Kommentare zu «tt200518»

Dass jeder Mensch von Geburt an seinen Engel hat, das glaube ich ebenso wie dass dessen Aufgabe es ist, auf seinen Menschen aufzupassen und diesen zu schützen. Dennoch kann unser Engel uns wohl nicht vor allem von Menschen gemachten Unbill und Leid dieser Welt bewahren, aber er ist sicher stets an unserer Seite, auch wenn wir durch offensichtlich Unvermeidbares hindurch "müssen".
by Eva @18.05.2020, 22:30

Nein, ich glaube nicht an Schutzengel,, dafür passiert zu viel Grausames, auch für jeden einzelnen Menschen.
Ich bin der "Schutzengel" für meinen Mann und er für mich. Soll heißen, wir passen gut aufeinander auf und ich denke, bei @Engelbert und seiner lieben Beate ist es genauso wie bei uns.
by Ingrid/ile @18.05.2020, 21:45

Ich glaube daran.
by Gisela L. @18.05.2020, 18:53

Da bin ich eher skeptisch. Ich nehme mein Schicksal gern selbst in die Hand - und dann gibt es bestimmt hin und wieder mal andere Menschen, die mir zur Hilfe kommen; aber Schutzengel.... nö, glaub ich nicht dran.
by Karen @18.05.2020, 18:49

@Engelbert - Ob Engel oder Gott selber, auch ich frage mich jedes Mal, wenn ich von Verkehrstoten höre oder von Menschen erfahre, die an Krankheit lange leiden und dahinsiechen und sterben, wo sind die Engel und Götter ??? Bei einigen Menschen sind sie, bei vielen anderen nicht. Das ist ungerecht und macht mich extrem wütend über so viel oft fehlenden himmlischen Beistand
by Katharina @18.05.2020, 18:48

Es gibt schützende "Wesen", Impulse um uns herum. Jede(r) hat davon eine eigene Vorstellung. Schutzengel ist eine Bezeichnung.
Ich glaube nicht, dass sie so aussehen wie auf den Bildern der Alten Meister oder den Andachtsbildchen. Es ist eine Energieform, die uns hilft, schnelle und gute Entscheidungen zu treffen: die Intuition. Die innere Stimme, sie verhilft uns manchmal dazu, dass wir weiterleben können. Das höhere Selbst. Das höhere Selbst ist mit anderen Energien verbunden.

@Engelbert
Deine Frage, wo denn die Schutzengel für das kleine Kind oder die Unfalltoten "herumfliegen", ob die unzuverlässig seien, kann ich dir nur so beantworten: manchmal gib es andere Lebenspläne, die durch solche Schock-/ Abschiedmomente auf andere einwirken, damit sie mit Liebe, Licht und einer sehr starken inneren Erfahrung, neu weiterleben.
by philomena @18.05.2020, 18:46

@ Engelbert
Ich muss da immer an eine Predigt denken. Es war ein Begräbnisgottesdienst für einen ganz plötzlich verstorbenen Vater eines meiner Schüler. Den Gottesdienst hielt sein Bruder, ein Franziskaner. Und er meinte, es solle keiner kommen und sagen, das sei der Wille Gottes. Nein, das ist der Mist, den wir selber (vielleicht nicht persönlich) machen. Gott lässt uns den freien Willen, manchmal sind wir da in der Gemeinschaft einfach "mitgefangen" - da denke ich an Tschernobyl. Mit den Auswirkungen müssen wir immer noch leben.
Und den Schutzengel halte ich für den guten Geist Gottes, der uns begleitet, auch in schlimmen Situationen. So wie es uns oft hilft, wenn einfach jemand da ist, wenn es einem schlecht geht. Und vielleicht ist dieser Jemand dann doch der Schutzengel...
by nora @18.05.2020, 17:15

Ich glaube fest an Schutzengel, auch an meinen. Nichts geschieht ohne Grund auf unserer Erde, so schrecklich und grausam vieles ist, es ist menschengemacht!

Die Freiheit, die Gott den Menschen geschenkt hat, da geht der Mensch gern über seine Grenzen und stellt dann gern die himmlischen Helfer in Frage.

Die Schutzengel sind bei guten und bei bösen Menschen, Gott macht keine Unterschiede.

Es ist schlimm, sehr schlimm was gerade Kinder oft erleiden müssen, aber auch wir Erwachsene. Doch der Schutzengel ist vorhanden. Es mag grausam sich lesen, aber wer weiß, weshalb ein Kind vor seiner Zeit geholt wird, was ihm noch Ärgeres erspart wird. Auch den Unfalltoten ...

