Kommentare zu «kb20080214»

Hallo Engelbert und Beate, soviele Worte für die Liebe und alle treffen irgendwie zu.
Die Liebe heilt, die Liebe läßt fliegen, die Liebe läßt das Herz zittern, die Liebe läßt das Herz weinen, Ja und doch, ohne die Liebe wäre alles nichts.
Liebe Gruesse Gaby
by Gaby @17.02.2008, 12:39

Hallo Engelbert,
vielen lieben Dank für dieses wunderbare gefühlvolle Kalenderblatt :-)

Ich hatte gestern einen erlebnisreichen Valentinstag angefüllt mit viel Liebe und kam erst heute dazu hier in Ruhe deine Worte und die vielen treffenden Kommentare zu lesen. Wie immer tut es einfach nur gut hier zu lesen weil man immer aufs neue im innersten berührt wird, danke!

@Jacalina_Mir selbst ist es auch so ergangen wie dir und wie es Engelbert in einem seiner Gedichte geschrieben hat, wer bereit ist den beschenkt das Leben und dann ist es einfach nur traumhaft schön.

@Engelbert_Wo sind denn die Gedichte im Lichtblick hinverschwunden???

@Christa J _Das Gedicht eines Indianers kannte ich aus einem Lied von Laith AlDeen. Aber herzlichen Dank für diese kleine Geschichte über die Liebe, wie wahr und schön.

Auch wenn einge in gewisser Weise sicher recht haben mit dem diktierten Geschäftemachertag und ich normalerweise auch schenke wenn mir danach ist und ich für einen lieben Menschen etwas passendes finde, habe ich mich diesmal dem Valentinstag "hingegeben" und etwas verschenkt bzw auch beschenkt worden da noch ganz frisch und glücklich verliebt :-)))

Allen die momentan allein und unglücklich sind schicke ich eine tröstende Umarmung, verliert die Hoffnung auf die Liebe nicht!

Grüße an die Seelenfarbengemeinde und allen ein schönes Wochenende
vom Liebesluchs*
by Liebesluchs aus Oberfranken @15.02.2008, 22:09

... ja ... in der Tat ...
über kein anderes Thema denke ich kann jeder einzelne so viel schreiben wie über sonst eines.
so viel schönes, so viel schmerzvolles, so viele Gedanken ........
*seufzzzz
by Doris (Spooky) @15.02.2008, 19:56

Liebe suchen? -Funktioniert nicht.
Wie's tatsächlich funktioniert? - WAS DU BRAUCHST - DAS FINDET DICH
So ist es mir selbst wiederfahren!
Wünsche liebevollen Umgang miteinander an einem schönen Wochenende.
Jacalina
by Jacalina @15.02.2008, 19:04

Ich komme erst heute dazu diese besonderen Zeilen zu lesen, da ich krank war und noch immer bin. Danke Engelbert für deine Worte, sie tun irgendwie gut. Sie sind mir sehr nahe gegangen, vor allem, da ich seit längerem ohne Liebe auskommen muss. Mehr kann ich zur Zeit nicht dazu sagen, so sehr hat mich das alles berührt.
Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @15.02.2008, 18:17

Lieber Engelbert,...

ganz ganz herzlich danke ich Dir für dieses so besondere Kalenderblatt... So wundervolle und richtige und wichtige Gedanken hast Du zu Blatt gebracht... Sie haben mein Herz und meine Seele berührt... Nachdenkenswert... So sehr.......

Herzliche Grüße...Friedrich
by Friedrich @14.02.2008, 23:53

Das sind so wundervolle Gedanken über die Liebe.
Die Liebe währet ewig - hoffe ich.
Gerade in schweren Zeiten konnten wir uns gut ergänzen und aufeinander hören, dafür allein schon bin ich so dankbar.
Und natürlich auch für die schönen, friedvollen, wunderbaren Zeiten, die wir miteinander bisher verleben durften.
Wir arbeiten gemeinsam in unserem Büro. Wenn wir uns nicht verstünden, wäre es arg, lach.
by minibar @14.02.2008, 22:54

Vielen lieben Dank für Dein heutiges Kalenderblatt, Engelbert!

Macht Liebe blind?
Macht Liebe sehend?

Wer weiß das schon so genau? Vielleicht trifft beides zu.
Blind - die kleinen Fehler des anderen übersehen.
Sehend - ihn nehmen, ihn verstehen, wie er ist.

Liebe hat soviele Seiten, da ist dieses Kalenderblatt und die umfassenden Kommentare doch nur ein winziger Teil davon.


Viele liebe Grüße
Krebs
by Krebs @14.02.2008, 21:45

Eine beeindruckende Fülle an Aussagen über Liebe, im Kalenderblatt und im Kommentar. Soll, kann ich da noch irgendwas hinzufügen?
Vielleicht so viel: Mir ist auch immer ein bisschen unbehaglich zumute, wenn im Kalender so ein "aufgezwungener" Feiertag steht (am schlimmsten finde ich Muttertag); dieser pastellige Liebesquark, dieser alberne Blumenkommerz, nein danke! Aber sollte es für mich rote Rosen regnen und die passende Person mich im Namen der fünf Buchstaben in die Arme nehmen, ich würde vor Freude in die Luft springen.
Tja, es ist Abend geworden, ganz ohne Rosen und Umarmungen. Valentin hat mich vergessen, Gustav übrigens auch. Und vor mir liegen 366 Tage, an denen ein Wunder passieren kann, falls denn eines Lust dazu hat.

Einen schönen Abend allen Geliebten und Ungeliebten!
by Schneefee @14.02.2008, 21:12

Ein sehr schönes Kalenderblatt !
Danke Engelbert !

Liebe ist ... mehr.
Mehr als man mit Worten beschreiben kann.
Liebe ist ... unbeschreiblich.
Aber man kann verdammt viele Worte über sie verlieren.
Oder gewinnen.

Wie trefflich du das gesagt hast.
Ich habe diesen letzten Absatz ein paar Mal gelesen und gelächelt ...


by moon @14.02.2008, 20:17

Ein wunderbares Kalenderblatt, lieber Engelbert. Vielen Dank fuer diese Worte ...
Einen schoenen valentinstag!
by Svjetlana @14.02.2008, 20:06

Danke für das Nachdenken über die Liebe. Wir sind ebenso lange wie Xenophora verheiratet. Ich schließe mich ihren Worten an und füge hinzu:
L i e b e i s t e i n G e s c h e n k ! Das Kalenderblatt heute auch.

Allen Freunden von Seelenfarben noch einen wunderschönen Abend
wünscht
Karla aus Ostsachsen
by Karla aus Ostsachsen @14.02.2008, 20:01

Ich schreibe mal gleich, ohne zu lesen.

Liebe ist ein großes Wort, ein schönes Wort, es bedeutet so viel, all das was Engelbert schon beschrieben hat.

Für mich ist Liebe, Hoffnung, Sicherheit, Eifersucht, geborgenheit, Zuversicht, vertrauen.

Ich habe meinen Mann kennengelernt als ich 15 Jahre war, er war und ist meine große liebe, wir sind inzwischen 37 Jahre verheiratet.
Ja sicher ist inzwischen der Alltag eingekehrt, es gab gut und schlechte Zeiten, wir verstehen uns immer noch gut.
Wenn wir uns, was ganz selten ist, mal einen Tag nicht sehen Telefonieren wir.
Einer kann sich blind auf den anderen verlassen, ich kenne meinen Mann manchmal besser als er sich selbst;)
In manchen Situationen brauche ich ihn nur ansehen und weiß was er denkt.
Wir können einander vertrauen, alles wichtige wird abgesprochen, keiner entscheidet etwas ohne den anderen.

Liebe Grüße von Annette aus Meck-Pomm
by Annette @14.02.2008, 18:40

Wenn wir uns mehr um das Geben kümmern würden und das Nehmen mehr als unverdientes Geschenk denn als Belohnung betrachten würden, wäre Liebe eigentlich ganz einfach.
by Britta @14.02.2008, 18:05

Vielen Dank, lieber Engelbert, dass Du so viele Deiner Gedanken um die Liebe vor uns ausbreitest.
Liebe ist die Bereitschaft, den ganzen Menschen zu bejahen, egal wie seine Einzelheiten aussehen.
Liebe Grüße zum Valentinstag!
by @14.02.2008, 17:25

Ein Kalenderblatt, was alle Facetten der Liebe beleuchtet, wunderbar niedergeschrieben, auch wenn Liebe gar keiner Worte bedarf, sie ist einfach da, immer und überall, sie kostet nichts.

Mir kommt diesbezüglich eine Gedicht eines Indianers wieder in den Sinn:

Liebe

Es interessiert mich nicht,
womit du deinen Lebensunterhalt verdienst.
Ich möchte wissen,
wonach du innerlich schreist
und
ob du zu träumen wagst,
der Sehnsucht deines Herzens zu begegnen.

Es interessiert mich nicht,
wie alt du bist.
Ich will wissen,
ob du es riskierst, wie ein Narr auszusehen,
um deiner Liebe willen,
um deiner Träume willen
und für das Abenteuer des Lebendigseins.

Es interessiert mich nicht,
welche Planeten im Quadrant zu deinem Mond stehen.
Ich will wissen,
ob du den tiefsten Punkt deines eigenen Leids berührt hast,
ob du geöffnet worden bist von all dem Verrat
oder
ob du zusammengezogen und verschlossen bist aus Angst vor Qual.

Ich will wissen,
ob du mit dem Schmerz - meinem oder deinem- dasitzen kannst
ohne zu versuchen,
ihn zu verbergen oder zu mindern oder zu beseitigen.


Ich will wissen,
ob du mit der Freude - mit meiner oder deiner- dasein kannst,
ob du mit Wildheit tanzen und dich von der Ekstase erfüllen lassen
kannst,
von den Fingerspitzen bis zu den Zehenspitzen,
ohne uns zur Vorsicht zu mahnen,
zur Vernunft
oder
die Grenzen des Menschseins zu bedenken.

Es interessiert mich nicht,
ob die Geschichte, die du erzählst, wahr ist.
Ich will wissen,
ob du jemand enttäuschen kannst,
um dir selber treu zu sein.
Ob du den Vorwurf des Verrates ertragen kannst
und nicht deine eigene Seele verrätst.

Ich will wissen,
ob du vertrauensvoll sein kannst und von daher vertrauenswürdig.

Ich will wissen,
ob du Schönheit sehen kannst,
auch wenn es nicht jeden Tag schön ist,
und ob du dein Leben aus Gottes Gegenwart speisen kannst.

Ich will wissen,
ob du mit dem Scheitern - meinem oder deinem - leben kannst
und trotz allem am Rande des Sees stehen bleibst und zu dem
silbernen Vollmond rufst; "JA"


Es interessiert mich nicht,
zu erfahren, wo du lebst und wie viel Geld du hast.
Ich will wissen,
ob du aufstehen kannst nach einer Nacht der Trauer und Verzweiflung,
erschöpft und bis auf die Knochen zerschlagen,
und tust,
was für die Kinder getan werden muss.

Es interessiert mich nicht,
wer du bist und wie du hergekommen bist.
Ich will wissen,
ob du mit mir in der Mitte des Feuers stehen wirst und nicht
zurückschreckst.

Es interessiert mich nicht,
wo oder was oder mit wem du gelernt hast.
Ich will wissen,
was dich von innen hält, wenn sonst alles wegfällt.

Ich will wissen,
ob du allein sein kannst
und in den leeren Momenten wirklich gern
mit dir zusammen bist.

Oriah Mountain Dreamer
(indianischer Stammesältester)


Sowie auch eine kleine Geschichte über die Liebe, die zeigt, dass sie über allem steht:


Vor langer, langer Zeit existierte eine Insel, auf der alle Gefühle der Menschen lebten: die gute Laune, die Traurigkeit, das Wissen … und so wie alle anderen Gefühle, auch die Liebe.
Eines Tages wurde den Gefühlen mitgeteilt, dass die Insel sinken würde. Also bereiteten alle ihre Schiffe vor und verließen die Insel. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Moment warten. Bevor die Insel sank, bat die Liebe um Hilfe :
Der Reichtum fuhr auf einem luxuriösen Schiff an der Liebe vorbei. Sie fragte :
"Reichtum, kannst du mich mitnehmen ?" "Nein, ich kann nicht. Auf meinem Schiff habe ich viel Gold und Silber. Da ist kein Platz für dich."
Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem wunderbaren Schiff vorbeikam :
"Stolz, ich bitte dich, kannst du mich mitnehmen ?" "Liebe, ich kann dich nicht mitnehmen..." antwortete der Stolz, "hier ist alles perfekt. Du könntest mein Schiff beschädigen."

Also fragte die Liebe die Traurigkeit, die an ihr vorbei ging : "Traurigkeit, bitte, nimm mich mit" "Oh Liebe", sagte die Traurigkeit, "ich bin so traurig, dass ich alleine bleiben muss."

Auch die gute Laune ging an der Liebe vorbei, aber sie war so zufrieden, dass sie nicht hörte, dass die Liebe sie rief.

Plötzlich sagte eine Stimme : " komm Liebe, ich nehme dich mit " Es war ein Alter, der sprach. Die Liebe war so dankbar und so glücklich, dass sie vergaß
den Alten nach seinem Namen zu fragen. Als sie an Land kamen, ging der Alte fort.

Die Liebe bemerkte, dass sie ihm viel schuldete und fragte das Wissen :
"Wissen, kannst du mir sagen, wer mir geholfen hat ?" "Es war die Zeit" antwortete das Wissen. "Die Zeit ?"fragte die Liebe, "Warum hat die Zeit mir geholfen ?" Und das Wissen antwortete : "Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist."

Danke, Engelbert, für dieses schöne KB. :-)
by Christa J. @14.02.2008, 17:07

Ein schönes KB, aber ein schwieriges Thema....die Liebe hat viele Gesichter.
Sonnige- und Schattenseiten. Im Laufe der Zeit lernt man sie alle kennen.
Am Anfang kribbelts im Bauch und später wohnt die Liebe im Herzen. (Sie ist auch im Kopf, dies sollte man nicht vergessen.)

Liebe ist ein grosses Wort, das manchmal auch ganz klein wird.....

50 Jahre mit dem gleichen Partner leben zu dürfen ist ein grosses Geschenk.

Einen schönen Valentinsabend wünscht Allen Thalia


by Thalia @14.02.2008, 16:42

Ich stimme dir zu...

schön geschrieben und genau dass was meine Gedanken mit dem Begriff"Liebe" verbinden.


Und genau, das was ich heute wieder erfahren habe; auch wenn es schmerzhaft war...
by Lune @14.02.2008, 16:32

Gitta hat eigentlich alles schon geschrieben. Es ist schön diesen Gedankengang zu lesen und erinnert mich an Stationen in meinem bisherigen Leben. Er wärmt und erfrischt.
Danke!


@maria
Valentinstag war sogar mal ein kirchlicher Feiertag ! ....und schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag
by gillian @14.02.2008, 16:15

So ein liebevolles Kalenderblatt! Wundervolle Gedanken und schöne Worte hast Du für die Liebe gefunden, Engelbert. Ja, genau so ist sie, die Liebe. Sie ist eine"eigene Größe". Sie passt in kein Raster, ist unberechenbar, sie macht was sie will, sie verweist den Verstand auf den 2. Platz, sie ist unbestechlich, sie läßt sich nicht verbieten und sie läßt sich auch nicht einfordern. Liebe ist unser aller Lebenselixier, ich wünsche jeden von uns, dass er sie findet.
Einen schönen Tag euch allen!

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @14.02.2008, 16:14

hallo (:

genauso gehts mir auch immer, wenn ich versuche, etwas über "Liebe" aufzuschreiben.. mir fallen 1000 wörter dazu ein und eigentlich gibt es noch viele viele mehr.. ich denke, "Liebe" kann man überall finden.. ich habe sie heut in rosen wiedergefunden (:
einen schönen Valentinstag euch allen!

liebe grüße
nelly*
by die nelly @14.02.2008, 16:10

danke für das wunderschöne kalenderblatt zum thema liebe.
ich wünsche euch allen viel liebe und einen schönen valentinstag

christine b
by christine b @14.02.2008, 15:58

Es gibt ja so viele verschiedene Arten von Liebe.
Und einerseits wird mit dem Wort so sehr um sich geschmissen, andererseits wird es zu verkrampft gesehen.

Diesen Tag in seiner gemachten zwanghaften Bedeutung mag ich nicht und zum Glück ist er mir bis auf den Englischunterricht heute noch nicht in nervender Form begegnet.

Aber von den Menschen, die ich liebe, jeden auf ja eine andere, für ihn passende Weise, habe ich heute schon so nette Dinge gehört, gute Wünsche. Und auch wenn es vielleicht jetzt nicht hier her passt, als ich heute morgen die drei Geschenke öffnete, da waren in dem einen zwei Salz/Pfefferstreuer drin, ja und da musste ich auch an hier denken. Meine Mutter hat es spaßig unterlegt, man müsse ja langsam anfangen, an meine Aussteuer zu denken, aber eigentlich fand sie diese Streuer bloß klasse.
by @14.02.2008, 15:03

Ein liebevolles Kalenderblatt - Danke Dir Engelbert!

Es regt zum Nachdenken an und es ist gut, daß Liebe einem nicht nur durch einen Partner begegnet, sondern daß die Liebe auf unterschiedliche Weise da ist. Sei es die Liebe zum Kind, zur Mutter (Eltern), zu Geschwistern, Freunden, aber auch die Liebe zu sachlichen Dingen, zur Natur und zu sich selbst. Würde man nichts und niemanden lieben und auch keine Liebe empfangen, dann würde man seelisch erkranken. Ein Leben ohne Liebe ist unvorstellbar.

Ich wünsche allen ganz viel Liebe und einen schönen Valentinstag!

Liebe Grüsse
by @14.02.2008, 14:54

Hallo Engelbert,
Du hast wunderbare Worte zur Liebe gefunden und nieder geschrieben. Hat gut getan, das zu lesen und Deinen vielen Gedanken dazu zu folgen.
Ich hab das Glück, meine Liebe gefunden zu haben, die auch erwidert wird und ich kann sagen, sie lebt im Kopf, im Herzen, im Bauch und auch anderswo ;-) ...
LG von Marion
by Bildermäusel @14.02.2008, 14:46

für Gabi M. und Sternenblume,

Ich glaube an die Hoffnung auf Liebe.

Viele sehnen sich nach Liebe und haben dennoch Angst davor.

Angst, sich zu verlieren, wenn man die Liebe findet .... und vor neuen Wunden, wenn die alten kaum vernarbt sind.... es kann so viel zerstört werden, wenn die Liebe geht ....ob das der/ die Andere wirklich will???

Dabei kann man doch nur gewinnen, wenn man liebt - aber man muß auch bei sich selber anfangen, ich muß mich lieben, so wie ich bin.... seitdem ich das tue bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Menschen mich mögen und sich um mich bemühen, ohne dass ich mich verstellen muß.... bis es dann eines Tages hoffentlich auch für Euch so geht ....

Auf einmal klopft es an der Tür:
"ich bins" sagt die neue Liebe und ist größer als die alte je war.
.... manchmal kommt sie, wenn man schon fast den Glauben daran verloren hat.....

Ganz liebe Grüße und dass sich alles für Euch zum Guten wendet!!!!!!

Erika aus Leipzig
by Erika (Heide) @14.02.2008, 14:12


Dieses KB. ist ein Geben und Nehmen der LIEBE !!
Und das jeden Tag , wir bräuchten den Valentinstag nicht !
LG an die Seelenfarbenfamilie !
by sigrid m. @14.02.2008, 14:02

"Dabei kann man doch nur gewinnen, wenn man liebt"

!!!DANKESCHÖN!!! für deine Worte, Engelbert. Sie haben mein Herz berührt......und das werde ich jetzt genießen.

by Jutta aus Bayern @14.02.2008, 13:42

"Fünf Buchstaben, die in den Arm nehmen.
Fünf Buchstaben, die die Nacht wegtragen."

...das sind deine Worte, Engelbert.....das sind die schönsten Worte zu diesem Thema..... ***......:-) Janna

by Janna @14.02.2008, 13:22

Vieles wird als Liebe bezeichnet....aber nicht alles hält, was es verspricht.

@sternenblume
Deine Meinung ist so wie sie ist. Du hast ein Recht dazu, Deine eigene Meinung zu haben und ich kann nachvollziehen, aus welchem Grund.
Aber - auch Du hast geliebt und ich glaube, Du würdest gern wieder lieben und geliebt werden, aber manchmal sind Wunden sehr tief. Gib Ihnen die Chance, zu heilen, auch wenn Narben bleiben werden.

Ich für mich habe auch Wunden, ganz frisch und auch sehr tief.....aber ich möchte den Glauben an die Liebe nicht verlieren...ich möchte lieben und geliebt werden und möglichst so, dass dieses Gefühl von beiden Seiten gleich ist. Vielleicht habe ich noch einmal die Chance dazu....vielleicht.

Allen, die traurig und allein sind schicke ich eine Umarmung und all ihr anderen - seid glücklich.
by Gabi M. @14.02.2008, 13:21

Liebe ist das stärkste, intensivste und vielschichtigste Gefühl zu dem wir Menschen fähig sind.

Es gibt unendlich viele Arten von Liebe:
Liebe zum Leben, zum Selbst, zum Körper, Liebe zum Partner, zum Kind, zum Tier, zur Natur, Liebe zum Nächsten, zum Beruf, zum Hobby.

Wer sich der Liebe hingibt wird das größte Glück, die größte Erfüllung und Zufriedenheit finden die im Erdenleben möglich ist, aber auch das größte Unglück wenn sie nicht gleichermaßen erwidert wird, oder einseitig stirbt.

Mein Lieblingsgedicht über die Liebe ist immer noch das
von Erich Fried „es ist was es ist“
dieses Gedicht ist einfach genial und drückt so unglaublich viel über die Liebe aus wie es in diesen wenigen Zeilen nur geht.

Liebe ohne Nebenwirkungen und Wechselwirkungen gibt es nicht.

Liebe.
Ein großes Gefühl.
Es ist so wahnsinnig schön, so unglaublich tief, so unbeschreiblich lebendig, aber auch so elendig schmerzhaft.
Es ist mit nichts zu vergleichen und mit nichts wirklich zu beschreiben.
by sonja-s @14.02.2008, 12:43

Lieber Engelbert,
wunderbare Gedanken zum Liebe - vielen Dank!

Allen einen besonders schönen Tag wünscht Annelie
by Annelie @14.02.2008, 11:59

Danke Engelbert für Deine Gedanken, Worte
und Ausführungen zum Thema -LIEBE-

Allen SeelenfärblerINNEN einen schönen Valentinstag!
by Christiane Maria @14.02.2008, 11:33

wuderschöne Worte von Engelbert, aber ich kann und will mit diesem aus Amerika exportiertem Geschäftemachertag nichts anfangen.
Liebe leben und Liebe zeigen sollte man an jedem Tag des Jahres und nicht nur weil gerade mal Valentinstag ist.
by Maria @14.02.2008, 11:30

Ja, "verdammt viele Worte", aber kein einziges zuviel,
denn es sind einfühlsame, berührende, nachdenklich machende, anregende Worte, in denen sich wohl jeder wiederfinden kann.

Ein wunderbares Kalenderblatt, fernab vom Kommerz des Valentinstages.
Danke!
by Elouise @14.02.2008, 11:25

GOTT ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott - und Gott bleibt in ihm. (1. Johannes 4, 16)
by marianne @14.02.2008, 10:52

Liebe ist auch

immer wieder innehalten und überlegen, ob unsere Liebe wächst oder stagniert,
oft harte Arbeit, um eine Problematik lösen zu können,
lange Streitgespräche, um gemeinsam zu einer guten Lösung zu kommen,
im rechten Moment schweigen zu können,
im rechten Moment sich zu trauen, etwas zu sagen,
Verantwortung für den anderen Menschen zu übernehmen,
nicht nur daran zu denken, sich selbst zu verwirklichen,
Durchhaltevermögen, wenn der andere schwach oder krank ist
und bei Problemen daran zurück zu denken :
"Warum haben wir uns damals eigentlich ineinander verliebt?"

43 Jahre Ehe sind neben vielen Jahren und Augenblicken der Glückseligkeit aber auch immer wieder von obigen Licht- und Schattenseiten begleitet worden. Gemeinsam Durchkämpftes und durchstandene Schicksalsschläge lassen die Liebe erstarken und immer wieder aufblühen! Und sich immer wieder ins Gedächtnis rufen: "Ich möchte doch, dass mein Partner/meine Partnerin glücklich ist"

by Xenophora @14.02.2008, 10:22

Schaut mal dieses Gedicht von der Silke Kühn passt genau auf das was heute hier im Kalenderblatt steht.

Mit der Liebe

Ohne die Liebe
ist das Leben
nur Hülle -
ein Haus ohne Fülle

Ohne die Fülle
der Farben
und Formen -
ohne die Fülle
des Lichts

Ohne die Fülle
der Töne
und Düfte -
eine einzige Leere,
ein großes Nichts

Mit der Liebe
kommt Wärme
kommt Nähe
kommt Sinn

Mit der Liebe
kommt Seele
und das Gefühl
dass ich bin


© Silke Kühn

Das gefällt mir, genauso ist die Liebe.
by menzeline @14.02.2008, 10:20

Mutterliebe ........ ja
Freundschaft ........ ja
aber sonst ????? .................. Liebe ist nur ein Wort!
Es tut mir sehr leid wenn meine Meinung enttäuschend ist.

Euch allen viele Grüße und einen schönen Tag.
by Sternenblume @14.02.2008, 10:20

1. Korinther 13

. Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /
hätte aber die Liebe nicht, /
wäre ich ein dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

2. Und wenn ich prophetisch reden könnte /
und alle Geheimnisse wüßte /
und alle Erkenntnis hätte; /
wenn ich alle Glaubenskraft besäße /
und Berge damit versetzen könnte, /
hätte aber die Liebe nicht, /
wäre ich nichts.

3. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, /
und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, /
hätte aber die Liebe nicht, /
nützte es mir nichts.

4. Die Liebe ist langmütig, /
die Liebe ist gütig. /
Sie ereifert sich nicht, /
sie prahlt nicht, /
sie bläht sich nicht auf.

5. Sie handelt nicht ungehörig, /
sucht nicht ihren Vorteil, /
läßt sich nicht zum Zorn reizen, /
trägt das Böse nicht nach.

6. Sie freut sich nicht über das Unrecht, /
sondern freut sich an der Wahrheit.

7. Sie erträgt alles, /
glaubt alles, /
hofft alles, /
hält allem stand.

8. Die Liebe hört niemals auf.

Mit herzlichen Grüßen an die lieben Menschen auf dieser Seite
Nana
by Nana @14.02.2008, 10:19

Was ist Liebe - (welche Liebe) na eben die L i e b e - ohne die wir alle nicht leben könnten. Wie mag sie aussehen - oder sieht man sie gar nicht - . Wir suchen sie ständig - dabei sehen wir sie jeden Tag - in den Vögeln des Himmels - in der Katze - die sich wohlig streckt - in dem Lachen der Menschen - im Brausen des Windes - im Grollen des Donners - im Rauschen des Regens - in der Schönheit der Blumen - doch, wenn wir immer unsere Augen vor allem verschliessen - sehen wir sie nicht. Doch diese Liebe ist die pure Güte, die totale Hingabe - und die unendliche Sehnsucht von uns allen.
by moonsilver @14.02.2008, 10:18

Auf der Suche nach Liebe... ein rastlosen Springen von Mann zu Mann... ein tiefes Fallen, wenn man mal wieder enttäuscht wurde... auf der Suche nach Liebe... ich kenne diese Phasen von mir selbst und von erschreckend vielen Frauen... ist doch eigentlich immer die Suche nach der Liebe, die man für sich selbst nicht hat...
...nur meine spontanen Gedankensplitter dazu :-)

Übrigens ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme "Tatsächlich Liebe..." und ich empfehlen ihn jedem, der ihn noch nicht kennt :) Eine wunderbare Betrachtung verschiedenster Beziehungen (Paare, Freunde, Familien) die mit vielen Umarumgen am Flughafen beginnt und endet... Hinter jeder Umarmung steckt eine Geschichte... ein wunderschöner Film, ein wunderschöner Gedanke - den man viel zu selten denkt!

Euch allen einen liebevollen Tag!

by Sonnyge @14.02.2008, 10:07

Ich kann mich nur den Worten von @Gitta@ anschliessen:

Ich habe heute für mich absolut nichts erwartet und bin doch
so reichlich beschenkt worden. Hier stimmt wirklich alles.
Lieber Engelbert, vielen Dank für diese schönen Worte.

Einen besonders liebevollen (Valentins-)Tag allen Seelenfärblern.
by Marnie @14.02.2008, 09:53

Ich liebe ... auch alle Deine Seiten ;-)
und das nicht nur am Valentinstag.
by silvia @14.02.2008, 09:43

Vielen Dank für diese Worte ...
by @14.02.2008, 09:29

Auch das ist eine,- oder besser viele,- Form der Liebe, wenn einer sich hinsetzt und für viele anderen aufschreibt, was Liebe ist, oder sein kann.
by Jeannette @14.02.2008, 09:11

Liebe ist für mich der Sinn des Lebens!
Liebe ist schmerzhaft, wenn der Andere fehlt, ist traurig wenn man einsam sitzt. Ist großartig, wenn man einander hat! Ist allumfassend und herzsprengend, ist tiefgreifend und Seele ausfüllend!!!
Allen einen schönen Valentinstag!!!

Liebe Grüße
Freya
by Freya @14.02.2008, 08:57

Heute Morgen nach dem Aufwachen habe ich eigentlich (vom Valentinstag) nichts erwartet - und bin doch so reichlich beschenkt worden. Lieber Engelbert, Deine Gedanken zur Liebe sind so gefühlvoll; sie erwärmen das Herz und machen gleichzeitig nachdenklich, fröhlich, weich und offen. Ich sage einfach nur "Danke". Es wird ein schöner Tag werden.
Ich wünsche allen Seelenfärblern einen liebevollen Tag.
by Gitta @14.02.2008, 08:43

liebe ist ein wunderbares gefühl
du kannst dich ausfüllen damit und dich damit umgeben
und dann geht es einem einfach gut, egal in welcher lebensphase man sich gerade befindert
alles wird leichter
ich fühle sie am intensivsten im herzen und bei den anderen sehe ich sie in ihren augen

liebe grüße...marita
by marita @14.02.2008, 08:41

Du hast mal wieder und wie schon so oft den Nagel auf den Kopf getroffen!!
Allen einen schönen Valentinstag...
by Jutta @14.02.2008, 07:57

Zu Herzen gehende, nachdenklich machende, wahre Worte ....

Wunderbar!!!!
by granus123 @14.02.2008, 07:31

ich bin verliebt in die liebe........
ein <3iges kalenderblatt voll liebe - <3lichen dank!
by reia @14.02.2008, 07:30

DANKE DANKE DANKE
lieber Engelbert für diese einfühlsamen Worte - ein gelungener Versuch, Liebe in Worte zu fassen. Das bedeutet mir heute Morgen mehr als ein großer Rosenstrauß zum sog. Valentinstag.

Liebe Grüße
Greta
by @14.02.2008, 07:22

Liebe ist auch brauchen,
brauchen für Nähe und Verbindung,
da sein
von jemand träumen können, wie die Nähe ist.

in Liebe verpackt, beschützt, und beturtelt,
fühlen jemand sucht mich - und findet mich :-)
by arive @14.02.2008, 06:32

wunderschöne anregende Gedanken...
ich hoffe, ich kann jetzt schlafen, später schreibe ich vielleicht noch etwas dazu...

Vorerst Gute Nacht und allen einen liebevollen Valentinstag


by Erika (Heide) @14.02.2008, 02:20

Deine Gedankengänge über die LIEBE regen zum Nachdenken an!
Wenn es aus deiner "Feder" (Tasten?!) fließt, dann fließt es richtig gut!
DANKE für die Zeilen!

Werde sie sicherlich heute im Laufe des Tages noch einmal lesen!

Aber es hieß doch einmal: LIEBE ist ein Ring, der Ring hat keine Ende!

Das stimmt doch leider schon lange nicht mehr - eben nur bei den glücklichen Paaren, die gemeinsam alles tragen, was das Leben eben so bringt! Die zusammenbleiben, bis dass der Tod sie scheidet! Ist das Nostalgie geworden?

Eines ist aber ganz sicher geblieben: Alle Menschen sehnen sich nach LIEBE!
Ohne Ausnahme!

Eine GUE NACHT *Renate*
by @14.02.2008, 00:37

Sehr anregend, dieses Blatt muss ich mir merken. So schön geschrieben :-)


Vielen lieben Dank!
by Philipp @14.02.2008, 00:23

So schön hast Du über die Liebe nachgedacht, dass mir ganz warm ums Herz geworden ist. Danke Engelbert für dieses Kalenderblatt!
Wahre echte Gefühle brauchen zwar keinen Valentinstag, aber ich wünsche allen Seelenfärblern am heutigen 14. Februar nur "warme Schmuserchen" und keine "kalten Fröstlein" und dass in ihrem Leben immer ein wenig "Valentinstag" sein möge.
Gute Nacht sagt allen Karin v.N.
by Karin v.N. @14.02.2008, 00:23

sehr anregend, deine gedanken zur liebe. dankeschön! nehme ich jetzt mit in die nacht und füge eigene hinzu ;-)

einen schönen valentinstag!
by @14.02.2008, 00:14

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: