Kommentare zu «wort230317»

Getreide
Früher hatten wir eine Getreidemühle und ich habe alles Mehl selber gemahlen oder geschrotet.
by Killekalle @21.03.2023, 00:17

Die Rubrik ist zwar nicht tagesaktuell, habe trotzdem gewürfelt. Nun musste ich schmunzeln, dass ich teils passend zu Xenophoras Eintrag STERNZEICHEN erhalten habe.
Mein Sternzeichen ist Jungfrau und das Sternbild dazu habe ich oft am Himmel gesehen, der hellste Stern ist Spica und gut erkennbar.
by Schnecke @19.03.2023, 08:43

KREUZ ist das Wort, das ich gerade gewürfelt habe.

Als erstes fällt mir da das Sternbild des Südhimmels ein. Mein Mann hat oft davon erzählt.

Und das andere Kreuz ist das Kreuz in meinem Büro der Katholischen Kirchengemeinde, wo ich Pfarrsekretärin war. Als ich aufhörte zu arbeiten, habe ich es mir mit nach Hause genommen. Es hängt bei uns im Treppenhaus. Oft, wenn ich daran vorbeigehe, schicke ich Jesus einen Gruß.

Und Schmerzen im Kreuz sind Rückenschmerzen.

Und als viertes fällt mir ein, wie oft Menschen ein schweres Kreuz zu tragen haben. Spontan denke ich an unsere Seelenfarben-Steffi.
by Xenophora @18.03.2023, 22:20

Ich probier's mal wieder...
LEDERTASCHE
Leder gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsmaterialien. Außerdem mag ich lieber Rucksäcke. Aber ich hab 2 Ausgeh-Handtaschen aus Leder.
by Gudrun aus der Oberlausitz @17.03.2023, 21:23

ENTSCHULDIGUNG
*
So wie man bitte und danke anbringen sollte oder muß so sollte auch wenn nötig eine Entschuldigung über die Lippen kommen.
Wir befinden uns ja derzeit am Urlaubsort. Bei einem Spaziergang mußten wir ein kurzes Stück über einen sehr schmalen Bürgersteig gehen. Uns entgegen kam eine ca. 50jährige Joggerin, die ihren großen Hund nicht an kurzer Leine hielt. Bei meinem Mann, der einige Schritte vor ging, reagierte der Hund nicht aber als die Joggerin an mir vorbei wollte, sprang der Hund zähnefletschend an mir hoch und ich spürte seine Krallen an meinem Oberarm. Ich habe die Augen geschlossen und bin ganz still stehen geblieben vor Schreck. Dann erst zog sie ihren Hund weg und kam kein einziges Wort der Entschuldigung zu mir.
by Webschmetterling @17.03.2023, 20:08

Jetzt musste ich laut lachen.

Ich bekam das Wort PHYSIK.

Passend zu mir, denn ich bin schon 43 Jahre lang Physiklehrerin.
by Regina @17.03.2023, 19:26

MAIS
Ein Maisfeld gibt es 500 Meter von uns entfernt; das sieht immer sehr schön aus, wenn der Mais ganz hoch steht.
Als Kinder haben wir oft ganz kleine Maiskölbchen von den Pflanzen stibitzt. Heute koche ich manchmal mit Maiskörnern; aber der Geschmack ist mir mit den Jahren zu süßlich geworden.
by Irmgard @17.03.2023, 17:34

Radiosender
Im Auto und Zuhause hören wir SWR 1 und SWR 4
by Friederike R @17.03.2023, 17:20

NAGEL - Daran kann ich gleich für diese Woche die Büroarbeit hängen.
by Beate L. @17.03.2023, 15:42

WANDERWEG

Ich wandere zwischendurch ganz gerne. Vielleicht sind es aber auch eher ausgiebige Spaziergänge, je nachdem, wie man es formulieren will. Am liebsten bin ich alleine unterwegs oder mit maximal ein bis zwei lieben Menschen. Wandern in der Gruppe finde ich ganz furchtbar. Das ist mir viel zu laut und man bekommt zu wenig von der Natur mit. Wandergruppen rennen oft nur ratschend durch die Gegend, ich will aber zwischendurch stehen bleiben und nach meinem Gefühl langsamer oder schneller werden.
by @17.03.2023, 13:42

HERBST
Also danach ist mir jetzt aber gar nicht. Ich will Frühling, bunte Blüten, Sonne, wärmere Temperaturen und eine stabile Gesundheit, damit ich das alles genießen kann und darf!
by Karin v.N. @17.03.2023, 12:57

FLUGZEUG

Meine größte Freude einmal im Jahr: in den Flieger ins Nachbarland zu steigen. Der traurigste Moment: der Rückflug.

Seit die Flugroute eröffnet wurde (und hoffentlich nicht wieder verschwindet) ohne Zwischenaufenthalt. Verschwindet die Route, muß ich auf den Zug umsteigen - und quer durch Paris mit der Metro und den Koffern wird im Alter schwierig. In Frankreich wurden Binnenverbindungen mit dem Flugzeug unterhalb eine gewissen Entfernung abgeschafft.
Das Flugzeug ist für mich der seidene Faden, der Besuche bei den Kindern ermöglicht.
by Bärenmami @17.03.2023, 10:34

STELLUNG
Nun da fallen mir viele Wörter ein:
Darstellung, Anstellung, Einstellung, Vorstellung, Bestellung, Verstellung....
by INGRID S. @17.03.2023, 09:40

Tante

leider habe ich keine tante mehr in meinem alter, als kind hatte ich jede menge tanten, auch wahltanten, freundinnen meiner oma. alles feine, liebenswürdige damen, die ich alle in sehr guter erinnerung habe. nur eine war streng, zu der sagte ich als dreijährige: du bist ja ein krampus. die tante sagte: sie hat ja recht!
by christine b @17.03.2023, 08:49

MALZ

Hopfen und MALZ, Gott erhalts!
Bei dem ist Hopfen und MALZ verloren!
MALZ-Bier bekam ich als Kind, nachdem ich krank war.
MALZ-Bonbons lutschte meine Uroma mit Vorliebe, ich mochte sie überhaupt nicht.
by BriGitte @17.03.2023, 07:58

DURCHSAGE
Manchmal kann man sie schlecht hören, z.B. auf dem Bahnsteig und meist dann, wenn es wichtig ist, weil der Zug Verspätung hat oder so. Ich finde Durchsagen wichtig, um auf dem aktuellen Stand zu sein.
by Schnecke @17.03.2023, 07:33

ANALYSE
Über ein bestimmtes Objekt eine Analyse erstellen, das kann so vielseitig sein. Z.B. über das Wetter, Pflanzen, Tierverhalten, Krankheiten und noch sicher vieles mehr, das mir aber im Moment nicht einfällt.
by Liane @17.03.2023, 07:13

HERZ
Ein schönes Wort.
Es geht mir was zu Herzen. Kann traurig, traurig-schön aber auch nur schön sein.
Ich hab was auf dem Herzen. Meistens Kummer der sich nicht ganz einfach mitteilen lässt.
Hast du Herzeleid, sagte meine Omi immer wenn ich in der Jugend wieder mal unglücklich verliebt oder entliebt war.
Herzklopfen, wenn ich mich auf etwas freue. Oder Lampenfieber vor einem Auftritt habe. Oder wenn ich zu schnell gerannt bin.
Ich hab so Heeeeerz - Heeeeeerz - Herzschmerzen...ein Lieblingssong von der Spider Murphy Gang.
by Lieserl @17.03.2023, 07:07

Mehr SCHEIN als Sein. Doch es gibt auch den Schein der Lampe, die Scheinwerfer, Sonnenschein, Mondschein - oder auch Scheinheiligkeit, der äußere Schein, Scheinbild
by Lilo @17.03.2023, 06:50

STERN ... das ist ja mal ein schönes Wort ... ich freue mich, dass man bei uns die Sterne noch sehen kann ... in manchen großen Städten soll es ja zu hell dafür sein.
by Engelbert @17.03.2023, 01:53

HAFEN - im Flensburger Hafen, ganz in meiner Nähe, ist nicht viel los, ein paar Boote stehen da rum, lohnt sich kaum zu erwähnen. Am bekanntesten ist ja wohl der Hamburger Hafen, wo Schiffe aus der ganzen Welt kommen und in die ganze Welt fahren. Da ich hier im Norden nicht geboren bin und nur 30 Jahre hier lebe, habe ich innerlich keine Beziehung zum Hafen. Weil eben hier in meiner Nähe nix los ist was Hafen betrifft. Da schippert zwei Mal im Jahr ein Dampfer namens Alexandra, die "Einheimischen" sind ganz begeistert davon, läßt mich kalt. Die ganze Umgebung eines Hafens läßt mich kalt.
by Katharina @17.03.2023, 01:15

Das ALTER schreitet immer weiter fort.
by ixi @17.03.2023, 01:14

Wie schön würde es sein, wenn es keine ATOMKRAFTWERKe geben müsste.

Ich mein, solange alles schön rund läuft sind sie nicht schlimm... ABER... gibt es ein Problem, ist es der reinste Horror... alles auf lange Zeit verstrahlt und kaputt... und deshalb versteh ich die EU nicht, dass Strom aus Atomkraftwerken kommt, GRÜN ist.
by Lina @17.03.2023, 01:07

ABWECHSLUNG
muss sein. Beim Essen, Wetter, Urlaubsziel, Lektüre ... ist nie falsch
by Birgit W. @17.03.2023, 00:15

ARBEITSLOSIGKEIT
ist ein höchst unerfreulicher Zustand; Gott sei Dank ist sie momentan ziemlich niedrig.
by nora @17.03.2023, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt:

[]