Kommentare zu «wort171201»

Petroleum - diesen geruch erkennt jemand sofort, wenn er ihn so oft in den Luftschutzbunkern gerochen hat. Ich brauche ihn jedenfalls nicht mehr.
by Lilo @02.12.2017, 20:35

Ich denke sofort an Licht und Gestank.

Als junge Frau hatte ich eine kunstgewerbliche Petroleumlampe und ich war sehr stolz, sie erstanden zu haben. Aber - angezündet habe ich sie nie, denn ich hatte kein Petroleum. So blieb sie nur ein Dekorationsstück und wurde dann bei einem Umzug entsorgt.
by Sywe @01.12.2017, 22:34

Da hab ich sofort einen bestimmten Geruch in der Nase...

Petrodollar ist so ein Wort, was mir dazu einfällt.
by Christa HB @01.12.2017, 21:52

Eine Petroleumlampe haben wir mal gehabt, ist aber kaputt. Nun machen es auch Teelichtleuchten.
by sylvi @01.12.2017, 20:50

Da denke ich sofort an Camping, im Zelt wohnen, Licht mit einer Petroleumlampe machen...das Petroleum stinkt...und die Lampe rußt.
by Regina @01.12.2017, 20:47

Nur LINOleum kenne ich, Petroleum eher nicht ... kann mich da auch an gar nichts mehr erinnern, Spiritus-Kocher hatten wir - glaub ich - im Gartenhaus ...
by Carola (Fürth) @01.12.2017, 20:19

Erinngerung - Petroleumlampe hatten früher noch meine Großeltern, nur der Opa durfte sie anzünden und ging dann damit in die Scheune, Stall und zu den Hühnern, denn dort gab es kein elektrisches Licht, das Licht war schön, flackerte so aber den Geruch mochte ich nicht.
by Lieschen @01.12.2017, 18:19

Geruch von Petroleum nicht gerade angenehm.
by charlotte @01.12.2017, 18:02

ich hätte es als homöopath. mittel
by rosiE @01.12.2017, 17:15

Petroleumlampen gab es früher, als noch nicht überall Strom verlegt war.
by GiselaL. @01.12.2017, 13:56

.... und wieder kramt mein Kopf eine lange zurückliegende Erinnerung aus. Meine Großeltern haben in der Nachkriegszeit auf einem winzigen Petroleumkocher im Garten Kartoffeln gekocht. Es dauerte lange, bis sie fertig waren und das kleine Ding hat auch nicht gut gerochen für meine Kindernase, aber die Freiluftkartoffeln haben super gemundet. Petroleum wurde in den Behälter gefüllt und über einen ziemlich breiten Docht, brannte die kleine Funzel unter dem Topf. Man fühlte sich reich und glücklich ... und war es auch. :)
by Janet @01.12.2017, 13:47

Petroleum - in der Kriegs- und Nachkriegszeit überlebensnotwendig. Ich habe noch einen Petroleumkocher im Keller stehen - keine Ahnung, ob er noch funktioniert!
by nora @01.12.2017, 10:16

Petroleum: Dazu fallen mir alte Lampen ein, die mittels Petroleum zum leuchten gebracht wurden. Petroleum hat einen sehr seltsamen Geruch.
by ixi @01.12.2017, 09:37

petroleum
alles was ich dazu weiß ist, dass es früher in lampen war und dass man es als mittel gegen läuse verwendete und den armen verlausten kindern dieses stinkende zeug auf auf die köpfe leerte. muß fürchterlich gestunken haben. gab noch nichts besseres.
by christine b @01.12.2017, 09:22

Kann mich erinnern an diese Petroleum-Lampen als wir noch keinen Strom hatten ... im alten Lehm-haus
( bin 1953 geboren) und wurden erst Jahre nach der Besatzungszeit `elektrifiziert´ . Gut aufpassen hies es halt, Kerzen war´n mir lieber;
by gerda @01.12.2017, 09:13

Da fallen mir diese Lampen in alten Viehstadeln ein - oder Bilder, wo Mann und Frau des Abends am Tisch sitzen, er Pfeife raucht und sinniert, sie Strümpfe stopft - es muss nicht grad angenehm gerochen haben...
by @01.12.2017, 09:00

Petroleum - Öl also aus Felsgestein gewonnen, wenn mich meine Erinnerung an den Lateinunterricht nicht täuscht. Ob Petrus, "der Fels", auch mit einer Petroleumlampe am Himmelstor steht, wenn er die braven Seelen einlässt?
by fatigué @01.12.2017, 08:34

In manchen alten Filmen sind sie damit zu sehen, wie sie durch den Schnee stapfen, in der Hand eine solche Lampe, im Dunkel.
by Killekalle @01.12.2017, 07:37

da seh ich als erstes zwei langärmlige Rollkragen-T-Shirts von mir in dieser Farbe, die ich sehr mag, - und frage mich, wo ich Nachschub herbekomme...
by beatenr @01.12.2017, 07:16

In früheren Jahren hat so eine Petroleum-Lampe bestimmt in keinem Haus gefehlt.
by Webschmetterling @01.12.2017, 02:00

Petroleum... romantisch mit einer Petroleum-Lampein in einer Hütte sein... natürlich nicht allein.
In Meinen Elternhaus gab es auch noch 2 Petroleum-Lampen... die haben wir angemacht wenn der Strom ausgefallen ist.
Ich hatte auch eine Petroleum-Lampe... sie war klein und schön verziert... sie war für mich aber nur ein Ziergegenstand.
Meine Mutter hat mir erzählt... dass zu früher Zeit... wenn jemand Läuse hatte... die Haare damit gewaschen wurden.
by Lina @01.12.2017, 01:54

In jungen Jahren besaß ich eine Petroleumlampe. Duftpetroleum war seinerzeit in.
by Silvia @01.12.2017, 01:20

Da denke ich an den speziellen Petroleumduft. Wir haben auch jetzt noch eine Petroleumlampe, die wir an Sommerabenden/-nächten auf unserer Terrasse anzünden.
by sabine @01.12.2017, 00:54

Kenn ich noch aus meiner Kindheit ... aber es gab bis in die Achtziger Jahre Petroleum-Lampen - wir hatten sowas als Balkonlampe
by Rita die Spätzin @01.12.2017, 00:02

Ich glaube, wir hatten daheim eine Petroleum-Lampe (Mitte bis Ende der 50er Jahre) . So für Notfälle, wenn der Großvater im Winter draußen was sehen / erledigen mußte.
Auf jeden Fall gab es eine Kanne mit Petroleum in der Werkstatt. Ich kann mich aber nicht mehr so hundertprozentig an den Geruch erinnern. Sicherlich gäbe es ein Wiedererkennen, wenn es irgendwo nach Petroleum riecht.

In den Westernfilmen - waren da nicht auch manchmal Petroleumlampen im Einsatz?
by Gerlinde @30.11.2017, 23:42

Ein Wort für eine Reise in die Vergangenheit ... ich selbst habe Petroleumlampen nicht gekannt ... aber in alten Filmen und vielleicht bei den Pfadfindern waren sie zu finden. Rauchen die nicht sehr ? Riechen die nicht sehr ?
by Engelbert @30.11.2017, 23:29

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]