Kommentare zu «gesuender230111»

Tja nichts ist so alt wie mein geschätz von gestern. Meine eine Ärztin hat bei einem Medikment die Uhrzeit geändert, also liegt jetzt eine seperate Box oben im Bad, damit ich sie vor dem ins Bett gehen nehme.
Einen Handywecker habe ich für mein basales Insulin. Alles andere ist in den Tagesablauf integriert.
by Laura @14.01.2023, 17:48

Ich bin ein furchtbarer Tablettenschlucker. Ich muss zum Glück nur welche gegen Bluthochdruck nehmen, aber die vergesse ich doch immer wieder mal. Wenn es mehr Medikamente wären, würde ich sie für die Woche stellen. Und vermutlich auch gleich eine Erinnerung auf dem Handy dazu.
Die Blutdrucktablette nehme ich mal zum Frühstück, mal zwischendurch. Aber wenn ich mal eine Kopfschmerztablette nehme, esse ich immer etwas Brot vorher, sonst schlägt sie mir auf den Magen.
by Angelika V. @11.01.2023, 20:55

1. vorrichten ? nein ich richte nicht vor. Die L-Thyroxin-Tabletten habe ich aber auf dem Tischchen beim Bett liegen weil ich die immer morgens direkt nach dem Aufwachen mit 1 Glas Wasser nehme. Dann döse ich noch ein bisschen vor mich hin, darf ja mind.1/2 Stunde nach Einnahme nichts weiter trinken bzw. essen.Schilddrüsenhormone sind ziemliche "Diven";-)

2. regelmäßige Einnahme ? ja, mit einem ca. Zeitfenster von 1 Std. je nachdem wann ich wachwerde. Extra den Wecker stellen tue ich nicht.

3. Zeitpunkt - siehe 2.

4. einzeln, alle - ASS und Blutdrucktablette morgens nehme ich zusammen, ca. 1/2 Std. später 1 weitere Tablette. Abends dann 3 Tabletten zusammen, vorm Schlafengehen dann noch 1.

5. trinken - ich nehme die Tabletten grundsätzlich nur mit Wasser! kein Kaffee, Tee, Säfte o.a. - das kann je nach Tablette die Wirkung beeinflussen

6. essen - meistens nehme ich die Medikamente kurze Zeit nach dem Essen, niemals direkt mit dem Essen. Ich achte auch sehr darauf was ich nicht mehr essen soll, z.B. Grapefruit (als Frucht, Saft etc.) wg. Wechselwirkungen
by anna aus m. @11.01.2023, 18:52

1. vorrichten ? ja
2. regelmäßige Einnahme ? ja
3. Zeitpunkt 1/2 Std. vor dem Frühstück
4. einzeln, alle alle
5. trinken mit Wasser
6. essen nein
by Gisela L. @11.01.2023, 18:41

1. vorrichten ? sehr selten mache ich das

2. regelmäßige Einnahme ?
normalerweise ja, aber jetzt wo die große familie 2 wochen hier war, habe ich 3 mal meine schilddrüsentabletten am morgen vergessen

3. Zeitpunkt
eine tablette muß ich 1/2 std. vor dem frühstück nehmen
eine tablette zum mittag- oder abendessen
die vitamine/mineralstoffe/spurenelemente, die ich nehmen muß, nehme ich wenn ich dran denke (ich gestehe manchmal auch ein wenig schlampig)

4. einzeln, alle
verteilt auf den tag

5. trinken 6. essen
wasser
2 kapseln soll ich in zusammenhang mit lebensmittel nehmen, die nehme ich meist zum mittagessen. vergesse ich, bleibt noch das abendessen. andere kapseln brauchen 2-3 std. abstand vom essen, wie das magnesium.
by christine b @11.01.2023, 18:34

Ich richte sie nicht direkt vor, hab aber ein Döschen mit verschiedenen Abteilungen. Da kommen sie erstmal rein. Für die Tagesration habe ich dann ein kleines Schälchen. Muss z.Zt. sehr aufpassen, da 2 Tablettensorten fast gleich aussehen. Ich nehme ich sie jeden Morgen oder Vormittag nach der ersten Mahlzeit, nie auf nüchternen Magen. Oft nehme ich sie mit abgekühltem Kaffee oder Tee, aber besser ist ja Wasser.
by IngridG @11.01.2023, 18:30

1. vorrichten ? - Tabletten ja, muss nur morgens 2 nehmen, meine Spritzen 3xpro Woche sind im Kühlschrank und die hole ich an dem entsprechenden Tag nachmittags raus, dass sie abends Zimmertemperatur haben...
2. regelmäßige Einnahme ? - ich denk morgens dran. wenn ich mal was zusätzlich nehmen muss, wie z.b. zur Zeit die Schmerztabletten, dann stelle ich mit am Handy den Wecker
3. Zeitpunkt - morgens zum Frühstück, ob das um 6 Uhr oder um 9 Uhr ist, bei der Spritze da bin ich pingelig, die gebe ich mir zwischen halb10 und 10-Regelmäßigkeit tut mir da am Besten!
4. einzeln, alle - ja jede einzelne mit einem Schluck Wasser oder Kaffee
5. trinken - Wasser oder Kaffee
6. essen - nehme sie unterm essen, also dass sie halt auch gut runterrutschen und nicht irgendwo stecken bleiben.
by Christine L. @11.01.2023, 18:03

noch gehöre ich zu den glücklichen, außer der schilddrüsen-tbl. morgens vor dem frühstück nur noch vit. D, letztere lege ich morgens sichtbar ins regal, neben dem LT, fertig,
mit wasser schlucken, vit. D nach dem essen weil fettlöslich
by rosiE @11.01.2023, 17:38

1. vorrichten ?
Da ich nur eine einzige Tablette am Tag nehme (Blutdrucksenker), muss ich das nicht.
2. regelmäßige Einnahme ?
Ich nehme diese regelmäßig nach dem Aufstehen ein. Da es vor dem Frühstück ist, steht alles auf dem Küchentisch bereit...vorher wird erst der Blutdruck gemessen und alles notiert.
3. Zeitpunkt
Habe ich unter 2. geschrieben.
4. einzeln, alle
ist ja nur eine Tablette...also einzeln
5. trinken
Mit einem kleinen Schluck kaltem Tee
6. essen
Nach der Einnahme wird gefrühstückt...aber wenig.
by Regina @11.01.2023, 17:21

1. vorrichten ? Ja, morgens für einen Tag
2. regelmäßige Einnahme ? Selten, dass ich mal eine vergesse
3. Zeitpunkt - meistens der selbe Zeitpunkt
4. einzeln, alle - einzeln, morgens nach dem Frühstück z. B. jede mit 1/2 Std. Abstand. Mein Magen rebelliert, wenn ich sie alle auf einmal nehme.
5. trinken - mit Wasser oder Kräutertee
6. essen - ich esse vorher.
by Sywe @11.01.2023, 17:19

1. vorrichten? Nur wenn ich ganztags außer Haus bin, sonst nicht.

2. regelmäßige Einnahme? Die Wichtigen ja, sonst kann es vorkommen, dass ich nicht ganz so Wichtige auch mal vergesse (z. B. D3).

3. Zeitpunkt? Da bin ich etwas großzügig.

4. einzeln oder alle? Produktmäßig zeitversetzt.

5. trinken? Oft mit Cola "ohne Zucker".

6. essen? Meist eine Kleinigkeit, da der Magen dadurch angeblich etwas geschont wird.

by Leonie @11.01.2023, 17:15


1. vorrichten ? Nein
2. regelmäßige Einnahme ? Ja
3. Zeitpunkt : 1 am Morgen, 2 am Abend
4. einzeln: am Abend zusammen
5. trinken: Wasser
6. essen: nein
by Miranda @11.01.2023, 16:17

Ich nehme keine regelmäßigen Medikamente, sondern nur Nahrungsergänzungsmittel. Wäre vielleicht gut, sie am Abend zuvor zu richten, dann könnte ich sie einfach mitnehmen, wenn ich morgens früh weg muss. Ds überlege ich mir mal.
by Chrissy27 @11.01.2023, 13:49

1. vorrichten ? Nein, kommen in ein kleines Becherchen während der Kaffee durchläuft - Göga richtet sich für die Woche in kleine Fächer für morgens-mittags-abends

2. regelmäßige Einnahme ? meist klappt es, aber manchmal entdecke ich nachmittags, dass das Becherchen immernoch gefüllt dasteht.... dann fällt die Tabletteneinnahme eben mal aus.

3. Zeitpunkt - Sollte morgens sein.... das ist bei mir zwischen 13 und 14 Uhr :-)

4. einzeln, alle - Alle zusammen aus dem Becher in den Mund

5. trinken - großer Schluck Kaffee hinterher und fertig

6. essen - nö, sollte tatsächlich mal was "klemmenbleiben" gibt's nochmal Kaffee und gut ist's.
by Karen @11.01.2023, 13:21

1. vorrichten ?
2. regelmäßige Einnahme ?
3. Zeitpunkt
4. einzeln, alle
5. trinken
6. essen
Alles ein klares NEIN.
by Jutti @11.01.2023, 13:12

1. vorrichten ? Ja in einer Box
2. regelmäßige Einnahme ? Ja klar
3. Zeitpunkt? Immer zur gleichen Zeit
4. einzeln, alle? Alle
5. trinken? Kann man alles, außer Säfte sollte man nicht.
6. essen? Nein
by Veena @11.01.2023, 12:16

Da mein Mann pflegebedürftig ist, kümmere ich mich um die Tabletten für uns beide.

1. vorrichten ?
Für mich liegen sie auf der Ablage des Badezimmerspiegels bereit. Für ihn richte ich sie in einer Box für jeden Wochentag vor.

2. regelmäßige Einnahme ?
muss sein.

3. Zeitpunkt
ich: morgens nach dem Aufstehen, er: vor dem Frühstück und nach dem Abendessen.

4. einzeln, alle
einzeln nacheinander

5. trinken
mit Wasser

6. essen
nein
by xamantao @11.01.2023, 11:49

1. vorrichten ? ich hab einen Wochensortierer damit ich sehe, ob ich sie genommen habe
2. regelmäßige Einnahme ? immer morgens - die Schilddrüsentablette wird schon im Bad früh nüchtern genomen und liegt dort auch bereit.
3. Zeitpunkt - während bzw. nach dem Frühstück
4. einzeln, alle - hab nur 1 Betablocker
5. trinken - manchmal Schluck Kaffee hinterher, fertig
6. essen - Ja, Tablette rutscht immer besser wenn sie mit einem Bissen runtergeschluckt wird. Sonst hab ich manchmal das Gefühl sie hängt fest.
by Karin v.N. @11.01.2023, 11:23

1. vorrichten ? Inzwischen ja. Bis vor kurzen matte ich immer den Tag auf die Blisterpackung geschrieben zur Kontrolle, aber jetzt muss ich eine Tablette teilen. Deswegen richte ich für eine Woche.

2. regelmäßige Einnahme ? Ich bemühe mich, bin aber häufig zu schusselig.

3. Zeitpunkt ? Sollte möglichst gleich sein, aber sh. Frage 2

4. einzeln, alle? Habe abgeklärt, dass ich sie zusammen nehmen kann - aber einzeln nacheinander.

5. trinken? Meist Leitungswasser.

6. essen? Nö. Ich kann ganz gut Tabletten nehmen, die rutschen so runter.
by Birgit W. @11.01.2023, 11:00

1. vorrichten ? Nein, die liegen in der Kücvhe am Fenster parat.
2. regelmäßige Einnahme ? Dummerweise vergesse ich sie schon mal.
3. Zeitpunkt ist egal, aber was morgens genommen werden sopll, nehme ich abends nicht mehr und umgekehrt.
4. einzeln, alle - alle auf einmal.
5. trinken - Leitungswasser
6. essen - nein, die rutschen auch so.
by Hans @11.01.2023, 10:11

Gott sei Dank, muss ich nur 2 Tabletten einnehmen, Marcumar und Blutdruck,
die eine nehme ich morgens, die eine Marcumar abends fast zu gleicher Zeit immer ein, mit viel Wasser trinken!
by Ingrid S. @11.01.2023, 10:04

1. vorrichten ?... ja, immer für 2 wochen.
2. regelmäßige Einnahme ?... alles andre wäre unsinn
3. Zeitpunkt... immer fast zur gleichen zeit.
4. einzeln, alle... zwei vor, eine nach dem frühstück und eine am abend.
5. trinken... meist schwarztee oder wasser
6. essen... siehe 4.
by gerhard aus bayern @11.01.2023, 09:40

Wenn ich meine Blutverdünner(nach 2-maliger Lungenembolie vor vielen Jahren)
vergessen würde, wäre das lebensgefährlich. Trotz allem hatte ich seit 2 Jahren
2 mal eine TIA, letztmalig am 21.12. , als ich 3 Minuten lang meine eigene Tochter
nicht erkannte...Heute nun deshalb einen Neurologentermin...
Ich nehme sehr regelmäßig und immer zum gleichen Zeitpunkt mit viel Wasser
meine Tabletten (morgens die Blutverdünner und abends die gegen zu hohe
Blutfettwerte) Nein, ich esse nichts dazu...
by Inge-Lore @11.01.2023, 09:39

1. vorrichten ? Ich richte immer für 1 Woche vor.

2. regelmäßige Einnahme ? Nur 1 Tablette gegen den Lungenkrebs nehme ich regelmäßig. Dafür stelle ich mir auch den Wecker.

3. Zeitpunkt 8 Uhr für die Lungenkrebstablette. Alle anderen wenn ich aufgestanden bin.

4. einzeln, alle Alle auf einmal

5. trinken Wasser

6. essen Nein. Ich frühstücke nicht.
by Waltraud Niedersachsen @11.01.2023, 09:07

1. vorrichten ? - nein keinesfalls
2. regelmäßige Einnahme ? - vergessen ist nicht so schlimm, geht auch mal später
3. Zeitpunkt - muss nicht sein.
4. einzeln, alle - alle
5. trinken - Wasser oder Kaffee
6. essen - muss nicht sein
by ReginaE @11.01.2023, 09:01

1. vorrichten ? - Ich richte regelmäßig meine vielen Tabletten für eine Woche
2. regelmäßige Einnahme ? - Leider nehme ich oft nicht alle Tabletten
3. Zeitpunkt - Die Tabletten "früh" nehme ich im Laufe des Vormittags immer mal eine wenn ich am Wasserglas vorbei komme
4. einzeln, alle - Immer einzeln
5. trinken - Wasser
6. essen - nie
by ChristineR @11.01.2023, 08:54

1. vorrichten ? - liegen immer am selben Ort
2. regelmäßige Einnahme ? - morgens
3. Zeitpunkt - als erstes 1/2h vor Frühstück
4. einzeln, alle - alle beide (Blutdruck/Schilddrüse) gleichzeitig
5. trinken - temperiertes Leitungswasser 1-2 Gläser
6. essen - nix essen dazu
by Brigida @11.01.2023, 07:52

Nachdem ich noch so gesund bin und keine Medikamente einnehmen muß betrifft mich das Thema nicht!
by Rita die Spätzin @11.01.2023, 07:41

1. vorrichten ? Definitiv, ich muss viel nehmen und nehme auch Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe mir gerade eine neue Box gekauft, in die sie besser reinpassen.
2. regelmäßige Einnahme ? Ja, ich habe mir eine Routine zurecht gelegt. Nur wenn ich abends auswärts esse kann es vorkommen, dass ich die Abendtabletten vergesse
3. Zeitpunkt ? in mienem Tagesablauf ja, aber dieser variiert
4. einzeln, alle ) wie eirzeln? Ich nehme welche morgens und welche abends
5. trinken ? Tee oder Wasser
6. essen ? Unbedingt sonst stoße ich den ganzen Tag den Geschmack auf, daher nehme cih sie mitten in einer Mahlzeit
by Laura @11.01.2023, 07:35

Die einzigen Tabletten die ich nehmen muss, sind die Kalzium-Lutschtabletten und ja, ich vergesse sie auch manchmal.
by Liane @11.01.2023, 07:22

Gottlob brauche ich keine Tabletten einnehmen. Ich nehme Schüssler Mineral-Salze
by Lilo @11.01.2023, 06:46

Ich brauche nicht viele
1. vorrichten ?
Sie liegen an einem Platz, was dran ist, rückt nach vorn.
2. regelmäßige Einnahme ?
Ja.
3. Zeitpunkt
Der ist bei einer sehr wichtig. Deshalb erinnert mich jetzt meine Uhr dran - die vegesse ich sonst zu oft.
4. einzeln, alle
immer nur eine.
5. trinken
Wasser, ich trinke viel Leitungswasser
6. essen
Nein
by Bärenmami @11.01.2023, 05:27

Richtest du deine Tabletten vor ?

Ich habe Tablettendosetts und sortiere meine Tabletten für zwei Wochen ein. (aufgrund dessen kontrolliere ich gleichzeitig welche Tabletten ich mir wieder aufschreiben lassen muss)

Denkst du regelmäßig dran, sie zu nehmen oder vergisst du sie auch schon mal ?

Ich denke regelmäßig daran - sehr selten vergesse ich mal eine Tablettengabe.

Bist du pingelig, was den immer gleichen Zeitpunkt betrifft ? Nein

Nimmst du sie einzeln oder alle auf einmal ?

auf einmal.

Womit (Getränk) nimmst du sie ? Immer mit Leitungswasser.

Isst du auch etwas dazu, damit sie besser rutschen ?

Nein
by ixi @11.01.2023, 05:17

Kontinuierlich Tabletten einnehmen muss ich bisher nicht.
Wenn ich jedoch mal (Beispiel) wegen einer Blasenentzündung Tabletten verschrieben bekomme, nehme ich sie nicht ein wie ihr alle.
Ich zerquetsche sie mit einer Gabel und nehme sie auf etwas Apfelmus, danach trinke ich ausreichend Wasser.
Ja, leider kann ich Tabletten nicht einfach schlucken. Geht nicht.
Bei Kopfschmerzen, die zum Glück selten auftreten, nehme ich eine halbe Aspirin Brausetablette.
by Webschmetterling @11.01.2023, 05:11

Vorweg... ich brauch nur Tabletten schlucken wenn ich mal krank bin... und dann mache ich es so:

1. vorrichten ?... nein

2. regelmäßige Einnahme ?... Ja... das ist bei manchen Tbl total wichtg

3. Zeitpunkt... pünktlich zu den Zeiten.... es ist nicht bei allen wichtig... aber bei manchen sehr wichtig.

4. einzeln, alle... alle auf einmal in den Mund

5. trinken... Wasser

6. essen... ist nicht notwendig.
by Lina @11.01.2023, 01:26

1. vorrichten ?Ja, ich richte sie für eine Woche
2. regelmäßige Einnahme ? ja, vergesse ganz selten, und wenn, dann nur das "Morgenprogramm", das sind weitgehend Vitamine
3. Zeitpunkt :zum Frühstück und zum Abendessen, das ist meist um ungefähr dieselbe Zeit
4. einzeln, alle : große Kapseln nehme ich einzeln, die kleinen alle zusammen
5. trinken: mit Wasser
6. essen: ich esse, damit ich sie nicht auf nüchternen Magen nehme (mit Ausnahme des Säureblockers)
by nora @11.01.2023, 00:50

1. ja, seit ein paar Monaten richten ich zusammen mit Beate die Tabletten jeweils für zwei Wochen vor.

2. ja, vergesse sie so gut wie nie

3. bin nicht pingelig, was die Zeit betrifft ... kann mal früher, mal später sein ... je nach Ausschlafen und Fortgehen ... nehme die Tabletten erst nach einem evtl. Spaziergang, weil ich sonst immer ne Toilette suchen müsste.

4. zwei nehme ich vorher, weil die am besten wirken, wenn sie separat genommen werden ... den Rest nehme ich alle zusammen.

5. Mineralwasser, Cola, was ich sonst auch trinke.

6. Seitdem mir mal welche hinten auf der Zunge hängen geblieben sind, esse ich ne Kleinigkeit danach (Scheibe Wurst oder Käse, Stück Knäckebrot)
by Engelbert @11.01.2023, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: