Kommentare zu «wort171125»

Mit 17 habe ich mal ein Jahr Orgelunterricht gehabt. Dann kam die Lehre in einem Ort außerhalb dazwischen. Heute spiele ich nur noch für den Hausgebrauch oder vor Gottesdiensten aber ohe Fußpedal.
by sylvi @26.11.2017, 22:16

Da denke ich an die Orgel...ich wollte einmal das Orgelspiel lernen. Da ich aber klein bin, meine Hände auch zu klein waren, konnte ich auch schlecht eine Oktave greifen. So lernte ich dann Flöte spielen.
Wir hatten eine Organistin, die spielte wunderbar.
Sie ist dann aber nach Dresden an eine Uni gegangen als Dozentin.
by Regina @26.11.2017, 18:56

Komisch... mein Kommentar ist nicht mehr da.
by Lina @26.11.2017, 00:14

Jemand der Orgel spielt
by Rita die Spätzin @25.11.2017, 21:47

@Gerlinde
Viele Organisten machen das nebenberuflich, oder haben noch eine Stelle an Musikschulen, oder Privatschüler, oder haben zusätzlich eine Chorleiterprüfung und manchmal mehrere Chöre. Ich kenne Theatersänger für die Orgelspielen im Gottesdienst ein Zubrot ist. Mein Mann hatte eine sehr hochdatierte Stelle, hat Konzertorganistenabschluß, war erzbischöfl. Orgelinspektor zusätzlich, spielte Konzerte. Ich leistete nur wenig für unseren Lebensunterhalt. Wir hatten mit zwei Kindern ein gutes Leben, auch jetzt, wo er in Rente ist. Viele Küster spielen auch noch Orgel. Da Organistenmangel herrscht, kann man da viel Arbeit haben. Korrepetitoraufgaben gibt es auch noch. Es ist meistens nicht nur das Orgelspielen. Mein Mann hat z.B. auch" Die Schöpfung" und große Oratorien und Messen einstudiert und mit seinen Chören aufgeführt. Viele Organisten und Chorleiter wurden von ihm ausgebildet. Zeitweise hatte er auch ein kleines Orchester, mit dem er arbeitete.
by Killekalle @25.11.2017, 20:40

... oja - ein Organist ist bei uns in der Kirche ein gesuchter und gefragter Mensch - er spielt bei den Gottesdiensten die Orgel -
und muss das Instrument und die Gemeinde zu schönen Gesängen miteinander harmonisch verbinden...

by Ursel @25.11.2017, 19:52

Mag es so sehr, wenn ich in einer Kirche gehe und ein Organist an der Orgel spielt.
by charlotte @25.11.2017, 19:42

@ Killekalle - ja, diese besondere Spezies Mensch, die kenne ich auch. Zwar bin ich mit keinem Organist verheiratet, aber mein Onkel war Kantor und Musiklehrer, gleichzeitig auch Organist. Er war Augenkrank, später ganz blind - und hat mithilfe meiner Tante alle Musik- und Konzert-Stücke auswendig gelernt, egal ob Chorpartitur oder die schönsten Orgelstücke oder die Noten für die jungen Leute, die bei ihm Gitarren-, Flöten-, Klavier- oder Violin-Unterricht hatten.
An der Orgel in meinem Heimatort gibt es jährlich mehrere Orgelkonzerte - viele der Organisten sind von der Silbermann-Orgel begeistert.
Leider ist es finanziell nicht so leicht, Organist zu sein. Man bräuchte da schon noch ein "zweites Standbein" oder einen gut verdienenden Partner - andererseits sind die meisten Organistinnen und Organisten so von ihrem Dienst begeistert, dass sie mit dem bescheidenen Einkommen auskommen.
by Gerlinde @25.11.2017, 17:45

Der Organist spielt auf der Orgel, ganz klar. Wir haben auch einen, der unseren Chor ab und an begleitet und dieser ist auch ganz umtriebig. Letztens hat er ein Feldharmonium restauriert und darauf anstelle auf der Orgel gespielt. Aber ich finde es schön, dass er unseren Chor so unterstützt. :-)

Ich habe einen kurzen Moment überlegt, ob Organist auch jemand sein kann, der organisiert. ;-) Der Wortstamm legt das ja nahe.
by LuY @25.11.2017, 16:43

Ja, dieses Wort lädt ein zum Nachdenken.
Ich hatte mal Französisch und denke, "organiser" heißt: etwas gestalten. Das Wort passt zum Organisator einer Veranstaltung und auch zum Organist in der Kirche. der bei einem Konzert oder dem Gottesdienst die Orgel spielt.

Organza ist ein Stoff aus Synthetik, der in den 50-60er Jahren Mode wurde. Heute gilt das Material wohl als minderwertig, und der Stoff wird meist zu Dekorationszwecken verwendet. Als Kind hatte ich ein Kleid aus rosa Organdy. Bei einem Lichterfest kam ich mit dem Saum an eine Kerze - mein Kleid brannte, aber alle haben geholfen, es schnell zu löschen. Es ist nichts passiert, aber mein schönes Kleid war hin. Ich glaube, Organdy wird auch für Brautkleider verwendet.
by Xenophora @25.11.2017, 15:50

@Engelbert: Pop Songs auf der Orgel können ganz wunderbar klingen. Unsere stellvertrende Chorleiterin ist auch Organistin. Zusammen mit ihrem Bruder, der der Chorleiter ist, schreiben sie speziell für unsere Chor-Stimmen die Musikstücke um. Da wir überwiegend (englische) Pop-Musik singen, ist auch vereinzelt etwas mit (Kirchen-)Orgelbegleitung dabei. Natürlich eignet sich nicht jeder Pop Song dafür. Vermittelt mir aber immer ein Gänsehautgefühl - und Bewunderung für die Künstlerin auf der großen Orgel! Habe Dir mal ein Beispiel rausgesucht: http://www.youtube.com/watch?v=hM7Ntv8p-DM
by Anne @25.11.2017, 15:42

Ein Organist ist sicher für eine Kirchenorgel zuständig. Für das Stimmen, die Auswahl der gespielten Stücke zum geweiligen Anlass usw.
by Janet @25.11.2017, 13:14

In der Ausbildung bei meinem Mann hat sich das ziemlich die Waage gehalten, bei den Nebenamtlichen. In den A- Stellen und hauptamtlichen Stellen sind mehr Männer als Frauen anzutreffen . Ich spreche für Kath. Verhältnisse. Popsongs auf der Pfeifenorgel können grotesk wirken. Mein Mann weicht dann auf das Klavier aus, wenn das bei Hochzeiten erwünscht ist. Wobei ein Narrhallamarsch auf der Orgel was Tolles ist, oder eine Overtüre von Wagner, oder Flötenuhrstücke u.u.u.
Phantom der Oper, auch. Es muß im Konzert nicht sakral sein.
Ja, Engelbert, die Orgel kann einem schon mal sehr pfetzen in den Ohren.
by Killekalle @25.11.2017, 13:14

Ich frage mich gerade, ob es mehr Organisten oder Organistinnen gibt ... ich finde es etwas schönes, an wichtigen Werten festhaltendes, dass es Organisten gibt, die jeden Sonntag in der Kirche spielen ... aber es ist auch der Versuch, eine alte Zeit, die es nicht mehr gibt, beizubehalten. Was die Töne selbst betrifft ... wenn sie leise sind, dann mag ich das je nach Stimmung ... aber es kann auch für mich zu laut sein und mich beim Anhören nicht wohl fühlen lassen ... ist ja keine leichte Musik, die da gespielt wird. Wie sich wohl sanfte Popsongs auf einer Kirchenorgel anhören mögen ?
by Engelbert @25.11.2017, 12:58

Organum ist der Ursprung des Wortes Organist. Organum steht auch für Werkzeug.
by Killekalle @25.11.2017, 12:53

Organisten bewundere ich - das Spiel auf der Orgel mit Händen und Füßen ist eine große Kunst. Und immer wieder erfreuen sie uns - in der Kirche oder im Konzertsaal - mit ihrem Können.
by Nora @25.11.2017, 12:04

Organist - ist ein könner der die Orgel spielen kann, im Nachbarort haben wir so einen Kenner, der sammelt sogar alte Orgeln, richtet sie wieder und stellt sie dann in sein Museum, dafür hat er extra ein kleines Schloß gekauft, alles selber finanziert, es gibt Führungen und in der Zollingerhalle auch sehr schöne Aufführungen, wen es interessiert
https://de.wikipedia.org/wiki/Orgelzentrum_Valley
by Lieschen @25.11.2017, 12:02

Einer der spendet oder gar eine Person, die Organe verpflanzt...????
N E I N !!!!!!
Ein Organist ist jemand, der die Orgel virtuos spielen kann. So kenne ich den Begriff.
Warum das Organist und nicht Orgelist oder Orgelistin heißt, kann ich nicht sagen. Hab nachgeforscht und keine Antwort gefunden.
Es ist ein schweres Instrument, genau wie die Harfe und ich habe große Hochachtung vor den Menschen, die diese Instrumente beherrschen.
by Juttinchen @25.11.2017, 11:07

Organisten sind dringend gesuchte Personen in der Kirche. Es werden immer weniger, denn davon leben, können nur sehr wenige. Wir sind in der glücklichen Lage einen in der Gemeinde zu haben, hauptberuflich ist er Lehrer, er leitet unsere Kantorei, den Posaunenchor und bildet junge Leute aus.
by GiselaL. @25.11.2017, 11:03

dieses wort bedeutet für mich eine wunderschöne kindheitserinnerung.
meine mama und ich haben im kirchenchor gesungen und waren viele sonntage in unserer kleinen, schönen wallfahrtskirche zum singen mit vielen anderen netten leuten.
der organist und seine frau waren ganz tolle, interessante menschen.
äußerst musikalisch! sie haben auch jährlich ein schönes theaterstück aufgeführt, zu dem er die musik und lieder schrieb die wir dorfkinder mit leib und seele gesungen haben, ich durfte das christkind spielen.
der organist hans reinhard war ein großer, fescher mann, ein zigarrenraucher.
das war der einzige nachteil, dass in ihrem häuschen, das aussah wie ein knusperhäuschen, im wohnzimmer immer der qualm stand.
by christine b @25.11.2017, 10:38

In meiner Kindheit war ein gestrenger Lehrer gleichzeitig Organist.
Die heutigen, die ich kenne, gefallen mir da besser. Einige darunter arbeiten hauptberuflich im Angestelltenverhältnis bei der Kirche. Unsere derzeitige Organistin ist gleichzeitig Leitung von mehreren Kirchenchören. Durch die Zusammenlegung der Pfarrgemeinden ist das heute ein weiter Arbeitsraum.
Wenn ich in einer „fremden“ Kirche bin, finde ich interessant, in wie viel verschiedenen Tempi man die Lieder spielen kann.
by Margot @25.11.2017, 10:17

Kenne ich aus verschiedenen Kirchen. Kerne hätte ich auch Orgelspielen gelernt; durfte es jedoch nicht... Immer waren es etwas extrovertierte, liebenswerte Menschen. Meine Patentante spielte in mehreren Dörfen die Orgeln, zu denen sie dann Sonntags mit ihrem Pfarrer hinfuhr. Einmal durfte ich, als ich sie mit ca 11 J. besuchte, diese Fahrten an einem Sonntag miterleben. Es beeindruckte mich außerordentlich, wie sie für den Dienst in den Gemeinden brannten und an jenen Sonntagen den ganzen Tag opferten.
by M.M. @25.11.2017, 09:59

Ich bin in einem kleinen Dorf groß geworden. Dort wohnte auch ein Metzger/Schlachter und dieser Mann hat jahrzehntelang in unserer schönen kleinen Kirche die Orgel gespielt. Nach dem Ableben dieses Herrn hat es ein Junge in meinem Alter übernommen. Es wurde immer nur nebenbei ausgeübt, ich kenne niemanden der Organist von Beruf wäre.
by Webschmetterling @25.11.2017, 09:41

Eine Organisation oder ein Organist spielt eine Kirchen Orgel.
by ixi @25.11.2017, 09:29

Ein Organist ist ein Mann, der die (Kirchen)orgel spielen kann. Ich erinnere mich gerne an den Organisten in der Kirchengemeinde meiner Kindheit, der gleichzeitig auch Küster und eigentlich immer präsent war. Außer Orgelspielen während des Gottesdienstes war er auch zuständig fürs sonstige Organisatorische; Kerzen anzünden, Kelche bereit stellen, beim Ankleiden des Priesters helfen.... Er konnte wunderbar die riesige Orgel mit Händen und Füßen spielen, den Chor begleiten und die Menschen zum Mitsingen animieren.
by Anne @25.11.2017, 08:45

Da fällt mir gleich was Schwäbisches ein (ich könnte das Lied auch auswendig vortragen):"Dr Gsangverein" von Sebastian Blau.
Da wird aufgezählt, was der Herr Lehrer so alles leisten muss - tagsüber haut er d'Schulerbuaba, obneds hot er Kirchachor - und er orgelt auch!!

Gsangverei' ond Geigestonda',
sonntigs orgle' en de Kerch -
narr des Gschäft macht ao en Gsonde'
rabiat ond überzwerch.
by Bommel @25.11.2017, 08:45

mir fällt gleich das schöne Lied vom Dorfschulmeisterlein ein:
...Des Sonntags ist er Organist,...

und hier der Anfang, falls das Copyright es erlaubt - hat übrigens ganz viele Strophen, und wenn es auch lustig klingt, zeigt es doch die bittere Realität früher, und heute noch in vielen armen Ländern.

In einem Dorf im Schwabenland,
da lebt, uns allen wohlbekammt,
da wohnt in einem Häus'chen klein,
das arme Dorfschulmeisterlein.

Des sonntags ist er Organist,
des montags fährt er seinen Mist,
des dienstags hütet er die Schwein,
das arme Dorfschulmeisterlein.
by beatenr @25.11.2017, 07:29

Orgelspieler in der Kirche.
by Silvia @25.11.2017, 00:57

Organist ... ja Orgelspieler, Orgelmusiker ... da weiss ich nichts kreatives, denn es ist von vornherein klar, was das Wort bedeutet .. im allgemeinen höre ich Orgelspiel sehr gerne, auf Konzerten und überall, früher auch in Kirchen, doch ich bin ja selten dort ..
by Carola (Fürth) @25.11.2017, 00:17

Oh, die sind oft erkältet - nach der Erklärung von Killekalle kann ich`s gut verstehen.
Einmal zeigte ich einer Bekannte eine Stumm-Orgel im Nachbarort.Länger stand sie schauend da, fragte mich dann, ob die Orgel tatsächlich keinerlei Töne von sich gebe...Ein wenig dauerte es, bis mir ein Licht aufging. (Die Gebrüder Stumm waren in unserer Gegend berühmte Orgelbauer)
by @24.11.2017, 23:42

Ich bin mit einem verheiratet. Eine eigene Spezies Mensch. Ich kenne sehr viele Organisten. Ich könnte ein Buch schreiben. Viele alte Organisten hören nicht mehr so gut, weil sie zu laut üben. Sie sind oft erkältet, weil sie in ungeheizter Kirche üben müssen.
by Killekalle @24.11.2017, 23:34

Ein Organist spielt auf einem wunderbaren Instrument. Orgelmusik höre ich gerne und wenn ich die ganzen Register und Pedalen sehe, staune ich über das Talent der Menschen, die dieses Instrument spielen können.
by Christa HB @24.11.2017, 23:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]