Kommentare zu «erinnerung090316»

Holz !! Badewasser, Küche, Wohnzimmer überall Holzofen. Alle anderen Räume blieben kalt.
Später dann im Wohnzimmer ein Ölofen. Nach einigen Jahren gab es wieder einen Holzofen - vom Geruch einfach angenehmer.
by Christine @13.09.2010, 16:30

In meinem Elternhaus wurde mit Holz geheizt.
Da im Elternschlafzimmer ein Kachelofen stand, ließ man die Tür in's Kinderzimmer offen. Zusätzlich legte man uns bevor wir schlafen gingen warme Steine ins Bett um es zu wärmen und eine Wärmeflasche bekamen wir dann mit zum Schlafen. Als ich dann schon größer war bekamen wir elektrische Wärmematten ins Bett. Das Bett war dann sehr angenehm warm, obwol am Fenster die Eisrosen zu sehen waren.
by Lina @11.09.2010, 14:39

Bei uns wurde mit Öl geheizt. In den Zimmern standen so schöne nostalgische Heizkörper aus Gußeisen, so einen hätte ich heute auch gern in meinem Haus.
by @01.01.2010, 12:22

Heizen im Winter
gab es Holz von unserem eigenen Wald,
und oft wetterbedingt
da musste das Kleinholz immer schön trocken sein
Kohle gab es damals genug in Österreich,der Herd hatte einen Behälter für Wasser,heißes Wasser gab es immer das waren die alten Zeiten..
by Gella Ria @24.10.2009, 02:05

ich ging oft mir meinem Eltern zum Holzholen in einer großen Sägerei. Man konnte dort für 1 Mark einen ganzen Sack Holzstückchen holen. Natürlich wurde das Holz möglichst dicht in den Sack geschichtet, damit er auch richtig voll wurde. Anschließend haben wir den Sack dann mit meinem alten Kinderwagen heimgefahren. Ein Auto hatten wir damals nicht. Es muss so Mitte der 50-er Jahre gewesen sein.
by Moni L. @20.10.2009, 07:50

Koks! aus dem Keller in den 2.Stock -schölepp schlepp
für mich angenehm ich Lang an der "Feuermauer" am Kamin - warm und kuschelig!!!!
by wuuzzi @18.03.2009, 00:38

Mit Briketts und Eierkohle. Wir Kinder haben die Briketts im Keller gestapelt. Später hatten wir Ölheizung.
by Christiane @17.03.2009, 23:08

nur mit Holz ... sparsam mit Holzscheiten
in meinem Elternhaus auch jetzt noch

by Christiana @17.03.2009, 18:38

also bei uns wurde mit holz und kohle in nem kleinen dauerbrandtofen geteuert , da kann man alles verbrennen auch das was man nicht sollte, wie schuhe oder lackiertes holz (das macht man aber dann eher abends ^^)
den haben wir immer noch in der stube stehen als "not"ofen und weils einfach ne gemütlichere wärme is.
heitzung haben wir erst seit zwei jahren. echter luxus: man braucht nicht feuern wenn man baden will und die wohnung ist auch immer gleichmäsig warm, keine asche raus schaffen und keine kohlen holen müssen.
aber wie gesagt einen ofen haben wir noch. wenn man den anfeuert dan steigt das themrometer innerhalb von ner halben stunde locker bis 25°C ^^ das ist dann richtig kuschlig...
by Sybille @17.03.2009, 11:30

Natürlich mit Briketts und mit Holspänen zum Anheizen. Bei uns im Haus gab es damals noch diese schönen gemauerten Küchenherde mit Ofenringen, Backröhre und dem „Schiff“ für das warme Wasser.

Ich kann mich erinnern, im Heimatkundeunterricht der 2. Klasse von unserer Lehrerin den Bau und die Funktion des Kachelofens genau erklärt bekommen zu haben. Auch die Ermahnung: „Fenster öffnen beim Feuermachen“ ist mir noch im Ohr.
Das Spänemachen erwies sich etwas später als eine knifflige Sache. Es dauerte eine Weile, bis ich den Bogen raus hatte, mittels Papier, Spänen , Holzscheiten, Brikettstückchen und ganzen Briketts den Ofen in Gang zu bringen.

Später, als ich schon in Leipzig studierte, gab es in unserer WG auch einen Kachelofen. Die Kohlen holten wir mit einem Handwagen vom Händler im Leipziger Osten.
Weil wir aber nie genug Holz bekommen konnten und es Kohleanzünder nur selten gab, verwendeten wir Bohnerwachs zum Anzünden. Es war schon eine abenteuerliche Sache, aber wir arbeiteten dabei immer unfallfrei.
by Mona @17.03.2009, 10:07

Ich kann mich als Kind noch erinnern, dass wir Rohkohle, Holz und Brikett gefeuert haben.Die Rohkohle wurde immer in der Sonne getrocknet.

Heute haben wir kompiniert mit Heizöl und Holz.
by Petra H. @17.03.2009, 08:40


... das war eine Kombiheizung mit Holzscheiten oder Heizöl.
Also wenn das warme Wasser im Pufferspeicher drohte auszugehen, und der Ofen kalt war, so lief das Heizöl an. ...irgendwie so.

Mittlerweile hat mein Vater auf eine Hackschnitzelheizung umgestellt.

Früher und heute - das Holz kommt aus dem eigenen Wald.
Früher musste es zersägt, gehackt, getrocknet und im Keller gestapelt werden.
Heute gibt es einen Sammelplatz für die ganzen Stämme. Und wenn es wieder soweit ist, lässt man die Stämme kleinhäckseln und lagert die Hackschnitzel ein.

...viel besser, man muss nicht jeden Tag in den Keller und einheizen/nachlegen.

by Maria @17.03.2009, 08:30

Mit unserer Mietwohnung Mitte-Ende der 60-ziger Jahre mit einem
Brikett und Holz. Mit so alten Öfen, in der Küche hatten wir einen mit Herdplatte auf der auch gekocht wurde. Im Wohnzimmer stand ein kleinerer Ofen der einfach nur mit Holz befeuert wurde. Ich erinnere mich auch noch gut an die Ofenrohre...
Später im eigenen Haus Anfang der 70-ziger Jahre dann mit Gas-Zentralheizung.
by Christiane Maria @16.03.2009, 22:11

Also,
bei uns gabs in der Küche einen Ofen zum Feuern (Holz, Kohle/ Koks, Briketts) und im Wohnzimmer einen Ölofen. Schlafzimmer ungeheizt. Toiletten draußen übern Hof ungeheizt. Badewanne in der Waschküche dahinter mit Boiler und Feuerstelle unterm Waschzuber. Als ich so 9 war (Jahrgang 1962) sind wir ins neue Haus mit Ölheizung umgezogen. Seitdem vermisse ich besonders die Eisblumen an den Fenstern! Was waren das für schöne, fotogene Muster...
Gruß
Margot, die Frühlingssuchende!
by Margot @16.03.2009, 20:21

Mit dem Kachelofen und einem Holzofen, wenn das Wasser warm werden sollte. Ich habe Stunden im Holzschopf zugebracht, um die Schubkarre mit Holz zu füllen... UNd hab dann erst noch gefroren, da mein Zimmer im 1. Stock und der Kachelofen im Erdgeschoss stand, hatte ich permanent eine kalte Nase, da mir mein Zimmer heilig war. Ich weiß noch, dass ich die Hausaufgaben im Winter hin und wieder in HAndschuhen gemacht habe und zum Schlafen alle Decken benutzt habe, die ich finden konnte plus Wärmflaschen ... ;))
by y @16.03.2009, 19:46

Wir heizten mit Kohle u ich mußte sie immer holen.
Jede Woche einen Zentner.
Erst für uns u dann für die Nachbarin.
Dafür gab es dann immer Taschengeld.
Früher mußte man sich das Taschengeld erarbeiten*ich jedenfalls*
by Silvi @16.03.2009, 18:38

Bei Oma und Opa mit Ölherd, bis zum Schluß. Bei uns mit Brikett, dann mit Koks, danach mit einer Ölheizung.
Seit ich von zu Hause weg bin: alles, was der Markt bietet. Öl (Heizung und Öfen), Gas, Holz, Kohle. Aktuell haben wir heute unsere Flüssiggasheizung abgestellt. Das Bad wir jetzt elktrisch geheizt und der Rest vom Haus mit Holz (z.t. selber gemacht) im schönen Kachekofen.
by Astrid @16.03.2009, 18:27

Wir heizten mit Braunkohlenbriketts. Zuerst waren sie lang, stapelbar. Später halb so groß, die wurden nur noch in den Kohlenkeller geschüttet. Ein Vorrat für zwei Tage, mit Pappeimern in die Wohnung geholt, kam erst einmal hinter einen Vorhang in den Flur.
Das Heizen der Kachelöfen in Wohn- und Kinderzimmer habe ich schnell gelernt, nachdem mir am Anfang einige Male das Feuer wieder ausgegangen war. Ich glaube, das könnte ich jetzt noch. Ich habe gerne gehört, wenn die Flammen den richtigen Zug bekamen und es so richtig rauschte und prasselte im Ofen.

Na ja, aber die heutige Fernheizung möchte ich auch nicht mehr missen...
by Elouise @16.03.2009, 15:19

Bei uns wurde mit Holz und Brikett geheizt. Im Wohnzimmer war ein Kachelofen, in der Küche der Küchenofen mit gußeisernen Herdplatte, und die übrigen Räume hatten keine Heizmöglichkeit. Die Schlafzimmer sowieso nicht und leider auch die Kinderzimmer nicht. Es war eisekalt im Winter. Brrr...

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @16.03.2009, 14:46

Bei uns wurde der große Herd in der Küche natürlich mit Kohle gefüttert. Also immer in den Keller, Kohlen holen, und die Asche später in den Mülleimer, der damals noch nicht aus Plastik war.
Irgendwann kam ein "kleiner" Ofen ins Schlafzimmer. Da kamen dann Briketts rein.
Auf dem großen Herd stand immer eine Email-Kanne mit Muckefuck, hmmm lecker.
In den späten Siebzigern bekamen sie eine Ölheizung, denke ich.
by minibar @16.03.2009, 14:29

Meine Eltern haben mit Kohle und Briketts geheizt, wir hatten einen Kohlenkeller, in den der "Kohlenmann" die Kohle in Säcken hinunterschleppte. Dazu gab es einen Haufen Briketts, die ich dann zusammen mit meinem Vater an der Kohlenkellerwand stapeln durfte. Das hat mir immer richtig Spaß gemacht.

Feuer machen im Ofen habe ich früh gelernt, durfte es allerdings nur unter Aufsicht machen. Der Ofen beheizte unsere ganze Wohnung (ca. 60qm) von der Diele aus. Es gab Luftschächte in der Decke, die zu Öffnungen über den Türen in den einzelnen Räumen führten. Im Wohnzimmer gab es einen Kachelofen.

Erst Ende der 70er Jahre wurde eine Etagen-Gasheizung eingebaut.
by @16.03.2009, 14:04

Eierkohle, Briketts und Holz. Bin 1957 zu Hause ausgezogen, da wurde immer noch so geheizt. Erst viel später, glaube 1965, bekamen die Eltern eine Ölzentralheizung.
LG Ilse
by Ilse @16.03.2009, 13:43

1948 wurde ich geboren. Wie ich aus Erzählungen weiß wohnten wir in der unteren Etage eines ausgebombten Hauses. Meine Eltern haben mehr oder weniger mit dem Gasofen geheizt.. Ein lieber Mensch der immer den Zähler abgelesen hat, hat ihnen gezeigt wie man mit Hilfe eines Staubsaugers ( unser schöner alter Siemens Rapit) die Gasuhr zurück drehen konnte. Es kam dann die halbe Nachbarschaft um sich aufzuwärmen oder was zu kochen.
Als wir dann in eine andere Wohnung umgezogen sind hatten wir nur ein kleines Elektroöfchen. Es gab einen Sondertarif wenn man elektrisch heizte
Die Wände waren so dünn und wir haben von den Nachbarn profitiert. Allerdings waren meine Eltern berufstätig und ich im Hort.
Im Eigenheim hatten wir dann Kohleheizung .
Bei meiner Oma gab es in jeder Stube einen schönen Kachelofen mit Ofenbank davor. Gefeuert wurde mit Brikett, einige in Zeitungspapier gewickelt damit sie länger halten.
Außerdem gab es in der Wohnküche einen großen Kohleherd der sehr viel Wärme abgab. Oben drauf war ein gußeisener Behälter der immer mit Wasser gefüllt war, so hatte omi immer warmes Wasser
by Uschi @16.03.2009, 12:29

Als ich noch ein Kind war - da herrschte Krieg - und wir mussten in den Wald - "Bockerla" sammeln und Reisig, damit wurde der Kachelofen im großen Wohnzimmer geheizt und der Herd in der Küche zum Kochen.
Später bekamen wir dann einen Ofen, in dem wir Brikett einlegen mussten, den Russ entfernen etc. etc.
Auch in den ersten Jahren unserer Ehe musste unserer Zentralkachelofen noch mit Anthrazit-Briketts in Gang gebracht werden - mich schüttelt es heute noch wenn ich an den Dreck denke.
Erst Anfang der Siebziger, nach einem Umzug, hatten wir Zentralheizung.
Lieben Gruß
Greta
by @16.03.2009, 11:20

In der Wohnküche meiner Eltern stand anfangs dieser weißgekachelte Küchenofen mit umlaufender blanker Stange, die geschwungenen Füße auf Glasuntersetzern. Der wurde mit Eierkohle und Brikett geheizt und wir Kinder durften (äh, mußten) oft genug vom 3.Stock runter in den Keller zum "Kohlenholen". Die Tröte mit Eierkohle "gut halb voll reicht, das andere macht Papa heute abend" und noch mal wieder runter um in diesem Brikettträger Briketts zu holen. Auch Holz wurde auf dem Hackklotz dem dicken Stück Baumstamm gehackt, unten im muffigen Altbaukeller, funzelig beleuchtet wo ich immer laut singend extra fest auf die Stufen gebollert habe, damit die Mäuse ja abhauten. Angst hatte ich eigentlich keine vor denen, aber eklig fand ich es. Unsere ostpreußische alte Nachbarin hat mich immer abgepaßt wenn ich von der Schule kam: "Karinchen, jehst mit mir rrunter in Käller? Weißt doch hab immmer so Angst vor de Meise...!"
Briketts wurden abends in feuchte Zeitung eingeschlagen und als letztes dann vorm Schlafengehen reingelegt damit die Glut bis morgens hielt. So hatte man es schneller wieder warm. Heizung bekamen meine Eltern erst so Mitte der 60ziger Jahre. Auch ich hab in meiner ersten eigenen Wohnung noch mit Kohle und Brikett geheizt, weil die Miete einfach geringer war als mit Zentralheizung.
Heute haben wir seit zwei Jahren nachträglich einen kleinen Kaminofen mit Sichtfenster im Wohnzimmer, damit wir das Holz wieder prasseln hören können und den Blick auf die Flammen haben. Lediglich die blanke Kaminpiepe seitlich draußen am Haus find ich nicht prickelnd, aber Eins geht eben nicht ohne das Andere.
by Karin v.N. @16.03.2009, 11:08

Für den Holzofen bei meiner Oma sammelten wir Enkel sehr gerne Zapfen im Wald. Wenn wir die ins Feuer warfen, hat das toll geknackt und geduftet :-)
by silvia @16.03.2009, 10:53

Ja lieber Engelbert, fast genauso bei mir. Ab und an noch Holz aber meist Eierkohle und Brikett, dann einen Ölofen im Wohnzimmer. Durchlauferhitzer im Badezimmer/Dusche, in der Küche einen alten Ofen, der mit Briketts und Kohle geheizt wurde und man stelle sich vor - erst Ende der 80er Jahre, oder sogar erst Anfang der 90er dann Gas-Zentralheizung.... und dann meinten meine Eltern, Manno, hätten wir das schon früher machen sollen....;o)
lg Brigida
by Brigida @16.03.2009, 10:24

Der Kachelofen im Wohnzimmer wurde immer mit kleinem Holz und Briketts geheizt. In den Küchenofen kam alles, was weg mußte: Holz, Papier, Pappe, Kohle auch mal ein paar alte Schuhe. Da bei uns die Anlieferlaster fürs Gaswerk vollbeladen vorm Haus vorbeifuhren, sammelten wir Kinder auch Rohbraunkohle, Koks oder Steinkohle auf, die dann in den Küchenherd wanderten.
Solche Umweltsünder sind wir heute nicht mehr, obwohl wir immer noch Öfen heizen. Der Kachelofen im Wohnzimmer bekommt Holz und Brikett, der Küchenherd wird vorwiegend mit Holz und nur sehr wenigen Briketts gefeuert. Die anderen Räume haben Elektroheizung.
by Hannelore @16.03.2009, 10:17

Zuhause wurde mit Holz und Brikett oder Eierkohle geheizt, bei meinen Großeltern mit Torf.
by Marita aus Oldenburg @16.03.2009, 09:57

Öl - der Vater war zuständig für das ganze Mehrfamilienhaus und es gab im Heizungskeller an der Anlage so ein kleines Fenster - wo ich immer ganz gebannt draufstarrte und wartete bis der Zug kommt (ich war überzeugt dass da ein Zug vorbeifährt - ob mir das der Vater erzählt hatte oder ich das sonst wo her hatte weiss ich nicht mehr).
by abira @16.03.2009, 09:57

Holz und Kohle, da wir nur Öfen hatten
by ramona @16.03.2009, 09:47

Die gleiche Reihenfolge wie bei Engelbert. Nur Mitte der 70er, als mene Eltern dann mit Gas heizten, war ich schon erwachsen und zwecks Studium ausgezogen.
by Hannelore aus Stuttgart @16.03.2009, 09:26

Ölofen, aber dann auch Holz.
Und letzteres ist wieder voll im Trend..
by @16.03.2009, 09:15

Zuerst waren es bei uns auch noch Briketts und ich glaube Holz. Dann haben wir einen Ölofen in den Keller gestellt. Das war natürlich sehr viel einfacher.
Der Kamin ging in der Mitte des Hauses rauf. Die angrenzenden Zimmer wurden nicht geheizt. Aber wenn man die Türen offen liess, wurde es auch da sehr schön warm. Lustig, die Bilder, die da aufsteigen.
by Bsetzistein @16.03.2009, 08:52

Genau in dieser Reihefolge wurde bei uns auch geheizt. Zentralheizung gab es erst ab 1966. Da war ich 15. Die Wohnung war ein Neubau und richtiger Luxus für uns.
Bis dahin wurde auch nur die Küche geheizt. Mein Zimmer hatte gar keine Heizung. Das Wohnzimmer wurde nur geheizt wenn Besuch an stand oder Feiertage waren so wie Ostern und Weihnachten. Da meine Eltern nie im Eigentum gewohnt haben gab es bis 1966 auch kein Badezimmer. Wir sind dann 1x in der Woche in eine öffentliche Badanstalt gegangen. Da gab es Duschen und Badewannen natürlich streng nach Geschlechtern getrennt. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen.
LG Monika (Sauerland)
by Monika @16.03.2009, 08:46

Zu Hause bei den Eltern war's:
1. Wohnung Kohleofen
2. " Ölheizung
3. " Gasheizung

Bei meinem Mann und mir war's:
1. Wohnung Kohleofen
2. " Erst Kohleofen, dann Nachtspeicherheizung - die ich heute wirklich nicht mehr vermisse
3. " Gasheizung + Kaminofen - dies ergänzt sich ideal, besonders in der immer länger werdenden Übergangszeit
by Sabine Eva @16.03.2009, 08:26

In der ersten Wohnung, bis 1964, gab es noch Kohleöfen, einen in der Küche, einen im Wohnzimmer. Das Bad lag neben der Küche, wurde durch das durchgeführte Abzugsrohr so mitgeheizt, das Schlafzimmer zwischen Küche und Wohnzimmer und dadurch auch mitgewärmt. Eine spannende Wohnungsaufteilung - von der Eingangstür durch den schmalen Flur in WZ, SZ, Küche, Bad - alles Durchgangzimmer hintereinander. Der Kohleofen in der Küche hat einmal - hat Mama wohl was falsches mit reingestopft - Feuer gefangen :( Aufregung pur, aber alles selbst in den Griff gekriegt. 1964 sind wir dann in die Wohnung gezogen, in der meine Eltern noch heute wohnen, mit Ölzentralheizung.
by Birgit W. @16.03.2009, 08:16

Anfangs noch mit einem Ölofen in jedem Zimmer.
In den 70igern sind wir dann umgezogen und dann mit wurde mit Zentral heizung erwärmt. Mittlerweile heizen wir mit Holz.
by Monika @16.03.2009, 07:48

Die erste Wohnung meiner Familie wurde mit Ölöfen geheizt. Nur im Bad stand ein Kohleofen mit einem Boiler oben drauf. Wenn wir baden wollten, musste erst einmal mit Holz und Briketts geschürt werden. Später wurde auch dieser Ofen durch einen Ölofen mit Boiler ersetzt.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie es gestunken hat, wenn Öl nachgefüllt wurde und was für eine Sauerei entstand, wenn zuviel Öl in den Ofen eingelaufen ist. Andererseits war es auch ein schönes Gefühl, wenn im Winter in der Nacht der Ofen so vor sich hin "bullerte" und an der Decke ein kleines Licht hin und her tanzte.
Erst 1981, als wir in unser eigenes Haus einzogen, hatten wir Zentralheizung.
by Jutta aus Bayern @16.03.2009, 07:33

Oh,da kommen Erinnerungen auf:
So richtig kann ich mich ab 1950 erinnern.
In allen Räumen außer der Küche standen Öfen die mit Sägemehl geheizt wurden.
Runde hohe Öfen mit einem runden Einsatz.
Die wurden mit Sägemehl gestopft.
Einer hielt einen dicken Pflock in der Mitte und eine andere Person musste das Sägemehl einschaufeln und ganz fest pressen.
Das Sägemehl ist dann ganz langsam von unten nach oben verglimmt.
War es nicht fest genug gestopft ist alles beim entfernen des Holzblockes eingerollt.
In der Küche wurde mit einem großen Herd mit Backofen und Wasserschiff geheizt.
Später wurde in allen Räumen Kohleöfen für Holz,Eierkohle und Brikett aufgestellt.
Nach Jahren wurden die Öfen durch Ölöfen ersetzt.
Seid 1986 haben wir eine Gasheizung.
In der Küche steht nach wie vor ein Holzofen.
Und im Keller in unserem Raum für Familienfeiern steht ein Kachelofen.
Holz wärmt öfter.
Beim Holzschlagen,Sägen,Hacken,Aufsetzten,Reinholen und später muss halt auch immer der Ofen sauber gemacht werden und die Asche muss entfernt werden .
Mit holz ist Mann/Frau immer beschäftigt.
Schöne Erinnerung.
by Molly @16.03.2009, 07:25

In meiner Kindheit hatten wir schon Ölzentralheizung
by Juttinchen @16.03.2009, 07:10

Braunkohlebriketts, Steinkohlekoks, Braunkohlekoks........
Die letzte Wohnung, die Ofenheizung hatte, habe ich 1997 "verlassen". Ich trauere dem Handheizen nicht nach, nur dem wohlig warmen Kachelofen :-)
by susi @16.03.2009, 06:44

In der ersten Wohnung, wo wir wohnten bis ich 12 war, hatten wir Holzöfen. Wenn mein Vater "Holz gemacht" hat, also sägen und spalten usw. war immer die ganze Familie mit eingespannt um alles reinzuschleifen und aufzustapeln. Mit Eierkohlen wurde dann mitgeheizt. Eine Zeitlang hat Papa auch Papierbriketts gemacht. Geschreddertes Papier wurde eingeweicht bis es ganz pampig war, dann hat er es in eine extra angefertigte Presse gepanscht und das Wasser rausgedrückt und die Klötze dann in der Sonne trocknen lassen. Hat nahezu so gut getaugt wie Kohlebriketts (haben meine Eltern jedenfalls gesagt - ich hab mich damals noch nicht so wirklich dafür interessiert ^^).
In der nächsten Wohnung gab es dann Ölöfen, und wieder in der nächsten Gas. Aber da war ich dann schon kein Kind mehr :)
by Sonnyge @16.03.2009, 02:34

Gaaaanz früher mit Holz,später mit Eierkohle und Brikett und allem was anfiel,dann mit Öl-Zentralheizung,heute mit Gas.
Ich wünsche mir heute wieder einen Allbrandofen oder einen Kamin.
by genifee @16.03.2009, 00:43

Meine Eltern haben in dem Wohnzimmer, das ich als Kind mit bewohnt habe, immer noch den gleichen Kachelofen. Er wird immer noch mit Holz (feiner am Anfang, gröber zum Gluthalten) beheizt. Küche hatte früher Herd mit Holz und Kohle, nun Gas. Auch in den anderen Räumen, aber einzelne Öfen und Tank im Garten.

Und der Ofen im Bad wird auch immer noch samstags "eingeschürt", wie eh und je.
by @16.03.2009, 00:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: