Kommentare zu «kb20070518»

Ich empfinde wie Engelbert. Vielleicht sind wir etwa im gleichen Alter. Als Kind habe ich das Lied, wie die anderen Kinder, so dahin geträllert. Oft genug. Wir haben uns überhaupt nichts dabei gedacht. Schlimm ist, dass wir, in der DDR, konkret in Chemnitz, zwischendurch Karl-Marx-Stadt, nicht einmal wußten, was Pommernland ist, wo es liegt. Auch als Jugendliche habe ich das nicht erfahren. Viel später bin ich aufgeklärt worden, dass es Pommern, Schlesien gab. - Voriges Jahr im Urlaub haben wir ein Stück Pommernland kennen lernen dürfen und sind dankbar, dass wir die Wanderdünen bei Leba, Danzig, den Slowinzischen Nationalpark erleben konnten. Dort habe ich an das Kinderlied denken müssen.

Ich wünsche euch allen, dass der Sonntag ein "wonniger" im "Wonnemonat" wird.
Eure Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @19.05.2007, 21:59

Heute als Erwachsene, denkt man über die einzelnen Zeilen nach und denkt wie schrecklich, aber als Kinder haben wir das immer gesungen, ohne das es für uns erschreckend war!
by menzeline @19.05.2007, 13:45

Ich kenne das Lied, haben wir früher im Kindergarten gesungen.

Mir gefällt es nicht, ich selbst würde es auch nie einem Kind vorsingen...

Viele Grüße

by Christiane Maria @19.05.2007, 12:49

Der Sinn dieses Liedes war mir immer suspekt und schon deswegen habe ich das meinen Kindern nie vorgesungen.

Noch immer ist mir dieses Jahr kein Maikäfer über den Weg gelaufen, nur heute in Augsburg ein Riesen-Schokoteil bei Eilles. Gekauft hab ich es nicht, aber es war schön anzuschauen!
by @18.05.2007, 18:37

Dass es schon aus dem 17. Jh. stammte, wusste ich noch nicht. Ich habe es immer mit dem zweiten WK assoziiert.

Hm... was beim ersten Hinhören erschreckend wirkt oder zumindest an schrechliche Zeiten zurückerinnert (auch wenn man es nicht selbst erlebt hat, ist es doch denke ich im "kollektiven Gedächtnis" drin, in Form von dem, was man aus Geschichtsbüchern, Großelternerzählungen und Bildern kennt), sollte in Wirklichkeit Hoffnung machen:
Der Maikäfer LEBT, er lässt diese schlimmen Zeiten hinter sich!

So würde ich es interpretieren.
by @18.05.2007, 17:58

Nicht nur dieses Lied der Maikäfer, da gibt es wohl einige beladene "Überbleibsel" aus der Zeit früher..

Ich habe es als Kind schon nicht begriffen warum man so etwas singt.. habe mir dann meine eigenen Texte zu der Musik ausgedacht und für mich gesungen...;o)
by logopiene @18.05.2007, 15:30


Das Lied:" Maikäfer flieg ..." hatten wir als Kinder auch gesungen ,sobald wir
einen Maikäfer sahen und dieses Lied lernten wir nicht von Mutters, sondern
wir trällerten es den anderen Kindern nach und dachten nicht weiters über
den Sinn nach .
Tatsächlich aber,war es für uns die Realität: Der Vater im Krieg der am
Ende des Krieges fiel und Mutter flüchtete im 44iger Jahr mit uns Kindern
in ihre Heimat zu ihren Eltern.

Meinen Kindern habe ich das Lied auch nie vorgesungen .

by fischren @18.05.2007, 14:06

Auch ich kenne dieses Lied von meiner Oma und fand es immer sehr traurig. Noch schlimmer fand ich aber "Guten Abend, guten Nacht". Es hat zwar eine sehr schöne Melodie, aber es heißt in einer Zeile "... morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt". Ich habe mir immer überlegt, was ist, wenn Gott nicht will...

Allen ein schönes, sonniges Wochenende

Elizabeth
by Elizabeth @18.05.2007, 14:03

Das Lied haben meine Eltern,mit mir auch gesungen u ich fands auch etwas traurig,was den Maikkäfer betrifft!
by Silvi @18.05.2007, 13:11

Dieses Lied hab ich früher mit meiner Oma gesungen. Mir hat aber der arme Maikäfer, der keine Eltern mehr hatte, furchtbar Leid getan, drum hab ich lieber andere Lieder gesungen. Es gibt da noch ganz tolle Kassetten, ich und meine Omi, wie wir die verschiedensten Kinderlieder singen... *schmacht*... muss ich mal wieder raussuchen!
by margareta @18.05.2007, 12:50

Ja das Lied kenne ich.
Und ich erinnere mich,meine Oma hat es meinem Sohn vorgesungen.
Der fand es wohl sehr schön. Und lernte schnell.

Wir waren dann in einem riesigen Wartezimmer in einer Uniklinik.
Mein Sohn, damals zweieinhal fast drei,begann irgendwann dieses Lied zu singen.
Die älteren Menschen schauten erstaunt.
Die jüngeren fast böse.
Mir wurde heiß und ich spürte wie die röte in mein Gesicht stieg.
Doch da mußte ich durch.
Eine ältere Dame neben mir sagte;das ein Kind das heute noch kennt.
Von der Uroma sagte ich dann...........
Mir war es peinlich.

by moon @18.05.2007, 12:23

Da musste ich doch tatsächlich 30 werden, um einen Vorteil darin zu erkennen, dass mir meine Mutter niemals nicht ein Schlaflied gesungen hat... Ich kenne diese Abwandlungen alle nicht und werde sie meinem Junikäferchen ganz bestimmt nicht vorflöten.

Ich muss jetzt üben... gescheite Schlaflieder ;))

Liebe Grüße
Sandra
by @18.05.2007, 11:36

ich schrieb` es ja gestern schon, in der Frage des Tages, davon ...

Infolink dazu:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/lyrikkalender/616545/
by Schlehdorn @18.05.2007, 10:02

Ich kenne das Lied auch noch aus meiner Kinderheit mit dem Pronomen "dein",
mochte das Lied aber nie. Sicherlich wurde das Lied, als es geschrieben wurde, ganz anders empfunden, als wir das heute tun.
Meinen Enkeln würde ich es nie vorsingen.

LG Christa
by Christa J. @18.05.2007, 09:58

Das Maikäferlied kenne ich genauso mit, Dein Vater ist im Krieg.

Als Kind hat man doch einiges von den Kriegsgeschichten der Alten aufgeschnappt, so habe ich das immer mit dem 2. Weltkrieg verbunden, bis heute.
Danke mein Schatz, für die Hintergrund Information :-)

Aber auch ein angsteinflößendes Kinderlied wurde mir damals von meiner Oma vorgesungen.

Schlaf, Kindchen, schlaf.
Dein Vater hüt' die Schaf,
die Schwarzen und die Weißen,
die woll´n mein Kindchen beißen.
Schlaf Kindchen schlaf.
Dein Vater hüt´die Schaf,
die Braunen und die Gehlen,
die woll´n mein Kindchen stehlen.
usw.

Da hört man als Kind schon genau hin, wenn irgendwo ein Schaf blökt und freut sich über den bösen Wolf, der die Schafe frist.
by silverfuxx @18.05.2007, 08:55

Hallo,

ich mochte das Lied nie. Wir haben mit unseren Kindern lange 1-3 Strophen von "Der Mond ist aufgegangen" vorgesungen. Dieses Lied finde ich abends sehr schön beruhigend. Und jetzt singen wir die letzte Strophe von "Weißt Du wieviel Sterlein stehen". Die Worte sind vielleicht etwas altmodisch aber meine Kinder 6 und 9 Jahre lieben dieses Lied.

Gruß
Daniela
by @18.05.2007, 08:47

Ja, das Lied kenne ich auch, genau so.
Wir haben das auch gesungen, woher ich es kannte, weiß ich nicht einmal.
Und dass es ein trauriges Lied ist - das spürt man als Kind schon, auch wenn man den Sinn vielleicht nicht ganz versteht.

Danke @ Tina für die Hintergrund-Informationen.
So wird der Text jetzt für mich verständlicher.

Ich war kürzlich zu einer Lesung mit Texten, die hier im Ruhrgebiet beheimatet sind.
Darin kamen auch "Küchenlieder" vor, die die Zuhörer meiner Altersgruppe zumindest von der Melodie her kannten. Von einigen Liedern kannte man auch schon mal eine Strophe, aber keiner kannte die Lieder komplett.

Die haben wir dann unter Mithilfe eines Textblattes mitgesungen.
Es gab mehr Lacher bzw. "Entsetzens"schreie als richtiges Singen.

Die Texte, die Mütter früher ihren helfenden Töchtern (!!!) vorgesungen haben, waren allesamt blutrünstig, grausam und immer mit einem sittsam erhobenen Zeigefinger versehen.


by @18.05.2007, 08:34

@KlausH: ich hab das "Dein Vater" in "der Vater" geändert ... denn wir haben das gar nicht mit mein/dein gesungen (was mir heute morgen eingefallen ist).
by Engelbert @18.05.2007, 08:17

Ich erinnere mich nicht, ob man mir jemals dieses Lied vom Maikäfer und dem Krieg vorgesungen hat. Aber für alle, die Ihren Kindern oder den Enkeln mal etwas ganz neues bieten wollen, sind hier einigen Anregungen:

http://www.schlaflieder.com/Musik.html

Ich wünsche allen einen guten Start in diesen neuen Tag, der ja für viele ein freier Brückentag ist, wegen dem Feiertag gestern. Besonders liebe Grüße an alle, die heute arbeiten müssen,
Astraryllis.
by @18.05.2007, 08:14

Als ich kleines Kind war, habe ich dieses Lied so nicht gehört, zumindest nicht von meinen Eltern

Ich denke, als das Lied "aufkam", waren eh alle Jubeljahre Kriege und so paßte der Text fast immer... Leider


LG
susi
by susi @18.05.2007, 07:30

@ klausH:
Gemeinsam ist nur die Melodie!

Schlaf, Kindchen, schlaf!
Dein Vater hüt' die Schaf.
Die Mutter schüttelt's Bäumelein,
da fällt herab ein Träumelein.
Schlaf, Kindchen, schlaf!

Ich mochte das Lied schon als Kind nicht, aber mir sind auch Krabbelkäfer, vor allem in dieser Größe gar nicht geheuer, nicht mal auf dem Foto!
Doch bei uns im Altenheim singen es noch alle fröhlich vor sich hin, freuen sich, dass sie den Text noch wissen und denken sich nichts dabei.
Geschehen: erst letzten Montag beim "Gedächtnistraining".
So richtig durchdenken darf man den Text vieler alter Volkslieder übrigens nicht! Für die heutige Erziehung wären sie "unwertvoll! :-)
SLG
*Monika*
by *Monika* @18.05.2007, 07:20

Ich kenne das Lied auch so, Aber richtig verstanden habe ich das als Kind glaube ich nie und auch nicht warum, der Krieg war vorbei wenn auch noch nicht so lange ich bin 1951 geb.
Aber ich weiß das ich es meinen Enkelkindern heute nicht mehr so vorsingen würde.
Ich habe aber seid Jahren keinen Maikäfer gesehen.

Liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @18.05.2007, 06:59

Ooch, da gibts noch mehr fröhliche Liedlein dieser Kategorie:

C-A-F-F-E-E, trink nicht so viel Kaffee.
Nicht für Kinder ist der Türkentrank,
schwächt die Nerven macht dich blaß und krank.
Sei du kein Muselmann, der das nicht lassen kann.
Carl Gottlieb Hering (1766-1853)

Ist auch nicht besser, eher NOCH schlechter.....

Aber wir sind ja auch fast der selbe Jahrgang, Engelbert....das war DAMALS.

Die jungen Eltern singen ihren Kindlein heute doch eher die lustigen Zuckowski-Lieder vor...:-))

Gut, daß sich alles zum Positiven gewendet hat und diese Liedchen der Vergangenheit angehören.
Gut daß man aus Fehlern lernt.
Gut, daß Zeiten sich ändern.
Gut, daß die neue Generation nicht unter dieser Last des Gestern erdrückt wird sondern wagemutig und innovativ an die Zukunft herangeht...ohne diesen Ballast auf dem Rücken, für den sie gar nichts kann.

Trotzdem noch ein bißchen Hintergrundwissen:
Maikäfer, flieg!
Unbekannter Dichter
Es ist das traurigste Kinderlied der Welt, das seit dem 17. Jahrhundert die Geschichte der Weltkriege begleitet hat. Das "Maikäferlied" wurde erstmals im Dreißigjährigen Krieg gesungen, der nach 1618 auch weite Teile Pommerns verwüstete. Zwei Drittel der Bevölkerung Pommerns haben diesen Krieg nicht überlebt. In einer hessischen Version des "Maikäferlieds" tritt an die Stelle des "Pommerlands" das topografisch neutrale "Pulverland".
(http://www.dradio.de/dlf/sendungen/lyrikkalender/616545/)

Du siehst: lange her.....

by Tina @18.05.2007, 05:07

Ja-kenne das Lied so auch-aber habe an und für sichnie den sinn hinterfragt
by micama @18.05.2007, 02:35

Ich habe das Lied schon als Kind nicht gemocht + es hat mich sehr traurig gemacht. Der Vater ist im Krieg, die Mutter ist im Pommerland + das ist abgebrannt und das Kind ist völlig alleine. Das hatte ich mir immer bildlich vorgestellt und war dann ganz verzagt.
Allerdings fing das Lied in meiner Erinnerung mit "Schlaf Kindlein schlaf" an.
Meiner Tochter habe ich solch ein Lied NICHT vorgesungen.

In diesem Sinne: schlaft alle schön + träumt von Maikäfern, NICHT vom Krieg.

Klaudia
by Klaudia @18.05.2007, 00:30

wenn man "Dein Vater..." mit "Mein Vater..." ersetzt, bekommen die Zeilen einen ganz anderen Sinn.
So war es wohl auch ursprünglich gemeint.
by klausH @18.05.2007, 00:06

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: