Kommentare zu «kb20110804»

Auweia, mir wär schon arg mulmig, wenn ich da drüber müßte.
In der östlichen Türkei sind wir mal über eine Hängebrücke des Euphrat gegangen, die war ähnlich Brücke 2.
Schlaft alle gut.
by Marita aus Sachsen @05.08.2011, 23:48

Wenn der Wagen durchkommt, dann auch ich....
mit nur ein kleiner Adrenaline Stoss !
Toll !
by charlotte @05.08.2011, 16:26

Also, das mit dem Auto auf dem letzten Bild, das find ich mutig. Bei den anderen hätte ich keine Bedenken.
by Birgit W. @04.08.2011, 22:22

Wenn ich mich in einer solchen Einöde befände, egal ob freiwillig oder unfreiwillig, dann würde ich auch solche Brücken überqueren. Nicht aus Übermut oder Neugierde, sondern weil es in so einer Situation dazu gehört.
So habe ich es in meinem Leben immer gehalten und bin schon über wacklige Brücken (im übertragenen Sinn) gegangen und mit Zuversicht und Gottvertrauen ans andere Teil der Brücke gekommen.

"Über 7 Brücken musst Du gehn, 7 dunkle Jahre überstehn ... usw." - dies ist eines meiner Lieblingslieder ...
by Sywe @04.08.2011, 22:14

Ja , ich würde gehen aus neugierte ,sehen was ist drüben .
Heute (62 J.) würde ich aber zuerst denken es wird schon gut gehen . Als Jugendliche wäre ich sofort ohne jede bedenken los gelaufen .
by Ursel aus der Pfalz @04.08.2011, 21:23

über 2 gehe ich .
die dritte hängebrücke, wo das holz so weit auseinander ist, ist mir nicht mehr geheuer.
bei uns zuhause gehe ich öfter über europas längste und höchste hängebrücke bei uns am stubnerkogel, sogar meine 84-ig jährige mama geht da drüber.
link:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21923307
und
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2228417/europaweit-hoechste-haengebruecke-bad-gastein.story

aber die brücke ist sicher, die brücken in pakistan schauen aber leider nicht so sicher aus!
by christine b @04.08.2011, 21:12

Ich würde über diese Brücken nie gehen. Da bin ich mir ganz sicher ;)
by Petra H. @04.08.2011, 20:52

Keine Ahnung was der Grund sein müsste damit ich über diese Brücken gehen würde. So ohne weiteres würde ich es sicher nicht machen. Ich habe Höhenangst und die Schwankungen auf unseren Brücken im Stadtbereich können schon ausreichen das es mir mehr als mulmig im Bauch wird.
by moon @04.08.2011, 20:06


Oh Himmel, diese Brücken würde ich nur überqueren wenn es absolut lebensnotwendig wäre. Vor allem die zweite und dritte - da wird es mir schon beim Gedanken daran ganz übel.
Wen ich mir eine aussuchen könnte, dann die vierte - da kann ich mich seitlich etwas festhalten, der "Boden" hat nicht zuviel "Durchblick" - und tief fallen kann ich auch nicht.
by Anna @04.08.2011, 18:08

Auf diese Fotos bezogen gäbe es wohl keine andere Möglichkeit, wenn ich mich denn überhaupt bis hierher auf den Weg gemacht hätte.

Über Brücken zu gehen empfinde ich als sehr spannend, sie stellen Verbindung oder auch Loslassen dar.
by Elke R. @04.08.2011, 17:43

Ich hab es heute in der Nacht schon dauernd überlegt, ob ich gehen würde oder nicht ? Für mich wäre es wichtig, zu wissen "warum" ich überhaupt über diese unberechenbaren Brücken soll. Es müsste schon einen seeehr triftigen Grund geben und vor allem möchte ich nicht ALLEINE darüber gehen ! An Abenteuern solcher Art bin ich nicht mehr interessiert, ich lege mehr Wert auf zuverlässigen Boden unter den Füssen. Und die Grenzen ? Ach die Grenzen nehm ich gerne dafür in Kauf.
by Gretel @04.08.2011, 16:53

Wenn überhaupt, dann höchstens über die letzte - und auch nur, wenn ich genau in der Mitte zwischen den Geländern gehen könnte. Sie ist recht breit und auch nicht so hoch über dem Wasser. Die anderen Brücken - auf keinen Fall!!!
by Lily @04.08.2011, 16:18

Überwinden müsste ich mich ... sehr überwinden. Und es müsste die Neugier da sein auf das, was mich hinter den Brücken erwartet. Oder es gäbe für mich keinen anderen "Ausweg", um überhaupt weiterzukommen. Dann ginge ich auch über wacklige Brücken, habe das schon getan in meinem Leben, im wörtlichen und im übertragenen Sinne.
Ob es sieben Brücken waren, weiß ich nicht, wenn ich so an die Rockballade von Karat denke, die auch Peter Maffay nachgesungen hat... ;)
by elouise @04.08.2011, 14:14

Ja, ich würde über alle vier Brücken gehen.
Die leichte Schwankung beim Hinübergehen würde mir sogar gefallen.
Warum ich das so mutig schreibe?

Ich bin schon so oft im Leben gefallen - und.....
"Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hand",
das ist mein täglicher Leitspruch.
by Xenophora @04.08.2011, 13:55

Klar gehe ich über Brücken, aber nicht über so eine Wackelige. Im Klimahaus in Bremerhaven gibt es auch eine solche Brücke, aber da habe ich mich nicht rübergetraut. Ich hätte den Rückweg auch über die Steine im "Fluß" nehmen können, aber auch darauf habe ich verzichtet. Das Klimhaus in Bremerhaven ist sehr interessant und geht rund um die Welt über irgendeinen Breitengrad, ich weis gerade nicht, über welchen.
by MARita aus Oldenburg @04.08.2011, 13:19

Ich glaube schon, dass ich über die Brücke gehen würde und das auch schon öfters in meinem Leben tun durfte (musste). Vielleicht wird es etwas schwieriger im Alter, sich aufzuraffen und den ersten Schritt über die Brücke zu wagen.
by Bsetzistein @04.08.2011, 12:32

Also, über die Brücken würde ich freiwillig nicht gehen.
Erstens habe ich Höhenangst, obwohl ich bis 3000 m schon mit auf Berge gefahren bin.
Zweitens wären mir die Brücken zu unsicher.
by Chrille @04.08.2011, 12:12

Hängebrücken finde ich immer wieder sehr schön und aufregend und spannend. Ich würde rübergehen - langsam und vorsichtig, nur Brücke Nr. 3 würde ich nicht benutzen, da ich aufgrund meines Gewichtes wohl nicht mehr die nötige Koordination aufbringe.

Über gedankliche Brücken muß ich immerzu gehen, und das tut auch gut, wenn man es macht und so seinen inneren Horizont erweitert. Natürlich kostet das hin und wieder ein bißchen Überwindung, aber am Ende bin ich immer wieder froh, es gemacht zu haben.
by Karen @04.08.2011, 11:46

gut, dass man nicht merkt, wie oft man im Leben über eine solche imaginäre Brücke gehen MUSS.


Das hier scheint ja bei einer solchen Tour "normal" zu sein. Sonst ist hier halt Schluss oder man kommt schon nicht bis hier.

Vertrauen, dass die Brücke in Ordnung ist, noch immer vorhanden ist und sogar Autos transportiert würden mich mit Herzklopfen in Windeseile gehen lassen.

Die Brücken auf den Bildern werden "nur" einen Teil einer mutprobenmäßigen Reise ausmachen. Aber herrlich . Zum Glück gibt es Mitmenschen, die das machen, damit ich gucken kann :-)

Aber was andere geschafft haben, muss ich doch auch schaffen können.
Bis zu einem gewissen Grad spornt mich das schon an und es hilft, eigene Grenzen zu akzeptieren.
by Ingrid sta @04.08.2011, 11:25

RüberGEHEN würd ich schon - FAHREN nicht. Aber im sicheren Abstand vor dem Bildschirm kann ich das ja leicht behaupten... ;-))
Vielleicht wär`s in der Realität doch umgekehrt?
LG
by Gerti @04.08.2011, 10:50

Also, wenn ich da schon rüber müsste um auf die andere Seite zu kommen, würd ich wenigstens das Auto abwarten ;)
by Heidi P @04.08.2011, 10:21

Horizonterweiterung ist mir sehr wichtig. Es wäre ganz furchtbar, wenn das Leben keine Aha-Erlebnisse zu bieten hätte. Die normalen Pfade verlassen und sich über Brücken trauen, das ist dazu schon erforderlich. Grundsätzlich bin ich dazu bereit. Natürlich ist da auch ein Sicherheitsbedürfnis, aber ohne Wagnis und ohne Vertrauen kann ich mir das Leben nicht vorstellen.
by Bettina @04.08.2011, 10:21

Da ich Höhenangst habe, hätte ich natürlich auch Angst, über solch eine Brücke zu gehen, aber sicher bleibt einem manchmal nichts andres über, wenn man in fernen Ländern unterwegs ist.

Ulla
by Ulla M. @04.08.2011, 10:18

Niemals nicht!!!
Erstens habe ich Höhenangst und zweitens ist mir Wasser unter mir auch nicht so sehr geheuer. Nein, so etwas Wackeliges würde ich ganz sicher nicht betreten!
by Niclis @04.08.2011, 10:18

Gigantische Bilder und Brücken zum wundern.
Diese zu überqueren wäre die Mutprobe meines Lebens.
by Monika aus Köln @04.08.2011, 10:05

Schöne und interessante Fotos. Die Brücken sind für uns sicher etwas gewöhnungsbedürftig und für mich wäre es jedesmal ein schönes Abenteuer, so eine Brücke zu überqueren.

Gedanklich wie im realen Leben, werden wir immer wieder Brücken überqueren müssen, um andere und neue Ufer zu erreichen.
Brücken bauen heißt auch Kompromisse schließen!
by hermes @04.08.2011, 10:05

Höhenangst habe ich nicht und darum auch keine Probleme über Brücken zu gehen, die tiefe Schluchten überqueren. Ein gewisses Magengrummeln stellt sich allerdings schon ein, wenn sich der Boden unter den Füßen bewegt. Das hab ich im "Zoom" in Gelsenkirchen auf einer kleinen Hängebrücke (die netzartig total gesichert ist zur Seite hin) feststellen können. Aber sich selbst zu überwinden und das Gefühl hinterher, etwas geschafft zu haben dass einem sehr schwierig oder sogar mutig erschien, belohnt. Um Deine Frage zu beantworten:
Ja, ich würde über die Brücken gehen. Über die auf Bild 2 aber nur notfallmäßig, denn da ist für die Hände nichts zum festhalten und diesen geringen Halt bräuchte ich doch.
Bei der letzten würde ich sicherlich auch warten, bis das Auto nicht mehr auf der Brücke wäre... *grins*
by Karin v.N. @04.08.2011, 09:54

Grundsätzlich habe ich kein Problem übr Brücken zu gehen. Die hier machen aber einen doch sehr instabilen Eindruck. Ich glaube nicht, dass ich da drüberginge, außer es wäre ein Fall von Leben oder Tod...
by @04.08.2011, 09:44

Die 2. Brücke scheint mir die sicherste zu sein. Da würde ich drüber gehen. Die anderen Brücken nur im allerhöchsten Notfall.
by Juttinchen @04.08.2011, 09:37

Berichtigung. Nicht Brücke 2 sondern 3
by Christiane @04.08.2011, 09:16

Zum Glück habe ich keine Höhenangst und trittsicher bin ich auch.
by Isabella @04.08.2011, 09:16

Bei der 2. Brücke wäre ich sehr skeptisch. Ich denke, die würde ich nicht überqueren. Bei den 2 anderen ja. Solch ähnliche Brücken bin ich schon gegangen. War eine wacklige Angelegenheit in Thailand - Birma
by Christiane @04.08.2011, 09:14

Ich bin einmal... vor vielen , vielen Jahren mit einen Mann (er war sogar Bergführer) auf einen Berg gegangen... er war steil... der Weg war, weil der Steg durch Unwetter stark beschädigt war gesperrt!!!!!... trotz allen Warnungen rauf auf dem Berg... "das schaffst du schon" waren immer wieder seine Worte. Keiner muss mir jetzt sagen das war blöd und unvorsichtig usw... ich weis es selbst... würde nieeeeee mehr so etwas machen. Was ich da für Ängste ausgestanden und gebetet habe heil nach Hause zu kommen kann sich keiner vorstellen.

Und auf Grund dessen würde ich mein Leben nie mehr nur weil ich das... oder andere von mir erwarten aufs Spiel setzen.

Bei Brücke 1 kann ich den Zustand der Bretter nicht sehen... die müsste ich zuerst begutachten können... ich möchte ja noch mehr erfahren als mein Leben durch ein Brückenloch zu beenden.
Bei der 2. und 3. Brücke würde ich nur rüber gehen wenn ich um mein Leben oder das Leben meiner Lieben rennen müsste um es zu retten.
Über die 4. Brücke würde ich schon gehen... aber fahren?... nieeeeeeee!

Übrigens... ist das 3. Foto ein Bild? Die Berge dahinter kommen mir vor als würden sie aus der Hand eines Malers stammen.

by Lina @04.08.2011, 09:12

Ich würde mich nicht trauen, ich hab wahnsinnige Höhenangst. Wenn dann muss ich mich wenigstns gut festhalten können. Über die erste Brücke würde ich vielleicht rüber, die zweite sieht irgendwie schön aus, auch wenn sie kaputt ist und sie hat glaub ich nichts richtig zum festhalten, würd emich nicht trauen. Die dritte Brücke sieht auch gruselig aus. Die letzte sieht stabil aus und da passt ja sogar ein Auto rauf, da würde ich mich am ehesten trauen. Aber wenn man auf solche Brücken angewiesen ist, sieht das wohl anders aus.
by Nadine @04.08.2011, 08:54

Sich über eine Brücke zu getrauen, um den eigenen Weg zu gehen...
Im Laufe des Lebens wird man nicht nur einmal vor diese Entscheidung ge-
stellt. Und man sollte es wagen. Selbstvertrauen ist der erste Schritt. Und man
entdeckt neue Wege - neue Perspektiven.
Ich bin bereit.
by Inge-Lore @04.08.2011, 08:52

Nee, die sind alle nix für meines Vaters Tochter ;-)
Und mit dem Auto erst recht nicht, da bräuchte ich Pampers oder eine Vollnarkose um das zu überstehen.
Ich weiß, ich bin ein Schisshase.
by MartinaK @04.08.2011, 08:49

ich habe meine Fuesse auf festen Boden und da bleiben sie auch!
by Laura @04.08.2011, 08:45

Ich würde völlig angstfrei einfach drüberlaufen, ohne mir etwas dabei zu denken. Im Gegenteil - Brücken reizen mich total - je wackliger, desto mehr. Allerdings mit dem Auto, wie auf dem letzten Bild, das wäre mir dann doch zu unsicher; keiner kann wissen, ob die Brücke das Gewicht aushält.
by @04.08.2011, 08:39

Ich glaube, ich würde es versuchen. Mit einem mulmigen Gefühl zwar,
aber neugierig darauf, was mich erwartet.Wie sagt man so schön :
Versuch macht klug !
Allen einen schönen Tag.
by Lisalea @04.08.2011, 08:29

ja, ich liebe Brücken und würde zu Fuss da rüber gehen.

ich finde diese Fotos fantastisch. Vor ca 11 Jahren, als ich in einer grossen Lebenskrise war, hat mir ein Internet-Chat-Freund eine Karte geschickt. Auf der Karte war eine Brücke und darunter stand:

Geh über die Brücke, das Glück wartet auf dich!

Es hat mich zu Tränen gerührt. Ich denke oft an diese Karte und diesen Spruch, denn es hat vieles bewirkt. Heute bin ich wieder glücklich und kann das Leben geniessen.

Ich wünsche allen einen schwindelfreien Tag!
by Maria Elisabeth @04.08.2011, 07:56

Nein da würde ich freiwillig nicht Rübergehen, da wird mir schon vom hinsehen schwindelig :))
by Annette aus Meck-Pomm @04.08.2011, 07:43

die menschen auf den fotos müssen ja quasi rüber um von a nach b zu kommen, da stellt sich die frage nicht,
in meinem alltag mach ich grad was, was in meiner umgebung nicht üblich ist, somit kann man sagen, im kleinen, habe ich eine brücke betreten, jeder sieht mich an und denkt ich bin blöd, na ja war ich schon immer? und jeder fühlt sich bemüssigt, sich zu verteidigen, weil er normal bleibt, normal, wie alle leute, ich habe als letzten versuch eine andere ernährung begonnen, um meine gesundheit wieder herzustellen, hört sich so einfach an, ist es aber nicht, es soll keine diät sein, eine andere art der ernährung, pipifax eigentlich, nach jetzt 4 wochen bin ich schon sehr stolz, dass ich das ohne rückfall geschafft habe und mich wohl fühle, wie mein körper tatsächlich darauf reagiert, bleibt noch abzuwarten,
by rosiE @04.08.2011, 07:30

Ja, oft ist es nicht einfach, den ersten Schritt zu machen auf so einer wackligen Brücke...und das meine ich durchaus zweideutig. Aber meistens lohnt es sich doch!
by Marina K. @04.08.2011, 06:38

Ja, ich würde gehen.
Mit grumeln in Bauch und Magen,aber ich würde gehen,denn ich bin neugierig
und offen für alles Neue.
Immer würde ich glauben etwas verpasst zu haben
by molly @04.08.2011, 06:23

doch, ich würde über diese brücken gehen. sie sehen zwar etwas wackeliger aus als wir es normal gewöhnt sind, sind aber gleichzeitig faszinierende konstruktionen. bin neugierig wie es sich anfühlt darüber zu laufen. und was erwartet mich auf der anderen seite?

ich glaube ich würde mich mein leben lang (jedenfalls hin und wieder) ärgern, wenn ich diese chance nicht nutzen würde.
by sabine @04.08.2011, 01:26

Ja, ich denke ich werde weitergehen, aber nur wenn ich ein Ziel habe. Wenn etwas mich hält werde ich nicht gehen. Wenn ich aber bereit dazu bin werde ich gehen, neue Erfahrungen machen und meinen Horizont erweitern.
by Funken @04.08.2011, 00:37

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: