Kommentare zu «frage170110»

Bei unserem Vogelhäuschen sind in diesem Jahr auch weniger Vögel zu sehen. Buchfinken waren in den letzten Jahren ganz viele da, im Moment gar nicht mehr. Dafür haben wir auch vermehrt Tauben und Elstern. Leider vermehren sie sich zu viel und die kleinen Vögel trauen sich nicht mehr zu kommen.
by Sylvi @10.01.2017, 22:29

@ charlotte:
Um welchen Vogel handelt es sich denn bei Deinem "Struwwelpeter"?
Bei Sturm und Schnee sehen ja alle Vögelchen ein wenig zerzaust aus..
Herzliche Grüsse!
by lamarmotte @10.01.2017, 22:22

Hab die gleichen Vögel wie letztes Jahr. Etwas weniger leider.
Mein Struwwelpeter kann mir immer zu verstehen geben, worauf er Lust hat ! Ach, ich verwöhne ihn so gern.
Eine Delikatesse sind Krümel von Blätterteig ... Da teile ist auch gern mir ihm, teilen ist nicht gerade das Wort, er hat weniger Appetit als ich ...
Er hat übrigens eine Freundin oder umgekehrt, es ist sehr schwierig nachzuschauen ... Es wundert mich, dass sie sich immer in die Feder fliegen ... Wie sagt man : "wer sich liebt, der neckt sich" ?
Dieses Jahr hab ich, hinten im kleinen Wald, Dutzende Tauben, die ich mit Überraschung folge, wenn sie mit Radau wegfliegen. Vielleicht gefallen ihnen die Buchecker ? Jeden Tag sind sie da. Nachbars Katze liegt auch nicht weit weg auf die Lauer ... Möchte wissen was das Paar Fazane davon denkt, so gross ist der Wald auch nicht.
Es gefällt mir sehr, so von Vögel umgeben zu sein.
Liebe Grüsse
by charlotte @10.01.2017, 20:03

Ich stellte es ja letztens schon fest - es ist nicht viel los am Futterhaus. Ein paar Amseln sind da, ein paar Spatzen, vor kurzem war ein Rotkehlchen hier, manchmal höre ich den Kleiber - und dann sind da noch die Ringeltauben in den Fichten und ein paar Krähen.
An den Spuren im Schnee kann man nicht viele Tiere unterscheiden. Die Katzen dominieren - aber die brauchen wir nicht füttern, das tut man in der Nachbarschaft. Die Marder versorgen sich selbst - und in der Garage hat sich ein Mäuschen am Vogelfuttervorrat bedient ;) Aber das ist in Ordnung, solang sie mir nicht ins Wohnhaus kommen.
by Gerlinde @10.01.2017, 19:17

Ich habe vier Futterstellen im Garten und sehr regen Besuch, der uns viel Freude macht. Sehr viele Blau- und Kohlmeisen, Rotkehlchen, einen Buchfink, mehrere Amseln, ein Eichelhäherpärchen, 2 Ringeltauben, 2 Elstern, einen Buntspecht. Leider keine Spatzen, ich weiß auch nicht, wo die sind ...

Den Eichhörnchen lege ich ab und zu Nüsse aus, aber oft sind die Krähen eher da.
by Sywe @10.01.2017, 17:49

Wir haben beobachtet, dass dieses Jahr fast keine Meisen kommen und auch Amseln kommen wenig. Es ist ungewöhnlich ruhig im Vogelhaus.
by marianne @10.01.2017, 17:24

Wir füttern ab Oktober
Was und aufgefallen ist daß weniger Vögel kommen als die Jahre zuvor
Bei uns sehen wir Kohl-Blau-und Tannenmeisen
Ein einzelnes Rotkehlchen
Zwei Ringeltauben
Ein Zaunkönig
Haussperlinge
Auch der Grünspecht lässt sich hin und da blicken
Auch unsere Nachbarin füttert die Vögel
Es macht Freude da zuzusehen
by Brigitte @10.01.2017, 16:01

Bei uns kommen nur Stare an die Futterstelle. Sie fressen auch Äpfel, ich weiß nicht ob das so gut ist bei der Kälte. Meisenringe sind aufgehängt, aber ich sah noch keine Meise. Allerdings haben wir ja eine Katze.
by Christine Rogg @10.01.2017, 15:55

Ich füttere das ganze Jahr, weil hier in der Umgebung alle Gärten inzwischen zu schnödem Rasen verwandelt wurden, total steril. Jetzt habe ich mehrere Häuschen aufgehängt; mit Sonnenblumen, mit gemischtem Wildvogelfutter, mit Fettfutter, Meisenknödeln, Erdnusssäckchen. Die Futterhäuschen mit Depot, da sitzen die Vögel nicht im Futter drin, fällt immer nur nach, was weggepickt wurde. Aktuell sind meine meisten Besucher Haussperlinge, nur eine Amsel, zwei, drei Kohlmeisen und Blaumeisen, eine Elster, zwei Rabenkrähen. Dompfaffe, Kleiber, Goldammern - alles fehlt. Die frechen Raben hängen gleich die Meisenknödel ab und verzehren sie auf dem benachbarten Garagendach. Außer mir füttert in der ganzen Nachbarschaft niemand, ich werde sogar angegiftet deshalb, weil ich angeblich Mäuse und Ratten anlocke! Im letzten Jahr hatte ich auch Eichhörnchen und Eichelhäher zu Gast - wo sind sie geblieben?
by Ellen @10.01.2017, 15:45

Muss mich noch einmal melden. Bei uns kommen.
Aktuell kommen:
1 Wacholderdrossel
2 Kleiber
2 Buntspechte
mindestens 7 Amseln
unzählige Kohlmeisen und Blaumeisen
ganz viele Stieglitz und Goldammer
1 Kernbeisser
viele Weidenmeisen, Rotkehlchen und Hausrotschwanz
Bergfinke, Buchfinke,
viele Spatzen
einige Gimpel
2 Schwanzmeisen
und noch einige Vögel die ich nicht kenne.
Ich muss zwar wirklich sehr viel Futter kaufen... aber sie machen mir mit ihren fröhlichen Treiben so viel Freude, dass ich gerne Geld für sie ausgebe.
Das ist mein Beitrag zum Tierschutz.

by Lina @10.01.2017, 14:59

Bitte an@ Engelbert:
Könntest Du den Link zum estländischen Vogelfutter-Häuschen, den Chiara hier um2h49 (und ich am 6.1.17 um 14h17 auf der Webcam-Seite) eingestellt hat, in die Webcam-Rubrik zu den Tier-Cams stellen?
Dort wäre er leichter zu finden. Beide Adressen beziehen sich übrigens auf die gleiche Futterstelle und funktionieren gut .
Danke!
by lamarmotte @10.01.2017, 14:07

das freut mich jetzt, dass doch viele hier noch schreiben, dass sie vögel im garten haben.
mein vogelhäuschen war auch kaputt. hab mir extra ein neues angeschafft und schon vor weihnachten zu meinem mann gesagt: "es kommen gar keine vögel zu unserem häuschen..." der meinte, es sei ja noch kein durchgängiger frost da und die fänden ihr futter woanders. nun haben wir seit 2 wochen frost und schnee und es sind trotzdem keine vögel da. ein einziges amselchen sitzt ab und zu am gartenzaun und 2 meisen hab ich mal gesehen....
by Mai-Anne @10.01.2017, 13:49

hab leider keinen Garten...
by DieLoewin @10.01.2017, 13:31

die letzten kalten tage lag ich 10 tage mit grippe und konnte nicht viel beobachten.
mein mann fütterte die vögel und es waren an der "bodenstation" für die amseln auch sehr viele amseln da. auch die meisen lauern und holen sich etwas, wenn gerade keine amseln da sind.
by christine b @10.01.2017, 12:24

Da ich seit Jahren bei der Vogelzählung mitmache und Vögel gern beobachte, sehe ich die Schwankungen der Besucher am Futterhäuschen. Insgesamt nimmt die Vogelpopulation ab, was die Wissenschaft bestätigt.
Unser Vogelhäuschen wird von vielen Amseln genutzt, aber auch verschiedene meisenarten und Kleiber kommen zu Besuch. Letztes Jahr hat es sogar mal ein Buntspecht versucht. Leider war ich mit dem Fotoapparat zu langsam ...
by philomena @10.01.2017, 12:14

Ich füttere ganzjährig und bei uns im Garten ist sehr viel los. Leider aber trotzdem deutlich weniger als in den beiden Jahren zuvor. Weiß ich, weil ich immer bei der Nabu Vogelzählung mitmache.

Amseln 8
Spatzen 30
Kohlmeisen 4
Blaumeisen 2
Rotkehlchen 1
Kleiber 1
Eichelhäher 2
Elstern 2
Ringeltauben 2
Distelfinken 2
Stare 2
Buchfink 1
Specht 1
Zaunkönig 2

Das sind jeweils die, die ich jeweils gleichzeitig in Sichtweite hatte. Alles innerhalb einer Stunde.
Sonst waren es immer wesentlich mehr Meisen, Stare und Buchfinken. Dompfaff und Grünfink fehlen leider komplett.
Bin gespannt, ob der Nabu eine Ursache findet, dass z.B. die Meisenzahlen so eingebrochen sind.
by Gabi K @10.01.2017, 11:26

Wir füttern und die Vogelhäuschen werden gut besucht. Wir haben Dauergäste, so ca. 30-40 Spatzen ( vor 7 Jahren war es ein einziger Spatz) und versch. Meisenarten, ca. 10-18. Die werden ganzjährig gefüttert. Jetzt im Winter Spezialfutter natürlich. Nun kommt auch das Rotkehlchen und ein Zilpzalp wieder und ein Specht lässt sich öfter blicken sowie 2 Amsel-Pärchen. Ich vermisse das Eichhörnchen was sonst oft (auch im Sommer) mal vorbei kam.
Hier hört man sehr schöne Vogelkonzerte :)
In meiner Umgebung weiß ich niemanden der außer uns füttert.
Ich gehe morgens erst aus dem Haus wenn ich gefüttert habe. :)
by Webschmetterling @10.01.2017, 09:56

Unser Futterhaus ist immer gut besucht, mehrere Sorten Meisen, Buchfinken, Kleiber, Dompfaffen. Allerdings bedienen sich auch ein Eichhörnchen und Mäuse an den Körnern, die herunterfallen. Ab und zu sitzt dann eine Katze aus der Nachbarschaft vor dem Mäuseloch.
by Mathilde @10.01.2017, 09:28

Bei uns war reger Betrieb, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, Dompfaffen und vieles mehr. Besonders die Erdnusssäckchen haben den Meischen lecker geschmeckt, da muß ich heute Nachschub besorgen. Und den Amseln lege ich ab und zu nochmal einen halben Apfel dazu. Ich mag Amseln, sie singen im Frühjahr/Sommer so schön...
Für das Eichhörnchen habe ich ein paar Haselnüsse auf die Mauer gelegt, die waren irgendwann immer weg. Bin aber nicht sicher, ob sich Familie Maus, die in der Mauer wohnt, die eventuell geholt hat. Aber das Eichhörnchen ist letzte Woche noch über die Terasse geflitzt.
Außerdem bekommt die Katze der Nachbarn, die dort nicht mehr ins Haus darf, ab und zu mal ein Leckerchen zugesteckt
by funny @10.01.2017, 09:18

Leider habe ich dieses Jahr kein Futterhäuschen aufstellen können. Ich brauchte ein Neues. Da was zu finden wo die Vögel nicht ins Futter koten können ist schwierig. Dadurch verbreiten sich leider häufig Krankheiten. Ich wollte schon mit Hilfe meines Freundes eins bauen. Da ist es leider nicht zu gekommen.
Ich höre das bei anderen Vogelfutterhaus Besitzern das es weniger Besuch gibt. Der NABU hat am WE gezählt. Habe noch nichts vom Ergebnis gehört. Bei uns ist ein Grund ein Kälteeinbruch mit viel Nässe zur Hauptzeit der Brut.
by MOnika Sauerland @10.01.2017, 09:02

Ich habe sehr viele Futterstellen für die Vögel.
Es kommen sehr viele.
Selbst dann,wenn wieder die Zeit ist,wo man draußen frühstücken kann,warten sie,das wir reingehen u sie die Krümel picken können.
by silvi @10.01.2017, 08:41

hier hat eine seuche massenhaft vögel dahingerafft, es gibt noch schwarze amseln, wenig elstern, wenig rotkehlchen, krähen, wenig eichelhäher, noch keine spechte gesehen und auch noch keine blaumeisen. spatzen sind auch weniger geworden. futter haben wir alle hier genug ausgehangen, aber das theater der vorigen jahre fehlt leider..... wer weiss, wohin das noch führt und ob dann endlich rauskommt, was die seuche verursacht hat?
glg
by Brigida @10.01.2017, 06:31

zu uns in den Garten kommen sehr viele, meist bis zu zehn Meisen auf einmal,
sie hocken dann in einem Busch, und warten bis die Häuschen frei sind, oder verjagen sich gegenseitig.Hab in diesem Fütter- Jahr sogar einen Salon aufgehängt
ein Vogelhäuschen, das so ausschaut, dunkel gestrichen von oben her zu bestücken
und die Vögel können sich unten sauber die Körner holen.Eichhörnchen kommen auch, in diesem Jahr ein rehbraunes, schön.Dabei wohnen wir mitten in der Stadt.
LG Roa
by Roswitha @10.01.2017, 03:24

Nachdem ich mit großer Begeisterung den Tipp von Engelbert mit der Rotwildkamera angeschaut habe, fand ich noch weitere Tierkameras, u. a. diese Vogelfütterung.

http://pontu.eenet.ee/player/toidumaja.html

Nachts ist da natürlich nichts los, dafür aber am Tage.
by Chiara @10.01.2017, 02:49

Kohlmeisen, einige wenige Blaumeisen, Feld- und Haussperlinge, gelegentlich Elstern, dazu ein Rotkehlchen und 1 (!) Heckenbraunelle - Amseln nur, wenn ich Apfelschnitze auslege, und heute erstmals 2 Türkentauben.
Vermisst habe ich bisher die Buchfinken.
Allerdings lauert seit einigen Tagen ein Rabenvogel (Saat- oder Rabenkrähe?) in den Büschen, der alle anderen Vögelchen sehr heftig verjagt.
Schnee hat es bei uns bisher nicht gegeben, nur einige Tage mit Dauerfrost.
Im Herbst hatte ich zwar noch etwas Katzenfutter für eventuell auftauchende Jungigel gekauft, da im Sommer gelegentlich Stacheltiere durch unseren Garten wandern. In Ermangelung von Igelchen in diesem Herbst kam wurde es aber nie geöffnet.
by lamarmotte @10.01.2017, 01:01

... ich füttere das erste Mal Vögel - sie kommen erst einzeln bzw. zu zweit, insgesamt nicht mehr als zehn - in der Nachbarschaft wird ebenfalls gefüttert und Äpfel gibt es reichlich an Bäumen.
Andere Tiere gibt es weder auf meinem Balkon noch im Garten - obwohl ich uns einen Igel herbeiwünsche ....
by mira @09.01.2017, 23:36

Wir haben ja viel Schnee... und am Vogelfutterplatz hat es den Schnee bis knapp unter die Futtersäule angeweht.
Die Äpfel habe ich auf Zweige gesteckt, damit sie nicht vom Wind weggefegt und eingeschneit werden. Und seitdem haben die Amseln nicht so einen Futterneid.
Sonst hat sich eigentlich nichts geändert. Es kommen Unmengen von Vögel... aber das war auch vorher so.
by Lina @09.01.2017, 23:23

An meinem Vogelfutter-Häuschen, sind jedes Jahr immer weniger Vögel zu sehen. Besonders in diesem Jahr, - es sind nur noch etwa 10 Spatzen , einige Meisen und ein Rotkehlchen täglich da.
Im Winter nicht, aber ich füttere im Spätherbst manchmal Igel, es sind aber auch im vergangenen Jahr keine mehr gekommen.Vor den Eingang unter den Lichtschacht ist ein Spinnennetz, es scheint seit langem niemand dort zu wohnen.Wir hatten früher da sogar Igelbabys.
by Helga F. @09.01.2017, 23:04

In unserer Umgebung gibt es leider kein Vogelfutterhäuschen.
by @09.01.2017, 22:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: