Kommentare zu «gesuender151007»

Hallo @WEBSCHMETTERLING ! Kennst Du Schwedenbitter ? Den setze ich immer selbst an. Habe noch nie erlebt, daß er nicht geholfen hätte. Selbst bei Verletzungen, die vorher schon länger erfolglos behandelt wurden.
Ich kaufe die Kräuter in der Apotheke und zwar die vorgegebene Mischung von "Maria Treben", eine Kräuterfrau aus Österreich. Die weitere Verarbeitung steht auf der Packung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung !
by mirjam @10.10.2015, 18:39

- Sehr schmerzhafte Nagelbettentzündungen, sogenannte fast chronische Umläufe seit Kindheit
(WER KENNT EIN HEILMITTEL?? -helfe mir mit Penatencreme oder Betainsidona aber die Sache ist sehr anhänglich-)

- Autounfall als 7jährige. Schulter mehrfach und kompliziert gebrochen, 2 OP`S. Sehr lange Arm und Schulter u. bis zum Baumnabel in Gips gewesen. Hand natürlich auch außer Gefecht. Ich musste erst mal links schreiben lernen.

- Verbrennungen, Quetschungen, Schnitte, usw.

- Sehnenscheid-Entzündungen, meistens rechtes Handgelenk betroffen gewesen, vor allem in der Kindheit.

- Ãœberbein - OP rechtes Handgelenk

- An Mittel-, Zeige- u. manchmal Ringfingern Rheumaartige Beschwerden.

- Sehne rechter Ringfinger gerissen, Finger-Endgelenk nicht mehr
beugsam seither.

- Eine ganz schwere, kaum in den Griff zu kriegende Blutvergiftung am li. Zeigefinger durch eine Pinn-Nadel, die ich aus der Wand ziehen wollte und mir mit Schmackes in den Finger rammte.Über ein halbes Jahr außer Gefecht gewesen mit dieser Sache. (OP und Antibiotika schlugen nicht an und es wurden weitere, andere Versuche gemacht).
(Durch OP waren Sehnen gekürzt und das Strecken -
täglich mind. 3 x - war mühsam/schmerzhaft u. bis zum Erfolg dauerte es wie gesagt lange Zeit)

- Einmal beim Aufräumen in eine Stecknadel gegriffen, rechter Mittelfinger schwoll sofort um das 3-fache an und wurde blau
aber Gottseidank gabs keine Blutvergiftung.

Ich bin sehr froh und dankbar, wenn Hände/Finger einigermaßen ok sind und weiß es sehr zu schätzen!!!

- Mein Mann hat eine rechte so wie linke Hand Karpaltunnel-OP hinter sich und hatte zuvor jahrelang elende Schmerzen.
by Webschmetterling @10.10.2015, 17:39

Die vielen Schnittverletzungen, Quetschungen und Verbrennungen bekomme ich nicht mehr auf die Reihe, nur ein Ereignis ist mir noch präsent.
Ziemlich blöd habe ich mich angestellt, als ich eine Kegelkugel greifen wollte und meine linke Hand von einer anrollenden Kugel voll erwischt wurde. Geistesgegenwärtig riss ich meinen Verlobungsring vom Finger ... das war allerhöchste Eisenbahn. Gebrochen war der Ringfinger nicht, ich konnte das Gelenk sehr lange nur sparsam bewegen. Mit dieser Prellung hatte ich noch viele Jahre Probleme und für den dicken Knochen waren und blieben alle Ring zu eng.
by Elke R. @08.10.2015, 20:51

Habe mir Ende Juni letzten Jahres Elle und Speiche zertrümmert. Inzwischen wurden auch die Platten entfernt, nur die Schmerzen sind geblieben. GsD war es die linke Hand.

Keyboardspielen ist nun leider nicht mehr drin.
by Hildegard @08.10.2015, 20:06

Genetisch bedingt - Dupuytrensche Kontrakturen, z.Zt. nur rechts und (noch) nicht die Finger verkrümmend, aber Knubbeln an der Handinnenfläche sind schon lästig.
Hoffe, dass mir eine OP erspart bleibt.
by Birgit W. @08.10.2015, 18:32

Na, da muss ich auch etwas dazu schreiben.
Anfang Juli war ich nach 3 Jahren wieder einmal in meiner Heimat,
der Steiermark (nur 1 Woche). Meine Tochter fuhr mich hin. Da ich ja seit den letzten 3 Jahren überall hin ein Sauerstoffgerät mitnehmen muss, mietete ich mir einen Sauerstoffkonzentrator, den ich mitnahm.
Es passierte gleich am Mittwoch. Es war einer der heissen Tage (40 Grad).
Ich besuchte mit meiner Schwester mehrere Schulfreundinnen. Wir trafen uns
nach langer Zeit in einem Eiscafe!
Mein Sauerstoffgerät war vor dem Haus im Auto.
Im Lokal war eine Klimaanlage. Da bekam ich genug Luft.
Beim Heimgehen musste ich ein kleines Stück durch die Hitze.
Da war es passiert. Bin einfach umgefallen - Sauerstoffmangel -
da lag ich dann auf allen Vieren. Die Brille flog, war kaputt, konnte kaum
aufstehen.
Wir gingen in die nahe Arztpraxis. Dieser Arzt, zu dem auch meine Schwester
geht und auch meine Mutti schon betreute, schickte mich sofort in das
nächste Krankenhaus. Es war der Verdacht, dass ich mir das Jochbein
gebrochen habe. Dem war Gott sei Dank nicht so - aber der kleine Finger
an der linken Hand war am Ansatz gebrochen. Ich bekam eine Gipsschiene
verpasst. Ich hatte arge Schmerzen und darf ja gar nichts dagegen ein-
nehmen, weil sonst meine Leber beleidigt wäre.
Nun es folgten hier in der Heimat regelmäßige Besuche zur Kontrolle und
zum Neuverbinden. Das sind jetzt fast 3 Monate - der Gips ist ab, aber ich
muss immer wieder zwischendurch eine feste Binde anlegen, weil es einfach
noch so weh tut.
Die vergangenen Wochen habe ich die Hausarbeit so recht und schlecht
#geschafft, weil ich gar keine Hilfe hatte. Mein Mann ist 86 J. und er braucht
mich rund um die Uhr! War eine dumme, schmerzvolle Zeit.
Ja, und weil die Hand so gar keine Ruhe hatte, wird es wohl noch dauern,
bis nichts mehr weh tut!
Blutergüsse hatte ich am ganzen Körper, gesichtsmäßig hätte mich
jede Geisterbahn eingestellt - langsam wich diese blau-grüne Farbe aus
meinem Gesicht!

@Philomena - DANKE für Deine Empfehlung, Beinwellcreme zur Heilung
zu verwenden. Diese werde ich mir besorgen! Vielleicht hilft sie mir ja auch.
Bis jetzt habe ich immer nachts Arnikasalbe aufgetragen.
by Renate H. @08.10.2015, 18:32

Ich habe meine Hände immer geliebt. Lang und schmal, Klavierhände.
Aber nun fangen sie an knöchern zu werden. Blöde Arthrose! Ist aber nicht ganz so schlimm - noch nicht.
Deswegen hatte ich auch von dem Ehering meiner Großmutter einen etwas merkwürdigen Bildausschnitt meiner Hand eingeschickt. Übrigens trage ich den Ring seit Engelberts Aktion wieder ständig an der linken Hand!
Ringe trage ich gerne. Aber meistens nur, wenn ich im Urlaub bin. Warum - ??? ich weiß es auch nicht.

Bei einem Sturz habe ich dem rechten Mittelfinger noch einen dicken Knubbel verpasst, der im Laufe des Jahres dem Himmel sei Dank zurück ging. Sieht jetzt ein wenig aus wie Arthrose. Dabei ging auch ein Fingernagel flöten. Leider, ist aber perfekt nachgewachsen.
Im Gegensatz zur linken Hand. Als ich den Zeigefinger in einer Autotür eingequetscht hatte, wurde mir der Fingernagel vom Chirurgen abgenommen. NIEMALS WIEDER!!! Damals war ich noch zu blöd und wusste nicht, was anschließend auf mich zukommt.

Im Übrigen bin ich einerseits froh, dass die Tastatur des LT heutzutage so leicht zu bedienen ist. Früher mit den mechanischen Schreibmaschinen hatte meine armen Finger bei dem Anschlagweg von 16 mm große Probleme - irgendwann hatte ich Schmerzen. Viel zu oft.

Jetzt sehe ich mir mal bewusst meine Hände an. Mit mir selbst streite ich mich ja nicht!
by Ursi @08.10.2015, 18:27

Ich habe mir am Pfingstmontag fast den rechten Ringfinger abgerissen ... Aua, aua. Mir schossen die Tränen in die Augen und ich sah nur Sternchen ... Bei einer Tätigkeit, die ich seit 25 Jahren immer mal ausführe: große Dachflächenfenster von außen putzen. Ich war schon fertig und das große Velux-Fenster flutschte zurück und mein Ringfinger war (noch) in der Griffleiste. Es hat fürchterlich geknirscht und geknackt, aber bis die linke Hand das Ding aufhalten konnte, war es schon geschehen!

3 Tage war es entsetzlich. Ich Rechtshänderin, alles am Mittelgelenk des Fingers dick, rot, heiß und verschwollen und so gar nichts flutschte mehr. Es ist dann sehr langsam abgeheilt. Ich vermute, es hat auch eine Sehne erwischt. Mein Tätigkeitsradius war erheblich eingeschränkt und ich merkte erst da, wie gut das Zusammenspiel aller Finger automatisch klappt - und wie es ist, wenn einer ausfällt, ruhiggestellt werden muss.

Ich merke die Verletzung noch ab und an und behandle dann immer mit Beinwell-Creme aus der Hirschhorn-Apotheke/ Ulm ein. Hilft super, kann ich nur empfehlen.
by philomena @08.10.2015, 17:58

@Ilana
Genau wie Du hatte ich in der Lehre von den Schreibmaschinenschreiben an beiden Armen Sehnenscheidenentzündung. Ich bin dankbar, dass sich dies mit den Jahren und durch den Einsatz der Technik gegeben hat.

Heute macht mir die Arthrose in den Fingergelenken zu schaffen. Ich versuche auch meinen Fleischkonsum zu reduzieren und so über die Runden zu kommen. Aber manchmal machen mir die Schmerzen zu schaffen. Ich versuche, die Hände viel zu bewegen.

by Sywe @08.10.2015, 17:42

Wie wichtig die Hände sind, merkt man erst, wenn sie nicht benutzt werden können... Als Kind waren sie wichtig zum Klavierüben, in der Lehre für die Schreibmaschine, später für Bür-, Haus- und Gartenarbeit, heutzutage für den
Laptop... Vor vielen Jahren hatte ich einmal das rechte, später das linke Hand-
gelenk gebrochen - das war schmerzhaft und langwierig, bis ich wieder richtig
zupacken konnte.
by Inge-Lore @08.10.2015, 15:47

Wenns um die Hand geht, kann ich leider mitreden...
Einen Tag vor Heiligabend hab ich mir ja letztes Jahr durch einen Sturz den linken Ellenbogen gebrochen.
Nach provisorischem Gips und OP nach den Feiertagen stellte sich bei mir nach oder durch die OP eine Radialislähmung ein. Das heißt, die Finger meiner Hand hingen schlaff herunter und ich konnte sie nicht anheben. Kein Föhn, kein Besteck, kein Zeitungsumblättern so einfach, nichts ließ sich mit dieser Hand tun. Erst der dritte Neurologe hat eine Nervenstrom-Messung hinbekommen in dem er eine Nadelmessung machte (tat ziemlich weh) aber er gab mir wenigstens eine Perspektive, wenn auch eine sehr langfristige. Bis Weihnachten wird es wahrscheinlich wieder besser sein...
Mit zwei Physiotherapietagen pro Woche hab ich es mittlerweile wieder geschafft. Es ist immer besser geworden und seit Ende letzten Monats kann ich auf die Physiotermine verzichten. Leichtes Ziehen vom Handrücken bis in den Unterarm, bei Anstrengung mal etwas mehr und eine Schwellung am Handgelenk durch die ich die Uhr jetzt rechts trage, ist noch zurückgeblieben. Aber: ich kann zu 80% wieder mit beiden Händen hier an der Tastatur schreiben! *freu*
Alles, was die Hände betrifft, behindert ziemlich den Alltag und man stellt es erst fest, wenn man in eine solche Situation gerät. Darum wünsche ich allen Seelenfärbler/innen viel Gesundheit und keine Handprobleme!
by Karin v.N. @08.10.2015, 14:28

Ich kann leider durch Arthrose nicht mehr so kräftig zu fassen. Wenn ich allerdings auf meine Ernährung achte (selten Fleisch vor allem kein Schweinefleisch) komme ich immer noch gut klar
by MOnika (Sauerland) @08.10.2015, 12:18

Ich habe relativ kleine, wursteliche Schaffhände, die noch recht gut funktionieren. Sorgen machen mir leichte Überbeine, Handinnenfläche, unterhalb der Zeigefinger.
Nicht spürbar zum Glück. Traurig bin ich, daß Göga wie Schwiemu, Arthrose am Finger hat. Für einen Menschen mit klavieristischer Tätigkeit ist das dumm.
by Killekalle @08.10.2015, 10:36

Mir ist ja 2002 eine Grabplatte auf die linke Hand gefallen... als Folge wurden 2 Finger gequetscht. Der Ringfinder ist etwa um 1 cm kürzer... und der Mittelfinger bekam mehr keinen Nagel und ist vorne ganz weich. War damals über 40 mal im Krankenhaus verbinden.
Die Ärzte haben super gute Arbeit geleistet... ich konnte meine Finger erhalten... obwohl fast bis zu den letzten Tagen in Raum stand "es kann noch immer sein, dass sie abgenommen werden müssen!"
Es war eine schlimme Zeit. Alles was ich mit der rechten Hand tat... klopfte in der linken Hand ... konnte ausser Fernsehen gar nichts machen... manchmal tat mir sogar das Gehen in den Fingern fürchterlich weh... also konnte ich auch nur kurze Strecken gehen.

Aber es ist vorbei... ich habe meine Finger... sie sind heiß und kälte empfindlich... aber ich bin überglücklich sie zu haben.
b
Ich habe zwar große Hände... besonders schön sind sie nicht... aber ich liebe sie... kann ich doch damit ordentlich zufassen und auch zärtlich sein.
by Lina @08.10.2015, 09:25

@Sabine: ja hab ich hier - mein Problem ist, das ich mit Pinsel nicht punktgenau arbeiten kann - immer über die "Linie" komme usw, was beim colorieren einfach nervt - daher mag ich auch Filzstifte nicht so - dabei geht es mit denen besser - aktuell nutz ich halt Fineliner (die sich auf entsprechenden Papier ja auch vermalen lassen, so dass schöne Farbübergänge möglich sind)
by @08.10.2015, 09:07

@Ilana, hast Du schon mal mit einem Wassertankpinsel gemalt?
Damit kannst Du ganz fein Aquarellmalen, Du nimmst mit dem ganz leichten Pinsel die Farbe vom Aquarellstift auf.
Das macht unheimlich Spaß und mein Handgelenk wird so gut wie gar nicht belastet.
Ich stell mal einen link hier ein:
http://www.amazon.de/gp/product/B002CI2EFW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00
Falls nicht gewünscht, kann er ja gelöscht werden.
Auf you tube gibts Anleitungsvideos dazu.
Gerade gestern hatte ich auf meinem blog was dazu gepostet.
Vielleicht konnte ich Dir ja helfen, das würde mich natürlich freuen.
Liebe Grüße Sabine
by @08.10.2015, 08:31

Dank Schreibmaschinenunterricht als Kind (damals noch mit den schweren, unhandlichen, mechanischen, die man auch noch selbst mitbringen musste) hab ich chronische Sehnenscheidenentzündungen im linken und rechten Handgelenk. Denn damals durfte man ja nicht so viel verpassen in der Schule/Unterricht und entsprechend wurde es nie ausgeheilt.

Hab ich auch nach 30 Jahren noch was von. Früher dann auch mit konsequent ruhigstellen über 6 Wochen wenn es auch nur anfängt, später dann Orthese, die ich nach Bedarf einsetzte.

Heute merke ich es wenn ich was mit Buntstiften ausmalen will - da hab ich sofort Probleme, was mir das malen leider sehr verleidet :( - zumal ich mit Pinsel nicht umgehen kann und somit auch Aquarellstifte (die ich sogar habe) nicht wirklich nutzen kann.
by @08.10.2015, 06:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: