Kommentare zu «tipps200203»

@Christiane/Saarland
Ich habe das auch ab und zu.
Ins Waschmittelfach eine halbe Flasche Essigessenz und dann die Maschine einmal bis zum Schluss laufen lassen mit 60° (ohne Wäsche).

Lies auch mal die Seite die ich unter google gefunden habe:
"was tun wenn die Waschmaschine stinkt?"
by ixi @01.03.2020, 12:56

@Christiane/Saarland

Ja, auch ich hatte dieses Problem. Seit ich zum Abschluss nochmals extra abpumpe, ist das Problem verschwunden. Meistens pumpe ich sogar zweimal zusätzlich ab.
by Leonie,1949 @01.03.2020, 12:23

Vielleicht kennt das noch jemand: Seit unser Sohn aus dem Haus ist, müffelt die Waschmaschine, da seltener in Gebrauch. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert: Kochwäsche ohne Wäsche - kein Erfolg, da die Waschlauge gekühlt wird, bevor sie in die stinkenden Gefilde gepumpt wird, Hygienereiniger - brachte kurzzeitig Erfolg, war mir aber auf Dauer zu umweltschädlich, beim Waschmaschinenreinger war es ähnlich.
Nun schalte ich nach dem letzten Waschgang die Maschine einmal auf "abpumpen" und siehe da - dauerhaft Müffelfrei.
by Christiane/Saarland @01.03.2020, 11:01

heute habe ich mir (immer mal etwas ungesundes zum genuss) statt etwas süßem chips geleistet, erst natürlich zu den "30% weniger ...." gegriffen, dann verglichen mit normalen auf denen "..natürlich.." stand, bei letzteren ist weniger salz drin, merklich weniger, also habe ich das genommen und etwas mehr fett (sonnenblumenöl) in kauf genommen, ich denke, salz ist für mich schädlicher (hoher blutdruck etc), tatsächlich, schmecken sie besser, weil weniger salz, ich werde aber dosieren, und vor 16 uhr essen, meinem wunschzeitpunkt für ende der esserei, intervall, ich finde doch immer etwas außer der reihe, es darf mir nur keine kochsendung dazwischen kommen, weil ich da solchen appetit kriege,
by rosiE @27.02.2020, 15:04

viele hier schauen ja "DocEsser", die gesundheitssendung, ich habe da erfahren, diabethiker sollen reis, nudeln, kartoffeln kochen, erkalten lassen und dann zum essen wieder erwärmen (nur erwärmen), das lässt den blutzucker langsamer ansteigen, wusste ich nicht und gilt ja auch für nichtdiabethiker,
by rosiE @27.02.2020, 08:51

große Kalenderblätter (DIN A 3) kann man auch wunderbar für das Einpacken von Geschenken verwenden, vorausgesetzt der Beschenkte ist kein Grobian, der das geschenk ratzfatz aufreißt und der Verpackung keinen Blick würdigt.
by Lilo @24.02.2020, 06:50

ich falte auch sehr gern briefumschläge aus seiten von der landlust z.b., blumen, und schneide auch blumenfotos aus, um sie in kalender einzukleben, neben eigenen fotos,
by rosiE @23.02.2020, 07:30

Ich mache aus den alten Kalendern Couverts, die dann für ganz besondere Briefe reseviert sind! Letztes Jahr hatte ich einen Rosenkalender, bei dem die Seiten jeweils einen unterschiedlichen Rosenduft freigeben, wenn man mit dem Finger darüber fährt. Daraus sind ebenfalls Couverts entstanden.
by Angela @22.02.2020, 19:09

Ich habe vor kurzem gelesen, dass sich eine Seelenfärblerin oder Seelenfärbler u. a. von Kalendern getrennt hat (aussortiert). Ich habe über Jahre immer wieder wunderschöne Wandkalender geschenkt bekommen, die ich aufhebe. Aus dem Grund, da zu schade zum wegwerfen und die Kalender wiederholen sich alle paar Jahre, so dass ich sie wieder aufhängen kann. Wer sich an der Jahreszahl nicht stört, hat immer mal wieder Freude dann an seinen schönen Kalendern.
by Leonie,1949 @22.02.2020, 12:32

@ Steffi HH Naturheilkunde finde ich auch sehr gut weil sie nachgewiesen wirksam ist.
by MOnika Sauerland @22.02.2020, 10:06

Das Wort möglicherweise bitte durch glücklicherweise ersetzen.
by ixi @21.02.2020, 11:01

Danke **Lilo

Ich habe möglicherweise einen solchen Arzt und hoffe, dass das RosiE hier gelesen hat
by ixi @21.02.2020, 09:27

@ ixi
mitunter haben die Krankenkassen eine Liste mit den zugelassenen Ärzten mit Zusatzausbildung "Homöopathie" - muss aber nicht sein. Ansonsten das Telefonbuch durchforsten oder aufmerksam durch die Stra0en gehen und auf die Zusatzbezeichnung achten .....
Oder, eigentlich noch besser: wenn du jemanden kennst, der zu einem solchen Arzt geht, den einfach mal fragen ob ... Doch oftmals nehmen diese Ärzte keine neuen Patienten mehr an, weil sie "überlaufen" sind
Viel Glück!
by Lilo @21.02.2020, 06:58

Ich hatte früher einen "Hausarzt", der dann eine Zusatzausbildung gemacht hat und jetzt Facharzt für Naturheilkunde ist.
Wenn man z.B. in der Techniker Krankenkasse versichert ist, bekommt man sehr viel übernommen.
Viel Glück!
by Steffi-HH @20.02.2020, 16:34

@RosiE
Wie kann man denn wohl erfahren welcher Arzt auch Homöopathie verschreibt?
Mein Hausarzt verschreibt mir die für mich notwendigen Medikamente die leider innerhalb der Homöopathie zu meinen Krankheiten nicht behandelt werden können.
Aber er schreibt mir für andere Erkrankungen oder eben für alle seine Patienten auf Wunsch auch homöopathische Medikamente auf.
Meine Krankenkasse bezahlt auch keine homöopathischen Medikamente die muss ich dann immer selber bezahlen aber ich habe dann auf jeden Fall vorher eine gute ärztliche Behandlung gehabt und einen Arzt der auch homöopathisch behandelt und die entsprechende Ausbildung hat. Warum ich das schreibe?
Weil man ja Homöopathie nicht einfach einnehmen kann wie eine Kopfschmerztablette sondern das ist von Mensch zu Mensch vollkommen unterschiedlich welches Medikament helfen kann.

Heute an diesem tollen Datum 20.02.2020 wird mein Großneffe 8 Jahre alt. Geboren wurde er vor 8 Jahren am Rosenmontag.
Gleich gehe ich also dort Kaffee trinken mein Neffe hat mich eingeladen.
by ixi @20.02.2020, 10:37

ich erwäge wieder zur homöopathie zu greifen, eine weile habe ich ausgesetzt, ich hatte schon so meine erfolge, als ich noch privat versichert war, mein hausarzt kann nur privatpatienten damit behandeln, wegen dem erhöhten zeitaufwand und wenn die KK das bezahlt, meine tut es nicht, einen heilpraktiker kann ich mir nicht leisten,

also muss ich mit den entsprechenden büchern mal schauen, wobei ich nur nehme, was ich schon mal hatte, silicea, natrium, calcium, graphitis, selen
by rosiE @20.02.2020, 08:19

Vorige Woche war ich zu einem Volkshochschul- Vortrag eines Rechtsanwaltes und Notars. Es ging um die Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
Dazu wollte ich folgenden Hinweis an Euch weitergeben und schreibe es jetzt so wie ich es verstanden habe: natürlich gibt es hier in Seelenfarben keine Rechtsberatung - für die Richtigkeit müsst ihr einen Rechtsanwalt/Notar befragen

Als Ehepaar mit Grund und Boden-Besitz und/oder Immobilienbesitz:

Vorsorgevollmacht in dem Fall beim Notar machen (Wichtig)

Und eine Patientenverfügung (diese dann umzusetzen - dafür ist der Vorsorgebevollmächtigte dann zuständig)

.... ohne notarielle Vorsorgevollmacht bei Besitz von Haus und Grund bei Ehepaaren *kann es passieren* dass ein Betreuer eingesetzt wird.

Das gleiche gilt genauso bei einer Einzelperson mit Haus und Grundbesitz.

Es geht immer um die Situation die eintritt, wenn einer der Partner nicht mehr handlungsfähig ist.

Ich habe das wegen Ehepaaren mit Grund und Hausbesitz geschrieben weil ohne eine Vorsorgevollmacht niemals ein Ehepartner für den anderen irgendetwas entscheiden darf.

Was ich auch ganz wichtig fand bei den Ausführungen des Referenten für unsere Kinder dürfen wir entscheiden und Sorgen bis sie 18 werden von dem Moment an sollte jeder Mensch eine Vorsorgevollmacht unterschreiben und eine Patientenverfügung. Angehörige auch Eltern dürfen keine Entscheidungen treffen für ihre Kinder die volljährig sind.
by ixi @19.02.2020, 11:23

Danke für eure Ratschläge und Hinweise.

Ich wäre überhaupt nicht auf diese Frage gekommen wenn ich nicht gestern morgen in der Apotheke folgendes beobachtet hätte: eine Frau hatte ein Fläschchen welches Mittel da drin war weiß ich nicht und rieb ihren beiden kleinen Kindern mit einer Flüssigkeit die Hände ab.
Da mein Interesse geweckt war habe ich gefragt was und warum sie das machen würde weil ich dachte die Kinder hätten irgend eine Krankheit.
Sie war mit den Kindern beim Kinderarzt gewesen und in der Apotheke wurden diesen Kindern Gummibärchen geschenkt und bevor die Kinder diese Gummibärchen anfassen durften mussten sie sich die Hände desinfizieren wegen des vorherigen Besuchs beim Kinderarzt und Aufenthalt in der Praxis dort. Und da fielen mir meine häufigen aushäusigen Toilettenbesuche ein deshalb diese Frage hier.

Ich finde es immer noch seltsam was die Frau mit den Kindern machte. Ich denke regelmäßiges Händewaschen genügt.
by ixi @19.02.2020, 10:17

@doris/pfalz
gute idee die du hast, aber eigentlich müßte es uns vor unserem eigenen handy mehr grausen als vor fremden toiletten, denn das hat wesentlich mehr keime als ein toilettensitz.
auch in unseren spülschwämme zuhause tummeln sich die keime.

hier aus einem artikel in bluewin:
Die «New York Times» zitierte nun eine Studie, laut der sich auf einem Handy von US-Schülern bis zu 17'000 bakterienähnliche Lebewesen tummeln. Forscher der Universität Arizona fanden heraus, dass sich auf Smartphones zehnmal mehr Bakterien befinden als auf einem Toilettensitz.

der artikel im unteren link ist auch sehr interessant, da gehts auch um die küche und die mit keimen verseuchten spülschwämme und kühlschränke.
da müßten wir eher ansetzen, denn von diesen keimen sind wir andauernd belagert.

https://www.t-online.de/gesundheit/id_63478312/hygiene-klobrille-nicht-die-schlimmste-keimschleuder.html
by christine b @19.02.2020, 09:39

Es gibt doch (z. B. bei dm) für kleines Geld diese "WC-Papiersitze" für unterwegs, die die Form eines Toilettensitzes haben + man auf die Brille legt und sich dann drauf setzt. Zum Schluss spült man das ganz einfach mit der Toilette runter. Finde ich hygienischer als die Brille vorher abzuwischen - selbst das finde ich eklig. Danach Hände gründlich waschen und desinfizieren. Habe immer so ein kleines Fläschen mit Handdesinfektion dabei. Auf Autobahnen ist die Situation viel besser geworden durch diese kostenpflichtigen Sanifair Toiletten. Räumlichkeiten in der Regel sehr sauber. WC Sitz reinigt sich automatisch nach Gebrauch und bei den Waschbecken ist außerdem immer zusätzlich Handdesinfektion vorhanden.
by Doro/Pfalz @18.02.2020, 19:15

@ Anni1956Köln
Ja, ich weiß. Aber irgendwie muß man ja reinkommen. Ich drücke die Klinke oder den Knopf zur Kabine meistens mit dem Ellenbogen. :-))
by Inge @18.02.2020, 16:52

@ixi und @inge
ihr wisst hoffentlich, das an den Türklinken und Armaturen mehr Bakterien sind als auf der Klobrille?
by anni1956köln @18.02.2020, 16:39

@ ixi
Das ist ganz einfach. Ich bin diesbezüglich nämlich auch ganz pingelig und auf Vorsicht getrimmt. Es gibt Sagrotan-Tüchlein! Habe immer welche in meiner Handtasche oder im kleinen Rucksack.
by Inge @18.02.2020, 16:17

Häufig muss ich wenn ich unterwegs bin eine fremde Toilette aufsuchen in einem Café in einem Lokal leider ist es auch schon gewesen dass ich am Bahnhof die Toilette aufsuchen musste.
Welche Ideen habt ihr für mich womit ich bevor ich diese fremden Toiletten nutze die Toilettenbrille abputzen kann?
by ixi @18.02.2020, 14:07

2 Stunden in der Pfütze auf dem Parkplatz und dann eine Nacht im Reistrockner hat mein Handy auch schon überstanden, eben Akku raus (da geht's wenigstens noch) und beides separat in die Reisdose, auf der warmen Fensterbank - alles gut.
by Birgit W. @18.02.2020, 01:19

zum Tipp von ixi : Ich habe das schon getestet. Mein Handy wurde auch versehentlich gebadet.
Ich habe es sehr zügig auseinander genommen, vor allem den Akku raus und dann in eine Dose mit Reis gelegt. Dauert ein paar Tage (also nicht zu schnell wieder einschalten), ging dann aber wieder. Am wichtigsten ist es, das nasse Handy "stromfrei" zu machen. Soweit ich weiß, sind es die Kriechströme, die Schaden anrichten.
by Gabi K @17.02.2020, 14:32

https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/fernsehen/hier-und-heute/wenn-das-handy-ins-wasser-faellt-100.amp

Damit konnte ich schon einmal mein Handy retten

Heute Nachmittag auf wdr 16:15 Uhr in der Sendung hier und heute kommt ein Fachmann der das auch noch mal erklärt
by ixi @17.02.2020, 13:01

so ist das, meine zettelchen haben datum bis anfang mai und ich habe erst 53 ct, weil ich ja nicht viel kaufe, keine kosmetik etc.auf bücher gibt es keine%, leider :),

übrigens, wenn ich nur bei rechten und linken maschen eine falsch habe, muss ich nur in der momentanen reihe zurück lass die masche über der falschen fallen und trenne die anderen darüber auch auf und nehme sie wieder auf mit der "häkelnadel", also bei bündchen rechts/links für socken oder so, das ist einfach,

ein ewiges rätsel, wann verlässt mich mein dez./weihnachtskilo und warum nicht gleich im jannuar?, seit 1 jahr stagniert das gewicht, ist ja doch komisch, am essen kann es nicht liegen:)
by rosiE @17.02.2020, 08:49

rosiE, Drogeriemarkt Müller macht das mit den Prozenten schon lange so. Allerdings mit Ablaufdatum. Ich reiß den Zettel immer gleich ab und geb ihn an die Kundin hinter mir. Weiß ich wann ich da wieder hinkomme zum einkaufen?
by Rita die Spätzin @16.02.2020, 18:43

wir haben bei dm auf dem kassenzettel %, nicht viel aber der mensch freut sich, man schneidet das ab und bringt sie wieder mit beim nächsten bezahlen, bei mir gibt das vielleicht irgenwann mal 1 €, das ist ein müsliriegel, 1 apfelsaft 0,3,

by rosiE @16.02.2020, 17:17

Ich hatte mich mal überreden lassen da mitzumachen. Weil man mir vorwarf, dass ich "Geld verschenken" würde. Aber ich fühle mich total verscheißert. Für 2 Euro einen Punkt - das ist doch lächerlich. Ein Jahr lang habe ich gebraucht, bis ich 2 Euro Gutschrift hatte.
Es ist schlicht und einfach Marktforschung und basta! Ich mache nicht mehr mit!

Wenn ich beim Bäcker/Café einen Kaffee trinke, bekomme ich einen Stempel. Und nach 10 Tassen gibt's einen Kaffee umsonst. Da machen alle "meine" Frauen mit. Das ist eine reelle Sache.
by Ursi @16.02.2020, 16:03

Zur REWE-'Treue'-Aktion:
1 Punkt erhält man pro 5€ Einkauf.
Für 30 Punkte muss man also für 150€ einkaufen - naja, bei REWE-Preisen geht das schnell ;-) - um ein einziges Produkt vermeintlich günstig erwerben zu können.
Milchmädchen und ich denken, dass es diesbezüglich preiswerter wäre, wenn man unbedingt einen Aktionsartikel haben möchte, diesen ganz ohne die Punkte zu kaufen.

