Kommentare zu «kummer190125»

Thiamin heißt auch Vitamin B1 und gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen. Vitamin B1 wird oft als Psychovitamin bezeichnet, da es hauptsächlich auf das Nervensystem wirkt. Laut Forschung besitzt Thiamin in höheren Dosen auch schmerzlindernde Eigenschaften, weshalb es z.B. auch in der Herstellung von Medikamenten gegen Kopf- und Gelenksbeschwerden eingesetzt wird.

Thiaminreiche Lebensmittel sind zum Beispiel Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Schweinefleisch. Der Bedarf an Thiamin liegt bei ca. 1,5 mg täglich. Thiamin wird auch Vitamin B1 genannt und steckt auch in Hefe, Vollkornbrot, Milch, Eigelb, Fleisch und Gemüse.
by IngridM @05.02.2019, 11:05

Da ich auch mal unter erheblichen Ängsten litt und diese sich manchmal noch bemerkbar machen, jedoch sehr viel weniger seit ich in Rente bin, habe ich mir verschiedene Tipps aus Zeitungen ausgeschnitten, so wie diesen hier:

Bestimmten Ängsten kann man sehr gut mit einer Bachblüten-Therapie, mit Homöopathie, mit Aromatherapie oder mit Akkupunktur entgegensteuern. Mit einer Vitamin-B-reichen Ernährung wird das Nervensystem gestärkt. Als Heilpflanzen sind Baldrian, Ginseng, Hopfen. Lavendel oder Johanniskraut zu empfehlen. Auch Autogenes Training kann viel bewirken.

Bachblüten (wie Christine b auch schon geschrieben hat), ein Kurs für Autogenes Training, Kneipp-Therapie und eine bewusste Ernährung haben mir geholfen wieder zur Ruhe zu kommen. Die Ersten-Hilfe-Tropfen (Bachblüten) habe ich noch immer gerne bei mir für alle Fälle.

Durch die Versuche viel für meine Gesundheit zu tun, habe ich meine Ängste nach und nach in den Griff bekommen, so nach dem Motto: In einem gesunden Körper wohnt ein gewsunder Geist.
by IngridM @05.02.2019, 10:55

liebe bo306, nach so einer langen bronchitis ist auch der körper völlig erschöpft, vielleicht fehlen ihm wichtige minerale, spurenelemente, vitamine. auch da ist man dann körperlich völlig hinüber. vieleicht schaust du mal, zusätzlich zu therapien deine speicher aufzufüllen.
auch mit bachblüten- also den blüten nach dr. bach- kann man seiner seele wunderbar helfen, es gibt mehrere gegen angst, die man auch mischen kann.
hier mehr:
http://homoeopathie-naturheilkunde.vitanet.de/bachblueten/anwendungen-angst
und hier genauer:
https://www.bach-blueten-portal.de/bachblueten/mimulus/
mit diesen bachblüten hatte ich gute erfahrungen bei meinen kindern.
apotheken mischen dir die blüten.
von herzen wünsche ich dir alles gute und ich will dir auch noch sagen: 1 lade,
1 schrank am tag aufzuräumen ist schon gut, muß ja gar nicht mehr sein :-)
by christine b @04.02.2019, 09:12

Erst einmal Danke für die Tipps. Ich habe ja nun beschlossen, diese Themen mit meiner Therapeutin noch einmal anzusprechen. Aber nachdem ich nun den einen Abend brauchte, um diese Hilflosigkeit zu verdauen, geht es mir besser, ja fast schon wieder euphorisch mit einem positiven Blick auf die Zukunft. Ich habe bisher jeden Tag in der Wohnung herum gewirbelt und geputzt, was wegen der Bronchitis lange liegen geblieben ist und auch wegen Demotivation lange vor mit hergeschoben wurde, wie z.B. Schränke ausputzen. Aber puh, ich bin echt noch nicht wieder fit. Anfangs hatte ich mir vorgenommen, täglich ein Zimmer, daraus ist ein Schrank geworden und heute nur noch ein Fach. Und ich bin schon wieder völlig fertig. Das kann doch nicht normal sein. Aber auch, wenn es nur kleine Schritte sind, man sieht den Erfolg - und das motiviert mich, weiter zu machen.
Und was die Zukunft bringt, man wird sehen.
by bo306 @03.02.2019, 12:47

@bo306
Ich wünsche dir viel Glück für die nächsten Schritte!
Vielleicht hilft dir das Bild, das wir Seelenfärbler vom Kummerkasten alle mit einem Holzhammer in der Hand bei dir sind? Vielleicht in deinem Rucksack oder deiner Tasche? Ich kenne das so von einer Gruppe und mir hilft es. Alles Gute!
by Margot @01.02.2019, 09:30

Ich danke fuer eure Worte :-)

@Bo: ueber Angst zu reden weckt immer die eigenen Aengste und nicht alle Menschen koennen damit umgehen. Ich hatte einige Zeit eine freie Therapeutin, da war in der Therapie immer Schluss, wenn wir ihrem Leben zu Nahe kamen ... Nach schweren Phase ging ich in die Psychoaomatik und habe im Anschluss eine Tiefentherapie begonnen ... und erst dort konnte ich frei ueber meine Aengste reden. Seither komme ich noch besser mit ihnen klar. Vorher hatte ich Strategien, jetzt sind sie einfach da und beschraenken mich nicht mehr ... Ich hoffe, du findest Menschen, mit denen du ueber deine Angst reden kannst und die dir helfen koennen.
by Laura @01.02.2019, 01:36

Auch ich hatte schon damit heftig Leid. Ich habe mir einen Verhaltenstherapeuthen gesucht. Es führt zu weit, genau zu schildern, wie er es geschafft hat, aber heute kenne ich die Angstspirale, wie das funktioniert und kann dem begegnen. Nach der Therapie habe ich mich geärgert, das nicht zeitiger angegangen zu sein.
Mein Arzt hat mir zum Glück geglaubt und ich bekam sofort eine Überweisung.
Ich wünsche Dir, daß Du das auch in den Griff bekommst. Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens Angstprobleme.
by Killekalle @31.01.2019, 18:10

Gibt es in deiner Nähe Selbsthilfegruppen gegen Ängste? Mir hat so eine Selbsthilfegruppe mal sehr geholfen wieder klar zu sehen.

Ich bin ein großer Fan von der Seite MyMonk - https://mymonk.de/
mag die Art habe auch schon einige "Genau-Momente" gehabt, wenn ich die Podcasts höre oder auf der Seite liege. Tim hat genau die Art Humor, die ich mag.

Ebenso helfen mir in schwierigen Situationen Bachblüten zum Lösen meiner Blockaden, aber das ist viellecht schon sehr speziell. Ist auch nur als Anregung gedacht.

Ich wünsche dir alles Gute.
by SilkeP @31.01.2019, 10:06

@bo306
Ich kann Dir nur raten, einmal die Homepage www.aphs.ch (AngstPanikHilfeSchweiz) anzuklicken und zu lesen und zu studieren. Dort wirst Du viel lernen und vielleicht einiges finden, was zu tun ist. Nach meinem Ski_Unfall hatte ich auch Probleme, weil ich mich nicht ernstgenommen fühlte von meinem Arzt und so kamen Probleme neben den vom Unfall verursachten hinzu und Gott sei Dank informierte ein Kollege mich über diese wertvollen Menschen.
Vieles kannst du aber schon anfangen, SPORT, am Anfang kurz und heftig, z.B. einen steilen Berg rauf bis dass du voll schwitzt und fertig bist, langsam runter. Daneben kneipen, kaltwarm DUSCHEN, nach warmer Dusche, mit Handdusche kalt die Beine rauf und runter, die Arme rauf und runter den Körper rauf und den Rücken runter, alles jeden Tag. Jeden Tag Bewegung, Kneipen und Singen.
UND DEINE GEDANKEN sortieren!!!! ES WAGEN, EINEN SCHRITT VORAUS, IST HALB GEWONNEN. UND: DU MUSST WISSEN, egal wieviel Liebe du bekommst, am ENDE MUSST DU DICH SELBST LIEBEN.
Mehr kann ich dir nicht raten. DU MUSST SELBST GEHEN, ICH MACH DAS AUCH!
glg
by Brigida @31.01.2019, 07:10

@ Bo 306

Ich bin kein Psychologe... aber ich weiß eines... egal welche Ängste man hat, man muss sich ihnen stellen... nur so kann man feststellen, dass fast alle Ängste unbegründet sind.


by Lina @31.01.2019, 01:07

@ bo306
Oh, das ist viel und viel Unterschiedliches. Gut, wenn du es dir mal von der Seele geschrieben hast.
Bei der Job-Suche spielt auf jeden Fall auch dein Alter eine Rolle und die Größe der Stadt, in der du lebst. Call-Center suchen sehr oft Mitarbeiter. Wenn dir diese Arbeit gefallen hat, vielleicht auf deiner Erfahrung aufbauen?
Viele Menschen arbeiten nicht im erlernten Beruf, sondern machen im Laufe ihres Lebens etwas anderes.
Versagensängste heißt für mich, dass du dir selbst nicht traust oder zutraust, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Ist das korrekt? - Da du damit in Behandlung bist, wird der Therapeut/In dir dazu sicher etwas gesagt haben.
Ich möchte das hier im Kummerkasten nicht ganz so ausführlich thematisieren. Wenn du magst, lass dir von Engelbert meine Mailadresse geben, dann können wir darüber schreiben.

Die Arbeit mit Kindern setzt nicht unbedingt ein pädagogische Ausbildung voraus, doch Empathie und Erfahrung mit Kindern wäre super, weil die Kinder von heute so anders sind als noch vor 20 Jahren. Außerdem braucht es für einen Kurs einen Träger oder einen Anbieter, da müsstest du Kontakt aufnehmen - davon kann frau aber nicht leben. Es wäre vermutlich nur eine Nebenbeschäftigung. Doch da ich deine Situation nicht wirklich kenne, kann ich nur mutmaßen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Ängste annehmen und in den Griff bekommen kannst und denke an dich - unbekannterweise und wünsche dir Glück.
by philomena @30.01.2019, 16:11

Ich habe Versagensängste. Ein Psychologe und Neurologe nannte bei einer Medikamenteneinstellung, auf die ich mit heftigen Nebenwirkungen reagiert habe, auch Angst vor der Angst. Nach meinem Studium war ich mehrere Jahre arbeitslos, habe viele Bewerbungen geschrieben und immer nur Absagen erhalten. Diese Ängste haben sich bereits extrem während des Studiums aufgebaut, als ich merkte, dass ich mit meinem Jahrgang nicht so recht mithalten konnte. Ich hatte heftige Prüfungsangst und habe diese dann auch nur mit Ach und Krach geschafft, immerhin im ersten Anlauf, wenn eben auch nicht besonders gut. Aber die ständigen Absagen haben mir sehr zu schaffen gemacht. Immer wieder tauchte die Frage auf, ob ich gut genug für den Job bin. Und auch jetzt sind sie wieder sehr akut, da mein alter Arbeitgeber mir gekündigt hatte und ich nicht weiß, wie es genau weitergehen soll. In meinem Studienberuf sehe ich keine Chancen, ich bin seit über 18 Jahren da raus und auch ein Bewerbungsgespräch in den letzten Monaten hat gezeigt, dass genau diese lange Zeit einen Arbeitgeber abschreckt und es dann wieder zu einer Absage kommt. Ich habe in den letzten elf Jahren in einem Callcenter gearbeitet, eine Menge Praxiserfahrung im kaufmännischen Bereich gesammelt, aber eben keine kaufmännische Ausbildung. Das wird wohl der Grund sein, weshalb ich auch in diesem Bereich nur Absagen erhalten habe. Mein Größter Wunsch wäre es, im kreativen Berich etwas mit Kindern zu machen - Kunst- und Kreativkurse geben. Aber auch hier taucht immer wieder die Unsicherheit auf, ob ich das kann. Die künstlerische Seite ist nicht das Problem, aber kann ich das auch an Kinder oder auch Erwachsene weiter vermitteln? Benötigt man noch eine pädagogische Ausbildung usw. Diese Fragen überrollen mich gerade und es wird mir schon wieder alles zu viel, denn ich habe niemanden, der mir dabei zur Seite steht und nebenbei für meinen seelischen Ausgleich sorgen kann. Ich kämpfe ständig allein auf allen Fronten.
Immerhin hat sich ein kleines Problem heute geklärt. Vielleicht sind die Ärzte auch der Meinung, es hilft nur noch die Methode Holzhammer, um mich ins Arbeitsleben wieder zurück zu führen. Mich einfach ins kalte Wasser schmeißen. Ich habe mich heute wieder arbeitslos gemeldet und zähneknirschend einige Tage Fehlzeit hingenommen, da kein Arzt mir eine weitere Krankschreibung geben wollte, obwohl der Medizinísche Dienst gesagt hat, ich wäre noch nicht wieder arbeitsfähig. Und bei der Krankenkasse erklärte man mir, dass ich dann eine Endbescheinigung zur letzten Krankmeldung bräuchte. Also bin ich gleich noch beim Arzt vorbei. Und siehe da, es war noch möglich, diese dann so auszustellen, dass mir keine Fehltage entstehen. Wohl auch, weil ich ein wenig schroff der Ärztin gegenüber war.
Ich war gestern erst wahnsinnig enttäuscht, wütend und frustriert, da mir zunächst niemand so recht helfen wollte, obwohl es mir telefonisch zugesagt worden ist. Inzwischen rede ich mir ein, dass die Holzhammer-Methode wahrscheinlich die beste Lösung für mich ist, meine Ängste zu überwinden. Mal sehen, was wird.
Aber während meiner Therapie ist mir eben auch aufgefallen, dass niemand das Thema Angst so recht ansprechen und bearbeiten will, sowohl in Einzel- als auch Gruppengesprächen, was ja auch das Hauptthema dieses Beitrages war. Wieso fällt es so schwer, darüber zu reden? Und ich habe eben erlebt, dass die Ärzte bei diesem Thema nicht der Meinung waren, dass es eines meiner Probleme ist und dann das Thema gewechselt haben. Hier werde ich nun noch einmal ebenso mit der Holzhammer-Methode das Thema ansprechen und habe mir fest vorgenommen, mich dieses Mal nicht so schnell wieder abspeisen zu lassen. Das wird anstrengend.
by bo306 @30.01.2019, 14:02

@ Laura

Deine Worte von viel Liebe die es in Dir und Deinem Mann, auch in Deinem Sohn, gibt haben mich berührt. Schenkt Euch weiterhin gegenseitig diese Liebe und haltet harmonisch zusammen, dann können Euch die anderen Familienturbulenzen nichts anhaben.

Alles Gute für Euch
by christie @29.01.2019, 19:02

@ bo306
Wovor hast du Angst? Habe ich das überlesen oder nicht verstanden? - Wenn es ein Gefühl ist, was dich beherrscht, wovor hast du Angst?
Fast alle Profis möchten gern, dass die Angst schnell weggeht, damit ihre eigene nicht hochkommen kann.
Vielleicht hilft dir das zu wissen?
Du konfrontierst andere (unbewusst) mit ihren eigenen Ängsten. Deshalb möchten sie dich schnell loswerden und geben dir vielleicht eine Glückspille?

Ich verstehe, dass du aufgebracht bist und dich zurückziehst. Manchmal ist das auch ein Selbstheilungsweg, denn die anderen stecken nicht in deiner Angst, sondern in ihrer eigenen.
by philomena @29.01.2019, 17:48

@ bo306,
ich kann dich so gut verstehen!
Deswegen bin ich so froh, dass ich so einen tollen Hausarzt habe, der einen Kurs mitgemacht für "Gespräche" - ich weiß leider nicht genau, wie der Lehrgang heißt. Aber es ist unendlich hilfreich - für ihn, für mich.

Nein, eine perfekte Lösung ist es nicht sich einzuschließen. Aber ich mache es auch oft so. Damit ich wieder zur Ruhe komme.
Leider kann ich dir natürlich keinen Rat geben, der dir wirklich weiterhelfen würde. Für mich ist es aber so, dass es mir einfach gut tut, wenn mal jemand Verständnis hat und einfach nur zuhört.
Vielleicht ist es für dich wenigstens ein Trost, dass du hier sicher Menschen treffen kannst, die an dich denken und dir viele gute Gedanken schicken.

Ich drücke dir alle Daumen, dass du bald wieder Zuversicht spüren kannst!
by Ursi @29.01.2019, 16:58

Warum hat jeder Angst vor der Angst? Niemand wagt es, dieses Thema mal richtig anzusprechen und so fühle ich mich mit meinen Problemen im Augenblick von meinen Ärzten und Therapeuten ziemlich allein gelassen. Spreche ich es an, wird abgewiegelt. Aber in mir drin fühle ich es doch! Jeder schiebt die Verantwortung auf einen anderen Arzt und ich fühle mich hilflos und im Stich gelassen. Absprachen werden nicht eingehalten und ich stehe dumm da. Will man mich so mit Gewalt zwingen, mich meinen Zukunftsängsten zu stellen? Ich möchte im Moment am liebsten mit niemandem mehr reden, mich nur noch einschließen und mich in meinem Elend suhlen. Auch nicht gerade eine perfekte Lösung.
by bo306 @29.01.2019, 16:30

liebe laura, es wird dir gut tun, dass du falschen leuten und überhaupt dem ganzen tohuwabohu (erbe usw) aus dem weg gehst. so bleibt euch euer seelenfrieden erhalten, nicht jedoch die sorge um die kinder.
ich hoffe, dass der vater nach wie vor mit seinen kindern viel zusammensein kann und darf. ein kleines 1- jähriges kindlein ist auch betroffen. traurig!
scheidung ja, wenn es nicht anders geht, aber im interesse der kinder ist eine gute zusammenarbeit der eltern nötig. alles gute für die familie!
by christine b @29.01.2019, 10:16

"Was ich nicht begreife: warum will Deine Schwägerin zu Deiner Schwiegermutter ziehen und warum ist ihr das so wichtig dass sie sich lieber von ihren Mann trennt weil er das nicht will?"

So geht es uns allen, gerade die, die jahrelang heile Welt vorgespielt hat. Mein Mann hat schon immer zu mir gesagt, pass auf vor der jeungsten Schwester von mir, sie spielt das perfekte falsche Spiel ... Warum es dazu gefuehrt hat oder warum sie sich nun doch trennen, moechte ich gar nicht verstehen.
Die Konsequenzen, die daraus entstehen, bestreffen leider auch uns. Mein Schwiegervater ist ja leider vor einem Jahr verstorben und hat nicht mehr die gerechte schuetzende Hand ueber die anderen Geschwister, die Mutter hat ganz klar der anderen Schwester und dem Bruder gesagt, dass sie sie nicht will .... von Liebe zeigen ist sie weit entfernt. Und mein Mann wird auch nur warm gehalten, da er derjenige ist, der die handwerklichen Taetigkeiten im Haus machen darf. Sie zieht ja nun in die Einliegerwohnung mit Moebeln aus dem Ferienhaus, die wir ihr umgezogen haben (auch um selber die alten Moebel der Oma zu bekommen). Ueber Jahre hinweg wurde da manibpuliert ... und jeder der nicht mitzieht wird geaechtet. Die Woche, die wir im gemeinsam im Ferienhaus zum Packen verbracht haben, hat auch mir gegenueber ihr wahres Gesicht gezeigt. Ich konnte bei mir und ruhig blieben, bin ihr aus dem Weg gegangen, was ich wohl auch in Zukunft machen werde. Ich hoffe nur sehr, dass bald das Erbe verteilt wird, damit wir ganz raus sind.

Einfach ist es weder mit meiner noch mit meiner Schwiegerfamilie ... da haben mein Mann und ich uns wohl gefunden. Wie wir beide so viel Liebe in uns haben, weiss ich nicht, aus unseren Elternhaeusern kommt sie nicht. Aber sie ist da und macht uns und auch unseren Sohn gluecklich. :-)
by Laura @29.01.2019, 09:45

Auch wenn man so manche Trennung nicht verstehen kann... es mag schwer sein... da darf man nur zuhören wenn die Betroffenen reden wollen... und sonst raus halten.
Für die Kinder ist es bestimmt nicht leicht... aber es ist für sie wohl noch schwerer wenn ihnen heile Welt vorgespielt wird... Kinder sind sensibel und haben dafür ein Gespür dass etwas nicht stimmt.
Dass sich die Frau lieber trennt als nicht zu deiner Schwiegermutter zu ziehen wird wohl nicht der Grund sein... wer weiß schon was in ihr vorgeht.

Ich hab ja in meinen engsten Umfeld auch erst vor kurzen eine Trennung Haut nah miterlebt... zurückblieben "WARUM und viele ???????" es kann auch keiner verstehen.


by Lina @29.01.2019, 00:27

@ Laura

Als Außenstehender ist es schwer, darüber eine Meinung oder einen Rat abzugeben. Was Du erzählst klingt gar nicht gut. Was ich nicht begreife: warum will Deine Schwägerin zu Deiner Schwiegermutter ziehen und warum ist ihr das so wichtig dass sie sich lieber von ihren Mann trennt weil er das nicht will? Ich könnte mir vorstellen dass es zu Problemen kommt weil Deine Schwiegermutter (wie soll ich sagen?) ein nicht besonders liebenswerter Mensch ist.

Deine Fassungslosigkeit kann ich gut verstehen. Wenn man (wie Du) anders gestrickt ist, steht man dem Ganzen ratlos gegenüber und ist entsetzt über gewisse Vorgänge.

Für die Kinder ist so eine Trennung furchtbar, sie sind zwischen Mutter und Vater hin und her gerissen. Körperlich und seelisch. Gut dass Dein Schwager so ein engagierter Vater ist, die Kinder brauchen ihn jetzt sehr.

Lass Dich nicht in den Strudel hinein ziehen, Ihr macht das ganz richtig wenn Ihr Euch heraus halten wollt um den Frieden zu bewahren. Das wird nicht einfach sein, aber Ihr schafft das sicher. Ich wünsche es Dir von Herzen.
by christie @28.01.2019, 17:51

@Laura
Du hast es nicht einfach mit deinen Familien. Ich erinnere mich, dass du auch vor ein paar Wochen etwas über deine Mutter und deinen Bruder schriebst.
Wenn eine Ehe auseinandergeht, hat das sicher immer mehrere Gründe, die wir von Außen oft gar nicht erkennen können.
Die beiden Partner wollen nicht mehr das Gleiche oder können keinen Kompromiss finden. Das ist für Nahestehende schmerzlich. - Wenn deine Schwiegermutter eine sehr kraftvolle und manipulierende Art hat, dann kann sie zer-störend einwirken, doch ist sie m. E. nicht die Ursache für die Trennung. Da muss noch etwas anderes sein.
Es ist gut, wenn du und dein Mann eine möglichst neutrale Haltung einnehmt. Die drei Kinder sind in jedem Fall die Leidtragenden einer solchen Trennung, weil sie beide Elternteile lieben und brauchen. Vielleicht schafft es dein Schwippschwager doch, sein gutes Verhältnis zu ihnen zu bewahren. Das wünsche ich der Familie.
by philomena @28.01.2019, 12:44

Der Archivlink zum 2. Januar stimmt nun.
by Engelbert @28.01.2019, 12:22

Gestern hat mein Schwippschwager mich angeschrieben, er und seine Freu werden sich wohl trennen. Die Schwaegerin moechte zu meiner Schwiegermutter ziehen und er moechte nicht, da trennt sie sich lieber von ihm ... Unsere Schwiegermutter ist eine unglaublich egozentrische Person und geht lieber ueber Leichen. Alle, die gegen diesen Umzug waren, sind in Ungnade gefallen. Mein Mann haelt sich so gut es geht raus und ich daher auch. Mir tun die drei Kinder (14 Jahre, schwer autistisch, 12 Jahre und 1 Jahr) leid ... Mein Schwippschwager ist ein total engagierter Vater, der viel mit seinen beiden groesseren Kindern unternommen hat und hoffentlich auch weiterhin wird.
Der Tod meines Schwiegervaters vor einem Jahr hat bei allen in der Familie (4 Geschwister) die wahren Seiten herausgekehrt. Ich bin ueber so vieles total fassungslos ... Ich bin so anders gestrickt.
by Laura @28.01.2019, 10:48

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]