Kommentare zu «tipps210503»

Tipp zum Thema Umweltschutz: Alternativen zu Febreze mit wenigen Zutaten selbstherstellen https://ogy.de/815p
by MOnika Sauerland @06.06.2021, 13:32

@ Insektenzählung - bundesweite Mitmachaktion unter dem Motto:
"Zählen, was zählt"

Wer mag kann ab heute bis zum 13. Juni den Landesbund für Vogelschutz (LBV) und bzw. oder den Naturschutzbund Deutschland (NABU) beim Projekt "Insektensommer" mit dem Zählen von Insekten unterstützen.

Mehr Informationen, das Anmeldeformular und eine Zählhilfe gibt es
hier beim LBV: https://kurzelinks.de/8zp4
oder beim NABU: https://kurzelinks.de/fnir

Wäre prima, wenn sich möglichst viele, evtl. auch aus eurem Bekanntenkreis, daran beteiligen würden.

Gruß
Eva


by Eva @04.06.2021, 19:19

@ Engelbert: ich kann nicht auf Deine E-Mail antworten, sie kommt immer zurück. Hast Du Netzausfall, durch Unwetter?
by Leonie @04.06.2021, 18:07

Bei web.de und t-online, was ich benutze, lernt der Spamordner = er erkennt beim Verschieben in den Spamordner die Ursprungsadressen und leitet sie beim nächsten Posteingang automatisch hinein.
Nicht das unseriöse Mail löschen, sondern in den Spam-Ordner verschieben, sonst kann das System nicht lernen. War vor kurzem Thema in einer Info von web.de.
Die Spams werden nach einer gewissen Frist automatisch gelöscht.
Wie andere Mail-Anbieter das handhaben, kann ich nicht sagen.
by philomena @04.06.2021, 16:40

Danke, Engelbert!
by sennefee @04.06.2021, 16:22

@ Sennefee: "umgehen" tut man damit, dass man weiß, dass das Spam ist, dass man sieht, das die Mailadresse nicht passt und das man das einfach löscht, im Wissen, das die Person, die zu dem Namen gehört, nix dafür kann. Wenn dich jemand drauf anspricht, dann erklär einfach, dass nicht du dran schuld bist, sondern die Tatsache, dass du eben dort im Adressbuch bist. Einfach nicht so hoch hängen, alles, was mit Spam zu tun hat.
by Engelbert @04.06.2021, 16:13

Da war ich voreilig - Engelbert hatte schon etwas dazu geschrieben.
Aber kann denn jemand erklären, wie man/frau damit umgeht, wenn der eigene Name von Fremden missbraucht wird? Ich krieg da jetzt ein wenig Angst, dass mir das auch widerfahren könnte...
by sennefee @04.06.2021, 16:02

@ ursi
M.M. ist auf jeden Fall eine liebe Seelenfärblerin. Kann mir kaum vorstellen, dass sie dich mit Nerv-Mails zumüllt.
Aber vielleicht äußert sie sich hier selbst noch dazu ...
by sennefee @04.06.2021, 15:57

Ich habe eben noch mal nachgesehen.
Ca. 48 Mails hatte ich mit dem Text: Die Auszahlung.... bla bla bla..... sonst verfällt das Geld. Und immer ein anderer Absender-Name.

Aber ich kenne keine Maritta Meissner. "Die" mir immer wieder schreibt. Ich glaube nicht, dass ich da eine E-Mail-Adresse bekannt gegeben habe. Habe den Text nur IN DER Spam-Mail kopiert und hier eingesetzt.

Übrigens "schreibt" mir auch manchmal eine Iranerin namens Vedad XXX, die hier im Hause wohnt. Mit der habe ich nur was zu tun, wenn wir uns persönlich begegnen. Gespräche sind okay, aber Internet? Geht gar nicht. Sie hat nicht meine Adresse, ich nicht ihre.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich jetzt weiß, dass ich alles in den SPAM-Ordner verschieben muss. Vorher habe ich diese doofen Dinger einfach gelöscht. Habe auch gesehen, dass manche meine uralte "web"-Adresse benutzen. Dort schreibe ich schon seit Urzeiten nicht mehr!
by Ursi @04.06.2021, 11:54

@ Laura: danke für Deinen Tipp!

Traurig, dass es solche Idioten gibt, die nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen.
by Leonie @04.06.2021, 09:37

@Leonie: der Spam-Mechanismus erfasst nicht nur die Adressen, sondern auch das Muster, nachdem die Mail aufgebaut ist. Das heißt, wenn eine ähnliche Mail mit gleichem Muster (ich schenk Ihnen Millionen, wenn sie mir ...) aber anderer Adresse ankommt, wird diese auch erkannt. Die bekannten Adresse nimmt der Absender übrigens aus dem egenen Adressbuch, das soll vertrauen vortäuschen ... aber lieber einmal zuviel aussortiert oder bei der Person (falls man sie wirklich kennt) nachfragen.
by Laura @04.06.2021, 09:23

Auch ich erhalte immer mal wieder dubiose mails von Namen, die ich kannte, aber nie Kontakt hatte. Stehe mit fremden Namen zusammen im Verteiler. Ich verschiebe solche E-Mails erst in den Spam-Ordner, so wurde mir empfohlen, dort werden diese "Adressen" erfasst und sollten nicht mehr ankommen. Danach kann man den Spam-Ordner leeren/löschen. Wenn diese E-Mails gleich gelöscht werden, erfasst das System sie nicht Spam und kommen immer wieder.

Ausnahmsweise habe ich mal was begriffen ... (*grins*).
by Leonie @04.06.2021, 08:20

Weil Engelbert auch schrieb gleich löschen. Es ist besser, wenn ihr Spam-Mails als solche markiert, weil der Algorithmus dann lernt und nach einem Muster bestimmte dann automatisch in den Spam-Ordner verschiebt. Das geht aber nicht, wenn man die von Hand gleich löscht. Die Regeln von Hand erstellen halte ich für sehr mühsam. Die Junk/Spam-Mails kann man dann gesamt, ähnlich wie beim Papierkorb leeren.
by Laura @03.06.2021, 22:23

@ Liebe ReginaE,
dass Erdbeeren und Tomaten genverändert wurden, ist mir bekannt, aber dass der Roten Bete der erdige Geschmack heraus gezüchtet wurde, wie du schreibst, davon habe ich noch nie was gehört oder gelesen. Bislang war mir nur bekannt, dass der Geschmack und der Anteil der Oxalsäure auch wesentlich vom Anbau beeinflusst wird, weshalb biologisch im Vergleich zum konventionell angebautem Gemüse, wie z. B. Rote Bete und Rhabarber, nicht nur wesentlich weniger Schadstoffe beinhalten.
Jedenfalls danke ich dir für den interessanten Hinweis. Werde wenn es zeitlich passt interessehalber mal auf Spurensuche gehen.

Dein eingestelltes Video zu den Inhaltsstoffen hatte ich aufgrunddessen, dass ich mich privat wie beruflich bereits intensiv damit beschäftige, nicht angesehen. Nachdem was ihr, du und Birgit W., dazu schreibt, finde auch ich es besonders wichtig und hilfreich darauf aufmerksam zu machen.


@ Liebe rosiE,
des Öfteren lese ich deine Ernährungsbeiträge und freue mich, einerseits beruflich (es tut sich was) :-) und andererseits weil mir das Wohlergehen eine besondere Herzensangelegenheit ist, immer über deine Hinweise, Tipps und all die Gedanken die du dir dazu machst.

Dass sich Nährstoffe, u. a. auch von Walnüssen, abbauen und Defizite mehr oder weniger schnell bemerkbar machen wenn diese fehlen, das ist so. Nun ja, blöd, wie du schreibst, wäre es dann, wenn du bzw. sich jemand nur von Walnüssen ernähren würde ;), auch wenn diese viele gesunde Inhaltsstoffe haben.


Selbst schokolierte Früchte, wie z. B. Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, sind auch ein leckerer Snack, nicht nur wenn überraschend Besuch kommt ;).

Gruß
Eva
by Eva @03.06.2021, 20:50

@ Ursi: nochmal ... hier keine Mailadressen posten ... Datenschutz. M. ist doch eine Seelenfärblerin (hat grad heute noch kommentiert) ... sicher hast du mal mit ihr mal gemailt oder ihre Adresse im Adressbuch ... Spam nimmt sich oft Adressen aus dem Adressbuch und tut so, als wäre die Mail von dieser Person. Einfach löschen. Und eine Spam-Regel "solche Mails gleich löschen" erstellen.
by Engelbert @03.06.2021, 19:48

Danke philomena. Wieder was gelernt. Das probiere ich gleich bei der nächsten ungebetenen Post aus.
by ErikaX @03.06.2021, 18:54

@Ursi
Spamordner ist perfekt, denn der merkt sich Adressen, die du dorthin verschiebst. Dann landen sie zukünftig dort automatisch;))
Sorry @ErikaX
by philomena @03.06.2021, 18:37

Ursi, diese Mails sind ganz bestimmt nicht von der M. Das sieht man ja auch an dieser komischen Mailadresse. Da wurden irgendwo Mailadressen oder auch nur Namen geklaut und diese werden jetzt für Spam-Mails benutzt. So bekomme ich auch immer dubiose Mails mit dem Namen meiner früheren Kollegin oder auch mit anderen mir bekannten Namen. Ein Klick - und die Mails sind entsorgt. Das ist ja keine wirkliche Arbeit. Ich würde sie an Deiner Stelle gleich in den Papierkorb schieben und nicht in den Spam-Ordner. Dort sind sie ja auch unnütz.
by ErikaX @03.06.2021, 17:12

@ Alle:

(Anmerkung Engelbert: Wegen Datenschutz gelöscht)
Bekommt von euch auch jemand dauernd Mails von der? Seit ewig langer Zeit schreibt die mich an. Ich weiß aber gar nicht, wer das ist. Verschiebe sie jetzt immer in den SPAM-Ordner....
by Ursi @03.06.2021, 16:52

da ich die inhaltsstoffe, die angegeben werden auf einem produkt sowieso nicht verstehe oder beurteilen kann, richte ich mich nach der zahl der angegebenen stoffe, und ein blick und zack zurück ins regal, das ist leider z.b. bei keksen so, falls ich mal überraschend besuch kriege und ein wenig anbieten möchte zum kaffee.... das wird nichts, da man mich kennt, überrascht es niemanden, wenn er dann ein butterbrot kriegt mit irgendwas drauf, banane z.b. oder auch schnittlauch oder rührei, je nach person und tageszeit und gusto, wenn man das brot in kleinere happen schneidet und verschiedene beläge hat und auf einen größeren teller drapiert, mit kräuterblättchen etc deko, das sieht gut aus,
man kann auch unter dem jahr kekse backen und in einer dose lagern, kommt gut an, jedes bisschen, was ich meinem körper ersparen kann, freut ihn, umso mehr energie bleibt für die sowieso-arbeit, finde ich,
einmal hatte ich kurzen besuch, angekündigt, aber : nur "ganz kurz mal vorbeischauen", ich hatte etwas zeit für den supermarkt, habe obst gekauft und schokoguss,
es gibt im netz auch vorlagen, wie man z.b. radieschen für deko schneiden kann, als mäuschen z.b. sowas zum brot dazu macht eindruck, es gilt wohl, den fokus auf andere sachen zu lenken, back to the roots, meine mutter war da sehr phantasievoll früher, erinnert ihr euch an die tomaten-fliegenpilze? all das kann man auch nachmittags zu sich nehmen, alles schön häppchenweise, bes. jetzt im hochsommer (?), wenn mal kein eis in der kühltruhe ist,
brotzeit, statt im biergarten, statt kuchen zuhause,

by rosiE @03.06.2021, 08:28

Auf dieses Video kam ich über ein anderes betreffend Toastbrot. Grundlegend ging es um Zutaten in Mehlen und um die gesetzlichen Angaben, die gemacht werden müssen.
Da dachte ich schon au weia, Natriumacetat wird hinzugefügt, viel Hefe, damit alles schnell geht etc. Es geht wirklich alles um Geld und die Verbraucher zu täuschen/ködern. Geschmacklich ist es sicher akzeptabel, doch ein Geschmack kann sich nicht erinnern!! bei solcher Vorgehensweise wird er getäuscht. Dann darf man sich nicht wundern über Auswirkungen auf die Gesundheit.

Ich nehme mich dabei nicht aus, für einen schnellen Toast greife ich auf Fertigprodukte, die lange haltbar sind.... jedenfalls ist das immer mal wieder zu überdenken, jedenfalls für mich.
by ReginaE @02.06.2021, 22:31

@ ReginaE: nach dem Kommentar von Birgit ... alles im grünen Bereich ... alles okay ...
by Engelbert @02.06.2021, 21:32

Betr. Link von ReginaE - ich seh das als Tipp, sich mit dem zu befassen, was man isst. Ich schaue die Sendungen mit Sebastian Lege häufig. Oder auch Nelson Müller mit vielen Checks und Tests. Dabei erfährt man wirklich so manches, was man lieber nicht wüsste. Und genau das ist das gute daran. Ich habe einige Produkte gestrichen und schaue mir häufig, wenn mal wieder drauf aufmerksam gemacht, die Zutatenliste genauer an. Nicht nur Nahrungsmittel, sondern vor allem Körperpflegeprodukte, Waschmittel etc.
by Birgit W. @02.06.2021, 21:30

@Engelbert du fragst nach dem Guten? Nehme bitte meinen Kommentar raus. Danke!!

Die Frage ergibt sich nicht aus der Headline. Da geht es
um
*Tipps und Fragen .... helfen weiter.*
Wer daraus nichts für sich mitnehmen kann, sorry dann eben nicht. Also weg mit dem jetzigen und dem vorausgegangenen Kommentar von mir.
by ReginaE @02.06.2021, 21:03

Tipps zur Erdbeerzeit: Verschiedene Möglichkeiten um Erdbeeren haltbar zu machen.
Guten Appetit! https://ogy.de/a8vp
by MOnika Sauerland @02.06.2021, 16:31

@ reginaE: und wo ist jetzt der Tipp ? Wo ist das Gute ? In dieser Rubrik erwarte ich eigentlich sinnvolle, nützliche, positive Dinge ...
by Engelbert @02.06.2021, 15:50

Wenn ihr euch gerne mal was gönnen wollt

https://kurzelinks.de/ex1q

ein Video über Fleischsalat und dessen Herstellung.
Alles ohne Fleisch mit ganz viel leckeren chemischen Zutaten und Hauptsache Wasser. ... und alles schön billig.

Der Gute hat noch mehr Videos als Aufklärungsfilme betreffend Essen und dessen Zutaten.
Da braucht sich keiner mehr zu wundern, warum viele unerklärliche Krankheiten bekommen, die dann weiterhin mit chemischen Tabletten bekämpft werden.
Tut mir leid um den letzten Satz, nur das Video hat bei mir einen Würgreflex ausgelöst.
by ReginaE @02.06.2021, 15:38

@Eva ich könnte mir vorstellen, dass es bei Rote Beete unterschiedliche Sorten gibt. Eines wird Tatsache sein, der erdige Geschmack wurde im Laufe der Jahre heraus gezüchtet. Rote Beete ist ein Gemüse was sich gut anbauen, kaum Schädlinge hat und lagern lässt. Dazu ist es gesund und somit verkaufbar, wenn das erdige weg ist.
by ReginaE @02.06.2021, 07:16

Danke @ ReginaE für deine Antwort.
Heute hatte ich uns einen bio Gemüse-Smoothie u. a. auch mit Rote Bete gemacht. Beim Schnippeln wird alles was hineinkommt vorab von mir schon mal vorgekostet ;). Dabei dachte ich heute auch an dich und fand die Rote Bete geschmacklich eigentlich gar nicht erdig.
by Eva @01.06.2021, 17:36

neueste forschungen bzgl. lebensmittel: jeden tag ein paar walnüsse essen, verbessert die blutwerte, verringert das gewicht und erhöht das lebensalter, .....
das blöde an der sache, hört man auf mit dem essen von walnüssen, kehrt man in den zustand zurück, der vorher war, das kann es nun auch nicht sein oder????
naja: rapsöl hat sehr oft mineralöl intus, und und und irgendwie müßig das alles,
aber beim kaffee werd ich wieder munter, durchwegs sind bis 4 tassen täglich gesund, ha, das hör ich gern, aber ich werde trotzdem bei einem becher bleiben, den rest dann dinkelkaffee, das letzte wort hat immer der eigene körper,
by rosiE @31.05.2021, 19:26

könnte es auch Sternrußtau sein ?
by Hildegard @30.05.2021, 19:49

Bei meinem täglichen Gartenrundgang ist mir erst heute aufgefallen, dass meine heißgeliebte Rambler-Rose "Bobby James", die seit Jahren den alten Kirschbaum bewohnt, auf einmal überall gelbe Blätter bekommt. Ist der viele Regen Schuld oder war die Düngergabe nicht ausreichend?
by Pipaluk @30.05.2021, 15:20

@Eva
Bohnen schmecken anders, keinesfalls süßlich wie Zuckererbsen. Sie sind aber knackig.
Es ist einfach der Geschmack von rohem Gemüse den ich sehr mag. Ebenso mag ich wenn Rote Beete noch erdig schmeckt und nicht süß.

Dabei esse ich nicht wirklich viel, es ist nur wie ein Snack!!
by ReginaE @30.05.2021, 10:24

@ ReginaE,
du schreibst, dass rohe grüne Bohnen lecker schmecken. Ist der Geschmack ähnlich dem von rohen Zuckerschoten? Die finde ich ja auch sehr lecker.

Stimmt, auch Rhabarber gehört u. a. zum, wie du schreibst, „grenzwertigen“ Gemüse, vor allem wenn du ihn am liebsten roh isst. Wobei hier auch die Dosis das „Gift“ macht. Biologisch angebaut enthält er zwar wesentlich weniger Oxalsäure, sollte aber dennoch, wenn überhaupt, nur in geringen Mengen roh gegessen werden, vorausgesetzt es spricht gesundheitlich nichts dagegen.

Es wäre so einfach, wenn das was nicht gesund ist, auch einfach nicht schmecken würde ;-)

Gruß
Eva
by Eva @29.05.2021, 20:15

ich lese gerde: "die letzten ihrer art" von maja lunde, 3 personen/familien (1881, 1992, 2064) leben für den kampf gegen das aussterben der arten, z.b. przewalski-pferde,
mal wieder ein außergewöhnliches thema, ich bin gespannt,
by rosiE @28.05.2021, 09:08

danke @Eva jedenfalls waren die Bohnen immer sehr lecker. Die meisten habe ich in meiner Jugend gegessen, wenn es sie zuhause gab. Aber so von fremden Gärten eher nicht.
Man sollte nicht glauben, was das Gemüse alles für Inhaltsstoffe hat!! Rhabarber ist auch so ein grenzwertiges Gemüse und ich mag in roh am liebsten *seufz*

Bei Kartoffeln esse ich das grüne sicher nicht!
by ReginaE @28.05.2021, 06:33

@ Ursi,
prima leckere Zubereitungsmethodesie sie roh zu verwenden, denn so bleibt verhältnismäßig noch am meisten vom Vitamin C erhalten.


@ ReginaE,
den Verzehr von rohen grünen Bohnen halte ich schon für riskant, auch dann, wenn das Gift keine akute Wirkung gezeigt hat. Der in den Bohnen enthaltene Stoff Phasin, führt langfristig bekanntermaßen zu Stoffwechselstörungen und behindert den Sauerstofftransport im Blut.
by Eva @28.05.2021, 00:52

@Ursi
ich wusste es als Kind nicht, dass eine rohe Kartoffel so viel Vitamin C hat. In den 50igern war das Mangelware und ich mochte und mag sie noch heute, rohe Kartoffeln. Dasselbe gilt für grüne rohe Bohnen, einfach lecker und knackig.
Ich glaube, ich hatte es neulich im Tagebuch geschrieben. Nur das mit den grünen Bohnen "getraute" ich mir nicht zu schreiben :-)

Immer mal wieder "warnt" mich jemand, dass das Zeug giftig sei. Bis jetzt hat das Gift bei mir noch keine Wirkung gezeigt.
by ReginaE @27.05.2021, 21:29

@ Eva,
ihhh, das haben sie im Quiz aber nicht gesagt. Ne, rohe Kartoffeln, das muss nicht sein. Gerade habe ich welche in der Pfanne geschmort (roh rein geschnitten) und dann Eier drüber. Durchgemengt - lecker!
by Ursi @27.05.2021, 21:08

@ Liebe Ursi,
das stimmt, aber nur im rohen Zustand ;-) da Vitamin C nicht hitzebeständig ist.


@ Liebe MOnika,
danke für den Hinweis auf die Kinderlernapp und den Papierflieger, hatte mir gleich einen gefaltet :-). Schöne Kindheitserinnerungen.

Mit lieben Grüße
Eva



by Eva @27.05.2021, 20:00

Das wusste ich schon mal, aber es war ins tiefste Gedächtnis gerutscht:

Eine KARTOFFEL hat mehr Vitamin C als ein APFEL!
Das finde ich sehr erstaunlich. War mir bisher nicht bekannt.
by Ursi @27.05.2021, 11:19

Heute ist der nationale Tag des Papierfliegers
https://ogy.de/3s6i Da gibt es viele Anregungen
by MOnika Sauerland @26.05.2021, 09:04

App Tipps: Unter bisa100.de von der Universität München habe ich interessante Naturbeobachtungs Apps gefunden. Für Naturfreunde gut zu gebrauchen: https://ogy.de/4wve
by MOnika Sauerland @23.05.2021, 17:35

Nein @RosiE ich gebe keine zusätzlichen Mineralien in mein Wasser bevor ich es trinke. Schau doch mal in die Wasseranalyse Eures Wasserwerks oder der Stadtwerke.
Ich bin gut versorgt. Bei mir besteht kein Mangel.
Viel zu dieser Thematik (Ernährung und Mineralstoffe/Mineralien) ist im Internet nachzulesen.
by ixi @23.05.2021, 10:09

ja natürlich schmecken die vielen mineralien nach irgendwas, aber wenn ich mir vorstelle ich würde sie in tablettenform, zerstoßen in leitungswasser geben, schmeckt das dann????? und wechseln mit dem was man isst und trinkt ist immer ratsam, keine frage,
witzig finde ich, darüber habe ich mir nie gedanken gemacht, dass salz aus den bergwerken wie hier in bayern, das ich bevorzuge, wegen meersalz und schilddrüse, genauso meersalz ist, nur liegt es da im berg vom anfang der welt an, meersalz ist ja frisch gepflückt sozusagen, aber macht nix, meer hin oder her, weil ich es sparsam verwende,
by rosiE @23.05.2021, 09:38

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind: ich finde Gerolsteinrr schmeckt muffig. Ich trinke Kraneberger oder Forstetal Calcium Medium im Wechsel
by MOnika Sauerland @22.05.2021, 18:38

Bei mir gibt es ständig Kranenberger Gänsewein - stilles Wasser bekommt mir sowieso besser.
Die Schlepperei fällt weg und keine Probleme mit Leergut.
Die "Wassersorte" ist mit meinem Arzt abgestimmt die Wasserwerke teilen die Wasserwerte regelmäßig mit bzw die stehen im Internet.
by ixi @22.05.2021, 16:42

Ich mag am allerliebsten Leitungsheimer Spätlese. Nicht eiskalt, sondern immer eher handwarm. Und frisch gezapft. Weil unser Wasser gut schmeckt, und weil ich keine Kohlensäure mag.
Ich denke, dass man die Mineralien, die ein gesunder Körper braucht, auch mit einer gesunden Ernährung bekommt.
Was mich nur überrascht, @rosiE, wie kommst du drauf, dass man nur nach Durstgefühl trinken soll? Was soll das Wasser denn ausschwemmen? Wenn ich nur nach Gefühl trinken würde, käme ich auf zwei Tassen Kaffee am Tag.
Meine Ärztin sagt immer, mindestens 2 Liter Flüssigkeit am Tag. Herzkrankheit ist was anderes. Und wenn man im Sommer viel schwitzt oder körperlich arbeitet oder sportelt, dann entsprechend mehr trinken.
by Lieserl @22.05.2021, 15:50

na dann mach ich das richtig, denn ich neige zu "sauer", mein gerolsteiner hat 1.816 hydrogen....., aber ich pass parallel dazu auch beim essen auf, basisch ist das stichwort,
ich lese auch immer wieder z.b., dass man nicht so viel trinken soll, nach durstgefühl nur, denn viel trinken spült viel aus, was man eigentlich benötigt, heißt es,
ich hatte mal in der praxis gefragt, ob man mit dem richtigen mineralwasser sich gut mit mineralien versorgen kann, so ähnlich, als antwort bekam ich zu hören: so ein schmarrn ......, also selbst ist der mensch.....
by rosiE @21.05.2021, 17:54

@ rosiE: nach meinen Erfahrungen bestimmt das Hydrogencarbonat, wie viel Geschmack ein Wasser hat ... Gerolsteiner liegt da ziemlich weit oben ... mein Favorit, was den Geschmack betrifft, ist das Dauner Mineralwasser. Muss ich mal wieder kaufen ... ab 1500 Hydrogencarbonat wirds interessant. Interessanter Link von Gerolsteiner über Hydrogencarbonat:

https://www.gerolsteiner.de/de/mineralstoffe/hydrogencarbonat/
by Engelbert @21.05.2021, 17:05

ich trinke im moment wieder mehr "gerolsteiner" mineralwasser, weil da viel calcium drin ist, und magnesium und je nach inhalt hat jedes wasser auch einen anderen geschmack,
by rosiE @21.05.2021, 16:53

Da sieht man mal wieder: kaum jemand hinterfragt das, was er an andere weiterschickt ... so funktionieren Kettenbriefe ...
by Engelbert @21.05.2021, 13:33

@ixi: danke für den aufschlussreichen Artikel.
by Schpatz @21.05.2021, 08:31

Nochmal WhatsApp:

https://kurzelinks.de/s83g

Es war eine Fake News.
by ixi @21.05.2021, 07:16

@MOnika Sauerland
die Nutzungsrechte deiner Fotos sind wohl dann bei Facebook als Mutterfirma von WhatsApp.
by ReginaE @20.05.2021, 22:58

@Monika: da geht es niht um die Nutzungsänderung, sondern dass letzte Nacht eine Einstellung einfach auf einen anderen Wert gesetzt wurde. Dies ist schon frech, das ohne irgendeinen Hinweis zu tun, denn meines Wissens stand das nicht in den Nutzungsbedingungen. Es ging um das Gruppenhinzufügen, was auf "Jeder" umgestellt wurde und was man wieder auf "meine Kontakte" stellen kann. Ich hatte diese Einstellung auf "jeder" gelassen, weil ich in den verschiedenen Flohmarktgruppen, von Leuten hinzugefügt wurde, die nicht in meinen Kontakten stehen. Wir wollten keinen Einladungslink weil damit der Kanal von ganz gruselligen Sex-Nachrichten zugespammt wurde. Da aber nun die Einstellung jeder durch die neuen Nutzungsbedingungen missbraucht werden kann, habe ich es nun auch umgestellt.
by Laura @20.05.2021, 20:13

Der WDR hat gute Info's zum Thema Nutzeränderung bei WhatsApp und was gibt es für Möglichkeiten. https://ogy.de/5blx
by MOnika Sauerland @20.05.2021, 17:46

Ixi Ich finde nicht das es klammheimlich war mit der Nutzer Änderung. Ich bekam hoch dramatische Aufforderungen das alles zu teilen.
120 Tagen hat jeder Nutzer Zeit die Änderungen anzuerkennen. Sonst ist wohl nur noch telefonieren möglich.

Alle meine Kontakte sind bei Whatsapp. Da wäre es echt blöd einfach alles zu beenden. Außerdem habe ich nichts zu verbergen. Über 300 Fotos sind bei WhatsApp von mir abgespeichert.
by MOnika Sauerland @20.05.2021, 17:43

Schon alles erledigt, ixi! Meine Schwester hat mich morgens informiert.
Ist ja auch wirklich nicht so schwierig. Es klappte allerdings erst beim 2. Mal! - Also lieber nochmal nachsehen, ob es tatsächlich geändert wurde!
Ich habe die Info auch weitergegeben - einige meiner Kontakte waren sehr dankbar für den Hinweis. Andere hatten die Meldung schon bekommen - aber: Doppelt hält besser!
by sennefee @20.05.2021, 16:53

Danke @ixi für den Hinweis! Ich habe es direkt geändert.
by Irmgard @20.05.2021, 12:05

Hallo,
WhatsApp hat klammheimlich seine Grundeinstellungen für Gruppen geändert und "an alle" hinzugefügt. So können Leute, die ihr gar nicht kennt, euch Gruppen hinzufügen, wie z.B. Online-Wetten, Kredite usw. Ihr könnt eure Grundeinstellungen wie folgt ändern:
1. Öffnet WhatsApp
2. Klickt auf "Einstellungen" (drei kleine Pünktchen)
3. Öffnet „Account > Datenschutz > Gruppen"
4. Ändert von "Jeder" zu „meine Kontakte"
5. Klickt auf "beendet'
Ich habe das gerade auf meinem Handy gemacht. Macht es auch und benachrichtigt eure Kontakte.
by ixi @20.05.2021, 11:45

Hallo,
WhatsApp hat klammheimlich seine Grundeinstellungen für Gruppen geändert und "an alle" hinzugefügt. So können Leute, die ihr gar nicht kennt, euch Gruppen hinzufügen, wie z.B. Online-Wetten, Kredite usw. Ihr könnt eure Grundeinstellungen wie folgt ändern:
1. Öffnet WhatsApp
2. Klickt auf "Einstellungen" (drei kleine Pünktchen)
3. Öffnet „Account > Datenschutz > Gruppen"
4. Ändert von "Jeder" zu „meine Kontakte"
5. Klickt auf "beendet'
Ich habe das gerade auf meinem Handy gemacht. Macht es auch und benachrichtigt eure Kontakte.
by ixi @20.05.2021, 11:44

@Muna: sorry, ich meinte natürlich Muna und nciht Manu.
by Schpatz @20.05.2021, 08:14

@Manu: Säulenobst sind schlank wachsende Bäume. Hier bekamst du Meinungen/Tipps zu Spalierobst. Das ist aber etwas anderes. Diese werden in die Breite ge(er)zogen. Ich kenne viele, die Säulenobstbäume haben, weil der Platz für normale Bäume fehlt. Die Bäume gedeihen prima, die Ernten sind gut. Hast du denn spezielle Fragen?
by Schpatz @20.05.2021, 08:13

@Muna
Ich habe auch wie ReginaE es sagt bei einem Obstbaumschnittkurs gelernt dass Säulenobst eher nicht so gut ist, das soll eher eine Modeerscheinung sein sagen die langjährigen Fachleute. Manchmal wird an die Äste (bei normalen Obstbäumen) sogar ein Gewicht gehängt damit sie eher in die Waagrechte kommen.
Wir haben in unserer Wohnanlage mehrere Birnbäume in Säulenspalierform. Nachdem was ich gelernt habe wäre ein Spalier mit waagrechten Ästen viel einfacher zu pflegen und zu beschneiden.
by Defne @19.05.2021, 15:02

@Muna, ich würde dich da auch lieber an eine Baumschule verweisen, die sich auf Obstbäume spezialisiert hat. Vielleicht schaust mal bei Google, was es da in deiner Nähe gibt. Ich weiß ja leider nicht, wo du wohnst, sonst könnte ich dir da bei mir schon eine Adresse sagen (Zwischen Augsburg und München)
by Lieserl @19.05.2021, 08:45

@Muna ich leider nicht, gebe trotzdem mal Meinung wider.
Wenn dir etwas am Obst liegt, kaufe möglichst keine der neueren Sorte. Sie sind nicht samenecht, sprich aus der Agrarindustrie, dementsprechend geschönt und nach spätestens 10 Jahren nix mehr!!
Früchte kommen erfahrungsgemäß an den eher waagerechten Ästen. Nehme lieber einen Halbstamm einer alten Sorte und ziehe in mit Bambus quer in Form.
Bei den alten Sorten musst du mittlerweile wirklich suchen, es gibt leider immer weniger Baumschulen, die selber ziehen.
by ReginaE @18.05.2021, 21:31

Hat jemand von euch Erfahrung mit Säulenobst?
by Muna @18.05.2021, 09:13

@ Engelbert,
ach sohooo, na, dann muss ich mal mein Kennwort raus suchen.
Wie gesagt, seit Jahren habe ich da nix mehr gemacht.
by Ursi @17.05.2021, 06:49

@ Ursi: für Ebay muss man nicht clever, sondern nur angemeldet sein ... und ich meinte die Festpreisangebote dort ... das ist auch nicht anders als Amazon.
by Engelbert @16.05.2021, 20:19

@ Anne,
danke, das werde ich mal versuchen.

@ Engelbert,
für ebay bin ich nicht clever genug. Mache da seit ewigen Zeiten nichts mehr.
by Ursi @16.05.2021, 20:06

@ Ursi: bei Ebay wirst du damit zugeworfen ... es gibt sie in allen möglichen Varianten. Auch bei Amazon wirst du reichlich fündig.
by Engelbert @16.05.2021, 19:24

Liebe Ursi, schau mal bei amazon. Gib einfach "englische Telefonzelle deko" ein. Da kommst Du auf Telefonzellen-Spardosen, Lampen, Magnete, e.t.c. ;))...
by Anne @16.05.2021, 18:51

Weiß jemand, wo ich eine kleine rote englische Telefonzelle kaufen kann?
Kann auch gerne eine Spardose oder Teedose sein.
by Ursi @16.05.2021, 18:26

@ Eva:
Nachtrag zum Thema Kaffeesatz: Auch Regenwürmer lieben Kaffeesatz - man kann ihn deshalb auch zum Kompost geben. Aber wie bereits von anderen erwähnt: In jedem Fall sehr fein zerkrümeln, da er sonst sehr leicht schimmelt.
by lamarmotte @15.05.2021, 19:32

@ Liebe Ursi,
Danke, dass du auf meine Frage an dich geantwortet hast. Ja, es ist wirklich ärgerlich.

Womöglich meinte der Handwerker bei seinem Tipp ja die Menge eines ganzen Röhrchens. Zahnreinigungstabletten dürfen/sollten normalerweise ja nicht so aggressiv sein, sonst würde sich vermutlich im Laufe der Zeit die Zahnprothese auflösen. Vermutlich haben die Tabletten deshalb auch nicht geholfen.
Wir reinigen unsere Toilette (umweltfreundlich) mit Essigessenz oder Zitronensäure indem wir etwa eine Tasse gefüllt über die gesamte Fläche gießen, diese einwirken lassen und danach die Toilette reinigen.


@ Liebe ixi,
danke für deinen Backpulver-Tipp und den Link. Am Ende dieses Artikels stehen einige Kommentare mit persönlichen Erfahrungen, die ich ja generell hilfreich finde und von denen mich hierbei die Vorlieben der Ameisen auch noch amüsiert haben :))


@ Liebe philomena,
SpüMa habe ich keine und Essigwasser habe ich auch schon ausprobiert, vielleicht war die Konzentration zu schwach. Werde es noch mal versuchen. NABU ist ein sehr guter Tipp; werde ich auf jeden Fall nachfragen, sollten meine Bemühungen erfolglos bleiben. Danke!

Gruß
Eva
by Eva @15.05.2021, 18:43

@Eva
Glasvasen jage ich durch die SpüMa. Wenn sie milchig werden, lasse sich sie einen 1/2 Tag mit Essigwasser befüllt stehen, dann mit einer Bürste ausreiben. Das hat bisher immer geklappt.

Für Ameinsenvölker las ich, das es freiwilliger Ameinsenvölker-UmsetzerInnen gibt. Machen meistens Frauen. Vielleicht mal NABU anschreiben oder googlen. Vielleicht gibt es ja eine in deiner Nähe?
by philomena @15.05.2021, 17:05

Glasvasen soll man mit einem Tütchen Backpulver befüllen und heißes Wasser aufgießen nach einer Stunde ausspülen dann soll die Glasvase laut Hinweis wieder klar und blank sein.

Viel Erfolg.
by ixi @15.05.2021, 16:31

Nochmals zum Thema whatsapp

https://kurzelinks.de/7owc
by ixi @15.05.2021, 16:23

@ Liebe Eva,
bin gerade aufgewacht und lese deine Frage. Wollte noch mal bei SF reinsehen...
Ich kenne mich mit den Tabletten(-marken) auch nicht so gut aus. Aber ich hatte schon ganz günstige und im Moment sind unter der Spüle in der Küche "Kukident - Die Blauen" zu finden.
Ein Handwerker hat mir mal geraten, sie bei Verschmutzungen für die Toilette zu benutzen, aber sie haben leider nicht geholfen.

Das ist aber schade, dass deine Vase so stumpf geworden ist. Ich würde mich sehr ärgern.
by Ursi @15.05.2021, 16:02

https://kurzelinks.de/kkyi

Lisa habe ich unter dem Stichwort Ameisen gefunden vielleicht ist das hilfreich.
by ixi @15.05.2021, 15:37

@ Liebe Ursi,
vor längerer Zeit hatte ich mal bei ALDI genau für diesen Zweck Zahnreinigungstabletten gekauft um eine Glasvase damit zu reinigen. Gesagt, getan. Seither ist nun das Glas bis zu der Höhe des damals eingefüllten Wassers blind :-/ ärgerlich.
Wenn du so gute Erfahrungen damit gemacht hast, würde ich gerne dein Präparat ausprobieren, falls das mit dem Kaffeesatz doch nicht klappt. Wäre schön, wenn du mit die Marke nennen würdest.


@ Liebe rosiE,
umgesiedelt hatte ich sie, so wie du es empfiehlst, auch schon mal und auf der etwas entfernten Grünfläche am Haus ausgesetzt. Aber sie sind alle an der Hauswand entlang wieder zurück gekrabbelt. Das lag, wie ich zwischenzeitlich weiß, daran, dass ein Teil ihrer Sippe vermutlich noch hier auf dem Balkon waren und sie durch ihr ausgeprägtes Sozialverhalten deshalb wieder zurückgekehrt sind.
Es gibt so eine Spruch, de sich in der Regel auch bewahrheitet.
„Töte eine Ameise und es kommen hundert zur Beerdigung“.


@ Liebe Pipaluk,
danke auch dir für deinen bestimmt sehr erfolgreichen Tipp. Da Ameisen, so wie MOnika schreibt, dadurch aber sterben, möchte ich es nicht anwenden.


@ Liebe Karen,
danke für den Tipp! Kann mir gut vorstellen, dass das den „zarten Näschen“ ;) der Ameisen ziemlich zuwider ist.
Nachdem ich ihr Nest derzeit aber nicht orten kann, und sie überall auf dem Boden, Balkongeländer sowie an der Mauer entlang laufen, weiß ich gar nicht wo ich das Zimtpulver ausbringen sollte, zumal es von dem ständigen Wind hier vermutlich immer wieder verweht werden würde.


@ Liebe MOnika,
da bin ich ganz deiner Meinung. Das mit dem Backpulver war mir auch bereits bekannt.
Vor längere Zeit habe ich mich mal intensiver mit ihnen und ihrer Lebensweise beschäftigt. Ameisen sind ganz wichtige Lebewesen in unserem Ökosystem und haben bislang alle Naturkatastrophen seit Millionen von Jahren überlebt.
Wären die Ameisen in (m)einem Garten, würde ich sie, so wie du schreibst, auch als dazugehörig akzeptieren, sofern sie keinen größeren Schaden anrichten, wie das bei Bekannten von uns der Fall war. Bei ihnen kam es durch Ameisen zur Unterhöhlung und Absenkung der Terrassenplatten. Die Wiederherrichtung war damals ziemlich teuer.
Auf dem Balkon finde ich störend, dass sie unsere Erdbeeren fressen und sich auf Kräutern und Blühpflanzen Blattlauskolonien halten und deren natürlichen Frassfeinde wie Schwebfliege und Marienkäfer erfolgreich fernhalten. Was langfristig dazu führt, dass die Pflanzen eingehen. Das häufige Besprühen bzw. Abstrahlen mit Wasser, fanden die Ameisen vermutlich witzig, sie haben sich davon jedenfalls nicht vertreiben lassen.

Nochmals herzlichen Dank an euch!
Gruß
Eva
by Eva @15.05.2021, 15:18

@ Pipaluka Ameisenvertreibung durch Backpulver ist für die Insekten tödlich. Sie platzen und tragen vorher das Pulver in ihren Bau. Ich kenne keine Ameisen freundliche Methode sie zu vertreiben. Sie gehören zur Polizei der Natur und sind deshalb ein wichtiger Teil. Wie alle andere Insekten auch.
by MOnika Sauerland @15.05.2021, 09:16

@ Eva: wir hatten mal das Problem, dass sich die Ameisen durch die Terrassentür nach innen schlängeln wollten. Unser damals 15jähriger Sohn hat sich eine Tüte Zimt-Pulver besorgt und innen auf die Türschwelle gestreut, und schon hatte sich das Problem erledigt. Funktioniert vielleicht auch, wenn man einen Ring Zimtpulver um die betreffende Pflanze streut.
by Karen @15.05.2021, 00:27

@ Eva
Versuche es zur Ameisenvertreibung mal mit Backpulver. Ich habe damit schon gute Erfahrung gemacht.
by Pipaluk @15.05.2021, 00:05

Vielen Dank für Eure Tipps. Nun müssen nur noch die hiesigen Erdbeeren schneller reifen und dann lege ich los mit der Konfitüreproduktion.
by ErikaX @14.05.2021, 23:56

Da ich leider keinen Kaffeesatz habe, nehme ich immer eine Zahnreinigungstablette für Thermoskannen und Blumenvasen.

Diesen Tipp hat mir meine beste Freundin gegeben. Leider ist sie schon 2006 verstorben. Damit will ich sagen, dass ich das schon so lange mache. Sie war Krankenschwester und im KH gaben sie die Tabs in die Kannen. Damit wird so eine Vase oder eine Kanne wirklich blitzblank.
by Ursi @14.05.2021, 22:03

thema ameisen im freiland, ameisen schaden den pflanzen im prinzip nicht, sie bauen sich nur in dem wurzelbereich einen bau, dadurch verlieren die wurzeln den bodenkontakt, sie werden ja unterhöhlt sozusagen und gehen dann an unterernährung möglicherweise kaputt, bei mir hat es geholfen, neben den betreffenden pflanzen einen umgestülpten tontopf auf die erde zu stellen, die ameisen gingen sofort dazu über, den bau in diesen topf zu verlegen, um die pflanzen konnte ich also etwas neue erde tun und festdrücken und problem beseitigt, man kann dann nach etwas zeit versuchen, den topf mit untergelegten dünnen brett samt inhalt zu versetzen, war bei mir nicht nötig,
auf dem balkon hatte ich noch keine ameisen, wenn sie in einem topf sind, hilft wohl nur, den topf in eine plastikbeutel zu tun und runter zu tragen, dort den topf irgendwo ausschütten, die pflanze befreien, die wurzel ausschütteln und wieder mit neuer erde versehen, die ameisen unten auf rasen oder so ihrem schicksal überlassen,
by rosiE @14.05.2021, 17:37

Wichtige Tipps: Ab morgen ändert WhatsApp seine Nutzerbedingungen. Die muss jeder Nutzer bestätigen.
Oder zu Sigma o.a. wechseln.
by MOnika Sauerland @14.05.2021, 17:36

@ Liebe Ursi, MOnika, Laura und ReginaE,
herzlichen Dank für all eure Kaffeesatz-Tipps, und persönlichen Hinweise, die ich immer besonders hilfreich finde.
Nachdem wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, ist das Düngen mit Eierschalen eher nicht geeignet. Ansonsten sicher auch ein prima natürliches Düngemittel.
Das mit dem Schimmel, scheint wirklich ein Problem zu sein; gut zu wissen!

In deinem Link, liebe @Ursi, wird u. a. empfohlen den Kaffeesatz ins Gießwasser zu geben. Könnte mir vorstellen, dass damit das Schimmelproblem evtl. sogar passé ist. Das wäre prima! :-)

Wirklich interessant wofür Kaffeesatz alles verwendbar ist. Dank deinem Link, liebe @MOnika, weiß ich nun auch noch, dass Glasvasen mit Kaffeesatz gereinigt werden können. Und gegen Ameisen soll der Kaffeesatz auch wirksam sein.
Vielleicht kann ich damit ja auch die vielen Ameisen hier auf dem Balkon, vertreiben. Töten mit irgendwelchen Mitteln mag ich nämlich auf keinen Fall, nicht nur weil sie durch diese Methode das Gift in das Nest tragen. Falls dieses sich z. B. bei den Kräutern oder Erdbeeren befindet, wird dieses ja dann auch über die Wurzel von den Pflanzen aufgenommen.

Falls jemand von euch Mitlesenden evtl. auch einen Tipp oder Erfahrung hat, wie sich Ameisen von Freilandpflanzen in Gefäßen fernhalten oder vertreiben lassen, wäre ich dafür auch sehr dankbar :-)

@ Liebe Inge,
obwohl ich keine Konfitüre/Marmelade einkoche, würde ich deine Erdbeerkonfitüre mit Amaretto liebend gerne probieren :-9 (lippenableckend)

Herzliche Grüße
Eva
by Eva @14.05.2021, 16:43

@ ErikaX
Gib zwei Likörgläschen Amaretto in deine Erdbeerkonfitüre. Sie bleibt dann korallenrot und schmeckt noch intensiver. Mmmmmh!
by Inge @14.05.2021, 13:55

Vielen Dank auch an Inge bzgl. TK :)

Herzlichen Gruß
Marion-HH
by Marion-HH @14.05.2021, 08:42

@ ErikaX,
ich habe immer roten Tortenguss dran getan.
@ Ellen,
danke für den Tipp. Das wusste ich auch noch nicht.
by Ursi @14.05.2021, 04:17

@Erika Nimm für die Erdbeerkonfitüre Gelierzucker 1: 1, dann bleiben die Früchte rot.
by Ellen @13.05.2021, 23:48

Nachtrag: Einfrieren der Konfitüre fällt bei mir flach, da ich nur eine kleine Gefrierbox habe.
by ErikaX @13.05.2021, 22:22

Betrifft Erdbeerkonfitüre
Jetzt beginnt wieder die Erdbeerzeit und ich möchte - wie jedes Jahr - von den süßen Früchtchen ein paar Pfund zu Konfitüre verarbeiten. Ich nehme dazu seit Jahren 1 Teil Gelierzucker und 2 Teile Frucht. Die Konfitüre schmeckt das ganze Jahr über lecker, verliert aber nach einiger Zeit ihre schöne rote Farbe. Dann sieht sie nicht mehr sehr appetitlich aus.
Kennt jemand einen Trick oder eine bestimmte Zutat, damit die rote Farbe erhalten bleibt?
by ErikaX @13.05.2021, 22:20

@ Marion-HH
Als im vorigen Jahr die Pandemie begann, haben wir uns zur besseren Vorratshaltung und um oftmalige Supermarktbesuche einzusparen einen hohen Gefrierschrank mit Schubladen gekauft und im Keller aufgestellt: Constructa CE 733EW33 no frost. Wir sind sehr zufrieden damit und würden ihn jederzeit wieder anschaffen.
by Inge @13.05.2021, 21:22

Vielen Dank an Engelbert und Lieserl, es bestätigt meine Tendenz. Die höhere Ausgabe ist offenbar lohnend, das hilft mir schon mal weiter!

Viele Grüße
Marion-HH
by Marion-HH @13.05.2021, 16:56

Ich hab auch ein großen Gefrierschrank mit NO-Frost-Technologie. Der läuft jetzt seit Oktober 2013 ohne einmal abtauen. Es ist sogar schon zweimal passiert, dass die Tür nicht ganz geschlossen war. Dann hat sich aussen an den Schubladen eine dünne Eisschicht gebildet, aber auch die ist ohne Pfützchen wieder verschwunden. Nie mehr wieder was anderes.
by Lieserl @13.05.2021, 10:33

@ Marion: wir haben einen TK, den man nicht abtauen muss. Ich bin sehr zufrieden damit. Sehr wichtig für mich ist, dass es Fächer gibt, wo man das Gemüse lagern kann.
by Engelbert @13.05.2021, 09:34

Angeregt durch das Thema des Tages habe ich eine Frage: Ich brauche einen neuen Tiefkühler und kann mich schwer für ein Gerät entscheiden. Ich tendiere inzwischen zu einem TK mit No Frost Technologie. Das Abtauen war bei meinem jetzt defekten Gerät immer ein Riesenakt. Mein Sohn, der vor beinahe 4 Jahren in seine erste eigene Wohnung gezogen ist, hat in der Küche (vom Vormieter übernommen) einen No Frost TK und ist davon begeistert. In der ganzen Zeit hat er noch nie irgendwo im Gerät Eis gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten?

Danke, viele Grüße
Marion-HH
by Marion-HH @13.05.2021, 09:18

Wir haben in unserem Umweltverein mit den Kids aus Pilzmyzel Pilze gezogen, die brauchten auch Kaffeesatz. Hier musste man beim Sammeln darauf achten, dass der Kaffeesatz beim Sammeln gut verschlossen im Kühlschrank aufgebwahrt wurde, damit er nicht anfängt zu schimmeln.
by Laura @13.05.2021, 09:03

16 x Kaffeesatz für Haus + Garten. Wie man sieht ist er sehr vielseitig einsetzbar.
https://ogy.de/0pz6
by MOnika Sauerland @13.05.2021, 08:01

Mobile
Hallo, ich bitte um einen Hinweis:
vor einigen Tagen war ein wunderschönes Mobile zu sehen, mit gehäkelten Tieren.
Eine Freundin würde es gerne für ihr Enkelchen herstellen. Unter "kreativ" finde ich keinen Hinweis und keine Anleitung.
Die Anleitung war vor Tagen jedoch in Aussicht gestellt - oder irre ich mich?
Über einen weiterführenden Hinweis würde ich mich sehr freuen und danke dafür bereits an dieser stelle.
mira I
by mira I @12.05.2021, 22:38

@Eva
Kaffeesatz kann leicht schimmeln. Deshalb nicht zu dicht streuen.

Ich weiß nicht, ob das wirklich als Dünger durchgeht. Eine Zeitlang gab es den "guten" Dünger dank Eierschalen im Gießwasser. Eierschalen sind organischen Ursprungs und somit als Kalk immer geeignet.

by ReginaE @12.05.2021, 22:12

@ Guten Abend Eva,
ich meine mich zu erinnern, dass meine Mutter das auch gemacht hat früher.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter?
https://kurzelinks.de/tfh1
Ich würde mich freuen.....
by Ursi @12.05.2021, 21:05

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit Kaffeesatz als Dünger für Zierpflanzen und Kräuter (in Kästen und Töpfen)? Falls ja, wäre mir hilfreich zu wissen, was zu berücksichtigen ist und worauf evtl. auch geachtet werden sollte.
Gruß
Eva



by Eva @12.05.2021, 20:19

@ixi
Danke für deinen Tipp, ich werde da mal recherchieren. Dir einen feinen Sonntag!
by philomena @09.05.2021, 08:48

Gestern las ich im Internet etwas von Hautfecken in der Nähe von Gelenken im Zusammenhang mit Psoriasis. Da fiel mir ein, dass Du, @ philomena, kürzlich etwas von einem Flecken in der Nähe eines Fingergelenks geschrieben hattest.
Vielleicht hilft Dir dies weiter ?
by ixi @09.05.2021, 08:06

hab den alten jetzt entfernt und den neuen drauf.....schaun wir mal!
by maritta @06.05.2021, 17:14

ich hab noch windows 7 auf dem pc.
vielleicht liegt es daran?
by maritta @06.05.2021, 14:45

Mittlerweile ist das Anit-Viren-Programm von Windows so gut, dass man kein eigenes dafür braucht. Man sollte unbedingt darauf achten, dass nciht mehrere aktiv sind, da sie sich gegenseitig fnden, sie haben die Virensignaturen zum Vergleich gespeichert, und abschalten. Schaut bei den Systemeinstellungen: Viren und Bedrohungsschutz, ich geb im Start-Menu das Sitchwort Viren an dann findet er die gewünschte einstellung.
by Laura @06.05.2021, 12:58

@ ixi
ich wollte wissen, wie lange der Test gültig ist. Inzwischen habe ich das geklärt. Kann aber jetzt erst nächsten Mittwoch zur Friseurin kommen, Mist.
Wenn die im Test-Zentrum und in der Apotheke noch nicht mal wissen, wie lange die Bescheinigung bzw. der Test gültig ist, dann ärgert mich das schon sehr.
Wieso kennen die sich nicht aus?

@ maritta,
ich kann dir versichern, dass meine Avast-Version "keinen Pfennig" gekostet hat! Ich hatte es ca. 6 Jahre auf meinem Laptop.
by Ursi @06.05.2021, 12:57

@Maritta schaue ml hier. Ich habe es schon viele Jahre kostenlos.

https://kurzelinks.de/esp7
by Petra H. @06.05.2021, 12:19

@Petra H und Ursi
das programm ist nur 30 tage kostenlos.....
dann wollen sie doch geld.
by maritta @06.05.2021, 11:23

Was jetzt genau deine Frage ist @ Ursi habe ich nicht verstanden.
Die Tests gelten für 24 Stunden.
Wenn du weiteres wissen möchtest schreib genau die Frage auf die Du hast bitte.
Wenn ich zu einem Friseurtermin gehe schaue ich vorher wie das Testzentrum geöffnet hat im Internet dort kann man sich auch für bestimmte Termine bei uns eintragen.
Bei uns im Stadtzentrum gibt es mehrere Testzentrum mit unterschiedlichen Öffnungszeiten das ist ganz praktisch hier.
by ixi @06.05.2021, 11:18

Ich habe noch eine Frage....
Gestern fühlte ich mich total frustriert. Bei meiner Friseurin hatte ich gestern einen Termin. Sie sagte, gleich neben ihrem Salon könne ich einen Schnelltest machen. Vergaß aber, dass die nur zu bestimmten Zeiten geöffnet haben.
Also bin ich in die nahe gelegene Apotheke. Dort sagte man mir, ich müsse erst meine Friseurin fragen, ob sie mich am nächsten Tag mit dem Ergebnis noch bedient. Ebenso sagte man mir im EKZ, wo man ein kleines Zentrum für alle Bürger*innen eingerichtet hat, dass der Schnelltest nur für diesen einen Tag gelten würde. Ich müsse morgen noch mal wieder kommen. Dann bekäme ich das Ergebnis per E-Mail. Häh?
Ich bin so richtig sauer, denn nun musste ich den verschobenen Termin für heute auch wieder absagen, da die Zeit nicht gereicht hätte.
Was für ein Umstand!!!
by Ursi @06.05.2021, 11:09

@ maritta,
Avast hatte ich auch. War viele Jahre zufrieden damit.
Aber dann hat mir mein lieber Fachmann bei "expert" gesagt, dass es völlig überflüssig wäre, weil in meinem Laptop schon ein Anto-Viren-Programm installiert wäre. Und er hat Avast entfernt.
Aber "Avast kostenlos" ist wirklich prima. Zum Glück bekomme ich aber nun keine Aufforderung mehr, dass ich doch dies und das.... du weißt schon, sie wollen halt immer was verkaufen.
by Ursi @06.05.2021, 11:02

@maritta, ich nutze Avast kostenlos. Bin zufrieden damit.
by Petra H. @06.05.2021, 09:53

welches Anti Virenprogramm benutzt ihr??
sicher hat Engelbert schon einmal danach gefragt, kann aber unter "Thema des Tages" nix finden.....
lieben Dank, maritta
by maritta @06.05.2021, 08:41

@ Laura
Danke für deine Antwort und den informativen Link. Diese Funktion interessiert mich nicht, sehe keinen Sinn darin.
Für eine Zusage zum neuen Job drücke ich dir die Daumen, du hast ja unter "Positives der Tages" davon begeistert berichtet. Ich drücke dir die Daumen.
by Inge @05.05.2021, 19:08

@Lieserl: bei WhatsApp und facebook geht es nicht nur um die Angriffe von außen, die sind in der Übertragung bei einer gesicherten Verbindung extrem schwer zu hacken und auch nicht des Hackens wert. Viel schlimemr ist, dass der Konzern selber diese Daten und Medien weitergibt und sogar verkauft. Kenne eine Familie, die sich auf einem Werbefoto wiedergefunden habe und der Werbeträger meinte, er hätte das Bild gekauft. Die Familie hatte ihre Rechte aber nie abgegeben.
Fachebook, Instagramm, etc. ist was anderes, da kann ich als eingeloggte und teils auch aussenstehende Person an die Daten ran ... Auf der gerade hoch genommenen Kinderpornographie-Plattform wurden auch ganz hamrliose Fotos gefunden, geschweige denn die selber gebastelten ...

@Inge: das ist eine neue Funktion von Signal. Andere Menschen können eine Unterhaltungsanfrage senden. Da ist (zum Glück) nichts gehackt oder kann lahm gelegt werden und kann so auch nicht gehackt werden (zumindest nach derzeitigem Stand). Du hast also genau richtig gehandelt, wenn du keine Anfrage von anderen Menschen möchtest. Hier gibt's mehr Infos dazu https://www.smartdroid.de/signal-messenger-erst-anfragen-dann-antworten-oder-auch-nicht/
by Laura @05.05.2021, 18:27

Im Vorfeld der Ankündigung durch WhatsApp, seine Nutzungsbedingungen ab 15.05. zu ändern, habe ich gestern auf meinem Smartphone Signal parallel zu WhatsApp aktiviert. Danach erhielt ich einige Stunden später eine Nachricht über Signal mit dem Namen einer mir unbekannten weiblichen Person als Absender. Den Namen will ich nicht hier nennen. Das Einzige, was ich im Benachrichtigungsfeld lesen konnte, war das Wort "Unterhaltungsfrage". Ich habe die Nachricht ungeöffnet gelöscht daraufhin. Heute Morgen wiederholte sich das Ganze: gleicher Name, wieder "Unterhaltungsfrage", wieder über Signal empfangen. Habe wiederum die Nachricht nicht geöffnet und diese Nummer nun gesperrt.
Habt ihr das auch schon erlebt? Besteht hier ein zeitlicher Zusammenhang zu meiner Aktivierung von Signal? Kann das ein Versuch gewesen sein, mein Smartphone bei Öffnung der Nachricht lahm zu legen?
by Inge @05.05.2021, 15:04

Zu der Aussage von Nina Bott zum Thema Fotos der Kinder im Internet habe ich noch den folgenden Link gefunden:

https://kurzelinks.de/hmer
by ixi @05.05.2021, 13:08

Wichtig finde ich folgenden Grundsatz den ich mal von einem schlauen Menschen gehört habe im Zusammenhang von Facebook

Zeige Deinen Kindern die Welt aber zeige nicht der Welt Deine Kinder.

Kinderfotos gibt es in meiner Familie nicht über WhatsApp und nicht über Facebook.

Kürzlich war im Fernsehen ein Bericht: da sprach z.b. Nina Bott (Schauspielerin) über das Thema Fotos ihrer Kinder im Internet z.B. Instagram.
Kinderfotos werden teilweise von fehlgesteuerten Menschen für SCHRECKLICHES verwandt.

Ich hoffe es stimmt, dass wir uns auf Signal verlassen können.
by ixi @05.05.2021, 08:44

Ob WhatsApp oder Signal, ob Facebook, Twitter oder Insta. Alles was im Netz passiert ist anfällig für Angriffe von aussen. Deshalb gibt es Dinge, die absolut vertrauenswürdig sind, niemals online sondern nur persönlich.
Und wenn ich über Whatsapp Kinderfotos schicke von den Enkeln oder wem auch immer, dann hab ich es nicht in der Hand, dass sich irgendeine dreckige Sau dran bedient.
by Lieserl @05.05.2021, 08:23

Vor kurzem sind ganz viele meiner Bekannten, auch Vereine zu Signal, was ich schon lange in der Familie benutze, umgestiegen. Allerdings sind auch ein paar bei Telegram, was ich nicht möchte, da muss die gute alte SMS herhalten.

Das gute an dem ganzen Mist ist, dass sich die Nutzungsbedingungen für D. kaum ändern. Wir haben nach wie vor einen ziemlich guten Datenschutz. Ob sich WA dran hält ist eine andere Sache, beim Mutterkonzern facebook haben sie es nicht gemacht ... aber auch das ist kein Unterschied zu vorher. Ich habe immer noch nicht zugestimmt, werde es herauszögern, aber letztendlich werde auch ich nicht auf die Kontakte dort verzichten wollen oder müssen (Sportverein des Sohnes).
by Laura @04.05.2021, 22:23

@ Engelbert, Philomena, ixi

Danke für eure Erläuterungen. Das ARD-Buffet hatte ich mittags gesehen und darum hier nach eurer Meinung gefragt. Werde Signal zusätzlich aktivieren, aber es wird wahrscheinlich wohl von den wenigsten meiner Kontakte genutzt werden. Ich bezweifele, dass whatsApp seine Vorrangstellung verliert.
by Inge @04.05.2021, 18:11

Ich habe seit einiger Zeit zusätzlich zu WhatsApp "Signal" auf meinem Smartphone.
Meine Kinder senden private Fotos "vor allem Fotos der Enkelkinder" nur noch ueber Signal weil wir denken dass sie dort nicht so leicht abzugreifen sind.
Aus meinem Umfeld sind bis jetzt erst sehr wenig Personen zu Signal gewechselt sodass ich auf jeden Fall vorläufig WhatsApp weiterhin auf meinem Smartphone behalten werde.

In der Sendung ARD-Buffet wurde einiges erklärt zum Wechseln des Messengers.
Das wird sicherlich in der Mediathek zu finden sein es war der erste Bericht der heutigen Sendung.
by ixi @04.05.2021, 17:44

@Inge
Ich habe schon Signal, der Messenger ist aber etwas anders. Mich stört z.B. die grellbunt unterlegten Felder der Nachrichten, die du leider nicht ändern kannst.
WhatsApp werde ich weiter laufen lassen, bis genügend Kontakte doch wechseln.
Deinstallieren kannst du jederzeit.
by philomena @04.05.2021, 16:27

Ausweichen würde nur Sinn machen, wenn alle ausweichen und das zum gleichen Messenger ... das wird nicht passieren ... also gehts mit Whatsapp weiter, egal, was sie ändern.
by Engelbert @04.05.2021, 15:26

WhatsApp will ab 15. Mai seine Nutzungsbedingungen ändern. Wer den Regeln nicht zustimmt, kann den Messenger-Dienst wohl nur noch eingeschränkt nutzen. Wie werdet ihr euch verhalten, weicht ihr auf einen neuen Messenger-Dienst (Signal, Threema etc.) aus?
by Inge @04.05.2021, 15:07

@ Pipaluk und Laura danke.
Gestern hab ich darüber mit einer Freundin gesprochen. So werde gebe ich Eure Infos auch noch weiter.
by ixi @04.05.2021, 05:05

Ich mische junge Löwenzahnblättchen durch den Salat, obendrauf Gänseblümchen. In den nächsten Tagen werde ich mal junge Birkenblätter im Salat probieren. Der hohe Anteil an Vitamin C ist bekannt für die Unterstützung des Immunsystems.

by Pipaluk @03.05.2021, 18:23

@ixi: eine Bekannte von mir macht ab und an Löwezahnsalat mit den Blätter und Blüten, die Stengel sind sehr bitter. Eine andere hat schon Löwenzahnsirup aus den Blüten hergestellt. Such mal nach Löwenzahnsalat oder Löwenzahnhonig (ist kein honig sondern sirup) da findest du einige Rezepte. z.B. https://utopia.de/ratgeber/loewenzahnhonig-selber-machen-das-macht-den-sirup-so-besonders/ oder https://utopia.de/ratgeber/loewenzahnsalat-tipps-und-rezept-zum-selbermachen/
by Laura @03.05.2021, 14:03

Ich mag Löwenzahn und Pusteblumen: so habe ich vorhin ein wenig im Internet gelesen und gesehen was ich bis jetzt 'ehrlich gesagt' noch nicht wusste: dass Löwenzahn sehr viel Vitamin C und A beinhaltet.
Kann man den Löwenzahn auch selbst verarbeiten um an diese Vitamine heranzukommen? ich habe davon keine Ahnung.
by ixi @03.05.2021, 12:21

Gartentipp: Reiche Ernte trotz wenig Platz https://ogy.de/1a33
by MOnika Sauerland @03.05.2021, 12:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]