Kommentare zu «kb20150426»

1. Chor bei Dir ? ja, die "Mamas&Papas"
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? ja
3. selbst im Chor ? ja, siehe oben.
4. werden aussterben ? ich fürchte ja.
5. für Ältere ? ne, aber die jüngeren mögen es offensichtlich nicht so sehr
6. gemeinsam singen macht Spaß ? auf jeden Fall
7. zum zwanglosen Singen treffen ? würde ich, ja.
by Suse aus der Südpfalz @28.04.2015, 19:10


1. Chor bei Dir ?
Ja, sehr viele Chöre sogar. Und etliche mit jungen SängerInnen.
www.chorverbandsalzburg.at
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ?
Ja sicher
3. selbst im Chor ?
Ja, bis vor kurzem sang ich bei einem Chor mit.
Weil ich ein Hörproblem habe, musste ich aufhören.
Das breite Repertoire unserer Chorleiterin erfreute uns immer wieder.
Vor einem Jahr wurde unser Chor 25 Jahre alt.
4. werden aussterben ?
Ich hoffe nicht.
Finde Chöre enorm wichtig, da Singen gesund ist.
5. für Ältere ?
Nein - warum?
6. gemeinsam singen macht Spaß ?
Ja, und wie!
7. zum zwanglosen Singen treffen ?
ja sicher.

An der Musikhochschule unterrichte(te)n namhafte Chorleiter.
In Salzburg ist es nachzuverfolgen, dass deren Studierenden Chorleiter wurden (werden).

Beispiele für einige Chöre hier:
http://www.hohes.cc/
https://www.youtube.com/watch?v=mdwsyFSDBR4
by Rona @27.04.2015, 15:42


1. Chor bei Dir ? Ja mehrere

2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? Ja gestern in der Konzert Aula Kamen, 4 Chöre haben zusammen gesungen,sehr schön und kraftvoll

3. selbst im Chor ? Nicht mehr,war früher im Kirchenchor, jetzt Zeitmangel

4. werden aussterben ? Ja einige bestimmt,manche Chöre schliessen sich schon zusammen

5. für Ältere ? Leider ja,es wird immer um Nachwuchs gekämpft

6. gemeinsam singen macht Spaß ? Ja und wie !!!

7. zum zwanglosen Singen treffen ? Ja,war auch schon beim Rudelsingen wie Anne,macht riesen Spass und ist zwanglos!
by Biggi @27.04.2015, 15:31

1. Chor bei Dir ? mehrere
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? ja, war erst eine Woche her
3. selbst im Chor ? jup
4. werden aussterben ? Einige werden aussterben, dafür werden neue Chöre kommen.
5. für Ältere ? Bei meinem Chor definitiv nicht. Unsere Konzerte sind mit Rock und Poptiteln (Call me maybe war erst vor einiger Zeit öfters im Radio zu hören) gespickt. Die meisten Chöre singen aber eher klassische Musik - da gibt es tatsächlich eher wenig Interesse bei jungen Leuten
6. gemeinsam singen macht Spaß ? ja!
7. zum zwanglosen Singen treffen ? Ich würde nicht nur, ich mach es auch regelmäßig. Das mit dem Qualitätsanspruch ist dabei immer relativ - der eigene Anspruch ist meist höher sodass viel Schönes bei rauskommt.
by Gerd @27.04.2015, 09:51

1. Chor bei Dir ? mehrere
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? ich glaube nein
3. selbst im Chor ? ja :-)
4. werden aussterben ? noe, warum?
5. für Ältere ? noe, zumindest nicht bei uns
6. gemeinsam singen macht Spaß ? jaha
7. zum zwanglosen Singen treffen ? klar gerne :-)
by Laura @27.04.2015, 09:03

1. Es gibt einige Chöre in unserer Gegend
2. In gemischten Chorkonzerten bin ich nur sehr selten gewesen
3. War viele Jahrzehnte in unterschiedlichsten Chören.
4. Aussterben werden sie - hoffentlich, wahrscheinlich - noch lange nicht - aber vielleicht mit anderen Rhythmen, anderen Liedern...
5. Absolut nicht - auch Kinder und junge Erwachsene machen begeistert mit, vor allem, wenn ChorleiterInnnen die Begeisterung für Musik weiter vermittlen können.
6. Ja, gemeinsam (und nicht allzu falsch;) zu singen ist wunderbar.
7. Nein!! Allzu viele völlig falsche Töne und Rhythmen um mich herum würden mich sofort die Flucht ergreifen lassen.
by lamarmotte @26.04.2015, 22:55

1. Chor bei Dir: Ich wohne in der Schweiz in einer Stadt mit ca. 140'000 Einwohnern. Da hat es viele Chöre! Von klassisch über volkstümlich zu Kirchenchören, Gospel hin zu innovativen und experimentellen Chören.

2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? Ja, da gehe ich etwa mal hin. Früher mehr, jetzt weniger.

3. selbst im Chor ? Ich war mal für 2 Jahre in einem klassischen Chor. Das hat mir SEHR GEFALLEN! So ganz im Chorklang sein zu dürfen,mich durchklingen zu lassen - wundervoll!

4. werden aussterben ? Hmm... da bin ich zu wenig in der Szene. Mich dünkt, dass seit ein paar Jahren das Singen den Beigeschmack von konservativ, eher steif im Umgang, tendenziell etwas verloren hat. Es gibt etliche innovative Chorprojekte. Und etliche Leute, ob alt oder jung, entdecken, dass Singen und Klingen wohltuend für Körper, Seele und Geist ist.

5. für Ältere ? Nicht nur! s. oben

6. gemeinsam singen macht Spaß ? JAAA¨. Wichtig ist für mich eine lockere Atmosphäre, kein Drill.

7. zum zwanglosen Singen treffen ? Ja, das tue ich. Ich bin in einer lockeren Singgruppe. Wir singen, unter einer kundigen und diskreten Leitung, einfache Lieder aus aller Welt. Ohne Noten, ohne Druck, ohne Perfektionsideal. Wir lernen nach Gehör, und üben einzelne "tricki" Passagen, bis wir sie intus haben. Es wirkt befreiend, und nach dem Singen fühlen wir uns jeweils wohl, wohlig, geerdet, erfüllt! So einfach und SOOO SCHÖN!!! DANKE DEM GESANG !
by IsaBELLA @26.04.2015, 22:26

Nachtrag: Habe gerade mal nachgesehen. Insgesamt gibt es bei uns
in Stadt und Landkreis 20(!!) Chöre, Singvereine, Singkreise etc.
Ich bin ziemlich überrascht, das finde ich schon ganz beachtlich.
Mit dieser Anzahl hätte ich nicht gerechnet, obwohl ich beim Lesen
festgestellt habe, dass mir einige sogar namentlich aus der Tageszeitung
bekannt sind.
by Marnie @26.04.2015, 22:12

1. Chor bei Dir ? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber Stadt und Landkreis haben fast 80000 Einwohner, da vermute ich schon den einen oder anderen Chor.

2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? Nein

3. selbst im Chor ? Nein

4. werden aussterben ? Ich hoffe nicht

5. für Ältere ? Nein, für alle Altersgruppen die Freude daran haben

6. gemeinsam singen macht Spaß ? Ja, ich erinnere mich gern an meine ersten Schuljahre. Wir haben morgens zu Beginn der ersten Schulstunde immer gemeinsam ein Lied gesungen.

