Kommentare zu «kb20211010»

Ich fühle mich wohl in dieser Kirche! Hell und freundlich und übersichtlich!
Die Madonna mit dem Blumenschmuck fällt mir ins Auge und natürlich die große Christusfigur am Kreuz. Ja, wir setzen uns alle gern an die Stelle, wo wir die Blumen bewundern können. Aber Leid und Kreuzestod hat Jesus auf sich genommen, um uns von unsrer Schuld zu befreien. Wir sollten diesen Aspekt unseres Glaubens nicht außer Acht lassen. Weil Jesus nicht im Tod geblieben ist, dürfen wir seine Auferstehung feiern! Ostern ist das wichtigste Fest für Christen - deshalb werden wir jeden Sonntag daran erinnert.

Gottes Segen begleite dich in die neue Woche!

by Gerlinde aus Sachsen @10.10.2021, 22:31

Ungewöhnlich hell und weiß, schnörkellos und einfach kommt mir die heutige Sonntagskirche entgegen. Ich setze mich gerne und spreche ein Dankgebet.
by Karin v.N. @10.10.2021, 19:48

Ich mag lieber die bunten Kirchen. Solche mit Fenstern, in den sich das Licht bricht und die hoch hinaus gehen....
by marie @10.10.2021, 17:37

Ein hellner, freundlicher Kirchenraum. Hier fühle ich mich wohl.
by Gisela L. @10.10.2021, 16:46

Hier fühle ich mich durch den überdimensionalen Jesus am Kreuz förmlich erschlagen - das treibt mich ganz schnell wieder hinaus.
Schade ist auch, dass der Altar durch dieses Kreuz erdrückt wird.
by anna aus m. @10.10.2021, 16:37

hier mache ich nun eine Pause, die Kiriche ist schön hell, nicht überladen, die geschwungen Bänke rechts, dort werde ich Platz nehmen, danke sagen für die vergangene Woche, die trotz hektik, gut war und ich alles gesundheitlich geschafft habe. Komme zur Ruhe und freue mich auf die kommende Woche. Noch einen schönen Restsonntag allen hier.
by Lieschen @10.10.2021, 16:12

Heute gefällt mir die Kirche hier besonders gut, so dass ich ab und zu noch mal hier reinschauen.
Die weißen Wände und wenig aufwendig gestaltete Dekoration tun mir gut.
Hier kann ich mich in aller Ruhe auf die eigenen Gedanken und vor allen Dingen auf Gebete einlassen ohne das mich etwas ablenkt.
by ixi @10.10.2021, 13:43

Hier gefällt es mir. Aber warum sind links keine Fenster?
Die geschwungenen Bänke rechts gefallen mir. Nimmt dem Kirchenraum etwas von der Steifheit der "festgefahrenen" Einstellung der Kirchenleute.
Die sollten gedanklich endlich auch mal ein paar Schlenker machen.
by Ursi @10.10.2021, 11:32

Da gefällt es mir. Einladend, freundlich und hell. Auf das Wesentliche konzentriert ohne Schnick-Schnack.
Ich wünsche Allen einen entspannten, sonnigen Oktobersonntag.
by Juttinchen @10.10.2021, 10:52

spricht mich gar nicht an. Irgendetwas ist ziemlich gegensätzlich. Ich weiß nicht was es ist.
by ReginaE @10.10.2021, 10:51

... immer wieder freue ich mich über die Möglichkeit am Sonntag
in eine andere Kirche zu schauen - etwas Neues und Unbekanntes
kennen zu lernen.
Ich setze mich ganz hinten in eine Bank und schaue mich in Ruhe um -
schicke meine Bittgebete für alle Menschen - unsere ganze Welt -
zum Himmel.
by Ursel @10.10.2021, 07:59

Heute werden wir in eine Kirche geführt, die noch im Osterschmuck steht. Rechts neben dem Altar erkennt man zwei Ringe aus aneinander gereihten, bunten Ostereiern an einer mit Buchsbaum umwickelten Stange. Neben der hohen, neuen Osterkerze steht noch der Kupferkessel mit Weihrauch, das in der Osternachtfeier gesegnet wurde. Ganz links ist eine Collage zur Vorstellung der Kommunionkinder zu sehen, kindlich und liebevoll gestaltet. Die Madonna rechts ist umgeben von Blumen. All das gibt diesem Kirchenraum etwas Warmes und
Liebliches, was mich aber nicht vom Blick zum übergroßen Kreuz ablenkt.

Wann immer ich eine Kirche betrete, erschrecke ich vor einer so überdimensionalen Darstellung des leidenden Christus, obwohl unsere Religion und unser Glaube sich durch dieses göttliche Erlösungswerk am Kreuz begründet. Ein ausgemergelter Corpus mit einem vergoldeten Lendenschurz zeigt in qualvoller Weise, was für ein Leid auch Gott in all seiner Größe selbst ausgehalten hat und zu welcher Brutalität Menschen fähig sind. Damals wie heute, daran hat sich nichts verändert. Beachtenswert ist die Form des Kreuzes: alle vier Enden gehen in ein dreiblättriges Kleeblatt über, was dem Kruzifix seinen Namen gibt - Kleeblattkreuz. Die drei Kleeblätter symbolisieren in der Heraldik die Dreifaltigkeit Gottes.

Gleich unter dem Kreuz findet sich im Kernstück des kunstvoll gestalteten Flügelaltars die figürliche Darstellung der Taufe Jesu. Johannes tauft den vor ihm knieenden Jesus. Er, der
Rufer in der Wüste, wie er im Neuen Testament genannt wird, darf den großen Gott, der sich vor ihm klein macht, segnen. Und so wie Johannes dürfen auch wir den Segen weitergeben, weil wir von Gott berufene Kinder seiner Kirche sind. Wir selbst sind Gesegnete, bei allem Leid, das wir zu ertragen haben, bei allem Kummer, den es durchzustehen heißt und trotz schwerer Krankheit, die uns mürb und verzweifelt macht. An Gottes Segen ist alles gelegen - diesen alten Satz will ich mir über die neue Woche schreiben!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gesegnete Zeit, bis wir uns nächsten Sonntag wieder hier treffen, um für eine hoffentlich gut verlaufene Woche zu danken.
by Inge @10.10.2021, 07:38

eine freundkiche, helle, einlkadende Kirche. Ich werde mich setzen und sie auf mich wirken klassen.
by Lilo @10.10.2021, 06:05

Hier gefällt es mir gut.
by ixi @10.10.2021, 05:49

Die Kirche wirkt sehr steril... für meinen Geschmack zu viel weiß.
Ich seh den Hl Sebastian... er steht auch in dem kleinen Kirchlein vor unserem Haus.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @10.10.2021, 01:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]