Kommentare zu «kreativ120311»

Ich bewundere die Menschen, die für solche Hobbies die nötige Geduld und Muße aufbringen. Sieht bestimmt schön aus, wenn es fertig ist. Man kann es schon erahnen .....
by Erika (Heide) @13.03.2012, 13:48

eine schöne Arbeit. Erinnert mich an Mosaiken in sizilianischen Kirchen.
by Margarete @13.03.2012, 07:32

Sehr schön, würde ich auch gerne machen
by Isabella @12.03.2012, 21:46

Liebe Annemone,

herzlichen Dank, dass Du uns an Deinem Tun teilnehmen lässt. Meine Hochachtung vor Deiner selbst gestellten Aufgabe. Ich kenne mich - so etwas würde bei mir niemals fertig werden. Dafür freue ich mich um so mehr, wenn wir Deine Fortschritte bewundern können.

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß und gutes Gelingen!
by Sywe @11.03.2012, 22:12

Was für einen Sisyphusarbeit! Ich ahne schon, daß das so eine Art Meditation ist - wie alles was unendlich Geduld braucht. Sieht schon sehr vielverprechend aus!
by Nine @11.03.2012, 21:58

ein schönes Hobby , bewundere deine Geduld und Ausdauer .Da bin ich gespannt wies weiter geht und auf das Endergebnis
by ursula aus der pfalz @11.03.2012, 21:09

Hach, das ist jetzt lustig dass Annemone gerade just zum jetzigen Zeitpunkt geantwortet hat! Ich wünsche viel Spaß und Freude beim weiteren werkeln!
by Karin v.N. @11.03.2012, 20:10

Solch eine Fleißarbeit !!!! Da zieh ich aber meinen Hut ganz t i e f und bin auch gespannt auf die fertige Ikone. Wahrscheinlich werden die Mosaiksteinchen geklebt, hinterher die Matte auf Holz gezogen und das fertige Mosaik eingewaschen wie bei einer Fliesenarbeit? Ich hab keine richtige Vorstellung von der Reihenfolge und denke mir einfach dass es so geht? Wir werden es ja dann später erfahren....
by Karin v.N. @11.03.2012, 20:08

Ich freu mich über Eure Rückmeldungen! Danke sehr ! Und auch danke an Dich, lieber Engelbert fürs Einstellen.

Zu den Fragen: Die Steinchen werden mit einem speziellen Mosaikkleber auf ein Fliesennetz aufgeklebt. Sie heißen "Ceraton", sind für den Innen - und auch Außenbereich geeignet und beidseitig verwendbar. Ich hatte sie im Internet gefunden. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlichster Brauntöne, aber z.B. kein schön leuchtendes Rot, das ich gerne gehabt hätte. Die Gesamtgröße liegt bei 60 x 80 cm. Mitsamt dem Netz werden die Steine dann auf den Untergrund aufgeklebt und anschließend verfugt.

Mit dem Rahmen hatte ich vor dem Winter angefangen, jetzt wo es abends wieder heller ist, geht es auch wieder zügiger voran. Dennoch rechne ich noch mit mehreren Monaten bis zur Fertigstellung; auch wegen meinem Vollzeitjob.

Die Unregelmäßigkeit, die beim Brechen der Steine entsteht, finde ich reizvoll. Die Steine, die man fertig kaufen und verkleben kann (1 x 1 cm) wirken manchmal sehr statisch.

Schön, dass Ihr mich begleitet. Es ist auch ein Versuch für mich. Der Hintergrund: Ich hatte vor ein paar Jahren einmal eine Ikone in Eitempera gefertigt. Ein Ikonenmaler, den ich damals um Rat gefragt hatte, meinte, dass ich mich irgendwann doch einmal an einer Mosaikikone versuchen soll. Es hat aber ziemlich lange gedauert, bis ich den Mut dazu gefasst habe.

Nun schauen wir, was daraus wird.
by Annemone @11.03.2012, 20:02

Eine schöne Arbeit, was sich Annemone vorgenommen hat. Da warte ich gerne auf das Endergebnis, denn die Mosaiksteinchen gleichen nicht dem anderen Mosaik, das wirkt auf die Oberfläche natürlich und die Farben sind wie die der Byzantinischen Mosaikikonen.
In Bastelgeschäften gibt es Mosaiksteinchen die man mit einer Bastelschere schneiden kann und damit Blumentöpfe, Blumenkisterl oder Gartenkugel und Mosaikkleber verzieren kann - das ist einfacher.
by fischren @11.03.2012, 19:40

Oh das begeistert mich. Eine sehr alte Kunst
Da gehört wohl viel Geduld und Geschick um so kleine Mosaiksteinen zu bearbeiten.
Interessant wird es sein, Annemones Arbeit zu folgen.
Liebe Grüsse.
by charlotte @11.03.2012, 18:28

Das sieht echt toll aus und macht sicher eine Menge Arbeit - aber auch Spaß. Mich würde interessieren, wie die Teilchen befestigt werden.
by Kassiopeia @11.03.2012, 14:27

Fantastisch Annemone! Eine tolle Arbeit hast Du da begonnen und ich bin schon sehr gespannt, wie das Werk fertig aussehen wird. Die Farben gefallen mir sehr gut. Sie sind schön harmonisch. Wie groß ist das Bild denn?
by Bettina @11.03.2012, 13:32

Das Bild wird wunderschön. Ich liebe Mosaike, mache selber welche aus Eierschalen ! Diese sind wesentlich einfacher zu brechen als Mosaiksteine.
Viel Vergnügen beim weiteren Verlauf und gutes Gelingen.
by bluedream @11.03.2012, 10:37

Puzzle. Bin auf das Ergebnis gespannt. Schön, wenn man für so etwas begabt ist. Mir würde die Geduld und leider auch die Zeit fehlen.
by Juttinchen @11.03.2012, 10:36

Wow, wie spannend. Ich glaub das würde mir auch Spaß machen. Schön, dass du es weiterverfolgen willst, Engelbert. Und vielen Dank, Annemone, fürs zeigen.
by Dori @11.03.2012, 10:36

Oh, dass ist ja was tolles. Ich habe das bisher noch nie gesehen. Ich bin sehr gespannt auf das fertige Bild.
by Petra H. @11.03.2012, 10:16

Hab ich auf so eine Art noch nie gesehen... ich bin begeistert von deinem Geschick.
by Lina @11.03.2012, 10:03

Das ist ja eine überraschende Arbeit! Dazu hätte ich schon einige Fragen, z.B. wie bekommst Du das Bild auf den Untergrund, welche Steinchen verwendest Du, werden sie aufgeklebt? Dann ist am Ende das fertige Gesamtwerk doch schwer. Wie wird das dann am Ende bewegt, vielleicht gar aufgehangen, oder bleibt das auf dem Boden liegen?
Ich bin sehr gespannt auf weitere Folgen!
by Gitti @11.03.2012, 09:50

@funny: Ich probiere, die Steinchen immer passend zu brechen, denn wenn ich versuche, dem Verlauf des Gewandes zu folgen, ist die Wirkung besser. Es ist fast wie puzzlen, nur dass man sich die Steinchen selbst baut. Nicht immer klappt es auf Anhieb - manchmal berechne ich den Winkel nicht richtig. Alles, was nicht sofort passt, hebe ich mir, wenn es nicht zu klein ist, in einer kleinen Schale auf und finde erstaunlicherweise oft an einer anderen Stelle einen Platz dafür.

Die ursprünglichen Steinchen sind 2 x 2 cm groß, vom Kraftaufwand her ist es ähnlich wie Nüsse zu knacken.

Die Vorlage dafür ist ein Gemälde, leider ist dagegen meine Farbauswahl etwas eingeschränkt und es warten noch eine Menge Probleme, z.B. der goldene Hintergrund oder der vielfach unterteilte Heiligenschein, die Schrift usw. Aber ich lasse alles ruhig auf mich zukommen und befasse mich dann damit, wenn es soweit ist.

Vielleicht gibt es hier dann auch den einen oder anderen, der mir raten kann.

Liebe Grüße
Eure Annemone
by Annemone @11.03.2012, 09:25

Du hast meine Bewunderung @Annemone :-) Das sieht jetzt schon toll aus. Ich freue mich auf das *Fertig-Foto*
by Jutta aus Bayern @11.03.2012, 09:17

sowas hab ich noch nie gesehen - bin gespannt auf die weiteren schritte!
Mein Mann liebte Ikonen und daher hab ich sie ein wenig mit erlebt.
by beatenr @11.03.2012, 09:08

deine arbeit begeistert mich! das braucht sicher jede menge geduld, aber das ergebnis wird traumhaft sein!
ich freue mich, dass wir mitschauen dürfen, wie das kunstwerk weiter entsteht, welche farben dazukommen werden. viel freude bei dieser schönen arbeit!
by christine b @11.03.2012, 08:07

Das find ich ja richtig klasse! Hallo Annemone: Kann man sich denn die Steinchen immer so passend brechen oder läuft das umgekehrt, man bricht die Steinchen und guckt dann, wo sie hinpassen? Das würd mich jetzt echt mal interessieren...
by funny @11.03.2012, 08:05

Wow... Was für eine Arbeit! Das sieht ja toll aus - ich bewundere dich für deine Geduld und Ausdauer.
by Elke D. @11.03.2012, 06:53

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]