Kommentare zu «kb20131120»

@Lutz - danke für die kompetente Erläuterung!
by Inge-Lore @21.11.2013, 19:08

Habe dieses Kalenderblatt leider erst heute gesehen, muss aber zu den Kommentaren auch meinen noch dazugeben:
Was ist denn HoBö für ein Schaumeier, dass er hier so ausfällig wird, ein Dresden-Kenner ist er jedenfalls nicht!
Das Bild zeigt Dresden in einer etwas naiven Malweise (die Proportionen stimmen garnicht) in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts. Die Treppe zur Brühlschen Terrasse ist bereits angelegt (1814), die erste Semperoper (1869 abgebrannt) steht noch nicht, dafür noch das vorherige Königl. Hoftheater rechts neben der Kathol. Hofkirche. Hinter der Hofkirche steht der Schlossturm an dem die Uhr festgemacht sein soll. Die Brücke in der hier gezeigten Form ist 1907 abgebrochen und dafür bis 1910 die heutige Augustusbrücke gebaut worden. Die Häuser an der Elbe sind der Rest des "italienischen Dörfchens" in dem die italienischen Bauarbeiter der Hofkirche wohnten und die auch erst Anfang des 20.Jahrhunderts abgerissen wurde. Es wurde durch den heute bekannten Gaststättenbau ersetzt.
@HoBö aus C.: wenn man meint, hier etwas sagen zu müssen sollte man sich schon sicher sein was man sagt und dann einen Ton wählen der hier angemessen ist.
by Lutz aus Dresden @21.11.2013, 09:21

ob jetzt die Bilder der Wirklichkeit entsprechen ist doch total egal. Sie wurden für diese Zeit gemalt und es ist eben halt die künstlerische Freiheit des Malers. Es entsprach eben dem Zeitgeist. Und die Schönheit eines jeden Bildes liegt im Auge des Betrachters. Die Menschen in dieser Zeit... hatten nur wenige die Möglichkeit zu vergleichen. Wer konnte schon nach Dresden reisen ? Wer nach Italien? Wir können heute vergleichen, auch wenn wir vielleicht noch nie an diesen Orten waren. Mit einem Mausklick bei Tante Google ist es ein leichtes festzustellen das die Frauenkirche nicht direkt an der Elbe liegt. Na und was macht das schon bei diesem Bild. Die Menschen fanden das damals keineswegs als störend. Und warum sollen wir es dann als solches finden , wenn man das Bild ansonsten als schön findet.
Im Weikersheimer Schloss ist auch ein Elefand der einen Rüssel wie ein Staubsaugerrohr hat. Die Leute wußten es damals nicht anders! Der Maler selber hatte bestimmt nur vom Hören und sagen etwas von diesem Tier mitbekommen.Nur über Fehler kann man zum Fortschritt kommen.
Ich habe jedenfalls von diesen Uhrenbildern noch nie etwas gehört und finde es toll das Engelbert uns diese Bilder gezeigt hat. Danke.
by Margarete @21.11.2013, 09:16

@ Thomas J.
Da mußt Du hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Augustusbr%C3%BCcke
by HoBö aus C. @21.11.2013, 00:35

Schöne Bilder, deren Details ich mir morgen noch einmal ganz in Ruhe ansehen werde, heute bin ich zu müde.
Danke, Engelbert!
by Sywe @20.11.2013, 23:23

Wahrscheinlich hat der Maler der Frauenkirche seine "künstlerische Freiheit"
walten lassen, denn eins ist klar: Die Frauenkirche stand - und steht nach dem
Wiederaufbau - auf dem Dresdner Neumarkt - und nicht an der Elbe...
by Inge-Lore @20.11.2013, 20:02

Ganz wunderbar ist diese Serie der Bilderuhren. Mir ist es egal, ob die Kirche und die Umgebung der Stadt zusammenpassen, es ist ja eine Reise in ein Land der Träume, eine "Zeit"reise. Und es bringt uns immer wieder zum Staunen, welche Talente und Ideen doch in vielen Menschen schlummern bzw. schlummerten und dann sogar verwirklicht wurden.

Diese Seite werde ich mir noch öfter angucken.
by Xenophora @20.11.2013, 19:55

Von Bilderuhren hatte ich auch bis zu diesem KB noch nie gehört - danke für's "Ausgraben", lieber Engelbert.
Im Biedermeier waltete (bzw. liess walten bei genügend Geld) die "züchtige Hausfrau" ausschliesslich im Haus, wobei ihr das eng geschnürte Korsett (gut auf einigen dieser interessanten Bilderuhren zu erkennen) im Alltag im wörtlichen wie im übertragenen Sinn die Luft zum Atmen nahm.
Gut, dass ich nicht zu dieser Zeit leben musste;)!
by lamarmotte @20.11.2013, 19:52

Welch schöne und interessante Bilder aus alten Zeiten und nützlich dazu diese Bilderuhren. Ich liebe Einzelheiten zu entdecken, wie z.B. die Mode, die Kutschen, die wunderbaren Segelschiffe, Architektur.
Kann mir mir die damalige Lebensart vorstellen.
Die Künstler hatten gewiss Talent.
Hab eine Mauer bei mir, wo sie schön zur Geltung kämen ...
Danke Engelbert, es ist zum Träumen schon.
Liebe Grüsse.
by charlotte @20.11.2013, 19:39

das sind ja Schätze, die Du da ausgegraben hast!!!! Und welche Geschichten sie malten und in ihren Wohnungen aufhängten, was ihnen wichtig war, unseren Vorvätern und -müttern!

Ich glaube, bei vielen der Bilder sind verschiedene Versatz-Stücke aus unterschiedlichen Gegenden zusammengestellt, damit jeder was hatte, was er erkennen konnte. Hier eine Brücke von dort, dann ein Schloss auf dem Berg von da. Ein Haus, eine Kirche oder zwei, Schiffsformen nach Herzenslust, Berge und Gebirge, wie man sie erträumt - und dann noch die Menschen in ihrer Kleidung und was sie tun... ---- ideale Landschaften sozusagen.
by beatenr @20.11.2013, 17:43

Hm. Wenn die Bilder echten Leben nachempfunden ist frag ich mich gerade ob es die Brücke bei dem Bild mit der Dresdner Frauenkirche heute auch noch gibt.

Weiß das jemand? Würde mich Interessieren.
by Thomas J. @20.11.2013, 17:33

Man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus. Bilderuhr ... ein bis vorhin mir unbekanntes Wort.
Für mich sind diese Bilder echte Kunstwerke. Ganz wunderbar bis ins kleinste Detail ist das Leben und Treiben der Biedermeierzeit dargestellt.
Dankeschön für die Horizonterweiterung.
by Elke R. @20.11.2013, 16:47

@ Inge-Lore, Ute, Petra H. und Inglof,
Euch einen schönen Feiertag! - sowie allen echten Sachsen, allen Zugereisten oder Erduldeten in Sachsen natürlich auch!
by HoBö aus C. @20.11.2013, 15:29

Tut mir leid @ Mathilde, ich muss Dir wiedersprechen, die Uhr liegt auf dem Dach der katholischen Hofkirche und hängt nicht an ihr!!!
..... und @ Kassiopeia, hast Du noch nie die Frauenkirche gesehen, nicht mal auf einem Foto? So sah die alte Frauenkirche nie aus und so sieht (zum Glück) auch nicht die neue Frauenkirche aus!!!
Die Frauenkirche ist hier auf diesem Bild gar nicht zu sehen!!!
Wisst ihr denn alle??? nicht, wo die Frauenkirche steht und wie sie aussieht?
Heute ist doch kein erster April!- Oder?
Ich glaube fast das Bild hat ein sogenannter Maler gemalt, der nie in Dresden war!
Vielleicht weiß der nicht mal wie die Wörter "Dresden" und "Elbe" geschrieben werden???
Weit rechts im Mittelgrund sind vier schmale hohe Zypressen gezeichnet. Seit wann wachsen denn Zypressen in Dresden? Da müsste ja die Erderwärmung schon gewesen sein! - zumindest in Dresden.
Das ganze Bild ist ein totaler Quatsch!
Wo sind denn der Zwinger, die Sempergallerie und die Semperoper???
Murks hoch drei!!!
by HoBö aus C. @20.11.2013, 15:22

Wunderschön!
Mich würde die Herkunft der Sammlung interessieren. Gibt es wirklich jemanden, dem all diese Bilderuhren gehören? Was für ein Schatz!
by Karana @20.11.2013, 14:51

Ja - danke @ Ingolf! Heute ist Buß- und Bettag - und nur in Sachsen noch Feier
tag dank Kurt Biedenkopf...
Ein Tag zur Besinnung, zu inneren Ruhe kommen, Telefonate erledigen, die
man schon lange machen wollte, Gräber schmücken für kommenden Sonntag.
Leider ist so richtiges Novemberwetter mit Dauerregen...
Aber obige Bilder mit den Kirchen passen gut zum heutigen Tag - auch, wenn
ich die Dresdner Frauenkirche so gar nicht nachempfinden kann.
by Inge-Lore @20.11.2013, 14:28

sehr schön und interessant sind all diese bilder mit den uhren, sie gefallen mir sehr gut, so etwas habe ich noch nie gesehen. besonders gefällt mir dresden, die brücke auf der es allerhand zu schauen gibt.
sehr interessant ist auch das bild mit dem priester und den ministranten, die witzigen ausgestellten kittel und die tiefen verneigungen vor dem allerheiligsten. ein romantisches bild. danke engelbert!
by christine b @20.11.2013, 14:22

Ich finde die Bilder richtig raffiniert. Dass man damals schon auf solche Ideen gekommen ist, Uhren in Bilder zu integrieren, zumal das sicher noch gar nicht so einfach war, so kleine Uhren zu bauen. Die Bilder selbst finde ich nicht so wirklich schön. Ich hätte mir dann doch lieber eine Uhr ohne Bild aufgehängt, aber der Mensch (und vor allem der Mann) war ja schon immer für Spielereien zu haben.
by Sabine aus KL @20.11.2013, 14:21

Jetzt hatte ich mal Zeit zu googlen ... sind die teuer!!! Was Sammler dafür angeblich bezahlen! Als Bildschirmhintergrund könnte man sich sowas selbst "basteln".
by Moni @20.11.2013, 14:12

So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Doch interessant zu betrachten.
by Juttinchen @20.11.2013, 14:04

Da werde ich "alt wie ne Kuh" und darf soviel Neues lernen.
2 solcher Biedermeierbilder hingen bei meiner Tante im großen Herrenzimmer, aber mit Uhr habe ich noch keine gekannt.
Eine gelungene Bereicherung für mich!
by angelika l. @20.11.2013, 13:25

Das ist heute wieder mal Engelbert´sches Bildungsinternet - ich hatte bisher keine Ahnung von Bilderuhren, danke für´s zeigen.
Und allen Sachsen einen schönen Feiertag!
by Ingolf @20.11.2013, 13:01

Toll, diese Bilderzeitreise - wusste nicht, dass es solche Bilder gibt. Sehr schöne Details sind darauf zu sehen. Besonders gefällt mir das Bild der Dresdner Frauenkirche mit der wunderschönen Brücke über die Elbe.
Danke für diese schöne Bilderserie mit den integrierten Uhren.
by Kassiopeia @20.11.2013, 12:04

Sehr interessant! Dankeschön für's "ausgraben" und zeigen.
by ErikaE @20.11.2013, 11:36

Hallo, Engelbert, das ist ja interessant, aber in Dresden hast du die Uhr nicht an die Frauenkirche gehängt, sondern an die katholische Hofkirche, die direkt an der Augustusbrücke steht. Die Frauenkirche steht links davon etwas abseits vom Elbufer am Neumarkt.
by Mathilde @20.11.2013, 11:21

Davon habe ich noch nie gehört. Wieder was dazu gelernt. Und diew Bilder gfallen mir auch.
by Monika aus Köln @20.11.2013, 10:37

Da hast Du ja etwas Schönes entdeckt. Davon hatte ich noch nie gehört und auch noch nie so etwas gesehen. Die Idee gefällt mir ausnehmend gut! Und die Bilder, in die die Uhren intergriert sind, auch.
Danke für Deinen Fund!
by Gitti @20.11.2013, 10:37

Noch zu nicht-digitalen Zeiten hatte ich ein Bild (ca. 30x40-Poster) vom Uhrturm in Graz verwendet und ein Uhrwerk dahinter gebastelt. Das Bild samt Uhr hing viele Jahre bei uns in der Küche.
by Christian @20.11.2013, 10:30

Das ist eine großartige Entdeckung! Ich bin begeistert von der Idee an sich,
und auch von den Gemälden.
Da hast Du wieder mal was Herrliches gefunden.;-)
by Bettina @20.11.2013, 10:27

Herrlich diese wunderschönen Bilder und die Uhrenentdeckung. Kann nur zustimmen in "was du alles entdeckst".
Bin weiterhin auf neue Entdeckungen gespannt.
LG.Regina
by @20.11.2013, 09:28

was Du alles entdeckst! Hab ich noch nie von gehört oder gesehen.
Hat was :))
by sonja-s @20.11.2013, 09:20

Irgendwie passen die Uhren gar nicht ins Bild. Sind das Fotomontagen, die man sich als Hintergrund mit echter Uhr laden kann? Dann würde das für mich einen Sinn ergeben.
by Moni @20.11.2013, 09:19

Bei dem fünften Gemälde: "Oder man hängt ne Bilderuhr an die Dresdner Frauenkirche" ist TOTAL FALSCH !
Diesen Blickwinkel, diese räumliche Zuordnung (katholische Hofkirche und Frauenkirche) zueinander wie auf dem Gemälde dargestellt gibt es so in Dresden überhaupt nicht nicht!!!
..... und wo ist denn der Zwinger und die Semperober?
..... und die Augustusbrücke sieht auch ganz anders aus!

Engelbert, hier haut was gar nicht hin!
Bist Du Dir sicher, dass das Dresden sein soll?
by HoBö aus C. @20.11.2013, 09:17

Auf dem Dresdner Bild ist vorne die Hofkirche, aber die Uhr hängt an der Frauenkirche!
Eine schöne Zusammenstellung! Danke
by Gertrud @20.11.2013, 09:12

Sehr verträumte Bilder. Irgendwie romantisch. Mit den Uhren dahinter auch ein gute Idee.
by Sylvi @20.11.2013, 09:10

Danke für die schöne Zusammenstellung. Kleiner Hinweis: Das Dresdner Bild zeigt nicht die Frauenkirche, es müsste die Hofkirche sein.
Liebe Grüße
Elke
by Elke @20.11.2013, 09:08

Eine schöne Bilderuhrreise durch die Vergangenheit.
by Marita aus Oldenburg @20.11.2013, 09:04

tolle Sachen findest du immer, Engelbert!
by ursula @20.11.2013, 09:02

Es gibt wirklich nichts, das es nicht gibt... finde ich super.
Hätte ich in dieser Zeit gelebt, würde ich bestimmt so eine Uhr... wenn gleich nur ein kleines Bild, haben.
by Lina @20.11.2013, 08:52

Was es alles gibt, bzw. gab.... Solche Zeitmesser hab ich auch noch nie gesehen und wußte nichts von deren Existenz. Wieder einmal der Beweis, dass man durch Seelenfarben dazulernen kann...*g*
Dankeschön für die Präsentation im heutigen Kalenderblatt, welches ich mir später noch einmal genauer anschaue. Jetzt hab ich einen wichtigen Termin...
by Karin v.N. @20.11.2013, 08:47

Ganz toll. So was habe ich noch nie gesehen.
Vielen Dank für die Bilder.
by Sommerregen @20.11.2013, 08:42

Ich kann da nicht zustimmen: Auch wenn die Uhr nicht aufgezogen wird - time is fleeting (= Zeit ist flüchtig)

Trotzdem gefallen mir die Bilder sehr gut.
by Ernst @20.11.2013, 08:40

herzlichen Dank!
by Jos @20.11.2013, 08:09

Hab ich noch nie gesehen oder gehört! Interessant!
by Marga @20.11.2013, 07:38

So interessant und unterhaltsam! Danke für den Ausflug in die Biedermeierzeit!
by christa @20.11.2013, 07:09

Damals hatte man eben noch mehr Zeit - da war die Uhr ganz klein und versteckt. Heute sind Uhren im Verhältnis dazu riesengroß und nehmen entsprechend Platz in unserem Leben ein.
Auch wenn die Bilder heute nicht zum Interieur passen, so ist doch jedes ein Kunstwerk für sich.
lg Barbara
by Bärenmami @20.11.2013, 07:06

Überraschung am Morgen! Da gibts noch was Tolles, wovon ich noch nie was gehört oder gelesen habe! Ansonsten mag ich mir der Worte Sieglinde S. anschliessen. Gefällt mir ausserordentlich, das heutige Kalenderblatt!
glg Brigida
by Brigida @20.11.2013, 06:54

Guten Morgen ...

Nicht schlecht wegen das Wandbild mit Uhr... Danke für gucken
by rattinr. @20.11.2013, 06:50

Welch eine Bereicherung, auch mal solche Bilder sehen zu dürfen. Wieviele unbekannte Maler hat es wohl schon gegeben, und wird es immer geben.
Wo hast Du, lieber Engelbert, diese Kunstwerke ausfindig gemacht?
by Sieglinde S. @20.11.2013, 04:13

Sowas habe ich noch nie gesehen , noch gehört .
Die Bilder einfach idyllisch.
Danke für´s Zeigen .
by sigrid m. @20.11.2013, 02:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: