Kommentare zu «kb20170304»

Der Lauchauflauf entwickelt sich zum Renner :-) Ja, den kann ich mir für uns auch vorstellen.
by Gabi K @05.03.2017, 19:15

Montag:
klare Gemüsesuppe mit Reisbällchen, - Bratwurst, Erdäpfelschmarrn
Dienstag:
Pizza mit Lauch, Schinken u. Emmentaler - Buttermilchgelee mit Früchtespiegel
Mittwoch:
gebratene Koteletts mit Letscho,, Salzkartoffeln, Joghurt m. Heidelbeeren
Donnerstag:
Grenadiermarsch, leichter Linsensalat - Birne Helene
....Grenadiermarsch ist ein Restlessen aus Erdäpfeln, Nudeln, evtl. Knödeln, Fleisch- und oder Wurstresten, Zwiebel, Gewürzen
Freitag:
Risotto m. Putengeschnetzeltem, Zucchini, Obers - Schoko-Pudding
Samstag:
Altwiener Kartoffelsuppe m. getr. Steinpilzen, - Powidltascherl
Sonntag:
Bregenzer Fischsuppe, - Gefüllter Kalbshals m. Mischgemüse u. Grießknödel - Himbeersorbet
by Christie @05.03.2017, 16:38

Dieser Speiseplan trifft nicht unbedingt meinen Geschmack, mal sehen, was ich daraus machen kann:

Mo.: geschmorte Blutwurst, gedämpfte Apfelscheiben, Kartoffelbrei
Die.: Lauchauflauf
Mi.: Koteletts unpaniert, Rosenkohl, gebratene Gnocchi
Do.: Linsensalat mit Hähnchenbrustscheiben
Fr.: Fischsuppe, Birnenkompott mit Vanillesoße
Sa.: Kartoffelsuppe, Obstsalat
So.: Gefüllte Kalbsbrust, Erbsen, Semmelknödel
by Sywe @04.03.2017, 22:20

Montag:
Risi-Bisi-Suppe - Grützwurst, Apfelmus, Kartoffelbrei
Streiche Suppe. Panhas, KaPü, Apfelkompott

Dienstag:
Lauchauflauf mit Reibkäse - Buttermilchgelee, Vanillesoße
Lauchauflauf gefällt mir.

Mittwoch:
Koteletts mit Grünkohl, Kümmelkartoffeln - Saft-Joghurt
Kotelett gib't am Sonntag. Grünkohl als Eintopf wäre eine Alternative.

Donnerstag:
Fleischschmarren, Linsensalat - Birnenkompott mit Cremedecke
Speckpfannkuchen, grüner Salat.

Freitag:
Flschfrikassee mit Gemüse im Reisrand - Schokoladen-Quark
Mit Fisch hab ich's nicht so, außer Fischstäbchen :D - mal überlegen

Samstag:
Westfälische Kartoffelsuppe - Mehlbeutel mit Backobst
Sehr gute Wahl !! Aber leider werde ich auf Fototour sein.

Sonntag:
Krebssuppe - Gefüllte Kalbsbrust, Erbsen - Halbgefrorenes
Ist mir zu aufwändig. Mus noch drüber nachdenken, was die Alternative sein könnte.

Generell lasse ich mal die Desserts während der Woche weg, da gibt es höchstens ein Joghurt oder Obst.


by Birgit W. @04.03.2017, 22:07

Ich glaube, diese Woche ist nicht allzu viel für mich/uns dabei.
Mo: Apfelmus, aber mit Kart.-Puffer
Di: Lauchauflauf überbacken mit Käse, gerne!
MI: Kotelett ja, Grünkohl? Nee, lieber anderes Gemüse oder Bratkortoffeln
Do: Fleischschmarrn sagt mir nix ; während des Bratens zerteilen, wie soll das gehen?
Fr: Fleischfrikassee, ist das nicht ähnlich wie Fleischschmarrn am Vortag?
Sa: Kartoffelsuppe ja, obwohl, ich bin kein Suppenfan, gab's daheim oft, Mutti hatte ansonsten schon genug zu tun
SO: da nehme ich nur die Erbsen, Kalbsbrust? Die armen Kälbchen...
Vorsuppen und Nachtisch gibt es bei uns nur ganz selten. Aber wenn ich so lese, da ist ja doch einiges dabei!
Also allseits: GUTEN APPETIT, streng nach Vorlage oder eigenen Ideen...wie gewollt
LG Ingrid/ile
by @04.03.2017, 21:15

Montag:
Grützwurst heißt hier Pfannenschlag und ist nur in einem bestimmten Supermarkt erhältlich. In meiner Kindheit gab es die unter der Bezeichnung Knipp (Bremen). Weil diese Delikatesse sehr fett ist gibt es sie selten mit mehr Zwiebeln "verdünnt"dazu Salz- oder Pellkartoffeln und schlesische Gurkenhappen.
Dienstag:
Lauchauflauf mit Reibkäse -kann ich mir gut vorstellen.
Mittwoch:
Koteletts gern (ich nage gern Knochen ab) dazu vielleicht die Erbsen, die Montag nicht gegessen wurden oder mit Rosenkohl und Kartoffeln, aber niemals mit Kümmel, den mag ich nur auf Zwiebelkuchen. Danach das Birnenkompott für Donnerstag ohne Creme
Donnerstag:
Linsensalat ist sehr lecker. Würstchen werden mit hineingeschnibbelt, weiteres Fleisch ist überflüssig, Nachtisch auch.
Freitag:
Hühnerfrikassee mit Gemüsereis ohne Rand Nachtisch Mandarinen
Samstag:
Kartoffelsuppe mag ich gern in der pampigen Form, Mehlbeutel mit Backobst habe ich auch schon mal zu Constanzes Zeiten gemacht, aber ohne Speck und Fleisch, war sehr lecker, aber mit Kartoffelsuppe kombiniert ist das einfach zu viel.
Sonntag:
Kälbchen esse ich nicht! Vielleicht Gulasch, die Erbsen (mit Zwiebeln) können bleiben und ein kleines Eis aus der Truhe tut's auch.
Den Mehlbeutel und Grünkohl mit Pfannenschlag (weil es hier keine Pinkel gibt) notiere ich für die nächste Woche vor.
by Petra-Marie @04.03.2017, 19:57

Würde gern Fischfrikassee mit Gemüse im Reisrand essen und als Nachspeise : eine Apfel Tarte !
by charlotte @04.03.2017, 19:53

Deine Wochen-Speisepläme sind eine Wucht. Sie bringen vergessene, lange nicht mehr zubereitete Speisen wieder ins Gedächtnis. Auch (zumindest für mich Wienerin) bisher nicht bekanntes. Möglicherweise nur deshalb weil wir andere Bezeichnungen dafür verwenden.
Sehr amüsant sind Deine Kommentare zu den einzelnen Tagesgerichten, ich muss dabei immer schmunzeln bis grinsen. Du machst Dir so viel Mühe mit dem Suchen nach Rezepten für die Speisen die für die meisten von uns Neuland sind.

Gerne stelle auch ich wieder einen Wochenplan nach Deinen Vorgaben zusammen. Ich hoffe, Du nimmst ihn auch morgen noch an, denn nun drängt die Zeit, der Laptop stößt mich von sich denn mein Mann zappelt schon ungeduldig hinter mir und wartet bis der Platz frei wird :-.)
by Christie @04.03.2017, 17:35

Für mich ist diese Woche nicht allzuviel dabei.
Dienstag wäre es der Lauchauflauf, wobei Buttermilchgelee ...ne lieber nicht
Mittwoch Grünkohl ja, aber untereinander gekocht mit Mettwurst
Donnerstag der Fleischschmarren erinnert mich irgendwie an das neuerdings so zerrupfte Fleisch das es überall gibt, Pulled Pork oder Chicken..
Freitag Fleischfrikassee mit Gemüse im Reisrand ist was für mich
Samstag Kartoffelsuppe ist auch ok
Sonntag Krebssuppe, nein danke aber gefüllte Kalbsbrust könnte auf den Tisch gebracht werden. Auf die Desserts würde ich an allen Tagen ruhig verzichten...
by Karin v.N. @04.03.2017, 15:12

Nun, hört sich doch ganz gut an, dieser Speiseplan. Ich würde ihn folgendermaßen für mich abändern:
Montag:
Grützwurst, Apfelmus, Kartoffelbrei
Dienstag:
Lauchauflauf mit Reibkäse
Mittwoch:
Grünkohl (mit Mettwurst), Kümmelkartoffeln
Donnerstag:
Linsensalat - Birnenkompott mit Cremedecke
Freitag:
Schokoladen-Quark
Samstag:
Westfälische Kartoffelsuppe - Mehlbeutel mit Backobst
Sonntag:
Krebssuppe
Ich kann mich erinnern, dass mein Papa sich früher öfters vom Metzger frische Grützwurst mitgebracht hat, sich Eier darüber geschlagen und das dann voller Wonne gegessen hat. Ich durfte dann mal nippen und es hat mir eigentlich ganz gut geschmeckt. Meine Mama mochte es nicht; deshalb gab es das bei uns eigentlich nicht..

by Anne @04.03.2017, 13:46

Sehr verlockend klingen Constanzes Vorschläge ja nicht ;-))) bleibt weg von mir Grützschwartenwurst, Krebssuppe, Buttermilch (normale Milch schon gern) mich würde der komische Mehlkloss interessieren mit Zucker, flüssiger Butter .. aber Scheiben von Schweinebackenfleisch dazu ist mir nicht geheuer ?? Oder Kirschen und Speck ?? Dann lieber nicht, ich muss dann mal googeln auch, aber erst später ....

so, also was soll ich jetzt essen davon ???

MO = Reissuppe oder Tomaten(tütle)suppe mit dem Reis dazu

Di = Wirsing mit Bratkartoffeln und Lyoner

MI = Bratkartoffeln mit Leberkäse , evtl. Spiegelei

DO = Linsen und Spatzen dazu (meine sind aber anders, keine Wasserspatzen, Mehl, Milch, Ei und Semmel .. Rezept hatte ich schon mal rein am 15. Januar, für Charlotte vor allem :-)

FR = Eierreis mit Hähnchenfleisch

SA = Kartoffelsuppe mit Brot und Wienerle

So = Nasi Goreng von Frosta (geht fix) ;-)

In Wirklichkeit ist eigentlich FdH angesagt diese Woche … ich lass mich überraschen wie lange ich durchhalte :-/ toi toi toi ..
by Carola (Fürth) @04.03.2017, 13:19

ich glaube, ich erinnere mich an die grützwurst aus meiner kindheit, sie wurde ohne haut gekauft, in die pfanne gelegt und warm gemacht, dazu kartoffeln und gut, als kind habe ich es gern gegessen und auch vom metzger geholt, ich durfte bei oma selber ´kochen´ und oft essen, ist jetzt so ca 57j. her, meine güte,
kein otto-normalo hatte solch einen speiseplan damals, niemals,
backobst kam an nudeln als hauptspeise
lauch als salat
pudding sonntags nur oder im sommer mal mit obst , sonst nix

by rosiE @04.03.2017, 10:49

Mein inspirierter Speisezettel:

MO - Reissuppe mit Würstchen
DI - Frikadelle, Lauch, Kartoffeln
MI - Kümmelkartoffeln, Rührei
DO - gelbe-Linsen-Topf
FR - Hühnerfrikassee, Reis
SA - Kartoffelsuppe
SO - Hähnchenbrust, Nudeln, Erbsen
by Engelbert @04.03.2017, 09:52

Grützwurst heißt in Oldenburg Pinkel und wird so gemacht:
250 g Zwiebeln
1 El Öl
1 Tl Pimentkörner
500 g Mett
200 g Hafergrütze
1 Ei
Salz und Pfeffer

zusammen mit Grünkohl ein sehr traditionelles Essen. Kümmelkartoffel braucht man dann zur Verdauung unbedingt dazu ;-) ... ist nicht mein Geschmack.

Buttermilchgelee musste ich erst einmal googlen. Fertige Buttermilchprodukte sind für mich ein perfektes Abführmittel.

Zum Nachtisch gibt es bei uns frisches Obst. Die "Angebote" im Kalender haben zu viel Kalorien.

Lauchauflauf, Linsensalat und Kartoffelsuppe gehören bei uns auch zum Speiseplan.
by Moni @04.03.2017, 08:49

du liebe güte, was für ein eigenartig zusammengestellter kochplan und auch ebensolche gerichte!
zum buttermilchgelee noch vanillesauce (aufwändig), vor der kalbsbrust krebsenbsuppe, eine risi-bisisuppe, eine cremedecke am kompott.... :-)

dienstags den lauchauflauf, den hätte ich gerne.
zur gefüllten kalbsbrust am sonntag nähme ich den kartoffelbrei vom montag.
die kartoffelsuppe würde mir sicher auch schmecken.
alles andere muß ich nicht haben.
by christine b @04.03.2017, 08:26

Grützwurst ist im hannoverschen Raum bekannt als "Pfannenschlag". Bei Kassel - wo ich früher gewohnt habe - heißt es Weckewerk. Und ich finde es saulecker. Ist aber sicher nicht jedermanns Geschmack. Leider ist es auch sehr fett.
Aber mit Pellkartoffeln und Gewürzgurken........ muss ich mal wieder essen!

Fischfrikassee gibt es heute bei mir. Mit Kartoffeln und Salatherzen...

Lauchauflauf mit Schinken - das esse ich auch sehr gerne. Wird gleich notiert.

Kartoffelsuppe koche ich sehr oft.

Engelbert, entschuldige, aber am frühen Morgen einen kompletten Speiseplan zusammenzustellen, das gelingt mir grad nicht.
Außerdem habe ich jetzt einen solchen Hunger, dass ich unbedingt jetzt was essen muss. Hab nicht dran gedacht, dass heute wieder Speiseplan gezeigt wird, schluck....
by Ursi @04.03.2017, 07:25

nicht meins, aber fleischschmarren könnte das heutige bayerische "g´röstl" sein,
by rosiE @04.03.2017, 00:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: