Kommentare zu «kb20120809»

wünderschöne Aufnahme, vor allem am 3. und 4. Bild kann ich mich gar nicht satt sehen
wo gibt es denn so herrliche Felder?
by Christiana @10.08.2012, 09:12

Wunderschöne Fotos! Da werde ich mir einige speichern und später noch dran erfreuen. Herzlichen Dank.
In unserer Stadt wurde eine neue Straße als Abkürzung vom Bahnhof zur
Hauptstraße gebaut. Es war jahrelang wildes Gelände und niemand hat sich dort bewegt. Als die Straße fast fertig war, sah ich so hübsche lila Blüten auf einem langen Streifen daneben. Habe mir auch eine kleine Pflanze ausgegraben, was schwierig war. Und auch einige Bilder geknipst.
Hinterher las ich in der Zeitung, dass dies Rauschgiftpflanzen seien. also Mohn.
Leider hat mein Pflänzchen nicht überlebt. Aber etwas bange war mir doch wegen einer verbotenen Tat. - Der brisante Streifen mit den verbotenen Pflanzen wurde schnell "unschädlich" gemacht. - Ich sollte doch mal wieder dort gucken.
by Sieglinde @10.08.2012, 05:06

Eine wunderschöne Bildserie hast Du da wieder gemacht lieber Engelbert.
Gefällt mir. Ich habe selbst auch Mohn im Garten, allerdings in gelb. Er ist pflegeleicht, vermehrt sich schnell und ist pflegeleicht. Als Blume liebe ich Mohn, auf den Brötchen und im Kuchen nicht.
by Maria @09.08.2012, 23:42

Was für wunderschöne Fotos und dann gleich noch lehrreich dazu :) Ich mag Mohnkuchen - yummy, yummy.
by @09.08.2012, 23:30

Mohn - wie im Waldviertel in der Zwettler Gegend oder in Waidhofen /Thaya. Von dort kenn ich auch den Mohn auf Feldern, der in weiß - lila und in rot- lila ab Mitte Juli seine Blüten in vielen Schattierungen öffnet. Ist als Schüttmohn auch bekannt.
Und im Waldviertel schmecken die Mohnnudeln am besten... so meine Kindheitserinnerung.

Die weißdurchsichtigen Mohnkörnchen habe ich in einer unreifen Kapsel, so auch noch nicht betrachtet. Schön, die Detailsaufnahmen!
by fischren @09.08.2012, 23:20

in Deutschland gibt es Blaumohn.

Im österreichischen gibt es den helleren Mohn, der milder im Aroma und auch recht lecker ist!
by ReginaE @09.08.2012, 22:50

Mohn ist klasse!
Ob auf Brötchen (mmh), im Kuchen (lecker) oder im Garten (schöööön).

Wir haben ihn in rot, lila und gelb.


Aber rot UND gefüllt ...

... schmeckt er den Schildkröten besonders gut!

Danke für die die wunderbare Fotostrecke, Engelbert!
by sennefee @09.08.2012, 22:25

Ich bin ein absoluter Fan des roten Mohns, wußte gar nicht, dass es auch andere Farben dieser Blume gibt und dass es der lila Mohn ist, der die Mohnsamen für Brötchen oder Kuchen liefert.
Ganz tolle faszinierende Bilder, vielen Dank!
by matty @09.08.2012, 21:29

Mal wieder ein tolles und interessantes Kalenderblatt. Das 3. Foto wär ein schönes Hintergrundbild.
by Ines @09.08.2012, 20:51

Deine Schlafmohnbilder sind einfach wunderwunderschön, lieber Engelbert, die habe ich mir jetzt schon zweimal angeschaut ;-)
by Moni @09.08.2012, 20:46

klasse bilder! und wieder was neues kennengelernt, denn lila mohn hatte ich noch nie gesehen. die blätter sehen aus wie seidenpapier, einfach super! vielen dank!!!!!!!!
by @09.08.2012, 20:07

Schöne Pflanzen u. schöne Fotos!
by Annaliesa @09.08.2012, 17:37

Ich wußte gar nicht, daß es lila Mohn gibt - aber auch er sieht gut aus. Und wenn Du, Engelbert, uns das Innenleben dieser Pflanze zeigst, kann man immer wieder nur aufs Neue die Vielfalt der Natur bewundern. Herzlichen Dank für die Aufnahmen und die "Aufklärung".

Viele Grüße
Gisela
by Gisela @09.08.2012, 16:48

Der lila Mohn wächst auch in meinem Garten - ich hatte mal Samen von einer Freundin bekommen. Er zeichnet sich aber vor allem durch die anderen Blätter aus, die so graugrün und nicht gefiedert wie beim Klatschmohn sind. Dies wird aber auf den Fotots nicht so deutlich. Und wenn man ihn einmal im Garten hat, kommt er immer wieder.
Falls jemand Samen haben möchte, kann ich sie gerne zuschicken.
Einige Pflanzen mit diesen Blättern blühen jetzt bei mir auch dunkelrot, dies finde ich fast noch schöner als lila.
Liebe Grüße
by Cloudy @09.08.2012, 16:24

Oha, lila Mohn sah ich zum erstenmal letztes Jahr in England in einem Vorgarten.
Das lila Mohn Schlafmohn ist, wußte ich nicht.
Deine Untersuchungen sind ja sehjr ergiebig, lieber Engelbert.
Danke dafür, toll!
by @09.08.2012, 16:02

Ja, lila Mohn wächst auch bei mir im Garten. Ich vermute, er kam vor Jahren durch Mohnkörner für Kuchen, die dort verstreut waren, oder durch das Vogelfutter. Und jetzt habe ich immer in einer Ecke diesen schönen lila Mohn. Morgens in der Frühe öffnen sich die zarten Blüten, die Hummeln und Bienen stürzen sich förmlich darauf. Sobald die Blüte bestäubt ist, fallen die Blätter ab und die Kapsel entwickelt sich. Und dann kommen die frechen Meisen, picken die Kapseln an und feiern fröhliche Urständ! Sie hüpfen besonders lustig durchs Gesträusch - denn auch die Mohnkörnchen enthalten ein wenig Rauschmittel!! Das Heroin wird aus dem milchweisen Saft der Kapsel unter Zusatz von chemischen Mitteln gewonnen, nicht aus dem Samen. (Natürlich nicht bei mir, Gott bewahre!) Ich sammle im Herbst die Kapseln und streue die Körnerchen unters Vogelfutter im Winter. Und im nächsten Sommer erblühen dann wieder die hübschen "Blumen"! Als ein Bekannter, der beim Zoll arbeitet, einmal durch meinen Garten ging, meinte er: "Ich habe nichts gesehen, besonders nicht den echten Mohn!" Der Anbau wird nämlich streng kontrolliert! Und was noch? Da wuchs auch noch eine Hanfpflanze nebenan, o Schreck, sicher auch durchs Vogelfutter!
by Ellen @09.08.2012, 15:55

Engelbert,
wieder mal ein einziger Genuss, jedes Foto für sich!
vielen, vielen Dank!
by Christina W. @09.08.2012, 15:07

Lila Mohn hatte ich schon mal auf Bildern gesehen

ich liebe in erster Linie den roten Mohn... vermutlich weil ich die Farbe rot so sehr mag.

danke für die schönen Bilder

lg Christel
by Christel @09.08.2012, 15:03

Nun musste ich lachen,las gerade den 1. Kommentar von Sywe, sind es die Bilder oder kommt es vom lila Schlafmohn D-) ? Hoffentlich vom Ersteren.
Aber wirklich sind schöne Fotos, aber auch sehr lehrreich, wusste ich doch nicht, dass der lila Mohn der Schlafmohn ist, aus dem auch Öl hergestellt wird, wie auch Opium, sogar der Mohn, den ich zum Backen benutzen kann, sollte man wohl nicht zu viel von geniessen, wie ?
by Gerti @09.08.2012, 15:02

tolle Fotos. Lila Mohn kannte ich auch nicht, aber ich habe schon gelben gesehen bei uns in den Wupperbergen und roter hat sich selbst gesät bei uns im Garten. Nächstes Jahr werde ich aber auch mal den Prachtmohn aussäen, der sieht ebenfalls ganz toll aus. Leider sind die Blüten vergänglich wenn man sie abpflückt und in den Vase stellen möchte, das mögen sie überhaupt nicht.
by christiane @09.08.2012, 14:50

ja, der ist wunderschön! Und sehr "wüchsig". Das sagt jemand, der den an allen Ecken im Garten hat ;-))
by Gabi K @09.08.2012, 14:23

Lila Mohn habe ich noch nie gesehen. Es ist phantastisch, was du uns da heute zeigst. Auch das Innenleben von Knospe und Samenkapsel ist hochinterssant, zu sehen. Danke für diese lehrreichen Bilder und Kommentation.
by Kassiopeia @09.08.2012, 14:18

Was soll ich viel mitteilen? Ich kann mich nur meinen "Vorschreibern" anschließen und sagen - das heutige Kalenderblatt ist wirklich wunderschön!

Auch mich faszinieren immer ganz besonders die Makro-Aufnahmen.

Noch einen schönen Donnerstag wünscht allen SF'lern Regine H.
by Regine H. @09.08.2012, 13:56

Oh ... sehr schön! Ich liebe Mohn in jeder Farbe. Die Fotostrecke ist toll Engelbert. Besonders die Makros gefallen mir, denn auch mich interessiert es immer, wie es von ganz nahe aussieht. Die Natur ist ein einziges Wunder!
by Bettina @09.08.2012, 13:42

Ganz wunderbare, herrliche Bilder!
DANKE, dass wir den Mohn nun auch von innen sehen konnten -
und zwar in Großaufnahme, die uns süße, kleine, Kügelchen zeigt.
Einfach SCHÖN!

Renate
by Renate @09.08.2012, 13:38

Und wir sehen staunend die Bilder von Mohn, den ich noch nicht kannte.
by Marita aus Oldenburg @09.08.2012, 13:28

Ehrlich gesagt: den lila Mohn habe ich auch noch nie gesehen und wußte auch gar nicht, dass es den gibt ... man lernt eben nie aus.

Sehr schöne Bilder! Danke für´s zeigen und dazulernen dürfen.
by Nandi @09.08.2012, 12:26

Fantastische Bilder und fachgerechte Informationen.

Ein großer Dank an Engelbert!
by Werner @09.08.2012, 12:24

Was für schöne Aufnahmen - ich liebe Mohn, aber in lila hatte ich ihn noch nie gesehen. Da wirkt er nochmal so fein und "zerbrechlich".

Schade, daß der Musik-Link von @Ernst in Deutschland nicht funktioniert :-((
by Karen @09.08.2012, 12:23

Ich bin das erste Mal auf Deiner Internetseite und begeistert. Den Tipp habe ich von einer Freundin diese Woche. Und was sehe ich da? Mohn! Ich habe mich seit einiger Zeit mit Mohn beschäftigt, weil ich ihn intuitiv für mein Briefpapier und meine Vistenkarten als Trauerrednerin ausgesucht habe. Roter Klatschmohn, der auch für Vergänglichkeit, Trost, Behutsamkeit steht. Auch ist der rote Klatschmohn Symobol für Bruder des Schlafes oder Göttin der Nacht. Deine Fotos haben mich nochmal sehr inspiriert. Danke!
by Katharina Herresthal @09.08.2012, 12:02

Lieber Engelbert,
wie gut, dass es dich gibt und dass Du Dir so absolut treu bleibst.
Bitte, verändere Dich niiiiie, denn auch ich muß immer wieder zu Dir zurückkehren, um Ruhe und Klarheit zu finden. Sei tausendmal bedankt und gegrüßt.
by Emma @09.08.2012, 11:05

Diese wunderbare Bilder schau ich mir sehr gerne an.
Alle haben etwas besonderes. Die "geschlossene Blüte mit Hütchen drauf "
sieht so frisch aus und scheint bereit sein ganz frisches Leben zu erleben.
Wusste nicht, dass es Mohnöl gibt. Wozu es gut will ich noch erfahren.
Danke Engelbert, es war wieder ein schönes Kalenderblatt.
Liebe Grüsse.
by charlotte @09.08.2012, 10:42

Herrliche diese Fotos. Am besten finde ich das lila Mohnfeld und die wunderbaren, durchsichtigen Mohnkügelchen.
In den Bergen in Spanien habe ich leuchtendgelben und orangen Mohn gesehen. Aber nicht ein ganzes Feld voll.
by MOnika (Sauerland) @09.08.2012, 10:31

Bin ich froh, dass jemand geschrieben hat, er hab noch nie lila Mohn gesehen.....
Sonst hätten wir diese Superfotos vielleicht gar nicht zu Gesicht gekriegt wenn sie schon ein Jahr "schlummern"?
Es ist wirklich faszinierend, wie diese tolle Blüte sich in jeder Wachstumsphase präsentiert.
Einfach nur schön und danke fürs heutige Zeigen Engelbert, denn ich kenne zwar lila Mohn, aber ein ganzes Feld hab ich auch noch nirgendwo gesehen!
by Karin v.N. @09.08.2012, 10:22

Guten Morgen :-)

Das sind ja wunderbare Fotos! Danke für diese traumhaften Motive und ein paar Wissenslücken haben sich auch geschlossen.
Werden die weißen Samenkörnchen evtl. auch irgendwie verarbeitet?
Und wie kommt es zu dem Spruch: "Mohn macht dumm" ? ;-)
Hmmm Mohnkuchen ist sehr lecker :-)
by Anna @09.08.2012, 10:20

Eine sehr schöne und interessante Fotoserie! Vor allem die "Innenaufnahmen" finde ich faszinierend!
by Gitti @09.08.2012, 09:52

Im Waldviertel/Niederösterreich/Österreich gibt es unendlich viele Mohnfelder, rosa und weiß - das ist so wunderschön, wenn der Mohn blüht!
by mandarine @09.08.2012, 09:42

Ein lila Mohnfeld habe ich auch noch nie gesehen, vielen Dank dafür und fürs nähere Betrachten und Erklären.
by Birgit W. @09.08.2012, 09:32

Herrliche Bilderserie, jedes einzelne Foto ist es wert, dass man länger hinschaut. Das eher schlichte Bild mit der "züchtig" geschlossenen Blüte und dem Hütchen drauf und den feinen "Barthärchen" am grünen Stiel mag ich sehr. Ich habe selbst auch noch keinen Schlafmohn in natura gesehen. Der Blick in das Innenleben, den Du uns hier gewährst, ist wirklich faszinierend. Ganz herzlichen Dank, lieber Engelbert.
by Gitta @09.08.2012, 09:21

Guten Morgen!

Also ich mag den Mohn in den Mehlspeisen. Danke für die tollen Bilder.
Der Mohn ist vielseitig es gibt ihn sogar in der Musik interpretiert von keinem geringeren als Udo Jürgens.

Eine eher unbekannte Nummer - mir gefällt Sie aber:

http://www.youtube.com/watch?v=GEcJ635gtos

lG Ernst

by Ernst @09.08.2012, 09:11

zum ersten mal habe ich lila mohn gesehen, die bilder sind sehr schön. solche felder gibt es bei uns hier gar nicht.

danke auch für das genaue zeigen der blüte, knospe und samenkapsel- sehr interessant!
in der samenkapsel ist "kaviar" drin *lach*

by christine b @09.08.2012, 09:00

Auch ich habe den Mohn den ich liebend gerne zum Backen verwende noch nie wachsen gesehen.
Danke für die Mohnfotos... bin von jedem Foto begeistert... sie sind einfach "Spitze"
by Lina @09.08.2012, 08:56

Sehr interessante und schöne Bilder. Die "Samenkapsel mit Tanzröckchen" sieht aus wie eine Gestalt der dritten Art.
by Bsetzistein @09.08.2012, 08:53

Tolle Bilder , besonders "Blüten und Samenstände mischen sich in harmonischem Miteinander" und die Blüte mit Hütchen. Sehr interessant auch das Innenleben einer Kapsel. sieht aus wie weißer Kaviar.
Dankeschön für's Zeigen.
by Heidi P @09.08.2012, 08:50

Einfach toll diese Bilderserie,finde Mohn sehr schön,leider in der Vase zu schnell verblüht.Hab Ihn bei uns in lila noch nicht gesehen.Hab ein Motiv als Deskophintergrund gemacht,danke!
by gabi @09.08.2012, 08:44

Ich habe auch noch nie lila Mohn gesehen. Danke für die schönen Bilder.
In meinem Umfeld gibt es nicht mehr so viel Mohn wie früher. Roter Mohn und Kornblumen fand und finde ich immer noch wunderbar.
Aus den Kapseln habe ich als Kind immer kleine Männchen gebastelt.
by Sommerregen @09.08.2012, 08:37

Mal wieder eine fantastinöse und "aufklärende" Bilderserie! Da guckt man jedes Bild nicht nur einmal!
by Lily @09.08.2012, 08:34

Habe auch noch nie lila Mohn gesehen, ganz tolle und interessante Aufnahmen, ich bin begeistert. DANKE, dass wir immer wieder dazu lernen dürfen.
by Rita @09.08.2012, 08:27

toll, ich liebe mohn! es gibt ja so viele varianten, ich sammle kapseln um sie zu sähen, vergesse sie dann meistens. grad gestern hab ich wieder welche gefunde. will sie mir diesmal für das nächste jahr parat legen und mich dann überraschen lassen, was wohl zur blüte komm! danke für die fotos.
lg petra
by petra @09.08.2012, 08:08

Lila Mohn hab ich auch noch nie gesehen, danke für die interessanten Bilder!
by Marga @09.08.2012, 08:05

Guten Morgen :-)
Eine Schöne Bilderserie...
Es zeigt die herrliche Natur und...
der Mensch der "zerstört"in seiner neugierde...
by coolkeks @09.08.2012, 07:49

....dies ist ein wunderbarer Einklang zum heutigen Tag - sagenhafte Bilder
ich mag den Mohn sehr. Danke dass Du uns die Bilder zu Gemüte führst...
allen einen wunderschönen Sommertag voller Genuss
by Tess @09.08.2012, 07:40

Mohn begeistert mich immer wieder, egal welche Farbe er hat.
Du hast eine wundervolle Serie fotografiert.
by Petra H. @09.08.2012, 07:13

Schlafmohn? Kann gar nicht sein! Ich bin begeistert und hellwach vor staunen
by angelika l. @09.08.2012, 07:04

sehr schöne Bilder Mohn die wunderbare Blume .
dieses Jahr hatte ich den ganzen Garten voll Mohn alles war rot und jetzt ist der Garten in gelb getaucht mit Sonnenblumen und Sonnenhütchen ,die wundersame verwandlung
by ursula aus der pfalz @09.08.2012, 00:54

Sorry....das 'und' gehört da nicht rein! Kann es leider nicht mehr ausbessern!
by Renate M. @09.08.2012, 00:48

Hallo Engelbert!

Tolle Info-Ergänzung und zu meiner gestrigen 'Mohn-Fuge'....schöööne Fotos, besonders die Makroaufnahmen!
Herzlichen Gruß und Gute Nacht!
by Renate M. @09.08.2012, 00:45

Schöne Fotos. Der unreife Mohn auf dem letzten Foto sieht aus wie Fischrogen.
by marianne @09.08.2012, 00:28

Zauberhafte Bilder, ganz herzlichen Dank, mit den Bildern im Kopf werde ich gut einschlafen können.
by Sywe @09.08.2012, 00:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: