Kommentare zu «kummer191104»

@ Liebe Licht
Ich möchte dich nur wissen lassen, daß ich viel an dich und deinen Mann denke. Obwohl du dich schon eine ganze Weile nicht gemeldet hast, hoffe ich noch immer auf ein positives Zeichen von dir. Ich schließe euch weiterhin in meine Gebete ein.
by sabine @02.12.2019, 02:29

@Liebe LIcht,
ich hoffe sehr, dass du den nötigen Rückhalt für dich anderweitig erhalten kannst. Die Situationen in denen man nur "funktionieren" muss, sind manches Mal kaum zum aushalten.
Es ist eine enorme Belastung, die du aushalten musst. Sehr schwierig auch auf den gesundheitlichen Zustand deines Mannes. Ich denke, dass er wirklich seine nervliche Belastung sehr hoch ist. So etwas sind sehr schwierige Zeiten.
Ich hatte dieses Jahr meine Tante kurze Zeit begleiten dürfen und miterlebt wie sie oftmals am Rande ihrer Möglichkeiten war. Zeit sich für solche Menschen zu nehmen sind ein Geschenk.
Sie hatte sich schon vorher über das Hospiz kundig gemacht und an dem Montag als sie hingefahren wurde, fiel wohl einiges von ihr ab. Dienstags war es bereits fast unmöglich mit ihr zu reden und am Donnerstag verstarb sie.

Dir wünsche ich ganz viel gute und hilfreiche Engel zur Bewältigung.
by ReginaE @01.12.2019, 17:34

Liebe @Licht - so ein großer Kummer... Das macht einfach nur betroffen und traurig, was Du da berichtest. Heute, wo ich die erste Kerze am Adventskranz angezündet habe, schließe ich euch in meine lichtvollen Gedanken mit ein und wünsche euch beiden eine glückliche, schmerzfreie Lösung und Frieden....
by Anne @01.12.2019, 10:48

@Licht
Wenn es wirklich so ist, dass man Deinem Mann medizinisch nicht mehr helfen, dann ist das furchtbar und Deine hilflose Verzweiflung schmerzt sehr ...
Wie sehr alleinegelassen wird eine menschliche Seele in solch schweren Stunden... das wünscht man keinem und erst recht nicht, sich selbst...
In der Zukunft, die ich mir erträume, ist Sterben ein behüteter, friedlicher, liebevoll und respektvoll begleiteter Vorgang...
by funny @30.11.2019, 21:30

Oh, @ Licht,
das klingt ja gar nicht gut. Ich hoffe, die Behandlung in der Psychiatrie ist für Deinen Mann besser und Du bekommst hoffentlich Hilfe und Zuspruch.
Ich schließe Dich und Deinen Mann in meine Gebete ein und wünsche Euch - trotz aller Widrigkeiten - einen gesegneten Advent.
by Gerlinde @30.11.2019, 10:49

Bin entsetzt über die Schilderungen von Habe das in meiner Pflegezeit nie erleben müssen. Ich hoffe sehr, das ganz schnell ein Platz im Hospiz gefunden wird! Alles erdenklich Gute!
by IngridG @30.11.2019, 00:40

@Licht
Ich fühle mit Dir und hoffe für Euch das Bestmögliche.
by Killekalle @29.11.2019, 19:44

@ Licht
Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen, vor allem wenn einem die Maßnahmen (Fixierung) nicht verständlich sind. In Deutschland ist für eine längere Fixierung eines Pat. ein gerichtlicher Beschluss nötig. Bist du selbst die Bevollmächtigte für einen Mann?
Ich wünsche dir, dass er bald einen Platz in einem Hospiz bekommt. Dort geht man anders mit schwerkranken Menschen um.
by philomena @29.11.2019, 07:47

@ Liebe Licht,
wie gut kann ich dein Unverständnis bzgl. der medizinischen Behandlung deines Mannes verstehen. Man steht ohnmächtig dabei und muß zusehen, was mit dem geliebten Menschen geschieht ohne es zu begreifen. Bitte glaube nicht, dass man durch die Fixierung deinem Mann schaden will. Diese Maßnahme will ihn nur schützen und ihm helfen, wenn er in seiner Angst die Kanüle und Katheter rausziehen will und sich damit selbst schadet. Ich weiß, wie weh dir selbst das alles tut, was du momentan erlebst, aber vertraue darauf, dass man nur zum Besten deines Mannes handelt. Ich habe in der langen Zeit der Alzheimer Erkrankung bei meiner Mutter ähnliche Situationen erlebt, die mich auch an den Rand der Verzweiflung gebracht haben. Vielleicht kannst du mit dem behandelnden Arzt ein ruhiges Gespräch führen, in dem er dir die medizinischen Maßnahmen erklärt und den Sinn der Fixierung erläutert. In deinen Augen sieht das wie Freiheitsberaubung aus, aber es ist als Schutzmaßnahme im Sinne des Patienten zu verstehen.
Alle guten Gedanken begleiten dich und deinen Mann in dieser schweren Zeit. Ich werde weiter für euch beten. Hab selbst auch Vertrauen ins Gebet. Gottes Segen wird dich erreichen. Ich sende dir einen lieben Gruß.
by Inge @29.11.2019, 07:24

So ist es aber abgegangen. Hoch entwickelt schon aber menschlich eine Katastrophe. Mein Mann war 1 ganzen Tag und einen halben Tag fixiert. Er ist jetzt in der Psychiatrie die haben ihn losgebunden jetzt ohne Fixierung. Den bringe ich Morgen die Patientenverfügung. Sie meinten das in der Klinik wo er wahr einiges nicht Recht abläuft. Man sollte doch das Recht haben als Mensch das man sein Willen akzeptiert. Es hört sich für Laien komisch an aber al das ist real passiert. Mein Mann hat in keiner Weise jemanden verletzt oder angegriffen. Er ist nur aus dem Zimmer und wollte nach Hause, aber mit den Schläuchen damals ging das nicht. Der Stand ist die Psychiatrie ihn mit Absprache, des Hausarztes zu mir nach Hause holen kann bis Hospiz Platz freihat. Sie können gar nicht Ihn, dabehalten so ein chronisch Kranken Mann haben die Mittel dafür nicht. Ich habe so was auch noch nie erlebt. Habe sogar Polizei gerufen nichts half. Jetzt wende ich mich an die Zeitung, habe sogar Bilder gemacht wie er da fixiert liegt. Er konnte nicht mal aufs Klo , hat dann ins Bett gemacht. Ich gab ihm dann was zu trinken . Er hatte Riesen Durst. Nur weil er die Dialyse die er ja 3 mal machte aber eben der Katheter blutete nicht wollte setzen Sie solche Maßnahmen. Es ist doch seine Sache, ob er sterben wil oder nicht! So nun warte ich ab . Liebe Grüsse Licht
by Licht @29.11.2019, 03:15

Ich lese jetzt hier die Berichte von Licht und wie mit ihrem Mann umgegangen wird! Ich persönlich wäre sehr daran interessiert,was die ärztliche Seite zu den Vorwürfen zu sagen hat! Die Schweiz ist ein medizinisch hoch entwickelt und kein Entwicklungsland! An so einigen Aussagen habe ich,es tut mir leid,so meine Zweifel!
by Hanna @28.11.2019, 23:00

@ Licht
ich denke an euch und bete für euch beide. Einige haben dir schon ein paar Tipps geschrieben. Doch ob du noch die Kraft dafür hast, weiß ich nicht. Mache alles Schritt für Schritt und hoffe darauf, dass dir und euch ein Engel geschickt wird.
by philomena @28.11.2019, 17:21

@Light
Wenn ich es richtig gelesen habe muss es auch in der Schweiz gerichtlich genehmigt sein wenn ein Patient fixiert wird.
Erkundige Dich sofort und umgehend nach einer gerichtlichen Beratungsstelle die du dann aufsuchst und das alles sagst was du uns geschrieben hast. Ich weiß nicht wie euer Versicherungssystem funktioniert sonst gehe umgehend oder auch zusätzlich zur Krankenkasse und sag dass dort auch so kann es nicht bleiben.
by ixi @28.11.2019, 16:07

Kann denn vielleicht hier irgendjemand aus der Schweiz den Beiden helfen? Das ist doch nicht mehr normal, was da gemacht wird!

Liebe Licht, es erschüttert mich sehr, was Du schreibst. Ich umarme Euch Beiden, mehr kann ich wahrscheinlich von hier nicht tun.

Wenn doch, schreibe mir bitte.
by Steffi-HH @28.11.2019, 13:54

gute gedanken und wünsche gehen an euch beide, wünsche euch viel kraft und dass dein mann so schnell wie möglich einen platz im hospiz bekommt. immer wieder drauf bestehen, dass er da rauskommt.
alles erdenklich gute wünsche ich euch!
by christine b @28.11.2019, 13:45

@ Licht
Das hat dein Mann nicht verdient. So darf man mit Niemanden umgehen!
Ich wünsche euch beiden viel Kraft das alles durchzustehen. Und zwar gemeinsam.
by sennefee @28.11.2019, 13:13

Wenn Ihr für uns betet ist das eine große Hilfe. Betet dafür das er dort gut aufgehoben ist und ich bald ein Hospiz Platz bekomme. Dass er nicht mehr ans Bett gefesselt ist das ist grausam. Liebe Grüße Licht
by Licht @28.11.2019, 12:43

@Licht, auch ich denke an dich. Wo immer Du bist, Dein Mann wird spüren, das Du innerlich ganz ganz nah bei ihm bist und das wird ihm ein Trost sein.
by beatenr @28.11.2019, 12:15

@ Licht
Du tust mir so leid. Auch ich werde für dich und deinen Mann beten. Auf Seelenfarben werden viele an euch denken und in Gedanken beistehen.
by Inge @28.11.2019, 11:35

liebe @Licht,
dein bericht macht mich traurig. ich bete für euch!
by Mai-Anne @28.11.2019, 11:26

Ist genau schlimmer geworden. Das Spital ist letzte Dialyse hatte 3 mal half er nicht wirklich. Kater wurde falsch gelegt und blutet stark Samstag ,Abend und Sonntag wurde nichts gemacht. Das Spital ist das letzte. ER brach alles ab. Er hat keine Ruhe und er will heim. Ich darf ich nicht dort bleiben. Dadurch ist Sonntag unruhig geworden im Flur vom Spital auf und ab wollte heim. Dann haben Sie ihn ruhiggestellt. Auf Intensiv morgens Ihn besucht weinte was er nie tat und wollte ich konnte ihm nicht heim nahem wegen, dem Halskatheder. Gestern wahr ich geschockt er lag wie ein Schwerverbrecher im Spital wahr fixiert,ganz fest,. Bekam nichts zu essen, Polizei. Psychiater machten nichts dagegen. Jetzt kommt ein sterbender Mensch der ganz normal wirklich in die Psychiatrie. Das ist Schweiz und ich kann nichts machen. Für das Hospiz ist er angemeldet. Ich weine nur noch. ER ist unruhig ich bin machtlos., . Er stirbt so enlendlich grausam. Fahre heute in die Neue Klinkik bestehen darauf mein Mann zu sehen. Es tut mir leid Euch besseres zu berichten. Wo ich 2 Nächte im Spital bei Ihm wahr er ganz lieb und ruhig. Ein Artzt meinter ist nur ,durcheinander weil er mich nicht der ihn beruhigt und Sie unfähig sind sterbenden Menschen dort zu versorgen Ich weiß nicht weiter. Was soll ein sterbender Mensch in einer Phychatrie?
by Licht @28.11.2019, 09:38

Liebe @ Licht,
ich denke an Dich und wünsche Dir Gottes Segen und Kraft für die Zeit, die Du bei Deinem Mann sein kannst - und weiter so liebe Menschen an Deine Seite, die Dir helfen und gut tun.
Ich bin gespannt, was Du uns berichten kannst, wie die Dialyse hilft.
Der Gedanke, dass ihr miteinander Weihnachten feiern könnt, tut doch sicher auch Deinem Mann gut? Ich wünsche Dir, dass Deine Augen vor Freude leuchten können und Du Dich am Licht des Advent freuen kannst.
Liebe Grüße!
by Gerlinde @27.11.2019, 09:37

Siehe Bericht im Positiv
by Licht @22.11.2019, 15:36

Liebe @Licht; ich bin erschrocken. Vor ein paar Tagen klang doch alles noch so hoffnungsvoll und Du hast ja sogar bei "positiv" berichtet.
Meine "Kummer-Kerze" brennt im Augenblick täglich und ich schließe euch in meine Gedanken mit ein...
by Anne @21.11.2019, 19:24

Liebe Licht, ich zünde für Euch ein Kerzlein an und denke an Euch.
by Killekalle @21.11.2019, 18:31

@ Licht

Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt für die nächsten Stunden, Tage, Wochen!
by MartinaK @21.11.2019, 11:39

@ Licht
Ich schicke Euch viele gute Gedanken und Gebete und wünsche Euch beiden die Kraft und die Geduld, die ihr jetzt braucht. Und sei versichert: er fällt in Gottes Hände und da wird alles gut. So schwer es für Dich ist, für ihn ist es wohl schon eine Erlösung . Und denk daran: ihr seid beide nicht verlassen.
by nora @21.11.2019, 10:44

Liebe @ Licht
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Es isr schwer dem Sterben zuzusehen. Und es ist sicher auch schwer deinem Mann seinen Willen zu lassen. Er wird sicher seine Gründe haben so zu entscheiden und lässt dich bestimmt nicht gerne alleine zurück.
Dass du dich schon jetzt um die kommend Beerdigung kümmerst, kann ich gut verstehen. Du hast dann diese Dinge aus dem Kopf und kannst dich voll und ganz auf die Zeit mit deinem Mann konzentrieren. Eine liebe Freundin hat sogar schon die Todesanzeige formuliert und als alles geregelt war, konnte sie mit dem Wissen am Bett sitzen, dass dann alles seinen Gang geht.
by MaLu @21.11.2019, 10:15

@ licht
schicke gute gedanken an dich und deinen lieben mann! viel kraft euch beiden für diese schwere zeit.
by christine b @21.11.2019, 10:05

@Light
Da dein Mann in einem Zimmer ist mit vier Personen ist es schwierig dort Tag und Nacht zu sein - da muss ja auch an die anderen Patienten gedacht werden.
Wie Du schreibst geht es ja dann ab heute dass Du bei ihm bleibst.
Hoffentlich überlegt er sich das noch mal wegen der Dialyse.
Sicherlich ist es sehr gut für ihn, dass er auf die Palliativstation kommt.
Ich bete für Euch.
by ixi @21.11.2019, 09:17

licht
eine sehr schwere zeit, dass du nicht ins KH darfst bei nacht, das geht eigentlich nicht, vielleicht einfach darauf beharren?vielleicht mit unterstützung von einer sozialperson, dem hausarzt oder so, unvorstellbar dass ein KH nachts geschlossen hat, ich glaube, niemand darf dir verbieten, dass du bei deinem mann bist in diesen stunden, niemand,
ich wünsche dir/euch, es findet sich eine lösung,
der gedanke, nicht bei ihm zu sei, wenn er stirbt, ist unerträglich,
by rosiE @21.11.2019, 08:34

@ Liebe Licht
Es macht mich traurig, von so großem Leid zu lesen. Ich denke an euch und werde für euch beten.
by Inge @21.11.2019, 07:33

@ Licht
Viel Kraft dir und deinem Mann. Vielleicht kommt doch alles anders? Ich werde fest an euch beide denken.
by philomena @21.11.2019, 07:22

Viele gute Wünsche für Deinen Mann und für Dich.
by ixi @21.11.2019, 02:28

@ Liebe Licht, was für eine schlimme Nachricht! Ich hoffe auch, daß du noch rechtzeitig zu deinem Mann kommst. Seltsam finde ich, daß man nicht nachts ins Krankenhaus kommen kann. Ich bin besorgt, weil du offenbar niemanden hast, der dir zur Seite stehen kann. Vielleicht gibt es im Krankenhaus ja einen Pastor oder Diakon mit dem du über deine Ängste und Sorgen reden kannst.
Weißt du Licht, mit Beerdigung und Friedwald würde ich erst einmal abwarten. Wenn es denn soweit sein sollte, bekommt man bei den Beerdigungsinstituten recht gute Hilfe.
Liebe Licht, ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit. Gib acht auf dich, gönne deinem Körper Ruhepausen und vergiß nicht ab und zu etwas zu essen, auch wenn du keinen Appetit hast.
Ich denke an dich und deinen Mann.
Ich sende dir liebe Grüße und eine Umarmung.
by sabine @21.11.2019, 01:21

Glaubst Du was ich schon geredet habe. Seid ganz ganz langer Zeit schon. Er sieht darin keinen Sinn. Hat auch Patentverfügung, das steht alles drin. Er ist vergiftet im Körper, ich arbeite ja auch in der Pflege. Bin froh ,das ich es erreicht das er unseren Hund nochmal sehen darf er aus dem Zimmer rauskommt. In der Schweiz gibt es kein Sterbehospiz oder so teuer privat zahlen ,das ich . Was ich nicht kann. Alles anders als in Deutschland. Zur Zeit liegt er mit 4 Leuten im Zimmer. Morgen erst, raus da
by Licht @21.11.2019, 00:37

@ Licht: die Dialyse darf Dein Mann natürlich nicht ablehnen, wenn er nicht sterben will. Kannst du nicht mal mit ihm reden ?
by Engelbert @21.11.2019, 00:23

Doch Engelbert er hat das so gesagt wirklich. Ich finde das ja auch komisch. Er hat Katheter für die ,Blase pinkelt ja noch. Aber seine Nieren sind einfach zu schwach, er ist ja auch zum Teil weg Fantasiert. l ab Morgen bin ich ganzen Tag da und Nachts auch. Sein Körper ist vergiftet Dialyse, lehnt er ab. Soll auf die Palliativ Station kommen. Es geht Ihm schon lange schlecht soviel kapputt
by Licht @21.11.2019, 00:16

@ Licht: ich habe gerade bei Niereninfarkt nachgelesen und da steht nicht, dass das tödlich ist ... frage doch nochmal den Arzt, was genau los ist. Es kommt beim Niereninfarkt auf die genauen Umstände an, doch im schlimmsten Fall muss Dein Mann an die Dialyse, stirbt aber nicht.
by Engelbert @20.11.2019, 23:30

@Licht
oh nein, wie furchtbar!
by funny @20.11.2019, 23:21

Ich bin nach Hause um den Hund Stella noch unterzubringen, wenn ich jetzt weg bin und Tasche gepackt für Musik, die wir hören und Bücher für mich. Kuschel Tasche für mich. Ich bin einsam und weine so viel, ich weiß das es besser geht er fehlt mir so,wie soll ich Nacht überstehen. Komme nicht ins Krankenhaus Nachts alles zu. Scheiße. Noch die anderen Anrufen Beerdigung Friedwald und dann zu Ihm Mein Herz weint Mein Mann ist Jahrgang 57 ich habe das Pech das jedes ein Teil stirbt den ich gern habe Liebe,.
by Licht @20.11.2019, 23:19

Licht ist Tod traurig. Mein Mann liegt im Sterben. Bin heute angerufen worden, dass er Nieren Infarkt hat. Pinkelt aber noch. Ab Morgen bin ich Tag und Nacht bei Ihm . bist zum Ende. In ein Leben voller Licht ohne Schmerzen Krankheit Leid und Kummer. Denn ich glaube an das ,ewige Leben er kommt zu Gott in sein Himmelreich. Wurde vom Arzt heute angerufen und der Teilte mir mit vielleicht Tage Wochen Stunden Wochen keine Ahnung ich hoffe und bete das er nicht ,stirbt die Nacht.Ich, möchte bei Ihm sein bis zum Ende. Ich weine um Ihn ich bin seid, ich 19 Jahre bin bei Ihm bis jetzt bin 52. Ich bein trauriges letztes Jahr mein Seelen Hund gestorben ein Jahr davor die Freundin um. Liebe traurige Grüsse Licht
by Licht @20.11.2019, 23:13

@Marital
Schau dir bitte mal in der Mediathek die Sendung
ARD BUFFET von heute an

Da war ein Fachmann in Sachen Elektronik vielleicht kann das was der erzählt hat dir etwas helfen.

Noch läuft diese Sendung und ich weiß nicht ab wann die dann in der Mediathek zu sehen ist.
by ixi @19.11.2019, 12:26

@Marital
Ich kann gut verstehen, dass Du Deinen Sohn vermisst vor allen Dingen auch bei den Problemen mit der Elektronik.
Wenn sich mein Sohn bei mir nicht um Handy und Laptop kümmern würde dann wäre ich auch nicht in der Lage das alleine zu machen. Ich habe zwar beruflich viele viele Jahre an einem Rechner gesessen und verschiedene Programme bearbeitet war jedoch immer nur eine Anwenderin der Programme ohne die Hintergründe zu kennen.
Ich hoffe, Du wirst Hilfe finden.
by ixi @19.11.2019, 12:20

@ gerlinde, inniges beileid zum tod deiner lieben mama.
ich kann dir alles nachfühlen, vor 4 jahren starb meine 87 jährige mama und man vermißt sie so sehr, sieht aber auch, dass das leben der alten damen nicht mehr so einfach war. wie schön dass sie einfach so ruhig einschlafen durfte.
by christine b @19.11.2019, 11:57

@_gerlinde: mein herzlichstes Beileid

@Carina: ich habe deine Anfuehrungszeichen durchaus gesehen. Ich wollte trotzdem meine Empfindungen bei deinen Worten schreiben. Wenn sie mich verletzen, dann ist das ganz meins. In meinen Augen gab es da nichts zu vermitteln. Es tut mir leid, wenn du dieses zum Anlass nimmst, hier nicht mehr zu schreiben.
Da sieht man wieder wie wenig man mit geschriebenen Worten transportiert. Ich denke, waeren wir einander gegenueber gestanden, wuerden wir uns gut verstehen, weil wir viel mehr gefuehlt haetten, was die andere meint.

@JuwelTop: nur weil der Support eingestellt wird, ist man mit einem alten Betriebsystem nicht gleich stark gefaehrdet. Noch sind keine Luecken von Win7 bekannt und gravierende werden sogar bei NT noch gestopft.

@Marita: hast du die Moeglichkeit das letzte Update rueckgaengig zu machen? Es hoert sich tatsaechlich nach einem defekten Update an. Ansonsten kann ich dir nur raten zu einem Fachmann oder einer Fachfrau zu gehen. Wenn du hier im Suedwester waerst, wuerd ich dich zu meiner Kollegin schicken, die kriegt alle wieder flott. Sie kommt uebrigens auch ueber Distanz auf den Computer. Kostet halt ...
by Laura @19.11.2019, 10:21

Danke für Eure Tips. Mein Sohn kann mir nicht mehr helfen, weil er seit über zwei Jahren nicht mehr lebt. Vieleicht bitte ich doch mal meinen Nachbarn um Hilfe. Mein PC Laden macht leider keiner´ Hausbesuche und alles abzustöpseln fällt mir inzwischen nicht mehr so leicht.
by Marita aus Oldenburg @19.11.2019, 10:17

Liebe Marita, du hast noch Win7? Ich auch und da war vor etwa 5-6 Wochen mal ein Update für Win7, welches defekt war. Seitdem habe ich das von dir geschilderte Problem mit der Website anhalten oder warten auch. Hatte ich vorher noch nie. Da ich aber in zwei-drei Wochen eh einen neuen Rechner mit Win10 bekomme, hat es mich nicht weiter tangiert. Aber beim Start ist der alte Rechner auch immer langsamer geworden, zu viele Programme beim Systemstart. Mein Rat wäre, möglichst bald Win10 zu installieren, denn ab Januar ist mit Einstellung des Supports von Win7 dein Rechner stark gefährdet.
Liebe Grüsse
by JuwelTop @19.11.2019, 09:44

@ Marita aus Oldenburg
Verlangsamung des PC deutet immer darauf hin, dass zu viel "unbeteiligte Anteile" auf ihn zugreifen. Du brauchst einen PC-Saubermacher in Form eines Menschen, der sich gerade damit gut auskennt.
Wärest du hier in dier Nähe, würde ich meinen "Handy-Man" schicken. Kann nicht dein Sohn oder ein anderer jüngerer Mensch mal drauf gucken? Evtl. mal in deiner Kirchengemeinde nachfragen oder im Gemeindeblättchen fragen?
Es gibt auch gute PC-Läden, die solche Probleme lösen können. Die müsstest du in deiner Region suchen. Ich wünsche dir viel Glück und/ oder dass noch ein SF eine andere Lösung weiß.
by philomena @18.11.2019, 17:21

Es ist schwer zu beschreiben, was mich stört. Der PC startwt sehr langsam. Wenn ich einen Speedtest machen will,kommt die Meldung: Eine Webseite verlangsamt ihren browser. Was soll getan werden? Webseite anhalten oder warten. Ich schliesse dann diese Seite. Auch dass ich mit Netzwerk 4 ins Internet komme, irritiert mich. Und wenn ich zum Abschluss den Cleaner arbeiten lasse, hat er sehr viele MB gelöscht, was noch nie sonst gewesen ist.
Ach ich fühle mich einfach sehr hilflos.
by Marita aus Oldenburg @18.11.2019, 17:00

Liebe Christiane Maria, ich fühle mit Dir. Eine so lange Zeit mit der Mutter zu verbringen, ist eine Gnade. Mit meiner waren mir nur 11 Jahre vergönnt. Es ist wichtig, über Deine Gefühle und Gedanken zu reden, denn es erleichtert. Vielleicht auch mit der Telefonseelsorge? Aber ich denke, auch die Sellenfärbler/-innen hören Dir zu. Und es gibt so einige hier, denen es genauso geht und die Dich nur zu gut verstehen. Den Rat, eine Trauergruppe zu suchen, finde ich auch gut. Du darfst nur nicht verstummen! Ich schicke Dir eine Umarmung und wünsche Dir Kraft für die kommende Zeit.
by JuwelTop @18.11.2019, 13:43

Marita, beschreib doch bitte mal, was nicht mehr geht. Vielleicht ist es wirklich ganz einfach zu lösen.
by JuwelTop @18.11.2019, 13:34

@ Marita aus Oldenburg

Der Support von microsoft für Windows 7 endet im Januar. Das dürfte aber (noch) nicht dein Probem sein. Was macht der PC denn nicht mehr? Du müsstest das Problem beschreiben. Doch immer besser ist es einen jungen Menschen vor Ort anzusprechen, der sich gut auskennt.
by philomena @18.11.2019, 09:50

Ich habe Kummer mit meinem PC. Irgendetwas habe ich gemacht, weis aber nicht, was.Mein Ältester hat mir vor einigen Jahren Windows 7 eingerichtet und wenn ich Probleme hatte, mit Teamviewer geholfen. Da ich nun niemanden mehr habe, der mir helfen kann, frage ich mal die Seelenfärber, ob es jemand gibt, der mir helfen kann.
by Marita aus Oldenburg @18.11.2019, 09:37

Ich danke allen ganz, ganz herzlich die auf meinen Eintrag hier geantwortet haben. Danke - für die tröstenden Worte, den Zuspruch und die Anregungen wie ich meine jetzige schwierige Lebenssituation bewältigen kann.
by Christiane Maria @17.11.2019, 22:37

Liebe Christiane Maria
Den Tod der Mutter zu verarbeiten das ist nicht einfach.
Mein Vorschlag schau mal im Internet und gibt dort das Wort Trauergruppe und deine Stadt ein und dort findest du sicherlich die Möglichkeit eine oder mehrere Trauergruppen zu finden.
Dort treffen sich in bestimmten Zeitabständen Menschen die sehr ähnliche Probleme haben.
by ixi @17.11.2019, 09:07

@ Liebe Christiane Maria,

vielleicht hilft es dir etwas, wenn ich dir erzähle, dass auch ich vor vielen Jahren miterlebt habe, wie meine Mutter starb. Genau wie du war ich mit ihr in dieser Stunde allein, habe ihren letzten Atemzug vernommen und sie gestreichelt. Ich bin so dankbar für diese Erfahrung und weiß ganz sicher, dass es ein Moment war, der nur ihr und mir bestimmt war. Ich bin ihre einzige Tochter gewesen.....Mutter und Kind bis zum allerletzten Ende. Meine Mutter war jahrelang sehr an Alzheimer erkrankt gewesen, und ihr Heimgang war eine Gnade. Im hohen Alter ist jedes "Heimgehen" eine Gnade und Erlösung. Irgendwann wirst du das verstehen, auch wenn es jetzt noch schmerzt. Ich wünsche dir von Herzen, dass du die Gnade des letzten gemeinsamen Augenblickes dankbar annehmen kannst, und dass du dich damit trösten kannst. Deiner Mutter geht es jetzt gut, vergiss das nicht. Ich sende dir einen lieben Gruß!
by Inge @16.11.2019, 22:32

@Christiane Maria
durch deine eigene Krankheit ist alles viel schwieriger zu ertragen und zu verarbeiten. Besonders wenn du keine nahen Angehörige hast, Cousinen und Cousins sind eben nicht so nah, wenn man sie nicht über Jahre nah hatte.

Ich kann mir vorstellen, du machst dir indirekt Sorgen und vielleicht sogar Vorwürfe, dass du deine Mutter in ein Heim wegen deines Krankenhausaufenthaltes gegeben hast. Das ist einleuchtend und vollkommend verständlich.
Meine Mutter 93 1/2 wohnen im selben Ort nur jeweils am anderen Ende und uns trennen fast 3 km. Jede wohnt allein im Haus. Wenn ich darüber nachdenke ist es für mich fast unvorstellbar. Ich könnte locker zu ihr ins Haus ziehen, doch mein ganzer Kladderadatsch (nein so schlimm ist es nicht) würde nicht mit wollen und arbeiten werde ich weiterhin so lange es noch geht. Falls sie zu mir ziehen würde, auch das ginge, würde ihr vieles fehlen. Es ist eine Krux.
Eigentlich nachdem die Kinder aus dem Haus sind, könnte ich es mir gut machen. Doch meine Mutter ist mir da lieber und ich gebe ihr gerne etwas zurück. Soweit es geht, koche ich manches Mal für sie. Sie kocht noch immer selbst in kleinem Umfang für sich.
Aber wenn sie einmal vor mir sterben würde, ich denke das gibt eine schwierige Zeit. Ich kann sie nichts mehr fragen auf das sie eine Antwort geben kann!! Ich hoffe sehr, dass ich sie noch so lange begleiten kann, dass ich nach ihrem Tod mit mir und ihr im Reinen bin. Wenn ich diese Stufe erreicht habe, bin ich zufrieden.
Jedenfalls konnte ich das bei ihrer Schwester erreichen, die in diesem Jahr gestorben ist. Wir haben miteinander geredet, vielleicht zu wenig (!), doch ich bin zufrieden und ich hatte bis zu Letzt einen guten Kontakt zu ihr. Zu Letzt konnte sie nichts mehr sagen, aber sie lächelte und drückte mich als ich ihr ins Ohr flüsterte. DAS war für mich sehr vollkommen und innig.

Vielleicht überlegst du das für dich, dass du mit deiner Mutter in den letzten Jahren ein sehr gutes Verhältnis hattest, dass du ihr sehr nahe warst und dass ihr füreinander da wart. Was gibt es schöneres ? Zufriedenheit ist das mit sich selbst.

Wenn du eine geringe Rente beziehst und dir die Kosten betreffend des Hauses als ein großer Berg drohen, kannst du das mit deinem Lieblingsmenschen sinnvoll besprechen oder hast du sinnvolle Hilfe? So einfach ausziehen ist nicht immer sinnvoll!!!
by ReginaE @16.11.2019, 21:08

@Christiane Maria es macht mich noch mehr traurig, wenn ich lese, wie es dir geht. Sei von mir in den Arm genommen.
Ich habe eine große Familie, Kinder, Enkelkinder. Meine Mutter war 8 mal Uroma, und sie war so eine liebe Oma. Wenn es uns allen gut ging, dann ging es ihr auch gut. So war es bis zum Schluss.
Danke, es tut mir gut so viele tröstende Worte zu lesen.
by _gerlinde @16.11.2019, 20:45

Wunderschöner Spruch und Gedanke, Anne... danke
by Doro @16.11.2019, 20:15

@ Christiane Maria
Gerade lese ich deinen Eintrag - wir sind dieses Jahr hier etliche hier, die ihre alten Mütter gehen lassen mussten. Meine war 90 1/2. Du bist nicht allein. Doch mit dem Schmerz, dem Verlust und auch der Trauer ist man allein. Auch mit der Lücke, die dein "Lieblingsmensch" offen lässt.
Es ist eine Erfahrung, die anderen schwer zu vermitteln ist, wenn man als ältere Frau eine noch viel Ältere verliert. Eine die einen Jahrzehnte begleitete.
Kaum eine meiner Freundinnen hatte ihre Mutter so lange wie ich. So ist es auch bei dir.
Ich wünsche dir, dass die Rebellion deines Körpers sich bald legt und du nach und nach wieder in ruhiges Fahrwasser kommen kannst.
Sei herzlich gegrüßt, ich fühle mit dir.
by philomena @16.11.2019, 19:26

ätt _gerlinde
Mein tiefempfundenes Beileid zum Heimgang deiner Mutter. Alles Liebe und Gute für dich.

Ich kann es nachempfinden, ich habe meine Mutter Ende Augst verloren.

Damit komme ich bis heute nicht klar, ich vermisse sie unendlich. Seit sie nicht mehr hier ist, ist alles leer und einsam.
Wir haben lange Jahre zusammen gelebt in unserem Haus, zuletzt habe ich sie gepflegt.
Ich bin selber krank und ganz allein, habe weder eine eigene Familie und auch keine Geschwister.
Ich musste Ende Juli d. J. ins Krankenhaus weil es mir körperlich so schlecht ging. Da bekam ich dann die Diagnose Colitis Ulcerosa - meine Mutter musste ich für drei Wochen in die Kurzzeitpflege in ein Heim geben. Als es mir besser habe ich sie wieder nach Hause geholt, aber sie hat in den drei Heimwochen so sehr abgebaut.
Als sie mit dem Krankentransport wieder daheim war, sagte ich: Jetzt bist du wieder zu Hause. Ich hatte ihr immer versprochen, dass ich sie nie in ein Heim gebe.
Zwei Tage später ist sie dann verstorben. Sie war ganz ruhig atmete ein wenig schwer. Ich fragte sie alles gut? Sie nickte und sagte leise: Ja, sie schaute mich, dann atmete noch einmal tief, und dann war sie weg.
Ich stand fassungslos neben ihrem Bett und habe ihr Gesicht gehalten.
Ich war ganz allein bei ihr - mit ihr. Es gibt mir eine innere Zufriedenheit, das sie ihr in unserem Zuhause verstorben ist und ich dabei war.
Wäre sie im Heim verstorben, könnte ich es noch weniger ertragen, ich würde mich immer fragen, wie war ihr Weggehen... hat sie noch etwas gesagt...
In Gedanken ist meine Mutter /ihre Seele immer bei mir...

Aber so richtig fassen/ begreifen kann ich nicht.

.... Es gibt noch Cousins und Cousinen, zwei waren auf der Beerdigung.
Aber sie rufen nicht einmal an und fragen, wie es mir jetzt geht. Wenn ich mal anrufe, habe ich immer das Gefühl ich störe. Darum lasse ich es.

Ich habe zwei Freundinnen die mich ein wenig trösten und ich jederzeit anrufen kann.
Meine Krankeit ist durch die Trauer wieder ausgebrochen. Colitis Ulcerosa verläuft in Schüben... durch die Krankheit habe ich auch wieder Blutarmut/ Anämie.
Ich nehme Medikamente aber zu einem Facharzt kann ich erst im Januar 2020 kriege vorher keinen Termin und ins Krankenhaus gehe ich nicht mehr.

Manchmal kann ich einfach nicht mehr vor allem seelisch... dieses Alleinsein und die Krankheit setzen mir sehr zu.

Meine Mutter war 92 Jahre, aber wie war da... da war einfach jemand, wenn ich nach Hause kam. Mein Lieblingsmensch ist einfach nicht da.
Ich weiß, dass wir uns von unseren Eltern eines Tages verabschieden müssen,
(mein Vater ist schon über zwanzig Jahre tot) danach hat sich meine Mutter noch mehr an mich geklammert, aber das es jetzt soo schwer ist....

Hinzu kommen fianzielle Sorgen, weil ich selber nur eine kleine Erwerbsminderungsrente bekomme.
Es gibt Momente die lassen mich wirklich verzweifeln.

Ich bin schon über 10 Jahre hier bei Seelenfarben, meist als stille Mitleserin, weil es einfach ein wohltuende uns inspirierende Internetseite ist.

Lange habe ich jetzt überlegt, aber ich musste meine Gedanken und Nöte einfach hier im Kummerkasten mal niederschreiben.

Ich wünsche allen ein gutes Wochenende.
by Christiane Maria @16.11.2019, 18:53

@_gerlinde
Irgedwann trifft uns alle dieser Verlust und es tut mir leid für Dich. Man rückt generationenmäßig auf. Meine Mutter fehlt mir nach über 10 Jahren auch immer noch. Oft denke ich, wie schön es wäre, wenn sie noch teilhaben könnte, an unserem Leben.
by Killekalle @16.11.2019, 14:07

Liebe @ _gerlinde,
ich sende Dir einen lieben Gruß und wünsche Dir Trost und Kraft für die vor Dir liegende Zeit. Schön, dass Deine Mutti so einschlafen konnte, wie sie es sich gewünscht hat.

Da waren unsre Mütter etwa gleich alt - aber meine Mutti ist bereits sechs Tage vor ihrem 88. Geburtstag eingeschlafen. Die letzten Tage waren damals schwer, doch nach einiger Zeit konnte ich mich wieder an die liebevolle und freundliche Mutti und Großmutter erinnern, die Kinder und Enkel mit ihrer Liebe beschenkt hat.
Das wünsche ich Dir auch, dass Du Dich oft an schöne gemeinsame Tage erinnern kannst... Bis es soweit sein kann, wirst Du Kraft brauchen, und liebe Menschen, die Dir helfen, mit der Trauer zu leben. Das erste Jahr ist das schwerste - ich wünsche Dir Trost und liebe Menschen, die Dich auch mal in den Arm nehmen, wenn Du das brauchst (und wünschst).

"Mütter sterben nicht, gleichen alten Bäumen! In uns leben sie und in unseren Träumen. Wie ein Stein den Wasserspiegel bricht, zieht ihr Leben in dem unseren Kreise. Mütter sterben nicht, Mütter leben fort auf ihre Weise.“ (anonym)

Ich wünsche Dir Gottes Segen und Trost - die "andere" Gerlinde

Und für alle, die jetzt durcheinander gekommen sind: wie viele andere Namen gibts auch unseren doppelt und nur die Schreibweise hilft, uns zu unterscheiden
by Gerlinde @16.11.2019, 13:48

@ _Gerlinde
Mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter. Sie hatte einen schönen Tod, pflegt die meinige dazu zu sagen. So schwer es ist von nahen Angehörigen Abschied zu nehmen, desto wohltuender ist es zu wissen, sie musste nicht leiden und durfte ihre Leben beenden wie sie es sich gewünscht hatte.

Ich habe das noch vor mir oder sie, wenn ich vor ihr sterben sollte. Man weiß ja nie. Für mich ist es immer wieder ein Geschenk, wenn ich sie besuche, ja sie lebt noch allein und versorgt sich auch. Allerdings bei jedem Abschied und sei es nur für den nächsten Tag beschleicht mich eine gewisse Wehmut.
by ReginaE @16.11.2019, 12:43

Ich danke euch für eure tröstenden Worte.
by _gerlinde @16.11.2019, 12:20

Liebe Gerlinde -eine Mutter verliert man nur einmal - ich drück Dir still die Hand . . .
by Inge-Lore @16.11.2019, 10:25

Liebe @Gerlinde,
ich freue mich mit dir mit dass deine Mutter so wie sie es sich wünschte friedlich einschlafen konnte. Das empfinde ich als ein Geschenk für die Verstorbene und auch für die Hinterbliebenen. So die Räume des Lebens im Hier zum Leben des Jenseits zu tauschen ist ja nicht immer so. Meine Mutter ist jetzt seit einem Jahr auf der anderen Seite des Weges. Auf ein Bild von ihr - auf dem sie einen Kußmund machte - ließ ich die Aussage oberhalb ihres Kopfes "Ich hab dich lieb" aufdrucken. Sie sagte das oft und konnte es in ihrer Sterbewoche nicht mehr sagen, ich las es nur in ihren Augen. Dieses Bild löst in mir täglich - es steht neben meinem Bett - Dankbarkeit und Liebe aus.

Ich bin nicht tot, ich tausche nur Räume,
ich leb in euch und geh durch eure Träume.
Michelangelo

Genau das spüre auch ich von meinem verstorbenen Mann und meine Mutter.

Ich sende dir liebe Grüsse.
by Singsang @16.11.2019, 10:23

Liebe @_gerlinde, es ist ganz besonders schmerzhaft, die Mutter zu verlieren! Mein allerherzlichstes Mitgefühl für Dich!
Und noch ein kleiner Spruch, der vielleicht ein wenig tröstlich ist: "Sie ist nicht mehr da, doch werde ich ihr täglich begegnen und sie grüßen, denn ihr Lächeln, das sie schenkte, ihre helfenden Worte und alles, was sie für mich getan hat, werden mich mein Leben lang begleiten..."
by Anne @16.11.2019, 09:05

@ _gerlinde

Mein tief empfundenes Mitgefühl. Der Tod meiner Mutter ist 9 Monate her, ich weiß wie du dich fühlst. Viel Kraft und liebe Menschen um dich herum, die dich unterstützen und in den schweren Tagen zur Seite stehen.
by philomena @16.11.2019, 07:44

Liebe Gerlinde!
Ich wünsche Dir viel Kraft und Trost. Ich denke an Dich! Nora
by nora @15.11.2019, 23:59

Liebe Gerlinde,
Mein allerherzlichstes Beileid zum Tode Deiner Mutter! Ich habe vor kurzem auch meine Mutter verloren- ich weiss, wie es sich anfühlt...Wie Du sagst, es hat 2 Seiten: einerseits ist man froh, dass sie nicht mehr leiden muß, andererseits ists die Mutter, die einen entgültig verlassen hat- und das tut SEHR weh...
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit!
by Doro @15.11.2019, 22:55

@ Liebe _gerlinde

Von Herzen wünsche ich dir, dass du die Endgültigkeit des Heimgangs deiner Mama genauso betrachten kannst, wie sie selbst deinen Worten nach eingeschlafen ist: "ganz friedlich". Bleib in deinem Frieden, wenn du an sie denkst, denn es geht ihr gut jetzt. Nichts anderes will sie für dich. Loslassen fällt schwer, aber mit liebevollen Gedanken an sie wird es dir gelingen. Fühl dich ein wenig getröstet von mir! Ich sende dir einen stillen Gruß!


by Inge @15.11.2019, 22:01

Letzte Nacht ist meine Mama ganz friedlich für immer eingeschlafen. Einesteils bin ich sehr traurig und andererseits freue ich mich für sie, dass sie mit ihren 89 so gehen konnte, wie sie sich das immer für sich gewünscht hat.
by _gerlinde @15.11.2019, 20:44

@Licht
Ich hatte etwas an Dich geschrieben auf der

Seite "positiv"

wenn das alles nicht interessant ist für Dich ist das natürlich vollkommen in Ordnung - ich weiß nur nicht, ob du das gesehen hast...
by ixi @15.11.2019, 11:47

bitte keine kommentare;
ich muss heut auch mal meinen kummer hier lassen.
bin astmatiker und hatte anfang oktober eine erkältung. die erkältung ist weg, aber mein asthma wird immer schlimmer. ich kann gar nix mehr. in der wohnung, in ruhe geht es gut, aber wehe ich muss etwas tun. oder aber ein paar schritte gehn.(
bisher hatte ich meine hausärztin welche mir helfen konnte, oder aber ich hab selbst rat gewußt. nun hab ich aber den hausarzt gewechselt. er wollte das übernehmen, sieht aber im moment glaub auch kein land.
habe heut versucht bei einem lungenarzt einen termin für eine lungenfunktionsprüfung zu bekommen...einfach einen termin damit ich mit einem facharzt darüber sprechen kann.
der erste hatte heut geschlossen (kurzfristig - montag wieder offen)
habe bei 4 (vier) weiteren praxen angefragt...in diesem jahr keine termine mehr!!:/
ein notfall ist übrigens ....wenn man blut spuckt!!
drückt mir bitte die daumen das ich montag einen termin beim hießigen lungenarzt bekomme.
sonst spreche ich montag mit meinem hausarzt ob er mir einen akkuttermin machen kann.
die hoffnung stirbt zuletzt.........
by maritta @15.11.2019, 11:27

Ich meinte den Wunsch zu Duschen nicht erfüllt haben. Die Spätdienstschwester meldet es nochmal das Wunsch erfüllt werden soll
by Licht @15.11.2019, 11:15

Was Carina schreibt, erlebe ich auch durch mein, Mann der Chronisch krank ist. Der eine Arzt meinte mal Sie sterben im Februar und das ist 8 Jahre her. Es gibt so vieles im Sept 2019 wahr er auch im Spital das ging dort so weit das Sie ihn entmündigen wollten, was wir dann vom Hausarzt erfuhren. Ja das macht Seelisch fertig. Gestern haben Sie sein einzigen, Wunsch die Morgen Schwestern erfüllt ihn zum Duschen bringen, was ich im Spätdienst dann mitteilte die wahr erstaunt. Teilt es dann mit mal sehen. Ach es gibt vieles was dann Nervlich belastet. Das Menschliche geht in der Medizin heutzutage unter. Habe auch Freundinnen gepflegt bis zum Schluss. Die eine Freundin starb ganz schlimme regelrecht zu Tode gepflegt Medizinisch. Die anderen zwei erlebten noch ein tolles Jahr in dem Sie das machten, was Ihnen guttat. Man muss sich heutzutage wehren können in allen, Erreichen. Es gibt so vieles und man muss das machen, was einem guttut. Carina bleib bei uns und ich freue mich immer über Deine Einträge. So mehr schreibe ich nicht, sonst wird es zu lang. Liebe Grüße an alle Leser und an Carina die ich gut verstehe
by Licht @15.11.2019, 11:14

@ Liebe Carina,
du bleibst uns/mir doch erhalten bei SF?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du nur im Kummerkasten nichts mehr schreiben.

Ich fühle mich dir so nahe. Ich kann dich so gut verstehen.
Zum Glück habe ich einen Arzt, der total anders ist als die von dir beschriebenen. Von ihm lerne ich sehr viel. Auch die psychosomatischen Kliniken haben mich "wach" gemacht. Mir sind ganze Kerzenfabriken aufgegangen.
Schon alleine deshalb bin ich anders.

Kennst du den Spruch: "Wer zur Quelle kommen will, muss gegen den Strom schwimmen"?
Das ist sehr anstrengend und oft verzweifele ich. Kann mich nur mühsam über Wasser halten. Dann hole ich mir oft mein Büchlein hervor, in das andere Menschen geschrieben haben. Mir einen Spiegel vorhalten, mir Mut machen, keine Rat-"Schläge" geben, sondern aus ihren eigenen Erfahrungen berichten.
Und das Lernen hört nie auf! Wenn man denn will.....

Ich schicke dir ganz herzliche Grüße. Und hoffe, bald wieder in einer anderen Rubrik von dir zu lesen!
by Ursi @14.11.2019, 20:56

Gezögert habe ich, nochmals zu schreiben, jedoch einen Abschluss hier auf dieser Rubrik finden, das erscheint mir wichtig.

Vorher, bevor ich den Grund dafür angebe, erlaube ich mir, Ursi`s letzten Eintrag zu kommentieren. Die Offenheit, mit der du deine Wut beschreibst, ist für mich so nachvollziehbar und dass es dir letztendlich egal wird, ob sie dir kündigen, ebenso.
Mir kommt da nur der Satz: "Im Annehmen geschieht das Leben". Danke sehr für deine Ehrlichkeit sowie für dein liebevolles Feedback, das ich von mehreren Seiten empfangen durfte.

Gerlinde, du hast mich in keinster Weise verletzt. Ich schätze es total, wenn mir jemand sagt, was er/sie als "daneben" empfindet, zugleich auch hinterfragt, wie es der Mensch denn gemeint haben könnte.

Regina, ja, die Quintessenz des Lebens ist das Anderssein. Im Grunde gilt das für alle Menschen, denn Jeder/Jede ist ganz wunderbar und einmalig. Wenige leben dies und da möchte ich etwas hinzufügen, was in keinster Weise von mir stammt, sondern von dem verstorbenen Computergiganten Steve Jobs: "......wir versuchen mit den Talenten, die wir besitzen, unsere tiefsitzenden Gefühle zum Ausdruck zu bringen, unsere Anerkennung für alle Beiträge vor uns zu zeigen und dem Fliessen etwas hinzuzufügen...das hat mich angetrieben".
Du schreibst so schön: " Die Tiefen spiegeln die Schönheit der Höhen wieder...."

Nun zu dem Grund meines mich hier Verabschiedens:

Wenn ein Wort aus dem Satzzusammenhang gerissen wird, das, zugegebenermassen für viele von euch provozierend und radikal geklungen haben mag, so macht mich das allein als Mensch nicht aus. Konstruktive Kritik, wie die von Gerlinde, die meine Einträge auf sich wirken lässt, sich damit auseinandersetzt und dann (das empfinde ich alles andere als leicht) mir ein Feedback gibt, die kann ich sehr gut annehmen. Da fühle ich mich wahrgenommen, gesehen als "Mensch", nicht nur mit Ecken und Kanten.

Als mir vor gut 13 Jahren ein Mann sinngemäss vermittelte (meine Wahrnehmung), dass er mich weder bedauere, noch ich von ihm Mitleid erwarten könne, dachte ich mir damals: " Du A......" Heute weiss ich, dass er absolut recht hatte. Es war seine Form, mir seine Liebe zu zeigen....nur, ich kapierte nichts. Was in ihm letztendlich vorging und wie sehr ich ihn mit meiner Art verletzt haben mag, das kann ich nur erahnen.

Dass Engelbert durch sein Kommentar einschreiten musste, er und Beate uns Allen so viel geben, das ist alles andere als selbstverständlich.

Dies ist mein Hauptgrund hier nicht mehr zu kommentieren, da Jeder/Jede seinen Kummer aussprechen soll und darf. Dass durch diese Offenheit eine grosse Verletzlichkeit auch bestehen mag. Die Möglichkeit sich auszudrücken möchte ich niemandem nehmen.

Selbst komme ich aus der Schulmedizin und wenn von ärztl. Seite einem mehrheitlich eine schlechte Prognose (rein statistikmässig) mitgeteilt wird, in einer Form, die Panik und Angst auslöst...ich oftmals am Bett des Patienten/der Patientin sass und dies auf loyale Art ausbügelte. Viele Menschen, die mir sehr nahe standen, habe ich bereits in der Jugend an Krebs verloren. Heute weiss ich, dass es nicht hätte sein müssen, dass sie so elend gestorben sind.

Als ich im Intensivbereich tätig war, sagte mir einmal ein "Oberarzt": "Warum reden sie eigentlich mit dem Patienten, der versteht doch gar nichts?" Ich antwortete nur: "Woher wollen sie das wissen? Nur, weil er beatmet, schwer hirnverletzt ist, sediert, unansprechbar. Ich weiss es nicht, ob er mich versteht, doch ich spreche mit ihm, teile ihm mit, was und warum es gemacht wird".

Wenn eine Arzt zu einer Frau mit 70 sagt, die ich übrigens kenne, dass sich zwei Formen von Krebs bei ihr ausgebildet haben und sie angeblich nur mehr wenige Monate zu leben hat, dann muss das ein Schock sein. Sie lebt heute noch mit guter Lebensqualität (d.h. 12 Jahre danach). Der Kommentar des Arztes: "Was, sie leben noch?"...sehr ermutigend kann ich nur sagen.
Glücklicherweise gibt es ganz tolle Ärzte/-innen.

So könnte ich Geschichten um Geschichten erzählen.
Was ich nur sagen möchte. Ärzte/-innen sind auch nur Menschen, können uns begleiten, unterstützen, stossen oftmals an ihre Grenzen.

Macht es gut und traut euch bitte weiter zu schreiben !
by Carina @14.11.2019, 19:01

@ Ursi
du liebe Güte, mein Trost sei mit dir, was für Vermieter hast du nur. Da kräuseln sich bei mir die Fußnägel. Es wäre mir als Vermieter oberpeinlich solch einen Zustand im Haus zu haben.
by ReginaE @14.11.2019, 17:29

Ich schreibe gerade einen bitterbösen Brief an meine Vermieter!
Was glauben die eigentlich, wer sie sind?

Egal, um was es geht, hier wird nichts gemacht!!! Erst als die Gesellschaft den Eigentümern gedroht hat, dass sie den Wohnungsinhabern die Versicherung von sich aus kündigen werden, weil sie nicht mehr bereit sind, die immensen Schäden zu bezahlen, wurden neue Rohre verlegt. Da hatte ich aber bereits 9 !!! Mal Wasserschaden in Wohnung und Keller!

Meine neue, sehr hübsche Einbauküche wollte der Vermieter übernehmen. Seine blöde Frau hat das wieder rückgängig gemacht! Hätte ich mir das viele Geld auch sparen können!

Habe nur Ärger mit der blöden Tussi! ER ist sehr nett, aber leider hat er nichts zu sagen. Ich bin so geladen, dass ich mich jetzt wahrscheinlich auf was gefasst machen muss von ihr. Ist mir aber grad egal, so eine Stinkwut habe ich. Und wenn sie mir kündigen, auch egal. Ich wäre froh, wenn ich hier ausziehen könnte!
Hier gibt es Überfälle, Polizeieinsätze in rauen Mengen..... und und und.

Alles ist Murks, es wird gespart, wo es nur geht. Die Handwerksfirmen, naja..... es wäre eine Beleidigung, wenn ich das jetzt aufschreiben würde.

Ich wünschte, ich hätte ein Hamsterrad, in dem ich meinen Zorn jetzt abstrampeln könnte! So geladen bin ich selten.
by Ursi @14.11.2019, 12:31

mir kommt es so vor, als wäre dieses jahr für ganz viele menschen besonders schwierig und schmerzhaft, es sind 5 menschen dieses jahr gestorben, die ich kannte, (in meinem alter ungefair) und viele eben haben gesundheitliche probleme, operationen, zucker, blutverdünner, etwas mit dem herz, den bandscheiben und und und, viele gehen an krücken oder mit dem rollator, ich lebe ja lange in diesem städtchen und kenne so viele menschen vom sehen, auf einmal ist irgendwas, so deutlich wie dieses jahr war mir das nie,
ich wünsche allen hier besserung, schmerzfreiheit, friedliches miteinander, gelassenheit wenn möglich und bei jedem gang nach draußen möge euch ein mensch mit einem lächeln begegnen,
by rosiE @13.11.2019, 20:31

Bitte nicht kommentieren!

Morgen wird das erste Auge (grauer Star) operiert und eine Woche später das andere Auge. Ich bin schon aufgeregt. Aber wegen folgenden Gründen:
Ich soll einige Tage nichts heben und mich nicht bücken. Wie soll das mit meiner pflegebedürftigen Mutter gehen? Ebenso warten täglich fünf Lieben auf ein Mittagessen und nicht nur das. Insgesamt soll ich 4 - 5 Wochen auf mich achten.
Habe heute sehr viel gearbeitet und alles noch erledigt was mir eingefallen ist.
by ChristineR @13.11.2019, 19:14

@Carina 12:18
du hast es sehr gut beschrieben, was eigentlich jeder wissen müsste. Man ist für sich selbst verantwortlich und muss den persönlichen Weg dazu finden.

Wenn mir jemand sagt, bei ihm sei alles glatt gelaufen, ist es schön für die Person. Erfahrungsgemäß stimmt das so nicht, oder das dicke Ende kommt noch. Wenn nicht gleich dann in der nächsten Generation.
Das Leben ist endlich und wirklich keiner kann etwas mitnehmen wenn er stirbt!! Da sind sich wohl alle Menschen gleich.


Was du beschreibst, du warst anders. Vielleicht ist das die Normalität und die Quintessenz des Lebens??

Habe viel Geduld mit dir und deinem Leben. Die Tiefen spiegeln die Schönheit der Höhen wieder. Ja, manche scheuen die Höhen, der Weg dahin kann beschwerlich sein.
by ReginaE @13.11.2019, 18:21

@ Liebe Carina,
danke für deine Antwort. Wie gesagt, nachdem ich deinen vorherigen Beitrag gefunden und gelesen hatte, konnte ich dich besser verstehen.
Ich wollte dich auch nicht kritisieren, ich wollte mehr so als Mediator zwischen dir und Laura vermitteln. Wenn mir das gelungen sein sollte, ohne weitere Verletzungen zu verursachen, wäre ich sehr froh.

@ Liebe Ursi,
ich wünsche dir ganz viel Geduld und Kraft für die vermaledeiten Technik-Probleme.
Und es ist für mich keine Frage - Du bist eine ganz besondere! Und all die anderen Seelenfärbler sind es ebenfalls!
by Gerlinde @13.11.2019, 18:03

@ Liebe Carina,
ich habe dich sehr wohl verstanden - gleich beim ersten Lesen.
Deine Beiträge geben mir sehr viel. Durch dich habe ich das wunderbare Buch "Du bist, was du sagst" entdeckt und für `nen Appel und `n Ei kaufen können.

Ich lese immer alles aufmerksam durch, was du kommentierst. Du bist eine ganz aufmerksame Frau und mir ist klar, dass du niemanden vor den Kopf stoßen willst.
Meine Ausdrucksweise lässt auch manchmal zu wünschen übrig. Habe auch schon "Kopfnüsse" bekommen.
Aber bin noch bei SF und es wird sicher wieder mal vorkommen, dass jemandem was "sauer aufstößt". Ach, du meine Güte, wir sind alle Menschen, die in so vielen Situationen zurecht kommen müssen - ich glaube, jeder kennt das.

Für mich ist es auch oft so, dass ich mich anders fühle. Wir beide sind halt auf einem Weg, den viele nicht verstehen können.
Das ist aber doch in Ordnung so.
by Ursi @13.11.2019, 14:11

Ja, Gerlinde, das kann ich gut nachvollziehen, was du da schreibst und deine Kritik an meiner "Wortwahl" finde ich sehr gut ! Zugleich hast du sicherlich auch gelesen, dass ich das Wort "platt" verwendete, weil ich mir dessen sehr wohl bewusst war, dass dies Menschen, die grossen Kummer haben, als sehr verletzend empfinden können. Das liegt mir mehr als fern. Du hast vollkommen recht. Gerne, sehr gerne sogar möchte ich meinen Mitmenschen Mut machen und stosse selbst an die Grenzen meines Menschseins. z.B. in meiner Wortwahl.
by Carina @13.11.2019, 13:32

Ich habe gestern lange über die beiden Einträge 12:18 (Carina) und 17:19 (Laura) nachgedacht - weil ich ziemlich irritiert war.
Dir, @ liebe Laura, wünsche ich viel Kraft, denn so ein Abschied, von dem man ja nie weiß, ob er "schnell" oder "länger" sein wird, kostet viel Kraft. Ich habe mich fünf Jahre lang von meiner Mutter so verabschiedet, dass es immer auch der letzte Abschied gewesen sein könnte... Ganz anders, als vor 26 Jahren von meinem Vater: wir dachten, wir könnten ihn nachmittags im Krankenhaus besuchen, aber es war schon der letzte Abschied.
Ich finde es gut und wichtig, dass du dir Zeit nimmst für Schmerz und Traurigkeit und dennoch die Zeit und Kraft für das "hier und jetzt" - auch für deinen Sohn - nimmst. In diesem Spannungsfeld bewegt sich unser Leben, mal deutlicher, mal nicht so spürbar. Aber mit zunehmendem Alter ist es immer öfter so, finde ich.

@ Carina, vielleicht haben wir dich nicht richtig verstehen können? Ich habe weiter zurück gescrollt und denke, dass du uns Mut machen willst, eigene Wege zu finden und zu gehen. Dass du nach vielen Irrungen und Enttäuschungen nun auf einem guten Weg für dich bist, lese ich aus dem früheren Beitrag. Dazu wünsche ich dir weiter die nötige Kraft und Erfolg. Vielleicht war der Punkt "Wortwahl" in deinem Beitrag gestern ziemlich daneben - wenn Kummer und Leid als Wehwehchen abgetan werden, ist das sehr verletzend.

@ Anne, ich wünsche dir ganz viel Kraft für alle die Sorgen, die man dir aufgebürdet hat und dass du eine liebe Freundin oder Freund findest, die dir helfen, das alles zu ertragen.

@ Licht, schön dass es deinem Mann besser geht. Alles Liebe euch beiden!

@ Euch allen, die ihr hier lest und / oder schreibt, wünsche ich einen guten Tag und einen lieben Menschen an eure Seite, der das Schwere tragen hilft.
Für mich bedeuten Sorgen oder Abschied nehmen auch, mich selbst und meine Lieben der treuen Fürsorge eines großen Gottes anzuvertrauen.

by Gerlinde @13.11.2019, 10:08

Liebe Carina ... sag doch mal, wie du das mit den "Wehwehchen" gemeint hast ... ist für Dich Krebs, der zum Tode führt, ein "Wehwechen" ... nennst du das so oder empfindest das so ? Schreib doch nochmal etwas dazu ...
by Engelbert @12.11.2019, 22:18

Kanns nicht denn gar nicht so gemeint gewesen sein ? Ganz normal weiterschreiben bitte ...
by Engelbert @12.11.2019, 22:14

ich denke, ich werde hier in zukunft nichts mehr schreiben,
auch wenn's in "gänsefüßchen" erfolgte.
by anonym @12.11.2019, 22:11

Ich empfinde es gerade als ganz fuerchtbar den Kummer hier als Wehwehchen abgetan zu bekommen. Egal wie man dazu steht ... Es geht hier ja nicht nur um die eigenen Befindlichkeiten, sondern sehr oft auch um die unserer Mitmenschen, bei denen zumindest ich mich sowieso schon sehr hilflos fuehle. Einem geliebten Menschen beim langsamen Sterben zuzuschauen und nichts bis wenig tun zu koennen, das ist sicher keine Kleinigkeit und nimmt mir viel meiner Kraft, die ich sicherlich auch fuer mich einsetzen koennte, um mir gutes zu tun.
by Laura @12.11.2019, 17:19

So gut, so glaube ich zumindest, kann ich all das, was ihr an "Wehwechchen", sage dies mal ganz platt, nachvollziehen. Von der sog. Schulmedizin wäre ich schon lange aufgegeben worden, doch ich bin meinen eigenen Weg gegangen...und bin sehr....froh darum. Dass ich immer eine Aussenseiterin war, das gehört nun mal zu meinem Leben. Ich glaube fest daran, dass nur die Selbstverantwortung für all das Geschehen zählt und unser Körper, die Seele, der Geist, so wunderbar gestaltet wurde, dass wir nur da die Antwort finden können. Nur jeder Einzelne/-r von uns weiss, was ihr/ihm letztendlich gut täte. Tut es einfach, versucht es nicht (wie oft habe ich das schon in meinem Leben (von sog. Wissenden und ich glaubte das alles noch) gehört. Nur auf mich habe ich nicht gehört ! Bin ich was von dankbar, dass ich das endlich lernen durfte. Es braucht viel, sehr viel Mut, anders zu sein, zugleich seinen Lebensplan, den wir alle haben zu erfüllen. Wichtig ist mir sehr das Bewusstsein, dass meine Lebenszeit endlich ist und alleine aus diesem Grund möchte ich erkennen und lernen dürfen....auch wenn der Preis manchmal sehr hoch ist :-)
by Carina @12.11.2019, 12:18

Siehe Positiv Eintrag
by Licht @12.11.2019, 10:11

Der gestrige Besuch bei der Neurologin war "enttäuschend" und hat uns kein Stück weiter gebracht. Es wurde lediglich erwähnt, was längst bekannt ist und behandelt wird, hat zwar (seit 1 Jahr!) nicht geholfen, wurde aber von ihr weiterhin empfohlen mit Rücküberweisung an die Hausärztin.
Von mir gestellte Fragen wurden kaum beantwortet, es gab lediglich die Empfehlung, einen Kardiologen aufzusuchen, was der allerdings mit der Nervenentzündung = Polyneuropathie meines Mannes in den Beinen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Nun gut, gehen wir weiterhin auf Suche und hoffen, einen akzeptablen Termin beim Kardiologen zu erhalten, ob erforderlich oder auch nicht....

by Ingrid/ile @12.11.2019, 10:06

Ich denke an die alle, die es jetzt so gar nicht gut geht - ihr seid nicht allein gelassen! Verliert den Mut nicht ganz, es wird besser!
by nora @12.11.2019, 00:18

Ach, liebe @Licht; ich bin gerührt, dass Du mich bei Deinem eigenen Kummer tröstend in den Arm nimmst. So danke dafür! Auch ich werde morgen besonders an Dich, Deinen Mann und die Situation überhaupt denken und wünsche Dir Hoffnung, Mut und Lebenskraft in diesen traurigen Tagen. Fühl Dich auch von mir umarmt!
Danke auch für Deine mitfühlenden Worte, liebe Es tut einfach gut, hier "unterstützt" zu werden!
Meine Kerze bleibt heute lange brennen und wird morgen wieder angezündet - auch für euch alle da draußen...
by Anne @11.11.2019, 17:06

@ Anne
Sende dir einen mitfühlenden Gruß ohne viele Worte! Was muß das für ein schlimmer Tag für dich gewesen sein bei so vielen schlimmen Nachrichten! Bleib stark, damit du alle deine Lieben trösten kannst. Wünsche dir die Zuversicht, an bessere Zeiten glauben zu können.

@ Licht
Wie versprochen denke ich morgen an dich und deinen Mann. Von Herzen alles Gute!
by Inge @11.11.2019, 14:16

Liebe Anne! Das ist eine schlimme Zeit und ich wünsch Dir Kraft und auch jemanden der Dich auch trägt. Ich denke ganz fest an Dich.
Mir geht es auch nicht gut, total fertig Nervlich. Mein Mann ins Spital gebracht, bin so traurig einfach durch das viele hin und her.gestern noch mit Freundin am Telefon geredet u, Heute heule ich. Es ist einfach zuviel und das allein zu tragen. Das schlimme ist am 12. November ist der Todestag Meinens gebliebten Hundes, den ich letztes Jahr gehen lassen musste und am 14, November starb meine Freundin vor 5 Jahren Krebs. Diese Zeit ist einfach nur traurig. Ich bete das, mein Mann morgen alles gut übersteht. Auch Anne nehme ich still in den Arm weißt Du ,Anne das wichtigste ist das Du zuhörst und einfach nur still für Deine Lieben da bist. traurige Grüsse Licht
by Licht @11.11.2019, 12:25

Ich danke euch, ihr Lieben: @sabine, @philomena, @Laura, @Killekalle, @Carina, für eure unterstützenden und verständnisvollen Worte. Es tut mir so gut...
Natürlich habe ich heute Nacht schlecht geschlafen, denn gestern war wohl der große Kummertag rundherum. Morgens hatte mir nämlich eine entferntere Bekannte auch noch per Whatsapp mitgeteilt, dass es ihr nach ihrer Reha (Knie-OP) immer noch nicht besser ging. Verglichen mit den nachfolgenden Erörterungen war das dann noch das harmloseste. Gerade habe ich mit meinem Cousin telefoniert und auch da gibt es keine weiteren guten Nachrichten. Die Stammzellenentnahme bei seiner Frau muss erneut durchgeführt werden; dazu ist sie wieder im Krankenhaus, denn vorher gibts auch erneute Chemo... Und mein Cousin ist auch ziemlich angegriffen. Er hat es aufgegeben, täglich mit dem Auto von Bochum in die Uniklinik nach Essen fahren zu müssen (Stau auf der A 40 und keine Parkplätze am Klinikum und wenn, dann unbezahlbar) und so benutzt er jetzt die Bahn und ist entsprechend lange unterwegs...
Besonders fassungslos war ich gestern über die Situation meines Neffen. Er ist 53 Jahre alt, jetzt mitten aus dem Leben gerissen und war nach der OP so voller Zuversicht; ist es auch irgendwie jetzt noch, aber es sind doch noch Metastasen gefunden worden - und dann bricht der private und familiäre Umkreis auch noch ein...
Och Mensch, ich kann im Augenblick auch nur zuhören und hoffe, dass ich mit wenigen gestammelten Worten auch ein bisschen Mut machen kann/konnte. Worte können - so oder so - vieles bewirken. Und Gedanken natürlich auch... Deshalb brennt hier bei mir seit heute Morgen auch eine dicke Kerze...
Danke nochmals für euren Zuspruch und eure Anteilnahme...
by Anne @11.11.2019, 12:10

Einen Ratschlag möchte ich nicht erteilen, da ich damit einen Schlag verbinde. Nur eine Anregung geben. Meine Heilung begann damit, dass ich sehr achtsam wurde und der erste Schritt, war meine Wortwahl. Dies merkte ich erst im Nachhinein, nach vielen, vielen Jahren.

Zum Leben habe ich eine eigene Sicht gewonnen, dies betrifft auch Krankheit.
Ich habe tiefes Vertrauen in meinen Lebensplan gewonnen und brauchte dafür mehr als 5 Jahrzehnte, fast 6. Bereits in der Jugend musste ich ganz viele Menschen gehen lassen, sei es durch den Tod, sei es aus einem anderen Grunde. Jahrzehnte habe ich gehadert. Darf nun mehr und mehr in allem einen tieferen Sinn erkennen. Nicht, dass ich alles nachvollziehen kann, den Anspruch habe ich nicht mehr. Zugleich ist in mir etwas ganz Neues entstanden : "Die Ausrichtung in allen Herausforderungen das Gute zu suchen. Es ist eine Suche, zugleich werde ich immer fündig". Das macht mich sehr, sehr dankbar !
by Carina @11.11.2019, 11:29

@Anne
Als ich das gestern abend gelesen habe, war ich ganz erschrocken und sprachlos.
Deine Hilflosigkeit habe ich auch gespürt. Wem ginge es nicht so. Ich denke an Dich und hoffe für die Kranken.
@Licht
Auch Dir und Deinem Mann alles Gute. Möge alles gut gehen und werden.
by Killekalle @11.11.2019, 10:49

@Anne: wie gut kann ich dich verstehen. Die Hilflosigkeit und Sprachlosigkeit, ob solcher schlimmen Nachrichten sind einfach da. Meine schwer krebskranke Mutter meinte, sie moechte gar kein Mitleid, es freut sie einfach, wenn jemand anruft und nach ihr fragt, wie es ihr geht. Oder ein kleines bisschen Normalitaet in ihr Leben bringt. Beim Verabschieden gestern haben wir uns fest gedrueckt (was bei uns nicht ueblich ist) und es hat mich sehr traurig gemacht. Ich nehme mir Zeit fuer meine Traurigkeit, wenn sie hochkommt - auch ganz oft durch ein Lied ausgeloest. Zur Zeit bin ich viel traurig ... auf der anderen Seite werden so die besonders schoenen Momente noch wertvoller. Daraus schoepfe ich dann die Kraft fuer den Alltag, der ja irgendwie weiter geht (besonders fuer unseren Sohn). Ich wuensche allen Kranken und Begleitenden viel Kraft und wenn noch moeglich gute Genesung, den anderen ein gutes Durchhalten.
by Laura @11.11.2019, 08:38

@ Anne
Soviel schlimme Nachrichten von deinen Lieben an einem Abend, das ist einfach zu viel. Das musst du erst Mal verdauen.
Vor allem kannst du nicht einfach mal hinfahren, wenn ich das richtig verstanden habe, alle weit weg.
Ich fühle mit dir, denn eine meiner Kindheitsfreundinnen ist auch schwer krank. Sie rief mich am 7.11. abends an und erzählte mir, warum sie sich nicht mehr schriftlich melden kann - Lähmung des rechten Armes nach Chemo.

Ich wünsche dir Kraft, wenn du telefonierst oder schreibst. Die "richtigen Worte" gibt es nicht, sie werden kommen, wenn du in den Kontakt gehst. Fühl dich fest umarmt, ich melde mich später.
by philomena @11.11.2019, 08:04

@Liebe Licht
Ich denke an dich und deinen Mann, der ja heute ins Krankenhaus kommt. Ob meine Gebete erhört werden weiß ich nicht. Aber ich wünsche euch in dieser schweren Zeit Kraft und Zuversicht.

@Liebe Anne
Das waren ja viele schlimme Telefonate, die du heute geführt hast. Nun sitzt du da mit all deinen Gedanken. Es ist schon sehr bedrückend, daß man nichts tun kann außer zuzuhören. Aber ich glaube, daß dieses Zuhören auch sehr wichtig ist. Während ich diese Zeilen hier schreibe merke ich, wie ich Herzklopfen bekomme. Erinnerungen kommen hoch. Melde dich auch von dir aus bei ihnen. Vielleicht ist es besser eine sms oder kurze mail zu schicken. Erwarte keine Antwort, vielleicht geht es dem Kranken ja schlecht. Und da hat man keine Kraft zum Antworten. Aber die Nachrichten kommen an und können sehr viel für den Kranken bedeuten. Ich wünsche dir Kraft und alles Gute.
by sabine @11.11.2019, 01:08

Bin heute Abend sehr betroffen und weiß gar nicht, wie mit allem umgehen... Habe gerade mit meinem Neffen telefoniert, der zwar weit weg von mir wohnt, aber mir trotzdem nah ist. Er hatte vor ein paar Wochen eine neunstündige OP wegen Magenkrebs und bekommt morgen die 8. Chemotherapie - anschließend Anschlussheilbehandlung. Es geht ihm gar nicht gut. Seine 14jährige Tochter wohnt bei ihm. Seine Ex-Frau hat als Neuestes die Diagnose Brustkrebs und seine Freundin hat sich vor ein paar Tagen von ihm getrennt.... Wir haben zusammen eine Runde geweint...
Meine Freundin ist z.Zt. im Krankenhaus. Sie hat einen gutartigen Hirntumor, wird aber im Augenblick auf ihre heftigsten Migräneattacken hin behandelt. Auch sie hat mich heute Nachmittag angerufen und es geht ihr gar nicht gut...
Die Frau meines Cousins hat seit ein paar Monaten eine seltene Form des Rückenmarkkrebses. Gerade ist es gelungen, eigene Stammzellen zu entnehmen, die ihr irgendwann wieder eingespritzt werden!?? Sie ist völlig fertig...
Wie kann ich nur "trösten"? Habe heute wohl nur rumgestammelt am Telefon... Was sage ich, wenn gesagt wird, ich will noch nicht sterben.... Ich bin selten sprachlos, aber heute Abend fühle ich mich einfach nur hilflos und traurig... Ist auch alles so nah an mir...
by Anne @10.11.2019, 21:51

@ Peppi
Erst mal nicht aufgeben. Doch Dating-Plattformen im Internet sind schon für ganz junge Frauen in der Regel Fallen. -> Weiß ich von meinen Töchtern. -> Du weißt nie, wer dein Gegenüber ist. Du musst glauben, was er schreibt ...
Wenn du einen Mann mit Niveau suchst, würde ich auch eher die klassische Kontaktanzeige in einer Zeitung oder Zeitschrift deines Interessen aufgeben: Natur, Kunst oder Unterhaltung. Doch Zeitungen und Zeitschriften sind leider Auslaufmodelle. Das wird es bald nicht mehr geben.

Eine ganz andere Variante: du bestellst dir deinen Partner in Universum. Vielleicht kommt dann ganz unerwartet etwas um die Ecke?
Ich wünsche es dir.
by philomena @10.11.2019, 17:57

@Peppi
Eine Freundin von mir hat durch eine Zeitungsanzeige (die sie selbst aufgegeben hatte) ihren Mann kennengelernt. Vielleicht ist das ein Weg für Dich.
by ixi @10.11.2019, 14:12

@ Peppi
Partnersuche online habe ich ad acta gelegt. Allerdings war ich in deinem Alter noch verheiratet und zwei Jahre später Witwe.
Online wohlgemerkt. Im täglichen Leben sieht es schon anders aus, und da hätte es passieren können, wenn ich gewollt hätte. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob ich will.
by ReginaE @10.11.2019, 07:39

Ich war mal wieder so dumm auf Partnersuche zu gehen. Es hatte sich ein Mann bei mir gemeldet, der gleich Feuer und Flamme war.....ja das hätte mir zu denken geben müssen....am letzten Samstag waren wir Kaffee trinken und gingen danach spazieren. Es war sehr schön und ich war hin und weg. Gegen Abend brachte er mich zu meinem Auto und fragte bereits nach einem Wiedersehen am nächsten Tag. Ich freute mich. Am nächsten Tag meldete er sich gleich und wir haben für den Nachmittag einen Spaziergang vereinbart, er begrüßte mich gleich mit einer Umarmung. Diesmal gingen wir nicht so lange, weil es auch zum regnen angefangen hatte. Wir waren näher an meinem Zuhause, darum hab ich ihn auf einen Kaffee eingeladen. Zuerst hatte ich Bedenken, aber hab es dann doch getan. Wir kamen uns näher und abends ging er dann wieder. Wir wollten uns so schnell wie möglich wiedersehen. Am nächsten Tag war schon etwas anders, ich schrieb ihm eine Nachricht und er antwortete erst spät darauf, auch die nächsten Tage waren ziemlich einsilbig von seiner Seite. Am Donnerstag ging ich nochmals in das Portal wo ich ihn kennengelernt hatte um meine Anzeige zu deaktivieren. Und sah das er dort online war, sein Profil hatte er nicht verändert, er war immer noch auf Partnersuche. Dies hat mich sehr verletzt und ich fragte ihn, was denn los wäre. Er meinte nichts ist los. Ich schrieb ihm dann nochmal, dass ich ihn dort gesehen habe und keine von vielen sein möchte. Daraufhin kam keine Antwort mehr. Ich habe noch bis gestern gewartet und dann alles gelöscht.
Jetzt bin ich einfach traurig, weil ich mit 54 Jahren anscheinend immer noch so dumm bin, so etwas zu erkennen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
by Peppi @10.11.2019, 07:16

@ Licht :
Für Euch alle guten Wünsche!
by nora @09.11.2019, 20:16

@ Ursi
Ich kann dich verstehen, Technikprobleme sind für uns nur mit Hilfe von Fach-Menschen zu lösen, die sich dann auch erst mal kratzen und überlegen "Ja, woran könnte das liegen?"

Nichts aus dem Fenster werfen, es könnte einen Igel oder Eichhörnchen treffen!
Hast du nicht einen jungen Menschen um dich rum, dem das Handy am Finger klebt, der dir helfen könnte? Frag doch mal rum.
Mein Handy-Man macht das, wofür ich zig Stunden brauche in 3 Minuten. Die kennen sich einfach besser aus.

by philomena @09.11.2019, 18:19

@ Licht wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute. Ich finde es übrigens ganz gut, wenn ohne Vollnarkose operiert wird. Ich hatte bei meinem Arm auch keine Vollnarkose, habe von der ganzen Sache nichts gemerkt und das Aufwachen war viel angenehmer als mit Vollnarkose.
by Hildegard @09.11.2019, 18:08

@ Licht
Am 12. 11. denke ich an dich und deinen Mann. Bleibe zuversichtlich. Dein Mann ist sicher in guten Händen und wenn es keine Vollnarkose gibt, gibt es schon mal kein Psychosyndrom danach. Ein Licht-Blick.
Wenn gar keine Familie greifbar ist, ist es immer schlimmer alles allein auszuhalten. Doch du hast auch die Seelenfarben-Familie, die an dich und euch denkt und für euch beten wird. Bleibe stark. Du schaffst das!
by philomena @09.11.2019, 17:56

Der Gedanke lässt mich nicht los.... Ich habe so sehr die Nase voll von der ganzen Technik, dass ich wirklich in Erwägung ziehe, alle meine "Maschinen" zu entsorgen.

Seit langer Zeit renne ich von A nach B, telefoniere stundenlang wegen Einstellungen usw., dass ich absolut keine Lust mehr auf den ganzen Kram habe.
Dummerweise sind die Sachen aus Platzgründen alle in anderen Räumen, so dass ich auch noch hin und herlaufen muss. Die Fritz Box ist im Flur, der Laptop im WoZi und der Drucker im Schlafzimmer.
Wenn ich daran denke, dass gleichzeitig der Laptop nicht in Ordnung ist - das blöde Touchpad hat sich schon wieder von selbst angestellt. Und bei expert haben sie eine 3/4 Stunde gebraucht, um dieses dumme Ding auszustellen!
Ich nicht auf mein Girokonto zugreifen konnte, bei 1&1 nicht ins Control Center kam - habe inzwischen ein neues Kennwort, und alles klappt wieder. Mein Smartphone nicht hochgefahren ist, weil der Akku leer war und bis ich aufladen konnte, musste ich dann eine PUK Nummer eingeben. Selbst 1&1 konnte mir telefonisch nicht weiterhelfen. Wieder zu expert! Verdammt noch mal, meine Lebenszeit geht im Moment nur für solch einen Mist drauf.
Nix gegessen heute. Wann denn? Bin nur am Rumflitzen.
Aber im EKZ habe ich mir einen großen Cappuccino gegönnt, damit ich wenigstens ein bisschen "runter komme".

Nein, das alles macht keinen Spaß, kostet nur Zeit und ich bin hyper nervös!!!
Dann hatte ich dieses Woche auch so viel Pech mit anderen Dingen und Situationen, dass ich mir am liebsten ein Mausloch kaufen würde, um darin für immer und ewig zu verschwinden. Damit ich endlich meine Ruhe habe!

Bei diese Woche werde ich über diesen ganzen Mist nichts mehr schreiben. Danke @ ixi, dass du mich ermuntert hast dazu. Aber ich will das nicht mehr. Inzwischen habe ich nämlich für mich beschlossen:
"Geteiltes Leid ist doppeltes Leid".
Da kenne ich aus bitterer Erfahrung. Es gibt so viele Leute, die mich als Mülleimer benutzt haben für ihren seelischen Müll, dass ich mich total von ihnen zurück gezogen habe.

Nun muss ich sehen, wie ich weiterhin mit dem ganzen Krempel umgehe.
by Ursi @09.11.2019, 17:29

@ Licht
Viele guten Gedanken und Wünsche begleiten dich und deinen Mann am kommenden Dienstag. Ich drücke euch die Daumen und hoffe mit dir, dass alles gut verläuft! Sende dir einen zuversichtlichen Gruß!
by Inge @09.11.2019, 16:50

es ist schlimm, wenn dann keine familie da ist, um einen aufzufangen, zu helfen, besorgungen zu übernehmen, zu kochen....., und zuzuhören, abzulenken ....,
ich wünsche alles gute!!!!!

by rosiE @09.11.2019, 15:56

Am Montag geht mein Mann ins Spital. Am Dienstag, den 12. Nov. OP aber nur Lokal keine Vollnarkose. Habe totale Angst, was rollt da auf mich zu. Wir haben sehr schlechte Erfahrung gemacht aber andere Abteilung. 10 Meinungen zum Fuß eingeholt es muss wohl sein. Ich komme nicht zur Ruhe. Wann hört das endlich mal auf? Der Urlaub war so schön und jetzt das. Mein Mann war im Sept auch im Spital danach Urlaub und jetzt wieder rein. Leider habe ich keine Familie, die für ein da ist. Aber 2 Freundinnen weiter weg aber gibt ja Mail und Telefon. Drückt uns bitte die Daumen, das er so wieder rauskommt wie er jetzt hereingeht. Alle die Sorgen habe bete ich das es Euch besser geht. Liebe traurige Grüße Licht
by Licht @09.11.2019, 15:15

Liebe Ingrid/ile,
ich kann nachfühlen, dass dir ein Stein vom Herzen gefallen ist. Jede Trauerfeier erinnert - manchmal ganz unerwartet - an unsere Lieben, die nicht mehr bei uns sind.
Schön, dass die Schwester deiner Bekannten den Abschied so liebevoll ermöglicht hat.

Ich dachte, die heutige Beerdigung, an der ich teilgenommen habe, würde mich nicht so sehr belasten - aber dann wurde die Melodie von "Guten Abend, gute Nacht, von Rosen bedacht..." eingespielt. Dieses Lied habe ich in Mutters letztem Lebensjahr fast jeden Tag für sie gesungen. "...morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt" - dieser Wunsch erfüllt sich in diesem Leben nicht mehr.

Ich wünsche Dir, dass du voller Zuversicht deinen Weg weiter gehen kannst, ohne Angst, was kommen könnte.

Als besondere Gemeinsamkeit des Ehepaares und der Familie hörten wir heut einen Pudhy-Song, den ich noch nie auf Trauerfeiern hörte, den ich aber doch passend fand: https://www.youtube.com/watch?v=5jzBldKk5Eg
by Gerlinde @08.11.2019, 23:22

@ixi: das hast du sehr schön geschrieben.
by Mai-Anne @05.11.2019, 09:04

@Euch allen:
Geschafft! Hört sich nicht gerade gut an, aber nun ist auch die 9. Beerdigung bzw. Trauerfeier "geschafft", deren Anwesenheit mir aber sehr wichtig war..
Ich fand es von der Schwester der Toten sehr aufmerksam, dass sie extra für uns hier in meinem/unserem Wohnort eine Trauerfeier für die Freunde und Bekannten der Verstorbenen "organisierte", obwohl sie selbst durch eine Krebserkrankung ihres Mannes gewiss genügend Kummer hat.
Weil die Beisetzung später in einem Ort der Familie stattfindet, der für uns schwer zu erreichen gewesen wäre, nahm sie auch diese Anstrengung auf sich, dafür bin ich sehr dankbar und habe mich auch bei ihr dafür bedankt.
So konnten wir Abschied nehmen, was mir für die Trauerbewältigung geholfen hat, wir, die Verstorbene und ich kannten uns schon seit 1995 und da möchte man doch einen liebgewonnenen Menschen "nicht einfach so" gehen lassen. Das habe ich auch @allen zu verdanken, die Ihr mir mit Eure Gedanken Kraft hierzu vermittelt habt, trotz der vielen Beerdigungen zuvor, jetzt erneut daran teilgenommen zu haben.
Und nun habe ich große Angst davor, wem ich als Nächster/Nächstem "Leb wohl" sagen muss, womit allerdings in unserem Alter immer wieder zu rechnen ist.
by Ingrid/ile @04.11.2019, 21:14

Auch wenn hier jetzt nichts steht und diese Seite so blank und weiß ist denke ich, dass ich im Namen auch der anderen schreibe: wir denken an Euch die Ihr großen oder auch kleinen Kummer habt.
Bitte schreibt weiterhin, wenn es Euch nicht gut geht und gerne freuen wir uns auch mit Euch wenn es wieder etwas besser ist wird teilen das.

Und wenn Ihr jetzt keine Kraft habt hier noch zu schreiben dann denkt einfach mal an euch. Das ist sehr sehr wichtig und das hatten wir in den vergangenen Tagen schon zum Ausdruck gebracht.

Gott schütze Euch alle.
by ixi @04.11.2019, 16:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]