7. zum zwanglosen Singen treffen ? Könnte nett und lustig werden. Normalerweise singe ich nur für mich (hört ja keiner ;D ) oder mal beim Feiern. Da singe ich dann auch mit, wenn mir der Text noch einfällt bzw. bekannt ist und habe Spaß dabei.
by Marnie @26.04.2015, 21:59

1. Chor bei Dir ?... es ist eine Gemeinde, in der sehr viele und wirklich musikalisch begabte Menschen jeder Altersgruppe wohnen... und es gibt für jeden den geeigneten Chor.
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ?... ja
3. selbst im Chor ?... nein
4. werden aussterben ?... nein
5. für Ältere ?... nein... für jede Altersgruppe der richtige Chor
6. gemeinsam singen macht Spaß ?... bestimmt
7. zum zwanglosen Singen treffen ?... normalerweise singe ich nur wenn ich alleine bin... aber in einer lustigen Gesellschaft oder wenn wir tanzen, singe ich natürlich auch mit... und da macht es mir auch Spaß.
by Lina @26.04.2015, 20:56

1. Chor bei Dir ? ja. Dazu sind noch viele verschiedene Chöre in der Stadt.
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? - ja, einigemale.
3. selbst im Chor ? - Einen Chor leite ich selbst und bei einem andern singe ich mit.
4. werden aussterben ? - daran glaube ich nicht, Chöre haben zukunft.
5. für Ältere ? - nein, auch die jugend ist sehr tätig,
6. gemeinsam singen macht Spaß ? - Wo gesungen wird da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder!
7. zum zwanglosen Singen treffen ? dazu fehlt mir leider etwas von der Zeit ---

by Maria @26.04.2015, 20:46

1. Chor bei Dir ? In unserem 8000-Seelen-Dorf: Diverse - Zwei "klassische" Chorgruppen mit angeschlossenen Kinder- und Jugendchören, Kirchenchor
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? Gerade gestern :-) - und sogar selber dabei gesungen!
3. selbst im Chor ? Aber sicher, in zweien.
4. werden aussterben ? Ein Kirchenchor ist gerade wegen Überalterung "gestorben" Aussterben werden Chöre nicht, aber es wird schwerer, Sängerinnen (und vor allem Sänger) zu gewinnen.
5. für Ältere ? Ja, natürlich. Und für's Mittelalter. Und für Junge. Und für ganz Junge. Das Repertoire von Chören reicht von Romantik bis Rammstein, von Händel bis Hänschen klein...
6. gemeinsam singen macht Spaß ? Unbedingt! Und tut Leib und Seele gut.
7. zum zwanglosen Singen treffen ? Gerne. Früher am Lagerfeuer (seufz, waren das noch Zeiten!) und heute? Kneipensingen kommt gerade wieder in Mode, und es kommt gut an, habe ich das Gefühl.
by Danamia @26.04.2015, 20:12

1. Chor bei Dir ?
In unserer Stadt giebt es 9 Chöre - Christliche und weltliche die sich reger Beteiligung und Zulauf erfreuen.
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ?
Ja, nur in gemischten
3. selbst im Chor ?
Ja, Seit meiner Kindheit
4. werden aussterben ?
nein,Es ist dem Menschen angeboren zu singen und in Gemeinschaft ist es schöner
5. für Ältere ?
Son Quatsch
6. gemeinsam singen macht Spaß ?
Ja sehr
7. zum zwanglosen Singen treffen ?
Nein, man muß üben
by Christa @26.04.2015, 20:05

1. Chor bei Dir ?
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ?
3. selbst im Chor ?
4. werden aussterben ?
5. für Ältere ?
6. gemeinsam singen macht Spaß ?
7. zum zwanglosen Singen treffen ?

1. Ja.
2. Es sind gemischte Chöre.
3. Singe in 2 Chören.
4. Hoffentlich nicht, obwohl es schwierig ist, jüngere Menschen für das Singen zu begeistern. Das Liedgut muß sich der Zeit anpassen: vom Volkslied bis hin zum Schlager und Gospel.
5. Sollte eigentlich nicht sein, ist aber so (spreche nur von meinen Chören)
6. Gemeinsames Singen macht viel Spaß.
7. Vielleicht ein möglicher Weg, weil sich nicht jeder dem Zwang einer Chorprobe und den Auftritten unterziehen möchte. Ich habe im letzten Jahr in einem Projektchor mitgesungen - eine tolle Erfahrung.

Ich wünsche allen einen guten Einstieg in die neue Woche.

Gisela
by Gisela @26.04.2015, 19:45

1. Chor bei Dir ? ja viele. Jede der 4 großen Innenstadtkirchen hat ihren eigenen Chor, bzw. Kantorei. Dazu die vielen anderen Kirchgemeinden. Es gibt Gospelchöre, Shantychöre, Männer- und Frauen- und gemischte Chöre. Dazu die Knabenkantorei an St. Marien. Und etlich andere mehr.
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? ja, jedes Jahr wieder findet im Dom oder in der Marienkirche das Fest der Chöre statt. Da können alle Chöre daran teilnehmen. Es ist ein großes Event un d dauert viel Stunden.
3. selbst im Chor ? Ja, ich singe in einer Kantorei und habe solange ich denken kann, in irgendeinem Chor gesungen.
4. werden aussterben ? Das glaube ich nicht. Singen verbindet.
5. für Ältere ? Warum nicht? Wir haben hier sogar einen Seniorenchor und ein Seniorenorchester
6. gemeinsam singen macht Spaß ? Und wie, auch wenn das Einstudieren oft mühsam ist und ich manchmal auch lieber zuhause bleiben möchte.
7. zum zwanglosen Singen treffen ? Das ist wohl eher aus der Mode gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Besser ist ein fester Termin
by linerle @26.04.2015, 18:20

1, ja ein Männerchor
2. ja an einen Jugendchortreffen, wir haben von deinen 2 Jugendliche beherbergt 1 Nacht. Familien wurden gesucht.
3. nur im Kirchenchor einige Jahre
4. einige werden überleben, viele nicht
5. nein Jüngere singen gerne gemeinsam
6. Ja meine Schwester leitet einige Altersheimchöre. Singen ist auch Therapie
7. Nein
by Vreni AG @26.04.2015, 18:10

1. Chor bei Dir ? ... ja, mehrere, der bekannteste sind die Wiltener Sängerknaben
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? ... ja
3. selbst im Chor ? ... als Kind schon, habe keine schöne Stimme mehr
4. werden aussterben ? ... bei uns nicht, da lebt die Tradition noch
5. für Ältere ? ... nein, auch die Jugend ist sehr engagiert
6. gemeinsam singen macht Spaß ? ... wer gern singt, dem macht es so und so
Spaß
7. zum zwanglosen Singen treffen ? ... das müßte spontan sein, ohne
Verabredung.
by Gerda @26.04.2015, 17:34

P.S. Ich las gerade "bei uns gibt es nur Kirchenchöre" - auf der Seite des Deutschen Chorverbandes ist der Link zu den Landeschorverbänden, dort wiederum kann mann mehr ins Detail, die eigene Stadt oder Region gehen. Also nix wie Noten raus :D

http://www.deutscher-chorverband.de/ueber-uns/mitgliedsverbaende/

by Birgit W. @26.04.2015, 14:43

1. Chor bei Dir ?
Ich denke, das Siegerland ist eine Hochburg der Chöre, jeder Größe, musikalischen Ausrichtung.

2. im gemischten Chorkonzert gewesen ?
Ja, zuletzt Ende letzten Jahres selbst mitgesungen im Konzert.

3. selbst im Chor ?
Na sicher :)

4. werden aussterben ?
Leider interessieren sich immer weniger Jugendliche für den Chorgesang, aber dankenswerterweise gibt es engagierte Schulen, die mit Schulchören gute Arbeit leisten.

5. für Ältere ?
Grundsätzlich nein. Es gibt ausgezeichnete Jugendchöre, die auch ihr entsprechendes Publikum haben und durch ihre Auftritte wieder Interessenten anziehen.

6. gemeinsam singen macht Spaß ?
Ja, auf jeden Fall!

7. zum zwanglosen Singen treffen ?
Zwiespältig - einerseits soll Singen Spaß machen - Die Teilnehmer beim "Rudelsingen" http://www.rudelsingen.de/ haben sicherlich eine Menge Spaß.
Ich selbst bin eher leistungsbezogen.

Trotzdem, um es mit Ludwig Uhland zu sagen "Singe wem Gesang gegeben"
by Birgit W. @26.04.2015, 14:35

1. Chor bei Dir ? ja, hier im Stadtteil zwei Männerchöre
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? ja
3. selbst im Chor ? ja
4. werden aussterben ? weniger werden aber nicht aussterben
5. für Ältere ?nein, Singen macht in jedem Alter Freude
6. gemeinsam singen macht Spaß ? ja
7. zum zwanglosen Singen treffen ? ja
by birgit57 @26.04.2015, 13:35

1. Chor bei Dir ?

bestimmt, ich denke auch, mehrere

2. im gemischten Chorkonzert gewesen ?
ja, zuletzt vor ca. 18 Jahren

3. selbst im Chor ?
nein (siehe Pkt 7)

4. werden aussterben ?
hoffentlich nicht, aber aus meiner Sicht sieht es tatsächlich nicht gut aus für die Chöre - die Gesangsvereinchöre...

5. für Ältere ?
nunja, die Jüngeren wollen was anderes hören und um Gospel zu singen ist nicht jeder geeignet

6. gemeinsam singen macht Spaß ?
und wie ;-)))

7. zum zwanglosen Singen treffen ?
so auf jeden Fall, aber regelmäßig zur Probe gehen?- ok, das geht auch noch, doch hier gibt es nur Kirchenchöre und die haben gerade an den Feiertagen Pflichten zu erfüllen, wozu ich keine Lust habe, also bleibe ich gleich fern
by susi @26.04.2015, 13:21

1. Chor bei Dir ? Es gibt sehr viele Chöre bei uns.
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? Ja, auch schon bei solchen Konzerte mitgesungen
3. selbst im Chor ? Ja, singe schon seit 40 Jahre in verschiedenen Chöre!
4. werden aussterben ? Nein, es werden womöglich andere Formen entstehen; ich denke an Projektchöre etc.
5. für Ältere ? Nein, auch junge Leute haben Spaß am Singen
6. gemeinsam singen macht Spaß ? Ja, sehr viel Spaß. UND IST GUT FÜR DIE GRAUEN ZELLEN!!!!
7. zum zwanglosen Singen treffen ? Ja, würde ich auch machen, obwohl mir das einstudieren von schwierigere Stücke mehr Spaß macht.

by Maria SvD @26.04.2015, 13:04

1. Chor bei Dir ?Ja in unserem Dorf ein gemischter Chor, Männerchor und Kirchenchor
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ?Ja oft
3. selbst im Chor ? In mehreren Chören, Katatenchor, Männerchor und Beerdigungschor
4. werden aussterben ? Vielleicht, viele Chöre haben Nachwuchssorgen
5. für Ältere ? Zumeist ältere Menschen
6. gemeinsam singen macht Spaß ? Total
7. zum zwanglosen Singen treffen ? Auch gern
by Alfred @26.04.2015, 12:53

1. Chor bei Dir ? Nein, schon länger nicht mehr.

2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? Ja, und auch selbst dran teilgenommen.

3. selbst im Chor ? Vor Jahren habe ich in diversen, sehr unterschiedlichen Chören gesungen, zeitweise waren es 4 Chöre gleichzeitig. Mittlerweile nicht mehr - ist ein Zeit und Transportproblem.

4. werden aussterben ? Nein

5. für Ältere ? Nein

6. gemeinsam singen macht Spaß ? Ja, sehr - leider gibt's das für mich nur noch mit den Enkeln.

7. zum zwanglosen Singen treffen ? Nein, einen gewissen Qualitätsanspruch habe ich da schon; mir tut's halt in den Ohren weh, wenn neben mir permanent jemand mit Inbrunst 'nen halben Ton daneben singt.
by Karen @26.04.2015, 12:30

1. Chor bei Dir ? kleiner Kirchenchor, größerer "Dorf- Chor"
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? ja
3. selbst im Chor ? im Kirchenchor
4. werden aussterben ? glaube ich nicht
5. für Ältere ? keineswegs, kommt ganz auf den Chor an
6. gemeinsam singen macht Spaß ? auf jeden Fall
7. zum zwanglosen Singen treffen ? Ich denke, das funktioniert nicht!
by Ingolf @26.04.2015, 12:13

1. Chor bei Dir ? - einige
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? - öfters
3. selbst im Chor ?-ja, seit Jahren
4. werden aussterben ? - sieht so aus, Nachwuchs ist überall Mangelware
5. für Ältere ? nein für jedes Alter nur hat man als junger Mensch andere Interessen
6. gemeinsam singen macht Spaß ? unglaublich viel
7. zum zwanglosen Singen treffen ? gerne, immer denn.... singen macht Spaß

einen schönen Sonntag wünscht euch Regina S.
by @26.04.2015, 12:08

1. Chor bei Dir ? Viele
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? Ja
3. selbst im Chor ? Nein
4. werden aussterben ? Nein
5. für Ältere ? Absolut nicht
6. gemeinsam singen macht Spaß ? Bestimmt. Wobei ich selbst die Freuden des gemeinsamen Singens eines Tages vielleicht noch entdecken werde
7. zum zwanglosen Singen treffen ? Zwangloser Singkreis hab ich ausprobiert, aber da waren dann mehr Lieder doof als cool.
by Chispeante @26.04.2015, 11:46

1. Chor bei Dir ? - nein
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? - nein
3. selbst im Chor ? - da würden nicht nur die Zuhörer reis aus nehmen
4. werden aussterben ? - da kann ich nichts dazu sagen
5. für Ältere ? - das kommt ja wohl auf die Chöre an
6. gemeinsam singen macht Spaß ? - Wenn man singen kann bestimmt
7. zum zwanglosen Singen treffen ? - siehe 3
by MaLu @26.04.2015, 11:12

1. Chor bei Dir ? Ja. Männerchor und der Engel-Chor (nur Frauen)
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? Ja. Schon länger her
3. selbst im Chor ? Früher im Kirchenchor
4. werden aussterben ? Nein, das glaube ich nicht
5. für Ältere ? Auf gar keinen Fall
6. gemeinsam singen macht Spaß ? Finde ich auch
7. zum zwanglosen Singen treffen ? Ohne Chorzwang würde ich das gern machen.
by Juttinchen @26.04.2015, 11:11


1. Chor bei Dir ? Kirchenchor
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? Noch nie
3. selbst im Chor ? Nein
4. werden aussterben ? Wird es wohl immer geben.
5. für Ältere ? Nein auf gar keinen Fall
6. gemeinsam singen macht Spaß ? Ja
7. zum zwanglosen Singen treffen ? Nein
by Gudrun @26.04.2015, 11:01

1. Chor bei Dir ? Keine Ahnung, im Nachbarort ja.
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? Ja, ist aber schon lange her.
3. selbst im Chor ? Nein, dazu singe ich nicht gut genug.
4. werden aussterben ? Kann sein, der Musikgeschmack ändert sich ja und die Vorliben bei der Abendgestaltung.
5. für Ältere ? Nein, aber der Nachwuchs kommt halt nicht so nach.
6. gemeinsam singen macht Spaß ? Mag sein, doch.
7. zum zwanglosen Singen treffen ? Weiß nicht, vielleicht.
by Hans @26.04.2015, 10:26

1. Chor bei Dir ? Verschiedene Kirchenchöre und zwei Gospelchöre
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? Ja, bei einem tollen Gospelkonzert
3. selbst im Chor ? Nein
4. werden aussterben ? Das glaube ich nicht
5. für Ältere ? Das Jungvolk ist auch begeistert
6. gemeinsam singen macht Spaß ? Auf jeden Fall
7. zum zwanglosen Singen treffen ? Das nennt man heute Rudelsingen. Ich war aber noch nicht dabei. Es soll Spaß machen
by MOnika (Sauerland) @26.04.2015, 10:25

1. Jede Menge
2. Schon öfter
3. Nicht mehr, früher schon
4. sterben nicht aus, es gibt immer <Menschen, die gern singen
5. Nein
6. Ja, ja , ja
7. Machen wir öfter und mit wachsender Begeisterung
by Chrille @26.04.2015, 10:23

1. Chor bei Dir ? ganz viele, Männerchöre, gemischt, Frauenchor, Kirchenchor
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? nein, ist nicht meine Musik
3. selbst im Chor ? nein, kann nicht singen
4. werden aussterben ? die althergebrachten Männerchöre sterben bei uns gerade fast alle aus, aber es gibt auch moderne Chöre, die großen Zulauf haben
5. für Ältere ? nicht nur, Gospelchöre haben z.B. großen Zulauf
6. gemeinsam singen macht Spaß ? bestimmt!
7. zum zwanglosen Singen treffen ? nicht für mich, aber ich finde es schön, z.B. das Dünensingen abends am Wasserturm auf Langeoog
by Mathilde @26.04.2015, 10:04

1. Chor bei Dir ? - ja, einen jungen kirchenchor

2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? - ja, einige male

3. selbst im Chor ? ja, bis september letzten jahres - 25 jahre

4. werden aussterben ? viele chöre in unserer umgebung haben sich in den letzten jahren aufgelöst. unseren kirchenchor gibt es hoffentlich noch lange...

5. für Ältere ? - überhaupt nicht. unser kirchenchor hat ein durchschnittsalter von ca. 35 jahren

6. gemeinsam singen macht Spaß ? riesigen spass. vor allem, wenn man sich an anspruchsvollere chorliteratur wagt. wenn man merkt, wie die anfänglichen ängste und bedenken weichen, wenn man merkt, wie eine passage nach der anderen gemeistert wird und am ende das ganze stück stimmig erklingt, das ist schon klasse und muss dann auch gefeiert werden... :-)

7. zum zwanglosen Singen treffen ? - ein mindestanspruch sollte schon gegeben sein. in unserer region gibt es jemanden, der solche abende mit alten volksliedern zum mitsingen ab und zu organisiert. das ist bestimmt schön. war aber selbst noch nie dabei.
by Mai-Anne @26.04.2015, 09:21

1. Chor bei Dir ? Hier gibt es so einige Chöre.
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? Ja!
3. selbst im Chor ? Seit zwei Jahren singe ich hier mit:
http://www.paulusgemeinde-castrop.de/musik/st-pauls-choir/
(Auf dem Foto bin ich auch - halb verdeckt mittig)
4. werden aussterben ? Nein!
5. für Ältere ? Nein!
6. gemeinsam singen macht Spaß ? ...macht Spaß und glücklich
7. zum zwanglosen Singen treffen ? Ja, ab und zu gehe ich zum sogenannten Rudelsingen. Kann ich nur empfehlen...
http://www.rudelsingen.de/
by Anne @26.04.2015, 08:46

1. Chor bei Dir ? ja 4 chöre gibt es in bad gastein (4700 einwohner)
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? ja, herrlich singt der chor gasteinklang
3. selbst im Chor ? früher mal im schulchor und kirchenchor
4. werden aussterben ? das glaube ich nicht, hier nicht. jedoch gibt es einen männer- und einen frauenchor, die sind überaltert und werden bald aufhören. meine mama sang im frauenchor. noch immer singen die älteren damen sehr schön.
5. für Ältere ? nein, absolut nicht
6. gemeinsam singen macht Spaß ? ja, auf jeden fall!
7. zum zwanglosen Singen treffen ? das würde ich sofort machen, ich singe wahnsinnig gerne, scheue immer nur die wöchentlichen chorproben und auftritte an den wochenenden, weshalb ich nicht zu einem chor gehe.
by christine b @26.04.2015, 08:41

1. Chor bei Dir ?ja hier gibt es einige
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ?ja war ich
3. selbst im Chor ?nein, wenn ich singe, gehen alle.
4. werden aussterben ?denke ich nicht
5. für Ältere ?gemischt
6. gemeinsam singen macht Spaß ?das macht Spaß, aber für. Mich micht im Chor
7. zum zwanglosen Singen treffen ?wäre schön, wenn es sowas gäbe
by silvi @26.04.2015, 08:28

1. An unserem Wohnsitz gibt es 5 Chöre: Männer-, Frauen-, Kinder-, gemischter und Kirchenchor.
2. Mit dem Frauenchor, dessen Vorsitzende ich war, haben wir oft Chorkonzerte mit anderen Chören gemeinsam gegeben.
3. Ich habe im Sopran gesungen.
4. Die reinen Männerchöre werden sicher aussterben, weil es zu wenig Nachwuchs gibt, dafür entstehen aber neue Projekte.
5. Das kommt auf den Chor an. Bei den Konzerten der Männerchöre, die ich besucht habe, war das Durchschnittsalter der Zuhörer sehr hoch.
6. Ja!
7. Nein
by Moni @26.04.2015, 07:37

1. Chor bei Dir ? ja
2. im gemischten Chorkonzert gewesen ? ja,
3. selbst im Chor ? vor einigen Jahren, den Chor gibt es leider nicht mehr
4. werden aussterben ? sicher weniger werden
5. für Ältere ? nein
6. gemeinsam singen macht Spaß ? ja, sehr, tut gut
7. zum zwanglosen Singen treffen ? ja, gerne
by Marga @26.04.2015, 07:34

1. einige. Von Schulchören über Kinderchöre, Jugendchor, Männerchöre...alles dabei.
2. gemischt nein, Chorkonzert ja.
3. ja. In einem Gospelchor.
4. würde ich jetzt so NICHT unterschreiben.
5. meistens schon.
6. aber sowas von!!!
7. machen wir. Jeden Dienstag. Und auch wenn das Üben auf ein Konzert hinausläuft...der Spass am gem. singen steht im Vordergrund.
by @26.04.2015, 07:09


1. mehrere, Chöre aktiv, alle mit Mitgliederschwund oder Fusionsabsichten: Männerchor, Kirchenchor, Jodelclub, Frauenchor, Seniorenchor
2. niemals, solche Konzerte sind für mich verlorene Zeit, ausser ich gehe wegen einer Laienttheater - Aufführung
3. vor gut 25 Jahren mal kurz mitgemacht
4. werden nicht aussterben, aber werden Randerscheinung
5. nein, Jüngere und Schüler, Jugendliche sind oft mehr begeistert
6. ich singe nur unter der Dusche
7. als temporäres Chorprojekt möglich, müsste aber gut überlegen
by Franz @26.04.2015, 03:56

1.bei uns gibt es einen schaurigen Kirchenchor .leider...
2. jaj,ja,ja...
3 Ich war Gott set Dank in vielen guten Chören
4,nein,denk ich nicht
5.nein jeder kann und soll in jedem Alter singen, auch wenn es nur für denjenigen ist
6.das würde ich sehr gern tun
7.ja,ja,ja
by Ully @26.04.2015, 00:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: