Kommentare zu «kb20211009»

Schmetterlinge sind ein Gruss fuer unsere Herzen
by MaLa SaHan @21.10.2021, 03:27

Ein sehr schöner Wochenbeginn!!!
by sylvi @11.10.2021, 09:15

Wow, eine tolle Auswahl wunderschöner Schmetterlinge :))
by sonja-s @10.10.2021, 19:35

Danke für soviel Farbenpracht! Solche Schmetterlinge in freier Natur beobachten zu können... In den Schmetterlingshäusesrn sind sie immer so schrecklich eingesperrt!
by Gerlinde aus Sachsen @09.10.2021, 20:24

... das ist mal wieder ein sehr interessantes und farb-intensives :-)))
Kalenderblatt... wunderschön anzuschauen und sehr informativ.
Super! Lob und Anerkennung und Danke!

Auch wenn ich nicht oft schreibe und kommentiere -
ich bin jeden Tag hier um zu lesen und alles anzuschauen.
Zurzeit geht es mir einfach nicht besonders gut.

by Ursel @09.10.2021, 18:03

Was für herrliche Schmetterlinge! Tolle Fotos und entsprechende Erklärungen.
Vielen Dank!
by Martina @09.10.2021, 16:09

Wie wunderschön, bezaubernd, filigran. Bei dem kleinen Schillerfalter sieht man wunderbar die Federchen und Härchen am Körper.
by Juttinchen @09.10.2021, 14:36

Wie immer, die Natur zeigt die schönsten Farben, mehr als ein Mensch je entfalten könnte!!
Bei diesen hübschen Faltern könnte ich glatt das Heulen bekommen. Immer weniger sind zu sehen und die Menschen haben einen nicht beträchtlichen Anteil daran.
Sie spritzen gegen jedes unangenehm erscheinende Insekt, sie verändern die Genstrukturen von Pflanzen, sie legen ihre egoistisch bequem an. Sie finden keinen Tellerrand für ihre Gedankenwelt.
Wenn jeder sein eigene Stückchen Umfeld entsprechend gestalten würde, weniger aufräumen, mehr sein lassen, dann könnte man in Deutschland wunderschöne Falter wie Schwalbenschwanz, Admiral, Kleiner Fuchs, Bläuling, Trauermantel, Zitronenfalter und Apollofalter fliegen sehen. Ja, und nicht zu vergessen, die vielen kleinen Falterchen, die oftmals sehr farbenfreudig sind.

So, und jetzt geht's in den Garten.
by ReginaE @09.10.2021, 14:13

viele bunte Schmetterlinge, wie schön heute wieder hier, ich mag auch diese "Flattermänner", vielleicht klappt es im Februar 2022 wieder im Botanischen Garten in München sie zu besuchen, die haben zu der Zeit immer eine Sonderausstellung.
Bendorf in Sayn der Schmetterlinsgarten wäre natürlich schöner, ich war schon öfters dort, meine Enkelin wollte einmal warten bis einer schlüpfte, sie meinte so halb sei er schon draußen, haben wir aber nicht geschafft so lange da zu stehen. Da kommen Heimaterinnerungen auf, liebe Grüße an alle die dort in der Nähe wohnen. Für heute freue ich mich hier, und schaue alls nochmal an. Danke Engelbert für diese Pracht.
by Lieschen @09.10.2021, 12:14

Wundervolle Tiere, schöne Texte, danke.
by Leonie @09.10.2021, 11:49

Gerne mehr von so wunderschönen Fotos. Tropische Schmetterlinge können auch schon mal so groß werden wie bei uns heimische Singvögel. Das haben wir staunend bei einer Reise wahrgenommen
by EWA @09.10.2021, 11:42

Schmetterlinge flattern zu sehen, ist immer eine Freude, und je bunter sie sind, umso besser sind sie zu entdecken. Die Schmetterlinge heute im Kalenderblatt sind eine Pracht und noch viel farbenfroher als die bei uns heimischen Falter. Ein Schmetterling steht für sommerliche Leichtigkeit und darum faszinieren sie uns auch so sehr.

Im Garten der Schmetterlinge bei Bendorf-Sayn, von dem vorhin @ Christiane schon geschrieben hat, waren wir auch schon desöfteren, allerdings vor der Pandemie. Glaube nicht, dass ich mich jetzt trotz 2G-Regel in die warme Luft dort reintrauen würde. Diese Ausstellungsräume liegen im Schlosspark Sayn, der durch seine alten Bäume allein schon einen Besuch wert ist.



by Inge @09.10.2021, 11:18

Wunderschöne Schmetterlinge hast Du uns da beschert, lieber Engelbert. Danke
by Gisela L. @09.10.2021, 11:09

eine pracht sind diese schönen falter und ein augenschmaus diese bilder anzusehen. danke!
by christine b @09.10.2021, 10:54

wunderbare Fotos, nur Afrika ist etwas weit, Tip Frankfurt ist durchaus ein Tagesausflug wert -im Palmengarten gibt es sie zu sehen
by Gaby @09.10.2021, 10:00

Super Fotos! Ich mag Schmetterlinge sehr. Früher sind wir öfter nach Bendorf- Sayn gefahren. Dort gibt es einen Schmetterlingspark, den unterhält eine "von und zu" - ich glaube von Sayn- Wittgenstein ... oder so
Dort gibt es riesige tropische Schmetterlinge, die flattern einfach so um einen rum.
Aber zu Hause die Schmetterlinge am Sommerflieder finde ich auch immer sehenswert.
by Christiane/Saarland @09.10.2021, 09:32

Wunderbar die Fotos.
Ohne diese Fotos hätte ich viele dieser Schmetterlinge vermutlich nie gesehen.
by ixi @09.10.2021, 08:57

Einfach herrlich. Ich bin eine Liebhaberin für Schmetterlinge. Meine Mutter hat in ihrem Garten früher die verpuppten Larven eingesammelt und Sie in Schuhkartons im Holzschuppen bis zum Schlüpfen aufbewahrt.

Ich habe ein wundervolles Buch "Die 50 schönsten Schmetterlinge der Welt". Im Buch kommt auch ein "Felix Bläuling" vor. Da mein Enkel Felix heißt, sandte ich ihm eine Kopie. Der war so begeistert, dass er im nächsten Kunstunterricht ein Bild mit Wiese, Bäume und Blumen malte und auch diesen Schmetterling (ohne Vorlage).

Zudem habe ich verschieden große Pappmodelle von Schmetterlingen zusammengebaut und nun dekorieren sie das Wohnzimmer.
by KarinSc @09.10.2021, 08:42

Wunderschön!!! Diese leuchtende FarbenPracht...das kann nur die NATUR!! Ich bin begeistert, erfreue mich sehr an den Bildern und Texten. Danke, Engelbert!!!
by Christine L. @09.10.2021, 08:08

Was für eine Pracht. Es ist so beeindruckend, was die Natur uns alles sehen lässt. Diese Symmetrie der Flügel, die herrlichen Farben, einfach gigantisch.
Danke, Engelbert, dann werd ich jetzt mal "flatternd" meinen Tag beginnen.

by Liane @09.10.2021, 06:10

Vielleicht so ähnlich mal geschrieben; "Butterflies are free and so are we" (Schmetterlinge sind frei und wir auch).

Für mich sind Schmetterlinge ganz filigrane Kunstwerke ! Eindrücklich, dass die Weibchen in Tarnfarbe und die Männchen sehr leuchtend sind. Nun, in der Tierwelt ist ja das allgemein so (soviel ich weiss). Bei den Menschen erscheint mir das eher umgekehrt :-):-):-).

So es mehrere Leben geben sollte, werde ich als nächstes ein Schmetterling; mag ihr Leben auch nicht zu lange sein, jedoch fliegen möchte ich gerne können. Überall hin, wo es mir einfach gefällt. Da lasse ich mich nieder. Soll mich nur ja niemand im Fliegenkönnen aufhalten :-).

Bin schon angemeldet zur Schmetterlingsgeburt :-):-):-). Versuchen kann ich`s ja.
by Carina @09.10.2021, 05:46

Wow, was für schöne Falter, ich bin begeistert.
by Helga F. @09.10.2021, 01:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]