Kommentare zu «kb20060411»

Danke, danke für diese Aufmerksamkeit der Natur gegenüber! Bin ganz begeistert...!
Das Leben ist oft zu schnell, um Dinge wie dies überhaupt zu beachten! Ich werd mich bei meinem nächsten Blick durch das Kameraobjektiv noch mehr für die Schönheit der Umwelt öffnen!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Stefanie
by Stefanie Flühler @21.08.2008, 12:46

Hallo,
bald bin ich 80 Jahre alt und habe das Gefühl auf Ihren Seiten eine verschwundene Welt wieder zu finden.
Wie müssen wir alle, die Sie so beglücken, dankbar sein!
Sehr liebe Grüße!
Irmgard
by Irmgard Eggert @21.11.2006, 18:35

Daß es so etwas Schönes gibt! Balsam für die Seele!
by Elke Hesse @14.04.2006, 14:43

Das ist ganz grosse Klasse! Herzlichen Dank!
by @11.04.2006, 23:03

Eine Überraschungs-Stiefmutter-Seite, wie schön!!! :-))
by butterfliege @11.04.2006, 20:12

Zwölf blumige Gesichter - zwölf Mal anders. Nichts ist auf dem zweiten Blick gleich; alles hat seinen kleinen aber feinen Unterschied, ist mal anders gemustert, mal anders gefärbt ... Man muss die Dinge nur etwas genauer betrachten, und schon sieht man in jedem ein kleines Wunder!
Einen schönen Wochenstart wünscht Euch Karin
by @11.04.2006, 20:05

Zwölf mal Fröhlichkeit !!
Dafür ein Dankeschön :-))
by rielei @11.04.2006, 19:15

jaja hoffendlich bleiben die Bumen auch so. Bei dem ständigen Wetterwechsel (zumindestens bei uns in der Gegend) gehen die ganzen Blumen kaputt. Das ist ziemlich schade! aber wir hoffen;-)

MFG..Viktoria
by @11.04.2006, 19:13

Heute mal wieder Bildchen, für diejenigen, die nicht so viel lesen wollen ;-))))

Finde diese Schwieger-Veilchen oder Horn-Mütterchen oder wie auch immer auch sehr schön. Herrlich leuchtende Farben bei dem zur Zeit tristen Wetter.

Schönen Abend wünsch ich euch
by Minka @11.04.2006, 18:51

GRAFIKPROGRAMM???????? Damit geschnitten?

Wenn das so ist, dann ist meine Hornveilchen- und Stiefmütterchenwelt wieder in allerbester Ordnung.

Wunderschöne Blümchen! :-)) Gruß von Inge
by @11.04.2006, 17:49

Hallo, Seelenfärbler...

...wisst ihr eigentlich, wieso das Blümchen hier "Stiefmütterchen" heißt??

Dazu müsst ihr euch mal eine solche Blüte von hinten ansehen. (Vielleicht kann Engelbert auf einem nächsten Kalenderblatt dieses auch mal abbilden.)

Da sind fünf kleine grüne Blättchen. Das große Blütenblatt unten in der Mitte ist die Stiefmutter. Sie hat zwei solche grünen Blättchen als "Stuhl" zum Sitzen, sozusagen. Die Blütenblätter rechts und links unmittelbar neben dem großen, also der Stiefmutter, sind ihre eigenen Kinder. Sie haben jeder ein grünes Blättchen, also jedes Kind hat sein "Stühlchen". Die beiden Blütenblätter oben in der Mitte sind die Stiefkinder. Sie teilen sich gemeinsam ein grünes Blättchen, also nur ein "Stühlchen" zum Sitzen.

Aus diesem Grunde heißt diese Blume eben Stiefmütterchen, obwohl es ja auch gute und liebenswerte Stiefmütter in der Welt geben wird.

Diese kleine Legende um das Stiefmütterchen habe ich vor langer Zeit von meiner Oma erzählt bekommen.

Liebe Grüße, Regina aus Panketal bei Berlin.
by Regina @11.04.2006, 17:38

Hallo Engelbert,

ich sage einfach nur: "Genial" (wo holst Du bloß immer so tolle Ideen her?)

LG an alle SeelenfarbenFans. :-)
by Ilona @11.04.2006, 16:59

ich nochmal........
ich meinte natürlich Hornfeilchen.......räusper :-)))
LG,
Lilly
by Lilly @11.04.2006, 16:34

Hallo Engelbert :-)

Vielen Dank für die Blumen.
Ein Augenschmaus , während heute bei uns der Winter
zurückgekommen ist ;-)

Bis Ostern solls ja wieder wärmer werden ;-)
schaun wer mal !

@ Inge
wetten dass.............
die Stiefmütterchen *nur* mit dem Grafikprogramm geschnitten wurden ?
LG,
Lilly
by Lilly @11.04.2006, 16:30

@ Liebe Jutta,

na gut, die Stiefmütterchen sind sauber abgeschnitten, aber für mich sind sie so einfach zum sofortigen Verwelken verurteilt. Sie sehen noch schön aus, aber mich macht diese Parade der Stiefmütterchen eben traurig.

Soll ich das Gegenteil sagen von dem was ich denke? Es ist genau das was ich nicht tu. Ich mag die Blüten, aber nicht die Stängelkürze, weil man die schon gar nicht mehr ins Wasser stellen kann. Nur für ein Foto? Nein danke.
by Inge aus HH @11.04.2006, 14:49

Oh Mann, schööööön!
by Rita @11.04.2006, 14:03

Was für eine wunderschöne Stiefmütterchenparade. Da geht mir direkt das Herz auf. Das zweite und das letzte gefallen mir in ihrer Klarheit am besten. Da ich Katzen sehr mag, stelle ich mir kleine Katzengesichter vor.

@ Inge aus HH: Bist Du sicher, dass die abgerubst sind?? Ich kann das nicht glauben. Man kann Fotos auch so aussehen lassen. Und im Mülleimer landen die dann nicht, sondern erfreuen sich auch weiterhin besten Sonnenscheins.

Bei dem heutigen schönen Wetter (Wäsche-wasch-draußen-trocken-Wetter) ist es einfach wunderbar, den Frühling zu riechen, zu sehen und zu fühlen.

Herzliche Sonnengrüße Jutta
by @11.04.2006, 13:33

frühlingslachen
zwölf gesichter
strahlen uns an
freude auf frühjahr und
wärme
by birgit w. @11.04.2006, 13:27

herrlich' bunte Aufsteller nach den Regen/SchneeTagen hier bie uns.
Ist ja toll, wie vielfältig die kleinen Blüten sich präsentieren.
lg andi
by andi @11.04.2006, 12:56



Herrlich,

nach einem langen Bilck aus dem Fenster ins Schneegestöber, mit einen deprimierenden einheitlichen mittellichtgrauen Himmel, einen noch längeren Blick auf das strahlende sonnengoldne vielartige Leuchten der Stiefmütterchen.

Grandios. Danke Engelbert!

Einen wunderbaren Tag euch allen - wie auch immer das Wetter bei euch ist!
Ena-Christina
by Ena-Christina @11.04.2006, 11:57

Hallo, Sirius,

du hast recht: eigentlich sollten diese wundervollen Blümchen einen schöneren Namen haben.
Allerdings, schlimmer geht immer: im Hebräischen lautet der Name für diese Blumen nämlich "Amnon und Tamar". Die traurige Geschichte von Amnon und Tamar findest du im 2. Buch Samuel, Kapitel 13. Oder, wenn es dich interessiert, schau bei Wikipedia unter "Amnon" nach...
lg, Mausejule
by Mausejule @11.04.2006, 11:54

hm,. wusste garnicht, dass stiefmütterchen so hübsch sein können :)
by @11.04.2006, 11:21

Wo hast Du denn die Bilder von meiner Mutter her.
by @11.04.2006, 10:40

....wie süüüüß
by Dagi @11.04.2006, 10:22

... auch ich kann nur sagen, wunderschön. Diese leuchtenden Farben.
Ich war schon als Kind ein Freund von Stiefmütterchen bzw. der ganzen Gattung und hatte sie jedes Jahr auf meinem Beet im Garten. Sie gehören immer noch zu meinen Lieblingsblumen, auch weil sie fast zu jeder Jahreszeit blühen.

danke Engelbert

liebe Grüße aus dem schneebedeckten Chiemgau
by Christine M. @11.04.2006, 10:16

Sie sind wunderschön. Diese Leuchtkraft ist einfach unvergleichlich
by susanne @11.04.2006, 10:04

@Alle: es sind übrigens keine Stiefmütterchen, es sind die viel kleineren Hornveilchen. Was man den Bildern hier aber nicht ansieht, denn ich wollte ja, dass diese "Kleinen" hier ganz groß rauskommen :).
by @11.04.2006, 10:01

wie schön, jedes sieht anders aus! sie haben ein richtiges "gesicht".

bei uns hat heute nacht die dicke, frische schneedecke alle blümchen unter sich verschwinden lassen- gemein. schnee du blümchen-KILLER!!!

lg christine b.
by christine b. @11.04.2006, 09:55

Möcht gerne ein "pflücken" und kann mich nicht entscheiden - hm, schwer. Möchte sie gerne einem lieben Freund weiterschicken...
Liebe Frühlingsgrüsse aus der Ferne
Petra
by Seelengefaehrte @11.04.2006, 09:54

Ich mag diese Blumen in ihrer Farbenpracht auch sehr gerne und Du hast sie wunderschön hier dargestellt, anghy.
Nach den Stiefmütterchen kommen übrigens in meiner Gartenblumen-Favoritenliste die Wicken - aber darauf müssen wir wohl noch ein paar Tage warten :-((.
Liebe Grüße von
Zitante Christa
by @11.04.2006, 09:48

schöööööööönnnnnnn

LG von Eva
by @11.04.2006, 09:42

Ich liebe Veilchen, so nennt man auch die Grossen in Holland
by Rita (parel) @11.04.2006, 09:40

Welch eine Farbenpracht!
Jedes einzelne Stiefmütterchen ist für sich eine Augenweide :-))

Durch den schwarzen Hintergrund bringst du sie so richtig zum Leuchten!

Liebe Grüße, Edith T.

by @11.04.2006, 09:38

Das Kalenderblatt hat was Meditatives ... ich hab jetzt ewig rauf- und runtergescrollt, um zu schauen, ob es wirklich 12 verschiedene Stiefmütterchen sind!

Und jetzt frage ich mich, warum du genau 12 ausgesucht hast ... wegen der 12 Monate oder der 12 Feen bei Dornröschen?

Liebe romantische Grüße aus dem verschneiten München sendet
Renate
by @11.04.2006, 09:37

Hab gegoogelt.....hier eine Erklärung für den Namen Stiefmütterchen

http://www.gartenfreunde.de/archiv/2002-03/stiefmuetterchen
by Heidi @11.04.2006, 09:36

Oh tut das guuuut. Bei uns liegt Schnee und der Himmel ist grau und nun lachen mich auf dem Bildschirm so allerliebste kleine strahlene Blümchen an.
Vielen Dank lieber Engelbert, dass du die Geschenke von Mutter Erde oft in so wunderbares Licht rückst.
by Silvia @11.04.2006, 09:30

Ach ja, die schönen Stiefmütterchen, eine Pracht.

Warum heißen die eigentlich Stiefmütterchen? Eigentlich ein unpassender Name. Gehören sie nicht auch zu den Veilchen? Nur größer halt?
Man sollte ihnen einen schöneren Namen verpassen.

Liebe Grüße

Sirius
by Sirius @11.04.2006, 09:09

Guten Morgen

Stiefmütterchen erinnern mich immer an die Zeit als ich noch klein war und manchmal mit meiner Oma in Heinhofen wohnte. Dort habe ich zum ersten Mal ein Stiefmütterchen gesehen und meine Oma halb verrückt gemacht, indem ich sie sicher hundert mal gefragt habe, warum eine so wunderschöne Blume einen so schrecklichen Namen habe.

Seit dieser Zeit gehören Stiefmütterchen zu meinem Lieblingsblumen.

Und - das ist jetzt wohl ein wenig makaber und gehört wohl nicht unbedingt hierher - ich hatte schon ab und zu einen Traum indem ich auf einen uralten Friedhof gehe und nach einem Grab suche - und immer sind dort Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht.

Liebe Grüsse
by Sommerregen @11.04.2006, 09:08

Ich mag diese kleinen Gesichter :-)
Lieber Gruß
by Heidi @11.04.2006, 09:04

Ich hab auch nur gedacht "schön". Richtig groß/stolz dargestellt und der Kontrast mit dem schwarzen Hintergrund passt sowieso gut. Nachdem es bei uns heute wieder weiß ist (Schnee) erfreue ich mich an solcher Pracht.

Berthold F.
by @11.04.2006, 08:56

Mein erster Gedanke war "wie wir Menschen, keines sieht gleich aus und doch sind alle schön"

Unsere Stiefmütterchen befinden sich derzeit unter einer ständig höher werdenden Schneedecke :(((((

Schönen Tag euch allen, zieht euch warm an ;)

Griassle, Eveline
by @11.04.2006, 08:45

Hallo und guten Morgen zusammen!

Was für ein Blütentraum..... einfach schön :-)

Bei uns ist es so kalt, dass die Blätter keine grünen Mäntelchen bekommen und wir bald Socken und Handschuhe für sie stricken müssen, bibber

L.G. vom SnowStar
by SnowStar @11.04.2006, 08:44

wunderschöne Stiefmütterchen,
danke Engelbert!
Liebe Grüße von Silvi
by Silvi @11.04.2006, 08:22

Wow!!!

Kommt mir vor wie Revuegirls aus dem Lido! Jetzt fehlt nur noch ein Tusch!

Danke für die Überraschung ...

liebe Grüsse aus dem Elsass

die
Wanderin
by wanderin @11.04.2006, 08:22

Oh, sind die schön.....
by @11.04.2006, 08:19

meine Stiefmütterchen im Garten sind leider unter einer dicken Schneedecke versteckt.
by uschi @11.04.2006, 08:08

Eines schöner als das andere
Einen schönen Tag wünscht allen Elisabeth
by Elisabeth @11.04.2006, 07:56

Starfotos in VIP-Qualität

Mit herzlichen Grüßen, haliho
by haliho @11.04.2006, 07:49

Och, die wunderschönen Stiefmütterchen, alle abgerubst und Köppe abgerissen. Und nun? Mülleimer damit, passen nirgends in eine Vase... Schade.
by Inge aus HH @11.04.2006, 07:48

Wunderschön, danke, tut gut bei dem Mistwetter da draußen. Hatte neulich bei einem großen Baumarkt, der mit den 3 Buchstaben eine lustiges erlebnis dazu. Wir hatten gerade Blümlein eigekauft und waren beim rausgehen, da steht ein Geschäftsmann in anzug bei den wunderschönen Violas und telefoniert mit jemanden und meint zu dem am anderen Ende :"Also Stiefmütterchen haben die heir keine, nur Violas, und das sind ja keine Stifmütterchen?!" Oh je ich hätt mich kullern können..gut das er ein Telefon hatte. Schönen Tag wünscht Sylke
by Powerfrau @11.04.2006, 07:33

einfach klasse, wenn man so strahlend begrüßt wird :))
Wenn diese netten Blümchen wüßten, dass ihre Verwandten auf meiner Terasse untere einem halben Meter Neuschnee begraben sind, würden sie bestimmt mit mir mitweinen :(
Danke für diesen schönen Frühlings-Morgengruß
Liebe Grüße
und einen schönen Tag
Yvonne
by Yvonne @11.04.2006, 07:30

Wunderschön!
Ich liebe Stiefmütterchen!
Viele Grüße
Martina
by MartinaK @11.04.2006, 07:22

Hallo :)),
sehr schöne Stiefmütterchen und
danke Carola für die Geschichte dazu.
Habt Sonne im Herzen, Elke
by Elke @11.04.2006, 07:21

zwölf stiefmütterchen....... sehr schön dargestellt. für jeden monat des jahres ein anderes :-)
by arive @11.04.2006, 07:06

ach sind die hübsch!

LG
Gabi K
by Gabi K @11.04.2006, 06:56

Ich erkenne mich im zweiten Stiefmütterchen*g*
Einen schönen Tag!
by Elise-Christina @11.04.2006, 06:24

Meine Oma nannte die Stiefmütterchen auch *Gsichtlin* (Gesichtchen)........
by Mariechen @11.04.2006, 01:24

Ich wünsche Allen eine guuute Nacht, träumt was Schönes, vielleicht kommen in dem Traum auch die schönen Stiefmütterchen mit ihren freundlichen, verschiedenen Gesichtern vor.....
by Marita aus Sachsen @11.04.2006, 00:49

Heute mal vollkommen textlos ? Guter Kontrast zum gestrigen Kalenderblatt ;-)

Die Stiefmütterchen sehen sehr hübsch aus, wir hatten sie früher oft im Garten meines Opas :-)

http://www.e-stories.de/view-kurzgeschichten.phtml?3961
by Carola (Fürth) @11.04.2006, 00:38

EINFACH WUNDER-WUNDER-SCHÖN!!!!!!!!!

Ich liebe Stiefmütterchen!!!!!

Mit diesem Bild vor Augen werde ich jetzt ins Bett gehen!

DANKE für diese tollen Aufnahmen!!!!

Gute NACHT*********

by @11.04.2006, 00:28

Hornveilchen, Viola cornuta, gehören mit zu meinen Lieblingspflanzen. Aber auch nur dann, wenn sie so schöne Gesichter haben.
Liebe Grüße, Gut´s Nächtle, Anette
by @11.04.2006, 00:22

zwölf Stiefmütterchen und jedes hat ein anderes Gesicht - schön
by Christa B. @11.04.2006, 00:19

stiefmütterchen!?....mag ich nicht wirklich...rufen erinnerung an friedhof in mir wach...
by isy @11.04.2006, 00:19

Wunderschön die Stiefmütterchen. Sie gehören in ihrer Vielfalt zu meinen Lieblingsblumen. Mir gefällt auch der hessische Name "Gesichterchen" gut für diese Schönheiten.
Allen einen gute Tag
Magda
by magda @10.04.2006, 23:59

Brilliante Aufnahmen...ein Augenschmaus.....DANKE.
Ganz lieben Gruß aus Erlangen
by Inge aus Erlangen @10.04.2006, 23:58

Oh, Stiefmütterchen!
Ich liebe diese Blumen, weil sie richtige Gesichter haben und einige duften auch sehr schön.
Danke Engelbert.
Liebe Grüße von Marianne
by Marianne @10.04.2006, 23:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: