Kommentare zu «kb20220615»

Wunderbare Bilder aus einer uns fremden Gegend. Vielen Dank, dass wir die Reise fotografisch begleiten dürfen.
by Gisela L. @15.06.2022, 19:08

Heute habe ich mir für diesen Reiseabschnitt Zeit genommen; diese Türme erinnern mich an die Geschlechtertürme von San Gimignano. Es wiederholt sich alles auf der Welt:))
Probleme sind auch ähnlich, der Tisch ist reich gedeckt und der Kaukasus ist faszinierend.
by philomena @15.06.2022, 17:15

Eine sehr interessante Photoreise, bin sehr beeindruckt! Georgien ist so fern und so bekommt man doch manche Einblicke in dieses Land, das hoffentlich so bleiben kann, wie es ist.
by IngridG @15.06.2022, 17:06

So schön das ist, aber da habe ich heute keine Geduld mehr für, ich schaue die Tage in Ruhe nochmal herein. Bin schon wieder viel zu lang am PC.
by Leonie @15.06.2022, 14:24

Eine faszinierende, fremde Welt - danke für alles berichten, zeigen und erklären.
Soo reise ich gern! Aber selbst hier unterwegs zu sein - das ist nun mal nicht mehr möglich. Darum vielen Dank, dass ich durch @ Engelbert und seinen Bekannten hier dabei sein kann. Ich wünsche unserem Reiseleiter gute Weiterreise und freue mich auf den nächsten Reisebericht.
by Gerlinde aus Sachsen @15.06.2022, 12:24

Ich begleite dich auf dieser
Reise von Anfang an!Was für ein Land,einfach wunderschön! Habe schon viele Dokus über den Kaukasus gesehen und war stets beeindruckt! Leider hat sich es nie ergeben dort hin zu reisen! Ich freu mich auf die Weiterreise!
by Hanna @15.06.2022, 12:21

Faszinierend und interessant!
by Acqua @15.06.2022, 12:03

bin wieder sehr gerne die Strecke mit gereist, es ist immer so sehr interessant, was mal alles sieht. Natur gibt es überall, aber es ist auch immer wieder etwas anders, hier schaut es rauher aus. Die Bergstraßen etwas abenteuerlich, ich mag solche Straßen auch fahren. Danke euch das wir das hier mit erleben dürfen, denn dorthin komme ich bestimmt nicht. Freue mich auf die letzte Folge.
by Lieschen @15.06.2022, 11:55

Was für ein tolles und interessantes Land. Nur leider zu dicht an Russland und demnach zu dicht an ....
Vielen Dank an Deinen Bekannten, der uns diese Ansichten ermöglicht und an Dich für's Zeigen und Mitreisen.
by Juttinchen @15.06.2022, 11:51

Beeindruckend!
Wieder eine sehr vielfältige Bilderreise, zu der wir eingeladen sind.
Mein absoluter Favorit: das Bild mit den schneebedeckten Gipfeln des Kaukasus. Was für ein beeindruckender Blick auf diese Giganten. Gib mir Berge und ich bin glücklich. ;-)
Vor vielen Jahren hatte ich das Glück, mal in Kirgistan sein zu dürfen, daran hat mich das abgeschiedene Tal erinnert. Auch dort sind es Bergsteiger und ein paar Touristen, die das kleine Dorf erhalten.

Die alte, massive Kirche mit ihren Wandmalereien gefällt mir auch sehr. Alles paßt sich der Landschaft an, in der es bestehen muß.

Die eingezäunten Gräber kenne ich (aus Kirgistan) nur von muslimischen Grabstätten. Die Erdbestattung ohne Sarg in abgelegenen Gegenden würde sonst wilde Tiere anlocken.
Zum Schutz der Lebenden wurden die Wehrtürme gebaut. Man sieht an deren Dichte, wie umkämpft die Täler waren. Der Kaukasus ist für mich schon immer ein Inbegriff von „Wildheit“ in allen Facetten des Wortes. Landschaft, Stämme..

Sehr großzügig eingedeckt ist der Tisch: So viele Spezialitäten!
Einiges mit Linsen, Fladenbrot, Eierspeise, verschiedene Fleischsorten und alles ganz sicher passend gewürzt. Da wäre ich gern Mäuschen und wüßte nur zu gern, wie die einzelnen Gerichte duften und schmecken.

Danke, daß ich heute wieder mitreisen durfte, ich weiß das sehr, sehr zu schätzen!
by Bärenmami @15.06.2022, 09:28

Sehr, sehr interessant! Somit kenne ich ein Land ein wenig kennen, in das ich nie bereisen kann. Dankeschön!
by ChristineR @15.06.2022, 09:14

danke für diese schöne reise und das näherbringen eines landes, das die meisten von uns nicht kennen und sich nicht vorstellen können, wie es dort aussieht.
ich stauntesehr, neben all den dingen, die so ganz anders sind, als bei uns, sah ich, dass es in den bergen georgiens teilseise so ähnlich aussieht wie bei uns zuhause in den salzburger bergen.
dazu kommen noch die blauen blümchen, die auch hier bei uns wachsen. schusternagerl hier genannt, es ist der enzian gentiana und sieht 1:1 aus wie bei uns.
der tisch ist auch reichlich gedeckt, jeder wird sich hier was finden, das er mag.
sehr interessant war dieser bericht und ich danke dafür.
by christine b @15.06.2022, 08:47

Diese Reise begeistert mich immer mehr. Allein die Berge sind schon sooo schön, aber auch die anderen Dinge wie Bauwerke und auch das Essen gellt mir gut. Ist die Reise geführt unternommen worden oder mit eigenem Mietwagen?
by sylvi @15.06.2022, 08:15

Die Bilderreise ist überaus spannend, sicher werde ich mir das heute nochmals anschauen.

Von allem bin ich sehr angetan und das wäre so ein Land das ich gerne besuchen würde. Allein die Vielfalt auf vielen Gebieten spricht mich sehr an.
Die reiche Flora und Fauna ist sicher auch dem Umstand geschuldet, dass es weniger Kriege und Ausbeutung der Ländereien gab. Alles ist etwas ursprünglicher und nicht so weg vom tatsächlichen Leben mit seinem Fast Food.

Die Umbauung von Gräbern mit Metallzäunen habe ich schon in Kalifornien und auch in Thüringen gesehen.
Alles in allem ist dort eine große Handwerkskunst beheimatet, die wenig oder nur schrittweise beeinflusst wird. Sie findet sich in den Gebäuden, den Holztüren, der Gräber wieder und wenn man den Holztisch auf dem letzten Foto betrachtet ist die Kante sehr sorgfältig verzierend behandelt worden!!

Ich denke, man wird zu dem höchsten Dorf wohl kaum im Winter hinfahren können, zu viel Schnee und viel zu gefährlich. Da gibt es sicherlich auch Lawinenabgänge.

Die Musiker haben ganz tolle Stiefel. Das wär etwas für mich.
by ReginaE @15.06.2022, 07:33

Wow, was für eine Reise! Danke fürs Mitnehmen.
Das sind ja enorme Eindrücke, eine ganz andere Kultur. Vielen lieben Dank dafür! Ich werde mir diesen Reisebericht nochmals ansehen, wenn ih später mehr Zeit und Muse dazu habe. Beeindruckend
by Lilo @15.06.2022, 07:16

Unter weiter geht die Reise in Georgien.
Ich schaue mir gerne die fremdländischen Schriftzeichen an und vergleiche sie dann mit den unseren, auf dem Schild sieht man drei auf dem Kopf stehende U, da nehme ich an dass es unsere i sind, aber es gibt auch noch zwei gleiche Zeichen die ich nicht zuordnen kann.
Bei dem Bild der Musiker ging es mir wie @ Lina, auch ich musste schmunzeln, denn der linke Musiker bekommt mit dem Holzstecken eine auf den Kopf geschlagen und der mittlere Musiker, da dachte ich mir zuerst, was hat denn der für einen komischen Hut auf, aber nein, er steht nur ungünstig vor dem hinteren Bild.
Das Schloss würde ich gerne besichtigen.
Auch wenn es sanierte Plattenbauten sind möchte ich nicht darin wohnen, da schon lieber in dem Haus beim nächsten Bild.
Der Staudamm ist ja gewaltig, leider viel zuwenig Wasser dahinter, auch hier werden die Folgen des Klimawandels sichtbar.
In Swanetien hat ja fast jedes Haus seinen eigenen Wehrturm, muss wohl früher immer ein begehrtes Ziel gewesen sein.
So einen Friedhof habe ich noch nie gesehen, wo die Bilder der Verstorbenen eingraviert werden, aber er gefällt mir.
Ich wohne zwar nicht im Kaukasus, aber 6 Monate Schnee im Jahr, das gibt es auch hier.
Bei uns heißen diese Blümchen, "Schusternagerl".
Dass diese Wehrtürme so ein schönes Innenleben haben, hätte ich mir nicht gedacht und die Dekostücke aus Holz, die mir übrigens sehr gut gefallen, sehen aus als ob sie aus Stein wären.
An diesen reich gedeckten Tisch setze ich mich sehr gerne und lass mir diese Gerichte gut schmecken.
Danke, dass ich wieder mitreisen durfte und freue mich auf die nächste Etappe.
by Liane @15.06.2022, 06:38

Klöster und Kirchen mit so alten Malereien mag ich sehr... die unterschiedlichen Arten wie und mit welchen Farben sie gemalt haben find ich so interessant.

Bei den Musikanten musste ich lachen... zum einen schauen sie recht finster... und zum anderen hat man beim fotografieren den mittleren Musiker Jesus (?) wie einen Hut aufgesetzt.

Auch eine Führung durch das Schloss würde mir gefallen.

In so einen Plattenbau zu wohnen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... hingegen im Einfamilienhaus würde es schon mehr Wohnqualität geben.

Mich faszinieren auch so Staumauern. Da ich schon am Hoover Dam war.... habe ich jetzt die Daten verglichen... die sind schon gewaltig. Wahnsinn... die Kronenlänge ist beim Enguri Dam doppelt so lang. Die Kraftwerksleistung beträgt beim Hoover Dam mehr, und zwar 2.080 MW und beim Enguri Dam 1300 MW.

Die Berge im Hohen Kaukasus sind schön anzusehen... die Luft wird jedoch schon dünn.

Beim Friedhof mit den Zaun um das Grab... ich weiß nicht... naja, andere Länder, andere Sitten.

Wenn man in so einen abgelegenen Dorf die Rettung braucht, wird das warten zur Ewigkeit.

Das Innenleben der Wehrtürme hab ich mir so nicht vorgestellt... sehr interessant.

Danke für diese interessante Reise.






by Lina @15.06.2022, 01:55

Vielen Dank fßr de eindrucksvollen Fotos von Georgien.-2200 m hoc h liegt das eine Dorf.
Der Staudamm ist eine Meisterleistung der Technik.
Die Einwohner leben sicher bescheiden. Ein halbes Jahr liegt Schnee.
Auf dem letzten Bild haben die Bewohner wohl alles aus Küche u nd Keller hervor geholt, was sie haben.
by Sieglinde S. @15.06.2022, 01:48

Eine hochinteressante Reise in eine "andere" Welt - Danke fürs Zeigen!
by nora @15.06.2022, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]