Kommentare zu «kb20080618»

Oh, heute geht es ja noch mal richtig stachelig hier zu. Bekanntschaft möchte ich mit diesen spitzen Kerlchen ja nicht gerade machen, aber sie im Foto anzuschauen ist eine wahre Wonne.
Klasse Aufnahmen, Engelbert. :-)))
by Christa J. @18.06.2008, 23:28

Was für eine Überraschung Du uns heute mit deinem Kalenderblatt bereitet hast, Engelbert. Das es eine Rose gibt, die diesen Namen trägt, wusste ich bis dato auch noch nicht.
So wie ich aber das heutige Kalenderblatt aufschlug, ist mir noch ein anderer botanischer Namensvetter dazu eingefallen. Einen Brombeerhecke wird manchmal auch so genannt, das fand ich, als ich ein Bild davon suchte. Das es diese Pflanze gibt, weiß ich auch erst seit kurzer Zeit. Stacheldraht, der von seinem gesamten Aussehen an diesen erinnert.

http://www.schmedes-blumen-floristik.de/calocephalus_brownii.htm

Sieht als Bepflanzung mit anderen Beet- und Balkonpflanzen ganz toll aus.

Einen wunderschönen guten Abend wünscht
Krebs
by Krebs @18.06.2008, 22:31

Eine schöne Fortführung des Themas Stacheldraht. Von Mal zu Mal wird es angenehmer und schöner. Dieser Farbkontrast der ansonsten nicht gerade angenehmen Dornen ist toll. Ich habe noch nie so eine Rose, solche Dornen gesehen und auch noch nie davon gehört. Danke für diese interessante Seite!
by Gitti @18.06.2008, 18:07

... eine Trilogie der anderen Art... Hab mir schon so was gedacht!...

Auf jeden Fall ist der Kontrast von Rot und Grün schon ne Wucht... Und wieder mal sehr interessant fotografiert... Glückwunsch!... :-)

Tschüüüss... mit herzlichen Grüßen... Friedrich
by Friedrich @18.06.2008, 17:39

So eine weiße Rose haben wir auch ... aber die hat nicht solche eindrucksvollen Dornen. Da werde ich mal in Zukunft drauf achten ...
LG von Marion
by Bildermäusel @18.06.2008, 17:11

Absolut klasse, ich bin von diesen Bildern echt begeistert - so schön kann Stacheldraht sein!
by Birgit W. @18.06.2008, 16:46

Tolle Bilder. Das Rot der Dornen ist umwerfend. Ein großartiger Kontrast zum Grün. Das hast Du hanz hervorragend fotografiert, Engelbert.

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @18.06.2008, 14:52

Zuerst die Fragen zu Stacheldraht, dann das Märchen , heute die positive Antwort zur letzten Frage: Ein Stacheldraht in Natur - mit rote Windflügel dran - wunderbar , bei dem ich aber nicht hindurch schlüpfen möchte .
Jetzt heißt's warten auf den Hagebuttenschmuck...?

In einem Blumenarrangements ist mir diese Art von Wildrosen schon mal aufgefallen.
Tolle Foto und tolle Seelenfarbentriologie !
lieben Dank!
by fischren @18.06.2008, 13:38

Schön aber trotzdem gefährlich - das ist eine herausfordernde Kombination!
by Romy @18.06.2008, 11:04

...jaaaaa - diese Rosen-dornen-bilder sind wunderschön!
man müsste Dornen aber sicher nicht mit dem Stacheldraht verbinden...sondern nur einfach die Schönheit sehen!....:-) Janna
by Janna @18.06.2008, 11:00

Das sind die schönsten Dornen, die ich je gesehen habe, tolle Aufnahmen!!
by Steffi aus dem Hunsrück @18.06.2008, 10:42

Fällt mir doch Herr von Goethe ein:"Sah ein Knab ein Röslein stehn....."
Hast sie nicht gebrochen, wurdest nicht gestochen.

Ganz toll in Szene gesetzt.
by Anne/LE @18.06.2008, 10:34

Ja, wir wollten auch erst schreiben, wir kennen keine positive Assoziation, doch dann schrieben wir, vielleicht wird sich das durch die KB ändern. Diese Rose, von der wir noch nie hörten, sie macht ein schönes Bild im Kopf zu diesem Wort, danke schön, Engelbert.
by Thamars @18.06.2008, 10:25

Sehr schöne und beeindruckende Fotos! Ich wusste gar nicht, dass solche stacheligen Dinger so schön sein können. ;-)

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Traudi
by Traudi @18.06.2008, 10:23

Sehr schöne Fotos, sicher aber auch gefährlich sie zu machen, hoffentlich hast Du Dich nicht verletzt, ich möchte da nicht hineingeraten, aber auch nicht in
Brombeeren, die bei uns immer ihre dicken Ranken aus allen Hecken hervorstrecken, wachsen tun sie wie der Teufel.
LG
Gerti
by @18.06.2008, 09:59

Noch mal ich. Habe mir soeben die Blüten angesehen. Mir wird schon klar, warum diese zarten weißen Rosenblüten von den feuerroten Dornen geschützt werden wollen. Also ich mag auch die Blüten sehr.
by Gitta @18.06.2008, 09:46

Woow, wusste nicht, dass es so farbenfrohe, schöne Dornen gibt.
Klasse Fotos, danke!

L.G.: Beate
by @18.06.2008, 09:46

Ja, da kann ich einfach nur noch staunen. Einen solchen faszinierenden Stacheldraht habe ich bisher noch nicht gesehen. Beim Anschauen möchte ich es auch belassen. Die Natur entwickelt geniale Schutzeinrichtungen. Und wie Du die Spannung so allmählich in der Bilderfolge aufgebaut hast, das ist schon toll (erinnert mich beinahe an einen elektrisch aufgeladenen Weidezaun, den ich als Kind öfter mal zu spüren bekommen habe - da kommt das Aha-Erlebnis auch erst zum Schluss, ist aber längst nicht so schön.......).
Danke, Engelbert, für Deine schönen Aufnahmen. Nun gibt es doch einen positiven Beitrag zum "Stacheldraht".
by Gitta @18.06.2008, 09:42

Gestern das Märchen war schon eine Überraschung.
Aber dass diese Trilogie so endet, hatte ich nicht erwartet.
Umso schöner ist er Abschluss.
Tolle Fotos!
Stacheldraht mal ganz anders!
by minibar @18.06.2008, 09:13

Beeindruckende Dornen hat diese Rose, da kann man sich gut vorstellen, wie schwer es die Prinzen hatten die die Dornenhecke durchbrechen wollten, die seit hundert Jahren ums Schloß gewachsen war.- Schöne Bilder. Danke
by Jeannette @18.06.2008, 08:48

Die Blüte sieht übrigens so aus:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Rosa_sericea_Pteracantha1UME.jpg
by Engelbert @18.06.2008, 08:46

Diese Dornen sich einfach beeindruckend. Wollte ich auch einmal fotografieren, aber meine Kamera hat das nicht geschafft :( - war alles unscharf. :( Klasse Bilder!
by @18.06.2008, 08:29

ja, ich kann mich der meinung aller nur anschließen.
es sind wirklich wunderschöne dornen. da fällt mit spontan ein gedicht ein:

"und kränkt die liebe dich,
sei dir`s zur lieb`ein sporn,
das du die rose hast,
merkst du erst am dorn."

(friedrich rückert)

by doro @18.06.2008, 08:28

Ich Dödel, das Foto mit der Sortenbeschreibung habe ich erst nach meinem KOmmentar gelesen. Ich wollte nicht klugschwätzen........
by gillian @18.06.2008, 08:10

Ja, wenn das so ist......
Diesen Stacheldraht hätte ich auch gern in unserem Garten. Den Blättern nach zu urteilen ist es eine Wildrose. Derer haben wir einige in unserem Garten schon allein wegen der Hagebutten, aber diese Sorte leider nicht.
Wie schön die Natur doch ist........
by gillian @18.06.2008, 08:08

Tolle Fotos! Da frage ich mich, wozu hat eine Blume solche Stacheln? Die sind einerseits zwar dekorativ, doch dazu hat die Natur sie sicher nicht gemacht....

Liebe Grüße
by Elke M. @18.06.2008, 07:47

Guten Morgen...
Sehr schön.. ich hätte nicht gedacht- dass Ein "Stachel"-bild so schön sein kann.

Die Rosenblüten würde ich auch gerne mal sehen, die hierzu gehören.

liebe Grüße Christel
by Christel @18.06.2008, 07:29

Da ist beim Hinlangen Vorsicht geboten und trotzdem finde ich diesen Stacheldraht sehr schön.
by Jutta aus Bayern @18.06.2008, 07:23

Ja, lernen kann man immer noch was!
Sehen toll aus die Dornen - die Blüten dazu würden mich auch interessieren. :-)
by Marga @18.06.2008, 07:04

Besucht täglich Engelberts Seelenfarben und ihr lernt immer noch was neues dazu.
Das war heute sehr interessant, du findest immer was neues für uns, und machst was daraus.

LG. Annette
by Annette aus Meck-Pomm @18.06.2008, 06:26

...ach... einfach genial! Die Idee, die Fotos und überhaupt... vielen Dank dafür! Wie viele schöne, interessante und auch nachdenkenswerte Dinge haben wir schon durch diese KBs gesehen... vielen Dank! Allen einen guten Tag!
by Ursel @18.06.2008, 06:26

Farblich passen diese Stacheldornen genau in unsere Küche und wenn ich diese Fotos als Bilder hätte, würde ich sie gerne dort aufhängen.
by Sabine @18.06.2008, 02:28

Lieber Engelbert,

wenn alle Stacheldrähe der Welt so schön wären, würden sie den Schrecken verlieren! Aber nur vom Anschauen her, denn durch so einen Dornenhecke würde ich auch nicht gehen wollen.

Das konne wohl nur der Prinz, der das Dornröschen wachgeküsst hat - die Anstrengung hat sich dann aber auch gelohnt, wie das Märchen es uns erzählt!

Wunderschöne Bilder, Engelbert! DANKE

Gruß Renate
by @18.06.2008, 01:12

Das sind wundervolle Aufnahmen. Das ist wirklich der einzige Stacheldraht den ich akzeptiere.
Liebe Grüße sendet Chris
by Chris @18.06.2008, 00:46

ja- wer schneidet solche rosen ab?
vielleicht kultiviert man sie gerade deswegen, da sie keiner abschneidet!
gute nacht dem ganzen erdkreis, wünscht
vidi
by vidi @18.06.2008, 00:35

Ich bin erfreut, daß es etwas Schönes anzuschauen gibt. Allerdings ist die Rose wohl wirklich nur zum Anschauen in der Natur - im Garten - geeignet, denn wer schneidet eine solche ab, wo sie doch solche extremen Dornen hat?!

Liebe Grüsse
:-)
by @18.06.2008, 00:14

Lieber Engelbert,
du bist zauberhaft,einfach genial.
Danke
by genifee @18.06.2008, 00:11

So gefällt mir Stacheldraht auch sehr gut! Tolle Bilder, wie immer!!!
by Ruthie @18.06.2008, 00:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: