Kommentare zu «tt200204»

Tickende Uhren sind mir ein Gräuel. Außerdem kann ich schmatzen beim Essen nicht ertragen. Es gibt noch viele Geräusche gegen die ich allergisch bin.
by Gisela L @04.02.2020, 22:00

Ich habe noch einen Nachtrag:
Bei Fernsehfilmen wird die unterlegte Musik immer sehr laut eingespielt, dann drehe ich leiser. Wenn dann wieder gesprochen wird, muß ich den Fernseher wieder lauter machen. Das nervt mich. Und auch das ewige Durcheinandergequatsche bei Talkshows.
Es gibt bestimmt noch einige Dinge, die mich stören. Es fällt mir aber im Moment nichts mehr ein.
by Juttinchen @04.02.2020, 20:55

Liebe @ Lenonie, wie schön, dass Du nun nicht mehr nur lesend sondern auch schreibend hier bist.
*
Betreff störende Geräusche. Mich stören etliche Geräusche, z.B. wenn Männe aus Langeweile mit den Kuli klickt.
Auch wenn in Wartezimmern Leute mit den Füßen wippen finde ich schrecklich.
Manche Uhren stören mich, es kommt immer drauf an. Hingegen unsere Standuhr, die seit 36 Jahren im Wohnzimmer steht, stört mich überhaupt nicht.

by Webschmetterling @04.02.2020, 20:15

Ohja, tickende Uhren sind mir ein Greuel, wenn ich schlafen will. Ich höre die Flöhe husten, insofern sind tickende Uhren genauso schlimm wie Regen, wind, singende Grillen im Sommer und auch Vogelgezwitscher nervt mich, da es in der regel (für mich) viel zu früh stattfindet.
Tagsüber stört mich das alles jedoch nicht. Da gibt es andere nervende Geräusche
Z.B. wenn jemand mit einer Gabel auf dem Teller kratzt oder mit den Fingerknochen knackt.
by Suse aus der Südpfalz @04.02.2020, 20:03

das hängt immer von der tagesform ab
meist überhöre ich alles
wenn die sprecher im radio zu viel und zu schwurbelig reden muss ich abschalten
aber an manchen tagen stört die fliege an der wand
da sollte ich am besten im bett bleiben...
by birgit brabetz @04.02.2020, 19:14

In der Wohnung mag ich auch keine tickenden Uhren. Draußen stören mich Geräusche nicht so sehr.
by sylvi @04.02.2020, 19:05

Grad fällt mir noch ein unschöne4s, inzwischen aus der Mode gekommenes Geräusch ein, was ich gräßlich fand - Quietschen von Kreide auf der Schultafel :)
by Birgit W. @04.02.2020, 16:15

mich stören tickende uhren auch, wenn sie im schlafzimmer sind. sonst nicht.
bei meiner schwester, wenn ich einige tage auf besuch bin, hänge ich die moderne ticktackuhr ab und gebe sie aus dem zimmer, der sohn meiner schwester macht das auch :-)
nervös machen mich auch tropfende geräusche, tropf-tropf-tropf....da muß ich aufstehen und dem nachgehen.
wenn jemand schmatzt werde ich auch nervös :-)
zu laute musik kann ich auch nicht haben, bei festen und feiern muß man oft weggehen, weil die ohren kippen, so laut und störend ist die musik.
by christine b @04.02.2020, 15:59

Tickende Uhren stören mich nicht, Ich habe selber so eine. Aber ich habe eine Bekannte, die das nicht vertragen kann. Wenn die mich besucht, muß ich die Uhr immer in ein anderes Zimmer bringen, weil sie das Ticken nicht erträgt.

Ansonsten finde ich es schrecklich, wenn viele Leute laut durcheinanderquatschen. Das Gebrabbel z.B. vor Veranstaltungen ist manchmal kaum zu ertragen.

Lautes Husten mag ich auch nicht, und dieses plötzliche Schreien, wenn jemand etwas im Hals hat.

Was noch ganz schlimm ist, aber hier noch gar nicht genannt wurde, sind LAUBBLÄSER. Glücklicherweise ist jetzt nicht die richtige Jahreszeit dafür. Im Dezember blasen sie hier immer mit mehreren von den Dingern die Wiesen von Laub frei. Das geht dann über mehrere Stunden.

Nervig ist es auch, wenn die Nachbarn unter mir stundenlang HipHop hören, dieses ständige Gedonner von der Musik. Manchmal kontere ich dann mit voll aufgedrehtem kurdischem und türkischem Halay oder anderen schrägen Sachen- Aber eigentlich will ich meine Musik nicht so laut hören.
by Wolkenfrosch @04.02.2020, 15:26

Hallo, Juwel und Hanna, auch Engelbert!

Danke für die Aufmunterung. Schau'n wir mal ... Viel zu erzählen hätte ich, aber die Zeit ...
Mir hat die Mitteilung gut getan sowie auch Eure Begrüßung und Aufmunterung.
L.G.
by Leonie,1949 @04.02.2020, 15:00

In meiner Mietwohnung sind die Wände sehr dünn und ich habe das Pech, dass sowohl neben als auch über mir bildungsferne Italiener wohnen, die sich Tag und Nacht sehr lautstark anbrüllen. Selbst ihre Stimmen sind so hässlich dass es schon an Körperverletzung grenzt wenn sie sich anschreien. Da könnte ich jeden Tag aus der Haut fahren. Meine Wohnung ist sonst schön und zum alt werden gut geeignet. Wieder mal umziehen ist keine Option mehr für mich.
by gathom @04.02.2020, 14:36

byLeonie,
schön,dass du dich getraut hast hier zu schreiben! Mich hat es vor vielen Jahren auch ein wenig Überwindung gekostet ,es ist aber meiner Meinung nach stets eine Bereicherung für Engelberts tolle Seite .Ich muss zugeben,ich lese mehr als ich kommentiere,aber ich glaube darauf kommt es nicht an! Wenn ich meine ,ich muss hier etwas mitteilen,dann tue ich es einfach! Ich wünsche dir weiterhin in der Seelefärbler-Familie viel Spass und Freude!

by Hanna @04.02.2020, 14:33

Liebe Leonie, bitte schreibe weiter solche Beiträge, ich fand ihn kurzweilig. Trau dich ruhig!
by JuwelTop @04.02.2020, 14:17

Ja, mich stört, wenn jemand seine Finger lang zieht und damit knackt. Oder einer die Nase hochzieht. Auch, wenn jemand beim Essen den Mund nicht zumacht und es laute Essgeräusche gibt. Und schnarchen!
by JuwelTop @04.02.2020, 14:13

Tickende Uhren stören mich nicht, wenn ich mich einmal an sie gewöhnt habe. Es stört mich dann eher, wenn sie plötzlich nicht mehr ticken...
Wenn ich mich an Tagen mit viel Familie aufs Sofa lege, um eine Ruhepause einzulegen, kann ich am besten einschlafen, wenn sich die Kinder dabei leise weiter unterhalten. Erst wenn einer dazu kommt und "pssst!" sagt, dann werde ich wach :))

Ich bin bei unsrer großen Familie sehr froh, dass ich die Umgebungsgeräusche so ausblenden kann. Ich bedaure diejenigen Töchter, die das leider nicht können und sich außerdem noch mit dem Tinnitus einigen müssen.

Inzwischen halte ich allerdings den Lärm in Kindergärten oder Schulpausen nicht mehr gut aus. Die Dauerbeschallung in Kaufhäusern, Supermärkten oder manchen Arztpraxen regt mich einfach nur auf!
by Gerlinde @04.02.2020, 13:22

Das ist ein weites Feld. Weckerbetriebsgeräusche jeglicher Art stören mich mehr als das Schnarchen des Mannes. Außerdem habe ich beidseitig Tinnitus. Da kommt schon mal Freude auf und ich höre Radio, damit ich "Ruhe" habe.
by Killekalle @04.02.2020, 13:11

Was mich auch sehr stört ist, wenn in einer der Wohnungen hier im Hause jemand die Musik zu laut hat, dass man zur Musik die Bässe hört, dieses dumm dumm dumm, aber richtig hart.. DAS FINDE ICH SCHRECKLICH.

Das sind Töne, die hört man dann schon, wenn man auf das Haus zugeht draußen.

Glücklicherweise haben wir das Problem aktuell nicht.

Auch laute Feiern im Haus stören mich.
by ixi @04.02.2020, 13:08

Tickende Uhren kann ich auch nicht ertragen. Ansonsten stören mich Alltagsgeräusche mal mehr, mal weniger, je nach meiner seelischen Verfassung.
by Moni @04.02.2020, 13:03

Lieber Engelbert,

herzlichen Dank!
by Leonie,1949 @04.02.2020, 12:49

Hallo Leonie ... willkommen auf Seelenfarben :).
by Engelbert @04.02.2020, 12:43

Ich hab im Wohnzimmer eine alte Pendeluhr an der Wand. Viele Besucher sagen: Oh Gott, DAS könnte ich ja garnicht haben! Mich stört´s nicht, ich höre es gar nicht. Lediglich das Läutewerk, das hab ich abgestellt,damit nicht jede Viertelstunde der Bing, Bang,Bong kundtut,dass schon wieder eine Viertelstunde vorüber ist. Wenn meine Haushaltshilfe mit dem Staubsauger über die Fliesen geht,dieses Schabegeräusch das sich trotz Bürstenkranz nicht verhindern lässt,da krieg ich wohl manchmal die Krise. Oder wenn mein früherer Verlobter im spannendsten Krimi in der Bonbontüte kramt, raschelt und kistert und ich nichts mehr verstehe, ja dann...wenn Blicke töten könnten,wäre ich schon länger Witwe... Ansonsten stört mich lediglich der schon sehr alte Hund vom Nachbarn gegenüber neuerdings. Der arme Kerl hat früher als Hütehund seine extra für diesen Zweck angeschafften 3 Laufenten durch den großen Garten "gehütet" damit er beschäftigt war. . Jetzt ist er so alt dass er gerade mal noch "gehen" kann, will aber seine Herde immer zusammentreiben und versucht das nun mit permanenten Bellen zu regeln. Das geht nach einer 3/4 Stunde schon auf den Keks.Aber der "alte Knabe" ist so ein lieber Kerl, da versuche ich einfach sein Bellen für den Rest seines Lebens zu überhören, auch wenns schwer fällt.
by Karin v.N. @04.02.2020, 12:43


Lieber „unbekannter“ Engelbert, liebe Seelenfärbler,

ich treibe mich schon länger in diesem Forum herum, aber bisher nur lesend bisher. Ich bin begeistert und traue mich heute einmal meine Gedanken mitzuteilen. Ohne Nicknamen!
Kurz, ich bin auf dieses Forum durch die tollen Postkarten aufmerksam geworden, die ich durch ein reifes Ehepaar (90+91Jahre) kennenlernte.

Nun zu den gestellten Fragen, lieber Engelbert. Leider bin ich mittlerweile stark schwerhörig, Fluch und Segen gleichermaßen. Mit meinen Hörgeräten geht’s aber noch. Ich habe eine Standuhr und zwei Regulatoren. Eine 60jährige Kuckucksuhr ist leider ihren Jahren erlegen. Alle aufgeführten Uhren sind im Einsatz und werden von mir regelmäßig aufgezogen, auch der Glockenschlag. Meine Wohnung ist durch diese Uhren lebendig und mir graut vor der Zeit, wenn ich mich eines Tages (aus Platzgründen, Verkleinerung) von der Standuhr und einem der beiden Regulatoren trennen muss. Auch Bücher, Bilder und Pflanzen in meiner Wohnung müssen sein, sonst fühle ich mich nicht wohl.

Fingertrommeln stört mich sehr. Füßewippen, Fingerknacken, Hintergrundmusik bei Filmen jeglicher Art, Windspiele. Und jetzt kommt’s, Maschinengeräusche aus den anderen Wohnungen, besonders nachts, diese Geräusche habe ich noch stundenlang im Kopf, obwohl nicht mehr vorhanden. Mit meinem Tinnitus habe ich mich im Laufe der Jahre einigermaßen arrangiert. Handygedudel im Wartezimmer. Die Autobahn bei Westwind. Laufende Automotoren, extremes Türen zuknallen und noch vieles mehr, was mir zum Glück jetzt nicht auch noch einfällt.

Es ist aber bei mir auch ein gewisses Krankheitspotential vorhanden, dass ich so geräuschempfindlich bin. Doch meine tickenden und gongenden Uhren, die stören mich nicht. Das brauche ich sogar, kann dabei sogar schlafen, beruhigt mich.

Meinen Lebensgefährten stören meine Uhren wenig, aber wir leben in getrennten Wohnungen. Unser Biorhythmus ist sehr verschieden. Wir sind im Übrigen mittlerweile Rentner.

Entschuldigt, dass ich fürs erste Mal mich so ausgelassen habe. Wird hoffentlich nicht wieder vorkommen. Euch allen noch einen schönen Resttag und eine gute Woche bei bestmöglicher Gesundheit!
by Leonie,1949 @04.02.2020, 12:41

Gibt es andere Alltagsgeräusche, die dich stören ?

Fingertrommeln anderer Menschen. ja das mcht mich ganz nervös
Bestimmte Küchengeräusche. nein
Fußwippen. ja auch
Klingende Windspiele. nein, hören sich manchmal ja auch schön an
Und andere Dinge. wenn man Papier faltet und mit den Fingernägel dann so runter zieht und eine Kante macht, da bekommen ich Hühnerhaut
Uhren ticken beruhigt mich, das höre ich gerne
by lieschen @04.02.2020, 12:30

Ich bin auf dem linken Ohr taub, seit einer Gehirn OP. Ich kann also kein Richtungshören. Das finde ich schon fies, wenn ein Geräusch, daß ich nicht kenne kommt und ich weiß nicht aus welcher Richtung, da ich alles nur links höre. Das stört mich schon, weil ich es ja auch nicht abstellen kann.
by Waltraud @04.02.2020, 12:26

Da bin ich oft empfindlich, zb das Kratzen über den Topfboden oder abklopfen des Löffels am Topfrand.
Beim Arzt im Wartezimmer hat mich eben der Bewegungsdrang meines Sitznachbars gestört, der nervös mit den Beinen wackelte und ich ungewollt mit ihm, da unsere Sitze verbunden waren.
by Margot @04.02.2020, 12:15

Mich stören vor allem unbekannte Geräusche. Wenn ich rausfinden kann, wo ein Klappern, Klopfen, Pfeifen, Klingeln etc. herkommt, kann ich es besser ertragen - oder vielleicht dafür sorgen, dass es aufhört.
by Beate L. @04.02.2020, 11:55

Ja, ich kann auf manche Geräusche auch kribbelig reagieren. Beispiele:
- wenn ich mit jemandem telefoniere, der im Hintergrund Radio oder Fernseher laufen hat
- wenn ich nachts nicht schlafen kann und neben mir das männliche Sägewerk schnarcht
- wenn ab Mai wieder an der Mosel der Spritzhubschrauber morgens um 6 Uhr über die Weinberge fliegt und zwar dicht über den Hausdächern
- wenn der Filius mitten im spannendsten Krimi die Chipstüte aufreißt und beim Kauen laut kraschelt
- wenn das Telefon ständig bimmelt, wenn man gerade Besuch hat

by Inge @04.02.2020, 11:39

Und ganz schlimm: Wenn jemand mit den Fingern knackt.
by Irmgard @04.02.2020, 11:15

- Mich stört es extrem, wenn unser Junior-Vermieter nachts nach Hause kommt und über unseren Köpfen, wo er sein Zimmer hat, hin und her stapft (elefantenmäßig).
qietschende Messer und Gabeln in Töpfen oder auf Tellern
- lautes Musikdröhnen aus Kopfhörern im Bus
by Irmgard @04.02.2020, 11:12

Mich stört vor allem die Hintergrundmusik im Fernsehen. Jeder Beitrag wird vom Trommeln, Klingeln oder sonstigen Tönen "unterlegt". Da ich Kopfhörer beim Fernsehen tragen muss, macht mich das manchmal wahnsinnig. Ebenso das ständige Klatschen, obwohl der Moderator schon spricht. Dazu kommt dann noch mein ständiger Tinitus. Es ist manchmal unerträglich.
by Heidi P @04.02.2020, 10:15

Ausschließlich tropfende Wasserhähne.
Wir haben keine tickenden Uhren im Haus.
Ab und zu stört mich mein Tinnitus. Mit dem lebe ich seit 10 Jahren in einer offenen Beziehung.
by Juttinchen @04.02.2020, 09:47

Erinnere mich an eine tickende Standuhr in meiner Kindheit. Die störte mich überhaupt nicht. So etwas Ähnliches an einer Uhr hat auch meine beste Freundin. Ich höre das gar nicht. Bei mir selbst würde es mich stören. Trage auch selbst keine Uhr, da ich dauernd draufschauen würde.
Fingertrommeln sowie das Dauerwippen des Fusses/der Füsse, ebenso Schlürfgeräusche oder sog. Blähgeräusche wären für mich schon gewöhnungsbedürftig. Ausserhalb meiner sog. vier Wände habe ich ja die Wahl.
Innerhalb kann ich es kommunizieren, so erforderlich.
Mein Nachbar übt manchmal, ich glaube das ist Saxophon, und ich geniesse das. Da er ein sehr rücksichtsvoller Mensch zu sein scheint, macht er dies nur sehr kurz (oder er hat andere Gründe). Die Mieterin unterhalb von mir scheint es zu lieben, barfuss zu gehen sowie ihre Besucher. Da sage ich mir immer : "Da läuft wieder der kleine Elefant unter mir", weil ich Trampelgeräusche höre.
Küchengeräusche stören mich überhaupt nicht. Das ist für mich Leben pur.
Ein Windspiel gefällt mir, zugleich nicht jeder Klang. Habe eines auf meiner Wendeltreppe hängen und manchmal komme ich an und dann....welch`klangvolles Wohnzimmer ich dann habe. Jenes Windspiel stammt noch aus meiner Zeit im Unispital in Zürich.
Geräusche können sehr angenehm, wie auch unangenehm sein. je nachdem, was damit assoziiert wird. Schmerzäusserungen sind mir z.B. sehr vertraut.
by Carina @04.02.2020, 09:21

Bei mir ticken Uhren, läuft ein Brünnlein, ein Windspiel am Fenster...
mich stört Schnarchen und Husten.
by anni1956köln @04.02.2020, 09:01

Ich ertrage auch keine tickende Uhren. Ich habe eine digitale LED Uhr (mit Wecker und Radio, nutze das aber kaum) mit großen Zahlen, so dass ich nachts auch ohne Brille sehe, wie spät es ist.
Wenn ich mal in anderen Zimmern schlafe, weil wir z.B. Besuch haben, wo tickende Uhren sind, werden diese Uhren für die Nacht weit weg gestellt in die Küche oder in den Flur. Manchmal entferne ich sogar tagsüber eine bestimmte tickende Uhr in dem Zimmer, wo ich meistens lese.
by Gitti @04.02.2020, 08:46

Mich störe sehr selten Geräusche. Lärm stört mich sehr oft. Zum Glück ist das meistens vorüber gehend. Baustellenlärm neben meinem Urlaub Hotel finde ich sehr störend. Deshalb haben wir auf Kreta mal ein Hotel gewechselt.
Wenn ich mich allerdings auf Geräusche fixiere nerven sie mich auch. Ich finde das ist auch eine innere Einstellung ob ich das mache.
by MOnika Sauerland @04.02.2020, 08:38

Leise tickende Uhren empfinde ich als beruhigend und ich liebe den Stundenschlag der Standuhren. Ich habe auch ein Bambusklangspiel auf der Terrasse, das mich nur stört, wenn es stürmt und die Töne dadurch disharmonisch klingen.

Momentan ist mein Herd beschädigt, der Lüfter läuft rund um die Uhr...das stört mich. Wenn ich im Büro die Geräte ausschalte und merke, wie laut der Pegel die ganze Zeit war, das stört mich und was mich noch stört sind Handybenutzer, die ihr Gerät nicht leise stellen wollen oder können.
by Jutta aus Bayern @04.02.2020, 08:23

Uhrenticken und Uhrenschlagen mag ich gerne. Ich hab in jedem Raum eine schöne tickende Schmuckuhr, die auch die Zeit genau anzeigt. Und im Wohnzimmer eine Uhr mit Stundenschlag.
Aber wenn jemand am Tisch ständig mit etwas klappert (Kronkorken, Besteck, Fingertrommeln), da kann ich wahnsinnig werden. Mann, Sohn und Schwager sind solcher Klapperer und Zappelphillips. Da ist immer ganz ganz schwierig, wenn die alle am Tisch beisammen sitzen. Anderen fällt das gar nicht auf, aber ich muss mich da immer ablenken.
Was mich auch kribblig macht, wenn in einem Film Schritte auf Kies, knisterndes Papier oder Essgeräusche überlaut hervorgehoben werden. Da muss ich auch ganz schnell auf Durchzug schalten.
Windspiel oder sowas weiß ich nicht, hab ich keins in der Nähe, kann somit auch nicht sagen obs mich nervt. Küchengeräusch überhaupt nicht, denn die produzier ich ja selbst.
Was mich auch noch wahnsinnig macht ist das Schnarchen meines Mannes. Wenn ich da nicht rechtzeitig Ohropax verwenden, ist die Nacht gestrichen.
by Lieserl @04.02.2020, 07:57

Bei mir ticken Uhren, es ist irgendwi ein beruhigendes Gefühl .... Sie stören mich nicht; im Gegenteil, wenn eine aufgrund leerer Batterie ausfällt, fehlt etwas.
Störende Alltagsgeräusche? Stuhlwippen: da habe ich immer wieder Angst, dass jemand runterkippt und sich verletzt (was schon mal vorkam)
Die Geräusche, die momentan von der nebenanliegenden Baustelle rüberkommen sind viiiiiiiiiiiiel unangenehmer und belasten den ganzen Menschen.
by Lilo @04.02.2020, 06:32

Wenn jemand am Tisch sitzt und mit den Fingern auf die Tischplatte trommelt finde ich ganz schrecklich.
Was mich auch ganz besonders stört ist, wenn ich mit jemandem telefoniere und diese Person dann irgendetwas während des Telefonates isst - bestenfalls noch in einen Apfel beißt. Ich beende dann jedes Gespräch sofort. Ich gebe dann vorher einen Hinweis und sage z.b. "lass uns weiter telefonieren wenn du fertig bist mit essen".
by ixi @04.02.2020, 05:52

Ich kann ganz viele Geräusche überhören. Beim Nachbar hat mal an seinem Gewächshaus etwas geklappert wenn ein Wind ging. Das hat mich in der Nacht fast verrückt gemacht. In dem Haus, in dem ich lange gelebt habe, wurde eine Heizungspumpe erneuert und diese gab einen hohen leisen Pfeifton von sich. Das fand ich auch sehr unangenehm.
Immer stört mich meine Dunstabzugshaube wenn diese eingeschaltet ist. Da werde ich total nervös. Dagegen haben wir bei meinem kleinen Enkel die Dunstabzugshaube eingeschaltet wenn er als Baby nicht zu beruhigen war. Das half und der schlief meistens ein.
by ErikaX @04.02.2020, 05:52

Uhrenticken stört mich kaum. Habe auch keine.
Aber Geplätscher im Fernsehen ist schlimm. Neulich ein schöner Unterwasserfilm. habe dann umgeschaltet. Unter Wasser plätschert es doch nicht, da ist doch keine Luft. Oder wenn im TV jemand ein Glas einschenkt. Das Mikro fängt solche Geräusche extra laut ein. - Auch Knirschen, Pferdegetrappel, Kraxeln über Gesteine und andere Laufgeräusche über grobes Gelände stört mich. Also, im Fernsehen. Wenn ich selber an einem Bach bin oder im Gelände, das ist was andres. - Auch wenn jemand im Wartezimmer mit den Schlüsseln klappert, nervt mich das. - Früher hat mal eine Freundin ständig gesummt, ganz ohne Melodie. Das ging mir auch auf den Geist.
Ich wüsste gern, warum das so bei mir ist.
Wie @ Ursi schreib, diesen Namen Misophoniker, das war ja schon mal das Thema hier.
Dagegen laute Rockmusik mag ich gern.
by Sieglinde S. @04.02.2020, 04:31

Auch ich kann die Uhren nicht ticken hören. Ich habe in meinen jungen Jahren unzählige Wecker gekauft... in der Hoffnung "der neue ist leiser".
Ich war so glücklich wie die Funkuhren aufgekommen sind...mein erster Funkwecker kostete richtig viel... aber er war es mir Wert... er tat einfach seine Pflicht... und das total lautlos.

Sonst bin ich nicht empfindlich.
by Lina @04.02.2020, 00:47

Es kommt häufig auf die Verfassung an.
Tickende Uhren sind noch ok, wir hatten eine Kugeluhr, das Geräusch kann dich wahnsinnig machen! Wenn jemand etwas knackiges isst, könnte ich weglaufen. Auch Tischtrommeln macht mich irre, ebenso Fußwippen.
by Birgit W. @04.02.2020, 00:15

Das finde ich ja interessant, daß es Dir genauso geht wie mir, tickende Uhren kann ich auch nicht haben, schon gar nicht einschlafen. Wenn ich mal im Katalog, Netz oder im Laden eine hübsche Uhr sehe, kaufe ich sie trotzdem nicht, weil das Uhrwerk zu laut tickt. Dann habe ich an der Wand eine elektronische lautlose Uhr, die leider nicht hübsch ist.
by Katharina @04.02.2020, 00:05

Gegen manche Geräusche bin ich "immun".
Das leise Klingeln meiner Windspiele bei Zug stört mich nicht. Auch kein Uhrticken, es sei denn, sie tickt sehr laut.

Aber die meisten Geräusche tun mir regelrecht "weh". Diese Empfindlichkeit wird "Misophonie" genannt. Das habe ich vor gar nicht langer Zeit bei einem Quiz im Fernsehen gelernt.
Seht mal hier:
https://geraeuschempfindlich.de/
Engelbert, wenn du den Link nicht magst, schmeiß ihn wieder raus.....

Wenn jemand dauernd mit dem Fuß wippt, könnte ich drauf treten oder klopfen. Wenn mein Heißwasserkocher loslegt, flüchte ich aus der Küche. Es hört sich an, als würde ein Hubschrauber durchfliegen - so laut kommt es mir vor. Der raum ist aber auch zu winzig.

Wahrscheinlich kommt es durch meine Nervosität. Die Anspannung ist immer viel zu groß und das schon Jahrzehnte lang. Wenn jemand mit einer Zeitung raschelt beim Umdrehen der Blätter, kann könnte ich an die Decke springen.

Aber wenn ich tolle Musik höre, dann drehe ich auf, dass die Scheiben klirren! Und singe lauthals mit!
by Ursi @04.02.2020, 00:01

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]