Kommentare zu «kb20221106»

Bis auf die Kronleuchter, sehr schön.
Bei den Kronleuchtern, zumindest der große vordere, hätte ich arge Bedenken, dass er plötzlich abstürzt.
by Leonie @07.11.2022, 10:02

Ein sehr ungewöhnliches Kirchengebäude. Irgendwie alles so zusammengesucht. Aber beten kann man überall. Diesen Ausdruck kann ich nur bestätigen.
by sylvi @07.11.2022, 08:26

Heute bin ich nur neugierig, wo dieses etwas überfrachte Gotteshaus steht. Doch beten kann ich überall:))
by philomena @06.11.2022, 16:55

Was für ein Kuddelmuddel. Ohne die Fenster ginge es ja grad noch.
Heute bin ich schnell weg, was selten vorkommt.
by Bärenmami @06.11.2022, 13:33

Ich kann meine Gedanken dazu wenig sortieren, alles ist unterschiedlich und fast fremd.

Dabei habe ich den Eindruck in ein Wohnzimmer eines älteren Paares, welches für mich unbekannt ist, mit vielen Erinnerungsstücken zu kommen. Es fehlt noch der Teppich zwischen den Bänken.

Doch ich denke, wenn es für die Gemeinschaft und den Glauben wichtig ist, dann soll es so sein.
by ReginaE @06.11.2022, 13:28

Mein 1. Gedanke: Die ist aber schön...
by _gerlinde/eifel @06.11.2022, 13:10

Eine für mich außergewöhnliche Kirche mit vielen verschiedenen Formen, Farben und Richtungen. Das Auge will nicht so recht irgendwo ruhen. Aber man spürt meine ich, dass der Glaube in dieser Gemeinde sehr stark ist und der Kircheninnenraum immer gepflegt bleiben soll. Es scheint keine große Kirche zu sein und ich setze mich mal ganz hinten und schick ein Gebet zum Himmel für eine ganz liebe Bekannte aus alten Zeiten, die schon seit Wochen nach einer Herzattacke im Koma liegt und mehrfach bereits operiert wurde um eine Verbesserung zu erreichen. Möge das für sie Beste geschehen....
by Karin v.N. @06.11.2022, 13:01

eine etwas andere Kirche, es scheint ein Holzbau zu sein, steht bestimmt wo es sehr kalt ist, denn der Ofen vorne mit seinem Rohr rauf zur Empore und vielleicht dann einfach weiter zum Fenster raus, wird bestimmt vorne wenigstens etwas Wärme ausstrahlen. Dann hängen bei jedem Sitzplatz ein Kissen, da hat sich der Pfarrer schon was dabei gedacht. Ich nehme jetzt eines davon und setze mich in die Bank, freue mich hier sein zu dürfen und Zwiesprache mit unseren Herrn zu halten, es gibt immer was zu erzählen, zu bitten und zu danken. allen einen sonnigen Sonntag, und dann bin ich noch gespannt wo die Kirche steht.
by Lieschen @06.11.2022, 12:44

Vielleicht eine polnische Kirche. Die Fenster stören den Eindruck sehr.
Ulkig dieser kleine Ofen vorne. Ob das was nützt? Ich fühle mich hier etwas fremd, obwohl viele schöne Elemente hier zu sehen sind.
by Killekalle @06.11.2022, 11:56

Sehr verwurzelt in der Oekumene freue ich mich so ziemlich über jede Kirche, die @ Engelbert uns zeigt.
@ Gerlinde aus Sachsen: da haben wir heute zusammen Gottesdienst gefeiert! Wie schön! Und @ ALLE: Wer war noch dabei?
by EWA @06.11.2022, 11:49

Was für ein Gegensatz - gerade "komme" ich aus dem ZDF-Gottesdienst, der aus dem Magdeburger Dom gesendet wurde. Hier in dieser kleinen Kirche ist es heimelig, wenn auch manches ungewöhnlich ist. Es gibt sooo viel zu sehen und damit viel Ablenkung.

Die Madonna im Altarbild ist für mich als evangelische Christin ungewöhnlich, aber ich sehe ja ohnehin, dass ich in einer katholischen Gemeinde zu Gast bin.
Es gibt für mich viel zu entdecken - und ich entdecke vor allem, dass hier eine Kirche liebevoll geschmückt und gepflegt wird. Die Kissen oder Polster in den Bänken freuen mich und ich nehme mir gern so ein wärmendes Polster unter den Po, vielleicht auch unter die Knie - Die harten Holzbänke und die kranken Knochen vertragen sich nicht immer gut.

Die verschiedenen Altäre und Bilder, die Kanzel und die alten Kronleuchter - es gibt viel zu sehen, was mir gut gefällt! Bei all diesen "Ablenkungen" will ich nicht außer Acht lassen, dass ich zum Gespräch mit Gott in die Kirche komme.

Heute beginnt die Friedensdekade - dafür zu beten, dass Friede in den Herzen und Familien, in den Häusern und Orten, in den Ländern und auf der ganzen Erde werde, ist ein wichtiges Anliegen. Vielleicht sind wir ganz viele, die diese Bitte vor Gott bringen. Und ich hoffe, wir sind ganz viele, die an ihrem Platz in der Familie, im Ort, im Land dafür arbeiten...

Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag und die Erfahrung, dass Gott uns nicht alleine lässt mit unseren Fragen und Sorgen.
by Gerlinde aus Sachsen @06.11.2022, 10:44

Die Kirche wirkt auf mich sehr unruhig. Vermutlich könnte ich dort nicht zur Ruhe kommen.

Einen schönen Sonntag für alle
by Gabi @06.11.2022, 10:37

Nur kurz umgeguckt und schnell wieder raus.
by Birgit W. @06.11.2022, 10:36

Es gibt viele Kirchen in denen eine schwarze Madonna zu sehen ist. So warte ich mal bis zur nächsten Woche ab wenn die Auflösung kommt. Es scheint eine sehr alte Kirche zu sein und ich höre im Geiste das Holz wenn man über den alten Boden geht.
Zum Innehalten und Beten sind mir schlichte Kirchen angenehmer. Hier lenkt mich so vieles ab.
by ixi @06.11.2022, 09:12

Die Kirche wäre mir aus meiner Sicht zu unruhig und krustelig.
Vieles passt nicht so zusammen, der Kronleuchter(der Zweite) könnte man meinen hängt schief und fällt bald herunter.
by Ingrid S. @06.11.2022, 09:02

Ich schau mich in der Kirche um, es gibt so viel zu sehen, aber zur Andacht würde ich mir eine andere Kirche aussuchen, sie wäre mir irgendwie zu voll. Aber als Tourist sehe ich sie mir an. Bin mal gespannt wohin ich reisen muss.
by carmen @06.11.2022, 08:07

Heute treffen wir uns in einer Kirche, in der im Altarbild die Schwarze Madonna verehrt wird. Die Bauart der Kirche mit ihren geweißten Holzwänden und der Holzdecke sowie eben die Verehrung dieser Madonna lassen mich stark vermuten, dass wir uns im polnischen Sprachraum befinden.

Leider kann ich das Bildnis der Madonna nicht genau erkennen. Aber es scheint eine vergoldete Kopie der Schwarzen Madonna von Tschenstochau zu sein, die dort als Nationalheiligtum verehrt wird. Typisch für diese byzantinische Ikonenart ist die Darstellung der Muttergottes, die mit ihrer rechten Hand immer zu ihrem Sohn hinweist. Das Jesuskind selbst hält eine kleine Bibel in Buchform in seiner linken Hand. Beides glaube ich auch durch Zoomen sehen zu können. Ich kenne das Gnadenbild dieser Madonna, weil unsere Pfarrei lange Zeit von polnischen Priestern kirchlich betreut wurde, die von dieser heiligen Reliquie stets erzählten. Sie gilt als Königin der Polen und wird im Kloster Jasna Góra in Tschenstochau durch Wallfahrten verehrt.

Unter dem Schutz der Muttergottes zu stehen ist für mich eine trostreiche Vorstellung. Mancher von uns hat daheim vielleicht eine eigene, ganz persönliche Madonnenfigur stehen, und immer ist sie ein Symbol für die Geborgenheit, die jede Mutter ihrem Kind zukommen lässt. Diesen Gedanken an Geborgenheit und Schutz in allen Situationen wünsche ich euch für die kommende Woche.

Herzliche Sonntagsgrüße!
by Inge @06.11.2022, 07:25

Das Beten für den Frieden ist ganz wichtig. Der liebe Gott hilft, damit man es aushalten kann.
Ein lieber Gruß an alle: Chr.
by Christine @06.11.2022, 07:18

... ich bin gespannt, wo diese altehrwürdige Kirche zu finden ist...

Ich setz mich still in eine Bank und schaue mich um - bete für den Frieden der Welt und um insgesamte Besserung aller Situationen.

Einen guten und frohen Sonntag für alle!
by Ursel @06.11.2022, 07:00

Es muss schon eine sehr alte Kirche sein... und es gibt sehr viel zu sehen. Z.B. einen schönen Altarbereich
Wenn man möchte kann man sich einen Poster nehmen... es gibt eine Empore, ich kann jedoch keinen Aufgang sehen... rechts ein Lautsprecher... der Holzboden wurde richtig dicke angestrichen, damit er gut zu pflegen ist... was ich besonders nett finde, es wurde eine Heizmöglichkeit aufgestellt, dass der Pfarrer und seine ihm anvertrauten Schäfchen nicht frieren müssen.

Ich bete für den jungen Mann der gerade mal 38 Jahre alt und heute zu Grabe getragen wurde... das war sehr traurig. Auch für seine Mama bete ich, denn ihr Mann trat seine letzte Reise an, wie die Kinder noch klein waren. Möge die Familie viel Kraft haben.

Ich fühle mich in dieser Kirche wohl und wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @06.11.2022, 00:43

Ein schöner Kircheninnenraum = hell-freundlich, es gibt viel anzuschauen =
mehrere Bilder, nicht zu üppig, aber doch viele Bilder und Gegenstände =
genauso liebe ich eine Kirche von innen !!
Das ist für mich ein guter Start in den Sonntag.
by Katharina @06.11.2022, 00:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]