Kommentare zu «tt161205»

Es ist leicht, entschleunigt zu leben - wenn man aufgrund des Alters und der Gesundheit sowieso nicht mehr so schnell kann.
Sich nicht selbst unter Druck zu setzen - und gleich gar nicht, sich unter Druck setzen zu lassen - das ist nicht immer leicht.
Ich hatte so viele Pläne, was ich gleich alles anpacken wollte, als ich in Rente ging. Ziemlich schnell fiel mir auf, dass es zuviel war, was ich mir vorgenommen hatte. Also - kürzer treten, weniger einplanen, Ziele neu bestimmen - so könnte man wohl "entschleunigen" umschreiben.
Was sagte mir letztens eine liebe (jüngere) Freundin? "Na, kommste nun wieder besser in die Gänge? Du hast wohl nicht mehr so den richtigen Elan!" Erstmal war ich sprachlos (das will was heißen, sagen die Kinder) - und dann haben wir geklärt, dass ich mir die Ruhe und Zeit für mich und meine Aufgaben so nehmen darf, wie ich es für richtig halte...
Das heißt ja nun nicht, dass ich den ganzen Tag auf der Liege bleibe - da sind schon noch reichlich Aufgaben, die mir Freude machen - und ein paar Aufgaben, die nicht so viel Freude bereiten aber dennoch erledigt werden müssen. Ich buchstabiere immer öfter dieses kleine Wörtchen "Nein", wo ich doch viel lieber "Ja" sage ;))
by Gerlinde @06.12.2016, 00:15

Ich versuche es jeden Tag neu, mich zu entschleunigen, aber da viele Sachen, jetzt im Alter und mit jahrelanger Behinderung einfach länger dauern, gelingt es mir selten. Doch jetzt, vor dem Bildschirm, am Adventskalender, da fühle ich, wie wichtig das "Entschleunigen oder Innehalten" ist.

Karla wünscht allen Adventsruhe.
by Karla aus Ostsachsen @05.12.2016, 19:35

was mir dazu einfällt? Das Entschleunigung bitter nötig für die allermeisten von uns ist. Wir werden dauernd mit allem Möglichen und Unmöglichen berieselt und gejagd und schaffen es oft nicht, uns dagegen zu wehren. Warum ist das nur so?
Ich bin inzwischen ja auch berentet und trotzdem habe ich das Gefühl, das mein Tag zu wenig Stunden hat. Irgendwie komme ich zwischen dem normalen Alltagskram trotzdem nicht zu den Dingen, die ich gerne tun würde.
Ok, ich bin natürlich auch langsamer geworden und schlafe länger. Aber zum zwischendurch hinsetzen und richtig lange lesen komme ich irgendwie kaum.
Muss ich echt noch mal intensiv drüber nachdenken....
by Gabi K @05.12.2016, 19:34

@ GiselaL.,
- (Aber ich habe keine Lust dazu. Das nervt sehr, denn es sieht immer unaufgeräumt aus. Und vor allem wird es immer mehr.) -

Liebe Gisela, mir geht es genau so wie dir. Ich lasse so viel liegen. Weil ich so schrecklich pingelig bin. Dann ertrage ich lieber eine Zeitlang die Unordnung, aber dann, wenn ich davon was räume, mache ich es lieber ordentlich. Sonst schreie ich, wenn ich in die Schränke sehe!

Ich muss nur wollen, dann schaffe ich es auch zur Ruhe zu kommen. Dazu muss ich mich aber ganz stark konzentrieren. Immer bin ich in Hetze. Auch, wenn ich ruhig da sitze. Mein Gehirn rotiert und rotiert. Selbst wenn man mich fesseln und knebeln würde und ich völlig unbeweglich wäre, wäre ich immer noch in Hetze. Es ist für mich ganz schrecklich, dass ich immer mehrere Sachen anfange und hin und her springe und hinterher völlig erledigt bin, aber nicht viel geschafft habe!

Entschleunigen kann ich sehr gut auf der Nordseeinsel Juist. Aber ich kann ja nicht immer Urlaub machen. Leider!
by Ursi @05.12.2016, 19:29

Man macht den Fehler, sich selbst von einem Termin zum andren zu hetzen, teils eher aus Pflichtgefühl Anderen gegenüber, teils weil man glaubt, da oder dort unentbehrlich zu sein. Man hat zu wenig Zeit für sich selbst. Da kann es schon passieren dass der Körper Warnsignale sendet die man beachten sollte.

Seit ich in Pension bin, habe ich mein Leben total entschleunigt. Großteils kann ich mir die Zeit nun nach Belieben einteilen. Natürlich gibt es Arzt- und sonstige unangenehme Termine. Aber das Hetzen von einem Geschehen zum anderen. Der Druck im Beruf und die gleichzeitige Bewältigung des Haushaltes sowie gesellschaftlicher Verpflichtungen ist weggefallen.
Jetzt in der Adventzeit fühle ich mich total entschleunigt und genieße die Stimmung.
by Christie @05.12.2016, 17:47

Mein Körper entschleunigt mich. Er bremst mich aus, zur Zeit ist es irgendwie Magen -Darm, welche irgendwie spinnen. Okay. Das ist zu akzeptieren, ob es gerade paßt oder nicht.Alles hat seine Zeit. Eile und auch Ruhe.
by Killekalle @05.12.2016, 14:50

Zur Zeit habe ich die Arbeit im Haushalt "entschleunigt". Es liegen viel zu viel zu bearbeitende Papiere herum. Aber ich habe keine Lust dazu. Das nervt sehr, denn es sieht immer unaufgeräumt aus. Und vor allem wird es immer mehr.
by @05.12.2016, 14:34

Mir fällt dazu ein, dass ich in der letzten Zeit wohl unbewußt "entschleunigt" habe, denn ich hatte mich nur auf meinen Mann und seine OP konzentriert und nur noch einen schon länger geplanten Termin hier bei mir wahrgenommen, alles andere ausgeklammert. Wie @Monika Sauerland schrieb, war ich auch eine ganze Zeit nicht hier oder woanders im Internet. Man muss lernfähig bleiben hab ich mir gesagt und versuche, dieses Jahr nicht allzu sehr in den adventlichen Tretmühlendauerlauf zu verfallen. Vielleicht klappts ja ...?
by Karin v.N. @05.12.2016, 12:42

Wie @ Marianne und @ Rita die Spätzin
schon geschrieben haben trägt die Pension auch zur Entschleunigung bei... ABER NUR wenn man lernt auch mal NEIN zu sagen... ansonsten hat man gleich mehr Hektik als zur Zeit wo man noch im Berufsleben stand.
Weil geht man arbeiten ist alles gut organisiert... aber in der Pension wird man oft von anderen um etwas gebeten... und die Zeit vergeht so schnell und wird einen dann zu kurz.
Ich musste das "NEIN SAGEN" erst lernen... aber jetzt funktioniert es schon recht gut... nicht stur sein... nicht nur den anderen alles recht machen wollen, sondern auch auf sich selbst achten.
by Lina @05.12.2016, 10:06

Auf der Couch liegen und lesen oder mit dem Smartphone spielen oder einen netten Film sehen, schöne Musik hören oder auch Weihnachtsplätzchen backen.
Entschleunigung heißt für mich: Höre auf deinen Körper und mache dann nur das, was dir gut tut und was dir Freude bereitet.
by Juttinchen @05.12.2016, 09:59

das ist für mich kein thema, weil ich gelenkprobleme hatte, sehr lange, da muss man langsamer, kinder sind erwachsen, außer haus schon lange, ich bin single, so what, alles easy,
ich habe aber eine freundin, die sehr schleunigt und auch sehr stolz darauf ist, weil es, so man es im alter tut, jünger ausssehen lässt und der abstand zu älteren menschen noch groß aussehen lässt, sie liest auch nicht oder so, keine spaziergänge, ..., ja jeder wie er meint, dass er muss und will, den einen hält es jung, den anderen "derbröselt" es dabei, beim rennen,
ich bin, kann, von der ruhigen sorte,
by rosiE @05.12.2016, 08:38

Ja - ich sollte mich wirklich zurücknehmen und des öfteren daran denken, dass
ich keine 70 mehr bin ;) Ich mach die ganze Arbeit, was Garten-, Haus-, Keller-
Küche, Enkel usw. betrifft, wirklich sehr gern und unterstütze so meine Tochter, die hier im Anwesen ihre Keramikwerkstatt (www.ceramic-objects.de) wen es
interessiert - betreibt, wirklich sehr sehr gern.
Doch ich merke in letzter Zeit - es wird anstrengender - Ich hatte mir eine sehr
sehr schmerzhafte Gelenkblockade zugezogen, die zwar behoben ist, doch ein
Warnsignal war. Heißt also: Kürzer treten - sprich entschleunigen...
by Inge-Lore @05.12.2016, 08:34

Ich finde für mich ist Entschleunigung wichtig. Da zu gehört auch nicht in den sogenannten sozialen Medien zu sein. Außerdem lasse ich es mich nicht von der Weihnachtshektik anstecken.
by MOnika Sauerland @05.12.2016, 08:30

Ich mach es wie Marianne. Als ich in Rente ging hab ich das volle Programm entschleunigt.
Jede Arbeit braucht eine bestimmte Zeit und das läßt sich nicht ändern - also ist nix mit hetzen und schnell schnell.
by Rita die Spätzin @05.12.2016, 08:19

Mich selbst habe ich entschläunigt, seit dem ich Rentnerin bin und auch jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht zuviel auf einmal schaffen möchte.
Als die Kinder klein waren und man den Haushalt und den Beruf zu bewältigen hatte, da musste man sich zwingen, sich mal hinzusetzen.
Man kann sich entschläunigen, aber dass ist ein Lernprozess.
Allerdings sagt jetzt der Körper manchmal, wann man langsamer machen soll.
by marianne @05.12.2016, 00:37

Wenn du es eilig hast... geh einen Schritt zurück.
by Lina @05.12.2016, 00:00

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]