Seit ich über diverse seriöse Quellen erfahren habe, was für ein Beschiss oft mit diesen Aktionsprodukten betrieben wird (damals ging es um Messer und Töpfe), dass die mit den Originalprodukten mit den guten Namen oft nur noch wenig zu tun haben, halte ich von diesen vermeintlich lukrativen Angeboten _A_b_s_t_a_n_d_

by Vera @16.02.2020, 12:05

@ Steffi HH In einem Verbrauchermagazin haben sie einen Vergleich gemacht mit diesen sogenannten Treueaktionen. Im Handel kosten die meisten von diesen Angeboten wesentlich weniger.
Da waren die Rabattmarken ehrlicher. NETTO hat ab und zu % Aufkleber von 5 - 15 %. Die kannst du dir dann auf Artikel deiner Wahl kleben mit wenigen Ausnahmen. Das finde ich besser.
by MOnika Sauerland @16.02.2020, 09:58

@ Steffi HH
auch diesmal gibt es nach meiner Meinung wieder Dinge bei REWE welche die Welt nicht braucht. Alle Teile aus Kunststoff und zu teuer. Ich habe genug Küchenhelfer.
Ich trauere immer noch den alten Rabattmarkenheftchen nach :-/
by ixi @15.02.2020, 19:09


Bei uns bei REWE gibt es wieder eine Treuepunkte Aktion.
Normalerweise sind das meistens Dinge, die die Welt nicht braucht.
Aber diesmal gibt es ziemlich innovative Küchenhelfer, von denen ich mir einige kaufen werde.
Schaut mal rein auf der Webseite (Link war zu lang, hab´ihn wieder gelöscht)
by Steffi-HH @15.02.2020, 15:35

Liebe Nadja, liebe Inge,

ganz lieben, herzlichen Dank für Eure Links. Sie sind ungemein ausführlich und umfangreich. Ich habe viel zu lesen!
by Leonie,1949 @14.02.2020, 09:17

@Leonie und alle Schmerz geplagten

Hallo,
habe bei meiner Suche nach Hilfe für Schmerzen eine Seite auf YouTube gefunden, die ich super finde. SportsgeistHeilbronn von Ingmar Bieda.
Er hat ganz viele Themen und Übungen und erklärt prima die Zusammenhänge usw.
Einfach mal anschauen und sich selbst eine Meinung bilden :-)

Link bei "Schmerzen in Gesicht"
https://www.youtube.com/watch?v=AhzDSifMNnw

Link Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCIDkI5O8bPnPUwYop1H0LoQ/videos

Hoffe das klappt so mit den Links.

Liebe Grüße und Kraft für Alle!

Nadja
by Nadja @14.02.2020, 08:12

Liebe Inge,

danke für Deinen Einsatz und den ausführlichen Link!!!
by Leonie,1949 @14.02.2020, 07:45

@ Leonie
Ich würde dir gerne weiterhelfen, kann dir aber nur einen guten Link empfehlen.

https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/trigeminusneuralgie/

Es ist ein sehr langer Artikel, aber geschrieben von Schmerzspezialisten, die mir mit ihren Übungen auf YouTube bei anderen Beschwerden schon gut geholfen haben. Vielleicht kommst du damit etwas weiter. Das wünsche ich dir sehr und grüße dich herzlich.
by Inge @13.02.2020, 18:02

Wer könnte mir helfen? Ich habe mich schon im „Kummerkasten“ ausgetauscht, aber ich glaube hier bin ich mit meiner Situation im besseren Forum, obwohl der „Kummerkasten“ mir schon mit den Wünschen geholfen hat.
Ich leide seit vergangenem Montag (10.02.) wieder einmal unter meiner TRIGEMINUSNEURALGIE: Von Tag zu Tag mit immer längeren Attacken und Einschränkungen. Ich hatte monatelang Ruhe und jetzt plötzlich ist sie wieder heftigst da.
Ich habe in den vergangenen Jahren alles ausgeschöpft an Untersuchungen bei Spezialisten, die sich mit dieser Neuralgie befassen. Auch Kiefer- und Zahnbehandlungen haben nichts geholfen. Die Fachspezialisten konnten mir außer einer OP (Durchtrennung des Gesichtsnervs) nichts anbieten. Diese OP lehne ich aber ab.
Momentan kann ich kaum eine Bewegung machen, ohne dass die Schmerzen im Gesicht (rechtsseitig) einsetzen. Es sind Höllenschmerzen und die Attacken halten immer länger an. Solch einen hinterhältigen und unkontrollierbarem Schmerz auszuhalten, und das zigmal am Tag und in der Nacht, ist kaum zu beschreiben.

Ich bin am verzweifeln, die Ärzte sind ratlos, wenig erforschtes Gebiet, um Abhilfe zu schaffen.
Gibt es irgendwelche Tricks, um die Schmerzattacken abzukürzen, zu mildern oder gar abzufangen? Wenn es nur einen Trick gäbe, um die reibenden Nerven wieder in ihre richtigen Bahnen zu bekommen?

Ich bin nicht ständig online, da ich „nur“ über einen PC-Rechner verfüge.
by Leonie,1949 @13.02.2020, 16:56

Dieselbe Vorsichtsmaßnahme trifft auch auf Orangen und Mandarinen zu. Es ist notwendig nach dem Schälen die Hände zu waschen bevor man die Früchte isst.
Ich fürchte dass wir oft unbewusst viel zu viele Giftstoffe zu uns nehmen.
by christie @12.02.2020, 18:43

ja das mit den bananen hab ich auch gesehen im tv, und deshalb auch (z.b. mit kindern oder älteren menschen) bio-bananen nehmen, weil da die schalen eben nicht so ....., die preise sind bei uns seltsamerweise gleich für normal und bio,
by rosiE @12.02.2020, 10:04


Nach dem Entfernen der Bananenschale immer gründlich die Hände waschen:

Insektenvernichtungsmittel Bifenthrin ist auf der Bananenschale ...

by Steffi-HH @12.02.2020, 09:28

Meine Kollegin, die seit vielen Jahren IT-Support macht, empfiehlt als Virenscanner im Moment den kostenlosen Panda (und nicht mehr den Avira). Irgendwann mal war irgendwo eine Frage dazu, die ich nicht mehr finde ...
by Laura @11.02.2020, 13:17

Wer Zucker einsparen möchte, sollte mal in google eingeben:

Meine Zuckerfreiheit

...dort gibt es eine Blogseite zu diesem Thema.
by ixi @11.02.2020, 09:04

Bei diesen orkanartigen Stürmen ist es fast unmöglich, Katastrophen zu vermeiden. Klug wäre es auch, nicht auf bewaldeten Wegen oder Straßen zu gehen oder zu fahren. In Städten Vorsicht bei Baustellen, da fallen oft schwere Dinge zu Boden. Der letzte Sturm vor wenigen Tagen hat im hofeigenen Wald einige Bäume gefällt, und das dicke Seil mit dem die Plane um den Brunnen gespannt war, zerrissen, was fast unglaublich schien.
Die Terrassenmöbel sind verzurrt und liegen flach am Boden. Hoffentlich geht dieser neuerliche Orkan ohne größere Schäden vorbei und hoffentlich werden keine Menschen verletzt.
by christie @08.02.2020, 18:11

Aufgrund des herannahenden Orkans werden die Menschen darauf hingewiesen "alles was auf Terrasse oder Balkon in Bewegung geraten sollte oder könnte" heute zu sichern reinzuholen - fest zu binden - es wird heftig wettermässig !
Der Kyrill damals wurde sehr präzise vorausgesagt, deshalb denke ich, es wird so eintreffen wie angekündigt.
by ixi @08.02.2020, 10:56

Das mit dem Orangenkönig finde ich jetzt lustig. Ich habe hier in der Eifel einen sizillianischen Italiener, der im Sommer Eis verkauft und im Winter Orangen. Der fährt 1x im Monat nach Sizilien, sucht die Orangen aus und die kommen dann per Zug oder LKW. Sind immer pflückfrisch, nicht behandelt und schmecken einfach ganz anders als die vom Diskounter. Und ich bekomme auch immer eine WhattsApp, wenn er weiß, wann er wieder da ist. Dafür fahre ich gerne 20 MInuten, um die Orangen abzuholen.
by Gabi K @07.02.2020, 11:12

Ich muss die Orangen vorbestellen. Da gibt es Liefertermine, die feststehen. Und sobald ein LKW voll ist, wird der losgeschickt. Der fährt durch, und bei uns wars schon zweimal so, dass wir auf den LKW warten durften/mussten und die Orangenkisten dann direkt aus dem gekühlten Wagen bekommen haben. Da gehts dann schlimmer zu als auf dem Wochenmarkt, denn das ist ein wirklich großer Laster, der da kommt, und viele Menschen, die ja sehnsüchtig auf ihre vorbestellte Ware warten. Je nach Wetter in Italien passiert es, dass es mehr Orangen gibt als Vorbestellungen für einen Liefertermin, dann bekommt man eine WhatsApp, ob man mehr möchte.
https://www.orangenkoenig.de/
by Lieserl @07.02.2020, 08:19

@ Lieserl
Von Orangenkönig habe ich noch nie was gehört. Sizilianische Orangen ..... das klingt sehr gut! Wir haben auf unserer Sizilienrundfahrt Orangen gegessen, die wir grad gepflückt hatten. Das war ein himmelweiter Unterschied zu den hier erhältlichen. Schmeckst du den Unterschied noch nach dem langen Lieferweg? Wie lange dauert es überhaupt von der Bestellung bis zur Lieferung? Es wird ein Hochgenuß sein.
by Inge @06.02.2020, 19:56

Ich kann Orangensaft nicht auf nüchternen Magen trinken. Aber zum Frühstück dazu geht das prima. Allerdings dann erst NACH der ersten Tasse Kaffee, denn danach schmeckt der Kaffee nicht mehr.
P.S. Bei uns gibts den Orangenkönig, ich weiß nicht, obs den woanders auch gibt. Hier bekomm ich frische sizilianische Bioorangen. Da kauf ich mir jeden Monat eine Kiste pflückfrisch, die hält drei Wochen, und dann freu ich mich schon auf die nächste Lieferung. Geht natürlich nur im Winter, Mitte März wird wohl Schluss sein.
by Lieserl @06.02.2020, 17:37

Wir haben früher gelernt, dass ein Glas (frisch gepresster) Orangensaft morgens vor dem Frühstück den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anregen und uns mit viel Vitamin C versorgen.
Im Winter gehörte er zum Sonntagsfrühstück dann auch dazu
by @06.02.2020, 16:31

es gibt immer und mit allem mehrere meinungen, die auch jedem gut tun und eben auch nicht, es wird durchaus auch die meinung vertreten, obst macht probleme im magen, wenn es dort mit anderem zeug zusammentrifft, das länger verdaut werden muss, weil es dann alles zusammen zu gären beginnt, also demnach obst allein im magen gut, aber nach etwas anderem nicht gut, und saures obst, wie orange, zitrone reagiert im magen nicht sauer sondern basisch, so sagen manch andere fachleute, was auf alles rohe zutrifft, dass man es auf leeren magen essen sollte, also den salat auch nicht mit dem schweinebraten oder danach, sondern vorher und dann 20 min. warten, sagen manche fachleute,
aber jeder wie er es eben verträgt und gewohnt ist, chacun a son gout
by rosiE @06.02.2020, 03:27

Ich frage mich schon lange, warum manche Menschen glauben, Orangensaft in den leeren Magen sei gesund und noch dazu der billige Supermarktsaft! Besser wäre ein (warmes) Müsli oder ein Haferbrei.
by Ellen @05.02.2020, 11:24

@ Inge

Danke, das ist ein sehr wichtiger Tipp, das wusste ich nicht. Vielleicht hat mein Unterbewusstsein mir ähnliches zugeflüstert denn ich habe nie zum Morgenkaffee frisch gepressten Orangensaft getrunken. In den Pensionen greifen die Gäste immer nach dem Orangensaftkrug. Doch darin befindet sich nur Saft aus den Supermarkt-Paketen und da ist meiner Meinung nach wenig von echter Orange drin.
by christie @04.02.2020, 19:03

Gesundheitstipp:
Frisch gepresster Orangensaft sollte nie, wie häufig aber praktiziert wird, morgens zusammen mit Kaffee getrunken werden. Die Gerbstoffe des Kaffees blockieren nämlich das wichtige Vitamin C und übersäuern zudem Magen und Blut. Viel besser ist es, nach !!! dem Frühstück eine geschälte Orange zu essen.
by Inge @04.02.2020, 12:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]