Kommentare zu «kummer200803»

Danke für das an mich denken und Daumen halten Termin ist vorbei alles ist in Ordnung.

Ich hoffe euch anderen mit euren schwierigen Termin geht es heute auch gut.
by ixi @22.09.2020, 16:15

Lb. Inge-Lore
Ich sende dir mitfühlende Gedanken zum Tod deiner Freundin.
Sehr berührt hat es mich, dass Ihr -Du und die 3. Freundin- einen Abschiedsnachmittag gestaltet habt.
60 Jahre ist eine lange Zeit die Ihr in Freundschaft verbringen durftet. Sie ist Euch vorausgegangen.

Lb. Ingrid/ile
Hoffentlich ist der Sturz Deines Mannes ohne weitere Folgen geblieben.

An Euch und an Steffi-HH liebe Grüße
by ixi @06.09.2020, 10:16

Steffi HH & Inge - ich danke Euch für Eure lieben Worte. Meine nun verstorbene Freundin und mich hat eine über 60 Jahre lange Freundschaft verbunden. Dass sie
nun den Kampf gegen den Krebs verloren hat, ist trotz aller Trauer eine Erlösung für
sie. Gestern Nachmittag haben"die Dritte im Bunde" und ich bei mir einen Gedenknach-
mittag mit CD "time to say good by" verbracht - hat uns gut getan...
by Inge-Lore @06.09.2020, 09:18

@ Inge-Lore
Von Herzen wünsche ich dir, dass du frohe Erinnerungen an deine Freundin hast, die dir jetzt beim Abschiednehmen helfen. Wenn man jemanden gern hat, muß man auch bereit sein, ihn gehen zu lassen, wenn dessen Zeit gekommen ist. Deine Freundin hat nun ausgelitten, und sie wünscht sich bestimmt, dass du dich nicht grämst. Ich drücke dich und sende dir einen stillen Gruß.

@ Ingrid/ile @ Steffi-HH
Auch in euren Kummer hinein sende ich einen herzlichen Gruß. Hoffentlich kommt alles wieder gut. Wünsche es euch so sehr, dass es wieder hellere Tage gibt. Ich drücke euch die Daumen.
by Inge @05.09.2020, 17:01

positiv oder Kummerkasten?

Kummerkasten:
Josef ist gestern in der Nacht nach dem Toilettengang gestürzt!

Positiv:
Hat aber Gottlob keine Verletzungen sondern nur viele blaue Flecke davon getragen! Somit war ein Anruf bei 116 117 nicht erforderlich!
by Ingrid/ile @05.09.2020, 13:52

Das mir momentan jegliche Todesnachrichten sehr nahe gehen, kann man wohl nachvollziehen.-
Liebe Inge-Lore, ich möchte dir sagen, den Tod einer Freundin zu verkraften, ist ein sehr schwerer Einschnitt, hat man mit ihr doch viel geteilt im Leben.
Ich meine, es dir angemerkt zu haben in den letzten Wochen, wie sehr es dich mitgenommen hat.
Nun kommt ihr beide zur Ruhe. Mein herzliches Beileid.
by Steffi-HH @05.09.2020, 13:11

"Irgendwann gehen wir alle nach Hause..." Nun ist sie erlöst, meine Freundin von ihrem
Bauchspeicheldrüsenkrebs - und sie muß nicht mehr leiden. Ihr Wunsch, zu Hause zu
sein, ging in Erfüllung - gestern ist sie friedlich eingeschlafen...
by Inge-Lore @05.09.2020, 10:53

5 Kinder von der eigenen Mutter getötet . Was können die dafür das die Mutter überfordert ist. Jedes Jahr ein Kind. Warum half Ihre Mutter nicht. So viel geht mir da durch den Kopf. Auch der Bruder der überlebte tut mir so leid. Die Mutter wusste kein Ausweg, aber Sie hatte doch Familie. Traurig traurig unfassbar,
by licht @04.09.2020, 22:57

Ja, ich habe es eben gerade auch gelesen und wusste gar nicht, dass er auch in Hannover geboren ist (wie ich) und in der Nähe gelebt hat. Gestorben ist er dann an meinem 80sten Geburtstag am 28.8.. Verrückte Zufälle.
by Hildegard @04.09.2020, 21:23

Uli Stein Cartoonist ist gestorben. Traurig . Er hat so viele zu lachen gebracht
by Licht @04.09.2020, 15:30

@ Steffi-HH wünsche dir von Herzen, das die Schmerzmittel besser wirken und du gut durch die Nacht kommst. Vielleicht kannst du ja noch ein bißchen Kraft schöpfen, bis zur (verschobenen) OP. Liebe Grüße und noch ein Kraftpaket hinterher!
by IngridG @03.09.2020, 23:34

@ Steffi HH:
Wie so viele Andere finde ich es gut, richtig und mutig von Dir, dass Du so offen von Deiner Krankheit und den natürlich damit verbundenen Ängsten berichtest. Auch wenn ich hier nicht jedesmal zu diesem Thema kommentiere: Ich und ALLE SFler*innen denken an Dich!
by lamarmotte @02.09.2020, 23:17

Liebe Steffi HH, Schmerzen zermürben und rauben Kraft. Da kommt man schnell in Zweifel. Du hast Dauerstress, aber Du machst das offenbar toll. Ich wünsche Dir gute Nerven, dass Du die Hoffnung nicht verlierst und in einem Monat wieder mehr Leichtigkeit haben darfst.
by Killekalle @02.09.2020, 21:17

@Liebe Steffi-HH
Geht klar, das besonders heftige Daumendrücken für die OP hab ich dann mal im Kalender auf eine Woche später verschoben, aber hier wird sicher bis dahin trotzdem weiterhin heftig an Dich gedacht von Allen, und virtuell gute Vibes zu Dir hoch in den Norden geschickt, da musst Du jetzt durch, wir können nicht anders ;-)))

Ich finde es so dermassen stark, dass und wie Du hier über Deine Krankheit und auch Deine Ängste schreibst. Offen darüber zu reden und es nicht in sich hineinzufressen ist das Beste was Du machen kannst, denn es schafft Platz auch für die guten und hoffnungsvollen Gedanken und die sind es, die hoffentlich weiterhin all Deine Kräfte mobilisieren können, diesem Biest die Stirn zu zeigen.

Ich wünsche Dir ganz dolle, dass jetzt erst mal das Schmerzmittel wirkt!

Herzlichst
funny
by funny @02.09.2020, 15:53

Lb. Steffi,
Es ist sensationell, dass du uns in deiner Situation noch die gute Wünsche schickst, also noch etwas abgibst von der Kraft, die in Dir ist.
Ich hoffe so sehr für dich, dass du schmerzfreie Zeiten erleben darfst. Dafür bete ich.
Herzliche Grüße an Dich !
by ixi @02.09.2020, 14:46

@alle
Ganz lieben Dank für die immer noch eintrudelnden, zauberhaften Kommentare,
sie geben mir u.a. jeden Tag wieder die Kraft, überhaupt noch aufzustehen.
Da die Schmerzen nicht einen Millimeter besser geworden sind, habe ich mit der Oberärztin heute gesprochen, sie hat die Dosis nochmal erhöht, sagte aber auch, das ich wohl in Zukunft damit leben müsse (wie bitte soll das denn gehen?)man aber eventuell später in einer erneuten OP auf der linken Seite die Nerven durchtrennen könnte.
Die Lungen OP(Entfernung der Metasthasen) auf der rechten Seite hat sie nun auf eine Woche später angesetzt, also am 14.ten rein und OP am 16.9., denn die OP macht ja noch mal neue Schmerzen.
Heute bin ich sehr weinerlich, ich will einfach noch nicht sterben, obwohl mein Leben nicht gerade einfach war und ist.
Ich habe jetzt doch tatsächlich einen guten, zuverlässigen Pflegedienst seit Anfang Juni, die auch die Verbände wechseln etc. , nach jahrelangen Reinfällen ein echter Glücksgriff!
Und zum Glück haben wir die ganze Zeit blauen Himmel, ein bisschen Sonnenschein und all zu kalt ist es auch noch nicht, nur nachts.
Morgen muss ich mal mein Bett neu beziehen lassen und die Ãœbergangsdecke muss her.
Passt gut auf euch auf!
by Steffi-HH @02.09.2020, 13:43

meine augen wollen und können nicht mehr so viel lesen, deshalb schaffe ich das auch nicht täglich alles zu lesen, aber ich schaue immer wieder mal in den kummerkasten- wo mich natürlich vieles sehr bekümmert und besonders die schmerzen und sorgen von dir liebe

@steffi-hh
die mit einer schweren krankheit belastet bist und mit wieder bevorstehenden operationen.
ich werde fest an dich denken, dich in meine gebete einschließen und mit dir hoffen, dass alles gut geht. ich wünsche dir viel kraft und mut, möge dein schutzengel immer bei dir sein!
by christine b @02.09.2020, 10:41

@Gerlinde, Du hast auch uns erwähnt, deshalb möchte ich hier nochmals für all Deine guten Wünsche danken.
Nicht böse sein, dass ich Deine GK/Mail noch nicht beantwortet habe, irgendwie finde ich dafür nicht die nötige Ruhe.
Auch Dir alles, alles Gute und all denen, die Kummer, Krankheiten und Sorgen irgendwelcher Art haben
Ingrid/ile
by Ingrid/ile @01.09.2020, 21:58

@Gerlinde Ich danke dir von Herzen für deine berührenden Zeilen! Gut zu wissen, dass "da draußen" Menschen aus Fleisch und Blut uns und unsere ganz persönlichen Sorgen begleiten, und durch ihre Gebete durch die Zeit tragen! Ich habe deinen Eintrag eben an die Eltern von der kleinen M. ebenso weitergeleitet wie an meinen Schwiegersohn.
Allen, die mit Kummer und Sorgen belastet sind wünsche ich eine Woche mit kleinen oder gar größeren Lichtblicken!
by Petra L. @01.09.2020, 06:47

Liebe Steffi HH

Ich wünsche Dir alles Gute für den nächsten OP. Termin .

Gott segne Dich !

Liebe Grüße Micki
by Micki @31.08.2020, 22:31

Viel Kraft allen Kummernden das zu bewaeltigen, was euch bekuemmert.
Vor allem dir Steffi fuer deinen Eingriff!
by Laura @31.08.2020, 14:13

Liebe @ Gerlinde - ich danke Dir sehr für Deine Zeilen, die mich berühren... Jeder von uns durchlebt Höhen und Tiefen im Leben - manchmal droht, daran zu zerbrechen.
Und immer wieder gibt es Gott sei Dank Menschen, die berufen sind, andere aus diesem Tief herauszuholen. Hier kann man seinem Kummer direkt oder indirekt freien
Lauf lassen - die Reaktionen darauf sind für Betroffene eine Bereicherung und man
verliert den Glauben und die Hoffnung nicht, dass alles gut wird. An diesem verregneten Sonntag-Nachmittag tut es gut, hier zu lesen.
Ich wünsche Dir - und mir - und allen Seelenfärblern eine gute Zeit.
by Inge-Lore @30.08.2020, 16:10

Manchmal ist mein persönlicher "Kummerkasten" leer, manchmal will er überlaufen...
Ich glaube, so geht es jedem von uns.
Zur Zeit bringe ich in meiner Gebetszeit auch viele Anliegen von Seelenfärblern vor Gott. Ich bin überzeugt, dass Gott die Personen hinter den Namen kennt, auch wenn ich keine persönliche Beziehung zu diesen Personen pflege: Nina und das kleine Mädchen, Steffi HH, MOnika(Sauerland), Ingrid/ile und ihr Josef, Gerd und Moni, Killekalle, auch Engelbert und Beate, Inge-Lores Freundin und Enkel, Licht mit ihrem Mann und dem Hund ... und... nein, ich zähle jetzt nicht alle auf, die mir einfallen.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser oder jener sagt: "Für mich musst du nicht beten, ich glaube nicht, dass mir das hilft!" Es schadet euch nicht, wenn meine Gebete euch begleiten.
Ich habe derzeit selbst einige "Baustellen" - meine eigene Gesundheit ist dabei wahrscheinlich die kleinste - ein Freundin, die nach einer großen Krebs-OP wieder zurecht kommen muss, eine andere Freundin, die sich um ihren Mann sorgt (Parkinson im fortgeschrittenen Zustand) und selbst gerade aus dem KKH entlassen wird nach einer Wirbelsäulen-OP - und dann die junge Mutti, die eine Fehlgeburt aushalten und für ihre anderen vier Kinder fit sein muss, die sich auf das Geschwisterchen gefreut hatten (und nun auch lernen muss, dass Männer anders trauern als Frauen)... Manchmal scheinen die traurigen Ereignisse zu "explodieren".

Es ist nicht bös gemeint, wenn ich weniger hier kommentiere. Ich schalte einfach die Technik mal öfter ab oder besuche nur einzelne Rubriken bei SF. Und ich nehme mir Zeit für Gott, damit ich alles aus- und durchhalten kann.
Mein Wahlspruch ist zur Zeit dieser, den man im Warschauer Ghetto fand:
Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre.
Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.

Ich wünsche @ ALLEN - den Kranken und Traurigen, den Gesunden und Fröhlichen - einen gesegneten Sonntag und eine behütete neue Woche.

by Gerlinde @30.08.2020, 14:03

Habe gerade den Kommentar von @ ixi gelesen und bin sehr gerührt darüber, wieviel Wärme daraus zu lesen ist. Auch die liebevollen Grüße von euch allen an Steffi-HH machen die Gemeinschaft erlebbar, die wir bei Seelenfarben zusammen spüren dürfen. Selbst wenn man ohne Kummer ist.....kann sich ja leider oft sehr flott ändern......fühlt man sich hier angenommen. Ihr seid eine liebevolle Seelenverwandtschaft, und das wollte ich euch immer schon mal gesagt haben!
by Inge @30.08.2020, 13:34

An alle denen es nicht gut geht bei SF:
Ihr seid nicht vergessen. Ich spreche jetzt einfach mal für alle (und hoffe das ist für alle in Ordnung so) wir beten auch für Euch: unter anderem für Josef, für Monika - für Nina und das kleine Mädchen - es ist mir leider nicht möglich alle Namen aufzuführen, weil ich mir die Namen nicht alle merken kann. Nehmt mir das bitte nicht übel, wenn hier nicht alle Namen aufgeführt sind wir beten auch für alle die sich nicht gemeldet haben weil sie aus irgendwelchen Gründen vielleicht gar nicht über ihre Nöte und Schmerzen schreiben oder sprechen können oder wollen. Und da nicht jeder beten kann oder möchte finde ich es auch sehr gut wenn wir gegenseitig an uns denken. Wir nehmen jeden so an wie er ist mit oder ohne Religion oder mit einer anderen Region als die, die uns selbst vertraut ist und die uns für uns persönlich als richtig erscheint. So hoffe ich, dass sich alle damit angesprochen fühlen.
by ixi @30.08.2020, 13:03

Liebe Steffi HH,

auch ich denke so oft an Dich und lese gern Deine Kommentare und bewundere immer wieder Deinen Mut. Wenn ich heute Abend in die Heilige Messe gehe, werde ich für Dich eine Kerze anzünden. Das ist kurz vor 18.00 Uhr. Möge sie für Dich Segen sein!

Immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her,
dass Du es noch einmal zwingst
und von Sonnenschein und Freude singst.
Leichter trägst des Alltags herbe Last
wenn Du wieder Kraft und Mut und frischen Glauben hast.

Verfasser unbekannt
by Xenophora @30.08.2020, 12:41

Liebe Steffi HH

Ich wünsche dir gute Begegnungen.
Es ist nicht vergleichbar mit dem, was Du vor Dir hast: als ich im Mai 2018 im Krankenhaus lag und zur Diagnostik eine Leberpunktion machen lassen musste war ich ängstlich. Am Vormittag des Tages an dem die Untersuchung stattfinden sollte ging ich über den Krankenhausflur vor meinem Krankenzimmer und traf eine Frau. Wir kamen ins Gespräch und unterhielten uns über dies und das - und im Laufe des Gespräches hat sie mir gesagt, dass sie im Krankenhaus Menschen besucht die Ihren Besuch gerne möchten. Sie ist tätig bei der evangelischen Kirche und wir haben eine ganze Weile hin und her gesprochen. Ich hatte die Möglichkeit über meine Angst zu sprechen und bevor wir uns trennten fragte sie mich ob sie mich segnen dürfte. Ich sagte ja und der Segen hat mir sehr gut getan.
Als ich nachmittags von einer begleitenden Krankenschwester zur Untersuchung gebracht wurde begegnete ich wieder dieser Frau und sie hat mich noch ein Stück des Wegs begleitet. Noch heute haben wir etwas Kontakt und sie schickt mir ab und zu eine WhatsApp oder ein paar nette Worte gehen hin und her.
Was ich Dir Wünsche sind gute menschliche Begegnungen die dir gut tun. Und jetzt sende ich Dir den Spruch, den Sie mir zuletzt geschickt hat:
Das Schönste was man einem Menschen wünschen kann das wünsche ich dir: Gott segne Dich.

Alles Gute für Dich, ich werde an Dich denken und für Dich beten.
by ixi @30.08.2020, 11:55

@Steffi-HH
Den 7.und 9.9. kann ich mir sehr gut zum Daumen drücken merken, weil auch ich an beiden Tagen (natürlich ganz andere) Termine habe.

Wie merkwürdig es doch ist hier mit Seelenfarben... ich ertappe mich seit gestern dabei, wie ich immer wieder an Dich und Deine momentane Situation denken muss... auch wenn man Personen gar nicht kennt, aber über die Jahre werden Viele hier einfach zu Menschen hinter den Buchstaben,  unter anderem auch, weil es solche offenen Kommentare gibt, wie Deiner gestern.

Schön, dass auf Seelenfarben nicht nur die bunten Farben Platz haben, sondern auch die grauen Töne mal grau sein dürfen...
 
Gestern abend war hier der Himmel wolkenverhangen und dunkelgrau. Plötzlich schoben sich ein paar dicke und schwere Wolken beiseite und die Sonne kam durch.
Und dann setzte ein feiner Sprühregen ein.
Und dann... war da der intensivste und vollständigste Doppelregenbogen, den ich seit langem gesehen habe.
Kein Scherz. War so.
Die Sonne zusammen mit einem warmen Sommerregen verdrängt das Grau und bringt bunte Farben hevor.
Ist das nicht ein schönes Sinnbild.?
Ich schenke es Dir.

Herzlichst
funny
by funny @30.08.2020, 10:49

@ Liebe Steffi,
ich melde mich bei dir. Es ist so gut, dass du hier geschrieben hast. Mir kam die Zeit soooo lang vor, bis ich wieder was von dir lesen kann.
Ganz viel Kraft schicke ich dir und kann es überhaupt nicht fassen, dass du so tapfer bist.
Wenn es dir möglich ist, dann melde dich wieder hier. Gut, dass so viele an dich denken und dir die Daumen drücken.
Schrecklich, dass du so schlimme Schmerzen hast - ganz schrecklich...
by Ursi @30.08.2020, 09:03

Liebe Steffi-HH , ein Seelenfarbengruss aus der Ferne mit guten Wünschen , so schwer es auch fällt bleib tapfer und gebe die Hoffnung nicht auf .
Gottes Segen mit Dir !!!
by sigrid m @30.08.2020, 02:08

@ Steffi-HH
auch von mir alles erdenklich Gute und schreibe uns weiter, wie es dir ergeht. Auch ich bin BK-Patientin mit immer wiederkehrenden Ängsten...Bleibe tapfer und schreibe jederzeit hier bei SF. Liebe Grüße und ein großes Kraftpaket an dich!
by IngridG @30.08.2020, 00:31

P.S.
Ich habe viel an MOnika-Sauerland und Ursi gedacht, wie geht es euch beiden?
by Steffi-HH @30.08.2020, 00:08

Liebe Seelenfarbengemeinde,

ich bin überwältig und zu Tränen gerührt über eure Resonanz auf meinen Kommentar!
Das mich so viele vermisst und an mich gedacht haben, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Und das ihr die ganze Sache mittragen wollt, ist das schönste Geschenk, was man mir hätte machen können, denn wie ja einige wissen, bin ich ganz alleine und da tut eure Unterstützung so gut.
Vielen, vielen Dank an alle, jedes Gebet und jedes Daumendrücken wird helfen!

Tapfer kann ich momentan wenig sein, seit 4 1/2 Wochen habe ich wahnsinnige Schmerzen (auf einer Skala von 1-10 sind sie im Augenblick bei ca. 6-7, nachts eher bei 7-8.Und das geht jetzt schon besser.
Trotz 8 Stück NOVALGIN 500 Tabletten, 4 Tabletten gegen Nervenschmerzen und ab und zu bei sogenannten "Durchbruchsschmerzen" auch akut Opiate am Tag.
Auf der Intensivstation hatte ich mehrere Tage eine Schmerzpumpe, also, die volle Dröhnung.

Der nächste OP Termin ist am 9.9., am 7.9. muss ich wieder rein.
Aber bis dahin melde ich mich bestimmt noch mal, ich versuche, den Alltag so normal wie möglich zu leben und da gehört nun mal Seelenfarben für mich dazu.

Danke, danke, danke!
Eure Steffi-HH



by Steffi-HH @29.08.2020, 23:59

@steffi HH nichts ist so schwer, dass man es alleine tragen muss.

Immer raus damit, das hilft ungemein!
Ich denke auch viele, mich eingeschlossen, würde die gerne persönlich umarmen und dir Kraft geben.
Virtuell geht hoffentlich auch und alle erdenklichen Daumen drücken, damit deine Selbstheilungskräfte aktiviert werden!!
Ich wünsche dir ganz viele davon, die dich wieder in ein normales Leben hinein bringen.
Ganz viel breites Kreuz gegen die Krankheit.

Ich wünsche dir ganz viel gute Gedanken, viel Krankenhauspersonal, dass dir hilft und mit vielen kleinen Schritten zu einem großen und Ganzen zu kommen!!
by ReginaE @29.08.2020, 21:25

@ Steffi HH:
Ich bin bestimmt nicht die einzige unter den SFler*innen, die an Dich denken, Deinen Berichten folgen, Dir Mut zusprechen werden in dieser so schweren Zeit.
An Selbstheilungkräfte des Körpers, an von wieder Genesene denken und weiter kämpfen!

by lamarmotte @29.08.2020, 20:29

Zitat Steffi "Wenn ich darf, schreibe ich hier, wie es weitergeht." Ich bitte darum, liebe Steffi ... und bin Gedanken bei Dir ... immer wenn ein Weg schwierig wird, denke ich an Gerd, Monis Mann ... der ist ein richtiges Stehaufmännchen ... hat schon so vieles überstanden, war oft ganz unten und hat sich immer wieder aufgerappelt ... mit einer Unerschütterlichkeit, die Vorbildcharakter hat. Es ist vieles möglich, Steffi-HH.
by Engelbert @29.08.2020, 19:48

@ steffi-HH: Ich denke sehr oft an Dich - wir wohnen ja nicht so arg weit voneinander entfernt (was sind schon 100km bei der weit verstreuten SF-Familie?!). Schön, dass Du Dich meldest, auch wenn es keine guten Neuigkeiten zu vermelden gibt. Laß Dich ganz lieb knuddeln - viele gute Gedanken sind zu Dir unterwegs - halt die Ohren steif (so sagt man ja hier bei uns im Norden) und verlier nicht den Mut!
by Karen @29.08.2020, 19:13

Liebe @ Steffi-HH,
freue mich, dass du dich gemeldet hast, um deinetwillen und auch wegen uns selbst. Du mußt deinen Kummer nicht allein tragen, und so gut wir alle können, senden wir dir positive Gedanken und sind bei dir. Und du machst mit deinem Bericht auch uns allen Mut, weil du Energie gegen die verdammte Krankheit aufbringst, und das ist beispielhaft! Egal wer in diese schlimme Siituation von uns gerät, muß sich an deinem Lebenswillen orientieren. Wünsche dir von ganzem Herzen, dass du diese starke Haltung tapfer durchhältst und dir geholfen werden kann. Auch wenn du dich in diesem Krankenhaus nicht wohl fühlst, hab Vertrauen in die Ärzte und ihre Behandlung. Hier denkt jetzt eine ganze Armee an Seelenfarbenfreunden an dich, und das wird dir Hilfe sein. Ganz herzliche Grüße und alles, alles Gute!
by Inge @29.08.2020, 19:08

liebe Ganz oft habe ich an Dich gedacht. Nun hast Du Dich zum Glück gemeldet. Leider mit keiner so guten Nachricht. Bitte kämpfe weiter. Ich denke an Dich und bete für Dich. Alles Gute!
by ErikaX @29.08.2020, 17:59

@Leonie
Sehr viele Menschen in unserem Land (und aus anderen Ländern) sind psychisch krank. Das sind keine "Psycho" (Gefälligkeits-)Urteile, sondern Fakten.
Ein Gericht wird immer das Gutachten einer Fachperson berücksichtigen - und fällt dann das Urteil. Das Urteil wird davon beeinflusst, aber wir haben Richter und Richterinnen, die versuchen, alle Seiten abzuwägen. Das ist ein Unterschied zu einer Diktatur.
Wirkliche Gerechtigkeit ist ein Balanceakt und kann auch nicht immer hergestellt werden. Der kleine Junge wird nicht mehr lebendig.
by philomena @29.08.2020, 17:47

@ Steffi HH
Ich wünsche Dir alles Gute, viel Mut und Zuversicht - und gut, kompetente, einfühlsame Ärzte. Ich denke an Dich!
by nora @29.08.2020, 17:31

@ philomena: so gesehen gebe ich Dir Recht. Doch mein Empfinden ist, dass zu oft auf "Psycho" geurteilt wird.
by Leonie @29.08.2020, 17:21

@Leonie
Gerade sah ich deinen Kommentar an Vera. "Die Gerichte", die Justiz hat sich an den Gesetzen zu orientieren/ zu halten.
Ich finde das Stafmaß für die Tat angemessen. Was hättest du denn gern?

Dieser Mensch wird lebenslang weggeschlossen! - Jeder andere Lebenslängliche, der auch mordete, ist nach guter Führung spätesten nach 25 Jahren wieder auf der Strasse.
by philomena @29.08.2020, 17:00

@Steffi-HH
Liebe Steffi, wie schön, dass du in deiner Situation noch die Kraft hast dich zu melden. Danke dafür. Ich habe öfter an dich gedacht und sende dir jetzt ganz viele Energiefünkchen, die kannst du brauchen.
Dass du psychisch nach dem Marathon fertig bist, ist "normal". Es ist eher erstaunlich wieviel ein Mensch, du, aushalten und ertragen kannst und immer wieder Selbstheilungskräfte aktivierst.
Schreibe doch den Tag deiner schwierigen OP, dann werden viel SF an dich denken und gute Gedanken und Energie schicken.
Ich wünsche dir, dass du in der Klink vielleicht doch noch auf den ein oder anderen hilfreichen Menschen triffst. Wenn keine Auswahl da ist, gibt es keine Alternative.
Ich denke an dich und wünsche dir Heil-werden.
by philomena @29.08.2020, 16:53

@ Vera: Ich finde es unerträglich wie unsere Justiz urteilt.
by Leonie @29.08.2020, 16:41

@ Steffi-HH: schön, endlich wieder von Dir zu lesen, auch wenn Du Schweres durchmachst. Wer diese Krankheit nicht selbst hat/hatte, kann gar nicht nachvollziehen wie's Dir damit geht. Auch ich nicht.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, Mut und Ausdauer! Nicht die Hoffnung verlieren, wenn Dein Umfeld noch so mies ist. Schritt für Schritt gehst Du tapfer Deinen Weg, der unglaublich schwer sein dürfte.

Von Dir hier zu lesen ist immer gut, für Dich und auch für SF. Viel Erfolg für Deinen weiteren nicht einfachen Weg. Du bist tapfer und wirst Erfolge Dir erringen.

Alle erdenklich guten Wünsche für Dich, liebe Grüße
by Leonie @29.08.2020, 16:38

Liebe Steffi-HH - diese gehörige Portion Kraft und Glück, die Du Dir selbst wünschst,
wünsche ich Dir von ganzem Herzen! Es gehört viel Mut dazu, diesen unvermeidlichen
Weg durchzustehen - bewahre Dir Deinen Optimismus - ich begleite Dich mit positiven
Gedanken - alles alles Gute !
by Inge-Lore @29.08.2020, 15:53

Liebe Steffi-HH
weisst Du, ich freue mich SEHR, von Dir zu lesen, auch wenn Du nicht so gute Neuigkeiten hast, aber es hat einfach jemand sehr Nettes gefehlt, hier bei Seelenfarben...
Von ganzem Herzen wünsche ich Dir, dass durch die OPs und Behandlung und mit Hilfe Deines Kampfeswillens da etwas zum Stoppen gebracht wird. Es ist ein gutes Zeichen, dass Du Dir davon noch etwas bewahrt hast, auch wenn, oder gerade weil Du Dich in dieser Klinik nicht so wohl fühlst.. Ich hoffe, Du kannst Dich motivieren, Dir durch diese Umstände nicht die Energie rauben zu lassen.
Es wäre schön, wenn wir wieder öfter von Dir lesen dürfen, auch wenn es hier im Kummerkasten ist. Vielleicht können wir Dich ein bisschen aufheitern, mit Dir fluchen, Angst haben, uns Sorgen machen, uns mit Dir freuen, oder auch einfach nur ein paar gute Gedanken schicken und die Daumen drücken.
Oder wir verlinken Dir in der Musikrubrik ganz viele tolle U2, Runrig und andere schöne Musik ;-)

Du bist so tapfer und Du hast es diesem gemeinen Gliederfüsser ja schon einmal gezeigt, der Beweis muss unbedingt erbracht werden, dass sich das Viech bei Dir die Zähne ausbeisst!

Herzliche Grüsse
funny
by funny @29.08.2020, 14:34

Liebe tapfere Steffi HH
Ich fühle mit Dir, daß Du so viel durchmachen mußt und dazu auch noch in einem Krankenhaus indem Du Dich nicht wohl fühlst. Möge diese Zeit dort für Dich schnell zu Ende gehen und daß Du in bestmöglichstem Zustand sein wirst. Alle guten Wünsche für Dich.
by Killekalle @29.08.2020, 14:05

Liebe Steffi HH, immer, wenn Euer Ob im Fernsehen seine Kommentare abgab habe ich daran gedacht, dass man von Dir schon lange nichts mehr gehört hat. Danke für Deine Nachricht, auch wenn sie sehr betroffen macht. Ich bedauere es sehr, dass Du Dich in der Klinik nicht gut aufgehoben fühlst, das dürfte nicht sein. Auf Deinem weiteren Weg wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Zuversicht, gute Hilfe für die Psyche und Gottes Segen und Begleitung.
by Gisela L. @29.08.2020, 13:17

Oh, liebe @Steffi, es ist schön, von Dir zu lesen! Ich habe in den letzten Wochen öfter an Dich gedacht und wie es Dir wohl nach der OP ergangen ist... Schade, dass Du Dich in dieser Fachklinik nicht wohl fühlen kannst!
Und doch ist es auch schön, dass Du bei all diesem Kummer sagen kannst: "Noch habe ich ein bisschen Kraft, um zu kämpfen". Das hört sich sehr gut an!!!
Ich schicke Dir also mal für die kommenden unruhigen Tage einen Engel mit einer gehörigen Portion Mut und ganz viel Kraft, der auf Dich aufpasst... Und ich gebe Dir einen irischen Segenswunsch mit:
"Möge Gott auf dem Weg, den du vor dir hast, vor dir hergehen. Mögest du die hellen Fußstapfen des Glückes finden und ihnen auf dem ganzen Weg folgen".
Und auch "schlimme" Nachrichten. liebe Steffi, sind Botschaften, haben sicher ihre Berechtigung an diesem Platz und sind besser, als gar keine Nachrichten... :)))!
by Anne @29.08.2020, 12:53

Nach langer Zeit (seit Ende Mai) des Wartens und Hoffens melde ich mich mal wieder, denn nun weiß ich, was Sache ist und vielleicht interressiert es ja auch jemanden hier.
Da es keine guten Nachrichten sind, deshalb hier im Kummerkasten, wer empfindsam ist, sollte ab hier bitte nicht mehr weiterlesen.

Vor 161/2 Jahre hatte ich schon mal Krebs, der hat gestreut und nun habe ich Metastasen in Lunge und Nebenniere, weitere Organe müssen noch gecheckt werden.
2 Lungenoperationen habe ich schon hinter mir, beide komplikationslos verlaufen, bzw. musste ich jetzt noch mal 3 Tage wieder rein, weil die alte Wunde sich entzündet hatte (Diabetis-Wundheilungsstörungen).

Anfang September dann die dritte und schwerste OP, 4 Metastasen müssen raus.
Ich bin in der Lungenfachklinik in Hamburg_Harburg, sind hier oben die einzigen
Thoraxspezialisten.
2 Metastasen bleiben drin, deshalb muss ich dann engmaschig CT machen lassen.
Psychisch bin ich am Ende, die Klinik ist SCHEIße !!! Ein Hoch auf das kaputtgesparte Gesundheitswesen.

Gebt alle gut acht auf euch, denn ich habe im Laufe der Jahre ja mitbekommen, dass nicht wenige mein Schicksal teilen.

Ich hatte wirklich gedacht, dass ich nach soo langer Zeit mit dem Thema durch bin,bin auch immer schön brav zur Vorsorge, und nun der Schock, und diesmal komme ich wohl nicht mehr so leicht davon. Jedenfalls habe ich kein gutes Gefühl.
Trotzdem habe ich noch ein bißchen Kraft zu kämpfen, vielleicht reicht das ja und noch eine gehörige Portion Glück dazu, wir werden sehen.

Wenn ich darf, schreibe ich hier, wie es weitergeht. Wenn es zu heftig ist, bitte löschen, lieber Engelbert.

Liebe Grüße
von
Steffi-Hamburg
by Steffi-HH @29.08.2020, 12:13

@ Leonie
Was findest Du denn an lebenslanger Sicherungsverwahrung in der forensischen Psychiatrie unangemessen?
by Vera @29.08.2020, 09:23

Unsere Justiz in Deutschland. Das Urteil von Gleis 7 im Ffm. Bahnhof. Da fällt mir doch wieder einmal der Löffel aus der Hand.
by Leonie @29.08.2020, 00:08

@ lamarmotte
alleine bei der Vorstellung solcher Bestien, die so etwas tun, wird mir schlecht. Streng bestrafen? Pah, meine Gedanken darf ich nicht aufschreiben, was mit den Tätern geschehen sollte. Dann kriege ich aber Schimpfe.
Der Mensch ist das grausamste aller Wesen auf der Welt!
by Ursi @28.08.2020, 21:39

@lamarmotte
Hoffentlich kriegen sie die Perversen schnell.
by Killekalle @28.08.2020, 20:14

Was für grausame Menschen es doch gibt. Mir wird schon beim Lesen übel. Ich hoffe auch, dass die Pferdeschänder schnell gefunden werden und eine hohe Strafe bekommen.
by ErikaX @28.08.2020, 19:45

In F sind seit Wochen in verschiedensten Landesteilen bestialische Pferdemörder am Werk, immer nachts und auf abgelegenen Koppeln:((. Immer schneiden sie den Tieren ein Ohr ab und verstümmeln sie auch sonst auf grausame Weise - die Besitzer finden dann morgens ihre toten Tiere auf den Weiden.
Gestern Nacht wurde ein Pferdebesitzer angegriffen u. verletzt, der 2 Täter auf frischer Tat ertappte. Dank seiner Beschreibung konnte von der Polizei ein Phantombild eines der beiden Täter erstellt werden, das seither in allen frz. Medien veröffentlicht wird. Hoffentlich werden der/die Täter schnell gefasst und sehr streng bestraft.
by lamarmotte @28.08.2020, 19:25

Killekalle - am besten merkst Du Dir diesen Wirkstoff vom Antibiotikum gut oder notierst ihn irgendwo. Meine Tochter hatte vor ein paar Jahren genau die selben Symptome wie Du bei einer Blasenentzündung. Nun achtet sie immer darauf, dass sie dieses Medikament nicht mehr verordnet bekommt. Gute Besserung wünsche ich Dir.
by ErikaX @28.08.2020, 15:36

@ Killekalle: Alles wird gut. Weiterhin gute Genesung und ein annehmbares Wochenende. Liebe Grüße
by Leonie @28.08.2020, 12:24

Danke, Leonie und Christine. Ich nehme noch das Antihistamin. Ich habe eine Haut wie ein Baby aber spüre ab und an trotzdem noch leichten Juckreiz, ohne daß man was sieht.
by Killekalle @28.08.2020, 10:47

@killekalle, gott sei dank ist das schlimmste vorbei. wie schön wäre es, wenn es nie mehr wieder käme und wirklich nur von diesem einen antibiotika gekommen ist.
by christine b @28.08.2020, 09:40

@ Killekalle: weiterhin gute Besserung!
by Leonie @27.08.2020, 15:25

@Christine b Danke!Mit Cetirizin ist nur noch wenig was aufflackert. Hände und Armgelenke, unterer Rücken.. Ich denke es wird.
by Killekalle @27.08.2020, 15:17

@Christine b
Danke! Nur ab und an kleine Stellen die noch aufflackern. Erhoffe mir, daß der akute Zauber zu Ende ist, wenn das Antibiotikum im Körper nicht mehr nachzuweisen ist. Ic trinke viel. Damit zu tun werde ich ab und an schon noch haben.
by Killekalle @27.08.2020, 14:53

gott sei dank killekalle- und hoffentlich bleibt es so, wie froh bin ich für dich.
by christine b @27.08.2020, 10:06

Kurz nach 9.oo Uhr hatte ich nochmal einen gewaltigen Schub. Mein Mann, der gerade heim kam war völlig geschockt bei meinem Anblick. Halloweentauglich. Ich dachte schon, die Infusion hat nichts gebracht. Dann wirkte wohl das Cetirizin. Im Moment ist es so gut wie weg. HURRA! Mal sehen. Jetzt muss ich mich erst mal wieder fit kriegen. Die ersten Gymnastikübungen habe ich schon gemacht.
by Killekalle @26.08.2020, 15:07

@ Killekalle: mache ich. Schnelle und gute Besserung!
by Leonie @26.08.2020, 09:12

Jetzt war ich bei der Ärztin. Kein Schlaf heute Nacht. Ich sah aus wie eine alte Indianerin. Hochrot mit aufgedunsenen Ohrmuscheln. Ich habe ein neues Antihistaminikum und bekam eine Cortisoninfusion. Sie meinte, dass das AntibiotikuM Schuld sei. Drückt mir die Daumen.
by Killekalle @26.08.2020, 09:01

@ Killekalle: Irgendwann muss auch ich mal ein bißchen Glück haben. Das genannte Medikament von mir ist auch ein Antihistaminikum.
Ich wünsche Dir schnelle und gute Genesung!
by Leonie @25.08.2020, 16:47

@Leonie
Da hast Du aber Glück gehabt, daß es auf die Haut beschränkt blieb und nicht die Schleimhäute erfasste. Es ist irgendwie erschreckend, wie der Körper plötzlich in Abwehr gehen kann. Ganz langsam beginnt bei mir das Antihistaminikum zu wirken. Ich sehe zwar noch schlimm aus, aber der Juckreiz geht zurück, daß ich mich jetzt dem Haushalt widmen kann.
by Killekalle @25.08.2020, 16:41

Ich hatte mir vor Monaten eine Erkältung zugezogen und bekam von meinem Apotheker ein rein pflanzliches Medikament (Enzianwurzel, Schlüsselblumenblüten, Ampferkraut, Holunderblüten, Eisenkraut).

Zwei Tage nahm ich es ein und am dritten Tag begann sich meine Haut zu röten. Über Stunden kam ein wahnsinniger Juckreiz dazu. Gegen Abend bekam ich die Panik, da die Rötung und der Juckreiz mittlerweile meinen gesamten Körper erfasst hatten. Solch eine Reaktion war mir absolut fremd. Kannte ich nicht.

Um 18:15 h rief ich meinen Apotheker an, da ich nicht mehr aus noch ein wusste. Er gab mir daraufhin den Tipp, das Medikament sofort abzusetzen und eine Cetirizin-ADGC (Cetirizingihydrochlorid) einzunehmen, ich hätte eine allergische Reaktion.

Da ich das Medikament immer im Haus habe, was er wusste, nahm ich allerdings statt einer gleich zwei von den genannten Tabletten. Nach ca. einer Stunde ging die Hautrötung zurück und der Juckreiz hörte langsam auf. Am nächsten Tag war alles verschwunden.

Das Erkältungsmittel habe ich immer noch auf meinem Schreibtisch liegen, falls ich mal wieder eine Erkältung bekommen sollte, dass ich solch ein Medikament mir nicht mehr bringen lasse. Das hat mich total in Panik versetzt, solch eine körperliche Reaktion.

Meine Erfahrung auf @ Killekalles Problem hin.
by Leonie @25.08.2020, 16:23

Ihr Lieben! Es kann alles sein oder nichts. Ich habe ja wegen Blaseninfekt Antibiotika genommen. Das Medikament hatte ich vor zwei Jahren schon mal. Ich habe nichts außer der Reihe an mich geschmiert oder gegessen oder getrunken. Gegessen habe ich nur das Nötigste. Oft nur zwei Mahlzeiten. Ein Viertel von dem was ich sonst esse. Appetit war gleich Null. - Ich habe etwas geschlafen. Gerade summiert es sich am Hosenbund abwärts. Der Juckreiz hat etwas nachgelassen.
by Killekalle @25.08.2020, 12:56

das blöde ist ja, dass jeder mensch aus anderen gründen diese ausshläge+juckreiz bekommen kann, ich wurde mal mit bienengift (homöopathie) behandelt, zu meinem glück, der ausschlag ging schon ganzkörperlich bis zum kinn hoch, ich war aber zur heilpraktikerin, denn die 2 ärzte wollten mich in die hautklinik schicken, was ich abgelehnt habe (3 kl. kinder zuhause)und an einem samstag zur HPin geflohen bin,
es ist also eine lange suche u.u.,
auch die psyche kann so vielerlei in gang setzen, aberr estmal ja das ausschlussverfahren und aufschreiben, was man wann getan(weggelassen), gegessen hat, wünsche besserung
by rosiE @25.08.2020, 11:32

@killekalle
das ist fürchterlich, was dir da aufgebürdet wurde, ich hatte das 1x in einer schwangerschaft nach dorschleber aus der dose. es ist schrecklich, wenn man so juckreiz hat, dass man nicht mehr weiß, was man tun soll.
ich frage mal nach ob du gegen nahrungsunverträglichkeiten untersucht worden bist, vor allem ob z.b. getreide das auslöst, denn das hörte ich schon öfter.
medikamente, waschpulver, cremen.... können das auch tun.
vielleicht versuchsweise mal 1-2 wochen vegan/bio essen und getreidefrei um das selber festzustellen, ob es dann besser wird. wenn nicht, muß man die medikamente, kosmetika usw... testen.
ich wünsche dir von herzen, dass dese juckerei schnell aufhört!
by christine b @25.08.2020, 10:02

Ich bin so geplagt von der Urtikaria. Noch nie war es so schlimm und ich warte immer noch, daß das Antihistaminikum wirkt. Es wandert juckend über den ganzen Körper. Meine Ohrmuschel ist heiß und rot und leicht geschwollen. . Sogar meine Stirn hat das Ganze schon erreicht. Sogar die Handteller mußte ich mir schon kratzen. Mein Körper hat alle Schattierungen.Warum bekomme ich immer die blödesten Sachen. Jetzt muß ich mir überlegen zur Vertretungsärztin zu gehen. Mein Mann drängt mich. Er findet das unheimlich. Die Sache ist so unberechenbar. Ich glaube es gibt keine Körperstelle, die ich nicht schon ekstatisch gekratzt habe. Es kann ja auch die Schleimhäute befallen. Ich bekomme langsam Angst, vor diesem noch recht unbekanntem Feind, der sich einfach nicht einschätzen läßt. Ich glaube dieser Feind wird mich den Rest meines Lebens nicht mehr verlassen und das deprimiert mich.
by Killekalle @25.08.2020, 09:22

wenn ichs tagebuch anklicke kommt die meldung website nicht erreichbar.
by gerhard aus bayern @24.08.2020, 17:50

@Senzi
Ich drücke dir und der Amsel ganz fest die Daumen, dass sie den Schock übersteht. Doch das Singen der Amseln beendet sich auch dadurch, dass die Brutzeit/ Paarungszeit vorüber ist.
Du darfst hoffen!
by philomena @21.08.2020, 19:12

Vogeltragödie am frühen Sonntagvormittag vor zwei Wochen.

Wie jeden Morgen trete ich auf den Balkon und schaue in unser Gärtchen.
Im Baum des Nachbargartens ein Gezeter, Geflatter, das dichte Blattwerk bewegt sich hin und her. Jetzt erst entdecke ich, dass zwei Krähen auf eine Amsel einpicken, die sich im engen Geäst nicht befreien und wegfliegen kann.
Ich schreie laut, klatsche in die Hände, Krähen und Amsel fliegen weg.

Es war unsere Siedlungsamsel.
Seit Monaten wurden wir geweckt von ihrem wunderbaren Gesang.
Täglich, schon frühmorgens spazierte sie über unseren Rasen, nahm ihr Bad in unserer Vogeltränke, brachte ihr Gefieder auf unserem Baum in Ordnung, trällerte und trällerte aus voller Kehle. Danach verzog sie sich in unseren großen Kirschlorbeerstrauch an der Terrasse und schlief. In der Mittagszeit flog sie fort, meldete sich am späten Nachmittag wieder mit ihrem wundervollen Gesang auf einer acht Meter hohen Spitze einer Mädchenkiefer vom Nachbarn, oder auf der Dachrinne der Nachbargrundstücke.
Tagtäglich die gleiche Abfolge.

Ja, seit diesem schrecklichen Ereignis herrscht nun eine Stille. Dieser wundervolle tägliche Gesang über Stunden ist nicht mehr, er geht uns allen Anwohnern ab. Wir sind sehr traurig.

Zuerst glaubte ich, die Amsel sei nun wegen des Angriffs verstorben, doch dann sah ich sie, wie sie vor einigen Tagen in aller Frühe ein Bad nahm, mit kurzem Spaziergang durch den Rasen, dann Abflug. Mit ihrem stark zerrupften Gefieder hinterlässt sie kleine Federchen in der Vogeltränke, bei ihrem jetzt täglichen Bad. Kein Zwitschern ….. doch sie lebt !!!

Ob sie sich jemals wieder bei uns länger mit ihrem Gesang aufhalten wird?
Ich glaube nicht, denn ich beobachte in den hohen Bäumen der Nachbarschaft die Elstern in ihrem Nest, die ständig mit zwei Krähen über unseren Häusern in der Luft kämpfen und schrecklich krächzen.

Ich könnte mir denken, dass unsere Amsel verängstigt ist, sie könnte durch ihren Gesang wieder entdeckt und verjagt, evtl. getötet werden.

Ach, keine heile Welt, auch nicht unter den Vögeln, dabei wäre hier sooo viel Platz für alle.
In der Nachbarschaft die Regnitz mit vielen hohen Bäumen, der Park in einhundert Meter Entfernung.

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, vielleicht erfreut sie uns eines Tages wieder mit ihrem Gesang.

Wünsche allen ein erfreuliches, friedliches Wochenende in Gesundheit und mit angenehmeren Temperaturen.
by Senzi @21.08.2020, 18:13

@ Defne: es ist alles in Ordnung.
by Leonie @21.08.2020, 15:19

Noch mal zum Thema Allein und Einsam:
Selbstverständlich respektiere ich die Gefühle anderer Menschen, ich kann da überhaupt nicht reinschauen, nur die Person selbst kann das beurteilen.
Ich habe nur meine Gefühle beschrieben, mein Fehler war es in der falschen Rubrik zu tun, weil es ja kein Kummer ist (der Beitrag Leonies war sozusagen meine Inspiration um über meine Befindlichkeiten zu schreiben).
Selbstverständlich kann eine Person sowohl Allein als auch Einsam sein (ja ich kann lesen), nur empfinden die Menschen es in ähnlicher Situation unterschiedlich.
by Defne @21.08.2020, 14:59

Zum Thema "Einsamkeit" zitiere ich mal Herrn Theodor Fontane (1919- 1898):
"Einsamkeit tut weh, aber doch nicht so wie falsche Gesellschaft".
Wir sind doch alle unterschiedlich; der eine kann überhaupt nicht alleine sein und braucht ständig Menschen um sich, der andere bevorzugt die absolute Stille. Die meisten Menschen schwanken wohl zwischen diesen beiden Extremen.
Seid also "gütig" miteinander und reagiert nicht so übersensibel...;))!
Ich finde dieses Zitat im übrigen ziemlich gut und kann es nur unterstreichen!

by Anne @21.08.2020, 13:37

@Hanna
Da gebe ich dir recht.
Man muß auch seine Freiheiten haben,auch wenn man einen Partner hat.
Wir haben es auch so gehalten u traf mich mit Freundinnen oder ging auch mal alleine ins Cafe.
Aber auch gerne mit meinem Mann.
Leider bin ich jetzt alleine.
Mein Mann lebt im Himmel u schaut auf mich herab u sagt bestimmt**Du machst es richtig**
Paßt auch auf mich auf.
by Silvi @21.08.2020, 11:04

Bitte lasst doch diese Spitzfindigkkeiten! Allein oder einsam,den Unterschied müsste eigentlich jeder kennen!
Ich habe zwar einen Partner(Ehemann),habe aber auch sehr gerne Zeit für mich. Auch ich gehe ab und zu alleine in ein Café,aber mitleidige Blicke habe ich noch nicht festgestellt was mir aber überhaupt auch nichts ausmachen würde!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!



by Hanna @21.08.2020, 10:10

@ philomena:
@ MaLu:
Ich habe mich angesprochen und "geschulmeistert" von @ Defne mit ihrem Satz: "Alleinsein hat mit Einsamkeit überhaupt nichts zu tun.", gefühlt. Auf meinen Kommentar vom 20.8., 10.58 h.
Es ist nicht das erste Mal, dass @ Defne mir gegenüber Spitzen absetzt, nur vermeidet sie es mittlerweile mich direkt anzusprechen.

Für mich ist das Thema erledigt!
by Leonie @21.08.2020, 08:49

Liebe @by Leonie 08.2020, 15:54
Defne hat von sich gesprochen!!

Liebe @by Defne 08.2020, 14:01
Ich kann dich so gut verstehen!
Auch ich brauche viel Zeit für mich alleine. Ich gehe inzwischen auch gern mal alleine in ein Restaurant oder in ein Cafe. Da wird man auch mitleidig angeschaut, wenn man alleine da sitzt. Stört mich aber nicht mehr.
Es gibt auch Menschen, die alleine sein mit Einsamkeit verwechseln. Von solchen werde ich immer mal wieder angesprochen, weil sie mir "helfen" wollen.
by MaLu @21.08.2020, 05:23

@Leonie
Worauf spielst du denn an? Ich habe nun gerade deinen Kommentar zu @Defne gelesen.
Sie f ü h l t sich anders als du und hat auch nicht dich angeschrieben. Sie hat ihre Sicht geschrieben.

Weshalb meinst du, dass sie nicht lesen kann?
Ich bin immer wieder verblüfft, wie plötzlich Emotionen hochkochen, die unvorhersehbar sind. Das ist auch Kummer, den anderen nicht verstehen zu können.
by philomena @20.08.2020, 17:51

@ Defne: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich f ü h l e mich einsam und allein. Ich kenne die Unterschiede.
by Leonie @20.08.2020, 15:54

Zum Thema Alleinsein und Einsamkeit:
Ich habe keinen Partner und bin sehr gerne alleine. Vor Corona habe ich so ähnlich gelebt wie jetzt, ich brauche nicht viele Kontakte. Was ich aber brauche ist viel Zeit für mich mit niemandem drumrum.
Alleinsein hat mit Einsamkeit überhaupt nichts zu tun. Das Gefühl der Einsamkeit ist mir fremd. Auch jetzt gäbe es so viele Veranstaltungen (auf Abstand) bei denen ich teilnehmen könnte, aber ich habe lieber meine Ruhe.
by Defne @20.08.2020, 14:01

Alles was mit "zu" anfängt ist nicht gut. "Zu viel, zu wenig". Der Spruch stammt von der verstorbenen Mutter meines Lebenspartners.

Auch ich bin allein, trotz meines Lebenspartners, da wir getrennt wohnen. Einsamkeit ist mein fast täglicher Begleiter, denn ich lebe allein und gerade jetzt in dieser isolierten C.-Zeit, fühle ich mich trotz Partner oft allein und einsam.

Die jetzige "Seilwanderung" tut allen alleinlebenden Menschen und dazu gehöre auch ich, überhaupt nicht gut. Schreiben, Telefonieren können mir nicht mein großes Bedürfnis nach persönlichen Kontakten ersetzen.

Ein kleiner Trost gibt mir SF, da ich dadurch feststellen kann, dass ich mit meiner "momentanen" Problematik nicht allein bin. Trotz allem, mich aber allein und einsam fühle.
by Leonie @20.08.2020, 10:58

Ach, was ich noch vergessen habe:
Viele schwärmen ja für die sogenannten Schweigekloster = Wochenende im Kloster, wo nicht gesprochen wird, was angenehme Gefühle erzeugen soll.
Wie schon gesagt, wem es gefällt, bitte sehr.
Andererseits: Im RBB kam am Montag eine Sendung über Streß, da wurde "mein Problem" angesprochen: Es gibt Isolationsstreß = "Einsamkeit ist das neue Rauchen".
Manchmal ist Schweigen schon wohltuend, wie Philomena schrieb. Aber manchmal auch nicht. Wahrscheinlich wird so übermäßig viel gequatscht und auch einiges nicht Schöne dahergeredet, aber es zeigt zumindest, daß die Menschen doch ein Bedürfnis haben sich mitzuteilen. Manche übertreiben es, das kippt dann ins Gegenteil = zwei Extreme: Zuviel reden, und schweigen. Ich denke, es ist wie mit allem: die goldene Mitte finden.
Nochmals danke für eure Zeilen.
Besonders danke vielmals an @Inge: Deine lieben Worte waren Balsam auf die wunde Seele !
Liebe ist das Taschentuch, das die Tränen trocknet.
by Katharina @19.08.2020, 23:28

Liebe @Inge,
liebe @Philomena,
danke vielmals für Eure interessanten, lieben Gedanken !
by Katharina @19.08.2020, 23:02

Liebe @ Katharina,
ich bin kein kein Psychologe und habe auch nicht bei deinem Problem die Erfahrung, die Philomena beruflich mitbringt. Will dir aber trotzdem einen ganz laienhaften Tipp geben, der dir vielleicht / hoffentlich etwas hilft. Hab einfach mal den Mut, dich selbst gern zu haben. Steh zu deinen Befindlichkeiten, wenn sie dir guttun. Wenn du dich nur nach den Ratschlägen der Anderen richtest, ist die eigene Akzeptanz fremdgesteuert. Wer sich selbst so annehmen kann, wie er ist, der wird auch von anderen angenommen. Wenn dir ein Stück Kuchen schmeckt, dann genieße es. Unerfüllte Wünsche verschwinden nicht, wenn man sie ignoriert. Ich wünsche dir, dass du mit vollster Überzeugung sagen und leben kannst "Ich bin ich!" Konrad Adenauer hat diesbezüglich mal einen sehr klugen Spruch losgelassen, der oft zitiert und belächelt wird, aber der doch so viel Wahrheit in sich trägt. "Die einen kennen mich, die anderen können mich". Sei einfach nur du selbst! Ich sende dir einen ganz herzlichen Gruß!

by Inge @19.08.2020, 20:09

@Philomena Danke für Deine Reaktion. Ich weiß, daß Du mich nicht belehren wolltest, aber es war trotzdem für mich belehrend. Das Problem habe ich natürlich überall, nicht nur hier. Am 17. hast Du mir hier geschrieben, ich sollte zu gewissen Äußerungen der Leute eine "gelassene Haltung" einnehmen. Jaja, schon klar, das sollte ich, ich bin ja auch nicht doof. Dein gutgemeinter Satz ist ja vom Kopf her richtig, aber ich denke, ich stehe nicht alleine da, denen die so oft kopfbetonten gutgemeinten Ratschläge nichts nutzen. Jeder weiß, daß Kuchen dick macht, trotzdem schmeckt er halt so gut und wieso gibt es so viel Übergewichtige? Bestimmt nicht, weil die Leute zu doof sind und nicht wüßten, daß leckere Sachen zuviele Kalorien enthalten. All die dämlichen Sendungen im Fernsehen, in den Zeitungen Themen über Gesundheit nerven mich total, alle sagen sie jahrzehntelang dasselbe, jeder weiß, was ungesund ist und immer wieder nerven die Medien und halten uns für zu doof als wüßten wir nicht was ungesund ist. Das braucht uns doch keiner sagen, das weiß schon jedes Kind, was man am besten nicht macht und trotzdem tun wir vieles, was man vom Kopf her besser nicht täte. Ich stehe dazu, daß ich mich darüber immer noch aufrege, obwohl ich vom Kopf her eine gelassenere Haltung einnehmen sollte. Aber die Kopfargumente nutzen nix gegen das innere Gefühl, daß man bestimmtes Gequatsche nicht aushält.
Du hast das gut formuliert: Die wichtigsten Momente geschehen eher ohne Worte. Das kann ich zwar nicht ganz pauschal so sehen, aber sehr oft ist das wirklich so.
Schweigeseminare werden ja so oft als Wunderheilungslösung empfohlen - wem es gefällt, bitte. Aber auch das kann ich pauschal so nicht unterschreiben. Ich bin den ganzen Tag alleine und schweige 365 Tage im Jahr, weil ich kaum jemanden habe, mit dem ich mich so unterhalten kann, daß es mir guttut.
Ich sehne mich nicht nach Schweigen, sondern nach Gesprächen mit Menschen, die mich nicht verurteilen, die mich mit meinen Fehlern akzeptieren und die nicht ständig Perfektion von mir verlangen. Ich habe eine riesengroße Wut auf die elenden Psychologen, die ich aufgesucht habe und die mich ständig zu "Veränderungen" drängen und hetzen. Überall wird verlangt, wir sollten uns verändern. Wann bitte darf ich mal einfach so sein wie ich bin? Ich habe mich automatisch die letzten 30 Jahre geändert, da möchte ich mal den Augenblick zulassen, wo ich mal richtig zur Ruhe kommen kann, indem ich mich mal nicht verändern muß. Mit den Therapeuten vor Ort wurde ich nur unglücklich. Wirklich dankbar bin ich einem katholischen Priester, der vor 30 Jahren bei einer Wallfahrt im Zug gesagt hat: "Du brauchst dich nicht zu verändern, du bist o.k. so wie du bist." Im Fernsehen und der Presse wird uns ständig eingeredet, wir sind nicht o.k., wir müssen dies und das ändern, nie ist es gut genug.
by Katharina @19.08.2020, 19:43

@Katharina
Danke für deine Antwort. Ich wollte dich nicht belehren, es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Das ist das Problem bei Geschriebenem, dass man keine Stimme oder Mimik hat. Ich habe geschrieben, was mir selbst geholfen hat, mich nicht über Geplapper von anderen zu ärgern.
Ich habe immer viel reden müssen und mir viel Reden angehört. Doch die wichtigesten Momente geschehen fast immer ohne Worte; wenn ein Kind "plötzlich" etwas konnte, wovor es lange Angst hatte, ist da nur Freude. Die drückt sich über das Gefühl aus.
Ich habe ich mir irgendwann in meinen mittleren Jahren Schweigeseminare gesucht, die mir gut getan haben. Außerberuflich bin ich eher eine schweigsam und höre zu, schaue hinter die Dinge des Geplappers, wenn mich der Mensch interessiert.
by philomena @19.08.2020, 06:00

@Philomena: Die beiden Wörter "Schuld" und "Verantwortung" sind für mich beide der blanke Horror. Dein Wort Verantwortung, wie Du es schreibst, klingt ein bißchen (wohl unbeabsichtigt) belehrend, als wäre ich ein zehnjähriges Kind. Ich bin fast 60 und mit einiger Lebenserfahrung weiß ich von der Verantwortung, die jeder für sich hat. Das ist ja eben das, was mich so rasend unglücklich macht, weil auch diese Wörter wie Verantwortung total kopfbetont sind, das mag ja faktisch richtig sein, hilft seelisch aber nicht, weil es mir nicht um den Kopf, sondern um die Gefühle geht. In unserem Alter wissen wir, daß der Kopf seine Berechtigung hat. Leider treten dafür die Gefühle zu oft in den Hintergrund, die aber auch ihre Berechtigung haben. Wenn ich mich verletzt fühle, hat das nicht viel mit Wörtern von Verantwortung zu tun, das ist einfach ein tiefes schmerzhaftes Gefühl, nicht mehr und nicht weniger. Im berühmten Goethes Faust klagt der Gelehrte Faust ja schon am Anfang, daß all die Gelehrten mit dem Kopf ihn nicht viel weitergebracht haben und ihn nicht glücklich machten. Vom Teufel Mephistopheles erhofft er sich Zugang zu anderen Dingen als nur Kopfbetontes, nämlich Zugang zu unseren verdrängten Gefühlen. Erst dadurch wird er menschlich und spürt Leben. "Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein" - dieser Satz berührt mich seit meiner Schulzeit. Lange belehrende kalte Vorträge über Verantwortung und Schuld helfen seelisch nicht weiter. Wenn überhaupt über Verantwortung geklagt wird, die angeblich Menschen abgeben wollen, dann gilt das m.E. wohl für einige Suchtkranke oder ein paar seelische unglückliche Existenzen. Ich habe immer zu meiner Verantwortung gestanden, obwohl viele Besserwisser mir pauschal nahelegen wollen, ich täte es nicht. Das lasse ich mir von niemandem, wirklich niemandem, einreden. Andere sollten auch nicht immer alles glauben, was andere so daherreden. Der kritische Denker ist immer wichtig, sagte mal ein Bundespräsident a.D.
by Katharina @18.08.2020, 21:21

Heute geht es eigentlich um den Kummer unserer lieben Nachbarn, hat allerdings auch gewisse Auswirkungen auf uns, die stehen nun aber im Hintergrund:
Sonntagmorgen ist die Mama gestürzt, kam Stunden später mit Krücken aus der Notfallaufnahme und nachmittags hat sich die Tochter beim Handballsport verletzt:2 Sehnen im Fußgelenk gerissen!
Der arme Papa, nun muss er nicht nur be seinem auswärtigen Vollzeitjob seine zwei Frauen versorgen sondern auch noch mit dem Hund tgl. spazieren gehen.
Also habe ich heute mal mit meinem Troll hier im Dörfchen einen Großeinkauf gemacht, war knapp 2 Std. unterwegs, aber niemals würde ich ihn bitten, jetzt auch noch uns zu versorgen. Irgendwie krieg ich das schon hin...
Gottlob ist es heute zum einen nicht gar so heiß gewesen, Petrus hatte zum anderen mit mir ein Einsehen, denn bevor es zur Strahlentherapie ging, hat es geschüttet, danach dann nicht mehr!

by Ingrid/ile @17.08.2020, 19:10

@Inge
Es bleibt nichts anderes als sich herantasten. Es kann nicht sein, dass durch Corona sämtliche Bildung entfällt. Mehrere Generationen von Kindern und Jugendlichen keine Bildung anzubieten, wäre ein Lockdown des Geistes. Deshalb sind die regelmäßigen Öffnungen von Schulen, Elementareinrichtungen und Universitäten notwendig.
Was Positives daraus entstehen könnte, ist eine Veränderung des Bildungs-/ Schulsystems und seiner Inhalte. Das wäre dringend nötig. Manche Veränderung brauchen eine "Hilfe" von Außen. Vielleicht bringt das die Pandemie auch Positives an den Start?
Viele Lehrer und Schulen sind sehr kreativ, werden aber durch Verordnungen und Vorschriften gestoppt.
Kinder wollen lernen und die Welt begreifen. Unsere Systeme werden sich an die Realitäten anpassen müssen. Da werden Rückschläge nicht ausbleiben. Kinder und die jetzt jungen Familien werden hier sein, wenn wir abgetreten sind. Sie sind die Zukunft und auch die Hoffnung.
by philomena @17.08.2020, 17:05

@ Mai-Anne: "ich wünsch dir was", entgegnete ihm mein bekannter: "ja, ich wünsch dir das gleiche! wenn's nix g'scheites war, bist selber schuld!"

Deine Wiedergabe finde ich köstlich und gelungen. Ich denke, es darf im "Kummerkasten" auch mal gelacht werden.

Danke dafür!
by Leonie @17.08.2020, 12:39

@Katharina: mir geht es ähnlich wie dir! viele menschen reden so gedankenlos daher.... geben irgendwelche floskeln von sich ohne gefühl und gespür, ob das jetzt gerade passend und angebracht ist oder nicht.
ich denke z. b. an das so oft verwendete "i wünsch dir was...." das tut mir jedesmal weh, aber ich bring es auch nicht fertig, das auszusprechen..... und das ist dann meine "schuld".
ein bekannter, der hinter der ladentheke einer bäckerei arbeitet, hat mich mit der lösung dieses "problems" mal richtig zum lachen gebracht: als ein kunde beim weggehen (er hatte ihm schon den rücken zugedreht) sagte: "ich wünsch dir was", entgegnete ihm mein bekannter: "ja, ich wünsch dir das gleiche! wenn's nix g'scheites war, bist selber schuld!"
by Mai-Anne @17.08.2020, 09:12

@Katharina
Versuche zu solchen Äußerungen eine gelassene Haltung einzunehmen. "Schuld" ist ein Wort, was du durch Verantwortung ersetzen kannst. Jeder macht Fehler und unbeabsichtig verletzt man Menschen ohne es zu wollen.
Jeder hat Verantwortung für sein eigenes Leben, seine innere Haltung und entscheidet für sich. Mitverantwortung haben wir für alle Mitgeschöpfe und Umwelt. Diese "selbst schuld" ist (wie) eine Floskel, die eingesetzt wird, wenn innerlich Unsicherheit besteht.
by philomena @17.08.2020, 08:26

Heute ist in Rheinland-Pfalz wieder Schulbeginn. Ich denke an alle Schüler, Lehrer und besorgten Familien , die davon betroffen sind und der Coronagefahr brennpunktartig ausgesetzt sind. Wie wird sich das alles jetzt entwickeln? Habe ein sehr ungutes Gefühl!
by Inge @17.08.2020, 07:05

Mein Kummer ist hier sicher banal. Trotzdem finde ich es so verletzend, was viele Leute unüberlegt daherreden. Im Fernsehen war eine Sendung im SWR, da ging es um irgendeine bayerische Landschaft, und auf einmal quatscht von oben herab belehrend eine junge Frau "Die Leute, denen das hier nicht gefällt, sind selber schuld." Wahrscheinlich wird sich hier auch keiner über solche Äußerungen aufregen außer mir. Weil überall solche belehrenden Sätze gedankenlos dahergeredet werden und jeder hat sich schon dran gewöhnt außer mir. Ich finde solche Sätze, die in entsprechendem Tonfall gesprochen werden, immer wieder neu verletzend. Das Schlimme ist meine Ohnmacht, daß ich dieser Frau in diesem Moment ihre Visage polieren konnte und ich überall immer ohnmächtig dastehe, wenn sowas an jeder Ecke passiert. Was heißt hier "selber schuld"? Überall wird sofort von Schuld gesprochen, das finde ich zum Kotzen. Jeder tut was er kann und Fehler können jedem passieren. Daß ständig gesagt wird, ich sei schuld an diesem oder jenem ist einfach nur ungehobelt und verletzend, ich werde mich nie dran gewöhnen, weil es einfach nicht in Ordnung ist solch eine Bewertung. Es heißt immer, dies sei eine tolerante Gesellschaft, davon merke ich nicht viel, es wird an fast jeder Ecke nur bewertet und verurteilt ohne nachzudenken und ohne sich in sein Gegenüber mitfühlend hineinzufühlen. Das tut alles immer nur weh.
by Katharina @16.08.2020, 18:59

@Ingrid
Vor allem wünsche ich Euch, dass die Leukozyten im Toleranzbereich bleiben. Alles Gute. Ich höre heute noch dieses Ding, Dann, Dong, wenn die Bestrahlung einsetzte.
by Killekalle @16.08.2020, 17:57

@ Ingrid
Ich wünsche Euch von Herzen, dass schwerere Nebenwirkungen ausbleiben und die Strahlentherapie erfolgreich verläuft. Weiterhin viel Kraft, diese immense Belastung auszuhalten und zu überstehen und dass sich bald die ersten Lichtblicke zeigen.
by Pipaluk @15.08.2020, 20:29

Gestern hatte ich bei "positiv"berichtet, ein Viertel der Strahlentherapie sei nun ohne Nebenwirkungen "schon" vorüber, aber heute bereits gab es eine der möglichen Nebenwirkungen, nämlich Durchfall!
Nicht schlimm und ich tröste mich damit, dass die Strahlentherapie nun auch wirkt. Noch bin ich in der Lage, in Negativem auch etwas Positives zu sehen, hoffe, es hält an!
by Ingrid/ile @15.08.2020, 19:05

Ja, am Anfang haben wir ja auch zuerst an Trauer um Henry gedacht. Das hat ganz sicherlich auch eine Rolle gespielt bzw. spielt es immer noch, denn immer wieder merkt man ganz deutlich, wie sehr er ihn vermisst. Fast jeden Abend liegt er im Flur auf dem Platz, an dem Henry immer gelegen hat. Möglicherweise hat das Immunsystem auch auf die starke Trauer reagiert und die Augen- und Lungenentzündung verursacht. Der Kater ist uns wie Henry auch vor acht Jahren zugelaufen und hat in dieser Richtung schon öfters Probleme gehabt, aber so schlimm wie jetzt noch nie. Das Schlimmste liegt nun hoffentlich hinter ihm. Sein Appetit lässt das jedenfalls vermuten und seine Unternehmungslust ebenfalls. Möge es so bleiben!
by Pipaluk @15.08.2020, 12:41

@Pipaluk
Es freut mich riesig, dass es eurem Katerchen etwas besser geht. Vielleicht hatte er auch Henry so vermisst und es war eine Art von Trauer, dass er nichts gefressen hat. Es ist schon seltsam, aber meine Minka hatte sich auch so verhalten, als ihr Freund Felix nicht mehr da war. Da war sie dann ganz abgemagert, ich hatte wenig Hoffnung, dass sie es übersteht. Und inzwischen sind viele Jahre vergangen und Minka geht es immer noch total gut. Auch Tiere können trauern.
Es ist wirklich wichtig, dass der Kater frisst und seinen Gewohnheiten nachgeht. Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass es ihm wieder gut geht. Er ist ja noch gar nicht alt.
by Kassiopeia @14.08.2020, 19:27

@ Kassiopeia
Danke für Deine lieben Zeilen.
Als ich meinen Eintrag schrieb, war ich ziemlich durch den Wind. Wir waren in keinster Weise auf eine solche Diagnose vorbereitet. Wie auch, es gab ja vorher keinerlei Anzeichen. Der Kater ist 8 Jahre alt und war bis vor kurzem quicklebendig, lebenslustig, sauste durch Haus und Garten, brachte uns immer wieder zum Lachen und nichts deutete darauf hin, dass irgendetwas nicht stimmen könnte. Das änderte sich dann schleichend von Tag zu Tag mit Henrys Tod, fing mit dem entzündeten Auge an und endete mit hohem Fieber und Wasseransammlung in der Lunge samt jeglicher Futterverweigerung. Gestern hat mir der Tierarzt gesagt, am Montag hätte er den Zustand für sehr kritisch gehalten und nicht damit gerechnet, dass der Kater noch lange leben wird. Aber dieser beweist ihm nun seit zwei Tagen das Gegenteil... Mit Hilfe unterstützender Medikamente und Antibiotika frisst er seit vorgestern Abend wieder, wird sichtlich munterer und geht seit gestern auch wieder in seinen heiß geliebten Garten. Abends fing er an zu spielen und seit heute frisst er fast normal und gewinnt zusehends und sichtlich an Lebensfreude. Dankbarkeit und Erleichterung bei uns. Was den Tumor angeht, denke ich wie Du - abwarten und hoffen, dass wir mit dem Kater noch eine schöne Zeit, wie lange sie auch dauern mag, verbringen dürfen und dass der Tumor noch ganz, ganz lange ruhig bleibt und keine Beschwerden macht. Vielleicht haben wir Glück.
by Pipaluk @14.08.2020, 15:23

Liebe Pipaluk, ich weiß, wie schwer es ist, ein geliebtes Haustier zu verlieren. Ich würde dir raten, wegen deines Katers erst einmal abzuwarten. Du wirst sicher dann die richtige Entscheidung treffen, wenn es nötig wäre. Es ist schon so, dass Katzen mit zunehmendem Alter öfters an Tumoren erkranken. Meinem Katerchen ging es auch so. Und er hat lange mit dem Tumor im Schulterbereich gelebt.
Vielleicht kann dein Kater mit dem Tumor auch noch eine Zeitlang leben und erholt sich wieder von seiner Augenentzündung. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Meine Minka, die schon mindestens 16 Jahre alt ist, hatte am Oberkiefer plötzlich ein schwarzes Knubbel, wobei ich erst dachte, es wäre eine Zecke. Es war aber keine Zecke, sondern eine Verdickung vom Zahnfleisch in Größe einer Erbse. Die Tierärztin wollte gleich operieren, was ich allerdings abgelehnt habe, weil die Katze ansonsten völlig normal gefressen hat. Und - das Knubbel ist inzwischen wieder verschwunden. Ich bin sehr froh, dass ich die OP abgelehnt habe.


by Kassiopeia @13.08.2020, 19:30

Freud und Leid liegen oftmals dicht beieinander. Während es bei Göga durchweg gute Blutergebnisse waren und sich der Verdacht des Arztes nicht bestätigte, kam dann gestern eine völlig unerwartete Hiobsbotshaft aus anderer Richtung. Nachdem wir vor genau vier Wochen unseren Kater Henry gehen lassen mussten, gab es gestern bei unserem anderen Kater die Hiobsbotschaft Tumor an der Lunge und kritischer Zustand. Hingegangen bin ich mit ihm wegen einer Augenentzündung und weil er die letzten Tage nur sehr wenig fraß... Es gab vorher keinerlei Anzeichen für eine schwere Erkrankung. Bis vor kurzem ist er noch putzmuntr durch Haus und Garten getobt, und nun das. Wir werden jetzt alles dafür tun, dass wir ihm ein hoffentlich noch längeres, lebenswertes und schmerzfreies Leben ermöglichen können.
by Pipaluk @11.08.2020, 18:05

Ja das stimmt Petra L. Auch ich habe in den schwersten Zeiten meines Lebens sehr viel gelernt.
Und viele Sorgen die ich im Laufe meines Lebens hatte "klopfen jetzt in diesen Coronazeiten manchmal wieder bei mir an und sagen "hallo da bin ich noch mal" hast du gedacht, ich wäre weg? Und ich weiß das es aus meinem Umfeld anderen Menschen auch so geht gerade jetzt in dieser Zeit.
by ixi @10.08.2020, 16:59

@ Petra L.
Mir war nicht bekannt dass Du auch über die kleine M. hier berichtest.
Lass dir Zeit mit den Berichten.
Wir alle leben sowieso in einer schwierigen Zeit durch Corona bedingt und jetzt während dieser Hitze zusätzlich.
Ich schlafe zur Zeit sehr schlecht und habe mir angewöhnt in den Wachphasen für die einen oder anderen Menschen zu beten.
Vielleicht ist das ja auch eine Idee für den einen oder anderen Leser hier. Dann liege ich nicht so nutzlos da rum und schlafe dann irgendwann auch wieder ein.
by ixi @10.08.2020, 16:51

Auch ich schließe mich den Wünschen von Killekalle an - Zeiten der Ungewissheit sind nur schwer zu ertragen, ich "durfte" es mehrfach in meinem Leben erleben. Das Leben mit Wissen um nicht so positive Dinge ist dann ebenso schwer und jeder muss für sich ganz alleine damit umgehen. Leben ist also immer auch eine Herausforderung, aber auch ein wunderbarer Lehrmeister, so habe ich es mein Leben lang empfunden- die schwersten Zeiten in unserem Leben, die sind letztendlich die besten, denn sie machen einen "anderen" Mensch aus uns!

@Ixi - demnächst gibt es wieder ein update zur kleinen M. Im Moment hatte meine eigene Berichterstattung 1 und 2 zu unserer Nina nach vier Monaten Abstinenz dazu hier bei Seelenfarben Vorrang. Ich habe zwei doch sehr lange Berichte zu Nina geschrieben (Bericht 2 liegt schon bei Engelbert vor) und das geht mir zwar flott von der Hand, ist aber natürlich auch immer stark emotional besetzt :-) !
Mein Kontakt zur kleinen M.ist ja täglich gegeben und deshalb "sammelt" sich da viel an, es ist halt eine sehr intensive Begleitung dieses kleinen Menschenkindes und ihrer Familie. Ich freue mich aber, wenn ich immer wieder lesen kann, dass das Interesse an unserer Nina und auch an der Kleinen nicht verloren zu gehen scheint. Da bin ich mehr als nur etwas dankbar! Seelenfärbler*innen sind eine ganz besondere "Familie"!
by Petra L. @10.08.2020, 09:30

Land Beirut Explosion. Mir tun die Menschen sehr leid. Den Tränen nahe. Die Explosion trifft ins Herz. Menschen sind verzweifelt. Nur durch Machenschaften und Geldgier passiert sowas. Sie haben keine Wohnung mehr, nichts zu essen ganz zu schweigen Medizinisch. Denn vieles ist zerstört durch Explosion. Traurig traurig so was. Traurige GRüsse Licht
by Licht @06.08.2020, 11:45

Ingrid/ Ile:
Ich wünsche alles, alles Gute! Ich denke an Euch und bete für Euch! Möge die Behandlung guten Erfolg und möglichst keine Nebenwirkungen haben!
by nora @05.08.2020, 14:55

Nun ist es "amtlich"! Was die Ärzte und wir vermuteten und befürchteten, wurde durch die CT am Donnerstag bestätigt.
Es befinden sich im "Kern" und auch an den Rändern kleine Krebszellen, denen man mit der Strahlentherapie zuleibe rücken will.
Innen intensiver, außen ganz vorsichtig wg des umliegenden Gewebes = Darm, Harnröhre, Magen usw., aber es könnte sein, dass all das oder einiges davon bleibend beschädigt wird.
Keine guten Aussichten, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Morgen ist dann die 1. Bestrahlung , voraussichtlich 29 weitere folgen dann immer Mo-Fr.
by )ngrid/ile @05.08.2020, 11:41

Ich schließe mich den Wünschen von Killekalle an.

Weiterhin bin ich interessiert wie es dem kleinen schwerkranken Mädchen geht und auch wie es inzwischen vor allem unter diesen schwierigen Bedingungen während Corona Nina und ihrer Familie geht.
by ixi @04.08.2020, 13:35

Euch allen, die Ihr mit Euren Männern bangen müßt, will ich einen herzlichen Gruß da lassen. Alles Gute.
by Killekalle @04.08.2020, 10:25

Heute ist bei uns die Anspannung ziemlich groß, denn mein Mann hat seinen Kontrollcheck bei seinem Arzt im Krankenhaus.
Ich hoffe, es ist alles in Ordnung.
by maria @04.08.2020, 08:58

Brauche keine Antworten.
Meine beste Freundin, die mich mein Leben lang begleitet hat, hat heute ihren Geburtstag. Aber sie kann ihn nicht mehr feiern, denn sie ist schon 2006 gestorben. Leider...
Manchmal denke ich mehr, manchmal weniger an sie. Oh oh, wenn ich Anne nicht gehabt hätte!
by Ursi @03.08.2020, 12:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]