Glaube, ist die christliche Botschaft für mich. Ich habe etliche Lebenssituationen überlebt, auch schwere Autounfälle, ich habe immer meinen Schutzengel gepürt und spüre ihn weiterhin. Glaube, Liebe, Hoffnung!
by Leonie @18.05.2020, 17:05

Falls ich einen habe, hat er sich aber immer lange Zeit gelassen. Oder ist einen anderen Weg geflogen.
by Ursi @18.05.2020, 16:48

Wo fliegt denn der Schutzengel für das kleine Kind, das so bösartigen Krebs hat und vielleicht sterben muss, grad rum ? Kann es sein, dass es solche Engel gibt, aber es gibt keinen Verlaß auf sie. Wenn ich die Zeitung aufschlage und vom "Unfall mit zwei Toten" lese und dann die Angehörigen frage, ob es wohl Schutzengel gibt ... wie wird dann die Antwort sein ?
by Engelbert @18.05.2020, 15:50

Auf jeden Fall!
by Beate L. @18.05.2020, 15:09

Oh ja, ich glaube an einen Schutzengel für jeden von uns. Nicht in kindlich-naiver Weise mit der Vorstellung eines Lichtwesens mit Flügeln, das hinter uns hergeht und uns die Steine aus dem Weg räumt, damit wir nicht fallen. Es ist vielmehr das Geborgenheit vermittelnde Gefühl, dass tief in unserer Seele eine heilende, gottgewollte Kraft liegt, die uns durch persönliche Krisen, Krankheiten, Ängste, Belastungen und Sorgen hindurchhilft und uns sogar gestärkt in eine positive Lebenshaltung zurückführt. Eine unsichtbare Macht, die uns beschützt und unsere guten, lebensbejahenden Energien immer wieder freisetzt, auch wenn wir mitten in einem schwarzen Loch sitzen und aus eigenem Antrieb nicht herauszukommen meinen. Ich bin dankbar, dass ich glauben und beten kann und dass mich der Gedanke an einen größeren, außerhalb meiner eigenen Macht liegenden Schutzes tröstet und Sicherheit gibt.

Vor einigen Jahren bekam ein sehr berührendes Buch zu diesem Thema geschenkt, dessen Lektüre guttut: Anselm Grün, Jeder Mensch hat einen Engel
Für alle, die diesen Autor nicht kennen, stelle ich einen Link ein.
https://m.youtube.com/watch?v=fm7J7LwJT5Q
by Inge @18.05.2020, 14:12

Ja. In der Bibel steht: "Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten Tag und Nacht..." Daran glaube ich.
by Gerlinde @18.05.2020, 12:51

Ja!!!
by Leonie @18.05.2020, 12:20

Oh, Lilo, das ist auch mein Lieblingsspruch: Menschen sind Engel mit nur einem Flügel...
Aber ja, es gibt sie, die Schutzengel. Meiner ist ein verstorbener sehr naher Verwandter, er hat der kompletten Familie bei einem Auffahrunfall das Leben gerettet. Er ist immer da und passt auf und ich bitte ihn auch um Hilfe.
by JuwelTop @18.05.2020, 11:28

ich glaub, ich wäre schon oft am leben verzweifelt, wenn nicht viele engel mich sehen, mich beschützen und bewahren würden. ich bin auch froh, dass ich das glauben kann. wäre sonst manchmal ziemlich trostlos....
by Mai-Anne @18.05.2020, 11:01

Auf jeden Fall. Man verspürt es doch täglich in manchen Situationen.
by sylvi @18.05.2020, 09:34

ja, ich habe vor meiner schweren erkrankung meinen schutzengel gesehn.....ich bin überzeugt davon das es schutzengel gibt.
by maritta @18.05.2020, 09:33

Ja, sicher - manchmal in Form anderer Menschen - ich hatte viele Jahre einen wunderbaren Arzt, den ich "mein Schutzengel" nannte...
by DieLoewin @18.05.2020, 09:30

Ich denke schon, dass es da irgendwo etwas gibt. Es ist nicht greifbar, aber spürbar.
Außerdem liebe ich die kleinen Figuren in allen Materialien und Formen.
by Lisalea @18.05.2020, 08:48

ich war 16 Jahre alt als mein Opa gestorben ist. Ich habe immer das Gefühl, dass er jetzt der Schutzengel meiner Kinder und nun auch Enkelkinder ist. Dieses Gefühl lässt mich nicht mehr los. L
by u @18.05.2020, 08:30

Ich glaub an meinen persönlichen Schutzengel und in manchen Situationen spür ich ihn auch!
by Rita die Spätzin @18.05.2020, 08:30

O ja, es gibt den Schutzengel - ein großer Dank an ihn. Hören wir auf ihn, er spricht oft sehr deutlich.
by @18.05.2020, 08:24

Sie werden wahrscheinlich nicht so aussehen wie die zahlreichen Schutzengel die man kaufen und verschenken kann, aber ich glaube schon, dass es welche gibt. Meiner scheint besonders gut auf mich aufzupassen und tut das hoffentlich noch lange....
by Karin v.N. @18.05.2020, 08:00

Oh ja, die gibt es und sie begleiten mich Tag für Tag.
Ich habe sie schon öfter um Hilfe gebeten und es kam immer eine "Antwort" und wenn es einmal nicht so geschehen ist wie ich es mir erhofft hatte, dann hat es auch einen Sinn, denn passiert nichts grundlos, alles hat einen Sinn, man muss es nur annehmen und daraus lernen.
Ich fühle mich jedenfalls beschützt.

by Liane @18.05.2020, 07:48

Auch wir hatten schon Situationen, in denen wie von Geisterhand der eigentlich vorhersehbare, für uns negative, Ablauf der Dinge in letzter Millisekunde verändert wurde.
by Bärenmami @18.05.2020, 07:38

Gäbe es keine wäre ich wahrscheinlich nicht mehr am Leben -seit ich als 7jährige einen sehr schweren Unfall hatte.
Natürlich gibt es Schutzengel. Jeder kann sie spüren, mit ihnen kommunizieren, sie um Hilfe bitten. Der Mensch muss es nur wollen.
Als Kind habe ich deutlich gespürt, dass meine Oma mütterlicherseits, die mit 35 Jahren im Kindbett starb und die ich ja leider nicht kennen lernen konnte, einer meiner guten Schutzengel war und auch noch ist.
Ich hoffe sehr, dass auch meine Eltern unsere Schutzengel sein dürfen, darum bitte ich immer.

by Webschmetterling @18.05.2020, 07:32

Ganz sicher gibt es Schutzengel, sie begleiten mich schon mein ganzes Leben, bewusst schon, als ich 12 Jahre alt war und das führte sich durch mein Leben fort und bei meinen mir nächsten Menschen habe ich das auch schon beobachten können. glg
by Brigida @18.05.2020, 07:15

Ich glaube an Schutzengel. Sicherlich nicht mehr so wie in Kindertagen .... Aber ich für mich habe schon immer festgestellt, dass es dann, wenn's brenzlig wurde, wenn ich nicht mehr weiter wusste, von irgendwoher jemand kam, und mir weitergeholfen hat, dass ich in einem Schriftsück DEN Hinweis fand, der weiterbrachte ..... Es gäbe viele solcher Geshicihten. Das sind menschliche Schutzengel.
Jeder Mensch ist ein Engel mit nur einem Flügel. Wenn wir uns umarmen können wir fliegen.
by Lilo @18.05.2020, 06:58

wie immer man das/die bezeichnet, ich als nicht im üblichen sinne religiöse, ich durfte erleben, im wahrsten sinne des wortes, erleben, überleben, was birgit schreibt, die story mit der ampel, noch dazu war es ein TESLA, du hörst es nicht, du siehst es fast nicht (so schnell), seitdem weiß ich es sicher, es gibt sie, vielleicht auch als längst verstorbene frühere familienangehörige z.b., die über uns wachen, unser 6. sinn, wer weiß es schon, auf welche weise sie uns lenken,

nachdenken lässt uns wohl alle immerzu, warum nicht alles übel verhindert wird, verhindert werden kann, die frage bleibt uns auf ewig,

by rosiE @18.05.2020, 06:54

Ich glaube an meinen persönlichen Schutzengel... haben meine Eltern doch jeden Abend... mit mir zum Schutzengerl gebetet.
by Lina @18.05.2020, 00:59

Ich wünschte, es gäbe sie, genauso wie wenn ich wünschte, meine verstorbenen Eltern und Großeltern würden im Himmel weiterleben - aber es ist nur ein Wunsch, ich spüre sie nicht. Obwohl ich seit 20 Jahren um ein Zeichen bitte, ich spüre gar nichts von deren Anwesenheit. Es ist halt leider nur ein Wunsch im Kopf, weiter nichts.
by Katharina @18.05.2020, 00:54

Irgendwie denke ich schon, ja, obwohl ich sonst nicht der Esoteriker bin.
Aber wenn du mal vor einer grünen Ampel stehen geblieben bist und zwei Sekunden später von rechts ein Fahrzeug vor dir vorbeigebrettert ist, bist du schon geneigt zu glauben, dass da jemand gut auf dich aufgepasst hat.
by Birgit W. @18.05.2020, 00:27

Kanns mir als Person nicht vorstellen...
Aber manchmal meint es etwas/jemand gut mit mir.
by Annaliesa @18.05.2020, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]