Kommentare zu «kb20110604»

komme erst heute zu dieser bilderpracht! ein besonderes geschenk!
herzlichen dank
by vidi @10.06.2011, 14:09

Liebe Gertrud,
welch ein schönes Kalenderblatt ist es
mit den Werdegang eines Schmetterlings geworden.
Eine super Idee von Dir und Engelbert uns diese Welt nahezubringen.
Die Strandsteine sind sehr angetan davon
by Strandsteine @08.06.2011, 21:02

Ein großes Kompliment an Gertrud! Erst heute bin ich zum Anschauen dieser Bilder gekommen und habe alles mit Freude genossen - die Fotos sind gestochen scharf. Eine mehr als interessante bildliche "Entwicklung" der "kleinen Füchse", hat mir richtig Spaß gemacht, Danke vielmals.
Jetzt noch einen schönen restlichen Sonntag wünscht Regine H.
by Regine H. @05.06.2011, 14:26

Das war ein sehr interessanter Beitrag und etwas, was man nicht alle Tage, wenn überhaupt, verfolgen kann.
by Gitti @05.06.2011, 14:04

Einfach toll was wir hier zu sehen bekommen.Danke fürs Zeigen.
by Ilse @04.06.2011, 23:49

Wow, ich bin sprachlos.
Das werde ich meiner 6-jährigen Enkelin zeigen. Wundervoll. Herzlichen Dank dafür.
by _gerlinde @04.06.2011, 23:18

Liebe Gertrud,

in den Kommentaren kannst Du lesen, wie viel Freude Du uns gebracht hast, als Du die Fotos zu Engelbert schicktest, damit wir sie betrachten und mit Dir Staunen können. Vielen herzlichen Dank und Engelbert, danke für die Mühe und das Einstellen.
Ich habe zum ersten Mal so eine Dokumentation gesehen, bekam runde Augen ob dieses Wunder des Lebens. Das werde ich mir morgen noch einmal ganz in Ruhe ansehen. Es ist ganz toll, wie Ihr den kleinen Füchsen helft. Lass Dich in Gedanken drücken!
by Sywe @04.06.2011, 22:03

Ich bin auch begeistert von dieser tollen Geburt.
by Xenophora @04.06.2011, 21:59

Eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte!!

Danke!

LG Hildegard
by Hildegard @04.06.2011, 21:17

danke gertrud, dass du die tollen bilder an engelbert geschickt hast, schön, wenn wir das sehen können, wie die schmetterlinge ausschlüpfen und zu wunderschönen faltern werden.
das mit dem "blutstropfen" wußte ich nicht!
wunderbar, dass ihr den faltern helft zu überleben, viele der raupen würden sonst sicher gefressen.

by christine b @04.06.2011, 21:01

Liebe Gertrud, DANKE dass Du uns diese schönen Bilder zeigst und auch an Engelbert!
Ich sammle-fotografiere und beobachte meine Schmetterlinge schon 3 Jahre, und es ist für mich immer ein neues Erlebenis und ein Wunder. Mir gelang sogar zu filmen wie sich der Wurm verpuppt, die Haut abwirft und dann nach nicht ganz 9 Monaten als Schmetterling schlüpfte, ein Schwalbenschwanz.
Für mich sind das die schönsten Bilder - wie einst wir absterben und dann als NEUE Menschen auferstehn werden.

Nur: so schön klare Bilder hab ich leider nicht, darum genieß ich sie hier jeden Tag!
Nun freue ich mich aufs Nächste und wünsch allen morgen einen schönen Feiertag und Vorfreude aufs Pfingstfest!
Maria -(SR.M.I.)
by @04.06.2011, 19:29

Ja, es ist ein besonderer Augenblick für mich und meinen Mann (der hat die Raupen gefunden), wenn die Schmetterlinge schlüpfen und wir sehen, dass sich die Mühen gelohnt haben. Es ist jedes Mal wieder ein Wunder des Lebens, das man da miterleben darf.
@Gerda: Die Raupen werden mitsamt den Brennnesseln nach Hause gebracht. Dann müssen täglich die Brennnesseln erneuert werden, die Raupen mögen natürlich - so wie wir auch - immer wieder was Frisches.

Allen vielen Dank für die Kommentare

Schönes Wochenende
Gertrud
by Gertrud @04.06.2011, 18:55

Wunderwerk ~ unsere Natur ist einzigartig
Raupe ~ Puppe ~ Schmetterling; Danke das wir dabei sein dürfen
by rose @04.06.2011, 18:51

Wunderschön diese Bilder und der Bericht eines Wunders. Das sollten möglichst viele Kinder sehen, damit sie mehr Verständnis für die Raupen und ihr weiteres Leben haben.Wie oft werden Raupen zertreten weil sie als "ekelig"angesehen werden.Ich freue mich über jeden Schmetterling den ich sehe.
by jumbolante @04.06.2011, 18:39

Einfach wunderbar, diese Bilder. Ich stelle mir den Moment sehr spannend vor, wenn sie aus der Puppe schlüpfen.

Vor 2 Jahren im Sommer hat sich mir in einem Garten mal ein Tagpfauenauge für wohl 20 Sekunden auf meine Hand gesetzt - das war supertoll!!!

Allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Anita
by Anita Thierbach @04.06.2011, 18:37

Von der Raupe zum Schmetterling. Sehr schöne Bilderreihe!
by Marina K. @04.06.2011, 16:47

Genau das haben wir in diesem Jahr im Kindergarten vor. Bin gespannt, ob das auch so klappt!
Die Bilder sind toll, die muss ich eigentlich schon mal den Kindern zeigen, aber im Moment habe ich Urlaub.
by Niclis @04.06.2011, 15:40

Ist das schön!!!!!!!
Danke an Gertrud für diese Mühe und dem Miezlein, dass es auf das Leben neugierig ist.
Und Danke an Engelbert fürs Zeigen.
by Christina W. @04.06.2011, 14:56

wie Sabine schrieb, bei den Raupen schüttel es mich auch ein wenig,obwohl ich auch schon Raupen in mein Bubiköpfchen gesetzt habe und mich nachher wunderete ,das total abgefressen und das in einer Geschwindigkeit .... Lach. Einmal und nicht wieder passiert. Schmetterlinge liebe ich. Aber vor dem Schmetterling sind nun mal die Raupen. Ein tolles Hobby das mich zum Nachdenken gebracht hat , Raupen eine Chance zu geben.Somit hat Engelberts Kalenderblatt Dank der schönen Bilder doch auch Sinn ,die Menschen einfach nur aufzurütteln. Vielen Dank.
by Margarete @04.06.2011, 14:38

Ich finde es wirklich wunderbar von dir, den "kleinen Füchsen" bei ihrer Entwicklung zu helfen, Gertrud. Schön, dass wir dieses Wunder der Natur sehen und bestauenen konnten. Vielen Dank fürs Zeigen, Engelbert.
by Kassiopeia @04.06.2011, 14:09

Da staune ich mit offenem Mund und bin total überwältigt, dass es so etwas gibt.
Es ist einfach zauberhaft, solch eine Entwicklung zu beobachten und danke Gertrud sehr herzlich dafür, dass wir das Ergebnis ihrer Bemühungen nun auch durch Engelbert auch anschauen können!
Heute ist wieder mal ein Tag, an dem mir sehr deutlich wird, warum ich Engelberts Seelenfarben so mag! Hier findet man so verschiedene, aber wunderbare Dinge die man sonst nicht zu Gesicht bekäme.
by Karin v.N. @04.06.2011, 13:50

Fantastisch, liebe Gertrud, daß Du den Wergang eines Schmetterlings im Bild festgehalten hast. Es ist das Wunder des Lebens, welches passiert.

Allen Seelenfärblern wünsche ich ein entspanntes Wochenende.

Gisela

by Gisela @04.06.2011, 12:59

Das ist Wunderwerk der Natur!!!
Superschön!!!

Danke Gertrud das wir dran teil haben konnten.

LG Anja
by Anja @04.06.2011, 12:31

Ein wundervolles Kalenderblatt! Gertrud, du zauberst mir ein Lächeln ins Gesicht mit den schönen Fotos! Katze und Falter, wie niedlich! Engelbert, ein herzliches Dankeschön fürs Zeigen der Bilder!
by Schnecke @04.06.2011, 12:31

Danke Gertrud, sowas habe ich noch nie gesehen. Da ich einen Sommerflieder in der Nähe meiner Terrasse stehen habe, werde ich vielleicht einmal Besuch bekommen von eines Deiner "Ziehkinder".
by Marita aus Oldenburg @04.06.2011, 12:16

Wunder - ja, wunderbar, ein herzliches Danke !!
by Martha @04.06.2011, 12:15

Zuerst einmal " Danke" Gertrud ,dass wir teilhaben können an den wunderschönen Aufnahmen. Mir stellt sich gleich mal wieder die Frage nach dem Sinn des Lebens neu. Jedes Lebewesen und ist es noch so klein muß Beachtung finden in unserer Zeit. Wenn jetzt wieder mal ein Schmetterling durch meinen Garten fliegt, vielleicht sogar ein " kleiner Fuchs", denke ich an seine Entstehung. Wenn nächste Woche meine Enkel zu Besuch kommen werde ich nochmal das Kalenderblatt anklicken und den Kindern zeigen.
by daggi @04.06.2011, 11:49

Danke liebe Gertrude das wir beim Werden des Lebens dabei sein dürfen.
Danke Engelbert fürs Zeigen.

lG Ernst
by Ernst @04.06.2011, 11:09

Wunderschön die Entwicklung dieser Falter zu sehen.
Mich würde noch interessieren wie alt so ein Schmetterling wird.
Vielleicht weiss ja jemand die Antwort.
by Regina Schmidt @04.06.2011, 10:58

Liebe Gertrud, dass ist aber ein wundervolles Hobby, zu sehen wie die Raupen wachsen un fressen sich aufhängen und dann die Schmetterlinge schlüpfen, wie lange es braucht bis die Flügel so weit sind um zu fliegen. Es ist doch ein erhabenes Gefühl zu sehen wie sie sich dann im Garten tummeln und sich an den Blumen erfreuen. Habe es noch nie gesehen!! Danke für das zeigen , auch an Engelbert einen Dank, dafür dass auch wir teilhaben konnten. Lieben Gruß Karoline
by Karoline @04.06.2011, 10:37

großartig!!!

danke für deinen besonderen naturschutzeinsatz Gertrud
und danke Engelhard fürs zeigen

lg - Sherdil
by Sherdil @04.06.2011, 10:25

Ich wusste gar nicht, dass dies möglich ist. Einfach nur wunderbar.
by Bsetzistein @04.06.2011, 10:18

Schmetterlinge züchten, das finde ich aber ganz toll und aussergewöhnlich.
Da bin ich so neugierig wie die Katze !
Zarte Wesen das Leben geben ist wunderschön.
Danke und liebe Grüsse
by charlotte @04.06.2011, 10:10

Das ist ja Klasse, Super schönes Hobby, danke das wir das mit ansehen durften.

by Annette aus Meck-Pomm @04.06.2011, 09:39

Gertrud du hast dir da eine schöne Freizeitgestaltung ausgesucht. Ich liebe Schmetterlinge... es muss wunderbar sein diese Entwicklung zu beobachten.
Danke, dass du uns daran hast teilhaben lassen.
by Lina @04.06.2011, 09:31

Ein interessantes Hobby.......und schöne Fotos, danke!
by @04.06.2011, 08:58

Hallo !
Vielen Dank für diese schönen Bilder.
Schön, daß wir dran teilhaben konnten.
Ich freue mich über jeden Schmetterling.
by Lisalea @04.06.2011, 08:54

Danke den Schmetterlingsgeburtshelfern für dieses schöne Kalenderblatt.
by funny @04.06.2011, 08:50

Ein wunderschönes und interessantes KB. Vielen Dank, liebe Gertrud.

Allen ein sonniges Weekend wünscht Petra
by Petra H. @04.06.2011, 08:06

Wann immer mir jetzt ein kl. Fuchs über den Weg flattert, werde ich an dieses KB denken. Was für eine schöne Idee, Gertrud.
Vielen Dank, dass du uns deine Zucht hier gezeigt hast. :-)
by Christa J. @04.06.2011, 07:59

Wunderschön! Vielen, vielen Dank dafür!
by Elke D. @04.06.2011, 07:10

Danke für's "mit dran teilhaben lassen"! Ich "liebe" soche Sachen auch, weil's immer ein Wunder ist!!!
by bellabia @04.06.2011, 06:58

Hallo, Gertrud, das war jetzt sehr interessant und wunderschön. Bei einzelnen Faltern habe ich das auch schon gemacht mit einem großen Glas. Schneidest Du die Brennessel ab oder wartest Du, bis die Raupen "reif" sind und von selbst herunterfallen. Was Du da machst, finde ich ganz toll, meist wird ja nur zerstört. Vielen Dank fürs Fotografieren und an Engelbert fürs Zeigen.
by Gerda @04.06.2011, 06:45

schmetterlingszucht - was für eine tolle idee! die raupen finde ich ja eher ekelig, wenn sie da so an den pflanzen sitzen. es hilft auch nicht viel, dass ich mir sage, dass das babys sind, die eines tages schöne schmetterlinge sein werden. auf den gedanken ihnen bei ihrer entwicklung zu helfen und ihren werdegang zu verfolgen wäre ich wohl nie gekommen.
by sabine @04.06.2011, 02:49

Das ist ja ein tolles und sehr interessantes Kalenderblatt...Danke für's zeigen.
by hermes @04.06.2011, 01:22

Hallo Gertrud, Du hast eine Mitgliedschaft im NABU verdient. Oder bist Du schon Mitglied?
Ich finde das toll, was Du machst und freue mich über jeden Schmetterling, der mir über'n Weg fliegt.
by Juttinchen @04.06.2011, 00:18

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: