Kommentare zu «kummer190826»

Liebe @ DagmarPetra,

da gibt es für dich ja schon wieder Aufregendes auszuhalten!
Eine Humerusfraktur ist ein Bruch des schulternahen Oberarmknochens und passiert recht oft bei älteren Patienten. Da wünsche ich deinem Mann gute Besserung!

Schön, dass du Hilfe durch die Bekannte und den Pflegedienst bekommen kannst. Aber nachts wirst du sicherlich unruhiger sein? Ich wünsche dir, dass du dafür tagsüber Ruhe findest. Ich nehm dich mal ganz fest in den Arm und wünsche Dir Gottes Segen und die nötige Kraft, mit allen deinen Sorgen und Problemen fertig zu werden. Ich hoffe, dass sich liebe Helfer für dich finden.
by Gerlinde @30.09.2019, 01:07

Gestern Nacht ist mein Mann zum zweiten mal innerhalb von 14 Tagen beim Versuch zur Toilette zu gehen gestürzt. Wir waren mit dem ASB im Krankenhaus. Beim Röntgen wurde in der rechten Schulter eine Humerus-Fraktur (was immer das ist) festgestellt. Er muss für mindestens eine Woche eine Fixierung tragen und kommt damit nicht besonders gut klar. Vielleicht gewöhnt er sich noch daran?

Mit Unterstützung durch eine liebe Bekannte und evtl. dem Pflegedienst kommen wir um die Unterbringung in einer Kurzzeitpflege herum. Ich habe mich ja fürs erste dagegen entschieden.
by DagmarPetra @29.09.2019, 21:10

vielen dank!




by rosiE @27.09.2019, 17:27

Sende euch allen hier im Kummerkasten ein aufmunterndes Lächeln gegen alle Traurigkeit und gegen alle Sorgen um die Gesundheit! Bleibt zuversichtlich! Herzliche Grüße!

@ Gerlinde
Auch ohne Kummer schaue ich oft hier rein, und immer wieder stelle ich mit Freude fest, wie liebevoll du hier allen Zuspruch gibst. Schön, dass es dich gibt.....Deine Freundlichkeit tut allen gut. Danke dafür!
by Inge @27.09.2019, 16:21

Liebe @ rosiE,
ich schicke dir auch einen lieben Gruß - wie du so tapfer deinen Weg allein gehst, da staune ich immer und merke erst recht, wie dankbar ich für meine große Familie sein kann. Ich wünsche dir, dass dich die Sonne wärmen möge und dass du bei aller Traurigkeit stets daran erinnert wirst, dass auch die traurigen Tage vergehen werden. Gott segne und behüte dich und schenke dir Sonnenschein in dein Herz!
by Gerlinde @27.09.2019, 15:26

Liebe @ DagmarPetra,
den Schreck kann ich verstehen. Aber das können keine guten Ärzte sein, die solche Zeitaussagen machen.
Die einen sagen: "Wird schon!" und vier Wochen später war mein Neffe tot - die anderen sagen "Noch kurze Zeit" und ein Jahr später wird die Patientin geheilt entlassen...

Kein Mensch weiß, wie lange er zu leben hat - und darum ist es sicher gut, wenn man jeden Tag als Geschenk leben kann. Wenn man sich das Miteinander schön und friedlich gestalten kann und sich ein Streit nicht über Monate oder Jahre zieht, sondern möglichst bald beigelegt wird. Sonst ist der Kummer beim unerwarteten Abschied riesig groß.
Mit "Sorgen um das Morgen" lebe ich keinen Tag länger als Gott mir zugedacht hat.

Ich wünsche dir und der Familie um Jörg Trost und Zuversicht und freundliche Helfer und vor allem Gottes Segen.
by Gerlinde @27.09.2019, 15:19

Das ist nicht unsere Entscheidung wie lange man noch zu leben hat. Wenn es nach dem Arzt von meinem Mann ginge wäre er schon vor 6 Jahren Tod. Einfach Leben und jeden Tag geniessen und nicht auf das Geschwäzt hören. Jeder Tag ist ein Geschenk. Allen Sorgengeplagten Kopf hoch und alles Gute seid getröstet. Liebe Grüsse Licht
by Licht @27.09.2019, 13:24

@ DagmarPetra

Ich bin da zweigespalten wenn es um die Zeit geht... die einen Menschen der schwer krank ist... so quasi "noch" gegeben wird.
Für Angehörige muss es auch schlimm sein... wenn der Tag immer wie näher rückt... ich denke ich wollte es nicht wissen.

Ich wünsche der Familie alles Gute... dass sie nicht zu viel an die 3 Jahre denken... und die gemeinsame Zeit für sich positiv nützen können.
by Lina @27.09.2019, 01:22

Ich stehe noch immer irgendwie "neben mir".

Heute habe ich beim Einkauf (mein Mann hatte Betreuung) den Vater eines ehemaligen Mitschülers von unserem Sohn getroffen. Jörg ist unheilbar an Krebs erkrankt. Er musste schon etliche OP überstehen und bekommt zur Zeit Chemo. Die Ärzte haben ihm noch drei Jahre gegeben. Davon ist schon ein Jahr fast rum. Der junge Mann ist wie unser Sohn erst 35 Jahre alt. Es ist einfach nur schrecklich.

by DagmarPetra @26.09.2019, 19:10

@ rosiE
Ich wünsche dir, dass deine Traurigkeit bald ein Ende hat und du wieder fröhlich und glücklich sein kannst.
Alles Gute für deine Zukunft... auch für dich wird die Sonne wieder scheinen.
by Lina @25.09.2019, 00:52

@ rosiE
Auch von mir einen lb Gruß! Hoffentlich geht es dir bald wieder besser. Maß den Kopf nicht hängen und hab einen gemütlichen Sonntag morgen.
by Inge @21.09.2019, 20:12

@rosiE: Ich schicke Dir einen kleinen Tröstepfoten-Stupser!
Ãœbrigens: Ich finde es immer interessant, wenn Du schreibst, was es zum Essen gibt.
by Chispeante @21.09.2019, 19:55

@rosiE

Ich bewundere Dich weil Du positiv denkst, meine Gedanken sind ebenfalls bei Dir und ich wünsche Dir aus ganzem Herzen alles Gute.
@ webschmetterling hat das sehr schön ausgedrückt. SF ist eine Gemeinschaft von Menschen die sich Großteiles nicht persönlich kennen, durch die Kommentare jedoch trotzdem miteinander verbunden sind, Man fühlt mit den Anderen mit, ist traurig mit ihnen, freut sich mit ihnen und man fühlt sich nicht alleine gelassen.
Herzliche Grüße aus der Steiermark
by christie @20.09.2019, 18:28

liebe rosiE, meine guten gedanken fliegen zu dir, fühl dich umarmt!
by christine b @20.09.2019, 09:57

Ja liebe @ rosiE das stimmt, es ist wertvoll, dass diese Plattform so eine Begegnungsstätte bietet und auch grad hier wo jeder schreiben kann ob ihm das Herz grad schwer ist. Selbst wenn man sich nicht persönlich kennt, so hat man aufgrund der jahrenlangen Leserei/Schreiberei das Gefühl der Verbundenheit und auch ein wenig sich zu kennen.
by Webschmetterling @19.09.2019, 18:23

danke, ich bin sehr traurig, trotzdem habe ich auch das schöne im blick, das herrliche wetter, jetzt kann man die sonne genießen, und das wissen, wie wenig man braucht um zufrieden zu sein, und wie alle hier (auch ich) zu schätzen wissen, dass wir diese plattform haben, zu verfügung gestellt bekommen haben, wie schön,
by rosiE @19.09.2019, 18:07

Ich drück Dich auch einfach mal liebe @RosiE
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Das Licht Gottes umgibt dich,
Die Liebe Gottes umhüllt dich,
die Macht Gottes beschützt dich,
die Gegenwart Gottes wacht über dich
und überall wo du bist ist Gott
und sind deine Schutzengel.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
by Webschmetterling @19.09.2019, 14:35

Liebe rosiE, Ich hätte dich gerne kennen gelernt beim Treffen in Ulm. Aber so drücke ich dich jetzt einfach mal ganz lieb unbekannterweise. Alles Gute.
by zen-si @18.09.2019, 10:21

das schicksal, schreiben mag ich nicht davon, aber es ist traurig eben,
by rosiE @17.09.2019, 13:43

@ Nora, @ Ingrid und alle Anderen, die selbst oder deren Familienmitglieder mit gesundheitlichen Problemen oder sonstigen grossen Sorgen belastet sind:
Ich denke an Euch und wünsche Euch, dass es bald wieder aufwärts geht.
by lamarmotte @15.09.2019, 23:58

@ Liebe Nora,
ich habe nur wenig persönliche Erfahrung mit dem, was du aushalten musst. Ich kenne viele Patienten aus meiner Zeit in der Arztpraxis, denen es ähnlich ging wie dir. Ich bewunderte immer wieder, mit wieviel Kraft und Mut sie den Kampf gegen diese Krankheit geführt haben und wir haben uns miteinander gefreut, wenn es wieder aufwärts ging.
Ich wünsche dir weiter Mut, viel Kraft und Gottes Segen - und Freunde, die dir bei dem Kampf gegen die Krankheit zur Seite stehen.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Hausarzt Erfolg hat, vom KH mehr und schneller etwas zu erfahren als du.

@ ALLE,
ich grüße mal ganz einfach in die Runde all die Kranken, Sorgenden und Fragenden, ebenso alle die, die ihre Lieben pflegen! Ich wünsche @ ALLEN viel Kraft, Geduld, Mut, Liebe und Gottes Segen - für diese Nacht und für jeden neuen Tag.
by Gerlinde @15.09.2019, 23:04

@ Liebe Nora,
sende dir noch zu später Stunde einen lieben Gruß, weil ich jetzt erst im Kummerkasten gelandet bin. Ich freue mich sehr, dass du dich trotz aller Beschwernis so tapfer hältst und dich meldest. Ich bewundere dich und wünsche dir von Herzen, dass du dir diese Haltung bewahren kannst. Die Haare dürfen ausfallen, aber der Mut darf dir nicht ausgehen. Lass dich nicht unterkriegen - es kommen auch wieder bessere Tage. Fühl dich umarmt!

@ Ingrid
Auch dir weiterhin viel Kraft auf deinem Weg. Ungewißheit ist schwer auszuhalten , und darin bin ich auch nicht groß. Versuche dich etwas abzulenken, und dann mit Volldampf voraus, egal was kommt. Wer zuversichtlich ist, den kriegt man nicht klein. Wünsche dir genau wie Nora jeden Tag immer mehr Lebenswillen! Drücke dir/euch ganz fest die Daumen und denke an dich und Nora. Alles Gute, in der Hoffnung auf gute Nachrichten von euch beiden!
by Inge @14.09.2019, 22:40

liebe nora, ganz schön heftig was du mitmachen mußtest! ich wünsche dir von herzen, dass ab jetzt alles reibungslos und gut geht und du bald alles hinter dir hast. ich drücke dir fest die daumen! alles liebe und gute!
by christine b @14.09.2019, 19:13

@Nora,
wünsche Dir alles erdenklich Gute für die weitere Chemo! Das mit dem Port ist wirklich sehr ärgerlich. Meiner hat drei Tage nach dem Einsetzen sehr weh getan, konnte mich nicht mehr bücken oder Hose hochziehen. Danach war Ruhe bis jetzt. Uns haben die netten Chemo-Schwester Ingwertee gegen Unwohlsein angeboten. Diese Fürsorge hat mir nach der Chemo fast gefehlt, als ich wieder alleine bei mir war. Die Zeit war hart...kann gut nachempfinden, was Du jetzt erlebst, bleibe wacker!
by IngridG @14.09.2019, 13:47

Liebe @Nora,
was ist doch mein "Kummer" so nichtig gegen das, was Du erdulden musst!
Dir zum Trost sei berichtet, dass unsere Nichte mit all dem kämpfen musste, was Du gerade erlebst und wohl noch vor Dir hast, aber ich kann Dir berichten, es war zwar ein langer, schmerzlicher Weg für sie, aber inzwischen ist sie wieder vollkommen gesund und auch wieder die fröhliche Powerfrau, die sie vor der Chemo war! Und DU schaffst das auch, da bin ich mir ganz sicher! Nicht den Mut verlieren, ja?
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute !
Ingrid
by Ingrid @14.09.2019, 12:49

@Nora
Schon wieder kannst Du eine Chemo abhaken. Ich wünsche Dir eine gute Wirkung.
Unerfreulich, daß Dein Ärger mit dem Port andauert... Das Cortison hilft auch gegen die Übelkeit. Mir hat man bei der letzten Chemo kein Cortison gegeben, wohl vergessen, was ich sehr wohl spürte. Mein Befinden war gar nicht gut.
Liebe Nora! Du bist mutig, Du schaffst das. Diese ungute Zeit wird vergehen! Alles Gute für Dich.
by Killekalle @14.09.2019, 10:20

@nora
Du sprichst anderen Mut zu, und bist doch selbst die, die den Zuspruch und die guten Wünsche verdient, das ist stark von Dir und bewundernswert. Stärke und Zuversicht sind die Dinge, die bei dieser Krankheit mithelfen, sie zu meistern.
Du schilderst aber auch, wie Du Dich fühlst und die Ungewissheit, die momentan da ist und ansatzweise kann man sich vorstellen, wie das gerade für Dich sein muss... nicht schön.
Dir ist von ganzem Herzen zu wünschen, dass Du bald wieder positives zu vermelden hast. Vielleicht bekommt ja Dein Hausarzt wirklich etwas heraus. Jemanden so lange und gerade in diesem momentan sehr sensibelen Zustand so lange zappeln zu lassen, dürfte eigentlich nicht sein, das finde ich unmöglich.

Alles Gute und die allerbesten Wünsche für Deine Genesung
Herzlichst
funny

by funny @14.09.2019, 10:17

Noch immer keine Nachricht hinsichtlich der Laborwerte! Nun ist die Blutabnahme schon mehr als 1 Woche her und der angedeutete Rückruf der Ärztin blieb aus.
Also wieder diese Ungewissheit übers WE und montags gewiss auch nicht, da ist ja überall die Hölle los.
by Ingrid @14.09.2019, 10:07

Gestern die zweite Chemo hinter mich gebracht. nach fast zwei Stunden (!) Suche nach dem vor drei Wochen eingesetzten Port a Cath wurde er endlich unter Röntgen entdeckt - an einer offenbar unüblichen Stelle, noch dazu durch starken Bluterguss nicht zu tasten. Das Herumdrücken war nicht lustig, dann noch einige Untersuchungen und schließlich die Chemo. Das viele Cortison tut mir gar nicht gut - ich fühle mich wie ein gekochter Paradeiser und sehe wohl auch so ähnlich aus. Und dann noch der "erste Arztbrief" mit einer recht unklaren Aussage, die mich reichlich beunruhigt - Genaueres gibt's wohl erst in drei Wochen... Ich hoffe auf meinen Hausarzt, vielleicht kriegt der früher etwas heraus. Und sonst beiße ich die Zähne zusammen und versuche, meinen Mut und meine Hoffnung zu bewahren.
Ich wünsche allen Geplagten und Leidenden alles Gute - lasst den Mut nicht sinken!
by nora @14.09.2019, 09:52

@ Moni:
Freut mich, dass es Gerd wieder gut geht:). Ich wünsche Euch weiterhin gute Reise und am Zielort einen schönen, sorgenfreien Aufenthalt.
by lamarmotte @12.09.2019, 23:41

@ Moni

Super... ich wünsche euch beiden alles Gute.
by Lina @12.09.2019, 02:07

wie schöööön!!!! macht es gut, schöne reise!
by christine b @11.09.2019, 08:23

@ Moni,
das freut mich sehr. Grüße ihn ganz herzlich.
Ich wollte auch gerade beifügen, dass es vielleicht innere Entzündungen sein könnten. Aber wo ich das heute gelesen habe, weiß ich grad nicht. Mein Gehirn macht jetzt ein wenig schlapp.

Für euch hoffe ich das Gegenteil. Und: Freut euch des Lebens!
by Ursi @10.09.2019, 20:57

Entwarnung...Gerd ist wieder fieberfrei. Danke allen für die Anteilnahme.
by Moni @10.09.2019, 18:59

KarinSc
Du hast vollkommen recht.
Mich macht das fassungslos.
Ich hoffe, dass es umgehend eine Lösung gibt.
by ixi @10.09.2019, 16:58

@Moni: Ward während euerer Reise schon beim Arzt. Wünsche euch alles Gute.

Was mich gerade bekümmter:

Die Situation an Bord des deutschen Rettungsschiffes "Alan Kurdi" wird immer dramatischer. Seit dem 31. August sitzt das Schirff auf hoher See fest. Ein 17-jähriger habe versucht, über Bord zu springen. Der Vorfall wurde als Selbstmordversuch beschrieben. In einer Meldung an die maltesischen Behörden hieß es, der junge Tunesier zeigt Anzeichen von "Magersucht, zunehmender geistiger Instabilität, Depression/Aggression".
Das Schiff liegt etwa 35 Kilometer südlich von Malta und hatte bis Montagmorgen keine Erlaubnis, einen sicheren Hafen anzusteuern. Der Einsatzleiter der "Alan Kurdi" warte dringend auf eine Antwort der maltesischen Rettungsleitstelle.

Man kann doch mit Menschen nicht so umgehen. Und sehr viele Menschen in Europa bezeichnet sich als "Christen".
Wenn Jeder befolgen würde:
Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem Anderen zu", dann hätten wir viele Probleme nicht.




by KarinSc @09.09.2019, 10:38

was mir noch einfällt moni, ein verseuchtes insekt, das gestochen hat bringt manchmal auch solche beschwerden. auch auf borreliose sollte man vorsichtshalber testen. hier bei uns haben das einige leute und nicht immer war eine zecke der auslöser sondern öfter mal auch eine mücke.
by christine b @09.09.2019, 08:30

@ Killekalle. Danke für deine Überlegungen. Auf den Epstein-Barr-Virus ist Gerd getestet worden=negativ. Es fehlen auch entsprechende Symptome...muss wohl ein anderer Virus sein, weil auch Antibiotika nicht geholfen haben.
by Moni @08.09.2019, 21:21

@Moni
Soeben fällt mir ein Bekannter ein. Auch immer wieder Fieber. Pfeffersches Drüsenfieber das über Jahre immer wieder Fieberschübe brachte.
by Killekalle @08.09.2019, 16:34

liebe momi, lieber gerd, alles gute für eure reise und wenn gerd sich wirklich dort gleich mal untersuchen läßt sehe ich das auch positiv. eine klinik hat nichts schlimmes gefunden, jetzt hoffen wir mal ganz fest, dass die andere auch nichts findet und es somit nichts schlimmes ist.
hoffe, gert geht es dort dann gleich viel besser im anderen klima. wird ihm sicher gut tun.
by christine b @08.09.2019, 14:56

@ Moni
Ich kenne ja eure Geschichte... hab immer deine Berichte verfolgt... ich denke... dein Mann weiß ganz gut was er tut.
Und wie du schreibst " Helfen kann einem sowieso niemand"... aber es tut gut mal seinen Kummer auszusprechen... zu schreiben.
Hab euren Mut alles hinter sich zu lassen und mit dem Wohnmobil durch die Gegend zu fahren bewundert.
Akzeptire Gerds Wünsche... und habt eine schöne gemeinsame Zeit... ALLES GUTE.
by Lina @08.09.2019, 02:29

@Moni
Alles Gute Euch beiden. Nicht zu wissen, was los ist, macht doch Angst. Es ist schon gut, der Sache auf den Grund zu gehen. Aber Männer! Ich habe ja auch einen, der sich gerne drückt.
by Killekalle @07.09.2019, 22:04

Ihr Lieben, ihr habt ja so recht! Gerd möchte unbedingt noch die Fahrt in unsere 2. Heimat genießen und hat versprochen, sich dort wieder untersuchen zu lassen. In Bonn konnten sie nichts finden außer einer Nierenschwäche und vergrößerten Lymphknoten, die laut Gewebeprobe aber nicht bösartig sind.

Es hat mir gut getan, mal über meine Sorgen zzu schreiben. Helfen kann einem sowieso niemand. Danke für euer Verständnis.
by Moni @07.09.2019, 20:40

Welch Paeckchen ihr alle selber oder als Frauen tragt. Ich wuensche euch gute Genesung oder zumindest ein ertragbares Miteinander und viel Kraft den beistehenden.
@Moni: ich hoffe Gerd hat ein Einsehen, dass das so auch nix ist ... Koenntet ihr auch vor Ort einen Arzt untersuchen lassen?

Von Warterei koennen wir auch ein Lied singen ... bei meiner Mutter stehen weitere Untersuchungen an und durch den Computerstillstand in der Uniklinik Heidelberg hat sich alles nochmal verschoben. Wir haben sie heute gesehen und sie sieht eigentlich gut aus ... aber wie sie meinte: ein schoener Apfel kann auch von innen faulen :-( seufz Wir machen weiter wie bisher, kommen allerdings oefter zu Besuch.
by Laura @07.09.2019, 20:38

@ Moni

Auch ich bin der Meinung man sollte so etwas nicht anstehen lassen. Es wäre klug umzukehren und die Beschwerden vom Arzt abklären zu lassen ehe etwas Schlimmeres daraus entsteht. Wenn Dein Gerd auf diesen Vorschlag böse reagiert dann hilft vielleicht die Bitte dass auch Du die Reise nicht genießen kannst weil Du Dir Sorgen machst.
Egal wie Ihr Euch entscheidet, ich wünsche dass Ihr es richtig macht und dass man Gerd helfen kann wieder ganz gesund zu werden.
by christie @07.09.2019, 16:57

@Moni
Regelmäßige Tabletteneinnahme ohne jegliche Arztkontrolle finde ich nicht verantwortbar.
Ich hoffe sehr, dass Gerd einen Arzt aufsuchen wird vor allem hoffe ich dass es ihm bald wieder besser geht.

Übrigens meine Rheumadiagnose basiert ursprünglich auf Blutuntersuchungen bei einem Hämatologen.
by ixi @07.09.2019, 11:31

@Moni
Das hört sich nicht gut an. Bei Fieber kämpft der Körper...
by funny @07.09.2019, 09:00

Nein, danke für den Tipp, liebe Philomena
by Moni @07.09.2019, 08:47

@ Moni
Mal an Rheuma gedacht? Es gibt sehr unterschiedliche Formen, dazu brauchst es spezialisierte Ärzte.
by philomena @06.09.2019, 21:17

Nun bin ich seit Montag mit Gerd im Womo wieder unterwegs und alles könnte so schön sein, wenn nicht Gerd immer wieder abends aus unerklärlichen Gründen Fieber bekommen würde. Den ganzen Sommer in Feutschland waren seine Entzündungswerte mal sehr hoch, dann fallend, wieder steigend und die Ärzte konnten nicht herausfinden warum. Ich weiß wirklich nicht, wie das weitergehen soll. Am liebsten würde ich ihn mit dem Flugzeug zurück in die Klinik schicken. Mit Bonnie kann ich leider nicht mitfliegen. Gerd will auch unbedingt einfach Tabletten einwerfen und weitermachen. Er reagiert böse, wenn ich von Umkehren gesprochen habe.
by Moni @06.09.2019, 20:22

@ Ingrid/ile

bis zum 7. Oktober ist es zwar auch noch eine Weile hin, aber trotzdem seid Ihr sicher froh dass diese ungute Wartezeit verkürzt werden konnte.
Nun kann ich Euch nur noch wünschen dass das MRT ein Ergebnis bringt über das Ihr Freude und Erleichterung haben könnt.
Alles Gute
by christie @06.09.2019, 18:43

Gehört eigentlich in die Sparte "positiv", aber weil ich hier auf sooo langes Warten für das MRT meines Mannes berichtete:
Bei einem anderen Institut, ebenfalls hier vor Ort, bekamen wir jetzt einen früheren Termin!nämlich 2 Wochen früher = 7.10.19, auch zu einer besseren Uhrzeit.

@Euch allen, die Ihr meinen "Kummer" nachempfinden konntet und mich trösteten, sage ich DANKE!

Ingrid/ile
by Ingrid/ile @05.09.2019, 21:54

@Nora
Es zeichnet Dich aus dass Du in Deiner Situation auch an Andere denkst die sich in solch schweren Zeiten befinden.
Ich kann mich nur Inges Wünschen anschließen und hoffen dass es für jeden von Euch gut ausgeht.
Alles Gute und liebe Grüße

by christie @03.09.2019, 18:26

@ Nora
Schön, dass du wieder daheim bist! Wünsche dir viel Kraft nach deiner Tortur, damit du dich bald wieder besser fühlst. Bleib tapfer. Liebe Grüße!

@ Ingrid
Auch dir und deinem Mann alles Gute! Ruhe zu bewahren und geduldig auf einen entscheidenden Termin zu warten ist oft viel schwerer als Schmerzen auszuhalten. Wünsche auch euch viel Kraft und drücke die Daumen.
by Inge @02.09.2019, 22:11

Ich wünsche allen, die da kämpfen mit gewissen oder ungewissen Diagnosen, langen Wartezeiten und großen Unsicherheiten wirklich von ganzem Herzen alles Gute. Ich bin selber gerade vom Spital zurückgekommen - die erste Chemo hat mehr Auswirkung gezeigt als gedacht - und versuche jetzt wieder Fuß zu fassen. Ich weiß, was es heißt, mit diesen Unsicherheiten zu leben, aber die Behandlungsmöglichkeiten sind schon sehr gut geworden. Man muss sich einen Arzt oder ein Krankenhaus suchen, zu dem man Vertrauen haben kann (trotzdem wird nicht immer alles passen) und dann die Hoffnung nicht aufgeben - ist auch schwierig! Alles, alles Gute!
by nora @02.09.2019, 21:06

@ Ingrid

Das Schlimmste ist immer die Ungewissheit was die Diagnose sagen wird und die lange Wartezeit auf manche Untersuchungen. Den Termin für ein MRT bekommt man oft erst in drei Monaten, ich glaube das ist nirgends anders.
Es ist schwer diese lange Wartezeit gelassen hinzunehmen und positiv zu denken. Man weiß dass dies die beste Möglichkeit wäre, aber natürlich schafft man das kaum.
Ich kann Dir und Deinem Mann nur wünschen dass es Euch gelingt Eure Gedanken auf andere Dinge zu konzentrieren, das wäre hilfreich für Leib und Seele. Ganz besonders aber wünsche ich dass man Deinem Mann eine gute Diagnose stellt und man ihm gezielt helfen kann.
Lebe Grüße
by christie @02.09.2019, 18:01

@Ingrid
Das Warten ist immer anstrengend. Man hat Befürchtungen und Ängste. Ich wünsche Euch gute Nerven bis zu dem Termin und dann die bestmögliche Diagnose und Behandlungsmöglichkeit. Alles Gute!
by Killekalle @02.09.2019, 10:50

Die PNP meines Mannes (Nervenerkrankung mit Sturzgefahr bei ihm in den Beinen) scheint schlimmer zu sein als bisher gedacht. Die Neurologin vermutet noch andere Dinge, hat für den nächsten Freitag sehr umfangreiche Laborwerte angeordnet sowie ein Schädel-MRT.
Dafür gibt es leider erst für Ende Oktober einen Termin, schrecklich, so lange im Unklaren zu sein!
by Ingrid @01.09.2019, 21:46

(Anmerkung Engelbert: politische Statements haben leider keinen Platz im Kummerkasten)
by SabineS @01.09.2019, 14:58

@DagmarPetra
Da hast Du ja eine Schreckensnacht gehabt. Das müßt Ihr beide erst wieder verarbeiten. Viele gute Wünsche von mir.
by Killekalle @29.08.2019, 13:51

Liebe DagmarPetra,

was für ein Schreck für Deinen Mann und auch für Dich. So eine Aufregung braucht man nie und besonders nicht in der Nacht. Es ist eine Gnade, dass Dein Mann das sofort vergessen hat, dann ist er nicht unsicher, wenn er zur Toilette muss.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für die Pflege Deines Mannes und bitte Dich, auch an Dich selbst zu denken. Man hat nur ein Leben.
by Gisela.L @29.08.2019, 13:48

Liebe DagmarPetra,
eben bin ich ziemlich erschrocken, als ich deinen Bericht gelesen habe. Das ist ein großer Schreck und viel Unruhe für diese Nacht gewesen!
Ja, so ist das - diese Krankheiten, die mit dem "Vergessen" einher gehen, sind für die Angehörigen meist viel schwerer auszuhalten als für die Betroffenen selbst. Ich weiß, wovon ich rede - aber ich war Pflegeperson "nur" für eine Tante und für meine Mutter. Ich glaube, die Pflegerin für den geliebten Partner zu sein, ist viel schwerer.
Dass du nun die Erholung für dich abgewählt hast, kann ich schon verstehen. Vielleicht denkst du über eine andere Hilfe für dich nach? Bei einer Freundin hier im Ort erlebe ich, dass sie gut damit zurecht kommt, dass der Mann ein- bis zweimal in der Woche zur "Tagespflege" abgeholt wird. An diesen Tagen hat sie Zeit für ihre Arzttermine, für größere Einkäufe oder um einfach mal den fehlenden Nachtschlaf nachzuholen. Ich bewundere sie, wie sie Tag und Nacht für ihren Mann da ist. Ab und zu übernehmen ihre Kinder (die auswärts wohnen) für ein Wochenende die Pflege und schicken die Mutter zu Freunden oder Verwandten - zum Luft holen und Auftanken.
Ob du, liebe DagmarPetra, wenigstens so eine kleine Hilfe bekommen kannst? Vielleicht besteht auch durch die Pflegekasse eine Möglichkeit, so eine Tagesbetreuung zu bestellen und zu bezahlen?

Meine Mutti ist eine zeitlang in der Nacht sehr oft gestürzt - bis wir feststellten, dass der Blutdruck nachts viel zu niedrig war. Ob so etwas der Auslöser für den Sturz deines Mannes gewesen sein könnte?
Ich wünsche Deinem Mann gute Besserung und Dir weiterhin Kraft und viel Liebe für Euch beide. Meine guten Wünsche und Gebete begleiten Dich.
by Gerlinde @28.08.2019, 23:17

Liebe DagmarPetra,
habe gerade deinen schlimmen Bericht gelesen. Was für eine Aufregung! Du tust mir so leid. Deinem Man ist trotz allem Unglück und der Schmerzen wenigstens das Vergessen gegeben...vielleicht eine kleine Gnade seiner schweren Erkankung. Aus vielen ähnlichen Situationen mit meiner Mutter damals, weiß ich um die Ohnmacht, helfen zu wollen, aber nicht zu können. Dass du dich nun gegen die Kurzzeitpflege für deinen Mann entschieden hast, kann ich verstehen. Nach dieser Nacht fehlt dir der Mut dazu. Ginge mir ebenso. Dennoch hätte dir eine Verschnaufpause gut getan. Hoffentlich hast du jemand, der sich mal wenigstens stundenweise zu deinem Mann setzt und dich etwas entlastet. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und sende dir einen herzlichen Gruß. Paß auch auf DICH auf.
by Inge @28.08.2019, 22:28

Schwierige Tage (und Nächte) bei uns. Am Montag gegen 23 Uhr ist mein Mann gefallen. Er war auf der Toilette, hat den Weg zum Bett nicht mehr gefunden und ist im Wohnzimmer ausgerutscht (?) und mit dem Kopf auf den Tisch geknattert. Ich habe es trotz Hörgerät nicht mitbekommen. Erst der große Knall und der Hilfeschrei hat mich hochgeschreckt. Blut überall... Der ASB kam recht schnell und die Leute haben ihn sehr gut (erst)versorgt.

Die Fahrt ins Krankenhaus, das Nähen der Wunde und das CT hat er erstaunlich gut mitgemacht und überstanden. Um 1.30 Uhr haben uns zwei nette Mitarbeiter eines Krankentransports wieder nach Hause und ihn mit dem Tragestuhl eine Treppe hoch und gleich ins Bett gebracht. Um 2 Uhr war ich fertig mit Putzen. Unser Parkett ist wohl gut versiegelt. Das Blut ist nicht bis ins Holz gezogen.

Am nächsten Morgen hatte er das ganze vergessen (?). Ich denke, er hat Glück gehabt. Es hätte noch viel schlimmer ausgehen können.

Den gestrigen Tag hat mein Mann mehr oder weniger verschlafen. Vielleicht hat er die Aufregung auf diese Weise verarbeitet?

Ich habe mich übrigens gegen eine Kurzzeitpflege entschieden. Wir machen weiter wie bisher. Vielleicht gibt es irgendwann doch mal eine dauerhafte Lösung.
by DagmarPetra @28.08.2019, 21:35

@Laura
Hoffnung dürft Ihr aber haben! Bestimmt gibt es Möglichkeiten das anzugehen. Knochenmetastasen kann man heute auch gut behandeln. Die Ärzte werden Euch Möglichkeiten aufzeigen. Holt gegebenenfalls auch Freunde ins Boot, auch wenn sie nerven, können sie vieleicht hilfreich sein, Es ist ganz klar, daß Euch die Diagnose erst einmal erschlagen hat. Alle guten Wünsche!
by Killekalle @27.08.2019, 10:51

Liebe Laura,
ich habe seit 12 Jahren Lungenkrebs. Warte erst mal die Biopsie ab. Es gibt heute hervorragende Medikamente mit denen man noch lange leben kann. Ich habe auch Knochen Metastasen. Seit 2 Jahren sind sie zum Stillstand gekommen.
Knochen Metastasen sind sehr gut behandelbar. Und es heißt immer an Knochen Metastasen stirbt man nicht. Was anderes sind die Herde in der Lunge. Aber auch da gibt es sehr gute Behandlungsmöglichkeiten. Bitte verliert nicht den Mut. Und sag Deiner Mama, es läßt sich heute sehr gut behandeln. Wenn Du Fragen hast, gerne. Viele liebe Grüße
Waltraud
by Waltraud @27.08.2019, 09:54

Das ist sehr traurig, liebe Laura! Zu diesem schwierigen Thema finden Außenstehende kaum die richtigen Worte ... Gut, dass Du im Urlaub innere Kraft schöpfen konntest -
die Bestürzung der Bekannten Deiner Mutter mußt Du nicht auch noch verkraften
müssen. Wenn sie dazu reicht, Deinem Sohn zu vermitteln, dass das Leben endllich ist, bist Du mehr als genug belastet. Als meine Mutter vor vielen Jahren mit 81 Jahren starb, brach für mich eine Welt zusammen - eine Mutter verliert man eben nur einmal...
Ich selbst habe seit Jahren 3 verkapselte Herde in der Lunge - noch ist alles gut - und
Dir wünsche ich, dass Du Deine Mutter trösten kannst, in der Hoffnung, dass Du ihr
damit helfen kannt. Alles erdenklich Gute für Dich und Deine Familie !
by Inge-Lore @27.08.2019, 07:21

Das Schlimmste ist eingetroffen. Meine Mutter hat zwei Tumorherde in der Lunge und Metastasen in den Knochen an verschiedenen Stellen. Die Telefonate mit ihr sind schwierig, weil sie sehr mutlos ist. Sie fuehlt sich unglaublich schwach und wir alle warten nun auf das Ergebnis der Biopsie, nach der entschieden wird, was als naechstes gemacht wird. Hoffnung gibt eine Imuntherapie ... Morgen fahren wir zu ihr ... Ich habe sie seither noch nicht wieder gesehen. Wir waren in Urlaub. Ich hatte lange ueberlegt, ob ich fahre, aber es war die richtige Entscheidung. Denn in den Bergen, nahe der Natur, hatte ich Zeit und Raum fuer meine Traurigkeit, so dass ich ihr nun ohne meine heftigen Gefuehle entgegen treten kann.
Ganz schraeg finde ich, dass ihre Freundinnen bei mir anrufen und ihre Fassungslosigkeit bei mir lassen wollen. Meine Mutter hatte sie angeschrieben, da sie so schlecht sprechen kann und auch nicht mit jeder reden moechte ... Einige haben ihr direkt schriftlich geantwortet und andere riefen nun bei mir an. Aber ich habe im Moment nicht die Kraft andere mit zu tragen ... Das mache ich bei meinem Bruder, der eine sehr einge Beziehung zu meiner Mutter hat und nun voellig panisch ist oder bei meinem Sohn, der die Welt nicht mehr versteht und mich selber nicht zu vergessen.
by Laura @27.08.2019, 00:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]