Kommentare zu «erinnerung100413»

Oh ja, besitze ich noch eine mit 2 Etagen. Habe ich auf dem Flohmarkt im Elsass ergattert. Meine erste war aus angelblich echtem Silber (nur versilbert, dadurch lief sie an, hatte hässliche Flecken, daß sogar ich als kreativer Mensch nichts mehr daraus machen wollte (landete im Abfallcontainer. Meine jetzige ist aus Glas mit hohem Wellenrand und es sind weihnachtliche Motive eingeschliffen. Im Winter kommen Plätzchen, Pralinen, kleine Schokotäfelchen etc. drauf. Wenn ich schöne kleinere Servietten kaufe, lege ich zuhause auch meinen Modeschmuck darauf. Armbändchen und Ketten lassen sich am "Griff", einem Ring schön drapieren. Im Sommer benutze ich sie auch, indem ich Wasser einfülle und die Köpfe von Blumen mit ein paar Blättern reinlege. Somit sieht man die Weihnachtsmotive überhaupt nicht. Halten länger als ein Blumenstrauss in der Vase. Man kann Etageren auf so verschiedene Art und Weise dekorieren. Die Kinder auf unserem Campingplatz sammeln immer schöne Steine am Badesee. Denn diese beschrifte und bemale ich. Nur ein paar kleine Tipps für die anderen.
Die kleinen landen in der Etagere. Und und und ......
by Carmen @17.04.2010, 18:43

Das Paradies beginnt mit dem Gedanken: Ich bin eine Seele und habe einen Körper.
Ich die Seele denke an die höchste Seele, der auch ein Punkt ist - wie ich.
by Gerhard Müller Augsburg @17.04.2010, 05:47

Habe auch eine. Ich habe mir meine Etagere vor zwei Jahren gekauft. Sie ist aus Glas und mit weihnachtlichen Motiven von Rosina Wachtmeister bemalt. Mir gefällt sie sehr gut und ich freue mich schon auf das Backen Anfang Advent, damit ich einen Grund habe meine Etagere wieder aus dem Schrank zu holen.

Meine Etagere besteht allerdings nur aus zwei Tellern.
by babsi @14.04.2010, 22:16

Na klar hab ich noch so was, eine aus Korb zum aufhängen und eine aus Bleikristall (die war früher mal aus dem Intershop). Beide sind immer noch im Einsatz, sie sind recht praktisch, die aus dem Intershop ist für alles Mögliche zu gebrauchen, für Plätzchen oder Obst oder wenn Gäste da sind für Knabbergebäck und die aus Korb faßt auch in der Küche so Einiges...
Und : Etagere sagen wir auch dazu.
by Marita aus Sachsen @13.04.2010, 23:43

Ich habe nur eine selbstgebaute aus tönernen Blumentöpfen und Untersetzern und die taugt nur für rustikale Dekorationen ( hat auch den Stab in der Mitte nicht).
So ne richtig schöne alte Etagere hätte ich gerne und ich weiß, daß sie mir irgendwann auf einem Trödelmarkt über den Weg läuft ;-)
by Nine @13.04.2010, 21:51

Ja hab ich auch, 2 Stück, eine aus Porzellan und eine aus Holz. Drauf liegt nur allerhand Krimskrams.

Lieben Gruß

Ulla
by Ulla M. @13.04.2010, 20:20

Ohja hatte ich auch.
Habe ich jetzt nur in klein,in silber.
Ja Marianne S,ich sage auch Etagere dazu
by Silvi @13.04.2010, 19:30

Hatte meine Mutter, die Schwiegereltern, alle Bekannten früher irgendwie. Wir auch. Aber nun nicht mehr, vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt verkauft.
Danke für die Erinnerung sagt Uta
by @13.04.2010, 18:54

@Sandala hier ein link
http://www.casserole24.de/cgi-bin/casserole24de/061226-0

Etageren gibt es in vielen Variationen, meist aus Porzellan, aber auch Glas, oder solche mit Schüsselchen statt Tellern.

Ich habe eine mit Schüsselchen für Dippsossen oder für kleine Süßigkeiten und 2 aus Porzellan mit Tellern.

Habe mir vor ca. 2 Jahren noch eine zusätzlich gekauft weil ich die super praktisch finde.
by sonja-s @13.04.2010, 17:39

Ich besitze eine Etagere (ja, ich nenne sie auch so) aus Glas. Sie ist immer im Gebrauch. Meist für Obst aber auch für verschiedene Kuchensorten. Ich liebe dieses Ding.
Liebe Grüße
Mariti
by Mariti @13.04.2010, 16:18

Ich habe auch "sowas" und nenne es auch Etagere,
allerdings sind es 3 Schalen aus Korb, miteinander verbunden
durch Ringe, und das ganze habe ich in meiner Küche aufgehängt,
gefüllt mit Obst, Zitronen etc.
Es war ein Geschenk meiner Freundin und ich möchte mein Etagere
nicht missen, sie ist enorm praktisch, braucht kaum Platz und trotzdem
bringe ich viel unter..
by schnecke @13.04.2010, 12:21

Habt Ihr noch sowas ?
Ja, hab ich allerdings nur zweistöckig, aus Glas und einem Chromstab in der Mitte. Hab sie mal im Bayr.Wald in einer Glashütte erstanden. Zum Einsatz kommt sie ab und zu mit Plätzchen.

Sagt Ihr auch Etagere dazu ? Ja, ich wüsste jetzt auch kein anderes Wort dafür.
by Karin v.N. @13.04.2010, 11:51

Ich kenn das gar nicht. Hat jemand ein Foto davon?
by Sandala @13.04.2010, 11:19

Ich kenn das gar nicht. Hat jemand ein Foto davon?
by Sandala @13.04.2010, 11:19

In diese Dinger war ich ganz vernarrt, konnte mir aber damals keines leisten.
Wenn ich demnächst eine hübsche Etagere (so sage ich auch) sehe, gehört sie mir.
by Elke R. @13.04.2010, 10:21

Ja, ich habe auch eine Etagere und zwar aus hellem Holz gedrechselt. Sie kommt fast ausschließlich in der Weihnachtszeit zum Einsatz und das sieht hübsch aus.
Leider braucht sie in der übrigen Zeit im Schrank viel Platz und ist etwas unhandlich.
Liebe Grüße Chrille
by @13.04.2010, 08:57

Etageren gibt es ja schon sehr lange. Ich habe seit 2 Jahren eine Neue. Sie ist weissem Porzellan und ich brauche sie für mein Obst.
Wenn ich Kaffeebesuch bekomme und verschiedene Sorten Kuchen habe kommt sie auch zum Einsatz. Ich finde das ist eine sehr praktische Erfindung.
by Monika (Sauerland) @13.04.2010, 08:52

Ich habe eine 3-stöckige Etagiere aus Messing mit Perlmutteinsatz im inneren Teil der Teller. Benutzt wird sie in der Adventszeit für Plätzchen oder sonst mal für Süßigkeiten oder Knabbereien.
by Kassiopeia @13.04.2010, 08:48

Habt Ihr noch sowas ?
Ja, uralt, vererbt dritte Generation, 3Etagen aus weißem Porzellan und ist ständig in Gebrauch für Obst, aber auch als besonderes Dekorationsobjekt zu Ostern und Weihnachten.
Sagt Ihr auch Etagere dazu ?
Ja.
by @13.04.2010, 08:41

Ja, ich hab so was aus Edelstahl und Glas, sehr schlicht und modern. Mal geschenkt bekommen. Ich benutze es gerne, wenn ich eine Freundin zum Tee da habe und lege Muffins oder Pralinen drauf (wie beim English Afternoon Tea :-)). Aber auch beim Brunch habe ich es mal benutzt und frische Früchte drauf drappiert.
by funny @13.04.2010, 08:03

Ich hab' so etwas in der Küche und zwar in Hängeform,
drei Körbe aus Alu, übereinander angeordnet, super-
praktisch, bei mir ist immer Obst drin - sieht malerisch aus ..
by Wolfsfrau @13.04.2010, 07:36

ja, so sag ich auch, nein habe ich nicht, aber ja, ich find sie super nostalgisch schön, wollte immer mal eine, für den garten aus blech, für drinnen kaufe ich bald eine bei ikea, find ich wirklich schön, karin g.
by karin @13.04.2010, 07:11

Nie gehabt.
by Marga @13.04.2010, 07:08

ja ich habe eine mit 3 Etagen (geerbt), obwohl das Ding sehr praktisch ist, hab ich es noch nie benutzt.
Die Idee, daraus eine Dekoration zu machen ist gut, das werde ich heute gleich mal angehen.
by ceha @13.04.2010, 06:53

natürlich habe ich eine -
und nenn sie auch genauso
früher - aus porzellan bestehend
heute - aus schlichten - geraden - verschieden - grossen kristallscheiben
verbunden durch edelstahlröhrchen
sieht auf der tafel sehr elegant aus
und lässt kratives dekorieren
mit diversen köstlichkeiten wunderbar zu -

allen einen schönen tag
wünscht - marion
by marion hertzberg @13.04.2010, 04:22

Etagere
~~~~~~

Habt Ihr noch sowas ?
Aber jaaaaaaaaaaaaaaaaa und ich liebe sie.
Wird auch laufend benutzt.

Sagt Ihr auch Etagere dazu ?
Ja natürlich.
by Marianne S. @13.04.2010, 01:37

Ich habe noch eine - habe eh nur eine gehabt - zur Hochzeit geschenkt bekommen ;).
Die Glasschalen (Windrose *g*) mit den silbernen Stangen liegen auseinandergebaut
im Schrank. Vielleicht erleben sie bei der nächsten Geburtstagsfeier eine
Renaissance - mal sehen *lach* -
denn irgendwie praktisch ist es schon.

by Beaky @13.04.2010, 01:35

Früher habe ich mindestens 2 Etageren (étagère = frz., heißt eigentlich Regal, aber étager auch übereinanderlagern) gehabt und sie immer wundervoll dekoriert. Mal mit Obst, auch mit Süßigkeiten und beim Kaffeeklatsch mit kleinen Törtchen und Kuchenstücken und Seidenblumen dazwischen. Besonders hübsch natürlich in der Adventszeit mit Plätzchen (auf jedem Stockwerk eine andere Sorte) und vom Griff herunter mit Schleifen dekoriert.

Später fand ich diese Dinger so hässlich, dass ich sie für den Flohmarkt gespendet habe. Hätte ich noch eine in der Ecke, würde ich mal wieder eine schöne Dekoration machen.
by Xenophora @13.04.2010, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: