Kommentare zu «kb20080115»

Ganz klar, Fremde haben nichts auf privaten Grundstücken zu tun, außer sie klingeln und fragen.
Dann erlebt man(Frau) die gesamte Palette der Antworten, zwischen einem stolzen, aber gerne doch und sehen sie zu, dass sie weiterkommen.
Mein Motto, je freundlicher das Angebot, umso mehr Abzüge werfe ich dann in deren Briefkästen, viele Gärten haben nicht nur Sommerblüten...
by Anne @16.01.2008, 23:28

weißt du, ich LIEBE meinen Garten. Und jeder, der ihn bewundert, darf gerne gucken und Fotos machen. Ich fotografier ja auch und kann die Motivsuche gut verstehen.

LG
Gabi K
by Gabi K @15.01.2008, 21:31

also ich hatte auch mal einen sehr schönen Garten mit vielen Blumenstauden und einem Koiteich und war immer stolz wenn Leute ihn bewundert haben. Gerne hätte ich jemanden Einlass gewährt, der den Garten fotografieren wollte. Heute habe ich nur noch die Erinnerung in Bildern und es ist immer wieder schön, manchmal schmerzlich, wenn ich sie ansehe.

Liebe Grüße
by Julchen @15.01.2008, 20:21

Ja, wen´n der Mann sagt, dass er auf Fotosafari ist, würd ich ihn schon reinlassen. Aber nur grad so...ich glaub nicht.
by Hella @15.01.2008, 20:05

also, von der straße aus in den garten fotografieren (keine personen) ist o.k.

ein fremdes grundstück betreten - also, da würde ich schon erwarten, dass man vorher frägt - ich würde das zumindest so machen.
wenn der fotograf dann höflich ist und mir eine plausible erklärung für's fotografieren geben kann, hätte ich sicher nichts dagegen und dann könnten die gartenbilder auch im kalenderblatt auftauchen.
by Mai-Anne @15.01.2008, 19:24

Gestimmt habe ich für die Drei....

Da wir an der Einfahrt keinen Zaun haben...kann bei uns jeder unbemerkt,
oder durch Zufall endeckt, auf das Grundstück.

Wenn ich jemanden sehe, spreche ich die Person an...
... und verwickle ihn in ein Gespräch....
... ob nun mit oder ohne Zaun.... schmunzel...

Es hat mich einmal sehr erfreut,
als ein Mann von den gelben und weißen Sonnenhut (Rudbeckia )
...und von dem Purpursonnenhut (Echinacea purpurea) begeistert war,
und mich darum bat, von ihnen Fotos machen zu dürfen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@Alexandra,
bei uns in der Straße wurden auch einmal alle Häuser fotografiert...
später erschien eine Dachdeckerkolone und wollte den Hausbesitzern einreden
....das sie unbedinngt ein neues Dach...oder auch nur etwas
reparieren müßten.... für sagenhaft ....günstig...sehr wenige €€€€...
um dann doch locker 5000 Euro zuverlangen....

die Steine finden gesundes Mißtrauen immer angebracht.


by Strandsteine @15.01.2008, 19:22

ich denke, dass dieser Mann bei mir auch einen Kaffee bekäme und mir erzählen könnte, wofür er die Bilder macht. Vielleicht würde er mir das eine oder andere Bild auch schenken *lach* Kaffee gegen Bild. Bisous, Martha
by Martha @15.01.2008, 19:04

Von draußen dürfte er. aber hereinbitten würde ich ihn nicht. Und fragen würde ich auch auf alle Fälle.
by Ingrid_M @15.01.2008, 18:08

@Annette

... na dann wünsche ich Dir/Euch alles Gute und viel Glück für noch ne Menge an weiteren Jahren... Uuuuuund in nem halben Jahr gibt's dann Blech als Auszeichnung... ähm... natürlich Aluminium!... ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich hatte mich bei der Umfrage für die zweite Möglichkeit entschieden!...

Grundsätzlich kommt es bei mir darauf an,... wie sympathisch "er/sie" mir ist... Ein offenes,... freundliches Wesen... und mit nem Lächeln auf den Lippen oder im Gesicht... kommt immer guuuuuut an... Dann kann es sogar geschehen,... dass "er/sie" für ein paar detaillierte Fotos gerne den Garten betreten darf... Auf jeden Fall kämen wir ins Gespräch... vor oder hinter dem Zaun...

Tschüüüüüüss... mit herzlichen Grüßen in die Runde... Friedrich

by Friedrich @15.01.2008, 18:05

Wozu ist uns die Sprache gegeben ?
Ich warte nicht bis ich gefragt werde, was ich da mache, ich gehe auf die Leute zu und frage ob ich Fotos machen darf.

Ich fotografiere viel und wenn ich in fremden Gärten etwas sehen, das mich interessiert, dann gehe ich zur Haustür, klingle und erkläre mein Begehren. Meist wird es freundlich erlaubt, es kommt aber auch vor das es abgelehnt wird, dann sollte man es respektieren. Ich entschuldige dann die Störung und gehe meiner Wege. Rücksicht nehmen, Nein sagen akzeptieren, auch wenn mir eine Entscheidung nicht gefällt.

Viele Menschen haben Angst und fühlen sich, ihre Kinder, das Haus, die Eingangsbereiche, eventuelle Fenster, schnell ausspioniert, das sollte man respektieren. Bei einem netten Gespräch können diese Ängste häufig ausgeräumt werden. Mehr als einmal wurde ich auch noch in den hinteren Garten oder auf die Terrasse gebeten , weil : "Der Busch hinten blüht noch viel schöner und einen Gartenteich haben wir auch"
Es kam auch schon vor, dass ich mit einem Arm voller Ableger aus dem Garten kam.

Andersherum möchte ich auch vorher gefragt werden. Ich schätze es nicht wenn jemanden Wildfremdes ohne zu fragen um mein Haus und Grundstück herum fotografiert. Ich denke auch Sympatie spielt da noch eine weitere Rolle.
Ansonsten siehe oben: wozu ist uns das Wort gegeben!

LG
Pia-Marie
by @15.01.2008, 18:01

Ich bin es noch mal, der Abreisskalender gefällt mir heute besonders gut und er passt.
Wir haben heute unseren 37. Hochzeitstag:)

Liebe Grüße von Annette aus Meck-Pomm
by Annette @15.01.2008, 17:39

Zur Kirschenzeit, als wir noch in Deutschland wohnten standen desöfteren ganze Familien mit Fotoapparat, Sack und Pack und Picknickkorb mitten im Garten (es war ein riesen Grundstück von 3000 qm) und wollten 'Party' beim Kirschenpflücken feiern........
Damals habe ich nein gesagt, weil ich sonst für Unfälle haftbar gewesen wäre. Wenn aber nur fotografiert worden wäre, hätte ich mir gern die Zeit genommen um mitzugehen und zu steuern....;-)
Ich denke aber, ich würde erst kritisch hinterfragen und dann evtl. entscheiden, auch wenn ein Herr Engelbert (dem ich ja weder damals noch heute persönlich begegnet bin) auf der Matte stünde.
Eine gesunde Vorsicht ist in der heutigen Zeit sicherlich angesagt.
by gillian @15.01.2008, 17:21

nehmen wir also an, da fotografiert ein herr vor meinen garten. kommt auf meine tagesstimmung an, ob ich ihn fragen würde oder nur wieder zurück ins haus ginge. käme auch auf den herrn an, ob er freundlich oder böse guckt.
nehmen wir wieder an, er antwortet freundlich und lobt meinen tollen raureifwald. na, wer weiß...da käme man vielleicht ins gespräch und weil es so kalt ist und ich grad kaffee kochen wollte, ihn ins haus bitte. aber andererseits, könnte es auch sein, dass das alles nur ein vorwand ist und ich gleich eines über die "rübe" bekomme. also bleibt es dann doch letztendlich "nur" bei ein paar bildern vom garten(?) sieht ja schon eher nach fast parkanlage aus ;-))
nichtsdestotrotz sehr schöne bilder. das mit den frorenen beeren gefällt mir ganz besonders.
ähm, sollen wir jetzt was auswählen? oder sind die alle 4 fürs kalenderblatt?
by alicia @15.01.2008, 15:52

also ich denke , das wenn jemand freundlich und freiwillig eine Antwort darauf gibt was er denn da macht, dann finde ich das super, abgesehen davon das es meinen garten wohl nicht treffen wird der sieht nämlich aus wie unter aller sau :P
nein ich würde mich ernsthaft freuen da ich finde wenn der Fotograf dafür ein gutes Händchen hat am Ende wunderschöne Fotos von dem Garten rauskommen.
Ich würde ihn dann noch nett fragen ob er mir vielleicht ein paar Abzüge davon schicken könnte bzw. wie in deinem Fall er mir seinen hp-adresse gibt.l
Meine Meinung
lieben Gruß Süsi
by süsi @15.01.2008, 15:22

Ich bin der Meinung das es immer auf die Situation ankommt.
Wie ist man selber aufgelegt, kann die gute Stimmung überspringen, kann man dem griesgrämigen Gegenüber sich auch mitteilen...
Ist man selber bereit von Mißmutig auf Nett umzuschalten...

Und Berufsfotografen wissen eh wie sie an ihre Bilder kommen und auch was sie dürfen und was nicht, und wie's trotzdem geht.
by Farbklecks @15.01.2008, 14:30

witzigerweise war ich vor noch nicht allzulanger zeit in genau dieser situation . ich war bei meinen shwiegereltern , und hab aus dem fenster geschaut . da hab ich zwei männer gesehen , die das haus fotografiert haben . mein schwiegervater hat es mit einem hm ja" abgetan .
aber ich hätt schon gern gewußt , warum sie das machen .
ich mußte dann nochmal kurz zum auto , und da hab ich gesehen , das sie alle häuser fotografiert haben .
ich könnte mir echt in den a... beissen , das ich nicht gefragt habe , warum sie die häuser knipsen , wo ich doch so neugierig bin . denn normalerweise frag ich wenn ich was wissen will . jetzt werd ich wohl nie erfahren warum die häuser geknipst wurden .
by alexandra @15.01.2008, 13:48

Ich habe das KB am 9. Januar und auch die Abstimmung irgendwie verpasst!

Wenn da ein Fremder Haus und Garten fotografiert wäre ich in der Tat misstrauisch. Ich würde ihn ansprechen und nachfragen.
Wenn er mir dann erklärt was ihm so gefällt, oder er als Fotomotiv sieht - kann er das gerne machen, ich würde dann auch auf das Grundstück / Garten lassen.

by Christiane Maria @15.01.2008, 13:45

Ich hatte bei der damaligen Umfrage nicht mitgemacht, da alle Optionen nicht auf mich gepasst haben.

Je nach dem wie die Person aussieht und persönlich rüberkommt, hätte ich sie aufs Grundstück eingeladen, um zu fotografieren, aber diese pauschalen Statements trafen leider nicht auf meine Antwort zu. Ich wohne direkt am Wald und da bin ich schon vorsichtig. Es könnte ja eine Person sein, die den nächsten Bruch ausspionieren will.

Das Ergebnis mit den Rauhreif Bildern ist allerdings wirklich super schön geworden.

Dürfte ich denn ggf. das Bild mit den roten Beeren als Weihnachtskarte fürs nächste Jahr nutzen?
by Birgit K. @15.01.2008, 12:57

...eigentlich nicht - so wildfreme Leute auf dem Grundstück - lieber nicht - -

AAAber es kommt auf den Menschen an!! Wenn der sympatisch und aufgeschlossen ist, könnte es schon sein...aber ich hab eh kein Grundstück...
:-( Janna
by Janna @15.01.2008, 12:48

@Anne: das sind alles Farbbilder, nur war halt keine Farbe da ... der Winter ist manchmal die schwarzweiße Jahreszeit.
by Engelbert @15.01.2008, 11:35

wenn Du da gestanden hättest hätt ich Dich natürlich sofort rein gelassen, aber einen Fremden wohl eher nicht.
Ich bin ein mißtrauischer Mensch und wir leben ja in einer Zeit die leider nicht so sicher ist.
Wenn sich ein Fremder für mein ganz privates Umfeld interessieren würde, auch wenns nur der Garten wäre, würde ich erst mal nix Gutes denken.
Weiß nicht ob ich ihn angesprochen hätte, käme auf meinen Eindruck, mein Bauchgefühl und meine Tagesform an.
Auf jeden Fall hätte ich ihn sicher mit Argusaugen beobachtet bis er wieder verschwunden wäre.
Wenn ich ihn angesprochen hätte und er hätte so geantwortet wie von Dir geschrieben, hmmm....wie gesagt je nach Bauchgefühl und Stimmung hätt ich vielleicht gesagt "draußen gibts auch Raureif nicht nur in meinem Garten" oder, wenn ich ihn nett und für harmlos befunden hätte vielleicht auch reingelassen.
Ich hätte ja dann auch meinen großen Hund an meiner Seite ;)))
by sonja-s @15.01.2008, 11:25

Ich denke schon! Bei uns gibt es immer was! Nicht nur Pflanzen, sonder auch tier. Schnappschüsse. Und jede sieht anders. Die Bilder von dem "Herrn" würden mich vielleicht sogar überraschen und mir Ding in meiem Garten zeigen, die ich so nicht sehe.
by Astrid @15.01.2008, 11:13

Die Fotos sind wunderschön! Also es waren ein bisschen mehr als 626 Personen, denn ich habe auch nicht abgestimmt, obwohl gelesen, denn mein Antwort war auch nicht dabei. Wenn du nämlich vor meine Hecke gestanden wärst (sagt man das so, entschuldigung an alle die hier Probleme mit falsche Rechtschreibung haben - bin nämlich Holländerin- ) und ich hätte dich erkannt hätte ich bestimmt ja gesagt und dich dazu auf ein Kaffee eingeladen. Wenns ein Unbekannter (na ja dich kenn ich ja auch nicht persönlich) gewesen wäre, bin ich mir nicht so sicher.
by Rita @15.01.2008, 10:29

Ja, ich würde mich freuen, wenn Bilder meines Gartens in einem Kalender erscheinen würden; bzw. meine Tochter hat mir einen solchen schon einmal geschenkt.
by Jeannette @15.01.2008, 10:13

Ja, ich teile Schoenheit gern. Wenn ich das Glueck haette, ein solches Grundstueck zu besitzen, dann wuerde ich mich ueber jeden freuen, der das fotografieren moechte.
LG Lieselotte
by Lieselotte @15.01.2008, 09:53


Ich würde den Fotograf in den Garten bitten. Erstens bin ich da nicht sehr mißtrauisch und zweitens teile ich wirklich gerne schöne Anblicke. Es geht ja nicht um die Wohnung, sondern um den Garten. Ich freue mich da über jedes Interesse, bitte manche sogar von mir aus herein. Da kann man jemandem Freude machen und das überträgt sich dann auch auf mich. Hier bewahrheitet sich der Spruch: "Geteilte Freude ist doppelte Freude". Und wenn jemand diesen schönen Anblick per Foto verewigen will, dann ist das um so besser. Das Vergängliche zu konservieren ist doch fantastisch. Jeder, der die Fotos dann später anschaut, hat wieder Freude daran, das ist doch toll.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @15.01.2008, 09:52

Hallo lieber Engelbert
Ich habe bei der Umfrage auch mitgemacht, jedoch fehlte mir die Antwort, die ich gegeben hätte.
Denn wenn einer etwas in meinem Garten fotografieren würde, würde ich rausgehen, und fragen, was denn da so interessantes zu fotografieren ist?
Je nach Antwort würden wir sicher ins Gespräch kommen, was positiv wäre und zu mehr Fotos führen könnte, negativ könnte sein, wenn sich herausstellen würde, das das Foto z.B. für irgendwelche subtilen Zwecke benutzt werden könnte....
Tja, man weiss ja nie und gesundes Misstrauen hat auch noch nie jemanden geschadet.....
Aber nicht so, wie es meinem Mann einmal in Spanien ergangen ist, wo er vor einem Haus ein kleines Kind fotografieren wollte, das auf der Treppe sass.. Grad kam der Vater mit Gewehr rausgelaufen und hat meinem Mann nicht grad zimperlich den Garaus gemacht......;o))

lg Brigida
by Brigida @15.01.2008, 09:52

Ich denke, viele, die hier abgestimmt haben, haben sich die Situation ein bisschen schöngeredet. Klar, wenn ein sympathischer Engelbert vor der Tür stünde und wenn man eine Ahnung hätte, dass es Fotoblogs gibt und wofür solche Fotos sein könnten und wenn man selbst auch der Meinung ist, im eigenen Garten könnte es Fotomotive geben, die es wert sind, dass fremde Menschen sie fotografieren wollen, ja dann... würden sicher die meisten erlauben, dass Fotos gemacht werden. Aber wenn da irgendein wildfremder Mensch vor dem Garten steht, der etwas fotografiert, das ich nicht als etwas Besonderes sehe, und wenn mir sowieso die Ohren klingeln von der ganzen Überwachungs-Hysterie im Moment und wenn mir meine Privatsphäre sehr wichtig ist, auch wenn ich nichts zu verbergen habe (und alle diese Wenns treffen auf mich zu), dann würde ich eher Angst kriegen als den Herrn auch noch in mein Grundstück zu bitten.

In so einem Fall aber, also an einem so wunderschönen Rauhreiftag, da fände ich es auch nicht verwunderlich, wenn jemand Fotos machen möchte und die dürfte er dann auch gerne in meinem Garten machen :)

Was mir bei der Umfrage übrigens gefehlt hat, war die Antwortmöglichkeit, den Fotografen erst mal auszufragen, was er mit den Fotos machen will.

Liebe Grüße,
Stjama
by Stjama @15.01.2008, 09:51

wenn ich mit dem fotografen im gespräch wäre und er würde einen guten eindruck auf mich machen hätte ich kein problem ihn in den garten zu lassen
ich habe sowieso weder zaun noch gartentor
wir wohnen in einer sackgasse da kommen nicht so viele fremde in die straße

by marita @15.01.2008, 09:45

tja es gäbe sicher bilder wenn er sich denn getraut hätte hereinzukommen, da an meinem gartentor ein schild hängt mit tietel "vorsicht vor kampfhund und kampfkatze" das ganz versehen mit einem bild von garfield und odie smile. wenn den der fotograf so ganz abgefrorene finger hätte würde es sicher auch eine tasse kaffe oder tee geben.
allen eine wunderschönen tag geniesst die sonne
maya
by maya @15.01.2008, 09:35

"Blümchenknipser" wären gern gesehen, und wenn er mir die Bilder überließe und diese wären so gut wie die obigen, kämen sie auch auf mein Kalenderblatt, wenn ich eine HP hätte (puh, ich dachte immer, das Leben spielt sich nicht im konjunktiv ab!).

Mir ist es so gegangen, als ich letztes Jahr ohne zu fragen durch eine Garageneinfahrt auf eine Narzissenwiese losgestürmt bin - Sohn suchte das Weite, als der hausbesitzer kam. Der wollte uns aber nur einladen, doch weiter auf das Grundstück zu kommen - ein Bachlauf führt durch seine Wiese, und diese sei zu gegebener Zeit von Krokussen übersäht. Der nächste Frühling kommt bestimmt!
by Birgit W. @15.01.2008, 09:19

"Blümchenknipser" wären gern gesehen, und wenn er mir die Bilder überließe und diese wären so gut wie die obigen, kämen sie auch auf mein Kalenderblatt, wenn ich eine HP hätte (puh, ich dachte immer, das Leben spielt sich nicht im konjunktiv ab!).

Mir ist es so gegangen, als ich letztes Jahr ohne zu fragen durch eine Garageneinfahrt auf eine Narzissenwiese losgestürmt bin - Sohn suchte das Weite, als der hausbesitzer kam. Der wollte uns aber nur einladen, doch weiter auf das Grundstück zu kommen - ein Bachlauf führt durch seine Wiese, und diese sei zu gegebener Zeit von Krokussen übersäht. Der nächste Frühling kommt bestimmt!
by Birgit W. @15.01.2008, 09:19

Also ich gehöre auch eher zu den Mißtrauischen. Auf alle Fälle würde ich erst mal fragen, was er denn mit den Bildern vorhat. Seine Antwort und der Gesamteindruck würden mich dann entscheiden lassen, ob er weitermachen darf und in welchem Ausmaß. Wenn mir die Antwort gefällt, lasse ich ihn auch aufs Grundstück. Auf alle Fälle würde ich dabei bleiben und beobachten. Dann sieht man ja, ob er wirklich nur am schönen Rauhreif interessiert ist...
by Hannelore @15.01.2008, 09:07

ich habe die umfrage gelesen, damals aber nicht mitgemacht. denn meine reaktion hinge ganz entscheidend von der person ab, die da fotografiert. nicht, daß ich jetzt genaue kriterien anführen könnte, von denen meine erlaubnis abhängt. ich gehe da ziemlich nach gefühl. und meine persönliche tageslaune würde wohl auch eine rolle spielen.

by birgit @15.01.2008, 09:04

Ich habe an der Abstimmung teilgenommen und mich erst einmal für die letzte Möglichkeit entschieden - weil ich immer noch der Meinung bin, daß z-u-e-r-s-t gefragt, und dann erst das Grundstück betreten und fotografiert werden darf, wenn der Eigentümer es denn erlaubt. Und selbst, wenn diese private 'Sehenswürdigkeit' auch von einem öffentlichen Bereich aus fotografiert werden könnte und dürfte (laut Gesetz), würde es für mich noch lange nicht bedeuten, daß ich die Bilder auch veröffentlichen darf.

Für mich gilt also: wer nicht vorher fragt und mir Antwort auf meine dann gestellten Fragen gibt bzw. meine Bedingungen nicht akzeptiert, wird freundlich aber eindringlichst gebeten, nicht zu fotografieren.

Lieben Gruß von
Christa
by @15.01.2008, 08:48

Die Bilder sind auf einem Privat Grundstück gemacht worden? Ich hatte angenommen ihr seid in einem Park oder Wald.
Ich hätte dich natürlich auch rein gelassen zum Fotografieren, und vielleicht auf einen Kaffee;)

Liebe Grüße von Annette aus Meck-Pomm
by Annette @15.01.2008, 08:46

Hmmm...ich hab auch gevotet...und auch das ich meinen Garten ( so ich denn einen schönen hätte ) fotografieren lassen würde. Ich würde mir aber natürlich von dem Mann hinter der Linse einen persönlichen Eindruck verschaffen, und ich denke nicht das du wie ein Strauchdieb aussiehst...:o))
by Jutta @15.01.2008, 08:15

Ich denk mal, das kommt hauptsächlich auf den persönlichen Eindruck an, den dieser Mensch auf mich macht. Eventuell würde ich ein paar Fotos haben wollen :-))
by Britta @15.01.2008, 07:35

Mein Mann und ich sind Hobbyfotografen und haben bisher immer positive Erfahrungen gemacht. Wobei es besser ist, erst zu fragen, dann sind die Garten und Hausbesitzer eher geneigt, ja zu sagen.
Die Bilder von dir sind ja einsame Spitze - das ist ein richtiger Märchengarten in dem du fotografiert hast!
Ich wünsche dir und allen Kalenderblattfans einen schönen Tag!
Mechtild
by mechtild @15.01.2008, 07:15

Ich würde ebenfalls erst fragen, was er/sie mit den Bildern vorhat. Allerdings schau ich mir den Fotografen vorher an. Denn macht er/sie einen sehr netten, sympathischen Eindruck und ist begeistert von seiner Arbeit, dann würd ich ihn/sie herein bitten.
Ich erzählte ja schon, dass ich ebenfalls wahnsinnig gern fotografiere und auch ich war schon mal soweit, dass ich am liebsten gefragt hätte, ob ich aufs Grundstück zum Fotografieren darf ;)! Einige schauen wirklich schon etwas merkwürdig, wenn man drum bittet. Doch ich habe z.B. eine sehr nette ältere Dame dabei kennen gelernt, als ich ihren Garten fotografierte. Sie hat einen wunderschönen Garten, kennt alle Blumen und Pflanzen mit Namen und hat mir so viel gezeigt, was ich noch fotografieren kann...
Ja, ich würde ihn/sie vermutlich auch in meinen Garten einladen. Es ist schön, wenn jemand meinen Garten zum Fotografieren schön findet!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @15.01.2008, 07:03

Das muss ja ein urig gewachsenes, parkähnliches Anwesen sein.
Nach dieser Fragestellung dürfte er sein "Zielobjekt"
fotografieren.
Ich würde das Ganze sicherheitshalber aus Entfernung im Auge behalten,
denn die Erfahrung lehrt, dass eine gewisse Vorsicht nicht schadet.

Sind die beerenlosen Bilder in s/w Modus fortografiert oder auch Farbe?
Ich würde mich glücklich schätzen, mal so eine Pracht vor die Linse zu bekommen.
by Anne/LE @15.01.2008, 07:01

Das ist kein Garten, das ist ein Park und dazu ein wunderschöner Zauberwald.
Danke dem Besitzer, der es Dir erlaubte, diesen zu fotografieren, um uns in diese Zauberlandschaft zu entführen.

Wenn ein Mensch seine lauteren Absichten erklärt, würde ich ihm gern Zutritt zu meinem Garten gewähren, um diese Bilder im Kalenderblatt, irgendwann, wiederzufinden.
by Juttinchen @15.01.2008, 06:57

Also, ich hatte dafür abgestimmt, dass ich dem Herrn freundlich sage, dass ich es nicht möchte. Unser Garten ist seit jener Zeit zur Straße verschlossen, als bei uns so vieles zerstört wurde und auch eine Schildkröte gestohlen wurde. Gottseidank hatte sich CAROLINE damals gut versteckt. Um unseren Garten wächst eine hohe Hecke, so dass er kaum einsehbar ist.
Es tut mir Leid, dass ich in dieser Beziehung ängstlich und misstrauisch geworden bin, ansonsten bin ich bei Gesprächen den Menschen gegenüber schon aufgeschlossen.
by Xenophora @15.01.2008, 06:44

Kommt wohl grad auf meine momentane Stimmung an und wieviel Zeit ich habe oder ob ich weg muß. Ich glaube, ich würde hin gehen und ihn ansprechen, fragen was er da tut und dann aus dem Bauch entscheiden. Aber ich glaube ich wäre stolz, daß jemandem mein Garten zum Fotografieren schön findet und würde ih herein lassen.
by MaLu @15.01.2008, 06:43

Ist schon passiert und wir sind ins Gespräch gekommen - war ein nettes, ich auf dem Balkon, der Herr vor dem Zaun. Gerne wieder und wenn ich Zeit habe, warum nicht?
Ich sage den Menschen gerne wenn mir ihr haus oder Garten gut gefällt, eine angenehme Rückmeldung ist doch eine Freude für den Tag, oder?
by Birgit N @15.01.2008, 06:30

Sicher würde ich ihn fotografieren lassen, wobei es aber auch auf den Eindruck ankommt, den er macht, und wie er sich in meinem Garten bewegt..... dann würde ich ihn fragen was und wofür er fotografiert... und ob er mir die Fotos zusenden kann.....
.... die Fotos sind ganz toll, besonders diese Beeren gefallen mir super...
by Erika (Heide) @15.01.2008, 01:16

Bei mir würd der Fotograf noch ne Tasse Kaffee bekommen, bei der er mir dann ja in Ruhe erzählen könnt wo die Fotos dann landen :)
by Mariechen @15.01.2008, 01:02

Liebend gern , wenn´s du bist o. jemand Bekanntes . Leider , hier wo ich lebe kann man Jemand Wildfremden nicht trauen. Täglich werden leider , vor allen Rentner überfallen , so dass man sehr , sehr vorsichtig sein muss.
Die Bilder sind traumhaft schön , danke Dir und den netten Herrn !!
L.G.
by sigrid m. @15.01.2008, 00:57

...hm, so pauschal kann ich das jetzt nicht sagen. Das kommt dann ziemlich auf die Erscheinung desjenigen an und ob dieser jemand mir sympathisch ist.
Jeden würde ich wahrscheinlich nicht in den Garten lassen...

Ich wünsch euch allen eine Gute Nacht und einen wunderschönen morgigen Tag!
by Sandala @15.01.2008, 00:42

Ja, es gäbe Bilder von meinem Garten (wenn er denn des Fotografierens würdig wäre;-) ) Wir haben eine ziemlich große dunkelviolette Magnolie vor unserem Haus. Als sie in voller Blüte stand und das Licht wohl zum fotografieren günstig war, stand bei uns auch mal jemand in der Garageneinfahrt. Ich bin ehrlich, ich hab schon erst geguckt, als der so einfach aufmaschierte, aber als ich sah, dass er die Magnolie fotografierte war das ok. Leider bekam ich einen Telefonanruf und als ich dann nach draußen gehen konnte, war der Fotograf weg. Sonst hätte ich sicherlich mit ihm gesprochen. Mein Versuch, es ihm gleich zu tun, ist leider kläglich in die Hose gegangen :-(
Obige Raureifbilder sind einfach toll, aber bis auf die Beeren sieht das ja nach einem riesigen parkähnlichen Grundstück, wenn nicht sogar Wald aus. Wooouhh kann ich da nur sagen!
by Karin v.N. @15.01.2008, 00:29

Wenn ich ein Haus mit Garten hätte, könnte dieser Herr ihn fotografieren, nur zu Persönliches dürfte er nicht fotografieren bzw. schreiben, wo dies Alles ist (wer weiss, dann kämen irgendwelche Leute schauen). Da gibt es für mich eine gewisse Grenze, die nicht überschritten werden darf.
Nochmal Engelbert, diese Bilder, dieser Raureifwald sind wunderschön und man/frau kommt sich wie im Märchen vor! :)) Fehlt nur noch eine Fee oder Elfe oder ein Troll oder Zwerg, vielleicht sieht man/frau auch plötzlich ein Hexlein hinter dem Baum hervorlugen? :)
Alles Liebe,
Elisa!
by Elisa @15.01.2008, 00:27

@jeanie:
Genauso hätte ich es auch gesagt :) Wortwörtlich. Bloß das mit dem Balkon sagt mir jetzt nix.
Aber ich fotografiere doch auch so gern - z. B. auch auf Friedhöfen. Bin immer sehr froh, wenn keiner meckert. Wobei ich das auf dem Friedhof noch verstehen könnte: Man könnte ja "Namen" erwischen...
by ruthie @15.01.2008, 00:21

mal abgesehen davon, dass ich gar keinen garten habe ... *ggg* aber wenn ich einen hätte, dann wäre das sehr abhängig davon, ob ich den fotografierenden herrn sympathisch finde. wenn ja, dann dürfte er in den garten kommen. deswegen fand ich die fragestellung in der einfachen form auch so schwierig zu beantworten ;-)

einen schönen tag und liebe grüße!
by @15.01.2008, 00:20

Aber klar! Ich hab keine Probleme damit, wenn jemand fotografiert (außer er hat mich vor der Linse *g* Das tut dem besten Foto nicht gut *gg*) Ich fände es eher nett, daß jemand meinen Garten fotografierenswert erachtet. Ich bin eh immer wieder überrascht, wenn Du erzählst, daß Leute sauer werden, weil Du fotorgrafierst. Da war doch mal was mit nem Balkon...
by @15.01.2008, 00:08

solange er meine Bäume und nicht meine Kinder fotografiert hätte ich kein Problem damit ;-)
by Sigrid @15.01.2008, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: