Kommentare zu «rezept191104»

Die hart gewordenen Schoko-Crisps werden dann in so kleine Papier - Pralinenförmchen gesetzt. Sieht auf dem Keksteller hübsch aus.
(Gibt’s u.a. bei Amazon)
by Ingrid @01.12.2019, 19:55

@ Lilo

Hab erst vor zwei Tagen ein ganz ähnliches Rezept in der Beilage meiner Fernsehzeitschrift gefunden und mir vorgenommen das auszuprobieren.

Schoko-Crisps

-2 Tafeln Zartbitterschokolade
- 2 Tafeln Milchschokolade
- 200 g Mandelstifte
- Cornflakes nach Bedarf

Die Schokolade in einem Wasserbad langsam schmelzen und unter ständigem Rühren glatt rühren.
Mandelstifte und Cornflakes unterheben.
Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck portionieren und etwas 3 Stunden festwerden lassen.
by Ingrid @01.12.2019, 19:48

@Schpatz
dein Rezept ist einfach nur lecker, lecker und nochmals lecker

Hier nochmal 2 "schnelle Rezepte"

schokolierte Nüsse
Zutaten
400 g Haselnüsse oder andere Nüsse, 150 g schwarze Tafelschokolade, 150 g weiße Tafelschokolade

Zubereitung
eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Temperatur erhitzen, die Haselnüsse unter ständigem Rühren leicht anrösten, bis die Haut abplatzt; die Nüsse noch etwas Farbe bekommen lassen. Nun die Nüsse aus der Pfanne auf ein Baumwolltuch geben und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen die restliche Haut mit dem Baumwolltuch von den Nüssen abrubbeln.
Nun die weiße und dunkle Schokolade getrennt schmelzen. dann die Nüsse in die geschmolzene Schokolade geben und so lange rühren, bis alle mit einer Schokoschicht überzogen sind. Die Schokomasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech schütten und über Nacht aushärten lassen. Dann die erkaltete Schoko-Nuss-Platte in mundgerechte Stücke brechen und kühl in einer Vorratsdose aufbewahren.

Variation
Probiert das Rezept mit verschiedenen Nüssen aus. Bedenkt dabei, alle Nüsse mit Haut, bspw. Erdnüsse, anzurösten (wie oben beschrieben) und dann weiter zu machen.

--------------------

Schoko-Crossies

2 Tafeln Bitterschokolade und 1 Tafel Milchschokolade gemeinsam in einem Topf schmelzen lassen. So viel Cornflakes zugeben, dass es eine etwas festere, kompakte Masse ergibt. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen abstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und erstarren lassen. Kühl in einer Vorratsdose aufbewahren.


Gutes Gelingen!
by Lilo @01.12.2019, 08:46

@Schpatz
Dem Kometenfutter konnte ich nicht widerstehen und musste es heute einfach backen und das, obwohl ich dieses Jahr gar nicht backen wollte. Lecker, lecker... aber eine Frage habe ich dennoch:
Ist das Einarbeiten der Schokolade so zu verstehen, dass das Plätzchen letztendlich eine Halbkugel ist?
Dir und allen Anderen einen schönen Vorabend zum 1. Advent.
by ChristinE @30.11.2019, 18:04

Rezept für vegane Hildabrötchen mit Punsch-Marmelade
Zutaten (für ca. 50 Stück)
Für den Teig

400 g helles Mehl, 50 g gemahlene Haselnüsse (alternativ Mandeln), 100 g Rohrohrzucker, 1 Pk. Vanillezucker, 220 g Margarine (am besten Bio). 2-3 EL Pflanzendrink (z.B. Hafermilch)

Für die Punsch-Marmelade
250 g Kirschmarmelade (am besten auch selbst gemacht; gekaufte gute ist auch okay), 3 TL Orangensaft, 1 TL Zitronensaft, ½ TL Zimt, 1 Msp. Piment,
2 Kardamomkapsel 5 Nelken

Außerdem : Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen. Mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Derweil Nelken und Kardamom im Mörser zerkleinern und zusammen mit Zimt, Piment, Orangensaft und Zitronensaft zur Marmelade geben. Gut verrühren.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 175°C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Jeweils zwei Plätzchen ausstechen und eines mit einem Loch versehen. Ich nehme dafür den Fingerhut meiner Oma, dieser hat die perfekte Größe.
Das Plätzchen ohne Loch auf dem Blech platzieren, einen Klecks Marmelade darauf geben und mit dem gelochten Plätzchen bedecken, etwas andrücken.
Wenn das Blech voll und der Backofen vorgeheizt ist, die Plätzchen auf der Mittelschiene 10 bis 15 Minuten backen. Fertig sind sie, wenn die Ecken und Ränder ganz leicht braun geworden sind.
Kekse auf dem Blech auskühlen lassen und anschließend mit Puderzucker bestäuben.

Zur Aufbewahrung in einer Dose luftdicht verschließen.

Das Rezept für Teig und Marmelade kann sehr einfach variiert werden: Mit Johannisbeer-Gelee werden daraus klassische Hildabrötchen. Der Teig dient als Grundrezept für fantasievolle Neukreationen zum Beispiel mit Kakao.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Tipp: Keine Lust auf Plätzchen / Plätzchenbacken? Die Punsch-Marmelade wie beschrieben zubereiten und anschließend auf dem Herd kurz aufkochen. Abkühlen lassen und zum Frühstück genießen. Auch super als kleine Geschenkidee!
by Lilo @30.11.2019, 17:25

@ Schpatz

Dein Kometenfutter klingt drollig und es ist ganz einfach zu machen. Vielleicht füttere ich damit die drei Enkelbuben hier am steirischen Bauernhof.
by christie @29.11.2019, 18:52

Kometenfutter

300 g Mehl
60 g Zucker
1 Paket Vanillinzucker
1 Eigelb
125 g Butter
etwas Milch
1 Tafel Kinderschokolade, 100 g

Alle Zutaten bis auf die Schokolade miteinander vermengen, bis ein schön geschmeidiger Teig entsteht. Dann die einzelnen Schokoladenriegel zerteilen. Den Teig zu kleinen Kugeln formen, platt drücken und ein Stück Schokolade "einarbeiten".

Bei 175 Grad 10 - 15 Minuten backen, so lange, bis die Kekse eine leichte Bräunung annehmen.
by Schpatz @28.11.2019, 08:53

Apfel-Gewürzkuchen im Glas

Zutaten: für 6 Portionen

1 Apfel, 150 g weiche Butter,100 g Zucker, 1 Prise Salz, 3 Eier (M) oder entschprechen Ei-Ersatz, bsp. Banane oder Apfelbrei. 2 Tl Backpulver, 200 g Dinkelmehl (Type 630), 2 Tl Gewürzstollengewürz, 5 El Milch

Zubereitung:
Gläser einfetten, dabei jeweils am oberen Rand ca. 1 cm frei lassen. Apfel schälen, entkernen und fein würfeln. Butter mit Zucker, 1 Prise Salz und Eiern schaumig schlagen, dann das mit Backpulver vermischte Mehl, Christstollengewürz sowie Milch unterrühren. Zuletzt die Apfelstücke unter den Teig heben.
Teig auf die Gläser verteilen, auf einem Backblech im 180 Grad heißen Ofen auf zweiter Schiene von unten ca. 30 Min. backen, herausnehmen.
Jeweils einen kalt abgespülten Gummiring auf die Innenseiten der (Weck) Glasdeckel legen. Die noch heißen Gläser damit verschließen, Deckel mit Klammern fixieren, abkühlen lassen.
Tipp. funktioniert auch mit enrsprechend großen Twist-off-Gläsern

ein tegut ...-Rezept
by Lilo @27.11.2019, 13:31

@ Martina
du solltest die Butter verarbeiten, schaumig schlagen, können - zimmerwarm ist angebracht
by Lilo @27.11.2019, 08:12

@Lilo
Ich werde die Nussküsse probieren. Die Butter muss sicher kalt oder zimmerwarm sein? Danke.
by Martina @26.11.2019, 19:23

Nussküsse

Zutaten:
250 g Butter, 125 g Zucker, 250 g Mehl, 200 g gemahlene Haselnüsse, ca. 100 g ganze Haselnüsse

Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig rühren, Mehl und gemahlene Nüsse zugebenund alles zu einem festen, glatten Teig kneten. Wenn erforderlich esslöffelweise etwas Milch zugeben. Teig ca. 30 Min. kühl ruhen lassen. Walnussgroße Kigeln aus dem Teig machen, aufs Blech legen und in die Mitte 1 ganze Haselnuss eindrücken. Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (oder ca. 160 Grad Umluft) ca. 15 Minuten backen.

------------------------

Pistanzien-Marzipan-Sterne (werden nicht gebacken)

Zutaten:
200 g Marzipanrohmasse, 100 g Puderzucker, 50 g Pistazienkerne (gemahlen oder gehackt) Zartbitterkuvertüre, evtl. ganze Pistazienkerne

Zubereitung:
Marzipan, Puderzucker und Pistazienkerne zu einem glatten Teig verkneten, Teig ausrollen und Sterne ausstechen (evtl. auch andre Formen), auf einen Teller legen und mit Alufolie bedeckt 1 Std. in den Kühlschrank stellen. Kuverüre schmelzen, Formen damit bestreichen und auf einem Gitter aushärten lassen. Evtl. al Krönung 1 Pistazie auflegen.

------------------------------

Energy-Balls (werden nicht gebacken

Zutaten:
1 1/2 Tassen getrocknete, klein gechnittene Aprikosen, 1/2 Tasse Rosinen, 1/2 Tasse zerkleinerte Mandeln und Walnüsse, gemischt, 1 EL Lensamen, etwas Zimt, 1/2 TL Vanillepulver, 3 EL Kokosraspeln

Zubereitung:
Bis auf die Kokosraspeln alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Handmixer zerkleinern und zusammenrühren. Kleine Kugeln formen und in den Kokosflocken wälzen. Trocknen lassen.
by Lilo @25.11.2019, 14:12

@ christie
lieben dank!
by christine b @23.11.2019, 09:57

nochmals Kugeln - Powerballs mit Aprikosen und Kokos

Zutaten: für ca. 35 Stück:
200 g getrocknete Aprikosen, 75 g Pekannusskerne, 40-70 g Kokosraspeln, (Menge hängt vom Feuchtigkeit der Aprikosen ab),1 El Limettensaft, 2 El Orangensaft, 2 El Ahornsirup, 80 g Kokosraspeln zum Wälzen
Zubereitung:
Aprikosen und Pekannusskerne fein hacken. Mit Kokosraspeln, Limetten-, Orangensaft und Ahornsirup zu einem Teig verkneten. Sollte die Masse kleben, mehr Kokosraspel zugeben.
Mit den Händen zu kleinen Kugeln formen, in restlichen Kokosraspeln wälzen. In Papier- oder Stanniolmanschetten setzen, kühl aufbewahren.

Schmecken nicht nur zu Weihnachten :)
by Lilo @22.11.2019, 19:01

Liebe @ Christine b

es freut mich dass Dir das Rezept zusagt. Lasst es Euch schmecken wenn Ihr volles Haus habt - ob mit Baguette oder Flammkuchenteig.
Einen schönen Abend noch
by christie @22.11.2019, 17:18

danke christie für das schnelle rezept für die zwiebelbaquettes, eine gute, schnelle idee, wenn wir dann über die weihnachtsfeiertage zu 8 sind :-)
ja mit flammkuchenteig ist das auch sehr lecker! so ähnlich machte ich es schon mal. nur ohne käse.
by christine b @22.11.2019, 11:11

@ Lilo

Super Lilo, diese Nußkugeln werden vorzüglich auf meinen Weihnachts-Keksteller passen. Danke fürs Rezept und liebe Grüße
by christie @21.11.2019, 19:41

für Leckermäulchen : Nusskugeln, ca. 10 Kugeln, etwas "gehaltvoll"

150 g Trockenfrüchte (Rosinen, Datteln, Bananen, Feigen usw.), 70 g Nüsse, egal welche, etwas Vanillepulver oder Zimt nach Geschmack, bei Bedarf etwas Honig als "Kleber"
Alle Zutaten für einige Minuten in eine Küchenmaschine geben und gut mischen lassen, damit es eine gut formbare Masse wird. Mixer tut sich etwas schwerer :(
Alternativ bereits gehackte oder gemahlene Zutaten verwenden, gut mischen, Masse soll leicht klebrig sein.
Mit den Händen kleine Kügelchen formen. Ist die Masse zu tocken, dann vorsichtig etwas Honig sls "Kleber" zufügen. Die fertigen Kügelchen in den Kühlschrank stellen und mindestens 30 Min. kühlen.

Jetzt die Varianten zum Fertigstellen:
in Kokosflocken oder Sesam rollen
mit etwas Nussnugat oder Cranberries füllen
Die genannten Mischungen evtl. mit feinen Haferflocken aufpeppen oder Haferflocken pur verwenden

Besonders lecker, wenn man die Nüsse vor dem Zerkleinern in der Pfanne etwas anröstet. Das ergibt ein ganz besonderes Aroma

Sicherlich kann man bei der Fertigstellung seine Fantsie spielen lassen und experimentieren
lasst sie euch schmecken
by Lilo @21.11.2019, 17:52

sorry, @ christie
Fehlerteufelchen hat sich eingeschlichen ..... :(
soll heißen:
Lupinenmehl findet man auch NICHT m Supermarkt, ab und an in Bioläden oder Reformhäusern.
by Lilo @21.11.2019, 06:45

@ christie
Lupinenmehl ist nicht als Weizen- oder Dinkelmehlersatz gedacht! !!
Lupinenmehl kann man löffelweise zum Mehl geben - statt Ei, oder mit etwas Wasser glattrühren, etwas würzen und damit dfe Schnitzelchen bestreichen, bevor man sie in Semmelbrösel wendet.
Lupinenmehl findet man auch aum im Supermarkt, ab und an in Bioläden oder Reformhäusern.
hier kannst du fündig werden, das Mehl ist allerdings nicht gerade bíllig: https://www.alles-vegetarisch.de/lebensmittel/grundausstattung/mehl-und-backzutaten/erdschwalbe-suesslupinenmehl-bio-1kg
by Lilo @21.11.2019, 06:42

@ Inge und @ Lilo

Danke für Eure Infos. Inge Dein Tipp wird einmal ausprobiert. Lilo, erst vor zwei Tagen habe ich erfahren dass es Lupinenmehl gibt, gesehen habe ich es noch in keinem Supermarkt. Aber es ist interessant, dass es diese Alternative gibt, auch wenn ich lieber Weizenmehl nehme.

Euch Beiden herzliche Grüße
by christie @20.11.2019, 18:10

@ christie
Möglicherweise gebe ich in die Überback-Masse ein kleines bisschen (einen Hauch) Kichererbsenmehl oder auch Süßlupinenmehl rein ..... muss ich ausprobieren.
Kichererbsen und Süßlupinen sind pure Eiweißträger - reine Info
by Lilo @20.11.2019, 08:02

@ christie
Die Masse, die du auf die kleinen Baguettes zum Überbacken gibst, kannst du auch ganz prima auf einen Flammkuchenteig geben und mit kleinen Lauchringen verfeinern. Das ist so super flott gemacht und schmeckt wirklich gut. Deine Baguettes haben Ich wieder daran erinnert. Danke dafür und einen gemütlichen Abend!
by Inge @19.11.2019, 18:39

@ Lilo

Du wirst lachen, als ich das Rezept schrieb dachte ich an Dich und daran dass Du es sicher auf vegane Art zubereiten würdest falls es Dich interessiert. Ich habe nachgedacht und glaube dass der Überguss ohne Eier auch funktionieren müsste. Oder hast Du da eine ganz andere Idee?
Viele liebe Grüße
by christie @19.11.2019, 17:29

@ christie
Ds Ergebnis kann ich mir gut vorstellen. Ich werde es in einer eif- und speckfreien Variante mal nacharbeiten. Danke für den Tipp!
by Lilo @19.11.2019, 07:16

das gab es heute weil es schnell gehen sollte und es hat super geschmeckt:

GEBACKENE ZWIEBELBAGUETTES

Portionen: 4
• 4 Baguettes (klein)
• 2 Schalotten
• 100 g Speck
• 100 ml Creme Fraiche
• 2 Eier
• Salz
• Pfeffer
• Kräuter (gehackt)
• 150 g Käse (gerieben)

1Für die gebackenen Zwiebelbaguettes wird das Backrohr zunächst auf 200 °C vorgeheizt.
2Anschließend werden die Baguettes der Länge nach halbiert und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platziert.
3Nun werden die Schalotten geschält, fein gewürfelt und in etwas Butter glasig angedünstet. Ebenfalls den Speck würfeln und zu den Schalotten hinzufügen.
4Wenn die Schalotten glasig angedünstet sind, die Pfanne von der Hitzestelle nehmen und beiseite stellen.
5Nun die Eier gemeinsam mit dem Creme Fraiche und dem Käse verrühren und die Zwiebel-Speck-Mischung hinzufügen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und Kräutern kräftig würzen und auf den Baguettehälften verteilen.
6Die Zwiebelbaguettes 10 Minuten backen und heiß genießen.
by christie @18.11.2019, 18:37

selbstgebckene Burger-Brötchen - aber niht nur für Burger

Zutaten für ca. 6 Stück

230 ml Buttermilch, 2 El Buttermilch, 0,25 Würfel Hefe, 1 Tl Zucker, 350 g Mehl, 2 Tl Salz, 1 El Sesam
Außerdem: etwas Öl zum Formen

Zubereitung:

230 ml Buttermilch leicht erwärmen, zerbröckelte Hefe und Zucker darin auflösen. Mehl und Salz mit der Hefemilch zu einem glatten Teig verkneten, zugedeckt an einem warmen Ort ca. 60 Min. gehen lassen
Hefeteig nochmals durchkneten, in 6 Stücke teilen, diese jeweils mit geölten Händen zu runden Brötchen (Ø 9–10 cm) formen, mit restlicher Buttermilch (2 El) bestreichen und mit Sesam bestreuen. Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und nochmals abgedeckt ca. 60 Min. gehen lassen.
Burgerbrötchen auf mittlerer Schiene in den 220 Grad heißen Backofen schieben und in 15–20 Min. goldgelb backen.

Tipp: 100 ml Wasser auf den Ofenboden gießen, Ofentür sofort schließen – der entstehende Wasserdampf bewirkt, dass die Brötchen beim Backen gut aufgehen und schön weich bleiben.

ein tegut ... Rezept
by Lilo @10.11.2019, 13:49

Das ist ein super Diabetes Nachtisch, hab´ich auch so ähnlich in einem Forum gefunden.
Danke @ Lilo!
by Steffi-HH @10.11.2019, 10:59

eine etwas andere "Mousse au Chocolat"

Zutenten:
2 Bananen, 1 weiche Avocacdo, 125 g Heidelbeeren, TK, 50 g Backkakao oder Carobpulver, 1-2 EL Kokosöl, Nüsse und evtl. Minze zum Verzieren
Zubereitung:
Avocado vorbereiten und im Mixer pürieren, Bananen, Heidelbeeren, Kakao und Kokosöl dazugeben, nochmals mxen. Gut durchmixen, bis alles gut miteinander verbunden und eine homogene Masse entstanden ist. In Schälchen oder eine Schale füllen und mit Nüssen garnieren; als Kick dann 1 Minzeblatt obenauf setzen
by Lilo @09.11.2019, 18:32

ohne fehler geht es wohl nicht, da drück ich die tasten zu wenig
by rosiE @09.11.2019, 08:50

gestern auf mediathek gesehen, wie sie meinen "semmelapfelschmarrn" mit zwetschgen gemacht haben, nämlich mit brioche statt normaler semmeln, kleinbröseln, darauf die zwtschgen klein geschnitten, darüber die eiermilch und ab in den ofen, brioche ist natürlich feiner im geschmack, sozusagen der sonntagsschmarrn, ich könnte auch den hier gebräuchlichen einfachen hefezopf nehmen, nur gibt es grad keine zweschtgen, nur pflaumen, die aber nicht mehr regional sind,
wenn das ganze im ofen ist, noch etwas mit butter flöckchen belegen, wenn schon sonntag, das krustet so schön,
by rosiE @09.11.2019, 08:49

Hackfleischtopf

2große Zwiebeln,1Eßl.Öl ,400g Rinderhack,250g Lauch,50gTomatenmark,
3/4Liter Bouillon,1Eßl. Senf,1 Teel.Paprika,1/2 Teel.Salz,1/4Liter saure Sahne,
1 Eßl .Fleischbrühe.

Die gehackten Zwiebeln kurz in Öl dünsten.Die Hitze erhöhen.Das Hackfleisch
anbraten.Bei schwacher Hitze den geputzten Lauch,Tomatenmark,Bouillon,Senf
und Gewürze zugeben.Etwa 20 Min.bei schwacher Hitze dünsten.Häufig umrühren.
Saure Sahne kurz vor dem Servieren dazugeben

Ich mache Reis oder Nudeln dazu
Rezept für 4 Personen
by Brigitte @08.11.2019, 15:06

etwas Ausgefallenes - schmeckt lecker zu Pellkartoffeln oder für ein Büfett:

Drei-Schichten-Terrine
200 g Karotten,100 g Tofu nach Wahl, 400 g Seidentofu, 100 g innere Wirsingblätter, 100 g Spinat, 750 ml Wasser, 1 EL Olivenöl, 2 TL Kräutersalz, 3 geh. TL Agar-Agar (Geliermittel), 2 Knoblauchzehen,gehackt
Karotten fein raspeln. Tofu pürieren, den Seidentofu unterrühren, kühl stellen. Agar-Agar in Wasser auflösen, mit Öl und Salz in einem Topf unter ständigem Rühren 2 Min. kochen lassen, den Knofi zufügen.
Karotten mit 1/3 der Agar-Agar-Mischung in einer ausgekleideten Kastenform oder Glasschüssel (lässt sich dann später besser lösen) geben und glattstreichen.
Die gekühlte Tofumasse mit dem zweiten Drittel der Flüssigkeit vermischen und lösselweise auf der Karottenschicht verstreichen.
Sehr fein gehackten Wirsing und Spinat (evtl. auch Fleischwolf verwenden) in der restlichen Flüssigkeit unter Rühren kurz aufkochen und löffelweise auf der Tofumasse verteilen.
Einige Stunden zum Festwerden kühl stellen. Dann die Terrine stürzen und servieren
by Lilo @07.11.2019, 14:37

Power-Burger
650 ml Wasser, 100 g Quinoa, 200 g rote Linsen, 350 g Blattspinat (evtl. TK), 10 geh. EL Vollkornmehl (bei normalem Mehl evtl. etwas mehr), 100 g gem. Walnüsse, 6 EL gehackte Zwiebeln, bis 2 TL Salz (kommt aufsSalz an), 1/2 TL Pfeffer (Mühle, 1 gute Msp. Muskat, Öl zum Braten
Qiunoa mehrmals mit heißem Wasser waschen, Linsen ebenfalls waschen, beides abtropfen lssen. Beides in hochendes Wasser geben und 10 Min. köcheln lassen. Übriggeblienes Wasser abgießen. Spinat untermischen (TK-Spinat gut ausdrücken), restl Zutaten zufügen, gut vermischen und abkühlen lassen. Es sollte eine kompakte Masse entstanden sein. Öl erhitzen, flache Burger formen und auf beiden Seiten knusprig braten.

Die Burger schmecken auch kalt auf einem Roggen-(Misch)Brot, dazu Gewürzgürkchen und / oder Majo oder Ketchup
by Lilo @07.11.2019, 14:22

@ christie
die Brotsuppe wird ins Repertoire übernommen, sie schmeckte lecker!
Auch meiner Schwester hat sie geschmeckt, sodass das Rezept weitergegeben wurde :) Sie schmeckte sogar leckerer als die Brotsuppe, die Oma immer wieder fabrizierte :)))
by Lilo @07.11.2019, 06:43

ich liebe brot über alles, wenn es früher mal suppe gab, dann habe ich die gerösteten brotwürfel in einer schale dazu gestellt und ich habe sie mit der hand raus+trocken geknabbert, weil ich es nicht mochte, wenn sie im teller dann aufweichen, :)
by rosiE @06.11.2019, 18:08

@ Lilo, @ Christine b und @ rosiE

Es freut mich dass die Brotsuppe Anklang gefunden hat. Altes Brot wegwerfen ist schade und dies ist eine gute Verwertung. Man kann sie nach Geschmack variieren und eine preiswerte Mahlzeit ist es auch.

Liebe Grüße an Euch aus der Steiermark

by christie @05.11.2019, 17:53

bei mir gibt es, so brot übrig, brotsalat, also gewürfelt und geröstet und zum schluss dazu, da kann dann auch ein gekochtes ei mit dazu z.b.,
by rosiE @05.11.2019, 14:45

sehr lecker christie. ich mache brotsuppe ( dinkelbrot) ab und zu, ähnlich wie du, aber mit gemüse machte ich sie noch nie und werde sie gerne mal so probieren. ist ja gesünder und schmeckt sicher sehr gut.
by christine b @05.11.2019, 10:00

Diese Art der Brotsuppe kenne ich (noch) nicht. Werde sie ausprobieren und schlemmen
by Lilo @05.11.2019, 07:03

Einfache Hausmannskost die wir sehr gerne essen.:

BROTSUPPE MIT GEMÃœSE

Portionen: 6
• 5 Scheibe(n) Brot (altbackenes, ich nehme am liebsten Roggenbrot)
• 1 Stk. Zwiebel (große)
• 2 Stk. Karotten
• 1/4 Stk. Sellerie
• 1 TL Butterschmalz (ich nehme auch Margarine oder normale Butter)
• 1 Stk. Suppenwürfel (oder 1 TL Suppenpulver)
• 1 Schuss Schlagobers (großen)
• 1 Ei
• Gewürze (Salz, Pfeffer, Liebstöckl, Oregano, Curry, Majoran je nach Geschmack))
• 1 Stk. Petersilienwurzel
• 1 TL Kräuter (ich nehme die TK-Kräutermischung wenn keine frischen vorhanden sind)


1Für die Brotsuppe zuerst das Brot in Stücke schneiden und in Wasser einweichen. Inzwischen das Gemüse zuputzen und in kleine Stücke schneiden. Etwas Butterschmalz in einem Topf erhitzen und beginnend mit dem Zwiebel, das Gemüse nach und nach darin anschwitzen.
21 EL selbstgemachte Suppenwürze mitrösten. Die Brotwürfel gut ausdrücken und ebenfalls kurz mitanrösten. Nun alles mit reichlich Wasser aufgießen und mit Salz, Pfeffer, getrocknetem Liebstöckl, Oregano und Curry würzen.
3Einkochen lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Mit einem großen Schuss Schlagobers aufgießen und mit dem Stampfer die großen Brotstücke etwas zerdrücken.
4Zum Abschluss ein ganzes Ei versprudelt einrühren und mit den gehackten Kräutern abschmecken.

Wenn man will kann man Jausenspeck etwas anrösten und in die uppe geben.

Grüße an Euch Alle und eine gute Woche







by christie @04.11.2019, 18:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]