Kommentare zu «kb20180805»

Dieser Marmor gefällt mir immer ausgesprochen gut in den tollen Barockkirchen. In dem Braunton ist es richtig heimelig.
by sylvi @05.08.2018, 21:53

Eine typische Barockkirche. Solche Kirchen gibt es ürigens nicht nur in Bayern.
Schön finde ich das diese Barockkirche für solch eine Kirche nicht zu überladen wirkt. Durch die Raumhöhe, der weißen Wandfarbe und dem Lichteinfall wirkt sie durchwegs freundlich. Diese gelben Bänder und den Sinn dieser Bänder war mir neu. Danke für diese Info.

Danke auch für die Auflösung im Lichtblicht zu der Sonntagskirche vom 22.7.18.
Die Geschichte zu dieser alten reformierten Kirche fand ich sehr interessant.
(Daher die teilweise gegensätzlichen Bauelemente innerhalb des Kircheninnenraumes.)

by Sandra WU @05.08.2018, 19:59

Sehr angenehm und sicherlich auch kühl. Da setze ich mich gerne in die Bank.
by Killekalle @05.08.2018, 18:49

Engelbert, ich bewundere Dich. Deine ausführlichen Recherchen und Beschreibungen sind immer sehr interessant und informativ. So wie auch heute Deine Suche nach einer geeigneten Kirche.

Der Innenraum ist wunderschön und ich denke, dort zu verweilen löst Ehrfurcht aus. Mich beeindruckt die kunstvolle Ausstattung.
by christie @05.08.2018, 18:31

Danke, lieber Engelbert, für die Mühe, die Du Dir wieder gemacht hast, für uns eine interessante Sonntagskirche zu finden. Ich war schon lange nicht mehr in Bayern und da finde ich es schön, mich in dieser Kirche umsehen zu können. Gerne lasse ich mich hier nieder, genieße die Ruhe und vielleicht auch die Kühle und nehme mir die Zeit, zu schauen. Der Innenraum macht einen freundlichen Eindruck, auch durch die weißen Wände, die das Tageslicht verstärken. Sie ist nicht so überladen und dennoch sehr schmuckvoll. Die Decke mit den Bildern, die wie Medaillons aussehen gefällt mir besonders. Da lohnt sich doch wirklich ein Abstecher nach Hengersberg.
by Gitta @05.08.2018, 17:05

Der schöne Schmuck fiel mir als erstes auf gleich, er komplementiert das Bild hier ! Danke für die Infos, das behalt ich im Kopf ! :-)
by Carola (Fürth) @05.08.2018, 14:32

Bei der heutigen Sonntagskirche stelle ich wieder einmal fest, dass wir doch ziemlich ortsgebunden über 30 Jahre Winterurlaubstage im Bayr.Wald genossen haben, denn obwohl wir in Ruhmannsfelden in der Nähe von Deggendorf waren, ist mir der Ortsname Hengersberg überhaupt nicht bekannt...*grübel*... Mir gefallen die bayr. Kirchen, es gibt immer viel zu sehen und bei den jetzigen Temperaturen würde ich wenn ich dort wäre, sicher länger darin verweilen...*g*...
by Karin v.N. @05.08.2018, 14:23

eine Kirche wie es ganz viele in der Art in Bayern gibt, ich mag sie und setze mich gerne ein Weile dort hin und genieße den Sonntag
by Lieschen @05.08.2018, 12:15

Eine Kirche wie es viele bei uns in Bayern gibt. Jede Einzelne ist für mich einfach Heimat. Hier finde ich Ruhe, Geborgenheit und im Sommer Kühle.
by Christine @05.08.2018, 11:05

Eine typische bayrische Barockkirche, aber nicht so übertrieben goldig, gefällt mir!
by Mathilde @05.08.2018, 11:00

Das weiß-gelbe Band zeiht an, dass dort entweder das Patrozinium (Michael), Firmung o.ä. gefeiert wurde.
by Hans @05.08.2018, 09:48

Gelb-weiß - die Farben der katholischen Kirche sehe ich. Bayrischer Kirchenbarock mit Stuckmarmorsäulen, aber nicht zu überladen wie mancherorts. Ja, da würde ich mich auch umsehen und die Kühle in der Sommerhitze genießen.
by fatigué @05.08.2018, 08:15

Erstmals Danke für all das Suchen, bis sich etwas Passendes fand, lieber Engelbert!!

Solche Kirchen sind halt nicht nach meinem Geschmack, zugleich sehe ich das Helle, Hohe. Es ist ein Raum, den ich kurz durchgehen würde.
by Carina @05.08.2018, 08:07

eintreten - lolassen - zur Ruhe kommen.

Allen einen gesegneten Sonntag!
by Lilo @05.08.2018, 07:34

ein prächtiger Innenraum, viel zu schauen, in den Farben auch schön, würde ich gerne besuchen und selbst anschauen
by anni1956köln @05.08.2018, 06:42

... in der bayerischen Region wohnt unser ältester Sohn...
in Deggendorf waren wir auch schon mal - und in Landshut gibt es auch schöne Kirchen. In der Ecke dort sehen sich die Kirchen alle ähnlich - finde ich schön.

by Ursel @05.08.2018, 06:29

Ich hab mich jetzt erst einmal ein bisschen umgeschaut im Ort Hengersberg, wo wir heute zu Gast sind und bin nun die Kirche St. Michael gegangen. Ja, der Innenraum gefällt mir sofort, viele Figuren sind zu sehen, das mag ich immer. Dieses goldgelbes "Band" (?) ich kann es nicht einordnen, habe ich - denke ich - noch nirgends so gesehen, finde es schön aber !

Na dann, einen schönen Sonntag ALLEN ! :-)
by Carola (Fürth) @05.08.2018, 04:25

Es ist nicht die kleine sächsische Dorfkirche, wie ich sie gewohnt bin - aber ich kann hier zur Ruhe kommen. "Nebenbei" bestaune ich die Pracht dieser Kirche.

Kirche auf dem Berg, wo sie weithin zu sehen ist - das finde ich schön.
Auch die Kirchen im Erzgebirge - in dem ich die ersten 15 Lebensjahre aufwuchs - sind oft weithin zu sehen.

Das schöne an diesen großen, alten Kirchen - sie sind auch im heißen Sommer meistens schön kühl! Jedenfalls weiß ich das von der Kirche im Nachbarort, wo wir heute zum Gottesdienst sein werden. Ich freue mich auf den Gottesdienst in der kühlen Kirche :))

Ich wünsche @ ALLEN einen gesegneten Sonntag (und allen, die es mögen, eine kühle Kirche.)
by Gerlinde @05.08.2018, 01:12

Mich spricht die Kirche schon an... so wie sie auf der Erhöhung steht... sehr schön... und auch der Innenraum enttäuscht mich nicht... ich fühle mich hier wohl.
Es ist eine Kirche... so wie ich sie von Kindheit her gewohnt bin..

Ich wünsche ALLEN einen gesegneten Sonntag.
by Lina @05.08.2018, 00:58

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: