Kommentare zu «erinnerung100601»

Au weh... ich hab damals eeewig gebraucht für die Fahrstunden und Theorie, da mein damaliger Freund mich immer wieder nicht zum Unterricht ließ (weil er selber nicht hinwollte) oder ich arbeiten mußte.

Bei der Prüfungsfahrt sollte ich vom Bahnhof aus losfahren, war aber so blöd zugeparkt, daß ich nicht wußte wie ich wegkommen sollte - zum Glück fuhr grade einer, der so eng am Auto dranstand weg und so gings zum Glück ohne große Schwierigkeiten los. Ich war sowas von nervös, scheine aber alles richtig gemacht zu haben, denn ich hab auf Anhieb bestanden :-)) V.a. war ich nervös, weil ich die Stadt gar nicht kannte! Im Unterricht bin ich in Bad Wörishofen und drumrum gefahren und die Prüfung war in Mindelheim, auf völlig unbekanntem Gelände... aber vielleicht hat grade das geholfen, wer weiß?

Am nächsten Tag stand meine Mutter in der Zimmerstunde vor mir und hat mit einem Autoschlüssel gewedelt... da hat die mir doch glatt von meinem Aussteuerkonto ein kleines Autole gekauft, als Überraschung. Leider hielt der nur 1o Tage, dann hatte ich einen Totalschaden :-(((
by @14.06.2010, 07:43

Bei der Führerscheinprüfung 2 x durchgefallen
hatte schon Angst, ich müßte den "Idiotentest" machen
aber beim 3. Mal hat es geklappt

inzwischen fahre ich seit 35 Jahren unfallfrei
und es macht (meistens) Spaß
by Freya @10.06.2010, 10:05

Ich wollte nie den führerschein machen - aber als ich hochschwanger war sagte mein mann - brauchst aber nicht denken, dass ich dich dann mit dem kind wo hinfahre - dann machte ich einen 14 tageskurs - inzwischen bin ich geschieden und bin meinem ex wirklich dankbar, dass ich den führerschein gemacht habe - ich war damals 25
by Lina @09.06.2010, 00:34

Oja, ich weiß von meiner Führerscheinprüfung (1992) noch genau, daß neben dem Fahrlehrer und dem Prüfer auch noch mein Nachprüfling mit ihm Auto saß, und ich einmal nicht so sehr sanft war beim Runterschalten vom 5. Gang beim Abfahren von der Autobahn.
Ein anderer kleinerer Fauxpas war, daß ich beim Aussteigen am Schluß der Prüfung auf einem Parkplatz nicht darauf geachtet hatte, vorab das "Lenkradschloß einzurasten", nachdem wir alle ausgestiegen waren, aber das waren keine sehr groben Fahrlässigkeiten.
Und einmal hieß es rückwärts eng einparken, wo ich sonst immer Blut und Wasser geschwitzt hatte, aber ich hatte vor der Fahrprüfung mehrmals auf dem ADAC-Übungsplatz intensiv trainiert und auch mit meinem Vater zu Hause, wo es viele enge Parklücken in den Haupt- und Nebenstraßen gab.
Wer das mit einem Mercedes mit Servolenkung geübt hat, kommt später auch gut mit einem VW-Golf in solche Parklücken rein, egal ob vorwärts oder rückwärts.
by Paulette @07.06.2010, 18:43

Habe mit 44 meinen Führerschein (der damals noch Fahrerlaubnis hieß) gemacht und auf Anhieb bestanden. Leider konnte ich nicht viel Fahrpraxis erwerben, da immer "der Herr des Hauses" fuhr und ich nur durfte, wenn er was getrunken hatte oder verhindert war. Wenn er daneben saß, war Fahren wegen seiner Meckerei unmöglich. Also habe ich`s gelassen. Ist inzwischen 30 Jahre her und heute traue ich mich nicht mehr, kann auch wegen der Augen nicht mehr, Also weiter Fahrrad oder zu Fuß.(oder natürlich als Beifahrer)
Liebe Grüße Chrille
by @07.06.2010, 11:23

Ich habe meinen Führerschein 1966 gemacht, wieviele Fahrstunden ich hatte, weiß ich gar nicht mehr, nur, dass er 426,00 DM gekostet hat. Bis 1997 bin ich selbst gefahren, seitdem lasse ich mich nur noch von meinem Privatchauffeur (meinem Mann) kutschieren. Er macht das gerne und ich hab keinen Stress.
by Karin aus Franken @05.06.2010, 16:30

1976 Wien Floridsdorf
15 Doppelstunden = für mich fast zwei Monatsgehälter
mein Vater lernte mir am Verkehrsübungsplatz einparken
Zur Prüfung habe ich eine Bluse mit grünen vierblättrigen Kleeblättern angezogen
Theoretische Prüfung: Prüfer:" Fräulein ich sehe sie haben gelernt! Bitte so langsam sprechen, dass ich auch mitdenken kann!!"
Fahrprüfung - Einparken!
Zu steil angesetzt - geknurrt - 3 S Spiegel Spiegel Schulter , Blinker raus, Was tun sie ?
Ich:"das wär der Randstein gewesen!"
Reingefahren abgestellt
so gerade und sauber in der Parklücke gestanden wie mein Vater es mit mir gepaukt hat
Prüfer "Paßt ! Das War's!"
ich wollte schon heulen
Fahrlehrer "Nur ruhig! das heißt bestanden !"
ich konnte es nicht fassen !
Bis heute steh ich schief oder sonst wie in Parklücken ....
fahr lieber drei Runden mehr für eine Schrägparklücke
FÃœHRERSCHEIN ist FREIHEIT
FrEIHEIT ÃœBERALL AUF DER WELT HINZUKOMMEN
jede Stadt der Welt
by wuzzi @02.06.2010, 01:17

Ich habe meinen Führerschei 1976 gemacht, auf Anhieb bestanden, 16 Fahrstunden gebraucht und ich glaube 600 oder 800 DM dafür bezahlt.
by Marianne @01.06.2010, 22:50

Ich habe meinen Führerschein erst mit 21 oder 22 Jahren angefangen und nur der Energie und Überredungskunst meines Fahrlehrers habe ich ihn zu verdanken. Bis heute fahre ich nicht gerne Auto. Ich bin eben ein gebranntes Kind. "1000 Mal lieber zu Fuß als 1x mit dem Auto". Läßt sich leider nicht immer realisieren.
by Nine @01.06.2010, 22:42

Hallo Engelbert,

puuhhh das ist ja sooo ewig her...
das ich erst angestrengt nachdenken muß...

ich habe vermutlich...habe jetzt nicht den Führerschein gesucht,
1968 den Führerschein gemacht,
der Fahrlehrer war ein sehr angenehmer Mensch,
wir hatten noch viele Jahre Kontakt zusammen.

Dann habe 1977 den Komführerschein im Dez. bestanden.
Es ging eine 6 wöchige Schulung vorraus,
die damals vom Arbeitsamt bezahlt wurde, mit der Auflage,
einen Arbeitsplatz vorweisen zu können und dort mmmhh ca. 3 Jahre zubleiben

Das ich bis zu meinem privaten Unfall 2001 die ganzen Jahre den Beruf ausüben würde, hatte ich nie erwartet.

Jetzt fahre ich sehr selten aus vielen, auch gesundheitlichen Gründen
nur noch sehr wenig mit dem Auto selber.

Den Komschein und Klasse Zwei mußte ich aus gesundheitlichen Gründen verfallen lassen...mit einem weinenden Auge...
da ich sehr gerne gearbeitet habe.


Es war nicht einfach,
hier auf dem Lande als Frau solch einen Job auszuüben...
da es doch sehr starke Vorurteile gab...
vieles ist sehr gut verlaufen...
aber einiges hätte ich doch gerne nicht erlebt...

Aber ich habe alles "ausgesessen" und die Miesepeter mußten dann bei mir in den Bus einsteigen...oder zuhause bleiben...da ich auch regelmäßig den Wanderbus gefahren habe...nur zur Erklärung.

1977 war ich unter 44 Männern die einzige Frau,
welche in der Schulung war,
es folgten Jahre danach noch in Abständen zwei Frauen.
(heute sind es zu meiner Freude viele Frauen)

Wir Frauen haben uns dann verabredet und haben an Geschicklichkeitsfahren mit dem Bus teilgenommen...ohne Training hatten wir uns einfach am einem Wochenende dort angemeldet....
und gleich einige immer fleißig trainierende Männer in der Wertung abgehängt...schmunzel doch bei der Erinnerung..

den Pokal habe ich noch im Keller in einer Kiste...
konnte mich nicht davon trennen...

Meinen ersten Führerschein hatte ich selber zusammen gespart,
da ich schon mit 14 Jahren arbeiten ging...

Jetzt ist die Erinnerung mit den Steinen durchgegangen...
by Strandsteine @01.06.2010, 22:39

Ach, sehr aufgeregt, hochschwanger, aber alles paletti und froh, auf Anhieb bestanden zu haben ( wo ich schon ein schwerer Fall, da völlig ahnungslos zuvor, war). Ist jetzt 22 Jahre her und seitdem keinen Punkt, obwohl ich oft und viel fahre ( nur Knöllchen und Fotos, manchmal :) ).
Grüße aus Halle von Uta
by @01.06.2010, 22:35

Im Oktober 1975 hatte ich mich angemeldet, erst im Januar 1976 erfolgte die Prüfung. Der Grund waren die vielen Anmeldungen, denn zum neuen Jahr wurden die Preise massiv angezogen. Auch die Prüfung konnten wir noch zu den alten Preisen ablegen.
Einen Tag nach Führerscheinerwerb "durfte" ich meine Sippe heimwärts chauffieren. Das Auto hatte weder einen verstellbaren Fahrersitz noch einen rechten Außenspiegel. Außerdem lag ganz plötzlich eine 5 cm hohe Schneedecke. HUCH! Wir sind heil angekommen.
by Elke R. @01.06.2010, 18:43

Mit 18 Jahren habe ich 1976 meinen Führerschein gemacht, in der ehemaligen DDR. Gekostet hat es mich insgesamt knapp 200,-- Mark. Benötigt habe ich 16 Fahrstunden. Damals war es noch gar nicht so selbstverständlich, den Führerschein fürs Auto zu haben. Auto hatte ich selbst keins, konnte nur ab und zu den Trabi meiner Eltern benutzen. Bereut habe ich es nie, den Führerschein gemacht zu haben. Nach der Wende wurde dann sozusagen ein Traum wahr, endlich mal ein eigenes Auto fahren zu können.

LG Kassiopeia
by Kassiopeia @01.06.2010, 16:31

Ja, ich erinnere mich gut, weil ich die praktische Prüfung 2x machen musste. "Ich war viiiiiiel zu nervös".... Beim Rückwärtsfahren habe ich den Gartenzaun erwischt *g

Die Theorieprüfung habe ich mit 0 Fehler bestanden.
by Lea @01.06.2010, 16:21

....mann, 25 Jahre ist das jetzt her, da war ich 34.... habe alles auf Anhieb geschafft, war aber ganz schön nervös in der Praxis.... eigentlich wollte ich nie ein Auto und deswegen auch nie einen Führerschein machen, aber bei meinem Ex und seinen Eltern gehörte ein Auto dazu.... also hatten wir dann auch einen Trabi, der uns all die Jahre treu und zuverlässig durch die Gegend kutschiert hat ... naja, und wenn ein Auto da ist, ist es ja auch nicht verkehrt, wenn man fahren kann.... Ich bin aber viele Jahre eher selten gefahren und auch ungern, weil mein Mann auch viel reingeredet hat.... ich war kein Talent und er hatte keine Geduld.... 1996 habe ich mir dann wegen der Arbeit ein eigenes Auto gekauft, ab da habe ich dann erst mal richtig fahren gelernt.... Mein Sohn sagte letztens - wenn ich daran denke, wie du früher gefahren bist, hätte nicht gedacht, dass du mal so durch die Gegend braust .... war ein Riesenlob für mich :)... Inzwischen habe ich schon lange keine Angst mehr vorm Fahren. Ich sage mir immer, die StVO gilt überall und die Leute können ja an meinem Nummernschild erkennen, dass ich fremd bin.... und wenn ich mich mal verfahre, wird halt wieder umgekehrt.... bin bisher immer gut angekommen.... Ich schrecke auch nicht vor Städten wie Berlin oder Wien zurück, und die Zillertaler Höhenstraße habe ich auch schon unsicher gemacht.... ;)

Liebe Grüße

Erika (Heide)
by Erika (Heide) @01.06.2010, 14:53

Meinen Führerscheinprüfung durfte ich mit 18 Jahren nach 18 Fahrstunden machen, ein Geschenk zum bestandenen Abitur.
Der Prüfer war klein und dick und schwitzte schweigend auf der Rückbank des VW-Käfer.
Ein Pferdefuhrwerk von rechts, ein Müllwagen von vorn und eine Straßenbahn von hinten sowie diverse ältere Herrschaften auf Fußgängerüberwegen forderten meine ganze Aufmerksamkeit.
Am Sonntag nach der Prüfung durfte ich meinem Vater meine Fahrkünste präsentieren. Das war fast genauso aufregend wie die Fahrprüfung selbst.
by @01.06.2010, 13:19

Ich habe meinen Führerschein 1970 gemacht. Mein Fahrlehrer war ein älterer Herr, der die ganze Zeit in der Nase bohrte - eklig! Die Theorieprüfung habe ich mit 0 Fehler bestanden - für die praktische Prüfung musste ich 2x antraben. Die erste Prüfung fand im November statt. Über Nacht hat es in diesem Jahr zum ersten Mal geschneit. Überall lagen haufenweise Schneemassen rum. Wahrscheinlich nur weil ich die Prüfung hatte, waren in der Stadt sämtliche Ampeln ausgeschaltet. Das wurde mir dann irgendwo zum Verhängnis - weil ich laut Experte den Kopf zu wenig nach rechts drehte, um zu sehen, ob von rechts was kommt. Ja und beim rückwärts einparkieren bin ich irgendwie zu weit nach hinten gefahren. Auf alle Fälle hat's dann beim 2. Mal geklappt.
by Bsetzistein @01.06.2010, 12:58

1965 habe ich meinen Führerschein mit 18 gemacht und habe mit insgesmt 15 Std. gleich beim ersten Mal bestanden. Ich sollte mit zwei Rädern auf dem Fußweg parken, stand aber mit vier Rädern drauf. Als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe um wieder mit zwei Räder runterzufahren, hat mich mein Fahrlehrer gefragt, ob ich dem Herrn Baurat (in Hamburg waren die Prüfer alles Bauräte) zeigen wollte, daß ich wüßte, wo der Rückwärtsgang liegt. Während der Fahrstunden rauchte mein Fahrlehrer eine dicke Zigarre, die er nur aus dem Mund nahm, wenn ich mal einen Fehler gemacht hatte und zwar mit den Worten: das passiert mir nicht noch einmal. Auch durfte ich nicht schneller fahren als 40 km/h. Schnellfahren ist keine Kunst und das können Sie machen, wenn Sie den Führerschein habe.
Da ich sehr gerne Auto fahre, wäre es schlimm, meinen Führerschein zu verlieren; ausserdem fahre ich immer noch "ungeblitzt" - doch wegen verkehrten oder zu lange parken habe ich schon einiges zahlen dürfen.
by Marita aus Oldenburg @01.06.2010, 11:05

Ich habe 1987 den Autoführerschein gemacht und im ersten Anlauf bestanden. Mein damaliger Freund, knapp 1 Jahr älter, hatte ihn im ersten Anlauf versemmelt ;-)
Meine Freude zu bestehen war riesig, da keiner im Freundes- und Familienumfeld so richtig damit gerechnet hatte. Der Autoführerschein kostete mich 783,00 DM, viel damals Geld.
Im letzten Jahr habe ich mit über 40 meine geheime Leidenschaft wahr gemacht und habe den Motorradführerschein nachgeholt. Auch diesmal hat es wieder im ersten Anlauf geklappt – darüber bin ich immer noch total happy und stolz :-)
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich manche Fragen bis heute gehalten haben, sogar die Bildchen sind noch identisch. Nur der Vorgang hat sich verändert. Früher haben wir Bögen über Bögen zuhause oder in der Fahrschule ausgefüllt und sind zur Theorieprüfung in die Fahrschule gepilgert. Heute übt man(n)/frau innerhalb eines Programms am Computer zuhause und die Prüfung findet beim TÜV am Computer statt. Hat den Vorteil, dass sofort nach Abschluss der Fragen man(n)/frau erfährt ob man bestanden hat.
Für den Motorradführerschein habe ich im letzten Jahr knapp 1500,00 Euro gezahlt und trage nun seit dem 09.09.09 die „schicke“ Plastikkarte mit mir. `ne Menge Geld, ich habe allein über 600 Euro nur für irgendwelche Prüfungs- und Grundgebühren bezahlt.
Obwohl ich für den Weg zur Arbeit meist öffentliche Verkehrsmittel nutze, dies bittet sich im Rhein-Main-Gebiet wirklich an, möchte ich weder den Autoführerschein und schon gar nicht den Motorradführerschein missen ;-)
Am Donnerstag ist in Hessen Feiertag und wir starten mit den Motorrädern zu einem Kurzurlaub in die Schweiz *freu*
by Silv @01.06.2010, 10:21

Erst im "zarten" Alter von 35 habe ich den Führerschein gemacht, was meine Schwiegermutter damals überhaupt nicht verstehen konnte: Dein Mann fährt doch Auto, was brauchst Du den Führerschein? Und dann war ich es, die sie später zu allen möglichen Ärzten fahren "durfte"! Am Prüfungstag war ich gewaltig aufgeregt, schriftliche und praktische Prüfung waren ja noch am gleichen Morgen. Wir waren zu dritt aus einer Fahrschule, die beiden anderen rasselten gleich bei der schriftlichen durch, ich blieb übrig. Dann kam mir in einer Einbahmstraße ein Lieferwagen entgegen - o weh. Der Fahrlehrer rastete fast aus und ich konnte vor Schreck beinah nicht mehr fahren. Aber es ging gut und heute fahre ich ganz gerne, besonders Autobahn. Nur fremde Großstädte, die überlasse ich lieber meinem Mann.
by Ellen @01.06.2010, 10:17

1973 einen Monat nach meinem 18.Geburtstag hab ich den Schein bekommen. Für mich war es selbstverständlich, dass ich ihn mache, ich hatte damals einen sehr umständlichen Weg zu Arbeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ging da gar nichts und auf dem Mofa war man bei schlechtem Wetter immer total eingeweicht.
Also hab ich den Führerschein gemacht, hat sogar auf Anhieb geklappt, und mir einen alten R4 gekauft.

Autofahren ist eines meiner liebsten Hobbys, trotzdem wünschte ich mir manchmal, ich hätte keinen Führerschein, dann müßte ich so manches nicht erledigen.
by ceha @01.06.2010, 10:08

Am 1.7.1957 habe ich den Führerschein gemacht. 10 Fahrstunden ,keine Fahrt auf der Autobahn, keine Nachtfahrt und gekostet hat er DM 214.--, das weiß ich noch genau.

Bis jetzt bin ich unfallfrei geblieben, keine Punkte in Flensburg und auch sonst relativ wenig Strafzettel ( Parksünden ), 2 mal geblitzt.
Ohne Auto wäre es schon traurig für mich. Gerade bei dem schlechten Wetter kann ich nicht mit dem Radl fahren, da ist da Auto schon ein Glück dass man von A nach B kommt.
Allen eine gute Fahrt wünscht Elisabeth

by Elisabeth @01.06.2010, 10:03

Ich habe durch Auslandsaufenthalt als ich 18 J. war, meine Pruefung erst etwas spaeter waehrend meiner Studienzeit gemacht. Als Mitgleid im CarSharing habe ich gerne die verschiedenen Autos durchprobiert. Die flotteren waren eher meins ;) Auch den Volvo V40 meines Mannes bin ich gerne alleine gefahren ... bis ich in der Schwangerschaft nicht mehr durfte und in der Elternzeit immer viel zu muede war. Seither hat mein Mann ein neues (Familien-)Auto Renault GrandScenic und ich tue mir sehr schwer wieder loszufahren. Insbesondere wenn ich an meinen Mann als Beifahrer denke ...
by Laura @01.06.2010, 09:12

Ich hab 1971 den Führerschein gemacht. Zum Unverständnis meiner Eltern. Kostete doch nur Geld. Denn wenn ich mal heirate, hat ja der Mann den Führerschein. Mann oh Mann.......was für Zustände damals.
Ich hab den Führerschein gleich beim ersten Anlauf bekommen. Musste bei der Prüfung weder "einparken", noch "Berg anfahren". Einmal um den Block und das war es dann.
Grins.....mein Bruder hatte ja den Führerschein schon zwei Jahre vor mir gemacht. Er ist bei der ersten Prüfung durchgefallen.......megagrins.

by Heidi P @01.06.2010, 08:58

ach ja, ich war bereits 24, als ich den führerschein machte und mein fahrlehrer war ein etwas älterer herr. er sprach mich immer in der 3. person an: "sie ist eine alte zweiflerin...", wenn ich bei gelb nicht wusste, ob ich durchfahren oder anhalten sollte. bei der letzten fahrstunde vor der prüfung fuhr ich zu knapp an einem fußgänger vorbei. da meinte er: "dem war jetzt auch nicht ganz wohl, als er sie kommen sah ..." bestanden hab ich trotzdem auf's erste mal, aber ich liebe autofahren nur auf der landstraße oder in kleinstädten. autobahnen und größere städte sind mir ein graus ...
by Mai-Anne @01.06.2010, 08:39

Ohne Führerschein kann man auch leben. Aber manchmal wäre es von Vorteil einen zu haben.
Als mich das interessierte, war weder für Fahrstunden, und erst recht für ein Auto kein Geld vorhanden.

Heute würde ich den nicht mehr schaffen.

Also lass ich's bleiben.
by Eliese @01.06.2010, 08:35

So lange ist das bei mir noch gar nicht her. Ich habe mit 44 den Führerschein gemacht genau vor 15 Jahren. Führerschein mäßig war kein großer Unterschied. Aber der Verkehr hat noch mehr geworden und das Drängeln auf der Autobahn auch. Natürlich habe ich ihn auch erst 2 Jahre auf Probe bekommen und ich war älter als mein Fahrlehrer.
by Monika (Sauerland) @01.06.2010, 08:25

Ich habe 1968 meinen Führerschein gemacht, damals war auf dem Land nicht
sehr viel Verkehr, es gab nur eine einzige Stopptafel in unserem Markt,
die kannte jeder Prüfling. Ich bin auch heute noch immer mit meinem flotten
Flitzer unterwegs, könnte mir ein Leben ohne Führerschein nicht vorstellen.
Allen weiterhin gute Fahrt.
by alice @01.06.2010, 08:08

Ich bin durch die theoretische Prüfung gefallen.
Mir lag die Praxis schon immer mehr.
Hatte zwar anfangs ziemliche Angst vor dem Fahren aber zur Prüfung war alles ok und vergessen.
Nach der Prüfung bin ich dann gleich mit meinem Auto los und habe ´ne rote Ampel überfahren, weil ich dachte, das da noch immer ein grüner Pfeil ist aber der war wohl angeblich schon seit Jahren nicht mehr da.
Hat aber keiner gesehen. :)
Lg
by mondkuesschen @01.06.2010, 08:07

Hab mit 18 gleich 1 und 3 gemacht.Kann mich noch gut erinnern wie aufgeregt ich war. Autoprüfung bin ich dann allerdings durchgefallen, ich hatte mich beim Einparken verschätzt..und der Fahrlehrer musste bremsen.
Beim zweiten mal war ich natürlich noch aufgeregter aber da hat es geklappt.

Ohne Führerschein könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen.
by Monika @01.06.2010, 07:31

hach, das war vielleicht was, anfahren am "berg", rückwärts einparken neben mülltonnen, ich hatte deeen "Frauenhasser", alle anderen hatten mir die daumen gehalten, dass ich den übersteh, aber irgendwie ging es gut, zu all dem was eine frau nervös macht dabei, war ich auch noch schwanger und ich durfte es nicht vermasseln, weil ich kein geld mehr hatte, konnte die prüfung nur machen weil ich wegen eines erlittenen autounfalls etwas schmerzensgeld bekommen hatte, seit 13 jahren fahr ich nicht mehr, weil ich kein auto habe und im großstadtbereich auch nicht fahren will, die geschwindigkeit auf der autobahn und die verkehrsdichte machen mir angst, weiß nicht, ob ich jemals wieder einsteige, karin g.
by karin @01.06.2010, 07:19

Ich bin auch einmal geflogen.
Seither bin ich kaum gefahren, und heute bin ich froh, dass ich kein Auto zahlen muss, es würde mich ruinieren. Ich habe keine begabung für das Autofahren, ich bin ein Untalent. Darum lebe ich auch in der Stadt mit den Bussen und Straßenbahnen...
by @01.06.2010, 07:13

Beim ersten mal bin ich durchgeflogen !!!!
Als Tochter eines Spediteur's, war ja das Autofahren meine Leidenschaft und das bißchen lernen, - mach ich doch mit links !
Denkste Puppe ! -
Dicke Tränen rannten über mein Gesicht, diese Peinlichkeit vor meinem Papa, den Brüdern und den Angestellten, war eine Qual für mich ! -
Nachschreiben unter Aufsicht bei der Polizei und dann endlich hatte ich ihn den ersehnten Führerschein !!!

by marion hertzberg @01.06.2010, 06:33

Hab viele Stunden gebraucht, auch nicht beim ersten Mal bestanden! Ich hab in Darmstadt gelernt, der reinste Horror die Fahrerei, er hat mich auch nicht gleich aussteigen lassen, als ich einen Fehler machte...
Nun fahre ich schon über 30 J. und habe nur einen einzigen Unfall selbst verursacht.
by Marga @01.06.2010, 06:25

06.04.1977 9.00 Uhr........Führerschein......bestanden...!!!!!!!!!!!!!
06.04.1977 16.00 Uhr.......Ziviltrauung........bestanden...bin noch verheiratet

diese beiden Daten werde ich wohl nie vergessen
by Franz @01.06.2010, 05:43

1975 im ersten Anlauf nach 18 Fahrstunden bestanden :)
Mein Fahrlehrer hatte Mühe, mir beizubringen, wozu das mittlere Pedal da ist ;) - Sohn behauptet heute noch, ich mache Lauda und Schumi Konkurrent, dabei fahre ich nur ganz gern zügig ;). In der Prüfung war ich dafür auch innerorts ziemlich langsam unterwegs - gerade mal 45 kmh, und mein Prüfer blaffte mich zurück auf dem TÜV-Gelände an "Wenn ich Ihnen nicht gesagt 'Sie dürfen hier 50', wären wir jetzt noch am Alten Markt". Mein Fahrlehrer deutete aber 'immer mit der Ruhe' an - und ich bekam den grauen Lappen :) ohne dass eine FS-Klasse gestrichen war - also Motorrad, LKW ... alles. Kurz darauf geriet ich aber in eine "allgemeine Verkehrskontrolle", und dem eifrigen jungen Beamten fiel auf, dass ich aufgrund meines zarten Alters den FS2 (LKW, damals erst ab 21 zu machen) noch gar nicht besitzen konnte. Also antanzen beim Ordnungsamt, Klassen streichen lassen :(. Vor 3 Jahren haben wir den grauen Lappen gegen die heute übliche Scheckkarte eingetauscht, da es bei der Polizei im Ausland Schwierigkeiten geben könnte - jüngeren Beamten ist der graue Lappen als gültiger FS nicht geläufig.
Gewollt hätte ich damals gleichzeitig gern den Motorrad-FS, haben Eltern aber nicht erlaubt weil 'zu gefährlich'. Heute bereue ich ein wenig, dass ich mich nicht durchgesetzt habe. Sohn fährt mit Begeisterung sein Bike, jetzt erst mal 'ne 125er, und ab April ungedrosselt :)
by Birgit W. @01.06.2010, 00:07

Am 30.April 1973 habe ich meine Führerscheinprüfung absolviert. Zwölf Fahrstunden waren Pflicht...die Dreizehnte war meine Prüfung... ca. 600,-- DM kostete es mich einschl. Prüfungsgebühr.
Ich fahre immer noch recht gerne Auto. Im Juli 2009 bekam ich mein letztes Auto und habe mit ihm bis jetzt über 36.000 km gefahren.
by hermes @01.06.2010, 00:05

Das erste mal bin ich durchgefallen. Da ist nämlich ein Bus auf mich zugefahren und ich bin tierisch erschrocken. "Aussteigen..."

Beim zweiten Mal habe ich dann den begehrten Schein bekommen. Das ganze war vor gut 25 Jahren. Viel gefahren bin ich seit dem nicht ;-)
by DagmarPetra @31.05.2010, 23:39

Ich erinnere mich noch wie heute an den Tag. Vor mir fuhr ein junger Mann die Prüfungsfahrt und ich saß neben dem Prüfer hinten. Dieser schickte den Prüfling drei Mal die gleiche Strecke um den Block und jedes Mal ordnete sich dieser in der Einbahnstraße zum links abbiegen rechts ein. Ich saß da, drücke meine beiden Daumen fast platt und dachte nur: Merkt der denn gar nichts mehr, wo er schon zum dritten Mal die gleiche Strecke geschickt wird? Als wir dann links abgebogen waren meinte der Prüfer: "So, jetzt steigen Sie mal aus und schlafen schön weiter. Das Daumendrücken Ihrer Fahrschulkollegin hier neben mir hat Ihnen leider auch nicht geholfen."
Ob ich mir dadurchh Pluspunkte gesammelt habe weiß ich nicht. Aber ich brauchte nur noch eine Viertelstunde durch den Ortsteil, einmal rückwärts einparken und... der Führerschein war meiner! 11 ganze Fahrstunden und 531,-- DM hat er 1971 gekostet, das weiß ich noch genau.
Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen, ohne Führerschein zu sein!
by Karin v.N. @31.05.2010, 23:33

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: