Kommentare zu «wort171215»

Mit dem angeben, was man sich leisten kann, das ist für mich protzen.
by Christa HB @18.12.2017, 14:03

Leute, die protzen oder angeben, die mag man meistens nicht.
by Gerlinde @15.12.2017, 20:33

Mit seinem Reichtum anzugeben, zu protzen mag ich gar nicht!
by Marga @15.12.2017, 18:32

oh, diese leute sind fürchterlich, die mit allem protzen, was sie haben, mit ihren tollen autos, geld, schmuck, urlauben im paradies. es sind unliebsame zeitgenossen. es ist schon ok wenn sie es haben, aber deshalb den großprotz heraushängen lassen ist unsympathisch.
by christine b @15.12.2017, 18:01

Was für den einen die Brotzeit, ist für den anderen die Protzzeit ... jeder nach seinen Vorlieben ;) ... aber die große Frage ist: wie sieht es hinter den Kulissen der Menschen, die nach außen hin protzen, aus ? Einmal Mäuschen spielen bitte ...
by Engelbert @15.12.2017, 17:46

protzen...angeben
Es gibt genug Menschen, die protzen - geben also an - irgend etwas bringt sie dazu.
by Regina @15.12.2017, 17:31

Die Wörter, die sich auf protzen reimen, sind auch alle negativ besetzt:
motzen, klotzen, kotzen, rotzen, glotzen. Lediglich trotzen und strotzen sind auch positiv zu bewerten: dem Schicksal trotzen, vor Kraft strotzen...
by Xenophora @15.12.2017, 17:07

protzen ist etwas das Menschen tun, die das hervorheben möchten was sie können (Alles besser als andere) und was sie haben (alles toller und teurer als andere) für mich ein unsympathischer Wesenszug. Menschen mit dieser Wesensart meide ich.
by ixi @15.12.2017, 11:47

protzen, tun für mich Leute die es nötig haben, wenn man genug Selbstbewußtsein hat und mit sich zufrieden ist, braucht man kein riesen Auto, Haus, Schmuck Kleidung usw.
by Lieschen @15.12.2017, 11:18

Wenn man seine teuren Eigentümer deutlich sichtbar zur Schau stellt, egal ob das jemanden interessiert oder nicht.
by sabine @15.12.2017, 10:54

Hier in Rheinhessen gibt es den Spruch:
mer struntze net, mer hunn!
Heißt, dass wir es nicht nötig haben, anzugeben!
Das gefällt mir!
by @15.12.2017, 10:46

"Mein Haus, mein Auto, mein Boot ..." Wer kennt ihn nicht, den Werbespot für Anlageberatung? So werden Menschen verführt - zum protzenden Ekel zu werden.
by fatigué @15.12.2017, 09:07

Das ist übermäßiges Angeben
by Margot @15.12.2017, 08:39

Angeben mit den Dingen die man hat - materiell - nicht mein Fall ...
by Rita die Spätzin @15.12.2017, 08:10

Vermeintlichen Reichtum zur Schau stellen, hauptsächlich materielle Dinge. Etwas kann auch protzig aufgemacht sein, ausgestattet oder ausgestellt.
by Janet @15.12.2017, 08:01

Jemand der sich überspitzt groß tut.
by Webschmetterling @15.12.2017, 03:55

Angeber "protzen" mit Allem... Großen Autos... Schmuck... Besitz... es sind meist "unsympathische Menschen".

Ich kannte mal einen richtig großen Protz. Er fuhr mit seinen Auto im Schritttempo neben mir... dann blieb er stehen... und dann ging es los: Schau mal mein Auto an... Holzarmatur... so viele Lichter... der Klang vom Radio... das Lenkrad... die herum protzerei nahm gar kein Ende... Bis ich sagte "So etwas beeindruckt mich überhaupt nicht... führ mich ist es wichtig, dass ein Auto fährt wenn ich es brauch!"
by Lina @15.12.2017, 01:01

dicke Ringe tragen, mit Edelsteinen
by beatenr @15.12.2017, 00:05

Protzen = angeben mit Reichtum
by GiselaL. @14.12.2017, 23:42

Das Wort protzen ist für mich gleich zusetzen mit angeben.Mit Geld um sich werfen,ist auch so eine Form.Ich glaube das Menschen die so etwas tun ein starkes Geltungsbedürfnis haben.
by gerda.f @14.12.2017, 23:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]