021, 21:58

Ich freue mich, dass Euch die Fotos gefallen und danke Engelbert ganz herzlich, dass er meine Bilder ergänzt und gezeigt hat.

Diese Schlösser sind zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, die Anlagen und der Ausblick ergänzen sich. Auch jetzt zur Buga-Zeit muss man für den Besuch der Außenanlagen keinen Eintritt bezahlen, nur wenn man die Schlösser innen besichtigen will.

Bis morgen ...
by Sywe @16.07.2021, 19:13

Dankeschön für diesen wunderbaren Überblick.
by Gisela L. @16.07.2021, 18:57

Sehr schöne Fotos, vor allem etwas für mich, dem SchlossSpross. :-)
by @16.07.2021, 15:09

Wunderschön da! Burgen, Schlösser und Gärten gehen immer bei mir; egal wo....
by Anne @16.07.2021, 14:40

Vielen Dank für die schönen Bilder, Sywe. Letztes Jahr sind wir auf dem Saale- Radweg an den Dornburger Schlössern vorbeigeradelt, hatten aber keine Lust auf den Berg - Schlösser sind halt meistens oben. Aber wenn die BUGA hier eine Außenstelle hat, ist das ja eine gute Möglichkeit die Gegend noch einmal zu besuchen.
by Ingolf @16.07.2021, 12:46

Schlössertour, Romantik und eine Blumenpracht bringen in meinen heute etwas stressigen Vormittag einen Moment Ruhe. Schön, dass ich die wunderbare Runde virtuell mitgehen konnte und schau morgen wieder gerne rein.
by Karin v.N. @16.07.2021, 12:39

Jetzt bin ich aber überrascht, die Dornburger Schlösser zu sehen, liebe Sywe! Nur 20 km von uns weg. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es drei Schlösser sind, wieder was gelernt! Eine Rosen-und Lavendelpracht - wunderschön!
by JuwelTop @16.07.2021, 12:35

Ich mag Schlösser und Burgen sehr :))
Bei dem ersten gefällt mir dieser moderne Glasanbau im Innenhof nicht.
Sieht man leider oft, diese modernen Bauelemente in Burg-Innenhöfen die nicht wirklich harmonieren mit so einem alten Gemäuer. Ich frage mich dann immer was die Bauherren sich dabei gedacht haben.
Das gehört da einfach nicht hin.
Ein Schloss das gleich nach Fertigstellung wieder abgerissen wurde, davon habe ich auch noch nicht gelesen. Die Mängel müssen ja gravierend gewesen sein.
Aber es ist hübsch geworden, typisch Rokoko halt :)
Die Sicht von oben auf alle 3 Schlösser finde ich toll, so sieht man die Gesamtanlage besser inkl. der Grünanlagen.
Schön dass es eine Winteraufnahme ist so sieht man das Gelände sehr gut.
Die Fotos von Sywe sind wundervoll :))
Toll zu sehen die Bepflanzung an den Böschungen und Mauern und die Aussicht herrlich!
Die Rosen und der Lavendel die jetzt so verschwenderisch blühen, einfach nur schön.
Da freue ich mich auf Morgen :))
by sonja-s @16.07.2021, 11:02

Sehr schön. Da freut mensch sich schon auf morgen.
by EWA @16.07.2021, 09:52

Da oben sind wir auch schon "in echt" gewandelt, einfach wunderschön da. Danke für die Erinnerung!
by Mathilde @16.07.2021, 09:15

Herzlichen Dank, für diese wunderschönen Fotos und die Besichtigung.
by Leonie @16.07.2021, 08:59

Was für ein interessanter Spaziergang heute, zwischen Schlössern aus ganz unterschiedlichen Zeiten, mit so einem schönen Blick ins Tal und in die Ferne. So gemütlich zwischen den Blumen von einer Epoche zur nächsten zu laufen - ich wüßte gar nicht wohin zuerst schauen, schnuppern...
Danke, @Sywe, fürs Teilhaben lassen!
by Bärenmami @16.07.2021, 08:34

Wunderschöne Bilder....danke für den schönen virtuellen Ausflug.
by Schpatz @16.07.2021, 08:18

Ich bin kein Schloss und Burgfan. Das Örtchen gefällt mir. Am besten gefällt mir das die Blumen so schon bunt miteinander durcheinander wachsen dürfen. Da macht das betrachten echt Freude. Super ordentliche Beete sind mir ein Graus. Das finde ich sehr unnatürlich.
by MOnika Sauerland @16.07.2021, 08:12

Irgendwann in tiefster DDR-Zeit haben wir mit unserer Berufsgenossenschaft die
Dornburger Schlösserbesucht. Es ist kaum zu glauben, wie beeindruckend sie sich nun nach Sanierung und Pflege der Gartenanlagen jetzt präsentieren. Das sind ganz tolle
Bilder liebe Sywe - und auf jeden Fall einen Ausflug wert. Danke!
by Inge-Lore @16.07.2021, 07:46

Das ist nicht allzu weit von uns entfernt. Danke für den Tipp mit den tollen Fotos.
by Martina @16.07.2021, 07:38

... ich schicke viele gute Wünsche und dazu meinen herzlichen DANK
für so wunderschöne Anblicke -
sehr - sehr schön!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
by Ursel @16.07.2021, 06:43

Ich liebe Schlösser, sie haben ein ganz besonderes Flair. Wenn ich wählen dürfte, dann würde ich ins Rokoko-Schloß einziehen, umrahmt von herrlichen Pflanzen, da ließe es sich doch majestätisch wohnen.
Danke Sywe, für die wunderbaren Fotos und ich freu mich schon auf Morgen, wo ich wieder durch schöne Wege lustwandeln darf.
by Liane @16.07.2021, 06:35

Danke Sywe und Engelbert, denn dieses Kalenderblatt lässt mich aufatmen und mir meinen Galgenhumor zurückholen.
by Carina @16.07.2021, 06:26

Blumen und architektonische Kunst - eine Mischung, die mich begeistert! Das wäre genau mein Ding, und darum freue ich mich über deine prächtigen Fotos, liebe Sywe! Vielen Dank dafür! Gehe sehr gerne Morgen mit dir weiter.
by Inge @16.07.2021, 06:22

Vielen <3lichen und lieben Dank für diese wunderschönen Fotos. Ich bewundere diese Rosenblütenpracht und rieche förmlich den Duft, der da entgegenströmt. Wenn die BUGA 2021 zu Ende ist hat man sicherlich auch noch Zugang zu diesen Schönheiten -. oder irre ich mich? Dann mit noch weniger Stress zu genießen ...
by Lilo @16.07.2021, 06:22

Da wäre ich gerne für ein paar Tage Urlaub und würde die Schlösser besuchen.
by ReginaE @16.07.2021, 06:00

Danke für die Schlösser-Tour... sogar ein Dornröschen-Schloss ist dabei.
by Lina @16.07.2021, 02:11

Sehr schöne Fotos von wunderschönen Schlössern in einer herrlichen Gegend, bei Traumwetter. - Danke @ sywe.
Weder von Dorndorf noch von diesen Schlössern habe ich je gehört. Das wird auch nicht das Einzige von Deurschland seiin, das ich nicht kenne, grins.
Im Stillen denke ich bei mir: wenn der Soli-Beitrag für solch schönen Objekte wervendet wurde freut mich das.
by Sieglinde S. @16.07.2021, 01:32

Ach, wie wunder-, wunderschön!
by Ellen @16.07.2021, 00:10

Wie aus dem Bilderbuch, wunderschön. Danke, Sywe!
by Margareta @16.07.2021, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]