Kommentare zu «wort171206»

Wir leben seit fast 40 Jahren in einer Eigentumswohnung. Wenn die Gemeinschaft stimmt, ist das eine gute Sache. Alle helfen einander, Blumen gießen während des Urlaubs, auf die Kinder oder Tiere aufpassen, einkaufen etc.
Aber im Laufe der Zeit sind durch Tod oder Umzug etliche neue Nachbarn hinzu gekommen und einige der Nachbarn haben sich im Alter verändert. Wenn Querköpfe in so einer Gemeinschaft sind,ist es nicht mehr so einfach Im eigenen Haus ist man unabhängiger. Im Alter, wenn Unterstützung benötigt wird, ist eine gute Gemeinschaft natürlich von Vorteil
by Christa HB @09.12.2017, 12:29

Ich mag lieber für mich wohnen.
Selbst wenn man die anderen Mieter aussuchen kann, passt es später nicht so gut und ich finde es sehr stressig, mich damit auseinander setzen zu müssen.
by Margot @07.12.2017, 22:32

Mehrfamilienhäuser sind manchmal schön - und manchmal sehr anstrengend.
Unser Haus ist auch ein Mehrfamilienhaus - vor reichlich 100 Jahren gebaut.
Wir hatten Anfang der 70er Jahre, als wir das Haus kauften, zwei fremde Familien und meine Eltern und Geschwister im Haus. Heute wohnen nur wir und unser Sohn hier im Haus, wenn der Bau fertig sein wird, wird auch die Tochter mit dem Enkel hier einziehen. Das ist die schöne Form des Mehrfamilienhauses :))
Meine erste Erinnerung an ein Mehrfamilienhaus - das war das Haus, in dem meine Oma lebte: Sie mußte sich die Wohneinheit mit einer anderen Person teilen - jede hatte zwei Zimmerchen, gemeinsam Korridor und Toilette nutzen, abwechselnd die Haus- und Kellerordnung... es war für die alte Frau, die (vor dem Krieg) einen eigenen kleinen Hof hatte, wohl nicht so leicht. Es gab aber auch nette, richtig freundliche Mitbewohner.
Anstrengend finde ich die riesigen Häuser, wo so viele Wohnungen sind, dass man nur fremd aneinander vorbeileben kann.
by Gerlinde @06.12.2017, 22:56

@ Juttinchen,
ich kann dich so gut verstehen. Ich möchte auch nicht hier leben, aber.....
by Ursi @06.12.2017, 22:33

Unsere Stadt ist eine Betonstadt. Ich wohne in einem solchen Block. Nr. 1 - 9, alles aneinander gebaut, schrecklich. je Eingang 32 Wohnungen - alle Nationen der Erde sind hier vertreten. Ich verschanze mich immer in meiner Wohnung.

Ach, wie war das damals so schön in unserem eigenen Haus.
by Ursi @06.12.2017, 22:31

wir sind 8 Parteien, und es gefällt mir. Wohne seit 5 Jahren in meiner kl. Wohnung, habe aber vor 60 Jahren in der Baustelle gespielt, neben dem anderen Mehrfamilienhaus, in dem ich bzw. die Eltern ein Leben lang gewohnt haben. Sozusagen zurück zu den Wurzeln. Es ist recht familiär hier ))))
by beatenr @06.12.2017, 19:45

Mehrfamilienhaus mit Familien zu denen man einen freundschaftlichen Bezug hat, ja. Eine Wohnburg (zig Etagen und auf jeder Etage zig Einheiten) wäre das Letzte wo ich leben möchte.
Ansonsten liebe ich das 1-Familienhaus, das wir gemietet haben. Bei uns ist Nachbarschaft angesagt. Mehr oder weniger nett. Aber ganz ok.
by Juttinchen @06.12.2017, 19:35

Wir sind sechs Parteien. Alles Eigentümer. Ich bin sehr oft alleine im Haus, wenn alle arbeiten. Der Nachbar von oben ist oft bei seiner Freundin. Der andere Nachbar ist ständig auf Reisen. Also ist es hier recht ruhig. Wir verstehen uns mit allen gut, bis auf die jungen Leute unter uns, die wir tatsächlich einmal gerügt haben als sie die Nacht durgefeiert haben.
by Killekalle @06.12.2017, 19:12

Erst seit 17 Jahren wohne ich in einem eigenen Haus allein.

Die Jahre davor lebte ich immer in einem Mehrfamilienhaus mit eben mehreren Familien zusammen. In den 80er Jahren mussten wir zusammen mit 7 anderen Familien sogar die Toilette teilen. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Aber solch Mehrfamilienhaus hatte was. Man war selten allein, war mit vielen anderen Menschen gut befreundet, hat sich geholfen und oft gab es Kellerräume, die man für gemeinsame Feiern nutzte. Ich bin ein Familienmensch und kam damit gut zurecht, mit anderen Menschen zusammenzuleben.
by Regina @06.12.2017, 18:51

Es kommt auf die Nachbarschaft an ... da kann das ganz toll sein, so ein Mehrfamilienhaus ... es kann aber auch ganz schrecklich sein.
by Engelbert @06.12.2017, 18:31

Es ist schon wahr, in einem Mehrfamilienhaus muss man etwas Rücksicht nehmen. . Mit einem Garten hinten dran und Garage auf dem Hof ist es sogar bequemer als ein eigenes Haus. Man kann die Tür zuschließen und seinen Hobbys nachgehen. Bei einem eigenen Grundstück hat man viel mehr Verpflichtungen.
by sylvi @06.12.2017, 18:22

In einem Mehrfamilienhaus müssen sich alle Parteien an bestimmte festgelegte Regeln halten, wenn es keine Unstimmigkeiten geben soll. Es bedarf weiterhin der Toleranz und im günstigsten Fall der nachbarschaftlichen Hilfsbereitschaft, dann ist das Leben in einem Mehrfamilienhaus angenehm. In einem Einfamilienheim kann man mehr für sich allein machen, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen, aber man hat auch mehr Arbeit rund um Haus und Hof.
by Janet @06.12.2017, 16:17

In unserem Haus wohnten früher 5 Parteien, wir haben uns gegenseitig respektiert und verstanden uns. Inzwischen wird 1 Wohnung saniert, das ist mit viel Schmutz und Bohrgeräuschen verbunden. Mal abwarten, wer einzieht.
by GiselaL. @06.12.2017, 15:20

Wiri haben das große Glück seit knapp 40 Jahren in der eigenen Doppelhaushälfte zu wohnen mit nebenan besonders netten Nachbarn in der anderen Hälfte. Als wir seinerzeit noch in einem 4-Parteienhaus gewohnt haben fand ich das durch einen besonderen Nachbarn sehr, sehr schlimm. Der meckerte über alles und es gab ständig Theater. Ein richtiger Korinthenkacker!
Wie man in einem Mehrfamilienhaus lebt und auch viel voneinander hört, ist mir jetzt erst wieder bewußt geworden als wir eine ältere Eigentumswohnung gekauft haben, diese momentan umbauen bzw. grundrenovieren und mein Bruder dort einziehen wird.
by Karin v.N. @06.12.2017, 14:33

Darf ein 3-familienHaus mein Eigen nennen und freu mich der Ruhe wegen, da wir am Land wohnen, hinter uns ein großer Wald. Ein Sohn wohnt noch im Haus und der 2.kommt gerne in der Ferienzeit und die Tochter besucht uns oft mit den Enkerln und hier können sie sich draußen "aus-toben"
(habe auch mal 10 Jahre in Köln gewohnt, in einem 22stöck.Hochhaus )
by Gerda @06.12.2017, 12:03

ich wohne zwar in einem eigentumswohnungsblock, aber auch das kann man als mehrfamilienhaus betrachten. leicht ist es nicht immer im mehrfamilienhaus.
man muß telefongespräche der schlecht hörenden nachbarin um 6h früh aushalten, das gespringe über die treppen vom oberen nachbarn um 7.15h wenn er in die arbeit läuft, duschen, clospülung, grillgeruch, musik, die nicht der eigene geschmack ist.
aber so ist es halt, es menschelt. wir nehmen alles ruhig hin, denn die nachbarn müssen sich wiederum damit dem hundegebell unserer nica abfinden, wenn eine katze oder ein hund vorbeigeht und dass sie ab und zu heult, wenn wir sie mal zurücklassen müssen.
froh sind wir alle, dass wir eine gute nachbarschaft ohne streit pflegen. das schon seit 38 jahren.
by christine b @06.12.2017, 11:53

ich wohne in einer schönen großen Anlage, 105 Wohnungen 1-5 Zimmer, mit viel grün außen herum, in meinem Eingang wohnen 12 Parteien, wir kommen super mit einander aus, helfen uns gegenseitig auf Anfrage, es ist so ruhig da die Wände anscheinend noch dicker gebaut sind, wie Neubauwohnungen, man hört nichts vom Anderen.
Es ist so, wie heute überall gewünscht wird, ein Mehrgenerationen Haus, jung und alt zusammen. 45 Jahre wohne ich hier, viele neue Nachbarn erlebt, aber immer nette Leute. Auch das Umfeld ist ruhig, da am Rand vom Ort und trotzdem mittlerweile sehr zentral.
by Lieschen @06.12.2017, 11:49

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen. Unsere Hausgemeinschaft umfasst ingesamt 15 Wohnungen und die meisten wohnen schon von Anfang an hier. Aber wie das so ist - vertragen sich nicht alle miteinander und es gab in 29 Jahren auch schon einigen Ärger.
Meine Nachbarin ist im August 2016 eingezogen aber ich kenn sie noch nicht. Grüßt auch nicht im Treppenhaus. Die Wohnng unter mir ist vermietet und das junge ägyptische Ehepaar (eingezogen Nov. 2015) hat sich nach dem Einzug nett vorgestellt. Und vor 2 Monaten haben sie ein Mädele bekommen und nach 6 Wochen kamen sie mit dem Butzi und haben es vorgestellt.
Da ich im oberen Stockwerk wohne höre ich von den Nachbarn garnichts.
Wir haben Hausmeisterservice - also keine Kehrwoche, keinen Rasen mähen, keinen Schnee räumen und keinen Mülleimer rausstellen.
Ich wohne gerne hier und komm mit fast allen Nachbarn gut aus!
by Rita die Spätzin @06.12.2017, 10:41

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (8 Wohnungen). Davon ist eine Wohnung schon seit Jahren leer, 5 sind von jeweils einer Person bewohnt und die restlichen 2 von jeweils 2 Personen. Es ist sehr ruhig hier und ich sehe manche Leute wochenlang überhaupt nicht. Ab und zu kommt aus einer Wohnung sehr laute Musik. Aber das halte ich dann aus und ich weiß aus Erfahrung, dass der Bewohner nach einer gewissen Zeit auch keine Lust mehr auf die Musik hat. Kann auch mal sein, dass sonntags schon sehr früh irgendwo die Bohrmaschine Krach macht oder der Herr in der Wohnung über mir abends um 23 Uhr noch den Staubsauger benutzt. Wenn er auf seinem Balkon raucht, zieht der Rauch in mein Schlafzimmer. Ich kann damit leben.
by ErikaX @06.12.2017, 10:36

Das Haus meines Partners ist ein Mehrfamilienhaus.
Die Schwiegermutter hat über uns die Wohnung... fürchterlich... sie knallt die Türen dass man ja weiß "ich bin da". Zum Glück hat sie sich in der Stadt eine Wohnung genommen (sie sagt wegen der schlechten Fahrbedingungen bei Schnee)... darüber bin ich echt froh... natürlich kommt sie jede Woche mindestens 1 Mal und bleibt auch über Nacht... dann wird es wieder laut.

Im anderen Bereich des Hauses... direkt über unserem Schlafzimmer waren Ausländer... mit 4 Kinder... wenn Gnefrau wach wurde... und wenn es 3h in der Nacht war, wurde Wäsche gewaschen... Abflussrohr neben Schlafzimmer... um 6h begann man Kasterl zu knallen. Zu dieser Zeit war ich ein nervliches Frack... Gott sei Dank sie haben ein eigenes Haus gebaut.

Und zwischen den 2 Wohnungen logierte mein Schwager... er hat die ganze Nacht den Fernseher gehen gehabt, mit einer Lautstärke dass ich im Zimmer mithören konnte... er war auch ein starker Raucher... dementsprechend hat er gehustet... er hatte einen Hund, der wenn er nicht in seiner Nähe war, geheult hat wie ein Wolf... und das stundenlang. Es war keine schöne Zeit.

Die Ruheist wieder eingekehrt... ich kann wieder schlafen... ich liebe es hier zu wohnen... und eines weiß ich zu 100 %... da oben wird KEINER mehr in Untermiete kommen.
by Lina @06.12.2017, 09:30

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, 17 Parteien, aber es wohnen viele allein in der Wohnung. Mindestens 7. Einige sind ja nur als Ferienwohnung genutzt.
by Marga @06.12.2017, 07:10

Mehrfamilienhaus:
Das ist jedes Haus in dem mehr als eine Familie wohnt, sonst ist es ein Einfamilienhaus.
Was ist eine Familie?
In dem 6-Familienhaus, in dem ich wohne, werden 4 Wohnungen von nur einer Person bewohnt.
Eigentlich also ein Mehrwohnungenhaus. Jeweils 3 Zimmer + Küche.
by ixi @06.12.2017, 05:25

Bei dem Wort denke ich an einen Wohnblock mit mehreren Eingängen und die leidigen Treppenhauswochen bei denen man immer auf gutes Wetter hoffte, weil man nicht jeden Tag Lust zum Wischen hatte.
by sabine @06.12.2017, 00:35

Ein Jahr später hat auch Udo, der Jürgens seine Meinung zum Mehrfamilienhaus geäußert:
https://www.youtube.com/watch?v=WRqTvqi-pVM
by fatigué @05.12.2017, 23:33

Das Haus, wo ich wohne:
https://www.youtube.com/watch?v=uRI2kAGQmUo
by fatigué @05.12.2017, 23:29

In so einem möchte ich nicht mehr wohnen. Nicht nur wegen der für mich unerträglichen Geräusche, Klospülung, Husten, Schritte, laute Stimmen, sondern auch wegen, wegen...
Nur das, mehr fällt mir spontan nicht ein.
by @05.12.2017, 23:25

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]